Social Media Monitoring Tools & Tipps


Von Christian Mueller // 6 Kommentare

Graph Search: Was Unternehmen über die Facebook-Suche wissen müssen

Vor der Facebook-Pressekonferenz am 15. Januar 2013 ging es in der Gerüchteküche hoch her. Vom sagenumwobenen Facebook-Phone bis hin zu einer langweiligen Präsentation mit nur marginalen Neurungen reichten die Spekulationen und Mutmaßungen. Heute wissen wir: Die Realität sah völlig anders aus. Das Thema der Pressekonferenz war die neue Suche – von Facebook Graph Search genannt – die den Nutzern nicht nur ein deutliches Plus an Komfort, sondern auch zahlreiche neue Möglichkeiten bringen soll. Inzwischen liegen erste Erfahrungsberichte zur neuen Suchfunktion vor. Zeit für uns, die Neuerung unter die Lupe zu nehmen und auf ihr Potenzial hin zu durchleuchten. Um das vorweg zu sagen: Eine eindeutige Antwort auf die Frage nach den Auswirkungen von Graph Search gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. Doch das Potenzial ist gewaltig. mehr

Von Jochen Mai // 12 Kommentare

Einnahmequelle für Blogs: Kontextuelle Werbelinks von Vibrant

In diesem Blog beschäftigen wir uns auch immer wieder mit der Frage, wie man im Internet mehr Erfolg hat – sei es bei der Online-Reputation oder als Unternehmer, also etwa wie sich mit Blogs Geld verdienen lässt. Die meisten denken dabei sofort an den Platzhirsch Google und seine Adsense-Werbebanner. Zu Recht. Der Einbau ist einfach, der zusätzliche Aufwand gering, der Ertrag zufriedenstellend. Seit heute testen wir jedoch ein neues Werbemittel: Vibrant – sogenannte kontextuelle Werbung. Sie erkennen dieses Tool an den bislang noch grünen, vor allem aber doppelt unterstrichenen Links… mehr

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Corporate Social Media: Zuerst muss es der Chef verstehen

Eine Facebook-Seite aufsetzen, ein Corporate Blog starten, dann noch ein bisschen twittern und zack ist die Social Media Kommunikation für ein Unternehmen fertig. So oder so ähnlich stellen sich manche Unternehmen – und vor allem Geschäftsführer – den Einstieg in die Social Media immer noch vor. Dass diese Vorstellung naiv ist, bedarf wohl keiner weiteren Ausführung. Doch sie zeigt ein grundlegendes Problem: Fehlendes Verständnis für Social Media. Klar, lässt sich alles vermitteln und schulen – wenn, ja, wenn der Chef bereit ist, Training und Schulungen zu finanzieren. Genau hier liegt das Problem, denn in vielen Unternehmen ist das größte Unverständnis für Social Media beim Chef zu finden. Die Konsequenz: Es werden gar nicht erst die notwendigen Ressourcen bereitgestellt, um ordentlich in die Social Media einsteigen zu können. Bevor an einen Start überhaupt zu denken ist, müssen daher zuerst der Chef und die Führungsmitarbeiter Sinn und Zweck dieser Kommunikationskanäle verstehen. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Social Media Marketing: 21 Regeln für den Erfolg #Infografik

Manch einer wird sich bei der Überschrift vielleicht gefragt haben, ob wir jetzt das Patentrezept für erfolgreiches Social Media Marketing gefunden haben. Ja, haben wir – doch Sie kennen es bereits. Die Infografik von Social Metrics beinhaltet alle wichtigen Regeln und Richtlinien für erfolgreiche Kommunikation in den Social Media. Diese ist wiederum Voraussetzung für ein erfolgreiches Social Media Marketing. Das bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich jetzt entspannt zurücklehnen können und der Erfolg zu Ihnen kommt. Sorry. Denn die 21 in der Infografik genannten Regeln sind grundsätzlich nicht neu und sollten jedem Social Media Arbeiter bekannt sein. Doch genau das scheint nicht der Fall zu sein. mehr

Von Jochen Mai // 12 Kommentare

Creative Commons Lizenz erklärt: Was darf man, was nicht (#Infografik)

Ich kenne einige Blogger, die verwenden gerne Bilder, aber auch Texte, die ursprünglich unter Creative Commons Lizenz veröffentlicht wurden, Motto: Dann darf man die ja frei nutzen. Fehler! So einfach ist es eben nicht: Creative Commons bedeutet zwar, dass die Materialien und Werke (Bilder, Texte, Videos) ohne weitere Zustimmung des Urhebers verwendet werden dürfen – jedoch nur zu bestimmten Bedingungen. Wer diese nicht erfüllt, verstößt gegen die Lizenzauflagen und macht sich strafbar. Deshalb muss, wer etwa Flickr-Bilder unter CC-Lizenz nutzt, sehr genau in die individuellen Bedingungen zu dem Bild schauen, bevor er das Foto in seinem Blog veröffentlicht… mehr

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Hangout für Unternehmen: 15 Einsatztipps

Man kann von Google+ halten was man will: Die Hangout-Funktion ist ein klares Alleinstellungsmerkmal des Netzwerks gegenüber allen anderen Konkurrenten. Das scheinen einige deutsche Firmen und Freiberufler erkannt zu haben, zumindest werden Hangouts (on Air) ab und an von verschiedenen Unternehmen eingesetzt. Doch auch wenn die Zahl der Hangouts zunimmt: Noch führt die Funktion in Deutschland ein Schattendasein. Das ist bedauerlich, denn Hangouts können in allen Branchen sinnvoll eingesetzt werden. In verschiedenen Workshops und Gesprächen hat sich jedoch gezeigt, dass Unternehmen oft die Ideen und Einsatzmöglichkeiten für Hangouts fehlen. Daher haben wir heute einige Anregungen für Sie. mehr

Von Jochen Mai // 11 Kommentare

Twitterformel: Wie oft Sie was twittern sollten (#Infografik)

Was ist Twitter eigentlich: ein Mikroblog? Ein Echtzeit-Nachrichtenkanal? Ein Sharing-Tool? Ein Verabredungshelfer? Ich denke, alles davon – und noch mehr. Vor allem aber ist Twitter schnell, sehr schnell, und Tweets entsprechend vergänglich. Viele unterschätzen den Aufwand, der für den Aufbau eines Twitter-Kanals nötig ist. Auf Facebook reichen oft ein, zwei Meldungen am Tag – auf Twitter braucht es deutlich mehr Tweets, um Teil des Geschehens zu sein und wahrgenommen zu werden. Zumindest bis eine solide Follower-Basis erreicht ist. Eine Faustregel? Schwer zu sagen. Aber zwischen 8 und 20 Uhr sollte man wenigstens alle zwei Stunden seiner Gefolgschaft etwas in die Timeline zwitschern. mehr

Von Christian Mueller // 5 Kommentare

Corporate Blog: 15 Anregungen für Ihren Redaktionsplan

Auch wenn es nach wie vor noch deutlich mehr Facebook-Fanpages als Corporate Blogs gibt, scheinen doch immer mehr Unternehmen den Wert und das Potenzial eines eigenen Blogs erkannt zu haben. Diese Entwicklung ist grundsätzlich zwar erfreulich, bringt für die Mitarbeiter der Social Media Teams jedoch auch jede Menge Arbeit mit sich. Ein Corporate Blog regelmäßig mit lesenswerten und informativen Inhalten zu versorgen kann durchaus eine Herausforderung darstellen. Das beginnt bereits beim technischen Verständnis der Redakteure und Autoren für das Content-Management- (CMS) oder Blog-System und endet bei der Erstellung des Redaktionsplans. Dieser erfordert – zumindest zu Beginn – doch einigen Aufwand, denn mit der Zuordnung von möglicherweise interessanten Themen zu spezifischen Wochentagen ist es längst nicht getan. Hier gilt es einiges zu beachten. mehr

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Vogelsang: 20 faszinierende Fakten über Twitter

Man mag es kaum glauben: Obwohl Twitter inzwischen längst eine gewichtige Rolle in den Medien, in der Politik und vor allem im Leben seiner Nutzer spielt, ist der Microblogging-Dienst mit dem blauen Vogel gerade einmal knapp sechs Jahre alt. Und doch gibt es schon erstaunlich viel über das Gezwitscher und die komischen Vögel auf der Plattform zu erzählen. mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Drei Inhalte, die in Social Media laufen wie Bolle

  1. Inspirierendes: Ein Gedanke ist wie ein Virus, resistent, hochansteckend… eine Saat, die nicht aufhört zu wachsen. Und weil eine neue gute Idee jeden sofort begeistert, der damit kontaminiert wird, motiviert sie unmittelbar zum Teilen und Weiterleiten.
  2. Lehrreiches: Unser Gehirn giert nach Neuem. Unser Geist will lernen. Dafür ist er gemacht. Wann immer wir unsere grauen Zellen mit Lernstoff füttern, regen wir diese enorm an. Und was uns schon kognitiv animiert, wollen wir unseren Freunden nicht vorenthalten.
  3. Unterhaltsames: Humor, mehr noch lustige Bilder und Videos amüsieren und berühren emotional. Es ist aber das Wesen des Witzes, dass er weitererzählt werden will, sonst bleibt er witzlos im Wortsinn. Bevor Sie etwas posten, fragen Sie sich also: Inspiriert es? Ist amüsant oder nützlich?
Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Social Media: Unternehmen haben enormen Nachholbedarf #Infografik

“2012 sind Social Meide endlich in den Unternehmen angekommen.” – Dieser Satz stammt aus einem der zahlreichen Jahresrückblicke des letzten Jahres. Klingt natürlich toll, ist nur leider weit von der Realität entfernt. Auch wenn viele der größeren Unternehmen Social Media für sich entdeckt haben – oder zumindest damit beginnen – sieht die Situation bei mittelständischen Unternehmen völlig anders aus. Aus zahlreichen Beratungen weiß ich: Hier muss teilweise sogar für den Aufbau einer anständigen Webseite geworben, ausführlich argumentiert und diskutiert werden. Bevor sich die Geschäftsführer größerer Unternehmen jetzt entspannt zurücklehnen: Auch in diesem Bereich besteht noch enormer Nachholbedarf beim Einsatz der Social Media in der Unternehmenskommunikation. Das bestätigt eine aktuelle Infografik. mehr

Von Christian Mueller // 3 Kommentare

Social Media Kultur: So schaffen Unternehmen interne Voraussetzungen

Es könnte alles so einfach sein: Eine Facebook-Seite und einen Twitter-Account anlegen, dann noch ein Corporate Blog aufsetzen, einige Mitarbeiter einstellen, die sich damit halbwegs auskennen, einige Vorgaben machen und Ziele setzen und fertig sind die Social Media Kanäle. So oder so ähnlich scheinen sich – etwas überspitzt formuliert – manche Unternehmen den Einsatz von Social Media in der Unternehmenskommunikation vorzustellen. Doch die Realität sieht völlig anders aus. Ein sinnvoller Einsatz der Social Media im Unternehmen hat mit den konkreten Netzwerken erstmal gar nichts zu tun. Selbst die Wahl der Mitarbeiter kommt erst an zweiter Stelle. Denn die Basis jedes Social Media Engagements ist die unternehmensinterne Kommunikationskultur – so sollte es zumindest sein. Anders formuliert: Um in den Social Media erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen zuerst intern die dafür notwendigen Voraussetzung schaffen. Und ja, dieser Prozess kann durchaus schmerzhaft sein. mehr

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Facebook-Marketing: Welche sind die besten Tage für Themen? (#INFOGRAFIK)

Tja, schade: Es sind nicht alle Branchen und Themengebiete dabei, aber zumindest die großen: Werbung, Consulting, Automobil, Fashion, Konsumgüter, Ernährung, Finanzen, Gesundheit, Sport… Die allerdings wurden vor allem unter der Frage betrachtet: An welchen Tagen finden diese Themen-Posts auf Facebook die meiste Beachtung? Und tatsächlich es scheint so etwas wie Top-Tage für bestimmte Themen zu geben, wie die folgende Infografik ausführlich illustriert. mehr

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Social Media ABC: Wie man eine Internet-Präsenz erfolgreich aufbaut

Ob Pressestelle, Marketingabteilung oder Kundenmanagement – kaum einer bezweifelt noch, dass Social Media nicht ein Sonderfall des Internets ist: Es ist das Internet! Ein Blick auf die SERPs, die Suchmaschinenlisten, reicht schon: Neben den Fundstellen tauchen die Profilbilder der Autoren auf, Bewertungen (etwa auf Google+) werden gleich dazu angezeigt. Öffentliche Einträge in Foren stehen gleichauf mit Blogs, Tweets, Presseorganen und Unternehmensseiten. Und zunehmend mehr Menschen informieren sich hauptsächlich über die Nachrichtenströme ihrer Freunde – sei es auf Twitter, Facebook oder Youtube. Oft sogar besser und schneller als über klassische Nachrichtenticker. mehr

Von Christian Mueller // 9 Kommentare

Unternehmenskommunikation: Social Media wird zur Pflicht

Das Verhältnis deutscher Unternehmen zu den Social Media lässt sich – freundlich formuliert – als ambivalent beschreiben. Einerseits ist den meisten Unternehmen und Geschäftsführern inzwischen klar, dass Social Media kontinuierlich an Einfluss gewinnen und in absehbarer Zeit nicht verschwinden werden. Andererseits scheuen nach wie vor zahlreiche Unternehmen den Schritt in die Social Media oder lassen – noch schlimmer – bei ihrem Engagement ein klare Linie und Haltung vermissen. Die Bedenken sind teilweise berechtigt, basieren in großem Umfang jedoch auch auf Vorurteilen und Falschinformationen. Doch alle Unternehmen werden sich früher oder später mit den Social Media befassen müssen. Denn diese werden in absehbarer Zeit zu einem Pflichtbestandteil der Unternehmenskommunikation. Diese Tendenz ist bereits heute sichtbar. mehr

Von Jochen Mai // 4 Kommentare

Social Media Cheatsheet: Die Netzwerk-Kulturen im Überblick (#Infografik)

Twitter, Facebook, Linkedin, Youtube, Google+, Pinterest, Instagram, Tumblr, Foursquare – die Liste der einflussreichen Sozialen Netzwerke wird nicht kürzer. Und für jeden Geschmack ist was dabei. Das heißt im Umkehrschluss aber auch: Wer überall dabei sein will, trifft nicht überall auf seine Vorlieben und Nutzungsgewohnheiten. Die Kultur ist eben auf jeder Plattform ein bisschen anders. Gerade am Anfang helfen dann sogenannte Cheatsheets, um einen Überblick über die jeweiligen Eigen- und Gepflogenheiten zu bekommen. mehr

Von Christian Mueller // 7 Kommentare

Social Media Team: Warum Unternehmen die Kompetenz intern aufbauen sollten

Die Einrichtung spezieller Social Media Teams ist – zumindest in deutschen Unternehmen – teilweise immer noch ein heißes Eisen. Während es einerseits durchaus Firmen gibt, die den Nutzen eines solchen Teams erkennen, stehen die Social Media Mitarbeiter in anderen Unternehmen unter einem enormen Rechtfertigungsdruck. Daher ist es nicht verwunderlich, dass aktuell zwei Tendenzen zu beobachten sind: Ein Teil der Unternehmen baut Social Media Teams intern auf, während andere Firmen die Positionen des Social Media und Community Managers auslagern und ausschließlich von freiberuflichen Mitarbeitern betreuen lassen. Letztere Strategie ist aus meiner Sicht ein Fehler, den die Unternehmen mittel- und langfristig bereuen werden. Denn die Kompetenz des Social Media Teams muss primär unternehmensintern aufgebaut werden. Alles andere wird teuer und problematisch. mehr

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Facebook-Cheatsheet: Tricks für mehr Interaktion (#INFOGRAFIK)

Dass Fotos auf Facebook eine enorme Anziehungskraft besitzen und darauf zu 39 Prozent öfter reagiert wird als auf simplen Text, dürfte sich rumgesprochen haben. Aber wussten Sie, dass selbst einfache Emoticons schon messbaren Einfluss auf die Interaktion der Fans haben? Ein simpler Smiley :-)? Naja, der kann die Interaktion allenfalls um 35 Prozent steigern. Nase weg :)? Schon besser: plus 52 Prozent! Am besten aber kommt das breite Lachen ohne Nase :D – Steigerung um 138 Prozent. Auch ist es besser für die Interaktion auf Facebook seine Posts sogar noch kürzer als auf Twitter zu texten: maximal 80 Zeichen – dann erhöhen sich die Reaktionen um 23 Prozent. mehr

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An Social Media kommt heute keiner mehr vorbei. Ob Facebook, Google+, Twitter, Youtube, Pinterest, Vimeo, Foursquare, Xing, Linkedin und all die anderen: die sozialen Netzwerk haben längst einen festen Platz in unserem Alltag – im Beruf wie auch im Privatleben. Mit Social Media umgehen zu können, dort souverän zu kommunizieren, sich eine Eigenmarke aufzubauen oder sich gar als Unternehmen transparent und kundenorientiert zu präsentieren, ist heute ein wesentlicher Erfolgstreiber. Für Unternehmen ebenso wie für Selbstständige, Freiberufler oder Angestellte mit Ambitionen.

Doch den Überblick zu behalten, ist alles andere als leicht. Kaum eine andere Branche ist so wandlungsgetrieben wie die der Social Media. Jeden Tag gibt es neue Apps, Tools, Tipps und Tricks. Allein für Twitter haben wir in einem viel beachteten Artikel 140 dieser Webtools zusammengefasst. In dieser Rubrik erklären wir Ihnen die neusten Funktionen und Online-Werkzeuge Schritt für Schritt. Wir zeigen Ihnen in Video-Tutorials und übersichtlichen Anleitungen, wie Sie Social Media optimal für sich persönlich oder Ihr Unternehmen einsetzen und so Mehrwert daraus generieren.

Hinzu kommen zahlreiche Hinweise auf kostenlose Neuerscheinungen, AGB-Änderungen und wie Sie darauf reagieren sollten. Social Media Management ist zu komplex, um es auf die Lektüre weniger Artikel und Tipps zu beschränken. Nutzen Sie diese Rubrik also ruhig auch als Nachschlagewerk und Kompendium für sich. Wir halten Sie gerne auf dem Laufenden!

Jochen Mai Content Strategie
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Hausordnung: Drei einfache Regeln