Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Jochen Mai // 13 Kommentare

Facebook-Profil – So nutzen Sie sechs Fotos für einen neuen Look

Darf ich kurz vorstellen: Mein neues Facebook-Profil…


mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Stellen frei – Praktikanten (m/w) für 2011 gesucht

OpenDu bist kreativ, Social Media affin, gut organisiert und kannst schreiben? Dann bist Du hier genau richtig, denn die Karrierebibel sucht für 2011 Verstärkung. Wenn Du Erfahrungen in moderner Medienkommunikation sammeln und Deine journalistischen Fähigkeiten verfeinern willst, dann solltest Du Dich auf einen der Praktikantenplätze bei uns bewerben. Wir suchen noch Praktikanten für zwei bis sechs Monate. Diese müssen nicht einmal vor Ort oder in einem Büro arbeiten, sondern können das ebenso von zuhause aus tun – virtuell verbunden und betreut über Internet, Skype und andere moderne Kommunikationstools.

Und das erwartet Dich… mehr

Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Zukunftsvision – Augmented Reality auf dem iPad

Das ist zwar nur eine Simulation – aber eine sehr eindrucksvolle, die zeigt, was möglich wäre mit Augmented Reality zum Beispiel auf dem iPad
mehr

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

10 Online-Gebote: Die ultimativen Social Media Richtlinien

In der Praxis haben sich gut formulierte Social Media Richtlinien – als Teil einer Gesamtstrategie – längst bewährt. Sie können Mitarbeitern Orientierung und Sicherheit geben. Überdies helfen solche Richtlinien auch dabei, Berührungsängste mit den Social Media im Unternehmen abzubauen. Falls Sie also auch gerade an solchen Leitlinien formulieren: So könnten die wichtigsten 10 Online-Gebote lauten… mehr

Von Jochen Mai // 18 Kommentare

Tutorial: So wird die Fanseite zur Startseite

Facebook wächst und wächst. Von weltweit mehr als 500 Millionen Mitglieder, sind allein in Deutschland rund zehn Millionen registriert. Jeder Zweite verbringt täglich mehrere Stunden auf der Plattform – mailen, chatten, spielen, befreunden sich, kaufen ein, empfehlen, teilen mit. Ein durchschnittlicher Facebooker erschafft 90 neue Inhalte – jeden Monat. Insgesamt werden 30 Milliarden Inhalte von den Mitgliedern geteilt. Ebenfalls jeden Monat. Damit ist Facebook längst so etwas wie ein Internet im Internet. Eine eigene Welt, mit eigenen Inhalten und eigenen Seiten.

Und wenn es eine Seitenart gibt, die sich derzeit wachsender Beliebtheit erfreut, dann ist es die Fanseite. Insgesamt kommen diese Fanseiten aktuell auf rund 5,3 Milliarden Fans. All diese Menschen bekennen öffentlich: “Gefällt mir”, die Seite. mehr

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

Facebook reloaded – Die Karrierebibel hat einen neue Fanseite

Einige haben es vielleicht schon bemerkt: Die Karrierebibel hat ihre Fanseite relauncht. Es gibt jetzt mehr und neue Features. Weitere sollen folgen. Es lohnt sich also Fan zu werden…
mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Video-Zeitraffer – Ein ganzes Leben auf Facebook

Von den ersten Freunden über Liebschaften, verschiedene Statusmeldungen bis zur großen Liebe und dem finalen Logout – ein ganzes Leben in Facebook, zeigt Maxime Luère in dem Drei-Minuten-Clip…
mehr

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

Zwitscherfakten – So sieht der typische Twitter-Nutzer aus

Eine interessante Zusammenstellung gleich mehrerer Studien, zeigt, wie der typische Twitter-Nutzer aussieht – nämlich so:

7 interessante Fakten über Twitter und dessen Nutzer

Halbwertzeit Täglich werden mehr als 100 Millionen Tweets gezwitschert. Die Lebensspanne eines ReTweets erreicht jedoch gerade einmal eine Stunde.
Profil Der typische Twitterer ist eher eine Frau (55,8 Prozent), Single ohne Kind, verfügt über ein durchschnittliches Einkommen und eine gehobenere Schulbildung.
Altersstruktur Die Mehrheit der Twitterer ist zwischen 25 und 34 Jahre alt (28,4 Prozent). Die zweitgrößte Gruppe bilden die 35- bis 44-Jährigen (26 Prozent), gefolgt von den 18- bis 24-Jährigen (17,8 Prozent) und den 45- bis 54-Jährigen (13 Prozent).
Bildung 30,3 Prozent der Twitterer haben Abitur (bzw. College-Abschluss), 24,5 Prozent einen Bachelor und 18,3 Prozent gar einen Master-Abschluss.
Internetnutzung Jeder Zweite Twitterer (57,7 Prozent) nutzt das Internet mehr als drei Stunden am Tag – für persönliche Interessen, außerhalb der Arbeit oder Schule.
Mediennutzung Twitterer sind auch sonst starke Mediennutzer: 22,6 Prozent schauen mehr als fünf Stunden TV am Tag, 22,1 Prozent lesen mindestens eine Zeitung oder Zeitschrift, täglich und 17,8 Prozent hören täglich mehr als drei Stunden Radio.
Intelligenz Twitterer mögen die Karrierebibel – zumindest schon über 7000 davon. Und die können freilich nur überdurchschnittlich intelligent sein. Danke!
Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Es ist aus! – Wann machen Freunde auf Facebook schluss

