Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Google+: Änderungen und Konsequenzen für Marken

Google-256Einige Tage sind seit der großen Entwicklerkonferenz von Google – der Google IO – vergangen und so hatten wir genug Zeit, uns die vorgestellten Neuerungen genauer anzuschauen. Auch wenn es natürlich zahlreiche andere Vorstellungen gab, konzentrieren wir uns heute ganz auf die Neuerungen des sozialen Netzwerks Google+. Denn die insgesamt 41 Neuerungen bringen nicht nur ein neues Nutzererlebnis, sondern auch neue Herausforderungen und Chancen für Unternehmen mit sich. Was sich geändert hat und worauf es zu achten gilt, stellen wir Ihnen im Folgenden vor. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Social Media Shortcuts: Tastaturbedienung für Facebook und Co. #Infografik

ManagerLaptopChefSocialMediaFacebook, Twitter, Google+, Youtube – diese vier großen sozialen Netzwerke dürften den meisten Social Media affinen Menschen ein Begriff sein. Wer online auch nur ein wenig aktiv ist, wird vermutlich eines oder mehrere dieser Netzwerke nutzen. Für den durchschnittlichen Nutzer bieten alle genannten Plattformen eine – abhängig vom persönlichen Geschmack – mehr oder weniger komfortable Bedienung. Wer die Netzwerke jedoch beruflich nutzt und viel Zeit dort verbringt, wird sich manchmal eine schnellere und einfachere Bedienung wünschen. Genau diese ist allerdings schon möglich – über Tastatur-Shortcuts. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Redaktion: 55 Tipps für Teams

RedaktionSchreibenAutorenDezidierte Social Media Teams werden in immer mehr Unternehmen etabliert. Diese Entwicklung wäre zu begrüßen – wenn denn die jeweiligen Unternehmen mit realistischen Erwartungen und Ansprüchen an die Einrichtung dieser Teams herangehen würden. In der Praxis wird von vielen Social Media Teams jedoch die Quadratur des Kreises erwartet. Nicht selten sollen sie – neben der täglichen Kommunikation – auch noch neue Kanäle aufbauen, teilweise sogar Konzepte und Strategien entwickeln. Doch auch wenn das nicht der Fall ist, stellt die tägliche Arbeit hohe Anforderungen an die Mitarbeiter. Daher habe ich heute 55 Tipps, mit denen sich die Arbeit für Social Media Teams erleichtern lässt. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Instagram Funktionen: Viel Potenzial für Unternehmen

Instagram Potenzial für UnternehmenMehr als 100 Millionen aktive Nutzer pro Monat und mehr als 1.000 Kommentare pro Sekunde zeigen: Instagram ist weit mehr als eine Foto-Community, es ist ein hoch aktives soziales Netzwerk. Das haben inzwischen auch viele Unternehmen und Marken erkannt – eines der bekanntesten Beispiele ist Star Bucks – und nutzen das Netzwerk, um sich prominent zu platzieren und eine neue Fan-Basis aufzubauen. Letzte Woche hat Instagram eine neue Tagging-Funktion angekündigt, die das Potenzial und die Möglichkeiten für Marken noch einmal enorm steigert. mehr

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Do Share: Wie sich Beiträge auf Google+ vordatieren lassen

DoShareArtikel und Posts in Sozialen Netzwerken oder Blogs vorzudatieren – oder zu schedulen, wie der Fachchinese sagt – ist eigentlich kein Problem: WordPress kann das von Haus aus, Facebook inzwischen auch, für Twitter gibt es Tweetdeck oder Hootsuite… nur mit Google+ gibt’s damit Probleme. Oder besser gesagt: Es gab sie. Wer den Browser Chrome verwendet kann sich nämlich genau dazu eine schöne Erweiterung herunterladen: Do Share… mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Event-Berichterstattung: Apps und Tools für Social Media Teams

Event-BerichterstattungKongresse, Messen, Konferenzen und sonstige Events sind für Social Media und Kommunikationsteams Herausforderung und Chance gleichermaßen. Einerseits liefern Events massenweise Impressionen, Themen und Material für die Berichterstattung, andererseits stellt die mediale Begleitung eine wahre Herkulesaufgabe dar. Heute zeige ich, wie Social Media und Kommunikationsteams mit wenigen Tools, Strategien und Apps ihre Event-Berichterstattung vereinfachen können. mehr

Von Julia Molitor // 5 Kommentare

Pinterest-Marketing: Tipps, wie Sie das Netzwerk effektiver nutzen

Pinterest-LogoPinterest ist das am schnellsten gewachsene Social Media Netzwerk. Gerade einmal fünfundzwanzig Monate alt, kann es jetzt schon an die vier Millionen Unique Visitors vorweisen. Zeit, das Netzwerk mal etwas genauer unter die Lupe zu nehmen. Forscher am Georgia Tech und der University of Minnesota haben eine neue Studie veröffentlicht, in der sie die Motivation hinter Pinterest-Aktivitäten erforscht haben. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Hangout on Air: So nutzen Sie versteckte Potenziale

Hangout on AirSpätestens seit dem Event von Bundeskanzlerin Angela Merkel ist das Thema Hangout on Air auch in den traditionellen Medien und damit – zumindest für kurze Zeit – auch im öffentlichen Bewusstsein angekommen. Unternehmen kennen das Format eigentlich schon seit mehreren Monaten und einige Beispiele von Fussballvereinen und ähnlichen Organisationen zeigen, dass Hangouts on Air großes Potenzial bieten. Dennoch setzen nur wenige Unternehmen und Organisationen Hangouts on Air aktiv ein. Die oft angeführten rechtlichen Bedenken spielen dabei eine oft eine überraschend kleine Rolle. mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Facebook Mobile: Neues Design macht Lücken sichtbar

Facebook-256Seit der Vorstellung des Facebook Android-Launchers Home war es ruhig um das soziale Netzwerk. Das hat sich jedoch geändert, denn heute gab Facebook per Blogpost ein neues Design für Fanpages bekannt. Die Änderungen beziehen sich jedoch nur auf die mobile Ansicht für Smartphones und dürften in den nächsten Stunden oder Tagen für alle Seiten verfügbar sein. Einige Veränderungen sind auf den ersten Blick sichtbar und spielen vor allem für Fanpages von Marken mit Filialen und lokalen Geschäften eine wichtige Rolle. mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Ü30-Netzwerke: Die Demografie in Social Media (#Infografik)

Social-Media-Demographie-Infografik_sManche Dinge ändern sich so schnell nicht: Social Media weisen immer noch ein rasantes Wachstum auf. Allein im vergangenen Kalenderjahr verbrachten die Menschen dort imposante 30 Milliarden Minuten. Jedenfalls wird es imposant, wenn man es auf Minuten runterbricht und summiert. Im Detail hat sich allerdings schon etwas verändert. Und dazu gibt es von SurveyMonkey nicht nur ein paar überraschende Zahlen, sondern auch gleich die passende Infografik dazu… mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Chronische Nörgler: Wie Sie mit fünf schwierigen Kunden umgehen (#Infografik)

Social-Customer-Infgrafik_tMit dem breiten Einsatz von Social Media im Kundenservice haben sich zugleich auch spezielle Kundengruppen etabliert, die dieses (Kommunikations-)Angebot unterschiedlich nutzen. Positiv ausgedrückt. Natürlich sind längst nicht alle so, aber jeder der Seiten auf Facebook, Google+ oder Twitter unterhält kennt solche schwierigen Typen. Irgendwie gibt es die überall. Doch wie geht man mit chronischen Nörglern, Erpressern, Opportunisten und selbsternannten VIPs um? mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Der PERFEKTE #Tweet: So sieht er aus (Bitte retweeten)

TwitterSo kurz vor dem Wochenende, mehr aber noch am Wochenende selbst soll eine gute Zeit sein zu twittern. Vor allem für Unternehmen, die damit die Aufmerksamkeit für ihre Tweets um 17 Prozent steigern könnten. Aber auch nur wenn sie zwischen 8 und 19 Uhr twittern. In dieser Kernzeit steigt das Engagement der Twitterati um stolze 30 Prozent. Es ist halt immer dasselbe: Gesucht wird der perfekte Tweet. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Fan-Engagement: Holen Sie schon das Maximum aus Ihrer Facebook-Seite? (#Infografik)

Facebook Fanpage InteraktionDer Abgesang auf Facebook ist in den letzten Wochen immer lauter geworden. Verschiedene Analysten stellten die These auf, dass die Nutzer von Facebook gelangweilt seien und Facebook nach und nach den Rücken kehren würden. So einleuchtend diese These auch klingt, so falsch scheint sie aktuellen Zahlen zur Folge doch zu sein. Einige Seitenbetreiber haben dennoch einen Rückgang der Interaktion zu verzeichnen. Ob dieser über- oder unterdurchschnittlich ist, können Seitenbetreiber jetzt an Hand einer Infografik überprüfen. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Netiquette: 66 Tipps für Kommentarrichtlinien und Moderation

CommunityManagerSocialNetworkingNetzwerkDie Moderation von Kommentaren auf Fanpages und Blogs ähnelt politischen Entscheidungen: Dutzende Interessen sollen berücksichtigt, Vor- und Nachteile abgewogen werden und am Ende hagelt es dennoch Kritik von allen Seiten. Community Manager können ein Lied davon singen. Umso wichtiger sind klare Kommentarrichtlinien, Guidelines und Grundsätze für die Moderation. Sie erleichtern Community Managern die Arbeit wesentlich. mehr

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An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
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  3. Drittens: Wer die ersten beiden Regeln bewusst missachtet, fliegt raus.
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Hausordnung: Drei einfache Regeln