TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

ClicktoTweet: Mit nur zwei Klicks twittern (#Tool #Tipp)

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Ein Schlagwort beim Social Media Marketing sind die sogenannten Earned Media. Also jene Kommunikation über eine Marke, die Sie nicht selber und ganz offiziell initiieren, sondern vielmehr das Marketing, das andere freiwillig für Sie machen. Der eleganteste Weg dazu ist das sogenannte Viral-Marketing: Sie stellen was ins Netz und alle finden das so cool, dass es sich in Windeseile per Mundpropaganda verbreitet. Ganz ohne ihr Zutun. Der andere Weg ist – danach zu fragen und es den Leuten so leicht wie möglich zu machen. Insbesondere für das Twitter-Marketing gibt es dazu ein hervorragendes Tool: ClicktoTweet. (mehr …)

Social Media & Webtools

Graph Search: Was Unternehmen über die Facebook-Suche wissen müssen

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Vor der Facebook-Pressekonferenz am 15. Januar 2013 ging es in der Gerüchteküche hoch her. Vom sagenumwobenen Facebook-Phone bis hin zu einer langweiligen Präsentation mit nur marginalen Neurungen reichten die Spekulationen und Mutmaßungen. Heute wissen wir: Die Realität sah völlig anders aus. Das Thema der Pressekonferenz war die neue Suche – von Facebook Graph Search genannt – die den Nutzern nicht nur ein deutliches Plus an Komfort, sondern auch zahlreiche neue Möglichkeiten bringen soll. Inzwischen liegen erste Erfahrungsberichte zur neuen Suchfunktion vor. Zeit für uns, die Neuerung unter die Lupe zu nehmen und auf ihr Potenzial hin zu durchleuchten. Um das vorweg zu sagen: Eine eindeutige Antwort auf die Frage nach den Auswirkungen von Graph Search gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Doch das Potenzial ist gewaltig. (mehr …)

Social Media & Webtools

Einnahmequelle für Blogs: Kontextuelle Werbelinks von Vibrant

Von Jochen Mai // 12 Kommentare

In diesem Blog beschäftigen wir uns auch immer wieder mit der Frage, wie man im Internet mehr Erfolg hat – sei es bei der Online-Reputation oder als Unternehmer, also etwa wie sich mit Blogs Geld verdienen lässt. Die meisten denken dabei sofort an den Platzhirsch Google und seine Adsense-Werbebanner. Zu Recht. Der Einbau ist einfach, der zusätzliche Aufwand gering, der Ertrag zufriedenstellend. Seit heute testen wir jedoch ein neues Werbemittel: Vibrant – sogenannte kontextuelle Werbung. Sie erkennen dieses Tool an den bislang noch grünen, vor allem aber doppelt unterstrichenen Links… (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Social Media: Zuerst muss es der Chef verstehen

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Eine Facebook-Seite aufsetzen, ein Corporate Blog starten, dann noch ein bisschen twittern und zack ist die Social Media Kommunikation für ein Unternehmen fertig. So oder so ähnlich stellen sich manche Unternehmen – und vor allem Geschäftsführer – den Einstieg in die Social Media immer noch vor. Dass diese Vorstellung naiv ist, bedarf wohl keiner weiteren Ausführung. Doch sie zeigt ein grundlegendes Problem: Fehlendes Verständnis für Social Media. Klar, lässt sich alles vermitteln und schulen – wenn, ja, wenn der Chef bereit ist, Training und Schulungen zu finanzieren. Genau hier liegt das Problem, denn in vielen Unternehmen ist das größte Unverständnis für Social Media beim Chef zu finden. Die Konsequenz: Es werden gar nicht erst die notwendigen Ressourcen bereitgestellt, um ordentlich in die Social Media einsteigen zu können. Bevor an einen Start überhaupt zu denken ist, müssen daher zuerst der Chef und die Führungsmitarbeiter Sinn und Zweck dieser Kommunikationskanäle verstehen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Hangout für Unternehmen: 15 Einsatztipps

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Man kann von Google+ halten was man will: Die Hangout-Funktion ist ein klares Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks gegenüber allen anderen Konkurrenten. Das scheinen einige deutsche Firmen und Freiberufler erkannt zu haben, zumindest werden Hangouts (on Air) ab und an von verschiedenen Unternehmen eingesetzt. Doch auch wenn die Zahl der Hangouts zunimmt: Noch führt die Funktion in Deutschland ein Schattendasein. Das ist bedauerlich, denn Hangouts können in allen Branchen sinnvoll eingesetzt werden. In verschiedenen Workshops und Gesprächen hat sich jedoch gezeigt, dass Unternehmen oft die Ideen und Einsatzmöglichkeiten für Hangouts fehlen. Daher haben wir heute einige Anregungen für Sie. (mehr …)

Social Media & Webtools

Vogelsang: 20 faszinierende Fakten über Twitter

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Man mag es kaum glauben: Obwohl Twitter inzwischen längst eine gewichtige Rolle in den Medien, in der Politik und vor allem im Leben seiner Nutzer spielt, ist der Microblogging-Dienst mit dem blauen Vogel gerade einmal knapp sechs Jahre alt. Und doch gibt es schon erstaunlich viel über das Gezwitscher und die komischen Vögel auf der Plattform zu erzählen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Kultur: So schaffen Unternehmen interne Voraussetzungen

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Es könnte alles so einfach sein: Eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account anlegen, dann noch ein Corporate Blog aufsetzen, einige Mitarbeiter einstellen, die sich damit halbwegs auskennen, einige Vorgaben machen und Ziele setzen und fertig sind die Social Media Kanäle. So oder so ähnlich scheinen sich – etwas überspitzt formuliert – manche Unternehmen den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation vorzustellen. Doch die Realität sieht völlig anders aus. Ein sinnvoller Einsatz der Social Media im Unternehmen hat mit den konkreten Netzwerken erstmal gar nichts zu tun. Selbst die Wahl der Mitarbeiter kommt erst an zweiter Stelle. Denn die Basis jedes Social Media Engagements ist die unternehmensinterne Kommunikationskultur – so sollte es zumindest sein. Anders formuliert: Um in den Social Media erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen zuerst intern die dafür notwendigen Voraussetzung schaffen. Und ja, dieser Prozess kann durchaus schmerzhaft sein. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media ABC: Wie man eine Internet-Präsenz erfolgreich aufbaut

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Ob Pressestelle, Marketingabteilung oder Kundenmanagement – kaum einer bezweifelt noch, dass Social Media nicht ein Sonderfall des Internets ist: Es ist das Internet! Ein Blick auf die SERPs, die Suchmaschinenlisten, reicht schon: Neben den Fundstellen tauchen die Profilbilder der Autoren auf, Bewertungen (etwa auf Google+) werden gleich dazu angezeigt. Öffentliche Einträge in Foren stehen gleichauf mit Blogs, Tweets, Presseorganen und Unternehmensseiten. Und zunehmend mehr Menschen informieren sich hauptsächlich über die Nachrichtenströme ihrer Freunde – sei es auf Twitter, Facebook oder Youtube. Oft sogar besser und schneller als über klassische Nachrichtenticker. (mehr …)

Social Media & Webtools

Unternehmenskommunikation: Social Media wird zur Pflicht

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Das Verhältnis deutscher Unternehmen zu den Social Media lässt sich – freundlich formuliert – als ambivalent beschreiben. Einerseits ist den meisten Unternehmen und Geschäftsführern inzwischen klar, dass Social Media kontinuierlich an Einfluss gewinnen und in absehbarer Zeit nicht verschwinden werden. Andererseits scheuen nach wie vor zahlreiche Unternehmen den Schritt in die Social Media oder lassen – noch schlimmer – bei ihrem Engagement ein klare Linie und Haltung vermissen. Die Bedenken sind teilweise berechtigt, basieren in großem Umfang jedoch auch auf Vorurteilen und Falschinformationen. Doch alle Unternehmen werden sich früher oder später mit den Social Media befassen müssen. Denn diese werden in absehbarer Zeit zu einem Pflichtbestandteil der Unternehmenskommunikation. Diese Tendenz ist bereits heute sichtbar. (mehr …)

Social Media & Webtools

Blogschokolade 2012: Die besten Artikel des Jahres

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Schon wieder ist ein aufregendes und bewegtes Jahr vorbei. Die Welt ist nicht untergegangen, dafür hat die Karrierebibel eine kleine Evolution vollzogen. Im November sind wir auf einen neuen Server umgezogen – einen eigenen. Der Effekt: Die Ladegeschwindigkeit der Seite hat sich mindestens verdreifacht. Zugleich haben wir unsere Rubrikenseiten – etwa die Bewerbungstipps – überarbeitet und zugleich eine neue Rubrik eingeführt: Tipps rund um Studium und MBA. Auch unsere Jobbörse hat ein Rebrush bekommen und zeichnet sich nun durch noch mehr Ratgeber und Dossiers für Bewerbungsanschreiben und Vorstellungsgespräch aus. (mehr …)

Social Media & Webtools

15 SEO-Tipps: Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit

Von Jochen Mai // 23 Kommentare

Obwohl es die Karrierebibel jetzt schon seit 2007 gibt, haben wir auch 2012 wieder Einiges dazu gelernt – insbesondere was das Thema Suchmaschinenoptimierung und SEO-Tipps anbelangt. Dazu gibt es natürlich schon zahlreiche Tipps und Tricks im Internet, und für die Profis unter Ihnen ist das Folgende womöglich auch nicht spektakulär genug. Trotzdem gibt es genug Blogger und Seitenbetreiber, die das alles noch nicht wissen – oder schlicht vergessen haben, sich darum zu kümmern. Schade, denn die Effekte sind enorm… (mehr …)

Social Media & Webtools

Neujahrsgrüße: Am liebsten per Telefon – und Social Media

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Alles Gute für das neue Jahr 2013 – und vor allem noch mehr Erfolg! Wie 98 Prozent aller Deutschen senden auch wir Neujahrsgrüße – in diesem Fall via Blog. Am beliebtesten sind hierbei allerdings mit weitem Abstand Telefonanrufe. 70 Prozent aller Deutschen versenden so ihre Neujahrsgrüße. Es folgen Grüße per SMS (36 Prozent) und per traditioneller Briefpost (31 Prozent), so das Ergebnis einer Bitkom-Umfrage (PDF). Allerdings gibt es dabei in diesem Jahr eine interessante Verschiebung in Richtung Social Media… (mehr …)

Social Media & Webtools

RSS-Feed: Die versteckten Abos von Twitter, Facebook & Pinterest

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

Twitter, Facebook, Google+, Youtube, Foursquare, Instagram, Posterous, Tumblr, WordPress – wer soll da noch den Überblick behalten? Stimmt. Mit der wachsenden Zahl der sozialen Netzwerke, der Apps und Tools steigt zugleich das Informationsaufkommen und das latent schlechte Gewissen irgendetwas Wichtiges zu verpassen. So ganz eliminieren lässt sich dieses Gefühl nie, wohl aber reduzieren. Etwa durch einen leistungsstarken und gut gepflegten Feed-Reader. Seit Jahren schon nutze ich dazu den Google-Reader und verknüpfe den über die App Byline mit meinem iPhone und iPad (für Android gibt es diverse Alternativen). Auf die Weise verfolge ich bequem mehr als 200 Blogs und Webseiten, ohne diese direkt anklicken zu müssen. Hinzu kommen diverse Google-Alerts, die ich ebenfalls auf den Feed umgeleitet habe. Aber es geht noch mehr… (mehr …)

Social Media & Webtools

Visuelles Social Media: Die zunehmende Dominanz der Bilder und Videos im Internet

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Blogs und Twitter sind vielleicht die letzte große Ausnahme. Noch. Und selbst Twitter mit abnehmender Tendenz. Alle anderen großen Social Media Plattformen – Facebook (Instagram), Pinterest, Tumblr, Youtube – werden längst von der Macht der Bilder dominiert. Es sind Plattformen in denen Fotos längst eine eigene Gravitationskraft entwickelt haben und inzwischen sprichwörtlich mehr sagen als tausend Worte. Belege? Vier Milliarden Video-Views auf Youtube. Täglich! Im August gab es erstmals mehr aktive User auf Instagram (7,3 Millionen) als auf Twitter (6,8 Millionen). Fotos auf Facebook generieren 53 Prozent mehr Likes als ein reiner Text-Post. Achja, und Pinterest ist inzwischen die viertgrößte Traffic-Maschine der Welt. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bullshit-Detektor: So entlarven sich unseriöse Social-Media-Berater

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Es ist fast schon ein Naturgesetz: Kaum wird ein Themengebiet populär, schon erscheinen die dazu passenden Berater auf der Bildfläche, so geschehen natürlich auch bei den Social Media. Wer selbstständig ist oder ein Unternehmen führt weiß: Es gibt alleine in Deutschland zahlreiche Social Media Berater, die Ihre Dienstleistung anbieten. Dagegen ist grundsätzlich nichts einzuwenden, denn viele Unternehmen verfügen nicht über die notwendige Erfahrung und Kompetenz, um Social Media beispielsweise in ihre – hoffentlich vorhandene – Kommunikationsstrategie zu integrieren. Große Unternehmen können sich die dafür notwendigen Mitarbeiter einkaufen, doch mittelständische und kleine Firmen haben diese Option meist nicht. Bleibt daher eine Frage: Wie erkennen Sie, ob ein Social Media Berater sein Geld wert ist? (mehr …)

Social Media & Webtools

Youtube: 25 Wege für mehr Abonnenten

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Neben Facebook-Fanpage, Twitter-Account und Google+-Seite geht der Youtube-Account bei vielen Unternehmen und Freiberuflern oft etwas unter. In vielen Fällen wird Youtube einfach als Video-Hosting-Plattform gesehen und genutzt. Sicher, das Kanaldesign wird in der Regel dem Design der anderen Social Media Kanäle angepasst, doch damit endet das Engagement oft auch schon. Dabei ist Youtube ein hoch aktives soziales Netzwerk, das mit mehr als 800 Millionen Nutzern eine beachtliche Größe entwickelt hat. Auch hier kann eine aktive Community entstehen – wenn genügend Fans einen Kanal abonnieren. Um Abonnenten zu gewinnen, gibt es einige bewährte Strategien. (mehr …)

Social Media & Webtools

Virtuelle Teams: 10 Tools für kollaboratives Arbeiten

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Es ist ja kein Geheimnis: Die Arbeit im Home Office übt auf viele Arbeitnehmer eine spürbare Faszination aus. Folglich nimmt auch die Zahl der Telearbeitsstunden beständig zu. In vielen Unternehmen arbeiten Teams über große Entfernungen hinweg an einem gemeinsamen Projekt. Große Firmen lassen sich dafür teilweise teure und aufwändige Systeme installieren. Freiberufler, kleine und mittelständische Unternehmen haben diese Möglichkeit jedoch nicht. Daher stellen wir Ihnen zehn Tools vor, mit denen kollaboratives Arbeiten auch ohne eigene IT-Abteilung möglich ist. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google Analytics: Turbo für Social Media Marketing und Monitoring

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Kennen und nutzen Sie Google Analytics? Wenn Sie ein Blog oder eine eigene Webseite betreiben, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie jetzt mit ja geantwortet haben. Lassen Sie mich raten: Sie setzen den Dienst ein, um Zahlen und Quellen Ihrer Besucher zu ermitteln, richtig? Diese Funktion erfüllt Google Analytics hervorragend und damit wird der Dienst auch oft beworben. Doch die Möglichkeiten des Monitoring-Tools gehen weit darüber hinaus. Mit den benutzerdefinierten Kampagnen können Sie unter anderem die Wirkung Ihres Social Media Marketings genau analysieren und optimieren. (mehr …)

Social Media & Webtools

Communitiy Manager: Was Unternehmen beachten müssen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Social Media und Community Manager befinden sich aktuell in einer etwas seltsamen Lage: Einerseits haben vor allem große Unternehmen die Notwendigkeit professioneller Kommunikation in den Social Media verstanden und wissen die noch relativ neuen Berufsbilder daher zu schätzen. Andererseits fällt es den Unternehmen schwer, die verschiedenen Positionen klar zu definieren und gegeneinander abzugrenzen. Das gilt vor allem für den Beruf des Community Managers, der von vielen Firmen nach wie vor falsch verstanden wird. Die Abgrenzung zum Social Media Manager ist grundsätzlich nicht schwer – wenn ein ordentliches Kommunikationskonzept vorliegt. Doch genau daran fehlt es oft. (mehr …)

Social Media & Webtools

SocialTopicGraph: Worüber twittern die beliebtesten Arbeitgeber?

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Es ist nicht leicht, auf Twitter sofort Gleichgesinnte zu finden. Vor allem, weil nicht gleich zu erkennen ist, über welche Themen dort jemand zwitschert, wie diese gewichtet werden und wie viel davon mit dem eigenen Profil übereinstimmt. Vergangene Woche startete jedoch ein neues Online-Tool, das dabei enorm helfen könnte: SocialTopicGraph. Kurz gesagt, lassen sich als Twitter-Nutzer (Login über den Account) über diese Plattform die eigenen Themen aber auch die beliebiger anderer Nutzer analysieren. Die Auswertung erfolgt als Grafik und sogenannte Themen-Bubbles zum jeweiligen Twitter-Profil. (mehr …)

Social Media & Webtools

Drei Gründe “via” statt “RT” für Retweets zu nutzen

Von Jochen Mai // 9 Kommentare
  1. Kredit. Mit der Formel “RT @Twittername” werden auf Twitter Zitate gekennzeichnet. Heißt: Exakt und wörtlich so wurde es von der genannten Quelle getwittert. “Via” dagegen ermöglicht, das Zitat zu kürzen (insbesondere wenn das Original zu lang war) oder zu verändern und dennoch die Quelle zu nennen und damit sozialen Kredit zu geben.
  2. Kommentar. Häufig werden auf Twitter Links gezwitschert. Entsprechend kann es vorkommen, dass man den verlinkten Artikel kommentieren möchte – nur ganz anders als den ursprünglichen Tweet. Es entsteht also ein inhaltlich völlig neuer Tweet, nur mit gleichem Link – bei dem der Ideengeber jedoch nicht unerwähnt bleibt, per “Via @Twittername”.
  3. Kuration. Weil es inzwischen eine gewisse RT-Müdigkeit gibt, pflegen manche mit dem Via eine bewusste Abwechslung. Einige Twitterati lesen Retweets schon gar nicht mehr, sobald ein RT davor steht, Motto: Es wurde schon alles gesagt, nur noch nicht von allen. “Via” ist dagegen weniger populär und erreicht deshalb noch (!) mehr Aufmerksamkeit.
Social Media & Webtools

Google+ Community: Alles, was Sie dazu wissen müssen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Erst kürzlich haben wir Ihnen hier die optimale Strategie vorgestellt, mit der Sie Google+ in die Unternehmenskommunikation integrieren können. Wer trotz des kontinuierlichen Wachstums der Plattform noch Zweifel an den Zukunftsaussichten hatte, wurde mit der Einführung der Google+ Communities eines Besseren belehrt. Mit der neuen Funktion bietet Google seine Version der etablierten Facebook-Gruppen an. Seit dem Start sind – wie zu erwarten war – hunderte neue Communities erstellt worden. Sinnvoll ist das nicht. Denn die neue Funktion hat zwar Potenzial, birgt jedoch auch ebenso viele Risiken. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook-Seite: Vorsicht Falle bei Titelbild und Impressum

Von Christian Mueller // 14 Kommentare

Was fällt Ihnen spontan ein, wenn Sie an Unternehmen und Social Media denken? Für viele Menschen dürfte die Antwort lauten: Facebook-Seiten. Das ist Angesichts der stetig wachsenden Zahl an Fanpages auch keine echte Überraschung. Einen Vorteil hat die weite Verbreitung der Facebook-Fanpages: Die grundlegenden Kriterien und Regeln für die Gestaltung einer Seite dürften klar sein. Denkste! Bereits nach wenigen Recherche-Minuten wird deutlich: Es gibt nach wie vor viel zu viele Fanpages, die selbst grundlegende Regeln missachten und gravierende Fehler aufweisen. Ganz weit vorne auf der Fehler-Liste: Impressum und Titelbild. (mehr …)

Social Media & Webtools

Unternehmensstrategie: Social Media muss das Herz sein

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Unternehmen müssen Social Media in das Zentrum ihres Marketings stellen. Laut einer Studie des Corporate Executive Board basieren nur noch gut ein Drittel aller Käufe auf dem traditionellen Brand Funnel. Bei der Entscheidungsfindung werden andere Kanäle – digitale, mobile und soziale – immer wichtiger. Ein gutes Beispiel ist Nike. Der Vize-Präsident Digital Sports, Stefan Olander, arbeitet mit seinem Team daran, die Learnings der digitalen Welt direkt ins Produkt zu integrieren. Das Nike FuelBand misst etwa die physische Aktivität seiner Kunden täglich und motiviert sie dabei über Belohnungspunkte. Damit positioniert sich Nike grundsätzlich neu: Nike wird die Marke, die Konsumenten nicht nur im Sport mit Produkten unterstützt, sondern es wird ein Unternehmen, das den Konsumenten den ganzen Tag begleitet und ihm dabei hilft, etwas für die Gesundheit zu tun. In diese Richtung sollten Unternehmen verstärkt gehen.

Erich Joachimsthaler, CEO von Vivaldi Partners, New York in LEAD Digital
Social Media & Webtools

Facebook-Daten: Wenig Änderungen – mit weitreichenden Folgen

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Facebook hat mit seiner heute Nacht versandten E-Mail für einigen Wirbel gesorgt. Das soziale Netzwerk schlägt darin seinen Nutzern Änderungen bei den Rechten und Pflichten sowie der Datenverwendungsrichtlinie vor. Natürlich regt sich gegen diese Änderungen Protest. Dieser ist teilweise berechtigt, doch manche Kritik geht an der Realität vorbei. Eines ist jedoch richtig: Die vorgeschlagenen Änderungen haben potentiell weitreichende Auswirkungen. Diese würden Nutzer und Unternehmen gleichermaßen betreffen. Beide Seiten sollten sich daher mit den Vorschlägen auseinandersetzen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook-Fanpages: Tipps für Unternehmen und Community Manager

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Wenn Unternehmen heute von Social Media sprechen, denken die meisten zuerst an eine eigene Facebook-Fanpage. Ein Blick in das Netzwerk zeigt dann auch: Fast jedes Unternehmen, das irgendwie in den sozialen Netzwerken vertreten ist, lässt sich auf Facebook finden. Aus gutem Grund, schließlich ist das Netzwerk aus dem Hause Zuckerberg mit weltweit mehr als einer Milliarde Mitgliedern der unangefochtene Platzhirsch. Doch trotz – oder gerade wegen (?) – der großen Zahl an Facebook-Fanpages, werden einige wichtige Prinzipien regelmäßig ignoriert. Viele davon sind für den Erfolg einer Fanpage jedoch enorm wichtig. (mehr …)

Social Media & Webtools

Keine Angst vor Social Media: 30 Prozent der Unternehmen setzen Strategie um

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Die Angst und Skepsis vor Social Media sinkt – vor allem in den Unternehmen. Diese haben ihr Engagement in der Vergangenheit deutlich intensiviert und nehmen auch die strategische Relevanz deutlicher wahr: Nur noch 18 Prozent verbinden mit dem Begriff “Social Media” einen Kontrollverlust und hohe Risiken, knapp doppelt so viele (30 Prozent) setzen bereits eine konkrete Strategie um. Das ist das Ergebnis einer Studie, für die die Universität St. Gallen zusammen mit Virtual Identity alle zwei Jahre Unternehmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz sowie Experten aus Forschung und Beratung befragt (Basis: 111 Einzelinterviews). Bemerkenswert: Trotz strategischen Zielen verfügen 64 Prozent der Befragten noch über kein dezidiertes Social-Media-Budget. (mehr …)

Social Media & Webtools

Pinterest for Business: Wie Unternehmen die Neuerungen nutzen sollten

Von Christian Mueller // 7 Kommentare

Mit der Einführung spezieller Unternehmensseiten ist Pinterest vor kurzem dem Beispiel von Facebook und Google+ gefolgt. Das auf Bilder und Grafiken spezialisierte soziale Netzwerk will mit dem neuen Angebot Unternehmen eine noch bessere Plattform für die Präsentation ihrer Produkte bieten. Wirklich interessant ist jedoch das Potenzial dieser Neuerung und die Guidelines, mit denen Pinterest Unternehmen bei der richtigen Nutzung der neuen Seiten unterstützen und anleiten will. (mehr …)

Social Media & Webtools

Prezi auf dem iPad: Das Tutorial zur neuen App #Video

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

“Nicht schon wieder PowerPoint!” – Solche oder ähnliche Sätze sind in deutschen Büros immer wieder zu hören. Klar, die Präsentationssoftware aus dem Hause Microsoft ist der Quasi-Standard im Business-Bereich und kommt bei so ziemlicher jeder Präsentation zum Einsatz. Doch die Kritik gilt in der Regel gar nicht dem Programm, sondern den endlosen Bullet-Point-Wüsten und den mit Text überladenen Folien, die viele Mitarbeiter damit erzeugen. Solche Konstrukte sind mit Prezi gar nicht erst möglich, denn die Präsentationsplattform setzt auf ein völlig anderes Konzept. Wir haben uns die komplett überarbeitete iPad-Applikation dazu angeschaut, mit der sich seit dem Update auch Präsentation auf dem iPad erstellen lassen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Followerpower: Die besten 40 Tipps für mehr Twitter-Follower

Von Jochen Mai // 14 Kommentare

Gleich eines vorweg: Beim Twittern geht es nicht in erster Linie darum, populär zu werden. Reine Followerzahlen sagen nichts aus – und nicht wenige dieser imposanten Accounts bestehen zum Großteil aus Fake-Followern. Allerdings – und das weiß ich noch aus eigener Erinnerung – macht Twitter erst so richtig Spaß, wenn man nicht in einen dunklen Vogelwald reinruft, sondern auch wer zurück zwitschert. Und das passiert erst ab einer gewissen Anzahl an Followern. Daher ist der Wunsch nach mehr Mitlesern völlig legitim, solange es kein Selbstzweck bleibt. (mehr …)