Geht nicht, gibt’s: 20 Dinge, die Sie NICHT können

Nichts ist unmöglich! lautet ein bekannter Werbeslogan. Und natürlich stimmt die Kernaussage, dass wir oft nur an selbstgesteckten Grenzen scheitern oder uns von scheinbar unüberwindbaren Mauern ins Bockshorn jagen lassen. Und wie oft laufen wir ausschließlich direkt auf ein Ziel zu, weil wir meinen, dass die beste Verbindung zwischen zwei Punkten allein die Gerade ist? Oft ist sie es eben nicht. Trotzdem gibt es Dinge, die tatsächlich unmöglich sind…

Geht nicht, gibt's: 20 Dinge, die Sie NICHT können

Geht nicht, gibt’s: Das ist tatsächlich unmöglich

Geht nicht, gibt’s. Dabei handelt es sich um Dinge, die Sie und ich nicht können, genau genommen niemand – egal, wie sehr der- oder diejenige auch will.

Sie können zum Beispiel NICHT alles haben: Glück, Gesundheit, viele Freunde, Reichtum, Zufriedenheit, sofort und immer… Wer kann das schon?

Allerdings wird darüber so gut nie etwas geschrieben. Dabei ist es gar nicht verkehrt, seine Grenzen zu kennen. Und wer genau hinsieht, erkennt: Etwas NICHT zu können, eröffnet oft noch viel größere Chancen.

Deshalb, und zum Mutmachen…

20 Dinge, die niemand kann:

  1. Sie können nicht nichts. Jeder kann wenigstens etwas!
  2. Sie können nicht planen, anzufangen. Es ist schon der Anfang.
  3. Sie können nicht lernen, ohne Fehler zu machen.
  4. Sie können aber auch nicht nichts lernen.
  5. Sie können andere nicht ändern, nur sich selbst.
  6. Sie können nicht alle Probleme auf die gleiche Weise lösen.
  7. Sie können auch nicht zwei Mal in denselben Fluss steigen.
  8. Sie können nicht nichts erreichen, wenn Sie daran arbeiten.
  9. Sie können nicht Karriere machen, ohne dafür Opfer zu bringen.
  10. Sie können nicht über sich hinaus wachsen, wenn Sie nie etwas riskieren.
  11. Sie können nicht erfolgreich sein und dafür von allen gemocht werden.
  12. Sie können es nicht jedem recht machen.
  13. Sie können nicht immer gewinnen.
  14. Sie können nicht mehr verlangen, als Sie bereit sind zu geben.
  15. Sie können nicht nicht entscheiden.
  16. Sie können nicht nicht kommunizieren.
  17. Sie können nicht (langfristig) gute Entscheidungen treffen, ohne zuzuhören.
  18. Sie können nicht Respekt erwarten und selbst respektlos sein.
  19. Sie können nicht glücklich werden, ohne Zufriedenheit und Dankbarkeit zu lernen.
  20. Sie können nicht genug Gutes tun.
[Bildnachweis: Ollyy by Shutterstock.com]
23. April 2017 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.

Mehr von der Redaktion und aus dem Netz



Stellenanzeigen finden Sie auf www.karrieresprung.de.

Karrierefragen Hinweis Artikel Unten 1000px Fertig gelesen? Zurück zur Startseite!