Es ist wirklich faszinierend, was Menschen wie David McCandless aus statistischen Daten herausholen können. Vor allem aus Facebook. Eine dieser Erkenntnisse möchte ich heute besonders hervorheben. McCandless und sein Team werteten dafür mehr als 10.000 öffentliche Statusmeldungen auf Facebook aus – insbesondere wann virtuelle Freunde dort miteinander (ebenso öffentlich) Schluss machten. Dabei fanden Sie unter anderem Folgendes heraus: mehr

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

Yiid it! – Bei Gefallen bitte weitersagen…

Einige von Ihnen haben es schon bemerkt: Es hat sich auf dieser Seite etwas getan. Eine Kleinigkeit nur, die aber heute leider zu ein paar hässlichen Irritationen führte. Nochmals Entschuldigung dafür. Die Seite sollte nun wieder einwandfrei laufen…

Was aber ist jetzt das Neue?

Es ist der Yiid.it-Button, der nun am Ende jedes Artikels auftaucht. Bisher waren dort einige Plugins untergebracht, der Flattr-Button, mit dem Sie mir etwas spenden konnten; ein paar Knöpfe, um den Artikel in Ihre Social Bookmarks, zu Twitter oder an Facebook weiterleiten zu können. Und natürlich der obligate Gefällt-Mir-Button von Facebook. Offen gestanden, das waren schon sehr viele Plugins auf einmal und sie haben die Seite auch nicht gerade schneller gemacht.

Gestern wurde ich dann auf ein neues Tool hingewiesen, das diese endlosen Buttonreihen stark vereinfachen soll – eben jenen Yiid.it-Button. mehr

Von Jochen Mai // 9 Kommentare

Profilfoto – Was Ihr Facebook-Porträt über Sie verrät

Wie sieht eigentlich Ihr Profil-Foto derzeit bei Facebook & co. aus? Welchen Ausschnitt haben Sie gewählt, welchen Winkel? Ist das Foto selbst gemacht oder von einem Profi? Zeigt es Sie in einer Gruppe oder allein? Bilder haben eine ganz eigene und vor allem universelle Sprache. Und wie Sie umgangssprachlich wissen, kann bereits ein Foto mehr sagen als tausend Worte. Das US-Magazin Fast Company hat jetzt einen sehr hübschen Ratgeber verfasst, was Ihr Facebook-Profil über Sie verrät – oder auch verraten kann, wenn Sie diese Informationen gezielt einsetzen… mehr

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Drei kostenlose Bildersammlungen für Fotos, die Sie auf Ihrer Webseite nutzen können

  1. FreeDigitalPhotos Sehr schöne Bilderdatenbank, sortiert und durchsuchbar nach Rubriken wie Business, Objekte, Wissenschaft oder Ferien.
  2. StockVault Eine geschmackvolle Auswahl freier Amateurfotos – vor allem in Sachen Texturen, Natur oder Leute. Nicht allzu groß, aber vielseitig.
  3. MorgueFile Umfangreiche Fotosammlung semiprofessioneller Bilder. Über ein Suchfeld lassen sich gezielt Motive zu unterschiedlichen Themen finden.
Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Drei coole Twitter-Tools, die Ihren Einfluss auf andere messen

  1. Tweetreach Basierend auf den jüngsten 50 Tweets wird angezeigt, wie viele Leser man damit erreicht und Klicks erzeugt hat sowie durch wen – dargestellt in Kuchendiagrammen.
  2. Klout liefert grafisch sehr schon aufbereitet, wer einen selber beeinflusst und welche Follower besonders gerne die eigenen Posts retweeten. Für alles zusammen gibt es sogar einen Klout-Score.
  3. Twitalyzer erstellt ein kleines Twitterati-Profil bestehend aus Freunden, meist genutzten Hashtags und einem Einfluss-Wert, der allerdings nicht allzu aussagekräftig ist.
Von Jochen Mai // 24 Kommentare

Auf den Schirm – Die Liste für Social Media Monitoring-Tools


Sie suchen ein paar Monitoring-Werkzeuge für Social Media? Wir hätten da vielleicht was für Sie… diese Liste mit mehr als 190 Tools. Nicht alle werden ihnen zusagen, gefallen oder exakt das liefern, was Sie suchen. Normal – bei der Auswahl und den individuellen Zwecken. Aber Stöbern lohnt sich: Beim Ausprobieren merken viele erst, wonach Sie wirklich suchen…

mehr

Von Jochen Mai // 14 Kommentare

Drei Tools, mit denen Sie herausfinden, wer unter welchen Identitäten im Netz unterwegs ist

  1. Flowtown Sie haben eine E-Mail-Adresse und wollen herausfinden, wer sich dahinter verbirgt? Kein Problem: Flowtown erzeugt nach kurzer Anmeldung aus jeder Mailadresse ein Social Media Profil, samt dazugehörigen Accounts und Einflussgrad im Netz.
  2. Spokeo ist eine Art Telefonbuch für Namen, E-Mail-Adressen oder Telefonnummern. Geben Sie eines davon ein – und Spokeo findet im Netz die dazu passenden Netz-Profile. Grafisch ansprechend aufbereitet als Setkarte.
  3. Rapportive ist ein kostenloses Plugin für Gmail-Nutzer. Nachdem Sie Rapportive Ihrem Account hinzugefügt und sich eingeloggt haben, prüft die Software, unter welchen Accounts die Menschen, die Sie anmailen noch im Netz zu finden sind.
Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Drei extrem nützliche Twitter-Suchmaschinen

  1. Nearby Tweets sucht – wie der Name erahnen lässt – Twitterer in Ihrer Nähe. Vorausgesetzt, Sie haben Ihre IP-Adresse nicht getarnt, lokalisiert Sie die Software automatisch auf einer Karte und füllt diese mit Tweets aus der Umgebung auf. Praktisch für lokale Blogs oder Händler.
  2. Hashtags kennen Sie bereits – Schlagworte, die auf Twitter mit einem # beginnen und nach denen man suchen kann. Hashtags.org findet nicht nur alle Tweets dazu, sondern liefert außerdem noch eine grafische Auswertung, wann und wie oft dazu was gezwitschert wurde.
  3. Local Follow ist ebenfalls eine Suchmaschine für lokale Twitterer in Ihrem Umfeld. Hier haben Sie aber zudem die Möglichkeit, gezielt nach Namen, Tweets, Orten und Informationen in der Twitter-Bio zu suchen. Sehr schön umgesetzt ist auch die Trefferliste.
Von Jochen Mai // Schreibe einen Kommentar

Drei Arten, ein Blogprojekt elegant zu beenden

  1. Vererben Suchen Sie sich einen Seniorpartner, der das Blog mit Ihnen oder in Ihrem Namen weiterführt. Falls das Blog genügend Profit abwirft, können Sie dafür auch jemanden einstellen. Entscheidend ist die Auswahl des Erben. Er sollte Ihre Vision und Ihren Stil teilen.
  2. Umleiten Falls Sie vorhaben, ein neues (Blog-)Projekt zu starten, leiten Sie Leser und Links von Ihrem bisherigen darauf um. So geben sich selbst Starthilfe mit Google-Juice. Hüten Sie sich aber davor, Ihr altes Blog zur Linkschleuder verkommen zu lassen. Rufschädigend!
  3. Einstellen Verabschieden Sie sich von Ihren Lesern, schalten Sie die Kommentarfunktion ab, aber lassen Sie das Blog online und nutzen Sie es als Archiv. Um die Serverkosten zu decken, können Sie zudem Werbung integrieren. Letzte Alternative: verkaufen.
Von Jochen Mai // 7 Kommentare

Motherapp – Der iPhone-App-Anbieter-Vergleich für Blogs

Seit heute gibt es noch eine zweite kostenlose iPhone-App für dieses Blog im Appstore: Karrierebibel.de. Vor kurzem hatte ich über die Möglichkeit berichtet, sich etwa mit Appmakr eine günstige App für sein Blog zu erstellen. Inzwischen gibt es eine Reihe weiterer Dienstleister, die Bloggern oder Webseitenbetreibern diesen Service anbieten. Einer davon ist Motherapp. Auch hier lässt sich die App sehr komfortabel direkt über den Browser konfigurieren. Sie müssen sich dazu nur kurz anmelden und die kostenlose “MotherApp BlogEngine” wählen. Dort können Sie dann

  • den RSS-Feed Ihres Blogs,
  • Ihren Twitter oder Facebook-Feed sowie
  • Ihren Youtube-Account einbinden.
  • Zudem sollten Sie die vorbereiteten Bilder für den Splashscreen (Startseite Ihrer App) in 320 x 480 Pixeln sowie Ihr späteres App-Logo für den Appstore in 512 x 512 Pixeln bereithalten.

mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 30 von 32Erste...10...23242526272829303132

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Bewerbung Überschrift
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?
Bewerbung Schritt für Schritt

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln