Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Jochen Mai // 18 Kommentare

30 gute Gründe, warum sich Bloggen (für jeden) lohnt

BlogBloggenMaus
Warum sollte man bloggen? Gibt es nicht längst genug Blogs und Blogger? Mag sein. Aber gleiches ließe sich von Büchern und Buchautoren behaupten – trotzdem werden immer wieder neue Bücher gedruckt, und immer wieder finden sich darunter echte Schätze. Für Blogs spricht aber noch mehr: Mindestens gleich 30 gute Gründe sprechen fürs Bloggen beziehungsweise ein eigenes Blog… mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Social Media Strategie: Tipps für KMUs

Strategie – dieser eigentlich neutrale Begriff löst erstaunlich unterschiedliche Reaktionen aus. Während Social Media Berater und Manager sofort darauf anspringen, sehen kleine und mittelständische Unternehmen (KMUs) darin ein großes Problem. In der Praxis erlebe ich oft, dass eigentlich gut aufgestellte Betriebe den Schritt in die Social Media gar nicht erst wagen, weil sie sich die Entwicklung einer Strategie schlicht nicht zutrauen. Diese Bedenken sind in den meisten Fällen jedoch völlig unnötig. Erstens können sich Unternehmen für die Strategieentwicklung externe Unterstützung holen. Zweitens ist eine durchdachte Strategie zwar Arbeit, jedoch definitiv machbar. Drittens – und das ist der wichtigste Aspekt – verfügen die meisten KMUs bereits über alle notwendigen Voraussetzungen für eine gute Social Media Strategie, besser noch, eine gute Kommunikationsstrategie. mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Die Gewohnheiten der Erfolglosen in Social Media

  1. Umsatzdenken. Es heißt Social, nicht Sales Media – und die sind nicht nur Mittel zum Zweck. Doch handeln viele so: Alles dort ist nicht beziehungs- sondern geschäftszentriert. Der Haken: Fans und Follower riechen das auf eine Meile gegen den Wind. Wer dagegen seine Leser, Kunden und deren Bedürfnisse in den Mittelpunkt stellt, hat auch langfristig Erfolg.
  2. Sicherheitsdenken. Bloß nix falsch machen! Bloß nicht anecken! – So agieren leider viele Unternehmen im Netz. Der Haken: Auf Sicherheit spielen, ist langweilig. Man muss auch mal was wagen, ausprobieren oder Verrückes tun – Kommunikation muss lebendig sein. So wie bei Red Bull und dem Sprung aus der Stratosphäre. Braucht kein Mensch, erinnern aber alle.
  3. Silodenken. Wir haben da jetzt so ne Social Media Abteilung… So geht es meist los – und dabei bleibt es dann häufig auch. Der Haken: Wenn Kundendialog und Feedback nicht in die Unternehmens-DNA übergehen und Medien tatsächlich unsozial genutzt werden, kann man sich den Ausflug nach Twitterland & co. sparen. Das Ergebnis ist allenfalls Werbespam.
Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Infografik update: Alle Social-Media-Bildergrößen im Überblick

Normgrößen sind zwar praktisch, lassen aber kaum noch Platz für Individualität. Für Social Media also eigentlich undenkbar. Dafür haben wir jetzt den Pixel-Salat: Zig Plattformen mit zahllosen Optionen, Bilder hochzuladen und sein Profil zu gestalten – aber jeder Kanal verlangt dafür ein anderes Bildformat. Manchmal – wie etwa bei Facebook – sind es sogar mehrere verschiedene Formate. Und wer bitteschön will sich die alle merken? mehr

Von Christian Mueller // 12 Kommentare

Social Media Manager: An diesen Qualifikationen führt kein Weg vorbei

Er war 2012 in aller Munde, wurde immer wieder diskutiert und gehört im Bereich der Unternehmens- kommunikation wahrscheinlich zu den bekanntesten Berufen: der Social Media Manager. Trotz zahlreicher Versuche fehlt bis heute eine klare und vor allem allgemeingültige Definition. Das erschwert einerseits die Abgrenzung zu verwandten Berufen, wie beispielsweise dem Community Manager. Andererseits stellt diese Unklarheit für Personaler und Recruiter ein echtes Problem dar. Sie können sich bei der Suche nach qualifizierten Mitarbeitern eben nicht auf Standards und klare Grundlagen stützen, sondern müssen sich das notwendige Wissen selbst aneignen und eigene Kriterien definieren. Um diesen Prozess zu erleichtern, beleuchten wir heute die wichtigsten Qualifikationen und Fähigkeiten eines Social Media Managers. mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Videoproduktion: 10 Tipps für Online-Filmer

Ein Bild sagt mehr als tausend… stopp, den Spruch sparen wir uns jetzt, der ist dann doch ein wenig zu naheliegend. Unbestreitbar ist jedoch: Videos bieten gegenüber Texten und Bildern klare Vorteile, nicht umsonst ist Youtube die zweitgrößte Suchmaschine der Welt und ein hochaktives – und für manchen Youtube-Partner durchaus lukratives – soziales Netzwerk. Dazu kommt: Mit dem aktuellen Stand der Technik kann praktisch jeder Videos produzieren und online stellen. Die Einstiegshürde ist im Lauf der Jahre immer weiter gesunken. Gerade weil der Einstieg so einfach ist, sollten Unternehmen, Blogger und Selbstständige bei ihren Videos auf die Qualität achten. Neben dem Inhalt betrifft das vor allem die technische Umsetzung und Produktion des Videos. Genau darum geht es heute. mehr

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Social Media im Mittelstand: Tipps und Tricks für kleine Teams und Budgets

Ein mehrköpfiges Redaktionsteam, wochen- und monatelange Planung, eine detaillierte Strategie, ausgefeilte Redaktionspläne, Grafiker und Agenturen auf Abruf – so oder so ähnlich stellt sich manch einer die Arbeit in Social Media Teams vor. Bei großen Unternehmen mag dieses Bild auch recht nahe an der Realität sein, doch bei kleinen und mittelständischen Firmen sieht die Lage oft ganz anders aus. Hier sind die für Social Media und Kommunikation zuständigen Mitarbeiter bereits froh, wenn sie nach zähem Ringen endlich ein oder zwei Kollegen als Verstärkung bekommen. Bei den meisten Kommunikatoren stellen Social Media nur einen Teil des Aufgabengebietes dar und müssen in einem begrenzten Stundenkontingent untergebracht werden. Das Budget passt sich diesen Bedingungen meist an, anders formuliert: Die Kommunikation in den Social Media soll möglichst wenig kosten. Dieses – leider ganz und gar nicht überzeichnete – Bild macht deutlich: Die gängigen Strategien und Konzepte müssen an diese Rahmenbedingungen angepasst werden. mehr

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Themenplan: Die 12-Monate-Strategie für Social Media

Social Media – während die einen bei diesem Begriff in Begeisterungsstürme ausbrechen und stundenlang in Vorteilen und Chance schwelgen können, fühlen sich andere angesichts der schieren Masse an Möglichkeiten überfordert. Vor allem Unternehmen die in die Social Media einsteigen haben oft ein Problem: Themen und Ideen sind zwar vorhanden, doch wie lässt sich eine tragfähige und nachhaltige Kommunikationsstrategie aufbauen? Welche konkreten Schritte sind dafür zu gehen und schafft man das alles gleichzeitig? Zumindest die Antwort auf die letzte Frage ist einfach: Gar nicht. Eine vernünftige Strategie lässt sich nur Schritt für Schritt und mit genug Zeit aufbauen. Intuit hat genau für diesen Zweck einen 12-Monats-Plan in Form einer Infografik erstellt. Wir nehmen diese zum Anlass, um die einzelnen Schritt näher zu beleuchten. mehr

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Drei typische Wahrnehmungsfehler in Social Media

  1. Die Überschrift für den Artikel halten. Sharing is caring, heißt es. Doch beim sorgsamen Teilen von Inhalten, verwechseln nicht wenige die entstehenden Teaser mit dem Inhalt selbst. Zahlreiche Diskussionen auf Facebook oder Google+ basieren allein auf der Überschrift. Den Artikel gelesen hat aber kaum einer. Kein Wunder, dass solche Debatten selten zielführend sind.
  2. Zahlen mit Qualität verwechseln. Wie viele Kommentare hat der Artikel? Wie viele Shares der Post? Ja, dann muss er gut sein..! Fatal. Solche Zahlen messen Popularität, nicht Qualität. Manche Themen sind unbequem, schwierig öffentlich zu diskutieren, man will sich damit nicht outen. Trotzdem sind die Artikel vielleicht gut, hilfreich und vor allem wichtig. Zahlen allein verraten das nicht.
  3. Kritik größer machen, als sie ist. Feedback und Kritik sind wesentliche und auch wertvolle Elemente von Social Media, doch wirkt manches größer, als es ist. 10 kritische Kommentare sind noch kein Shitstorm, und es heißt auch nur, dass diese 10 etwas nicht gut fanden. Die 1000 anderen, die den Beitrag ebenfalls gelesen haben, aber schon. Tatsächlich wird Kritik im Netz viel öfter geteilt als Lob.
Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Drei typische Social Media Phasen (von Unternehmen)

  1. Aktionismus. Zuerst ist da die Erkenntnis: Wir müssen uns an der Kommunikation in Social Media beteiligen, denn sie passiert auch ohne uns! Und die Konkurrenz ist eh schon da. Daraus entwickeln sich Ideen für den Einsatz: Twitter, Facebook, Blogs … am besten alles auf einmal. Das Unternehmen betritt die digitalen Bühnen, üblicherweise ohne Strategie. Folge: Fehler, Kritik, Shitstorms, Schlimmeres.
  2. Schock. Die Verantwortlichen erkennen: Mitmachen reicht nicht. Was Designer längst wissen, gilt auch im Netz: form follows function. Mehr noch: Man muss sich öffnen. Es folgt die zweite Erkenntnis: Wer es ernst meint mit Social Media, leitet eine Kulturrevolution ein. Vieles wird transparenter, Wissen machtlos, Hierarchien (noch) flacher, Kommunikation demokratisiert. Alle fragen sich: Wollen wir das wirklich?
  3. Transformation. Wer jetzt weitermacht, entwickelt zwangsläufig eine vernetztere, ehrlichere Kultur, neue Management-Leitlinien, komplexere Beziehungen, neue Märkte. Es folgt ein besseres Verständnis der Kunden und Produkte. Die Transformation in Richtung Enterprise 2.0 setzt ein. PS: Um die richtige Strategie entwickeln zu können, ist es wichtig zu wissen, in welcher Phase das Unternehmen steckt.
Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Pinstamatic: Mehr als nur ein weiteres Pinterest-Tool

Man kann sagen, was man will: Aber sich erst einmal intensiver mit Pinterest beschäftigt, erliegt früher oder später der Gravitationskraft der Bilder, Ideen, Infografiken und Pins mit Zeugs. Um mitzupinnen ist aber eben eines Voraussetzung: ein starkes Bild. Hat nicht jeder. Doch es gibt Alternativen: Pinstamatic ist so ein nützliches Pinterest-Tool. Doch es kann mehr, als auf den ersten Blick erkennbar ist… mehr

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Twitter-Vine: Das neue Video-Tool unter der Lupe

Twitter hat heute seinen eigenen Video-Dienst aus der Taufe gehoben. Unter dem klangvollen Namen Vine ist die iOS-Applikation für iPhone und iPod Touch kostenlos im App Store verfügbar. Das Prinzip ist denkbar einfach: Aus verschiedenen Sequenzen lässt sich ein insgesamt sechs sekündiges Video zusammensetzen, dass im Anschluss benannt und auf Vine und Twitter geteilt werden kann. Zunächst ist nur die bereits genannte iOS-Applikation verfügbar, Twitter zur Folge sollen jedoch auch Apps für andere Plattformen folgen. Die Beschränkung auf sechs Sekunden könnte ein echter Vorteil des Dienstes sein. mehr

Von Jochen Mai // 22 Kommentare

Linkbaiting: Wie bekommt mein Blog mehr Links (per Kommentar)?

“Ich blogge erst seit kurzem, möchte natürlich mehr Leser und frage mich deshalb: Wie bekommt man mehr Links?”

Eine häufige, eine berechtigte Frage, die sich viele Blogger stellen und die auch mir immer wieder gestellt wird. Denn Links sind und bleiben die Essenz für die Relevanz einer Seite. Jedenfalls aus Suchmaschinensicht. Entsprechend hoch rangieren sie in deren Algorithmen. Und viele Links bedeuten in der Regel auch viel Traffic. Und wer öffentlich schreibt, will natürlich auch gefunden und gelesen werden. Doch wie stellt man das gerade am Anfang einer Bloggerkarriere an – wenn man nicht gerade ein Millionen-Marketing-Budget zur Verfügung hat? mehr

Von Christian Mueller // Schreibe einen Kommentar

Social Media Team: Die Mischung macht’s

Beim Einstieg in die Social Media stehen Unternehmen vor zahlreichen Herausforderungen. Eine der größten ist oft die Auswahl der für das Social Media Team passenden Mitarbeiter. Personaler und Recruiter verfügen in der Regel nicht über die notwendigen Kenntnisse, um realistisch beurteilen zu können, welche Fähigkeiten und Qualifikationen geeignete Mitarbeiter mitbringen müssen. Zwar gibt es inzwischen einige Ausbildungsgänge zum Social Media Manager, doch mit solchen Abschlüssen können Recruiter oft wenig anfangen, es fehlen schlicht die notwendigen Erfahrungswerte. Doch die Besetzung eines Social Media Teams mit speziell dafür ausgebildeten Mitarbeitern ist meist weder möglich noch sinnvoll. Gerade in den Social Media ist ein multiprofessionelles Team wichtig. mehr

Von Jochen Mai // 5 Kommentare

ClicktoTweet: Mit nur zwei Klicks twittern (#Tool #Tipp)

Ein Schlagwort beim Social Media Marketing sind die sogenannten Earned Media. Also jene Kommunikation über eine Marke, die Sie nicht selber und ganz offiziell initiieren, sondern vielmehr das Marketing, das andere freiwillig für Sie machen. Der eleganteste Weg dazu ist das sogenannte Viral-Marketing: Sie stellen was ins Netz und alle finden das so cool, dass es sich in Windeseile per Mundpropaganda verbreitet. Ganz ohne ihr Zutun. Der andere Weg ist – danach zu fragen und es den Leuten so leicht wie möglich zu machen. Insbesondere für das Twitter-Marketing gibt es dazu ein hervorragendes Tool: ClicktoTweet. mehr

Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Graph Search: Was Unternehmen über die Facebook-Suche wissen müssen

Vor der Facebook-Pressekonferenz am 15. Januar 2013 ging es in der Gerüchteküche hoch her. Vom sagenumwobenen Facebook-Phone bis hin zu einer langweiligen Präsentation mit nur marginalen Neurungen reichten die Spekulationen und Mutmaßungen. Heute wissen wir: Die Realität sah völlig anders aus. Das Thema der Pressekonferenz war die neue Suche – von Facebook Graph Search genannt – die den Nutzern nicht nur ein deutliches Plus an Komfort, sondern auch zahlreiche neue Möglichkeiten bringen soll. Inzwischen liegen erste Erfahrungsberichte zur neuen Suchfunktion vor. Zeit für uns, die Neuerung unter die Lupe zu nehmen und auf ihr Potenzial hin zu durchleuchten. Um das vorweg zu sagen: Eine eindeutige Antwort auf die Frage nach den Auswirkungen von Graph Search gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Doch das Potenzial ist gewaltig. mehr

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An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
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Hausordnung: Drei einfache Regeln