TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Redaktionsteam: Darauf sollten Sie bei der Personalauswahl achten

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

RedaktionsteamSocial Media haben in den letzten Jahren viele Veränderungen ausgelöst. Die Bandbreite reicht dabei von der Unternehmenskommunikation über den Bewerbungsprozess bis hin zum Employer Branding und dem Personal Recruiting. Ein Aspekt wird allerdings oft vergessen: Die Personalauswahl für Redaktionsteams und Social Media Abteilungen. Da Personaler und Geschäftsführer meist gar nicht genau wissen, welche Qualifikationen und Kompetenzen diese Mitarbeiter brauchen, fällt die Personalauswahl entsprechend schwer. Daher haben wir heute einige Kriterien und Tipps für Sie. (mehr …)

Social Media & Webtools

Nix Beflindlichkeitstweets: 55 Twitter-Ideen, die nicht nach einem Egomanen klingen

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

TwitterGerade für Social-Media-Einsteiger ist Twitter ein ideales Netzwerk: 140 Zeichen sind nun wirklich nicht die Welt, selbst unerfahrene Autoren und Schreibneulinge können diese füllen. Nicht wenige fragen sich natürlich trotzdem: “Über was soll ICH bloß twittern?” Und weil ihnen dann spontan nichts einfällt, zwitschern sie über sich selbst – über Befindlichkeiten, ventilierte Gedankenblitze, Blabla. Effekt: Das Profil wird langweiliger als Toast und bekommt den Sexappeal von Marschmusik. Unnötig! (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media: Langfristige Planung zählt

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Strategie nachhaltige KommunikationDie Erkenntnis hat sich in den letzten Jahren langsam aber sicher durchgesetzt: Social Media sind kein vorübergehender Trend, sondern etablierte Kommunikationskanäle. Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und Youtube haben sich längst einen festen Platz in der täglichen Kommunikation vieler Menschen gesichert.

Das haben auch Unternehmen verstanden und engagieren sich daher verstärkt in den Social Media. Das Problem: Die meisten Firmen haben zwar einen Plan, von einer echten Strategie kann jedoch nicht die Rede sein. Dazu greifen viele Konzepte einfach zu kurz. (mehr …)

Social Media & Webtools

Blog-HTML: Wie sich embeded Tweets zentrieren lassen

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

TwitterSeit geraumer Zeit schon lassen sich Tweets direkt ins Blog integrieren. Twitter bietet hierzu selbst einen Embed-Code an. Der Charme der eingebetteten Tweets: Alle enthaltenen Links bleiben klickbar; Leser können dem zitierten Twitterati direkt folgen und den Tweet noch aus dem Blog heraus beantworten, retweeten oder favorisieren (wenn sie eingeloggt sind). Was mich dabei aber immer gestört hat: Die Tweets werden von Haus aus linksbündig angezeigt – und nicht schön zentriert. Aber warum hässlich, wenn es auch in hübsch geht?! (mehr …)

Social Media & Webtools

Schreibstube: Leitfaden für Blogs im Unternehmenseinsatz

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Corporate Blog LeitfadenWenn von Social Media für Unternehmen die Rede ist, denken viele Geschäftsführer – aber auch professionelle Kommunikatoren – zuerst an Facebook, Twitter und Google+. Soziale Netzwerke scheinen in den letzten Jahren zum Inbegriff von Corporate Social Media geworden zu sein. Doch diese Wahrnehmung greift deutlich zu kurz. Social Media sind viel mehr als soziale Netzwerke. Dazu gehören beispielsweise auch Corporate Blogs, die von vielen Unternehmen leider nach wie vor vernachlässigt werden. Ein Fehler, denn Blogs bieten zahlreiche Vorteile. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google Reader Alternativen: Die besten Artikel und Dienste im Überblick

Von Christian Mueller // 30 Kommentare

Google_ReaderGoogle hat es mal wieder geschafft und in den sozialen Netzwerken und Blogs für ordentlich Aufruhr gesorgt. Der Grund ist dieses Mal jedoch nicht allzu erfreulich: Im offiziellen Google Blog wurde heute die Abschaltung mehrerer Dienste angekündigt. Das wäre noch keine Neuigkeit, wäre nicht einer dieser Dienste der beliebte Google Reader. Dessen Abschaltung trifft viele Blogger, Social Media Manager, Tech-Blogs und Kommunikatoren unvorbereitet und dürfte für mehr als nur ein wenig Unbehagen sorgen.

Immerhin stellt der Google Reader für viele nicht nur die zentrale Verwaltung der RSS-Feeds, sondern auch ein Monitoring-Tool dar. Wir haben uns die Artikel zur Abschaltung des Google Readers angeschaut und fassen für Sie die besten Tipps und unsere fünf favorisierten Alternativen zusammen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook-Fanpage: 5 Schritte für eine sichere Seite

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook-Fanpage SicherheitWie viele größere Unternehmen kennen Sie, die in den Social Media aktiv sind, jedoch auf eine eigene Facebook-Fanpage verzichten? Die Zahl dürfte vermutlich klein sein, sehr klein. Der Grund: Als Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken führt aktuell kein Weg an Facebook vorbei. Viel Zeit, Energie und Geld wird daher in den Aufbau von Reichweite, die Gestaltung der Fanpage und die Inhalte investiert.

Alles richtige und wichtige Aspekte, doch die Sicherheit der Seite sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Immerhin handelt es sich bei der Facebook-Fanpage um eine offizielle Unternehmenspräsenz die – sollte sie gehackt werden – für einigen Ärger und Reputationsverlust verantwortlich sein kann. Fünf einfache Schritte reichen jedoch, um Ihre Seite zu sichern. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google+-Seiten: Tipps und Beispiele zum Re-Design #Tutorial

Von Christian Mueller // 5 Kommentare

Google-256Wer bislang Zweifel daran hatte, dass Google sein soziales Netzwerk Google+ aktiv weiterentwickelt, wurde vor kurzem eines besseren belehrt. Wie gewohnt ohne jede Ankündigung erhielt das Netzwerk diese Woche zahlreiche Updates. Einige davon sind rein kosmetischer Natur, während andere grundlegende Änderungen darstellen. Diese betreffen sowohl Profile als auch Seiten.

Erstaunlicherweise bieten die Updates sowohl großen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten. Wir werfen einen genaueren Blick auf die neuen Seiten und zeigen, wie Sie das Potenzial optimal nutzen können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Nörgler, Motzer, Trolle: Wie uns negative Kommentare beeinflussen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Troll-HackerDas Gute an Social Media ist: alle können mitreden, Meinungen austauschen, kommentieren. Das Schlechte an Social Media ist: Viele nutzen die Kommentarfunktion, jedoch nicht konstruktiv, sondern zum Motzen, Meckern, Nörgeln und Trollen. Da werden Andersdenkende mal eben beleidigt und beschimpft, unsachlich argumentiert, trotzig rechtgehabt oder alles besser gewusst oder auch einfach nur Lebensfrust unreflektiert ventiliert. Gut, ist so. Nur weil jemand eine Tastatur und Facebook bedienen kann, macht ihn das ja nicht zu einem besseren Menschen mit Manieren. Aber welche Wirkung hat das Rumgepöbel eigentlich auf die Mitleser? (mehr …)

Social Media & Webtools

Tweetping – Weltkarte der Tweets in Echtzeit

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Tweetping-TweetsinEchtzeitRund 16 Prozent der Internetnutzer twittern. Weltweit entspricht das rund 800.000 Accounts, von denen allerdings nicht alle wirklich aktiv sind. Am häufigsten wird Twitter von Menschen zwischen 18 bis 29 Jahren genutzt, sie haben einen Anteil von 27 Prozent unter den Twitterati. Die 30- bis 34-Jährigen machen noch einmal 16 Prozent aus. Und es ist ungeheuer faszinierend zu sehen, wo und wann überall auf der Welt getwittert wird. Das Tool Tweetping macht das sichtbar – in Echtzeit. (mehr …)

Social Media & Webtools

Tablet-Arbeiten: 20 Apps für Social Media Manager und Mitarbeiter

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

iPadTouchWenn es einen Arbeitsbereich gibt, in dem Smartphones und Tablets weitgehend problemlos Einzug gehalten haben, dann sind es Social Media und Kommunikationsteams. In kaum einem anderen Bereich können Tablets so produktiv und sinnvoll eingesetzt werden. Zahlreiche Applikationen helfen dabei, die Entwicklungen in den verschiedenen Netzwerken im Blick zu behalten und bei Bedarf schnell zu reagieren. Neben dem konkreten Einsatz der Geräte gibt es noch ein weiteres Argument: Immer mehr Fans und Kunden nutzen Tablets, um sich in den sozialen Netzwerken und auf Webseiten zu bewegen. Social Media Teams und Kommunikatoren können die Eigenheiten der Tablet-Nutzung nur nachvollziehen, wenn sie selbst diese Geräte auch einsetzen. (mehr …)

Social Media & Webtools

In Vine veritas: 7 Tipps, wie Unternehmen heute schon Twitter-Videos nutzen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Ende Januar startete Twitters neuer Video-Dienst: Vine. Das Prinzip der neuen, kostenlosen App ist simpel: Durch drücken auf den Bildschirm lässt sich ein maximal 6-sekündiges Video aufnehmen und sofort danach twittern. Das Besondere: Lässt man den Finger zwischendurch wieder los, hält die Aufnahme an. Durch geschicktes Tippen sind so sogenannte Stop-Motion-Filme möglich. (mehr …)

Social Media & Webtools

Film-Tipp: 12 Video-Formate für die Unternehmenskommunikation

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Kamera-tnWer den Arbeitsalltag von Kommunikationsabteilungen und Social Media Teams kennt, weiß: Wenn man ständig im Getriebe steckt und täglich mit Blog-Artikeln, Kommentar-Moderation und Community Management beschäftigt ist, bleibt die Kreativität manchmal auf der Strecke. Nein, nicht im Blick auf die konkrete Arbeit, sondern wenn es um die Entwicklung und den Einsatz neuer Formate geht. Das gilt besonders für Videos, die von vielen (deutschen) Unternehmen leider immer noch stiefmütterlich behandelt werden. Das liegt meist gar nicht an der Umsetzbarkeit oder mangelndem Einfallsreichtum der Mitarbeiter. Nein, oft fehlt es den Entscheidern an Vorstellungskraft und Fantasie. Diese wollen wir heute ein wenig beflügeln. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Strategie: Warum sich viele Unternehmen belügen

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

Social MediaEs gibt inzwischen zahlreiche Umfragen und Statistiken darüber, wie Unternehmen Social Media bewerten, wie sie sich dort künftig aufstellen wollen und glauben, was dazu wichtig ist. Die Prozentzahlen mögen variieren, die Trends aber sind immer gleich: Social Media wird wichtiger; ein gesellschaftliches Phänomen, an dem Unternehmen nicht mehr vorbei kommen und deshalb mehr in den Bereich investieren wollen/müssen; ganz wichtig sei dabei eine Social Media Strategie. Sagen die Manager unisono. Haben sie aber nicht. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google+-Wachstum: Fluch und Segen für Unternehmen

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Google+Google wird 2013 in Sachen soziale Netzwerke so richtig Gas geben. Anders kann ich die Aussage, dass aktuell erst 20 (!) Prozent der geplanten Funktionen veröffentlicht sind, nicht interpretieren. Für Google+-Fans – zu denen ich mich ganz klar zähle – wird 2013 daher ein absolut spannendes Jahr. Doch die anstehende Update- und Funktionsflut hat logischerweise nicht nur Vorteile. Vor allem Unternehmen, die sich bereits heute in das Google-Netzwerk gewagt haben, werden mit der rasanten Entwicklung zu kämpfen haben. Licht und Schatten dürften dabei jedoch nah beieinander liegen, denn mit den zahlreichen Updates werden – vermutlich – auch aktuell schmerzhaft vermisste Funktionen nachgeliefert und eingebaut. Unternehmen müssen sich auf eine rasche Entwicklung vorbereiten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bloggender Malermeister: Wie ein Malerfachbetrieb mit Social Media Erfolge feiert

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

HeyseMalerMatthias Schultze ist Inhaber des Malerfachbetriebs Heyse bei Hannover – und seit einiger Zeit in Sachen Social Media aktiv: mit eigenem Blog, auf Facebook, Twitter, Google+ Pinterest, Youtube… das volle Programm. Ein Maler – mit so vielen Social Media Kanälen??? Was soll der Quatsch! So denken vermutlich einige – auch die Mitbewerber. Doch Schultze weiß, was er tut und auch warum. Dahinter steckt eine klare Social Media Marketing Strategie, in deren Zentrum er sein Blog gestellt hat und über die jeweiligen Social Media Plattformen Aufmerksamkeit und Reichweite erzielt und nebenbei für Mundpropaganda sorgt. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Kanäle: Die richtige Wahl auch ohne Qual

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

VisualisierungNetzwerkAntworten Sie bitte ganz spontan: Welche Social Media Kanäle sollte ein Unternehmen nutzen? Die richtige – wenn auch unbefriedigende – Antwort: Das kommt darauf an. Die perfekte Lösung gibt es hier nicht. Die passenden Kanäle müssen individuell und auf der Grundlage einer klaren Strategie ausgewählt werden. Der Auswahlprozess kann, muss jedoch nicht kompliziert oder schwierig sein. Das hängt ganz davon ab, wie strategisch und systematisch ein Unternehmen die Auswahl angeht. Je umfangreicher und detaillierter die Vorbereitung ist, desto leichter fällt später die Auswahl der für das Unternehmen passenden Social Media Kanäle. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook Engagement-Rate: Die Hälfte aller Fanseiten schafft nicht mehr als 0,2 Prozent

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

FacebookImpressumEngagement-Rate – das ist die Anzahl an Likes, Shares und Kommentare pro Fan an einem bestimmten Tag. So jedenfalls definieren die Kollegen vom FanpageKarmaBlog diese recht vielsagende Indexzahl. Dabei haben sie sich dann auch gleich noch die Mühe gemacht, rund 4,9 Millionen Posts von mehr als 60.000 Facebook-Fanseiten über einen Zeitraum von drei Monaten auszuwerten und daraus eine recht interessante Studie zu generieren, deren erste durchaus bemerkenswerte Ergebnisse als Apéritif schon mal vorliegen: (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Manager: Stellen Sie sich diesen 25 Fragen!

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

CommunityManagerSocialNetworkingNetzwerkIn den letzten Jahren ist das Thema Social Media immer weiter gehyped worden. Viele Unternehmen haben im Zuge dieser Entwicklung die sozialen Netzwerke für sich entdeckt und eigene Social Media Teams und Abteilungen aufgebaut. Doch damit nicht genug, der Hype verfügt über eine geradezu magische Anziehungskraft, daher liebäugeln immer mehr Menschen mit dem Gedanken, sich als Social Media Manager selbstständig zu machen oder in diesen Beruf einzusteigen. Sicher, es handelt sich um ein spannendes Arbeitsfeld. Doch reine Begeisterung für die Social Media reicht eben nicht als Voraussetzung für die Arbeit in diesem Bereich. Quer- und Berufseinsteiger sollten sich daher im Vorfeld einige Fragen stellen. Diese können auch bereits aktiven Social Media Managern als Orientierung und Reflexion dienen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Content Strategie: Erst brauchen Sie ein Thema, dann den Kanal

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

RedaktionSchreibenAutoren“Wir haben mit Facebook angefangen und wollen jetzt Twitter dazu nehmen. Haben Sie sonst noch Ideen für neue Kanäle?” – Diese Frage habe ich so oder so ähnlich in den letzten Monaten immer und immer wieder gehört. Sie war Teil zahlreicher Beratungsgespräche und Workshops und jedes Mal habe ich auf diese Frage mit einer Gegenfrage geantwortet. In fast allen Fällen waren meine Kunden und Gesprächspartner dann erst mal etwas irritiert, teilweise sogar angesäuert. Doch nach der Erklärung kam der Aha-Effekt. Die Irritation kann ich ehrlich gesagt gut nachvollziehen. Denn meine Antwort lautet sinngemäß: “Das ist der falsche Ansatz. Der Kanal ist erst mal egal, wichtiger ist: Über welches Thema vollen Sie denn reden?” Die Antwort kommt oft gar nicht so schnell und spontan, wie zu vermuten wäre. (mehr …)

Social Media & Webtools

30 gute Gründe, warum sich Bloggen (für jeden) lohnt

Von Jochen Mai // 19 Kommentare

BlogBloggenMaus
Warum sollte man bloggen? Gibt es nicht längst genug Blogs und Blogger? Mag sein. Aber gleiches ließe sich von Büchern und Buchautoren behaupten – trotzdem werden immer wieder neue Bücher gedruckt, und immer wieder finden sich darunter echte Schätze. Für Blogs spricht aber noch mehr: Mindestens gleich 30 gute Gründe sprechen fürs Bloggen beziehungsweise ein eigenes Blog… (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Strategie: Tipps für KMUs

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Strategie – dieser eigentlich neutrale Begriff löst erstaunlich unterschiedliche Reaktionen aus. Während Social Media Berater und Manager sofort darauf anspringen, sehen kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) darin ein großes Problem. In der Praxis erlebe ich oft, dass eigentlich gut aufgestellte Betriebe den Schritt in die Social Media gar nicht erst wagen, weil sie sich die Entwicklung einer Strategie schlicht nicht zutrauen. Diese Bedenken sind in den meisten Fällen jedoch völlig unnötig. Erstens können sich Unternehmen für die Strategieentwicklung externe Unterstützung holen. Zweitens ist eine durchdachte Strategie zwar Arbeit, jedoch definitiv machbar. Drittens – und das ist der wichtigste Aspekt – verfügen die meisten KMUs bereits über alle notwendigen Voraussetzungen für eine gute Social Media Strategie, besser noch, eine gute Kommunikationsstrategie. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Manager: An diesen Qualifikationen führt kein Weg vorbei

Von Christian Mueller // 12 Kommentare

Er war 2012 in aller Munde, wurde immer wieder diskutiert und gehört im Bereich der Unternehmens- kommunikation wahrscheinlich zu den bekanntesten Berufen: der Social Media Manager. Trotz zahlreicher Versuche fehlt bis heute eine klare und vor allem allgemeingültige Definition. Das erschwert einerseits die Abgrenzung zu verwandten Berufen, wie beispielsweise dem Community Manager. Andererseits stellt diese Unklarheit für Personaler und Recruiter ein echtes Problem dar. Sie können sich bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern eben nicht auf Standards und klare Grundlagen stützen, sondern müssen sich das notwendige Wissen selbst aneignen und eigene Kriterien definieren. Um diesen Prozess zu erleichtern, beleuchten wir heute die wichtigsten Qualifikationen und Fähigkeiten eines Social Media Managers. (mehr …)

Social Media & Webtools

Videoproduktion: 10 Tipps für Online-Filmer

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Ein Bild sagt mehr als tausend… stopp, den Spruch sparen wir uns jetzt, der ist dann doch ein wenig zu naheliegend. Unbestreitbar ist jedoch: Videos bieten gegenüber Texten und Bildern klare Vorteile, nicht umsonst ist Youtube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und ein hochaktives – und für manchen Youtube-Partner durchaus lukratives – soziales Netzwerk. Dazu kommt: Mit dem aktuellen Stand der Technik kann praktisch jeder Videos produzieren und online stellen. Die Einstiegshürde ist im Lauf der Jahre immer weiter gesunken. Gerade weil der Einstieg so einfach ist, sollten Unternehmen, Blogger und Selbstständige bei ihren Videos auf die Qualität achten. Neben dem Inhalt betrifft das vor allem die technische Umsetzung und Produktion des Videos. Genau darum geht es heute. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media im Mittelstand: Tipps und Tricks für kleine Teams und Budgets

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Ein mehrköpfiges Redaktionsteam, wochen- und monatelange Planung, eine detaillierte Strategie, ausgefeilte Redaktionspläne, Grafiker und Agenturen auf Abruf – so oder so ähnlich stellt sich manch einer die Arbeit in Social Media Teams vor. Bei großen Unternehmen mag dieses Bild auch recht nahe an der Realität sein, doch bei kleinen und mittelständischen Firmen sieht die Lage oft ganz anders aus. Hier sind die für Social Media und Kommunikation zuständigen Mitarbeiter bereits froh, wenn sie nach zähem Ringen endlich ein oder zwei Kollegen als Verstärkung bekommen. Bei den meisten Kommunikatoren stellen Social Media nur einen Teil des Aufgabengebietes dar und müssen in einem begrenzten Stundenkontingent untergebracht werden. Das Budget passt sich diesen Bedingungen meist an, anders formuliert: Die Kommunikation in den Social Media soll möglichst wenig kosten. Dieses – leider ganz und gar nicht überzeichnete – Bild macht deutlich: Die gängigen Strategien und Konzepte müssen an diese Rahmenbedingungen angepasst werden. (mehr …)

Social Media & Webtools

Themenplan: Die 12-Monate-Strategie für Social Media

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Social Media – während die einen bei diesem Begriff in Begeisterungsstürme ausbrechen und stundenlang in Vorteilen und Chance schwelgen können, fühlen sich andere angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten überfordert. Vor allem Unternehmen die in die Social Media einsteigen haben oft ein Problem: Themen und Ideen sind zwar vorhanden, doch wie lässt sich eine tragfähige und nachhaltige Kommunikationsstrategie aufbauen? Welche konkreten Schritte sind dafür zu gehen und schafft man das alles gleichzeitig? Zumindest die Antwort auf die letzte Frage ist einfach: Gar nicht. Eine vernünftige Strategie lässt sich nur Schritt für Schritt und mit genug Zeit aufbauen. Intuit hat genau für diesen Zweck einen 12-Monats-Plan in Form einer Infografik erstellt. Wir nehmen diese zum Anlass, um die einzelnen Schritt näher zu beleuchten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Drei typische Social Media Phasen (von Unternehmen)

Von Jochen Mai // 2 Kommentare
  1. Aktionismus. Zuerst ist da die Erkenntnis: Wir müssen uns an der Kommunikation in Social Media beteiligen, denn sie passiert auch ohne uns! Und die Konkurrenz ist eh schon da. Daraus entwickeln sich Ideen für den Einsatz: Twitter, Facebook, Blogs … am besten alles auf einmal. Das Unternehmen betritt die digitalen Bühnen, üblicherweise ohne Strategie. Folge: Fehler, Kritik, Shitstorms, Schlimmeres.
  2. Schock. Die Verantwortlichen erkennen: Mitmachen reicht nicht. Was Designer längst wissen, gilt auch im Netz: form follows function. Mehr noch: Man muss sich öffnen. Es folgt die zweite Erkenntnis: Wer es ernst meint mit Social Media, leitet eine Kulturrevolution ein. Vieles wird transparenter, Wissen machtlos, Hierarchien (noch) flacher, Kommunikation demokratisiert. Alle fragen sich: Wollen wir das wirklich?
  3. Transformation. Wer jetzt weitermacht, entwickelt zwangsläufig eine vernetztere, ehrlichere Kultur, neue Management-Leitlinien, komplexere Beziehungen, neue Märkte. Es folgt ein besseres Verständnis der Kunden und Produkte. Die Transformation in Richtung Enterprise 2.0 setzt ein. PS: Um die richtige Strategie entwickeln zu können, ist es wichtig zu wissen, in welcher Phase das Unternehmen steckt.
Social Media & Webtools

Pinstamatic: Mehr als nur ein weiteres Pinterest-Tool

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Man kann sagen, was man will: Aber sich erst einmal intensiver mit Pinterest beschäftigt, erliegt früher oder später der Gravitationskraft der Bilder, Ideen, Infografiken und Pins mit Zeugs. Um mitzupinnen ist aber eben eines Voraussetzung: ein starkes Bild. Hat nicht jeder. Doch es gibt Alternativen: Pinstamatic ist so ein nützliches Pinterest-Tool. Doch es kann mehr, als auf den ersten Blick erkennbar ist… (mehr …)

Social Media & Webtools

Twitter-Vine: Das neue Video-Tool unter der Lupe

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Twitter hat heute seinen eigenen Video-Dienst aus der Taufe gehoben. Unter dem klangvollen Namen Vine ist die iOS-Applikation für iPhone und iPod Touch kostenlos im App Store verfügbar. Das Prinzip ist denkbar einfach: Aus verschiedenen Sequenzen lässt sich ein insgesamt sechs sekündiges Video zusammensetzen, dass im Anschluss benannt und auf Vine und Twitter geteilt werden kann. Zunächst ist nur die bereits genannte iOS-Applikation verfügbar, Twitter zur Folge sollen jedoch auch Apps für andere Plattformen folgen. Die Beschränkung auf sechs Sekunden könnte ein echter Vorteil des Dienstes sein. (mehr …)

Social Media & Webtools

Linkbaiting: Wie bekommt mein Blog mehr Links (per Kommentar)?

Von Jochen Mai // 22 Kommentare

“Ich blogge erst seit kurzem, möchte natürlich mehr Leser und frage mich deshalb: Wie bekommt man mehr Links?”

Eine häufige, eine berechtigte Frage, die sich viele Blogger stellen und die auch mir immer wieder gestellt wird. Denn Links sind und bleiben die Essenz für die Relevanz einer Seite. Jedenfalls aus Suchmaschinensicht. Entsprechend hoch rangieren sie in deren Algorithmen. Und viele Links bedeuten in der Regel auch viel Traffic. Und wer öffentlich schreibt, will natürlich auch gefunden und gelesen werden. Doch wie stellt man das gerade am Anfang einer Bloggerkarriere an – wenn man nicht gerade ein Millionen-Marketing-Budget zur Verfügung hat? (mehr …)