Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Corporate Video: 66 Tipps und Tabus für Unternehmen

Corporate VideoVideo wird von vielen als das Medium der Zukunft gehandelt. Das kontinuierliche Wachstum von Youtube sowie die enorme Zahl an produzierten Videos bestätigen diese Prognose. Viele Unternehmen haben das Medium folglich für sich entdeckt und setzen Videos für ihre Unternehmenskommunikation ein. Andere würden das zwar auch gerne tun, wagen sich jedoch nicht an die Videoproduktion heran. Mit etwas Grundwissen, viel Kreativität und Geduld ausgestattet, ist diese jedoch auch mit kleinen Budgets machbar. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Pinterest: Wie Unternehmen das Netzwerk integrieren können

Pinterest-Logo„Pinterest can turbo charge your blog“ – Diese Aussage stammt nicht etwa aus der Werbung einer Agentur, sondern aus einem der zahlreichen englischsprachigen Artikel über das Bildernetzwerk. Die Aussage ist – wenn auch amerikanisch zugespitzt – gar nicht so weit hergeholt, denn die meisten Pinterest-Nutzer sind in den USA ansäßig. Dennoch kann es für deutsche Unternehmen sinnvoll sein, Pinterest als Kommunikationskanal zu nutzen. Das gilt allerdings nur, wenn das Netzwerk in die Unternehmenskommunikation integriert wird. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Facebook-Gewinnspiele: Jetzt zocken auf der Pinnwand erlaubt

Facebook-IconFacebook hast gestern Abend deutscher Zeit völlig überraschend weitreichende Änderungen seiner Gewinnspielregeln bekannt gegeben. In einem Eintrag auf dem Facebook for Business Blog beschreibt das Unternehmen enorme Vereinfachungen für die Durchführung von Gewinnspielen. Während manche jetzt eine Flut an Gewinnspielen erwarten, sehen andere in den Änderungen schlicht die Anerkennung der bereits gängigen Praxis. Wir stellen die Neuerungen vor und geben eine erste Einschätzung ab. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook für Unternehmen: Neue Ads und Funktionen

Facebook-BilderFacebook hat gestern via Blogbeitrag einige Neuerung für Unternehmen bekannt gegeben. Die neuen Funktionen sollen in den kommenden Tagen aktiviert werden und bald für alle Nutzer und Seiten verfügbar sein. Wir werfen einen Blick auf die angekündigten Neuerungen und geben eine erste Einschätzung zum Potenzial und den möglichen Konsequenzen ab. mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Facebook Werbung Tipps: Frauen und gelber Hintergrund ziehen

Facebook-IconJa, es ist wahr: Wir haben tatsächlich noch nie einen Cent in Facebook-Werbung investiert. Dennoch haben wir eine vitale Communitiy von mehr als 12.000 echten Fans aufbauen können – allein durch Inhalte und Community-Management. Zugegeben, mit Werbung schafft man – zahlenmäßig – mehr und in kürzerer Zeit. Die Frage ist dann nur: Welche Werbung funktioniert besser. Falls Sie also gerade mit dem Gedanken spielen, auf Facebook Banner zu schalten: Adobe hat dazu gerade eine interessante Studie und Infografik veröffentlicht, Fazit: Die Darstellung von Personen, Farben, die Wahl des Hintergrunds und selbst der Blickwinkel haben deutliche Auswirkungen auf den Erfolg von Bannern. Jetzt die Details… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Youtube Subscribe Button: Mehr Abonnenten per Blog

Youtube-PlayZweitgrößte Suchmaschine nach der Google-Suche, das größte Videoportal im Internet und eine hoch aktive und lebendige Community – die Rede ist natürlich von Youtube. Die Videoplattform erfreut sich wachsender Beliebtheit und so überrascht es nicht, dass auch Unternehmen und Blogger das Netzwerk für sich entdeckt haben. Mit wachsender Popularität und Nutzung wurde der Wunsch nach einer stärkeren Verzahnung von Youtube-Kanälen und Blogs jedoch immer lauter. Mit dem Youtube Subscribe Button kommt Google diesem Wunsch nach. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Hangouts on Air: So nutzen Sie die neuen Funktionen

Ein Gastbeitrag von Gerhard Schröder

Google+Hangouts on Air haben vor ein paar Tagen ein Update erhalten. Nun sind zum einen HD-Videoqualität (720p) und eine iOS-App vorhanden. Außerdem sind seit Freitag Youtube-Livestreams in 1080p für fast jeden Channel verfügbar.Zeit einen Blick auf das Zusammenspiel von Google+-Events und Hangouts on Air zu werfen: Eine machtvolle Kombination für Live-Events, die jedoch einige Tücken hat. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Corporate Videos: Diese Apps, Tools und Hardware braucht jeder

Event-BerichterstattungVideo ist als Medium in den letzten Jahren nicht nur immer beliebter geworden, auch die Produktionsbedingungen haben sich kontinuierlich verbessert. Da verwundert es nicht, dass die Zahl der produzierten und hochgeladenen Videos kontinuierlich wächst und auch Unternehmen sich verstärkt mit dem Medium auseinandersetzen. Viele Firmen schrecken jedoch vor dem vermeintlichen Aufwand der Videoproduktion zurück. Dieser ist jedoch gar nicht so hoch, wie oft angenommen wird. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Corporate Videos mit Smartphone und Tablet produzieren können. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Keine Zeit für Social Media? Von wegen!

Keine Zeit für Social MediaFacebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Youtube… bereits die schiere Zahl der potentiell relevanten sozialen Netzwerke lässt so manchem Bewerber und Freelancer die Haare zu Berge stehen. „Social Media? Dafür habe ich keine Zeit!“ ist eine der Aussagen, die oft als Reaktion auf dieses Gefühl der Hilflosigkeit zu hören sind. Ja, aktive Kommunikation kostet – nicht nur in den Social Media – Zeit und Energie. Nein, Sie müssen nicht ständig online sein und sich von Statusupdates, Tweets und Kommentaren treiben lassen. Mit dem richtigen Workflow können Sie die Kommunikation in den Social Media durchaus sinnvoll in Ihren Arbeitsalltag integrieren. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Social Media Guidelines: Orientierung oder Korsett?

Social Media GuidelinesSocial Media Guidelines werden in vielen Unternehmen ähnlich behandelt, wie die Regeln zum Verhalten im Brandfall: Sie sind notwendig, werden hin und wieder ins Gedächtnis gerufen und auch mal aktualisiert, insgesamt jedoch als notwendiges Übel gesehen. Das ist jedoch in beiden Fällen ein fataler Fehler. Während die Konsequenzen bei der Regeln für das Verhalten im Brandfall hoffentlich nie eintreten, sieht das bei Social Media Guidelines schon etwas anders aus. Ihre Auswirkungen sind in der Regel in der täglichen Unternehmenskommunikation spürbar – positiv wie negativ. Denn Social Media Guidelines können Sicherheit und Orientierung geben oder Kommunikation und Kreativität bremsen. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Fotokommentare auf Facebook: (K)ein Feature für Unternehmen

Fotokommentare auf FacebookWer in seinem Facebook-Stream bisher unter akutem Bildermangel gelitten hat, dürfte sich über die neuste Funktion freuen: Seit kurzem sind Fotokommentare für alle Facebook-Seiten freigeschaltet. Während die Funktion von einigen Nutzern fast euphorisch begrüßt wird, verhalten sich Unternehmen und Seitenbetreiber noch zurückhaltend. Aus gutem Grund, denn Fotokommentare gehören zu den Funktionen, die Unternehmen nur äußerst vorsichtig einsetzen sollten und mit denen sie sich wunderbar selbst disqualifizieren können. mehr

Von Christian Mueller // 8 Kommentare

Social Media Beratung: 11 Merkmale unseriöser Anbieter

Social Media BeratungDas Muster ist altbekannt: Sobald ein Themenfeld Aufmerksamkeit erhält und an Bedeutung gewinnt, entstehen die passenden Beratungsangebote dazu. So geschehen auch bei den Social Media. Das Resultat: Hunderte von Social Media Beratern und Beratungsagenturen buhlen um die Aufmerksamkeit – und das Budget – der verschiedensten Unternehmen. Leider sind darunter auch zahlreiche schwarze Schafe, die fragwürdige Leistungen zu völlig überteuerten Preisen anbieten. Daher nehmen haben wir heute elf Merkmale zusammengestellt, an denen Sie solche Anbieter erkennen können. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Webseiten-Check: Steigern Sie Ihre Conversion-Rate

Conversion-Rate WebseitencheckEine eigene Webseite stellt für viele Unternehmen nach wie vor die Basis aller Online-Kommunikation dar. Trotz zahlreicher sozialer Netzwerke ist es für Unternehmen, Marken und Freelancer wichtig, über eine zentrale Anlaufstelle zu verfügen, auf der alle Informationen komfortabel abrufbar sind. Oft dienen Webseiten – neben der Informationsfunktion – auch dazu, einen Online-Shop oder bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Conversion-Rate spielt für Webseitenbetreiber dann eine wichtige Rolle. Unser Webseiten-Check hilft Ihnen dabei, diese zu steigern. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook: Tipps und Tricks für die eigene Seite

Facebook FanpageFacebook scheint auf Unternehmen eine fast magische Anziehungskraft auszuüben. Fast alle wollen mit einer eigenen Seite im Netzwerk vertreten sein. Die Frage nach dem Sinn eines solchen Kommmunikationskanals wird dabei oft gar nicht gestellt oder mit fadenscheinigen Argumenten beantwortet. Doch wie bei jeder Kommunikation gilt auch hier: Wer ohne Strategie und Plan einfach los läuft, kann sich schnell Problem einfangen und schlussendlich nachhaltigen Schaden anrichten. Daher haben wir heute Tipps für die Seitenbetreiber und Admins zusammengestellt. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Infografik mit Google: Databoard unter der Lupe

Google DataboardGoogle entwickelt seine Produkte bekanntermaßen ständig weiter und probiert kontinuierlich neue Ansätze aus. Das aktuellste Beispiel für diese konstante Veränderung und Entwicklung ist das Google Databoard. Der Sinn und Zweck des neuen Tools wird bereits im vollständigen Titel deutlich. Dieser lautet „Google Databoard für research insights“. Kurz gesagt: Das neue Tool erlaubt es auch grafisch völlig unbegabten Nutzern, die Forschungsergebnisse verschiedener Studien mit wenig Aufwand in ansehnliche Infografiken zu verpacken. mehr

Von Christian Mueller // 16 Kommentare

Xing Re-Design: Großer Wurf oder neuer Anstrich?

Xing Re-DesignXing – der Platzhirsch unter den deutschsprachigen Business-Netzwerken – hatte es in den letzten Jahren nicht leicht. Zwar gab und gibt es nach wie vor eine aktive Nutzerbasis auf der Plattform, doch die Zahl der reinen Kontaktsammler und Spammer nahm stetig zu und vertrieb so manches gut vernetzte Mitglied. Dazu kam das altbackene und wenig attraktive Design, das Social Media affine Nutzer eher abschreckte als anzog. Doch das soll sich mit dem am 10. Juli 2013 vorgestellten neuen Profil-Design ändern. Wir nehmen die Änderungen für Sie unter die Lupe. mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 5 von 4012345678910...2030...Letzte

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?
Bewerbung Schritt für Schritt

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln