SPJ_02_2014_Rubriken_336x280

Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Keine Zeit für Social Media? Von wegen!

Keine Zeit für Social MediaFacebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Youtube… bereits die schiere Zahl der potentiell relevanten sozialen Netzwerke lässt so manchem Bewerber und Freelancer die Haare zu Berge stehen. „Social Media? Dafür habe ich keine Zeit!“ ist eine der Aussagen, die oft als Reaktion auf dieses Gefühl der Hilflosigkeit zu hören sind. Ja, aktive Kommunikation kostet – nicht nur in den Social Media – Zeit und Energie. Nein, Sie müssen nicht ständig online sein und sich von Statusupdates, Tweets und Kommentaren treiben lassen. Mit dem richtigen Workflow können Sie die Kommunikation in den Social Media durchaus sinnvoll in Ihren Arbeitsalltag integrieren. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Social Media Guidelines: Orientierung oder Korsett?

Social Media GuidelinesSocial Media Guidelines werden in vielen Unternehmen ähnlich behandelt, wie die Regeln zum Verhalten im Brandfall: Sie sind notwendig, werden hin und wieder ins Gedächtnis gerufen und auch mal aktualisiert, insgesamt jedoch als notwendiges Übel gesehen. Das ist jedoch in beiden Fällen ein fataler Fehler. Während die Konsequenzen bei der Regeln für das Verhalten im Brandfall hoffentlich nie eintreten, sieht das bei Social Media Guidelines schon etwas anders aus. Ihre Auswirkungen sind in der Regel in der täglichen Unternehmenskommunikation spürbar – positiv wie negativ. Denn Social Media Guidelines können Sicherheit und Orientierung geben oder Kommunikation und Kreativität bremsen. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Fotokommentare auf Facebook: (K)ein Feature für Unternehmen

Fotokommentare auf FacebookWer in seinem Facebook-Stream bisher unter akutem Bildermangel gelitten hat, dürfte sich über die neuste Funktion freuen: Seit kurzem sind Fotokommentare für alle Facebook-Seiten freigeschaltet. Während die Funktion von einigen Nutzern fast euphorisch begrüßt wird, verhalten sich Unternehmen und Seitenbetreiber noch zurückhaltend. Aus gutem Grund, denn Fotokommentare gehören zu den Funktionen, die Unternehmen nur äußerst vorsichtig einsetzen sollten und mit denen sie sich wunderbar selbst disqualifizieren können. mehr

Von Christian Mueller // 8 Kommentare

Social Media Beratung: 11 Merkmale unseriöser Anbieter

Social Media BeratungDas Muster ist altbekannt: Sobald ein Themenfeld Aufmerksamkeit erhält und an Bedeutung gewinnt, entstehen die passenden Beratungsangebote dazu. So geschehen auch bei den Social Media. Das Resultat: Hunderte von Social Media Beratern und Beratungsagenturen buhlen um die Aufmerksamkeit – und das Budget – der verschiedensten Unternehmen. Leider sind darunter auch zahlreiche schwarze Schafe, die fragwürdige Leistungen zu völlig überteuerten Preisen anbieten. Daher nehmen haben wir heute elf Merkmale zusammengestellt, an denen Sie solche Anbieter erkennen können. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Webseiten-Check: Steigern Sie Ihre Conversion-Rate

Conversion-Rate WebseitencheckEine eigene Webseite stellt für viele Unternehmen nach wie vor die Basis aller Online-Kommunikation dar. Trotz zahlreicher sozialer Netzwerke ist es für Unternehmen, Marken und Freelancer wichtig, über eine zentrale Anlaufstelle zu verfügen, auf der alle Informationen komfortabel abrufbar sind. Oft dienen Webseiten – neben der Informationsfunktion – auch dazu, einen Online-Shop oder bestimmte Produkte und Dienstleistungen zu bewerben. Die Conversion-Rate spielt für Webseitenbetreiber dann eine wichtige Rolle. Unser Webseiten-Check hilft Ihnen dabei, diese zu steigern. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook: Tipps und Tricks für die eigene Seite

Facebook FanpageFacebook scheint auf Unternehmen eine fast magische Anziehungskraft auszuüben. Fast alle wollen mit einer eigenen Seite im Netzwerk vertreten sein. Die Frage nach dem Sinn eines solchen Kommmunikationskanals wird dabei oft gar nicht gestellt oder mit fadenscheinigen Argumenten beantwortet. Doch wie bei jeder Kommunikation gilt auch hier: Wer ohne Strategie und Plan einfach los läuft, kann sich schnell Problem einfangen und schlussendlich nachhaltigen Schaden anrichten. Daher haben wir heute Tipps für die Seitenbetreiber und Admins zusammengestellt. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Infografik mit Google: Databoard unter der Lupe

Google DataboardGoogle entwickelt seine Produkte bekanntermaßen ständig weiter und probiert kontinuierlich neue Ansätze aus. Das aktuellste Beispiel für diese konstante Veränderung und Entwicklung ist das Google Databoard. Der Sinn und Zweck des neuen Tools wird bereits im vollständigen Titel deutlich. Dieser lautet „Google Databoard für research insights“. Kurz gesagt: Das neue Tool erlaubt es auch grafisch völlig unbegabten Nutzern, die Forschungsergebnisse verschiedener Studien mit wenig Aufwand in ansehnliche Infografiken zu verpacken. mehr

Von Christian Mueller // 16 Kommentare

Xing Re-Design: Großer Wurf oder neuer Anstrich?

Xing Re-DesignXing – der Platzhirsch unter den deutschsprachigen Business-Netzwerken – hatte es in den letzten Jahren nicht leicht. Zwar gab und gibt es nach wie vor eine aktive Nutzerbasis auf der Plattform, doch die Zahl der reinen Kontaktsammler und Spammer nahm stetig zu und vertrieb so manches gut vernetzte Mitglied. Dazu kam das altbackene und wenig attraktive Design, das Social Media affine Nutzer eher abschreckte als anzog. Doch das soll sich mit dem am 10. Juli 2013 vorgestellten neuen Profil-Design ändern. Wir nehmen die Änderungen für Sie unter die Lupe. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook-Fanseiten: Interaktionsraten im Vergleich #Infografik

FacebookImpressumDie Interaktionsrate ist für Facebook-Seitenbetreiber von großer Bedeutung. Sie kann als Maßstab für das Interesse der Fans am Thema und die Lebendigkeit der Community herangezogen werden. Im April dieses Jahres hatten wir daher eine aufschlussreiche Infografik von Quintly.com publiziert, die die Interaktionsraten verschiedener Fanseiten miteinander verglich. Heute gibt es die aktualisierte Infografik mit neuen Zahlen. Auch sie ist für Seitenbetreiber definitiv interessant. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Fake-Follower: Ein Blick in die Twitter-Schattenwelt #Infografik

Fake FollowerSie teilen fleißig interessante Inhalte, diskutieren mit anderen Twitter-Nutzern, beteiligen sich am Follower-Friday – und trotzdem wächst Ihre Follower-Zahl nur in homöopathischen Größenordnungen. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann wird Sie das folgende Angebot vielleicht interessieren: Für nur 50 Euro respektive Dollar haben Sie innerhalb weniger Tag 5.000 Follower mehr. Was verlockend klingt, hat natürlich einen Haken: Bei den gekauften Followern handelt es sich dann um Fakes. Und die können Ihrer Reputation spürbar schaden. mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Pinterest: Welche Bilder mehr Repins bekommen (#Infografik)

Pinterest-Bildertipps-Infografik_sNichts interessiert Menschen mehr, als andere Menschen – außer auf Pinterest. Wenn Sie dort wollen, dass Ihr Bild betrachtet oder gar angeklickt wird, sind Gesichter eher hinderlich. Oder andersrum: Bilder ohne Gesicht werden bis zu 23 Prozent häufiger repinnt und angeklickt als mit.

Auch andere Erkenntnisse einer Curalate-Auswertung, bei der die Performance von rund 500.000 Bildern auf Pinterest analysiert wurde, sind überraschend: mehr

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Minivideos: Wie Vine und Instagram Social Media verändern

Mini Video Vine InstagramVideo ist das Medium der Zukunft.“ – Diesen Satz haben Sie auch bei uns schon mehrfach gelesen, meistens im Zusammenhang mit Youtube und anderen Video-Plattformen. Und auch wenn Youtube nach wie vor kontinuierlich wächst, kommen die Neuerungen im Video-Bereich derzeit aus einer völlig anderen Richtung. Denn vor kurzem hat Instagram – ganz ähnlich wie Twitter mit Vine – einen eigenen Video-Service eingeführt. Die Videos können hier bis zu 15 Sekunden lang sein, die Aufnahme geht ebenso einfach vonstatten wie bei Vine. Da sowohl Vine als auch Instagrams neue Funktion bereits sehr aktiv genutzt werden, stellt sich die Frage: Wie verändern diese Minivideos Social Media? mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Perfektes Timing: Die besten Zeiten für Social Media Posts #Infografik

Zeiten für Social Media PostsKennen Sie die Preisfrage für Social Media und Community Manager? Richtig: „Wann posten wir denn unseren Content?“ Dahinter steckt natürlich das Ziel, mit einem Post möglichst viele Leser und Fans und die maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. So simpel die Frage klingt, so komplex ist die Antwort, denn jedes Netzwerk folgt seinen eigenen Regeln und hat daher auch eigene Spitzenzeiten. Bei Tweet Smarter haben wir auf Twitter den Hinweis auf eine Infografik gefunden, die genau diese Zeiten übersichtlich darstellt. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Facebook #Hashtags: Der Unternehmens-Guide

FacebookHashtag„Endlich, das war auch Zeit“ – so oder so ähnlich sahen die Reaktionen vieler Social Media und Community Manager letzte Woche aus. Was war passiert? Facebook hat den lange gerüchteten Schritt getan und Hashtags für seine Plattform eingeführt. Was bei Google+ und Twitter schon längst gang und gäbe ist, hat seinen Weg jetzt also auch in das derzeit größte soziale Netzwerk gefunden. Kalter Kaffee, nichts wirklich Neues. Könnte man meinen. Doch ich kann Jens Wiese von Allfacebook nur zustimmen:

Auf den ersten Blick scheint die Adoption dieses Features von Twitter und Co. sehr nachvollziehbar und ein relativ kleiner Schritt für das blaue Netzwerk. Wenn die Hashtags aber auf Facebook funktionieren, dann stellen diese eine Revolution dar, wie zuletzt die Einführung von Facebook-Pages.

Große und doch berechtigte Worte. Im folgenden Guide zeige ich, wie Nutzer und Unternehmen von Facebook Hashtags profitieren können. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

140-Zeichen-Lehre: Tipps für den Twitter-Einstieg

Twitter-GuideAuch wenn die Skepsis beim Start im Jahr 2006 groß war, hat sich Twitter gegen alle Bedenken und Kritiker durchgesetzt. Der Kurznachrichtendienst gehört inzwischen zum Urgestein der Social Media Dienste und kann kontinuierlich wachsende Nutzerzahlen vorweisen. Einsteiger – sowohl Freelancer, Privatpersonen als auch Unternehmen – sind jedoch oft irritiert. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir heute einen Twitter-Guide zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen und Themen abdeckt. mehr

Von Julia Molitor // 1 Kommentar

LinkedIn Gruppen: So nutzen Sie diese zum Netzwerken

Linkedin-Icon-300Auch wenn die Verbreitung hier zu Lande noch nicht so groß ist wie in den USA sind LinkedIn Gruppen eine großartige Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Ihre Kompetenz zu unterstreichen. Bei über 1,5 Millionen LinkedIn Gruppen kann es allerdings schwierig sein, die für Sie relevanten zu finden. Mit einigen Kriterien – die Moderation und Organisation der Gruppe sind nur zwei davon – können Sie jedoch passende und qualitativ hochwertige LinkedIn Gruppen finden. mehr

Von Jochen Mai // 16 Kommentare

SEO-Tipp: Links teilen ist ebenso wichtig wie Backlinks erhalten

CommunityManagerSocialNetworkingNetzwerkErst gestern hat Christian über den Sinn des Gebens geschrieben und darüber, dass gerade Blogger wieder anfangen sollten, sich mehr untereinander zu verlinken. Aber nicht nur Blogger: alle! Geiz ist in dem Fall gar nicht geil und teilen zutiefst Social, davon können alle Seitenbetreiber nur profitieren. Mehr noch: Es ist ein wesentlicher Hebel jetziger und künftiger SEO-Strategien. Oder auf einen Nenner gebracht: Linking out ist mindestens genauso wichtig wie Linking in… mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Google+: Änderungen und Konsequenzen für Marken

Google-256Einige Tage sind seit der großen Entwicklerkonferenz von Google – der Google IO – vergangen und so hatten wir genug Zeit, uns die vorgestellten Neuerungen genauer anzuschauen. Auch wenn es natürlich zahlreiche andere Vorstellungen gab, konzentrieren wir uns heute ganz auf die Neuerungen des sozialen Netzwerks Google+. Denn die insgesamt 41 Neuerungen bringen nicht nur ein neues Nutzererlebnis, sondern auch neue Herausforderungen und Chancen für Unternehmen mit sich. Was sich geändert hat und worauf es zu achten gilt, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 5 von 2612345678910...20...Letzte

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Bewerbung Überschrift
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?
Bewerbung Schritt für Schritt

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
Bewerbungsflyer
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben
Datenschutz

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln