TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Visuelles Social Media: Die zunehmende Dominanz der Bilder und Videos im Internet

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Blogs und Twitter sind vielleicht die letzte große Ausnahme. Noch. Und selbst Twitter mit abnehmender Tendenz. Alle anderen großen Social Media Plattformen – Facebook (Instagram), Pinterest, Tumblr, Youtube – werden längst von der Macht der Bilder dominiert. Es sind Plattformen in denen Fotos längst eine eigene Gravitationskraft entwickelt haben und inzwischen sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Belege? Vier Milliarden Video-Views auf Youtube. Täglich! Im August gab es erstmals mehr aktive User auf Instagram (7,3 Millionen) als auf Twitter (6,8 Millionen). Fotos auf Facebook generieren 53 Prozent mehr Likes als ein reiner Text-Post. Achja, und Pinterest ist inzwischen die viertgrößte Traffic-Maschine der Welt. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bullshit-Detektor: So entlarven sich unseriöse Social-Media-Berater

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Es ist fast schon ein Naturgesetz: Kaum wird ein Themengebiet populär, schon erscheinen die dazu passenden Berater auf der Bildfläche, so geschehen natürlich auch bei den Social Media. Wer selbstständig ist oder ein Unternehmen führt weiß: Es gibt alleine in Deutschland zahlreiche Social Media Berater, die Ihre Dienstleistung anbieten. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, denn viele Unternehmen verfügen nicht über die notwendige Erfahrung und Kompetenz, um Social Media beispielsweise in ihre – hoffentlich vorhandene – Kommunikationsstrategie zu integrieren. Große Unternehmen können sich die dafür notwendigen Mitarbeiter einkaufen, doch mittelständische und kleine Firmen haben diese Option meist nicht. Bleibt daher eine Frage: Wie erkennen Sie, ob ein Social Media Berater sein Geld wert ist? (mehr …)

Social Media & Webtools

Youtube: 25 Wege für mehr Abonnenten

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Neben Facebook-Fanpage, Twitter-Account und Google+-Seite geht der Youtube-Account bei vielen Unternehmen und Freiberuflern oft etwas unter. In vielen Fällen wird Youtube einfach als Video-Hosting-Plattform gesehen und genutzt. Sicher, das Kanaldesign wird in der Regel dem Design der anderen Social Media Kanäle angepasst, doch damit endet das Engagement oft auch schon. Dabei ist Youtube ein hoch aktives soziales Netzwerk, das mit mehr als 800 Millionen Nutzern eine beachtliche Größe entwickelt hat. Auch hier kann eine aktive Community entstehen – wenn genügend Fans einen Kanal abonnieren. Um Abonnenten zu gewinnen, gibt es einige bewährte Strategien. (mehr …)

Social Media & Webtools

Virtuelle Teams: 10 Tools für kollaboratives Arbeiten

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Es ist ja kein Geheimnis: Die Arbeit im Home Office übt auf viele Arbeitnehmer eine spürbare Faszination aus. Folglich nimmt auch die Zahl der Telearbeitsstunden beständig zu. In vielen Unternehmen arbeiten Teams über große Entfernungen hinweg an einem gemeinsamen Projekt. Große Firmen lassen sich dafür teilweise teure und aufwändige Systeme installieren. Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit jedoch nicht. Daher stellen wir Ihnen zehn Tools vor, mit denen kollaboratives Arbeiten auch ohne eigene IT-Abteilung möglich ist. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google Analytics: Turbo für Social Media Marketing und Monitoring

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Kennen und nutzen Sie Google Analytics? Wenn Sie ein Blog oder eine eigene Webseite betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie jetzt mit ja geantwortet haben. Lassen Sie mich raten: Sie setzen den Dienst ein, um Zahlen und Quellen Ihrer Besucher zu ermitteln, richtig? Diese Funktion erfüllt Google Analytics hervorragend und damit wird der Dienst auch oft beworben. Doch die Möglichkeiten des Monitoring-Tools gehen weit darüber hinaus. Mit den benutzerdefinierten Kampagnen können Sie unter anderem die Wirkung Ihres Social Media Marketings genau analysieren und optimieren. (mehr …)

Social Media & Webtools

Drei Gründe “via” statt “RT” für Retweets zu nutzen

Von Jochen Mai // 9 Kommentare
  1. Kredit. Mit der Formel “RT @Twittername” werden auf Twitter Zitate gekennzeichnet. Heißt: Exakt und wörtlich so wurde es von der genannten Quelle getwittert. “Via” dagegen ermöglicht, das Zitat zu kürzen (insbesondere wenn das Original zu lang war) oder zu verändern und dennoch die Quelle zu nennen und damit sozialen Kredit zu geben.
  2. Kommentar. Häufig werden auf Twitter Links gezwitschert. Entsprechend kann es vorkommen, dass man den verlinkten Artikel kommentieren möchte – nur ganz anders als den ursprünglichen Tweet. Es entsteht also ein inhaltlich völlig neuer Tweet, nur mit gleichem Link – bei dem der Ideengeber jedoch nicht unerwähnt bleibt, per “Via @Twittername”.
  3. Kuration. Weil es inzwischen eine gewisse RT-Müdigkeit gibt, pflegen manche mit dem Via eine bewusste Abwechslung. Einige Twitterati lesen Retweets schon gar nicht mehr, sobald ein RT davor steht, Motto: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. “Via” ist dagegen weniger populär und erreicht deshalb noch (!) mehr Aufmerksamkeit.
Social Media & Webtools

Followerpower: Die besten 40 Tipps für mehr Twitter-Follower

Von Jochen Mai // 14 Kommentare

Gleich eines vorweg: Beim Twittern geht es nicht in erster Linie darum, populär zu werden. Reine Followerzahlen sagen nichts aus – und nicht wenige dieser imposanten Accounts bestehen zum Großteil aus Fake-Followern. Allerdings – und das weiß ich noch aus eigener Erinnerung – macht Twitter erst so richtig Spaß, wenn man nicht in einen dunklen Vogelwald reinruft, sondern auch wer zurück zwitschert. Und das passiert erst ab einer gewissen Anzahl an Followern. Daher ist der Wunsch nach mehr Mitlesern völlig legitim, solange es kein Selbstzweck bleibt. (mehr …)

Social Media & Webtools

Erfolgreich bloggen: 30 Anzeichen, dass Sie ein Blogoholic sind

Von Jochen Mai // 11 Kommentare

Irgendwann erwischt es jeden. Na gut, das war übertrieben. Aber es werden mehr, ganz sicher. Blogger! Das sind die, die erst Klowände vollgeschrieben haben und jetzt Werbers Liebling sind, weil sie Inhalte viral machen können und im Internetzdings bestens verdrahtet sind. Blogger werden heute gerne umgarnt. In der Fachsprache heißt das dann Blogger Relations. Denn kaum ein Themenfeld, kaum eine Nische, mit der sich nicht mindestens ein gut verlinktes Blog beschäftigt. Manchmal sieht man den Webseiten nicht einmal an, dass es Blogs sind (Sie lesen gerade eins). Bei Bloggern ist das allerdings anders. (mehr …)

Social Media & Webtools

Event-Management: Nutzen Sie Google+ für Ihre Firmenveranstaltungen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Spätestens seit dem die Hangouts on Air in Deutschland freigeschaltet wurden, haben auch deutsche Unternehmen das Netzwerk aus dem Hause Google für sich entdeckt. Vor allem die Zahl der von Firmen genutzten Hangouts – auch on Air – steigt stetig. Doch Unternehmen können Google+ auch hervorragend für die Event-Berichterstattung nutzen. Sogar für die Planung, Organisation und Koordination von Veranstaltungen eignet sich das soziale Netzwerk. (mehr …)

Social Media & Webtools

Community Manager: Warum Unternehmen nicht auf ihn verzichten können

Von Christian Mueller // 8 Kommentare

In den letzten Monaten häufen sich die Stellenanzeigen für Community Manager spürbar. Fast könnte der Eindruck entstehen, einige Unternehmen seien aus einem Dornröschen-Schlaf aufgewacht und hätten die Bedeutung dieses Berufes erkannt. Fast. Denn ein Blick in die Stellenanzeigen zeigt, dass vielerorts haarsträubende Vorstellungen von den Aufgaben des Community Managers herrschen. So manches Unternehmen scheint das Stellenangebot des Social Media Managers zu recyceln, andere Firmen fassen beide Positionen gleich in einer zusammen. Doch der Community Manager ist für Unternehmen unverzichtbar. (mehr …)

Social Media & Webtools

Twitter-Tools: Die 99 besten Werkzeuge, die noch funktionieren

Von Christian Mueller // 52 Kommentare

KB/TwitterTwitter hat in den letzten Wochen und Monaten seine API-Richtlinien deutlich verschärft und vielen externen Diensten und Tools den Zugriff auf den Twitter-Stream verwehrt. Was für “normale” Nutzer ärgerlich oder unbequem ist, kann für Community-Manager ein echtes Problem darstellen. Wenn beispielsweise das Monitoring des Firmen-Twitter-Accounts oder die automatisierte Veröffentlichung von Links auf einem jetzt nicht mehr funktionierenden Dienst basieren, muss der entsprechende Workflow komplett umgestellt werden. Um Ihnen die Suche nach Alternativen zu erleichtern, haben wir die besten 99 Dienste und Tools zusammengestellt, die noch funktionieren. (mehr …)

Social Media & Webtools

Dumm durchs Surfen? – Fakten zur digitalen Demenz

Von Christian Schroff // 3 Kommentare

Es ist ganz schön starker Tobak, den der Hirnforscher Manfred Spitzer in seiem Buch Digitale Demenz verbreitet: Die Hirnleistungsfähigkeit lasse rapide nach, weil uns Computer, Smartphones und Organizer die Denkarbeit abnähmen. Schlimmer noch: Weil das Gedächtnis nicht gefordert werde, stürben die unbenutzten Hirnzellen ab und die kognitive Leistungsfähigkeit verringere sich drastisch. (mehr …)

Social Media & Webtools

Internetsucht ist weiblich – Forscher entdecken Sucht-Gen

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Frauen neigen mehr zu Internetsucht als MännerEs heißt CHRNA4. Und es ist eine Mutation. Genauer gesagt am Acetylcholinrezeptor des Erbgutes „alpha 4“. Nicht, dass ich davon Ahnung hätte. Aber für Fachleute ist das gerade sehr interessant, denn die Mutation auf dem Gen CHRNA4 könnte der Beweis dafür sein, dass es so etwas wie Internetsucht wirklich gibt, aber eben nicht nur psychologisch, sondern regelrecht auf Molekularebene. Tatsächlich tummeln sich viele Menschen inzwischen stundenlang im Internet und fühlen sich sofort unwohl, wenn sie mal kurz offline gehen müssen. Medizinisch ist das Phänomen noch nicht so gut erfasst, wie etwa die Nikotin- oder Alkoholabhängigkeit. Doch jetzt liefert eine Studie von Forschern der Universität Bonn und des Zentralinstituts für Seelische Gesundheit (ZI) in Mannheim erste Hinweise darauf, dass Internetsucht “kein Hirngespinst ist”, sagt Studienautor Christian Montag. (mehr …)

Social Media & Webtools

Türsteher – Oder warum (strikteres) Community-Management immer wichtiger wird

Von Jochen Mai // 32 Kommentare

Schwarmintelligenz und Demokratisierung des Netzes – das waren Schlagworte aus den Anfängen des Social Webs. Heute wissen wir: Es gibt auch so etwas wie Schwarmblödheit, und Demokratie ohne Regeln ist Anarchie im Netz – und die mutiert schnell zum Monster. Eines, das Trolle gebiert, Kultur zerstört und jeden, der an einem echten Diskurs interessiert ist, vertreibt. Klaus Eck hat gestern auf Google+ gefragt: “Müssen wir mit einer zunehmenden Aggressivität der Onliner rechnen?” Ich meine: “Nein. Aber wir sollten Communities besser managen und die Aggressiven sofort rausschmeißen.” (mehr …)

Social Media & Webtools

RSS-Feed für Twitter – Folge mir im Reader!

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Es geschah ohne Vorwarnung: Irgendwann war es nicht mehr möglich, aus seinen eigenen Tweets (oder den von anderen) einen RSS-Feed zu erzeugen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht gleichzeitig bei Twitter eingeloggt war. Twitter hat entsprechende App abgeschaltet, ausgesperrt oder aufgekauft. Allerdings gibt es inzwischen einen netten Workaround, der angeblich noch (wer weiß wie lange) funktioniert. Mit der folgenden URL können Sie aus den Tweets eines beliebigen Twitterati einen RSS-Feed erzeugen:

http://api.twitter.com/1/statuses/user_timeline.rss?screen_name={USERNAME}

Für die Karrierebibel-Tweets sähe das dann so aus:

http://api.twitter.com/1/statuses/user_timeline.rss?screen_name={karrierebibel} (mehr …)

Social Media & Webtools

Knallhart kalkuliert – Numbers auf dem iPad im Arbeitsalltag #Video

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Mit der iWork-Suite für iOS hat Apple die ersten Produktivitäts-Apps für das iPad auf den Markt gebracht. Das hat auch andere Entwickler inspiriert und das iPad so zu einem veritablen Arbeitsgerät gemacht. Pages und Keynote haben wir Ihnen bereits vorgestellt, heute folgt unser Tutorial zu Numbers, der Tabellenkalkulation auf dem iPad. Wir beleuchten den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Applikation und zeigen, welche Arbeiten damit erledigt werden können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Fünf kostenlose Online-Tools, mit denen Sie Duplicate Content auf die Schliche kommen

Von Jochen Mai // 19 Kommentare
  1. Copyscape: Sucht und erkennt zuverlässig Plagiate von Ihrer Website. Einfach eigene URL eingeben und schon durchsucht das Tool das Internet nach gleichlautenden Artikeln und Texten. Am Ende erscheint eine Reihe von Links, die Kopien Ihrer Texte enthalten. Alternative: Virante.
  2. Articlechecker: Auch dieser Online-Duplicate-Content-Checker hilft, Plagiarismus zu erkennen. Allerdings geben Sie hier keine URL, sondern Textfragmente ein. So lassen sich etwa Gastbeiträge vor dem Veröffentlichen prüfen. Alternative: Plagium.
  3. Similar Page Checker: Dieses Grais-Tool wiederum vergleicht zwei URLs auf gleiche Inhalte. Sie haben etwa den Verdacht, jemand schreibt regelmäßig bei Ihnen ab? Dann geben Sie dessen und Ihre Seitenadresse ein. Heraus kommt eine Pozentzahl an Übereinstimmungen.
Social Media & Webtools

Social Media: Teil der Unternehmenskommunikation

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Zu Beginn der Social Media war es verständlich, dass Unternehmen zurückhaltend und vorsichtig auf das neue Medium reagierten. Doch in den letzten Jahren haben Soziale Netzwerke, Blogs, Youtube und all die anderen Kommunikationsformen der Social Media den Flair des Neuen verloren. Längst ist klar, dass es sich dabei nicht nur um einen kurzfristigen Trend handelt. Die Konsequenz müsste eigentlich sein, dass Unternehmen ihre Social Media Kanäle fest in die bestehenden Kommunikationsstrukturen integrieren. Eigentlich – denn die Realität sieht leider anders aus. Und damit schaden sich die Unternehmen in erster Linie selbst. (mehr …)

Social Media & Webtools

Information Overload – Wie uns die digitale Permapräsenz schadet

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Ob mobil, im Job oder daheim: Immer online, immer neue Informationen verarbeiten, abspeichern, analysieren, antworten… Das ist kann auf Dauer nicht gut sein. Ist es auch nicht. Es gibt Menschen, die lesen noch vor dem ersten Kaffee ihre E-Mails, checken ihre Feeds zum Toast, twittern ein paar Nachrichten an ihre Freunde und gehen dann ins Büro. All das hat unsere Arbeits- und Freizeit nicht nur in zahllose Bits fragmentiert und eine Art Permapräsenz erschaffen. Es hat auch dafür gesorgt, dass wir das Maß verloren haben. Ständige Erreichbarkeit ist ein Fetisch geworden, den wir kaum noch hinterfragen, geschweige denn zügeln. Ich bin sicher, würde Einstein heute noch leben und genauso simsen, mailen, twittern und facebooken, wie wir es tun – er säße vermutlich noch immer in seinem Berner Patentamtsbüro und hätte nie die Zeit und Muße gefunden, seine Relativitätstheorie zu entwickeln. (mehr …)

Social Media & Webtools

Vortrag halten: Präsentieren mit Keynote auf dem iPad

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Präsentation – bei diesem Wort denken viele Menschen – zumindest im beruflichen Bereich – spontan an Powerpoint. Und bei nicht wenigen löst diese Assoziation ein akutes Schlafbedürfnis aus. Dieser Umstand ist jedoch nicht dem Programm an sich, sondern viel mehr dem falschen Einsatz dieses Tools geschuldet. Auch mit dem Apple eigenem Keynote-Programm lassen sich Textwüsten und überladene Folien erstellen. Doch richtig eingesetzt können Sie – vor allem mit der iPad-App (7,99 €) – Präsentationen damit einfach und schnell erstellen und halten. Wir zeigen, was Sie dabei beachten müssen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bloggen to go – Blogsy unter der Lupe (+ Video-Tutorial)

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Lange Akkulaufzeit, (optional) integriertes UMTS, ultraportabel – das iPad ist das perfekte Gerät für das Bloggen unterwegs. Sicher ist eine physikalische Tastatur – gerade für längere Texte – praktisch, doch die virtuelle iPad-Tastatur leistet mit etwas Übung erstaunlich gute Dienste. Das Problem ist jedoch die Software. Mit dem mobilen Safari ist das WordPress-Backend unbenutzbar, die WordPress-App taugt höchstens für die Kommentar-Moderation oder für kleine Änderungen. Mit dem Chrome-Browser lässt sich das WordPress-Backend zwar ordentlich bedienen, wirklich komfortabel ist das jedoch auch nicht. Abhilfe schafft hier die App Blogsy, denn damit lassen sich Blogpost bequem und einfach verfassen – wenn Sie mit einigen Kompromissen leben können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Community-Manager – 30 Tipps und Tricks für professionelle Kommunikatoren

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Facebook, Google+, Twitter, Blogs – all diese Kanäle sind in den letzten Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Mit der Entdeckung dieser neuen Plattformen ging auch ein Wandel in der Kommunikationskultur vieler Unternehmen einher. Denn Kunden und Fans können in Sozialen Netzwerken direkt Feedback geben. Was dem einen oder anderen Geschäftsführer Angstschweiß auf die Stirn treibt, ist für Community Manager ein gutes Zeichen. Denn konstruktive Kritik bedeutet immer: Dem Fan liegt etwas am Unternehmen, er nimmt sich die Zeit, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dieses Interesse müssen sich Unternehmen jedoch durch aktives Community Management erarbeiten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Verkaufen im Internet – Nutzen Sie einen roten Hintergrund auf Ebay!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Falls Sie mal wieder alten Krimskrams auf Ebay vertickern wollen oder dort sogar Powerseller sind – hier kommt der ultimative Verkaufstrick: Nutzen Sie (etwa für Fotos) einen roten Hintergrund! Das sage nicht ich, sondern die beiden Wissenschaftler Rajesh Bagchi von der Virginia Tech Universität und Amar Cheema von der Universität von Virginia. Die beiden fanden bei Versuchen (PDF) heraus, dass Rot die Kaufinteressenten irgendwie aggressiver machte. In der Folge waren sie bereit, mehr Geld in den Auktionen zu bieten, um Ihre Konkurrenten auszustechen – und das völlig unabhängig von den angebotenen Produkten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Besucheransturm durch Backlinks – 10 ganz legitime SEO-Tricks für Ihr Blog

Von Jochen Mai // 42 Kommentare

Es ist ein paar Jahrhunderte her, da haben Alchemisten ahnungslosen Königen weisgemacht, sie könnten Blei in Gold verwandeln. Die Sache ging in der Regel doppelt schlecht aus: Die Könige blieben auf dem Schwermetall sitzen, und die Alchemisten verloren den Kopf. Gut 300 Jahre läuft das genauso: Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) sind die Alchemie der Moderne. Mit ihrer Hilfe soll digitales Blech in Google-Gold verwandelt werden. Kann funktionieren, ist aber nicht klug. (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Social Media – Warum Blogs wichtiger sind als Facebook oder Twitter

Von Jochen Mai // 21 Kommentare

“Social Media is going corporate” lautet der Titel der folgenden Infografik, was ein bisschen so klingt, als sei das noch eine Nachricht. Die Zahlen sprechen für sich. Und es ist nicht die Frage, ob Unternehmen Social Media zunehmend für sich nutzen – sondern wie und in welchem Umfang. Weil wir schon so oft darüber geschrieben haben, möchte ich diesmal einen anderen Aspekt diskutieren: Warum denken alle dabei immer nur sofort an Facebook oder Twitter – und so wenige an Blogs? (mehr …)

Social Media & Webtools

Gratis Favicon-Generator – So erstellen Sie online ein Favicon für Ihre Webseite

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Mögen Sie Favicons? Favi… was? Das sind kleine 16×16 (manchmal auch 32×32) Pixel große Symbole oder Logos, die in die Adresszeile eines Browsers geladen oder bei Bookmarks angezeigt werden und dazu dienen, einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Der Begriff selbst setzt sich aus den englischen Worten favorite und icon zusammen, steht also für ein Favoriten-Symbol. Falls Sie auch so ein ganz individuelles Logo für Ihre Website haben möchten, dann gestalten Sie sich doch gleich eines selbst – online und kostenlos. (mehr …)

Social Media & Webtools

Mit diesen Fans müssen Sie rechnen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Unternehmen, die sich in den Sozialen Netzwerken engagieren, stellen schnell fest: Es gibt da gewisse Kommunikations- und Verhaltensmuster einzelner Fans, Freunde, Follower und Plusser, die häufig auftreten und sich wiederholen. Fans sind zwar völlig unterschiedlich, doch auf Grundlage der häufig auftretenden Verhaltensmuster haben wir sieben Fan-Typen identifiziert, mit denen Unternehmen (Unternehmer aber auch) rechnen und umgehen sollten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Leseraktion – Die Traffic-Ampel zeigt, wie Sie mehr Blogleser bekommen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Aus Gründen. So sagt man. Aus Gründen gibt es heute einen Repost eines Artikel, der hier schon mal erschienen ist. Es geht dabei um die Frage, wie man mehr Leser für sein Blog bekommen kann. Eines sei vorab schon verraten: Was nicht funktioniert, ist, besonders klickstarke Texte von bekannten Webseiten 1:1 kopieren, um damit ebenfalls Traffic zu machen. Das ist schon aus zwei Gründen dumm: (mehr …)

Social Media & Webtools

Administratorrechte: Facebook & Co. managen

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Facebook hat gestern die lange erwarteten Administrator-Rollen vorgestellt. Damit ist es jetzt möglich, Nutzern einer Facebook-Seite eingeschränkte Rechte zuzuweisen. Viel wichtiger ist jedoch: Die Neuerung dürfte für so manches Unternehmen ein dringend notwendiger Weckruf gewesen sein. Denn den Administratorrechten und deren Verwaltung bei Social Media Auftritten wird viel zu wenig Beachtung geschenkt. Dabei ist aktives Rechte-Management wichtig und – mit den richtigen Strategien – gar nicht kompliziert. (mehr …)