Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Lernplus – 7 Strategien, die Sie von Google+ lernen können

Google+Google+ hat sich in den letzten Monaten als neues Soziales Netzwerk neben Facebook und Twitter etabliert. Seit der Öffnung des Dienstes für alle interessierten Nutzer, wachsen die Nutzerzahlen stetig an. Dabei hat Google im Rückblick nicht die beste Erfolgsbilanz, was Soziale Netzwerke betrifft. Der letzte Versuche des Unternehmens aus Mountain View in Kalifornien – Google Buzz – scheiterte auf der ganzen Linie. Umso erstaunlicher ist der Erfolg von Google+. Einige Strategien, die Google+ beim Start von Google+ angewandt hat, lassen sich auch auf andere Arbeits- und Lebensbereich übertragen. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Kurz notiert: Social Media, Tools und Gadgets

Unter dem Titel “Kurz notiert” fassen wir für Sie Neuigkeiten rund um Social Media, Software-Tools und Gadgets zusammen. Dabei handelt sich um Themen für die wir in der vergangenen Woche keine Zeit gefunden haben, die aber trotzdem erwähnenswert sind. Heute geht es um: +++ Google Docs auf Android-Tablets +++ Infografik zum Verhalten im Shitstorm+++ Übersetzungs-Tool von Facebook +++ Infografik zur Entstehung eines Apple-Gerüchtes +++ mehr

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Firmennetz – Tools für Soziale Netzwerke im Unternehmen

So gut wie jede Firma nutzt heute eines oder mehrere Soziale Netzwerke, um mit seinen Kunden zu kommunizieren und für seine Marke zu werben. So gut sich Facebook, Google+, Twitter und Co. auch für den Dialog mit den Kunden eignen, ihr Nutzen ist nicht darauf beschränkt. Denn auch bei Firmen, die in ihrer Kundenkommunikation gut aufgestellt, sieht es bei der Kommunikation innerhalb des Unternehmens oft längst nicht so gut aus. Und genau hier kommen Soziale Netzwerke als Kommunikationskanal innerhalb eines Unternehmens ins Spiel. Wie auch Sie diese in Ihrem Unternehmen nutzen können, zeigen wir Ihnen jetzt… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Social Media Ökosystem – Wo Marken im Netz Aufmerksamkeit bekommen

Wo steht Ihre Marke im Netz, insbesondere in den Sozialen Medien? Social Media und deren Kanäle bieten Ihnen eine Menge Optionen, Kunden zu begeistern – oder jene, die sie beeinflussen. Dabei wird jedoch zunehmend zwischen verschiedenen Formen der Aufmerksamkeit unterschieden, die diese schematische Infografik von Jess3 Labs sehr gut auf den Punkt bringt und abgrenzt: mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Shitstorm: So bändigen Sie ihn

Gestern war noch alles in Ordnung, die Kommentare auf Ihrer Facebook-Fanpage waren freundlich und höflich gehalten, Ihre Reputation war einwandfrei. Doch schlagartig ist es damit vorbei, wütende und enttäuschte Fans und Follower bombardieren Sie mit negativen Kommentaren und Vorwürfen. Ein ausgewachsener Shitstorm hat sich entwickelt und Sie sind mitten drin. Jetzt ist guter Rat teuer, sollen Sie die Sache einfach aussitzen, den Kopf in den Sand stecken, schweigen und warten bis sich der Zorn gelegt hat? Oder schießen Sie statt dessen zurück und greifen die Kritiker Ihrerseits an? Egal was Ihre erste emotionale Reaktion ist, tun Sie bitte nichts von beidem. Bleiben Sie ruhig und gehen Sie systematisch vor. Wie das aussehen kann erfahren Sie im folgenden Beitrag. mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Datenschutz – Privatsphäre bei Facebook vs. Google+ (#Infografik)

Es ist eine ewige Diskussion: Wie sicher sind meine Daten in den Sozialen Netzwerken? Wer geht besser mit meiner Privatsphäre um – Facebook oder Google+? Oder gar keiner von beiden? Um etwas mehr Licht in das Dickicht aus Listen, Gruppen und Zirkeln zu bringen und wer was mit wem teilt, hat Peer1 eine informative Infografik zusammengestellt. Gut, für Fortgeschrittene steht kaum etwas Neues darin. Allen anderen aber gibt sie eine gute erste Orientierung. mehr

Von Christian Mueller // 12 Kommentare

3 Gründe, nicht ausschließlich Facebook zu nutzen

  1. Fehlende Kontrolle. Sicher, Sie können Ihre Fanpage selbst gestalten, Änderungen vornehmen und Applikationen einbauen. Schlussendlich haben Sie aber keine Kontrolle über Ihre Seite, denn die Daten liegen alle auf Facebooks Servern. Das gleiche Problem haben Sie auch bei Tumblr oder Posterous. Zugespitzt formuliert: Sie haben keine Garantie dafür, dass Ihre Daten morgen noch da sind.
  2. Unerwartete Veränderung. Die Ankündigung des neuen Timeline-Designs zeigt es eindrücklich: Änderungen im Aufbau und der Funktionsweise von Facebook können jederzeit statt finden. Die neuen Entwickler-Schnittstellen werden beispielsweise viele bestehende Facebook-Apps ausschließen. Und nicht alle Neuerungen werden so rechtzeitig und öffentlich angekündigt wie Timeline.
  3. Eingeschränkte Reichweite. Auch wenn Facebook gerne mit seinen 800 Millionen Nutzern – davon mehr als 20 Millionen in Deutschland – wirbt: Die Reichweite ist eingeschränkt. Gerade netzaffine Nutzer die auf Twitter und Google+ aktiv sind, meiden Facebook teilweise bewusst. Die Kommunikation rein über Facebook schließt daher einen wichtigen Nutzerkreis mit großer Multiplikator-Wirkung aus.
Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Feueralarm – Erst Gebäude verlassen, dann twittern

Da sag noch mal einer, Social Media verändern unsere Gesellschaft nicht. Von wegen! So weit ist es schon gekommen, dass die Warnschilder in Australien (Danke an Dave) im Falle eine Feueralarms davor warnen, zuerst über den Brand zu twittern… Nix da, erst Gebäude verlassen!

Andererseits: Was sagt das über die Internet-Sucht der Australier…? mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Kurz notiert: Social Media, Tools und Gadgets

Unter dem Titel “Kurz notiert” fassen wir für Sie Neuigkeiten rund um Social Media, Software-Tools und Gadgets zusammen. Dabei handelt sich um Themen für die wir in der vergangenen Woche keine Zeit gefunden haben, die aber trotzdem erwähnenswert sind. Heute geht es um: +++ Infografik zu Linkedins Nutzerbasis +++ neue Import-/Export-Funktionen in Google Docs +++ Infografik zum Medienkonsum +++ die neue Suchmaschine Identified für Facebook +++ mehr

Von Christian Mueller // 10 Kommentare

Germany’s Next Plusserinnen – Zehn vorbildliche Google+-Nutzerinnen

Nachdem wir gestern zehn vorbildliche (männliche) Googleplusser vorgestellt haben, folgen heute die Damen der Netzwerk-Schöpfung. Die zehn ausgewählten Frauen sind natürlich nicht als Beispiele zur reinen Nachahmung gedacht. Vielmehr soll unsere Liste als Inspirations-Quelle dienen, um die eigene Google+-Nutzung zu überdenken und gegebenenfalls zu verbessern. Auch diese Liste ist alphabetisch sortiert, die Reihenfolge stellt also keine Wertung dar. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Aufmerksamkeitsdefizit – Selber posten erzielt mehr Klicks

Teilen Sie Ihre Blog-Artikel auf Twitter, Facebook oder Google+? Bei der Mehrheit der Blogger lautet die Antwort wohl: Ja. Wenn auch Sie jetzt genickt haben, nutzen Sie vielleicht einige Tools, die Ihre Artikel automatisiert in den Sozialen Netzwerken publizieren und streuen. Gewiss, das erleichtert Vieles. Wozu gibt es sonst Dutzende Plugins und Apps dafür? Doch Sie zahlen gleichsam einen hohen Preis: Nichtbeachtung. Oder anders gesagt: Wenn Sie maximale Aufmerksamkeit für Ihre Beiträge suchen, sollten Sie lieber selbst Hand anlegen. mehr

Von Christian Mueller // 14 Kommentare

Timeline – Der Guide zur neuen Facebook-Chronik

Wer auch nur ein klein wenig im Internet unterwegs war, kam in den letzten Tagen an Facebooks neuem Design nicht vorbei. Als Facebook-Chef Mark Zuckerberg auf der f8-Konferenz die Neuerungen bekannt gab, war das Medien-Echo gewaltig. Timeline – so der Name des neuen Designs – soll zwar erst in den kommenden Wochen für alle Nutzer zur Verfügung stehen, mit einem Trick lässt es sich jedoch schon jetzt aktivieren. Doch was bringt das neue Design mit sich? Welche Konsequenzen hat es für Nutzer und Unternehmen? Genau diese Fragen beantworten wir heute in unserem Guide zum neuen Facebook-Design. mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

App Store Wars – Wer hat mehr zu bieten? (#Infografik)

Eine sehr coole Idee: Die Kollegen von WebpageFX haben die Zahl der angebotenen Apps unter anderem von Apple, Google (Android), Microsoft (Windows Mobile) und Blackberry recherchiert und miteinander verglichen. Allerdings nicht nur irgendwie, sondern das Ganze im Sujet von Star Wars dargestellt – sehr nerdig. Und dabei zeigt sich auch: Apple hat zwar noch immer die meisten Apps zu bieten (mehr als 375.000) – Im Android Market liegt der Anteil der Gratis-Apps mit 60 Prozent (Apple: 29 Prozent) mehr als doppelt so hoch. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Kurz notiert: Social Media, Tools und Gadgets

Unter dem Titel “Kurz notiert” fassen wir für Sie Neuigkeiten rund um Social Media, Software-Tools und Gadgets zusammen. Dabei handelt sich um Themen für die wir in der vergangenen Woche keine Zeit gefunden haben, die aber trotzdem erwähnenswert sind. Heute geht es um: +++ Zahlen zu Google+ +++ die Mac-Version der WISO–Steuer-Software +++ Facebooks neues Gesicht namens Timeline +++ eine Infografik zur Tagesstruktur von CEOs +++ mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Kanalarbeiter: Verschiedene Kommunikationskanäle richtig nutzen

Online-Bewerbung-FormularViele Firmen haben zusätzlich zu Hotline und Kontaktformular eine eigene Facebook-Page, einen Twitter-Account, ein Blog, Support-Foren und vielleicht auch noch einen Support-Chat. Kunden haben heute als wesentlich mehr Kontaktmöglichkeiten und Kommunikationskanäle als noch vor wenigen Jahren. Das bringt allerdings auch neue Probleme – und zwar primär für die Unternehmen und Selbstständigen – mit sich. Diese lassen sich jedoch mit etwas Planung umgehen. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Zirkeltraining – So hebt sich Ihr G+-Stream von der Masse ab

Wie Sie auf Twitter mehr Follower bekommen, wie Ihre Tweets retweeted werden, wie Sie mehr Fans auf Facebook anziehen – all das haben wir Ihnen bereits in verschiedenen Artikeln vorgestellt. Zu Recht wurde kürzlich in den Kommentaren angemerkt, das wir für Google+ noch keine solchen Artikel haben. Genau das ändern wir heute.

Dabei werden Sie einige Hinweise sicherlich auch auf andere Plattformen übertragen können, schießlich ist Google+ im Endeffekt “nur” ein weiteres Soziales Netzwerk. Doch hat es eben auch seine Besonderheiten. Wie Sie diese nutzen, damit Ihr Google+-Stream sich von der Masse abhebt, erfahren Sie im folgenden Artikel. mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 30 von 56Erste...1020...26272829303132333435...50...Letzte

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln