TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Türsteher – Oder warum (strikteres) Community-Management immer wichtiger wird

Von Jochen Mai // 32 Kommentare

Schwarmintelligenz und Demokratisierung des Netzes – das waren Schlagworte aus den Anfängen des Social Webs. Heute wissen wir: Es gibt auch so etwas wie Schwarmblödheit, und Demokratie ohne Regeln ist Anarchie im Netz – und die mutiert schnell zum Monster. Eines, das Trolle gebiert, Kultur zerstört und jeden, der an einem echten Diskurs interessiert ist, vertreibt. Klaus Eck hat gestern auf Google+ gefragt: “Müssen wir mit einer zunehmenden Aggressivität der Onliner rechnen?” Ich meine: “Nein. Aber wir sollten Communities besser managen und die Aggressiven sofort rausschmeißen.” (mehr …)

Social Media & Webtools

Soundcloud im Test – So wird das iPad zum mobilen Podcaster #Video-Tutorial

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Wenn es um die Berichterstattung von Messen, Konferenzen oder anderen Events geht, sind Fotos und Videos – neben Text – die wohl meist genutzten Medienformate. Kein Wunder, moderne Smartphones machen Aufnahmen in sehr guter Qualität mit geringen Aufwand möglich und erlauben es so, Eindrücke einer Veranstaltung zu transportieren. Ein Problem tritt jedoch immer wieder auf: Gerade auf Messen und Konferenzen ist das Mobilfunknetz oft ausgelastet und das Wlan – sollte es eines geben – langsam. Der Upload von Videos kann daher zur Geduldsprobe werden. Eine Lösung sind hier Podcasts, die sich mit der Soundcloud-App schnell und einfach produzieren lassen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Der Social-Media-Bildergrößen-Guide – Wie viel Pixel dürfen’s denn sein?

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Jede Medaille hat zwei Seiten: Normgrößen sind zwar praktisch, lassen aber keinen Raum mehr für Individualität. Für Social Media undenkbar. Dafür haben wir jetzt den Pixel-Salat: Zig Plattformen mit zahllosen Optionen, Bilder hoch zu laden und sein Profil zu gestalten – aber jeder Kanal verlangt dafür ein anderes Bildformat. Manchmal – wie etwa bei Facebook – sind es sogar verschiedene Formate (Plural!). Und wer bitteschön will sich die alle merken? (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media Informationsflut – Filtern statt abschalten!

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Twitter, Facebook, Google+, Linkedin, Xing, Pinterest – Die Liste der Sozialen Netzwerke ist lang und viele Menschen nutzen deutlich mehr als eine Plattform, um sich mit anderen auszutauschen und sich mit Informationen zu versorgen. Diese Vielfalt und die einfache Kommunikation sind zwei Faktoren, die Social Media für viele tausend Nutzer interessant machen. Doch es ist eben diese Vielfalt, die manchmal zu viel wird. In manchen Phasen fühlt sich der Einzelne von der schieren Masse der Informationen fast schon erschlagen, jede Benachrichtigung wird zum Stressfaktor und die sonst so geschätzte Kommunikation zur Belastung. Das kommt Ihnen bekannt vor? Dann habe ich einen Vorschlag für Sie. (mehr …)

Social Media & Webtools

Twitter – Das müssen Unternehmen und Social Media Manager jetzt beachten

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Bereits Ende Juli hat Twitter sowohl Linkedin als auch Instagram der Zugriff auf die Twitter API ganz oder teilweise entzogen. Aus heutiger Sicht war das eines der ersten deutlichen Zeichen für die bevorstehenden Veränderungen des Kurznachrichtendienstes. Letzte Woche lüftete Twitter dann das Geheimnis und gab in einem offiziellen Blog-Artikel die kommenden Änderungen der Twitter API bekannt. Diese könnten weitreichende Auswirkungen haben – nicht nur für Entwickler von Twitter-Clients. (mehr …)

Social Media & Webtools

RSS-Feed für Twitter – Folge mir im Reader!

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Es geschah ohne Vorwarnung: Irgendwann war es nicht mehr möglich, aus seinen eigenen Tweets (oder den von anderen) einen RSS-Feed zu erzeugen. Jedenfalls nicht, wenn man nicht gleichzeitig bei Twitter eingeloggt war. Twitter hat entsprechende App abgeschaltet, ausgesperrt oder aufgekauft. Allerdings gibt es inzwischen einen netten Workaround, der angeblich noch (wer weiß wie lange) funktioniert. Mit der folgenden URL können Sie aus den Tweets eines beliebigen Twitterati einen RSS-Feed erzeugen:

http://api.twitter.com/1/statuses/user_timeline.rss?screen_name={USERNAME}

Für die Karrierebibel-Tweets sähe das dann so aus:

http://api.twitter.com/1/statuses/user_timeline.rss?screen_name={karrierebibel} (mehr …)

Social Media & Webtools

Knallhart kalkuliert – Numbers auf dem iPad im Arbeitsalltag #Video

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Mit der iWork-Suite für iOS hat Apple die ersten Produktivitäts-Apps für das iPad auf den Markt gebracht. Das hat auch andere Entwickler inspiriert und das iPad so zu einem veritablen Arbeitsgerät gemacht. Pages und Keynote haben wir Ihnen bereits vorgestellt, heute folgt unser Tutorial zu Numbers, der Tabellenkalkulation auf dem iPad. Wir beleuchten den Funktionsumfang und die Möglichkeiten der Applikation und zeigen, welche Arbeiten damit erledigt werden können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Hangouts on Air – Alle Tipps, wie Sie das neue Tool nutzen

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Entgegen aller Unkenrufe hat Google+ in den letzten Monaten auch in Deutschland neue Nutzer gewonnen. Einer der wichtigsten Gründe dafür: Google entwickelt sein Netzwerk konsequent weiter und implementiert immer neue Funktionen. Jüngstes Beispiel: Hangouts on Air. Die in Amerika bereits seit längerem verfügbare Funktion wurde auch in Deutschland freigeschaltet und hat das Potenzial, den Einsatz der Google+-Hangouts grundlegend zu verändern und ganz neue Bereiche zu erschließen. Wir zeigen, wie Hangouts on Air funktionieren und was Sie beim Einsatz beachten müssen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Fünf kostenlose Online-Tools, mit denen Sie Duplicate Content auf die Schliche kommen

Von Jochen Mai // 19 Kommentare
  1. Copyscape: Sucht und erkennt zuverlässig Plagiate von Ihrer Website. Einfach eigene URL eingeben und schon durchsucht das Tool das Internet nach gleichlautenden Artikeln und Texten. Am Ende erscheint eine Reihe von Links, die Kopien Ihrer Texte enthalten. Alternative: Virante.
  2. Articlechecker: Auch dieser Online-Duplicate-Content-Checker hilft, Plagiarismus zu erkennen. Allerdings geben Sie hier keine URL, sondern Textfragmente ein. So lassen sich etwa Gastbeiträge vor dem Veröffentlichen prüfen. Alternative: Plagium.
  3. Similar Page Checker: Dieses Grais-Tool wiederum vergleicht zwei URLs auf gleiche Inhalte. Sie haben etwa den Verdacht, jemand schreibt regelmäßig bei Ihnen ab? Dann geben Sie dessen und Ihre Seitenadresse ein. Heraus kommt eine Pozentzahl an Übereinstimmungen.
Social Media & Webtools

Autor mobil – Pages für iPad unter der Lupe #Hands-on Video

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Bei der Vorstellung der ersten iPad-Generation wurde das Tablet von vielen Kritikern als reines Konsum-Gerät eingestuft. Mehr als zwei Jahre später hat sich das Apple-Tablet zu einem veritablen Arbeitsgerät entwickelt. Dazu tragen vor allem die zahlreichen Apps bei, die aus dem iPad einen multifunktionalen, mobilen Computer machen, der den Laptop für viele Menschen – zumindest unterwegs – ersetzen kann. Da Textverarbeitung zu den zentralen Aufgaben eines solchen Computers gehört, darf ein vernünftiger Editor nicht fehlen. Wir haben uns das Apple eigene Pages für Sie näher angeschaut. (mehr …)

Social Media & Webtools

Social Media: Teil der Unternehmenskommunikation

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Zu Beginn der Social Media war es verständlich, dass Unternehmen zurückhaltend und vorsichtig auf das neue Medium reagierten. Doch in den letzten Jahren haben Soziale Netzwerke, Blogs, Youtube und all die anderen Kommunikationsformen der Social Media den Flair des Neuen verloren. Längst ist klar, dass es sich dabei nicht nur um einen kurzfristigen Trend handelt. Die Konsequenz müsste eigentlich sein, dass Unternehmen ihre Social Media Kanäle fest in die bestehenden Kommunikationsstrukturen integrieren. Eigentlich – denn die Realität sieht leider anders aus. Und damit schaden sich die Unternehmen in erster Linie selbst. (mehr …)

Social Media & Webtools

Information Overload – Wie uns die digitale Permapräsenz schadet

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Ob mobil, im Job oder daheim: Immer online, immer neue Informationen verarbeiten, abspeichern, analysieren, antworten… Das ist kann auf Dauer nicht gut sein. Ist es auch nicht. Es gibt Menschen, die lesen noch vor dem ersten Kaffee ihre E-Mails, checken ihre Feeds zum Toast, twittern ein paar Nachrichten an ihre Freunde und gehen dann ins Büro. All das hat unsere Arbeits- und Freizeit nicht nur in zahllose Bits fragmentiert und eine Art Permapräsenz erschaffen. Es hat auch dafür gesorgt, dass wir das Maß verloren haben. Ständige Erreichbarkeit ist ein Fetisch geworden, den wir kaum noch hinterfragen, geschweige denn zügeln. Ich bin sicher, würde Einstein heute noch leben und genauso simsen, mailen, twittern und facebooken, wie wir es tun – er säße vermutlich noch immer in seinem Berner Patentamtsbüro und hätte nie die Zeit und Muße gefunden, seine Relativitätstheorie zu entwickeln. (mehr …)

Social Media & Webtools

Vortrag halten: Präsentieren mit Keynote auf dem iPad

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Präsentation – bei diesem Wort denken viele Menschen – zumindest im beruflichen Bereich – spontan an Powerpoint. Und bei nicht wenigen löst diese Assoziation ein akutes Schlafbedürfnis aus. Dieser Umstand ist jedoch nicht dem Programm an sich, sondern viel mehr dem falschen Einsatz dieses Tools geschuldet. Auch mit dem Apple eigenem Keynote-Programm lassen sich Textwüsten und überladene Folien erstellen. Doch richtig eingesetzt können Sie – vor allem mit der iPad-App (7,99 €) – Präsentationen damit einfach und schnell erstellen und halten. Wir zeigen, was Sie dabei beachten müssen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bloggen to go – Blogsy unter der Lupe (+ Video-Tutorial)

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Lange Akkulaufzeit, (optional) integriertes UMTS, ultraportabel – das iPad ist das perfekte Gerät für das Bloggen unterwegs. Sicher ist eine physikalische Tastatur – gerade für längere Texte – praktisch, doch die virtuelle iPad-Tastatur leistet mit etwas Übung erstaunlich gute Dienste. Das Problem ist jedoch die Software. Mit dem mobilen Safari ist das WordPress-Backend unbenutzbar, die WordPress-App taugt höchstens für die Kommentar-Moderation oder für kleine Änderungen. Mit dem Chrome-Browser lässt sich das WordPress-Backend zwar ordentlich bedienen, wirklich komfortabel ist das jedoch auch nicht. Abhilfe schafft hier die App Blogsy, denn damit lassen sich Blogpost bequem und einfach verfassen – wenn Sie mit einigen Kompromissen leben können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Community-Manager – 30 Tipps und Tricks für professionelle Kommunikatoren

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Facebook, Google+, Twitter, Blogs – all diese Kanäle sind in den letzten Jahren fester Bestandteil der Unternehmenskommunikation geworden. Mit der Entdeckung dieser neuen Plattformen ging auch ein Wandel in der Kommunikationskultur vieler Unternehmen einher. Denn Kunden und Fans können in Sozialen Netzwerken direkt Feedback geben. Was dem einen oder anderen Geschäftsführer Angstschweiß auf die Stirn treibt, ist für Community Manager ein gutes Zeichen. Denn konstruktive Kritik bedeutet immer: Dem Fan liegt etwas am Unternehmen, er nimmt sich die Zeit, um mit Ihnen in Kontakt zu treten. Dieses Interesse müssen sich Unternehmen jedoch durch aktives Community Management erarbeiten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Verkaufen im Internet – Nutzen Sie einen roten Hintergrund auf Ebay!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Falls Sie mal wieder alten Krimskrams auf Ebay vertickern wollen oder dort sogar Powerseller sind – hier kommt der ultimative Verkaufstrick: Nutzen Sie (etwa für Fotos) einen roten Hintergrund! Das sage nicht ich, sondern die beiden Wissenschaftler Rajesh Bagchi von der Virginia Tech Universität und Amar Cheema von der Universität von Virginia. Die beiden fanden bei Versuchen (PDF) heraus, dass Rot die Kaufinteressenten irgendwie aggressiver machte. In der Folge waren sie bereit, mehr Geld in den Auktionen zu bieten, um Ihre Konkurrenten auszustechen – und das völlig unabhängig von den angebotenen Produkten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Besucheransturm durch Backlinks – 10 ganz legitime SEO-Tricks für Ihr Blog

Von Jochen Mai // 40 Kommentare

Es ist ein paar Jahrhunderte her, da haben Alchemisten ahnungslosen Königen weisgemacht, sie könnten Blei in Gold verwandeln. Die Sache ging in der Regel doppelt schlecht aus: Die Könige blieben auf dem Schwermetall sitzen, und die Alchemisten verloren den Kopf. Gut 300 Jahre läuft das genauso: Suchmaschinenoptimierung (kurz: SEO) und Suchmaschinen-Marketing (SEM) sind die Alchemie der Moderne. Mit ihrer Hilfe soll digitales Blech in Google-Gold verwandelt werden. Kann funktionieren, ist aber nicht klug. (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Social Media – Warum Blogs wichtiger sind als Facebook oder Twitter

Von Jochen Mai // 21 Kommentare

“Social Media is going corporate” lautet der Titel der folgenden Infografik, was ein bisschen so klingt, als sei das noch eine Nachricht. Die Zahlen sprechen für sich. Und es ist nicht die Frage, ob Unternehmen Social Media zunehmend für sich nutzen – sondern wie und in welchem Umfang. Weil wir schon so oft darüber geschrieben haben, möchte ich diesmal einen anderen Aspekt diskutieren: Warum denken alle dabei immer nur sofort an Facebook oder Twitter – und so wenige an Blogs? (mehr …)

Social Media & Webtools

Mitmach-Web – 11 Blog-Ideen für mehr Social Media Engagement

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

Sie sind ein bisschen aus der Mode gekommen, die Blogparaden. Leider. Denn die Idee ist gut: Leser zum Mitmachen motivieren – und so zu einem Thema viele weitere bunte Beiträge generieren, die unterschiedliche Perspektiven bieten und so die Lektüre noch mehr bereichern. Klar, ein paar Backlinks gibt es dazu meist auch. Die dürfen aber nie im Mittelpunkt stehen. Blogparade, die offensichtlich nur dazu dienen, Links zu generieren, funktionieren nicht. Trotzdem sollten Sie – gerade wenn Sie das eigene Blog noch aufbauen möchten – durchaus mehr auf soziales (Leser-)Engagement setzen. Wie? Zum Beispiel so… (mehr …)

Social Media & Webtools

Gratis Favicon-Generator – So erstellen Sie online ein Favicon für Ihre Webseite

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Mögen Sie Favicons? Favi… was? Das sind kleine 16×16 (manchmal auch 32×32) Pixel große Symbole oder Logos, die in die Adresszeile eines Browsers geladen oder bei Bookmarks angezeigt werden und dazu dienen, einen Wiedererkennungswert zu schaffen. Der Begriff selbst setzt sich aus den englischen Worten favorite und icon zusammen, steht also für ein Favoriten-Symbol. Falls Sie auch so ein ganz individuelles Logo für Ihre Website haben möchten, dann gestalten Sie sich doch gleich eines selbst – online und kostenlos. (mehr …)

Social Media & Webtools

Unter der Lupe – Goodreader ist das Universalwerkzeug auf dem iPad (+ Hands-on-Video)

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Tablet-PCs wie das iPad sind längst mehr als eine Spielerei. Sie sind mobile Bücher, Shops, Zeitungen – und für immer mehr Nutzer auch ein echter Laptop-Ersatz. So viele Optionen das iPad auch bietet: Es hat seine Limits. So gibt es nach wie vor Datei-Formate, mit denen das iPad nichts anfangen kann und die sich damit auch nicht öffnen lassen. Abhilfe schafft hier ein Urgestein des iOS-Appstores: der Goodreader. Diese App ist mehr oder weniger seit der Eröffnung des Appstores dabei und hat sich in den letzten Jahren zu einem wahren Universalwerkzeug entwickelt. Nicht nur, dass sich damit die verschiedensten Formate öffnen lassen, auch das Kommentieren von PDF-Dateien und sogar der Download von Youtube-Videos ist mit der App möglich. Wir haben das inzwischen renovierte Programm für Sie unter die Lupe genommen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Montags, halbdrei – Wann ist die beste Zeit für Posts auf Twitter und Facebook?

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Erst im Mai haben wir über eine spannende Auswertung des URL-Verkürzers Bitly berichtet. Der hatte aus den Analysen der Klicks auf die diversen Bit.ly-Links ausgewertet, wann denn wohl die beste Zeit ist, etwas auf Twitter oder Facebook zu posten. Dazu muss man noch einmal vorweg schicken: Die beste Zeit ist, wenn man wirklich was zu sagen hat. Viele zwitschern sich da auch nur einen, und keiner will es wissen. Andere Geschichte! In dieser geht es – gute Inhalte vorausgesetzt – darum, wann die größten Chancen bestehen, damit auch Beachtung zu finden. (mehr …)

Social Media & Webtools

Tooltest: Ein 8-fach Teleobjektiv plus Mini-Stativ für iPhone 4/4S für 17 Euro

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Ich persönlich mache inzwischen mehr Fotos mit meinem iPhone 4S als mit einer üblichen Fotokamera. Der Grund dafür ist simpel: Das Smartphone habe ich immer dabei. Ein Schnappschuss, ein spontanes Video kurzfristig eingefangen – mit dem iPhone und seiner 8-Megapixel-Kamera ist das kein Problem. Hinzu kommen diverse Apps und optische Effekte, um die man die Bilder nachträglich bereichern kann. Allerdings nur begrenzt. Denn was auf dem Foto nicht zu sehen ist, lässt sich später auch nicht einholen. Das gilt besonders für die begrenzte Optik… (mehr …)

Social Media & Webtools

Operation Alaska – Wie Taco Bell erfolgreich einen Hoax in einen PR-Coup verwandelte

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Da staunten die Einwohner von Bethel nicht schlecht. In dem 6200-Seelen-Kaff mitten in Alaska standen auf einmal Schilder, die die Eröffnung eines neuen Imbiss-Restaurants von Taco Bell verkündeten. Erst war die Freude groß – dann folgte die bittere Enttäuschung: Alles nur ein Hoax, ein fieser Streich. Denn mal ehrlich: So einen Laden für ein paar Leute mitten im Nirgendwo aufzumachen, lohnt sich nicht wirklich. Denkt man. Doch dann machte die Story vom Bethel-Bluff die Runde im Internet… (mehr …)

Social Media & Webtools

11 Fakten, die Ihre Web-Strategie verändern werden

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Sie denken, Sie wissen schon alles über Social Media Marketing? Kann sein. Kann aber auch nicht sein. Denn in diesen schnelllebigen Medien verändern sich Regeln und Gesetze rasant. Was heute noch funktioniert, ist morgen schon kontraproduktiv bis schädlich. Auch wir experimentieren dabei viel, lernen aber nie aus. Wie zum Beispiel bei den Recherchen zu diesen elf überraschenden Fakten, die Ihre Online-Strategie grundlegend verändern können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Drei Pinterest-Alternativen – (angeblich) für Männer

Von Jochen Mai // 1 Kommentar
  1. Manteresting – Ohne knapp bekleidete Mädchen kommt diese Seite zwar nicht aus – die Abwechslung ist aber gegeben: Architektur, Gadgets, Essen & Trinken, Accessoires. (Alternativ: Gentlemint)
  2. Dudepins – Ein recht detailgetreuer Pinterest-Klon – nur das Programm ist anders: Fancy Cars, viele alkoholische Drinks und Männerwitze in Bilderform. Interessiert Männer tatsächlich nicht mehr?
  3. Punchpin – Tja, viel muss man zu den Themen hier nicht sagen: ein paar Geschenkideen, gegrilltes Fleisch und noch mehr Fleisch in Bikinis. So gefühlte 90 Prozent. Fehlen nur noch die Interviews… (Alternativ: Dartitup)
Social Media & Webtools

Typ-Frage – Mit welchen (Facebook-)Fans Unternehmen rechnen müssen

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Unternehmen, die sich in den Sozialen Netzwerken engagieren, stellen schnell fest: Es gibt da gewisse Kommunikations- und Verhaltensmuster einzelner Fans, Freunde, Follower und Plusser, die häufig auftreten und sich wiederholen. Fans sind zwar völlig unterschiedlich, doch auf Grundlage der häufig auftretenden Verhaltensmuster haben wir sieben Fan-Typen identifiziert, mit denen Unternehmen (Unternehmer aber auch) rechnen und umgehen sollten. (mehr …)

Social Media & Webtools

Bildkomposition – Warum und wie Sie Instagram im Online-Marketing einsetzen sollten

Von Christian Mueller // 5 Kommentare

“Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.” – Diese alte Volksweisheit gilt auch für das Online-Marketing und Unternehmens-Auftritte in Sozialen Netzwerken. Bilder transportieren Botschaften und Emotionen oft besser und schneller als der beste Text. Um ein möglichst großes Publikum zu erreichen, müssen die Bilder logischerweise in Sozialen Netzwerken geteilt werden. Genau hier kommt Instagram ins Spiel, denn rund um diese App hat sich ein eigenes Soziales Netzwerk entwickelt, das Unternehmen für sich nutzen können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Leitfaden-Check – Diese 12 Punkte gehören in jede Social Media Guideline

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Das Unternehmen Social Media nicht so ganz vertrauen, ist leider auch 2012 immer noch Realität. Deutlich mehr als 40 Prozent sperren oder beschränken den Zugang Ihrer Mitarbeiter zu Sozialen Netzwerken. Paradox ist dabei, dass die meisten dieser Firmen durchaus offizielle Accounts in den Netzwerken haben und aktiv nutzen, Ihre eigenen Mitarbeiter darüber jedoch nicht oder unzureichend informieren. Dabei können Ihre Angestellten echte Markenbotschafter und überzeugte Multiplikatoren Ihres Unternehmens sein – sofern sie die notwendige Unterstützung und Anleitung erhalten. Das ist die Aufgabe der Social Media Guidelines. (mehr …)

Social Media & Webtools

Latte – Der Bitkom stellt fest wie das Social Media Dings funktionieren tut

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

Ich hab ja nichts dagegen, dass ein Verband pro Woche gefühlte Vierundtrölfzig Studien auf den Markt wirft, um zu dokumentieren, dass das Geld der Mitglieder nicht sinnlos verpulvert wird. Was soll ein Verband schon anders tun? Effektive Community-Arbeit? Die findet weniger Beachtung. Dann lieber Meldungen wie diese: Jeder Dritte schaut schon vormittags in sein soziales Netzwerk. Stammt vom Bitkom, das. Dessen Erkenntnis für den heutigen Sonntag: “Viele Mitglieder sozialer Netzwerke loggen sich schon am frühen Morgen bei ihrer Internet-Community ein. Fast jeder dritte Nutzer (29 Prozent) wirft schon am Vormittag einen ersten Blick auf sein Profil, sieben Prozent noch vor dem Frühstück, weitere fünf Prozent während des Frühstücks und 22 Prozent checken ihre Netzwerke mittags oder nachmittags, 42 Prozent erstmals im Laufe des Abends.” Erst??? (mehr …)