Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Jochen Mai // 8 Kommentare

Linktauschanfragen: Bettelbriefe und andere kuriose Bloggerversprechen

Linktausch-BettlerHaste mal ‘nen Link? – Auf diese Formel läuft es hinaus, wenn man all die E-Mails, Linktauschanfragen und Bettelbriefe zusammenfasst, die wir allein in einer Woche so bekommen. Und nicht nur wir: viele andere Blogger auch. Denn wie die Formulierungen unschwer erkennen lassen (siehe unten), handelt es sich dabei meist um Massenware, wie SPAM per Blindcopy verschickt, Motto: viel hilft viel. Die einen fallen gleich mit der Tür ins Haus, andere versuchen es mit den üblichen infantilen Versprechen: vom Linktausch profitieren auch Sie… besseres Ranking… mehr Besucher… wenn du mit aufs Zimmer kommst, zeig ich dir meine Briefmarkensammlung… Blablabla. Wer’s glaubt, ist schon mit Dummheit gestraft genug… mehr

Von Jochen Mai // 7 Kommentare

Linkaufbau nach Penguin 2.0: So sehen natürliche Links aus

Linkaufbau und natürliche LinksErst gestern hatte ich wieder eine interessante Diskussion mit dem Anbieter eines Gastbeitrags. Die Gegenleistung, klar, ein Link zur eigenen Seite. Das finde ich grundsätzlich fair, wenn der Gastartikel qualitativ gut und umfänglich ist, nützlich für die Leser und nicht werblich geschrieben. Doch was halt immer noch einige Autoren (Agenturen übrigens auch) versuchen, ist, Linkaufbau weit oben im Text und verbunden mit einem sogenannten Moneykeyword im Ankertext (siehe auch Glossar). Und das nervt. Nur wer sein Blog in den Ruin treiben will, verlinkt noch so. Am Ende haben beide mit Zitronen gehandelt: Zuerst stürzt das Blog in den Suchlisten ab – und der Link ist dann auch nichts mehr wert. Super Strategie… Doch der Reihe nach: mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Corporate Video: 66 Tipps und Tabus für Unternehmen

Corporate VideoVideo wird von vielen als das Medium der Zukunft gehandelt. Das kontinuierliche Wachstum von Youtube sowie die enorme Zahl an produzierten Videos bestätigen diese Prognose. Viele Unternehmen haben das Medium folglich für sich entdeckt und setzen Videos für ihre Unternehmenskommunikation ein. Andere würden das zwar auch gerne tun, wagen sich jedoch nicht an die Videoproduktion heran. Mit etwas Grundwissen, viel Kreativität und Geduld ausgestattet, ist diese jedoch auch mit kleinen Budgets machbar. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Pinterest: Wie Unternehmen das Netzwerk integrieren können

Pinterest-Logo„Pinterest can turbo charge your blog“ – Diese Aussage stammt nicht etwa aus der Werbung einer Agentur, sondern aus einem der zahlreichen englischsprachigen Artikel über das Bildernetzwerk. Die Aussage ist – wenn auch amerikanisch zugespitzt – gar nicht so weit hergeholt, denn die meisten Pinterest-Nutzer sind in den USA ansäßig. Dennoch kann es für deutsche Unternehmen sinnvoll sein, Pinterest als Kommunikationskanal zu nutzen. Das gilt allerdings nur, wenn das Netzwerk in die Unternehmenskommunikation integriert wird. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Facebook-Gewinnspiele: Jetzt zocken auf der Pinnwand erlaubt

Facebook-IconFacebook hast gestern Abend deutscher Zeit völlig überraschend weitreichende Änderungen seiner Gewinnspielregeln bekannt gegeben. In einem Eintrag auf dem Facebook for Business Blog beschreibt das Unternehmen enorme Vereinfachungen für die Durchführung von Gewinnspielen. Während manche jetzt eine Flut an Gewinnspielen erwarten, sehen andere in den Änderungen schlicht die Anerkennung der bereits gängigen Praxis. Wir stellen die Neuerungen vor und geben eine erste Einschätzung ab. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook für Unternehmen: Neue Ads und Funktionen

Facebook-BilderFacebook hat gestern via Blogbeitrag einige Neuerung für Unternehmen bekannt gegeben. Die neuen Funktionen sollen in den kommenden Tagen aktiviert werden und bald für alle Nutzer und Seiten verfügbar sein. Wir werfen einen Blick auf die angekündigten Neuerungen und geben eine erste Einschätzung zum Potenzial und den möglichen Konsequenzen ab. mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Facebook Werbung Tipps: Frauen und gelber Hintergrund ziehen

Facebook-IconJa, es ist wahr: Wir haben tatsächlich noch nie einen Cent in Facebook-Werbung investiert. Dennoch haben wir eine vitale Communitiy von mehr als 12.000 echten Fans aufbauen können – allein durch Inhalte und Community-Management. Zugegeben, mit Werbung schafft man – zahlenmäßig – mehr und in kürzerer Zeit. Die Frage ist dann nur: Welche Werbung funktioniert besser. Falls Sie also gerade mit dem Gedanken spielen, auf Facebook Banner zu schalten: Adobe hat dazu gerade eine interessante Studie und Infografik veröffentlicht, Fazit: Die Darstellung von Personen, Farben, die Wahl des Hintergrunds und selbst der Blickwinkel haben deutliche Auswirkungen auf den Erfolg von Bannern. Jetzt die Details… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Youtube Subscribe Button: Mehr Abonnenten per Blog

Youtube-PlayZweitgrößte Suchmaschine nach der Google-Suche, das größte Videoportal im Internet und eine hoch aktive und lebendige Community – die Rede ist natürlich von Youtube. Die Videoplattform erfreut sich wachsender Beliebtheit und so überrascht es nicht, dass auch Unternehmen und Blogger das Netzwerk für sich entdeckt haben. Mit wachsender Popularität und Nutzung wurde der Wunsch nach einer stärkeren Verzahnung von Youtube-Kanälen und Blogs jedoch immer lauter. Mit dem Youtube Subscribe Button kommt Google diesem Wunsch nach. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Hangouts on Air: So nutzen Sie die neuen Funktionen

Ein Gastbeitrag von Gerhard Schröder

Google+Hangouts on Air haben vor ein paar Tagen ein Update erhalten. Nun sind zum einen HD-Videoqualität (720p) und eine iOS-App vorhanden. Außerdem sind seit Freitag Youtube-Livestreams in 1080p für fast jeden Channel verfügbar.Zeit einen Blick auf das Zusammenspiel von Google+-Events und Hangouts on Air zu werfen: Eine machtvolle Kombination für Live-Events, die jedoch einige Tücken hat. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Corporate Videos: Diese Apps, Tools und Hardware braucht jeder

Event-BerichterstattungVideo ist als Medium in den letzten Jahren nicht nur immer beliebter geworden, auch die Produktionsbedingungen haben sich kontinuierlich verbessert. Da verwundert es nicht, dass die Zahl der produzierten und hochgeladenen Videos kontinuierlich wächst und auch Unternehmen sich verstärkt mit dem Medium auseinandersetzen. Viele Firmen schrecken jedoch vor dem vermeintlichen Aufwand der Videoproduktion zurück. Dieser ist jedoch gar nicht so hoch, wie oft angenommen wird. Heute zeige ich Ihnen, wie Sie Ihre Corporate Videos mit Smartphone und Tablet produzieren können. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Keine Zeit für Social Media? Von wegen!

Keine Zeit für Social MediaFacebook, Twitter, Google+, Xing, LinkedIn, Instagram, Pinterest, Youtube… bereits die schiere Zahl der potentiell relevanten sozialen Netzwerke lässt so manchem Bewerber und Freelancer die Haare zu Berge stehen. „Social Media? Dafür habe ich keine Zeit!“ ist eine der Aussagen, die oft als Reaktion auf dieses Gefühl der Hilflosigkeit zu hören sind. Ja, aktive Kommunikation kostet – nicht nur in den Social Media – Zeit und Energie. Nein, Sie müssen nicht ständig online sein und sich von Statusupdates, Tweets und Kommentaren treiben lassen. Mit dem richtigen Workflow können Sie die Kommunikation in den Social Media durchaus sinnvoll in Ihren Arbeitsalltag integrieren. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Social Media Guidelines: Orientierung oder Korsett?

Social Media GuidelinesSocial Media Guidelines werden in vielen Unternehmen ähnlich behandelt, wie die Regeln zum Verhalten im Brandfall: Sie sind notwendig, werden hin und wieder ins Gedächtnis gerufen und auch mal aktualisiert, insgesamt jedoch als notwendiges Übel gesehen. Das ist jedoch in beiden Fällen ein fataler Fehler. Während die Konsequenzen bei der Regeln für das Verhalten im Brandfall hoffentlich nie eintreten, sieht das bei Social Media Guidelines schon etwas anders aus. Ihre Auswirkungen sind in der Regel in der täglichen Unternehmenskommunikation spürbar – positiv wie negativ. Denn Social Media Guidelines können Sicherheit und Orientierung geben oder Kommunikation und Kreativität bremsen. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Fotokommentare auf Facebook: (K)ein Feature für Unternehmen

Fotokommentare auf FacebookWer in seinem Facebook-Stream bisher unter akutem Bildermangel gelitten hat, dürfte sich über die neuste Funktion freuen: Seit kurzem sind Fotokommentare für alle Facebook-Seiten freigeschaltet. Während die Funktion von einigen Nutzern fast euphorisch begrüßt wird, verhalten sich Unternehmen und Seitenbetreiber noch zurückhaltend. Aus gutem Grund, denn Fotokommentare gehören zu den Funktionen, die Unternehmen nur äußerst vorsichtig einsetzen sollten und mit denen sie sich wunderbar selbst disqualifizieren können. mehr

Von Christian Mueller // 8 Kommentare

Social Media Beratung: 11 Merkmale unseriöser Anbieter

Social Media BeratungDas Muster ist altbekannt: Sobald ein Themenfeld Aufmerksamkeit erhält und an Bedeutung gewinnt, entstehen die passenden Beratungsangebote dazu. So geschehen auch bei den Social Media. Das Resultat: Hunderte von Social Media Beratern und Beratungsagenturen buhlen um die Aufmerksamkeit – und das Budget – der verschiedensten Unternehmen. Leider sind darunter auch zahlreiche schwarze Schafe, die fragwürdige Leistungen zu völlig überteuerten Preisen anbieten. Daher nehmen haben wir heute elf Merkmale zusammengestellt, an denen Sie solche Anbieter erkennen können. mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 5 von 6312345678910...2030...Letzte

Die perfekte Bewerbung

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln