Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Teilmenge – Wann, wo und wie im Netz Inhalte geteilt werden

Morgens, halbzehn in Deutschland… im Netz werden Links, Bilder, Videos geteilt. So siehts mal aus, wenn man der folgenden Infografik Glauben schenkt. Die haben die Kollegen von AddThis erstellt und dazu gesammelte Daten von über fünf Jahren und mehr als zehn Millionen Webseiten ausgewertet. Herausgekommen ist dabei das: Inhalte werden im Web vor allem morgens gegen 9:30 Uhr geteilt – und meistens mittwochs. Die Halbwertzeit der Links ist dagegen gering: Die meisten Nutzer klicken sie innerhalb der ersten zwei Minuten nach dem Veröffentlichen an – danach fällt die Kurve rapide ab. Und: Wenn geklickt wird, dann zu 75 Prozent innerhalb des Erscheinungstages. Aber so schlecht ist das jetzt auch nicht, denn Sharing is caring, sagt ein schönes englisches Bonmot. Die deutsche Variante – teile und herrsche klingt dagegen weniger sympathisch. Stimmt aber auch – in dem Sinne: Hier ist die Infografik… mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Drei Gründe, warum Bloggen wie guter Sex ist…

  1. Je öfter man es macht, desto besser wird es. Beim ersten Mal ist jeder nervös. Aber mit der Übung kommt die Qualität – und die Lust. Selbst ein Quickie (wie dieser) kann Spaß bringen, wenn er nur enthusiastisch genug zelebriert wird.
  2. Vortäuschen falscher Tatsachen ist keine gute Idee. Erstens, weil man danach selbst überhaupt nicht befriedigt ist; zweitens, weil das doch irgendwann rauskommt – und dann fühlt sich der andere betrogen und die Beziehung hat einen Knacks.
  3. Den Kick bringen Abwechslung und Überraschung. Klar gibt es für jeden Zweck nützliche Tools. Wichtiger aber ist, zu variieren und zu experimentieren: etwa mit Aufbau, Form, Sprache, Längen, Rhythmen, Fotos – und natürlich mit Videos.
Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Social Media für KMU – Zwei Welten nähern sich an

Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) wird das Thema Social Media zunehmend attraktiver. Zu Recht. Immer mehr Mittelständler erkennen hier neue Chancen und Geschäftsfelder und investieren. Laut einer US-Studie sind die Ausgaben hierfür allein zwischen Frühjahr und Herbst dieses Jahres um acht Prozentpunkte gestiegen – auf nunmehr 81 Prozent. Das heißt acht von zehn befragten Mittelständlern nutzen Social Media bereits. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Multifunktionswerkzeug – 50 Funktionen, die Ihr Smartphone erfüllt

Zu Hause, in der Bahn, im Bus, im Auto, im Büro, in der Universität, in der Schule… Smartphones sind inzwischen überall anzutreffen. Es gibt annähernd keinen Lebensbereich, in den die mobilen Kleinstcomputer mit Telefonfunktion nicht vorgedrungen sind. iOS, Android und Co. erweitern ihren Funktionsumfang beständig und ersetzen so immer mehr andere Geräte. Der aktuelle Trend geht zu einer Zwischengröße zwischen Tablet-Computer und Smartphone und damit hin zum ultimativen Multifunktionsgerät, dass alle Funktionen in sich vereint. Viele Funktionen nutzen Sie wahrscheinlich jeden Tag. Dennoch ist bei unserer Liste von 50 Funktionen sicherlich der eine oder andere Anwendungsfall dabei, an den Sie noch nicht gedacht haben. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Kurz notiert: Social Media, Tools und Gadgets

Unter dem Titel “Kurz notiert” fassen wir für Sie Neuigkeiten rund um Social Media, Software-Tools und Gadgets zusammen. Dabei handelt sich um Themen für die wir in der vergangenen Woche keine Zeit gefunden haben, die aber trotzdem erwähnenswert sind. Heute geht es um: +++ die Chrome-Erweiterung G-calize +++ Google+-Seiten können über externe Dienste verwaltet werden +++ Evernote-Update für Android +++ Linkedin-Tutorial als Infografik +++ mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Neue Widgets für Google+ – Badge jetzt auch mit +1 Zähler

Nur mal so kurz zwischendurch: Nachdem Google erst kürzlich seine Firmenseiten ausgerollt hat (probieren Sie doch mal folgenden Link: karrierebibel.de/+) folgen nun auch die passenden Badges (andere sagen auch Widgets) dazu.

Über das Entwickler-Tool lassen sich diese in Nullkommanix individuell konfigurieren und der entsprechende Code sofort in die eigene Website einbauen. Zum Beispiel in den Footer der Seite oder die Sidebar.

Vorteile: Mit dem Badge machen Sie es Ihren Lesern nicht nur leicht, ihre Seite per Mausklick in die eigenen Zirkel aufzunehmen und mit anderen zu teilen. Sie vergrößern freilich auch die eigene Reichweite und Sichtbarkeit. Praktisch. Und weil es das für Facebook und Twitter schon länger gibt, war das eigentlich auch überfällig. Neu an diesem Badge ist allerdings auch noch der integrierte +1 Zähler. Plussen Sie die Seite doch einfach mal – und sehen Sie, was passiert… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Kurz notiert: Social Media, Tools und Gadgets

Unter dem Titel “Kurz notiert” fassen wir für Sie Neuigkeiten rund um Social Media, Software-Tools und Gadgets zusammen. Dabei handelt sich um Themen für die wir in der vergangenen Woche keine Zeit gefunden haben, die aber trotzdem erwähnenswert sind. Heute geht es um: +++ das neue Projekt Google Demo Slam +++ Infografik zum Schreibprozess +++ Interview mit Peter Hogenkamp zur Online-Werbung +++ Infografik zur Smartphone-Etiquette +++ mehr

Von Jochen Mai // 15 Kommentare

Beziehungskrise – Mehr Facebook-Freunde, weniger echte

Die Zeiten sind schon faszinierend: So viel wie in diesen Tagen wurde noch nie kommuniziert, kollaboriert, sozialisiert. Überall sammeln die Menschen Freunde, Fans, Follower und tauschen sich mit ihnen aus. Doch der schöne Geselligkeitsschein trügt. Wir vereinsamen zwar nicht, aber in dem Maß wie unsere Facebook “Freundschaften” steigen, nehmen unsere realen ab. Zu diesem Schluss kommt der Soziologe Matthew Brashears von der Cornell Universität. mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Drei Anzeichen dafür, dass Ihr Unternehmen Social Media noch immer nicht begriffen haben

  1. Zensur. Sie planen noch immer minutiös jeden Beitrag, jeden Kommentar und müssen sich jegliche Kommunikation von einem Verantwortlichen genehmigen lassen. Hallo? Wollen Sie sich unterhalten, dann drücken Sie jetzt bitte die “2″…
  2. Aktionismus. Ihre Social Media Strategie lautet: Wir machen jetzt auch was mit diesem Internet-Dings. Doch weder gibt es einen hauptamtlichen Manager, noch werden Kollegen dafür geschult. Entwickeln Sie so auch Ihre Produkte?
  3. Isolation. Eigentlich wollen Sie gar nicht hören, was (Ex-)Kunden über Sie denken oder sagen. Echten Kontakt zu ihnen haben sie auch nicht (gesucht, gehabt). Sie füllen nur leeren Webspace. Kann man machen, ist aber nicht Social Media.
Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Google+ Seiten – Das ultimative Tutorial zur neuen Funktion

Nachdem Google diese Woche sein Soziales Netzwerk Google+ um die lang ersehnten Firmenseiten – offizieller Name Google+ Seiten – ergänzt hat, schießen die Firmenseiten wie die Pilze aus dem Boden. Dennoch tauchen nach wie vor viele Fragen auf und die Einrichtung erschließt sich nicht unbedingt auf den ersten Blick. Deshalb bieten wir Ihnen heute das große Tutorial zu den Google+ Seiten. Nach der Lektüre wissen Sie definitiv alles, was Sie über die neuen Seiten von Google+ wissen müssen. mehr

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Drei Dinge, die man Kindern über das Internet beibringen sollte

  1. Nicht alles, was die Leute ins Internet schreiben, ist wahr. Der Unsinn muss nur oft genug wiederholt, retweetet oder oder geliked werden, damit es so aussieht, als ob es stimmt. Nicht Wahrheit setzt sich im Web durch, sondern was populär ist. Glaub also nicht alles und jedem und prüfe deine Quellen sorgfältig.
  2. Nicht jeder, der in Sozialen Netzwerken dein Freund werden will, ist es auch. Manche sind nicht einmal die, die sie vorgeben zu sein. Und wieder andere sind einfach nur verrückt. Glaube keinem, dessen Identität du nicht verifizieren kannst. Sei zurückhaltend, wen du in dein Netzwerk lässt und was du von dir preisgibst.
  3. Das wahre Leben passiert offline. Bunte Bilder, lustige Spiele, viel Aufmerksamkeit – das Internet hat seine Reize. Aber was nutzen dir 300 Facebookfreunde, wenn dich keiner von denen besucht, wenn es dir schlecht geht oder dir hilft, wenn du Hilfe brauchst? Geh mal wieder raus, spielen und Freunde treffen!
Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Firmenkonto – Google startet Google+ Pages

Vom Start weg gab es viel Kritik an Google+. Einer der Hauptkritikpunkte war die Klarnamenpflicht und damit verbunden das Problem, das es für Firmen keine eigenen Konten gab. Dieses Manko merzt Google mit dem heutigen Tag aus, die neuste Funktion nennt sich Google+ Pages und stellt nichts anderes als die lange vermissten Unternehmensseiten dar. Doch die Unternehmensseiten gehen über die reine Darstellung des Unternehmens hinaus. mehr

Von Jochen Mai // 18 Kommentare

Sag es durchs Blog – Wie Bloggen die Unternehmenskommunikation veränderte

Ein Interview mit der Unternehmerin und Bloggerin Anita Freitag-Meyer

Anita Freitag-Meyer, Jahrgang 1969, wurde schon mit 23 Jahren Geschäftsführerin und Teilhaberin des elterlichen Betriebs, der Verdener Keks- und Waffelfabrik Hans Freitag. 2010 übernahm sie das Unternehmen ganz von ihrem Vater. Im März 2011 begann sie auch noch zu bloggen. Doch die Reaktionen waren anders als gedacht: Vor allem Mitarbeiter nutzten das “Keksblog” und dessen Gästebuch, um ihrem Ärger Luft zu machen… mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Drei Bewerbungs-Mythen über Social Media, die immer noch verbreitet werden

  1. Falsch ist: Headhunter und Personaler googeln jeden Bewerber. Dafür haben die gar nicht die Zeit! Lust auch nicht – schon gar nicht bei mehr als 500 Bewerbungen. Richtig ist aber: Jeder zweite Personalverantwortliche schaut sich nach der Vorauswahl das Online-Image der drei interessantesten Kandidaten an. Dumm, wer so weit gekommen ist und dann durch schlechtes Personal Branding scheitert.
  2. Falsch ist: Sauf- und Partyfotos auf Facebook sind Karrierekiller. Ganz im Gegenteil: Ein allzu cleanes Profil weckt eher den Verdacht, der Bewerber habe weder Privatleben noch Freu(n)de. Richtig ist aber: Saufexzesse und ausschließliche Partybilder wirken nach wie vor unseriös und nicht nach einem engagierten Mitarbeiter in spe. Auf die Mischung kommt es an!
  3. Falsch ist: Personaler, die einen googeln und wegen negativer Einträge absagen, sind selber unseriös. Die Haltung ist naiv. Schließlich geht es auch um den Ruf der Firma, die Sie später als Mitarbeiter repräsentieren. Der Personaler macht also nur seinen Job. Richtig ist aber: Ihre Privatsphäre zu durchleuchten, geht zu weit. Dennoch bilden Ihr professioneller Auftritt im Internet, die Fachkompetenz und Ihr Berufsnetzwerk zunehmend wichtige Referenzen.

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 30 von 62Erste...1020...26272829303132333435...5060...Letzte

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1
Growww-Werbung
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln