TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Social Media & Webtools
Meinung & Ratgeber

Neue Social Media Tools & Tipps ✔ Social Media Tools fürs Monitoring ✔ Social Media Guidelines und Regeln für den Job ✔ Jetzt hier gratis ausprobieren!

An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Social Media & Webtools

Social Media: Langfristige Planung zählt

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Social Media Strategie nachhaltige KommunikationDie Erkenntnis hat sich in den letzten Jahren langsam aber sicher durchgesetzt: Social Media sind kein vorübergehender Trend, sondern etablierte Kommunikationskanäle. Netzwerke wie Facebook, Twitter, Google+ und Youtube haben sich längst einen festen Platz in der täglichen Kommunikation vieler Menschen gesichert.

Das haben auch Unternehmen verstanden und engagieren sich daher verstärkt in den Social Media. Das Problem: Die meisten Firmen haben zwar einen Plan, von einer echten Strategie kann jedoch nicht die Rede sein. Dazu greifen viele Konzepte einfach zu kurz. (mehr …)

Social Media & Webtools

Drei Gründe, warum Bewerber-Blogs Ihre Jobchancen verbessern

Von Jochen Mai // Keine Kommentare
  1. Expertise. Ein Fachblog zeigt, dass Sie sich für die jeweilige Branche und Ihre Profession interessieren und einsetzen. Gerade wenn Sie über die Markttrends, Innovationen und Transformationen schreiben oder diese kommentieren, mutieren Sie vom stillen Beobachter zum munteren Experten.
  2. Diversität. Sie können Ihre Blogthemen sehr stark fokussieren – oder thematisch breiter werden. Natürlich sollten Sie sich dabei immer noch auf Ihr Thema konzentrieren, aber eben auch Ihre vielfältigen Interessen demonstrieren. Sie verbreitern so auch Ihre Leserschaft und Jobchancen.
  3. Aufmerksamkeit. Der dritte Grund, ist der wichtigste: Sie starten per Blog womöglich eine Karriere, ohne sich aktiv darum zu kümmern. Ein exzellentes Fachblog ist wie eine Bewerbungsmappe, die stetig wächst und auch an immer mehr potenzielle Arbeitgeber verschickt wird – schon durch die Indexierung bei Google & co.
Social Media & Webtools

Facebook-Kommentare: Neue Herausforderung für Community Manager

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Facebook KommentareFacebook wird zwar täglich von vielen Menschen genutzt, perfekt ist das Netzwerk jedoch keineswegs. Immer wieder werden Rufe nach neuen Funktionen oder Änderungen der bestehenden Möglichkeiten laut. Das direkte Antworten auf Kommentare ist beispielsweise eine der Funktionen, die von manchen Nutzern seit längerem gefordert wird. Nach einem Testlauf im November 2012 scheint diese Forderung bei Facebook Gehör gefunden zu haben: Wie Thomas Hutter berichtet, können Facebook-Seitenbetreiber ab kommenden Montag, 25. März 2013, eine neue Kommentarfunktion auf ihrer Seite aktivieren. Eine Änderung mit weitreichenden Folgen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Blog-HTML: Wie sich embeded Tweets zentrieren lassen

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

TwitterSeit geraumer Zeit schon lassen sich Tweets direkt ins Blog integrieren. Twitter bietet hierzu selbst einen Embed-Code an. Der Charme der eingebetteten Tweets: Alle enthaltenen Links bleiben klickbar; Leser können dem zitierten Twitterati direkt folgen und den Tweet noch aus dem Blog heraus beantworten, retweeten oder favorisieren (wenn sie eingeloggt sind). Was mich dabei aber immer gestört hat: Die Tweets werden von Haus aus linksbündig angezeigt – und nicht schön zentriert. Aber warum hässlich, wenn es auch in hübsch geht?! (mehr …)

Social Media & Webtools

Schreibstube: Leitfaden für Blogs im Unternehmenseinsatz

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Corporate Blog LeitfadenWenn von Social Media für Unternehmen die Rede ist, denken viele Geschäftsführer – aber auch professionelle Kommunikatoren – zuerst an Facebook, Twitter und Google+. Soziale Netzwerke scheinen in den letzten Jahren zum Inbegriff von Corporate Social Media geworden zu sein. Doch diese Wahrnehmung greift deutlich zu kurz. Social Media sind viel mehr als soziale Netzwerke. Dazu gehören beispielsweise auch Corporate Blogs, die von vielen Unternehmen leider nach wie vor vernachlässigt werden. Ein Fehler, denn Blogs bieten zahlreiche Vorteile. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google Reader Alternativen: Die besten Artikel und Dienste im Überblick

Von Christian Mueller // 30 Kommentare

Google_ReaderGoogle hat es mal wieder geschafft und in den sozialen Netzwerken und Blogs für ordentlich Aufruhr gesorgt. Der Grund ist dieses Mal jedoch nicht allzu erfreulich: Im offiziellen Google Blog wurde heute die Abschaltung mehrerer Dienste angekündigt. Das wäre noch keine Neuigkeit, wäre nicht einer dieser Dienste der beliebte Google Reader. Dessen Abschaltung trifft viele Blogger, Social Media Manager, Tech-Blogs und Kommunikatoren unvorbereitet und dürfte für mehr als nur ein wenig Unbehagen sorgen.

Immerhin stellt der Google Reader für viele nicht nur die zentrale Verwaltung der RSS-Feeds, sondern auch ein Monitoring-Tool dar. Wir haben uns die Artikel zur Abschaltung des Google Readers angeschaut und fassen für Sie die besten Tipps und unsere fünf favorisierten Alternativen zusammen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Facebook-Fanpage: 5 Schritte für eine sichere Seite

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Facebook-Fanpage SicherheitWie viele größere Unternehmen kennen Sie, die in den Social Media aktiv sind, jedoch auf eine eigene Facebook-Fanpage verzichten? Die Zahl dürfte vermutlich klein sein, sehr klein. Der Grund: Als Platzhirsch unter den sozialen Netzwerken führt aktuell kein Weg an Facebook vorbei. Viel Zeit, Energie und Geld wird daher in den Aufbau von Reichweite, die Gestaltung der Fanpage und die Inhalte investiert.

Alles richtige und wichtige Aspekte, doch die Sicherheit der Seite sollte dabei nicht außer Acht gelassen werden. Immerhin handelt es sich bei der Facebook-Fanpage um eine offizielle Unternehmenspräsenz die – sollte sie gehackt werden – für einigen Ärger und Reputationsverlust verantwortlich sein kann. Fünf einfache Schritte reichen jedoch, um Ihre Seite zu sichern. (mehr …)

Social Media & Webtools

Corporate Blog: 66 Ideen, die Unternehmen längst haben sollten

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Corporate BlogNeben Facebook, Twitter, Google+ und anderen sozialen Netzwerken spielen Corporate Blogs bei den Plänen und Überlegungen vieler Unternehmen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. Leider, denn ein solches Blog kann sich schnell zum Dreh- und Angelpunkt der gesamten Online-Kommunikation entwickeln und bietet Unternehmen zahlreiche Möglichkeiten.

Über ein eigenes Corporate Blog können Firmen beispielsweise das eigene Profil deutlich schärfen, Themen aufgreifen und Kunden und Fans direkt erreichen. So manchem Unternehmen fehlt es lediglich an den passenden Ideen für ein eigenes Blogs. Da können wir helfen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google+-Seiten: Tipps und Beispiele zum Re-Design #Tutorial

Von Christian Mueller // 5 Kommentare

Google-256Wer bislang Zweifel daran hatte, dass Google sein soziales Netzwerk Google+ aktiv weiterentwickelt, wurde vor kurzem eines besseren belehrt. Wie gewohnt ohne jede Ankündigung erhielt das Netzwerk diese Woche zahlreiche Updates. Einige davon sind rein kosmetischer Natur, während andere grundlegende Änderungen darstellen. Diese betreffen sowohl Profile als auch Seiten.

Erstaunlicherweise bieten die Updates sowohl großen als auch kleinen und mittelständischen Unternehmen neue Möglichkeiten. Wir werfen einen genaueren Blick auf die neuen Seiten und zeigen, wie Sie das Potenzial optimal nutzen können. (mehr …)

Social Media & Webtools

Nörgler, Motzer, Trolle: Wie uns negative Kommentare beeinflussen

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Troll-HackerDas Gute an Social Media ist: alle können mitreden, Meinungen austauschen, kommentieren. Das Schlechte an Social Media ist: Viele nutzen die Kommentarfunktion, jedoch nicht konstruktiv, sondern zum Motzen, Meckern, Nörgeln und Trollen. Da werden Andersdenkende mal eben beleidigt und beschimpft, unsachlich argumentiert, trotzig rechtgehabt oder alles besser gewusst oder auch einfach nur Lebensfrust unreflektiert ventiliert. Gut, ist so. Nur weil jemand eine Tastatur und Facebook bedienen kann, macht ihn das ja nicht zu einem besseren Menschen mit Manieren. Aber welche Wirkung hat das Rumgepöbel eigentlich auf die Mitleser? (mehr …)

Social Media & Webtools

Tweetping – Weltkarte der Tweets in Echtzeit

Von Jochen Mai // Keine Kommentare

Tweetping-TweetsinEchtzeitRund 16 Prozent der Internetnutzer twittern. Weltweit entspricht das rund 800.000 Accounts, von denen allerdings nicht alle wirklich aktiv sind. Am häufigsten wird Twitter von Menschen zwischen 18 bis 29 Jahren genutzt, sie haben einen Anteil von 27 Prozent unter den Twitterati. Die 30- bis 34-Jährigen machen noch einmal 16 Prozent aus. Und es ist ungeheuer faszinierend zu sehen, wo und wann überall auf der Welt getwittert wird. Das Tool Tweetping macht das sichtbar – in Echtzeit. (mehr …)

Social Media & Webtools

Tablet-Arbeiten: 20 Apps für Social Media Manager und Mitarbeiter

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

iPadTouchWenn es einen Arbeitsbereich gibt, in dem Smartphones und Tablets weitgehend problemlos Einzug gehalten haben, dann sind es Social Media und Kommunikationsteams. In kaum einem anderen Bereich können Tablets so produktiv und sinnvoll eingesetzt werden. Zahlreiche Applikationen helfen dabei, die Entwicklungen in den verschiedenen Netzwerken im Blick zu behalten und bei Bedarf schnell zu reagieren. Neben dem konkreten Einsatz der Geräte gibt es noch ein weiteres Argument: Immer mehr Fans und Kunden nutzen Tablets, um sich in den sozialen Netzwerken und auf Webseiten zu bewegen. Social Media Teams und Kommunikatoren können die Eigenheiten der Tablet-Nutzung nur nachvollziehen, wenn sie selbst diese Geräte auch einsetzen. (mehr …)

Social Media & Webtools

Toiletten-Twitterer: So still ist der Ort gar nicht (#Infografik)

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

SocialMedia-Toilette_sEntschuldigung, da müssen Sie jetzt leider durch – diese Information ist einfach zu amüsant, als dass man sie ignorieren könnte. Oder mal anders gefragt: Was machen Sie eigentlich alles so auf dem Stillen Örtchen – außer großen und kleinen Geschäften nachzugehen? Erstaunlich viele Menschen twittern und facebooken von dort. Und sie lassen sich sogar nach Altersgruppen unterscheiden. Privatsphäre beim Toilettengang? Sicher – aber nicht ohne meine Online-Community! (mehr …)

Social Media & Webtools

In Vine veritas: 7 Tipps, wie Unternehmen heute schon Twitter-Videos nutzen

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Ende Januar startete Twitters neuer Video-Dienst: Vine. Das Prinzip der neuen, kostenlosen App ist simpel: Durch drücken auf den Bildschirm lässt sich ein maximal 6-sekündiges Video aufnehmen und sofort danach twittern. Das Besondere: Lässt man den Finger zwischendurch wieder los, hält die Aufnahme an. Durch geschicktes Tippen sind so sogenannte Stop-Motion-Filme möglich. (mehr …)

Social Media & Webtools

Film-Tipp: 12 Video-Formate für die Unternehmenskommunikation

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Kamera-tnWer den Arbeitsalltag von Kommunikationsabteilungen und Social Media Teams kennt, weiß: Wenn man ständig im Getriebe steckt und täglich mit Blog-Artikeln, Kommentar-Moderation und Community Management beschäftigt ist, bleibt die Kreativität manchmal auf der Strecke. Nein, nicht im Blick auf die konkrete Arbeit, sondern wenn es um die Entwicklung und den Einsatz neuer Formate geht. Das gilt besonders für Videos, die von vielen (deutschen) Unternehmen leider immer noch stiefmütterlich behandelt werden. Das liegt meist gar nicht an der Umsetzbarkeit oder mangelndem Einfallsreichtum der Mitarbeiter. Nein, oft fehlt es den Entscheidern an Vorstellungskraft und Fantasie. Diese wollen wir heute ein wenig beflügeln. (mehr …)

Social Media & Webtools

Dreieinhalb Ideen, wie sich Vine professionell einsetzen lässt

Von Jochen Mai // 3 Kommentare
  1. Elevator Pitch. Sie sind selbstständig, bieten Dienstleistungen als Coach, Berater oder Agentur an? Dann pitchen Sie mit Ihren besten Argumenten in 6 Sekunden. Man kann tatsächlich in 6 Sekunden überzeugen. Zur Not nehmen Sie eine Serie auf – mit drei Argumenten à 6 Sekunden.
  2. Produkt-Demo. Gerade die Stop-Motion-Option der Vine-Videos ermöglichst Ihnen Ihr neues Produkt aus verschiedenen Blickwinkeln und mit seinen unterschiedlichen Einsatzmöglichkeiten vorzustellen. Restaurants könnten etwa das Gericht des Tages präsentieren, Unternehmen ihre Highlights auf einer Messe.
  3. Ratgeber. Zeichnen Sie einen kompakten How-To-Ratgeber auf, Mini-Lifehacks, die das Leben einfacher machen. Das Schöne daran: Die Vine-Clips lassen sich leicht und schnell teilen oder einbinden. Und wenn das nicht reicht: Bauen Sie noch einen Promotion-Code für Kunden ein.
Social Media & Webtools

Social Media Strategie: Warum sich viele Unternehmen belügen, wenn sie sagen, sie hätten eine

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

Social MediaEs gibt inzwischen zahlreiche Umfragen und Statistiken darüber, wie Unternehmen Social Media bewerten, wie sie sich dort künftig aufstellen wollen und glauben, was dazu wichtig ist. Die Prozentzahlen mögen variieren, die Trends aber sind immer gleich: Social Media wird wichtiger; ein gesellschaftliches Phänomen, an dem Unternehmen nicht mehr vorbei kommen und deshalb mehr in den Bereich investieren wollen/müssen; ganz wichtig sei dabei eine Social Media Strategie. Sagen die Manager unisono. Haben sie aber nicht. (mehr …)

Social Media & Webtools

Google+-Wachstum: Fluch und Segen für Unternehmen

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Google+Google wird 2013 in Sachen soziale Netzwerke so richtig Gas geben. Anders kann ich die Aussage, dass aktuell erst 20 (!) Prozent der geplanten Funktionen veröffentlicht sind, nicht interpretieren. Für Google+-Fans – zu denen ich mich ganz klar zähle – wird 2013 daher ein absolut spannendes Jahr. Doch die anstehende Update- und Funktionsflut hat logischerweise nicht nur Vorteile. Vor allem Unternehmen, die sich bereits heute in das Google-Netzwerk gewagt haben, werden mit der rasanten Entwicklung zu kämpfen haben. Licht und Schatten dürften dabei jedoch nah beieinander liegen, denn mit den zahlreichen Updates werden – vermutlich – auch aktuell schmerzhaft vermisste Funktionen nachgeliefert und eingebaut. Unternehmen müssen sich auf eine rasche Entwicklung vorbereiten. (mehr …)