Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook-Fanseiten: Interaktionsraten im Vergleich #Infografik

FacebookImpressumDie Interaktionsrate ist für Facebook-Seitenbetreiber von großer Bedeutung. Sie kann als Maßstab für das Interesse der Fans am Thema und die Lebendigkeit der Community herangezogen werden. Im April dieses Jahres hatten wir daher eine aufschlussreiche Infografik von Quintly.com publiziert, die die Interaktionsraten verschiedener Fanseiten miteinander verglich. Heute gibt es die aktualisierte Infografik mit neuen Zahlen. Auch sie ist für Seitenbetreiber definitiv interessant. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Fake-Follower: Ein Blick in die Twitter-Schattenwelt #Infografik

Fake FollowerSie teilen fleißig interessante Inhalte, diskutieren mit anderen Twitter-Nutzern, beteiligen sich am Follower-Friday – und trotzdem wächst Ihre Follower-Zahl nur in homöopathischen Größenordnungen. Kommt Ihnen bekannt vor? Dann wird Sie das folgende Angebot vielleicht interessieren: Für nur 50 Euro respektive Dollar haben Sie innerhalb weniger Tag 5.000 Follower mehr. Was verlockend klingt, hat natürlich einen Haken: Bei den gekauften Followern handelt es sich dann um Fakes. Und die können Ihrer Reputation spürbar schaden. mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Pinterest: Welche Bilder mehr Repins bekommen (#Infografik)

Pinterest-Bildertipps-Infografik_sNichts interessiert Menschen mehr, als andere Menschen – außer auf Pinterest. Wenn Sie dort wollen, dass Ihr Bild betrachtet oder gar angeklickt wird, sind Gesichter eher hinderlich. Oder andersrum: Bilder ohne Gesicht werden bis zu 23 Prozent häufiger repinnt und angeklickt als mit.

Auch andere Erkenntnisse einer Curalate-Auswertung, bei der die Performance von rund 500.000 Bildern auf Pinterest analysiert wurde, sind überraschend: mehr

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Minivideos: Wie Vine und Instagram Social Media verändern

Mini Video Vine InstagramVideo ist das Medium der Zukunft.“ – Diesen Satz haben Sie auch bei uns schon mehrfach gelesen, meistens im Zusammenhang mit Youtube und anderen Video-Plattformen. Und auch wenn Youtube nach wie vor kontinuierlich wächst, kommen die Neuerungen im Video-Bereich derzeit aus einer völlig anderen Richtung. Denn vor kurzem hat Instagram – ganz ähnlich wie Twitter mit Vine – einen eigenen Video-Service eingeführt. Die Videos können hier bis zu 15 Sekunden lang sein, die Aufnahme geht ebenso einfach vonstatten wie bei Vine. Da sowohl Vine als auch Instagrams neue Funktion bereits sehr aktiv genutzt werden, stellt sich die Frage: Wie verändern diese Minivideos Social Media? mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Perfektes Timing: Die besten Zeiten für Social Media Posts #Infografik

Zeiten für Social Media PostsKennen Sie die Preisfrage für Social Media und Community Manager? Richtig: „Wann posten wir denn unseren Content?“ Dahinter steckt natürlich das Ziel, mit einem Post möglichst viele Leser und Fans und die maximale Aufmerksamkeit zu erreichen. So simpel die Frage klingt, so komplex ist die Antwort, denn jedes Netzwerk folgt seinen eigenen Regeln und hat daher auch eigene Spitzenzeiten. Bei Tweet Smarter haben wir auf Twitter den Hinweis auf eine Infografik gefunden, die genau diese Zeiten übersichtlich darstellt. mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Facebook #Hashtags: Der Unternehmens-Guide

FacebookHashtag„Endlich, das war auch Zeit“ – so oder so ähnlich sahen die Reaktionen vieler Social Media und Community Manager letzte Woche aus. Was war passiert? Facebook hat den lange gerüchteten Schritt getan und Hashtags für seine Plattform eingeführt. Was bei Google+ und Twitter schon längst gang und gäbe ist, hat seinen Weg jetzt also auch in das derzeit größte soziale Netzwerk gefunden. Kalter Kaffee, nichts wirklich Neues. Könnte man meinen. Doch ich kann Jens Wiese von Allfacebook nur zustimmen:

Auf den ersten Blick scheint die Adoption dieses Features von Twitter und Co. sehr nachvollziehbar und ein relativ kleiner Schritt für das blaue Netzwerk. Wenn die Hashtags aber auf Facebook funktionieren, dann stellen diese eine Revolution dar, wie zuletzt die Einführung von Facebook-Pages.

Große und doch berechtigte Worte. Im folgenden Guide zeige ich, wie Nutzer und Unternehmen von Facebook Hashtags profitieren können. mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Social Eitelkeit: Junge Narzissten bevorzugen Twitter, ältere Facebook

Narzisstischer ChefSocial Media und insbesondere Facebook wird gerne immer wieder unterstellt, ein Hort von eitlen Selbstdarstellern (vulgo Narzissten) zu sein. Allerdings muss man mit dieser These vorsichtig sein: Nicht jeder, der bei Facebook angemeldet ist, ist automatisch ein Narziss. Umgekehrt wird schon eher ein Schuh draus: Ist jemand narzisstisch veranlagt, hat er oder sie höchstwahrscheinlich längst ein Profil auf einem oder mehreren sozialen Netzwerken, weil sich hier durch geschickte Selbstvermarktung viel Aufmerksamkeit erzielen lässt. Eine aktuelle US-Studie bestätigt das und kommt zu dem Ergebnis, Social Media seien insgesamt ein Spiegel des wachsenden Narzissmus in der Gesellschaft… mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

140-Zeichen-Lehre: Tipps für den Twitter-Einstieg

Twitter-GuideAuch wenn die Skepsis beim Start im Jahr 2006 groß war, hat sich Twitter gegen alle Bedenken und Kritiker durchgesetzt. Der Kurznachrichtendienst gehört inzwischen zum Urgestein der Social Media Dienste und kann kontinuierlich wachsende Nutzerzahlen vorweisen. Einsteiger – sowohl Freelancer, Privatpersonen als auch Unternehmen – sind jedoch oft irritiert. Um den Einstieg zu erleichtern, haben wir heute einen Twitter-Guide zusammengestellt, der die wichtigsten Fragen und Themen abdeckt. mehr

Von Julia Molitor // 1 Kommentar

LinkedIn Gruppen: So nutzen Sie diese zum Netzwerken

Linkedin-Icon-300Auch wenn die Verbreitung hier zu Lande noch nicht so groß ist wie in den USA sind LinkedIn Gruppen eine großartige Möglichkeit, neue Kontakte zu knüpfen und Ihre Kompetenz zu unterstreichen. Bei über 1,5 Millionen LinkedIn Gruppen kann es allerdings schwierig sein, die für Sie relevanten zu finden. Mit einigen Kriterien – die Moderation und Organisation der Gruppe sind nur zwei davon – können Sie jedoch passende und qualitativ hochwertige LinkedIn Gruppen finden. mehr

Von Jochen Mai // 16 Kommentare

SEO-Tipp: Links teilen ist ebenso wichtig wie Backlinks erhalten

CommunityManagerSocialNetworkingNetzwerkErst gestern hat Christian über den Sinn des Gebens geschrieben und darüber, dass gerade Blogger wieder anfangen sollten, sich mehr untereinander zu verlinken. Aber nicht nur Blogger: alle! Geiz ist in dem Fall gar nicht geil und teilen zutiefst Social, davon können alle Seitenbetreiber nur profitieren. Mehr noch: Es ist ein wesentlicher Hebel jetziger und künftiger SEO-Strategien. Oder auf einen Nenner gebracht: Linking out ist mindestens genauso wichtig wie Linking in… mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Google+: Änderungen und Konsequenzen für Marken

Google-256Einige Tage sind seit der großen Entwicklerkonferenz von Google – der Google IO – vergangen und so hatten wir genug Zeit, uns die vorgestellten Neuerungen genauer anzuschauen. Auch wenn es natürlich zahlreiche andere Vorstellungen gab, konzentrieren wir uns heute ganz auf die Neuerungen des sozialen Netzwerks Google+. Denn die insgesamt 41 Neuerungen bringen nicht nur ein neues Nutzererlebnis, sondern auch neue Herausforderungen und Chancen für Unternehmen mit sich. Was sich geändert hat und worauf es zu achten gilt, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Social Media Shortcuts: Tastaturbedienung für Facebook und Co. #Infografik

ManagerLaptopChefSocialMediaFacebook, Twitter, Google+, Youtube – diese vier großen sozialen Netzwerke dürften den meisten Social Media affinen Menschen ein Begriff sein. Wer online auch nur ein wenig aktiv ist, wird vermutlich eines oder mehrere dieser Netzwerke nutzen. Für den durchschnittlichen Nutzer bieten alle genannten Plattformen eine – abhängig vom persönlichen Geschmack – mehr oder weniger komfortable Bedienung. Wer die Netzwerke jedoch beruflich nutzt und viel Zeit dort verbringt, wird sich manchmal eine schnellere und einfachere Bedienung wünschen. Genau diese ist allerdings schon möglich – über Tastatur-Shortcuts. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Redaktion: 55 Tipps für Teams

RedaktionSchreibenAutorenDezidierte Social Media Teams werden in immer mehr Unternehmen etabliert. Diese Entwicklung wäre zu begrüßen – wenn denn die jeweiligen Unternehmen mit realistischen Erwartungen und Ansprüchen an die Einrichtung dieser Teams herangehen würden. In der Praxis wird von vielen Social Media Teams jedoch die Quadratur des Kreises erwartet. Nicht selten sollen sie – neben der täglichen Kommunikation – auch noch neue Kanäle aufbauen, teilweise sogar Konzepte und Strategien entwickeln. Doch auch wenn das nicht der Fall ist, stellt die tägliche Arbeit hohe Anforderungen an die Mitarbeiter. Daher habe ich heute 55 Tipps, mit denen sich die Arbeit für Social Media Teams erleichtern lässt. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Instagram Funktionen: Viel Potenzial für Unternehmen

Instagram Potenzial für UnternehmenMehr als 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat und mehr als 1.000 Kommentare pro Sekunde zeigen: Instagram ist weit mehr als eine Foto-Community, es ist ein hoch aktives soziales Netzwerk. Das haben inzwischen auch viele Unternehmen und Marken erkannt – eines der bekanntesten Beispiele ist Star Bucks – und nutzen das Netzwerk, um sich prominent zu platzieren und eine neue Fan-Basis aufzubauen. Letzte Woche hat Instagram eine neue Tagging-Funktion angekündigt, die das Potenzial und die Möglichkeiten für Marken noch einmal enorm steigert. mehr

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Do Share: Wie sich Beiträge auf Google+ vordatieren lassen

DoShareArtikel und Posts in Sozialen Netzwerken oder Blogs vorzudatieren – oder zu schedulen, wie der Fachchinese sagt – ist eigentlich kein Problem: WordPress kann das von Haus aus, Facebook inzwischen auch, für Twitter gibt es Tweetdeck oder Hootsuite… nur mit Google+ gibt’s damit Probleme. Oder besser gesagt: Es gab sie. Wer den Browser Chrome verwendet kann sich nämlich genau dazu eine schöne Erweiterung herunterladen: Do Share… mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Event-Berichterstattung: Apps und Tools für Social Media Teams

Event-BerichterstattungKongresse, Messen, Konferenzen und sonstige Events sind für Social Media und Kommunikationsteams Herausforderung und Chance gleichermaßen. Einerseits liefern Events massenweise Impressionen, Themen und Material für die Berichterstattung, andererseits stellt die mediale Begleitung eine wahre Herkulesaufgabe dar. Heute zeige ich, wie Social Media und Kommunikationsteams mit wenigen Tools, Strategien und Apps ihre Event-Berichterstattung vereinfachen können. mehr

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
Seite 6 von 39Erste...234567891011...2030...Letzte

Karrierebibel in Social Media

Facebook1 Google1 Twitter1 Youtube1 Pinterest1

Die perfekte Bewerbung

Die perfekte Bewerbung
Tipps zum Bewerbungsschreiben
Bewerbung Checkliste
Bewerbung Muster & Vorlagen
Bewerbungsschreiben
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Eintrittstermin nennen?
Bewerbung Schritt für Schritt

Bewerbungsmappe
Bewerbungsmappe Tipps
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Die dritte Seite
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen der Bewerbung
Bewerbung ohne Berufserfahrung
Diskret bewerben

Tipps zum Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis Formulierungen
Arbeitszeugnis Geheimcodes
Zwischenzeugnis
Alternative: Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps
Interne Bewerbung
(Be)Werbungskosten absetzen
Bewerben mit Behinderung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbung Absage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben

Bewerben im Ausland
Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch
Designed by United Prototype
  1. Erstens: Kommentare und Beiträge müssen konstruktiv sein. Idealerweise erweitern Sie den Artikel durch neue Erkenntnisse und bereichern die Leser mit nützlichem Wissen.
  2. Zweitens: Übertriebene Eigenwerbung, Grobheiten, destruktives Gemecker, Belanglosigkeiten und Rechthaberei sind nicht cool. Wer kritisiert, darf ebenfalls kritisiert werden.
  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
zum Artikel →

Hausordnung: Drei einfache Regeln