Instagram ist längst nicht mehr nur bei Food-, Fashion-, und Fitnessbloggern beliebt, sondern verbindet weltweit immer mehr Menschen. Mehr als 700 Millionen monatliche Nutzer vermeldete das Netzwerk und gehört damit zu den größten Namen. Wer große Reichweite aufbauen, Fans erreichen und mit diesen interagieren möchte, ist auf Instagram richtig aufgehoben. Doch tummeln sich nicht nur Influencer und Stars, sondern auch Unternehmen und unzählige Privatpersonen auf der Plattform. Alle mit dem gleichen Ziel: Mehr Follower generieren, die bei jedem neuen Post und Bild das kleine rote Herz anklicken. Dabei bietet Instagram einige Vorteile: Außerordentlich hohe Interaktion, engagierte Fans, eine lebendige Community und eine (scheinbar) einfach visuelle Kommunikation. Fans kommen allerdings nicht von alleine. Wir haben einige Instagram Tipps gesammelt, mit denen Sie Ihre Followerzahlen erhöhen können...

Instagram Tipps Reichweite Follower Likes

Instagram: Vorteile und Chancen im Überblick

Einer der größten Vorteile von Instagram wird viel zu oft übersehen: Die (potenziell) außerordentlich hohe Interaktion mit Inhalten. In einer Instagram Studie von Quintly aus dem Jahr 2015 hat sich dem Thema genauer gewidmet und dabei den großen Unterschied zwischen verschiedenen sozialen Netzwerken aufgedeckt. Die Zahlen sprechen eine deutliche Sprache:

Auf Instagram lag die durchschnittliche Interaktionsrate bei 4,8 Prozent, auf Facebook bei 0,72 Prozent und auf Twitter bei lediglich 0,25 Prozent.

Ein Grund dafür: Bilder und Videos werden im Instagram Feed deutlich prominenter präsentiert als auch Twitter oder Facebook. Dadurch erhalten die Inhalte automatisch mehr Aufmerksamkeit von Nutzern. Dabei gilt: Je größer die Reichweite, desto geringer die Interaktionsrate. Dies ist nur konsequent, bei 20, 50 oder gar 100 Millionen Followern spricht schon die Mathematik dafür, dass die Interaktionsrate sinkt.

Der höhere Beteiligung liegt auch an der Art des Netzwerks und den vorherrschenden Charakteren. Die Stars auf Instagram sind sowohl Food-, Fashion- und Modeblogger als auch VIPs und Prominente. Instagram ist dadurch ein persönlicheres Netzwerk geworden, als das auf Facebook oder Twitter der Fall ist.

Die aktive Community macht Instagram auch für viele Unternehmen oder Selbstständige attraktiv, doch der Einstieg ist meist mit einer Frage verbunden: Wofür kann Instagram genutzt werden?

Die konkrete Antwort hängt zwar von der individuellen Situation und der Art der Kommunikation sowie den bereits genutzten Kanälen ab, doch einige Anwendungsfälle und Einsatz-Szenarien haben sich bewährt:

  • Symbolbilder für Blogartikel oder für Beiträge in anderen sozialen Netzwerken
  • Bildzitate, die Ihre Kernsaussagen und -themen auf den Punkt bringen
  • Schnappschüsse aus dem Arbeitsalltag, die die positiven Arbeitsbedingungen verdeutlichen
  • Bilder, die Beiträge in anderen Netzwerken anteasern oder begleiten
  • Videos, die einen Einblick in den Arbeitsalltag bieten
  • Videos als Teaser für längere Facebook oder Youtube Videos
  • Fragen an Kunden und Netzwerkpartner in Bild- oder Videoform

Für Unternehmen eignen sich natürlich auch die bekannten Gewinnspiele und Verlosungen, um neue Fans und mehr Reichweite zu generieren. Und sowohl Unternehmen als auch Bewerber können auch Zeitraffer Videos - beispielsweise mit der Instagram eigenen App Hyperlapse - erstellen und nutzen.

Unternehmen können damit Aufbauarbeiten dokumentieren und sogar Bewerber können, wenn es thematisch passt, die Entstehung von Artikeln oder einen Arbeitsprozess auf Instagram präsentieren. Der Fantasie sind hier keine Grenzen gesetzt.

Instagram Tipps: Mehr Follower für Ihr Profil

Auch wenn Sie Instagram eher privat nutzen, wollen Sie vermutlich ein paar mehr Leute erreichen, als nur Ihre engsten Freunde und Familienmitglieder, die Ihnen ohnehin folgen und jedes neue Bild mit einem kleinen Herz markieren. Es müssen nicht gleich Hundertausende oder Millionen von Fans sein, eine wachsende Community des eigenen Profils wünschen sich viele aber trotzdem.

Mit mehr Followern macht das posten gleich noch mehr Spaß und zu sehen, dass anderen die eigenen Beiträge gefallen, stärkt zusätzlich das Selbstbewusstsein. Damit auch Sie mehr Follower generieren, haben wir Instagram Tipps zusammengestellt, die Ihnen dabei helfen:

  • Benutzen Sie die richtigen Hashtags

    Durch Hashtags werden Ihre Bilder auf Instagram auffindbar und erreichen somit auch neue Fans, die bisher noch nicht zu Ihren Followern gehören. Die Vielfalt an Hashtags ist unüberschaubar, schauen Sie deshalb in den Vorschlägen der App, welche die größte Reichweite haben und zu Ihrem Bild passen. Mit der Zeit wird es Ihnen leichter fallen, passende Hashtags zu finden. Verzichten Sie aber bitte darauf, eine ganze Batterie an Rautezeichen anzuhängen. Beschränken Sie sich lieber auf ein paar, die wirklich treffend sind.


  • Folgen Sie anderen Profilen auf Instagram

    Instagram ist ein Netzwerk und sollte auch als solches genutzt werden. Bleiben Sie nicht nur für sich, sondern folgen Sie auch anderen Profilen, die Ihnen gefallen oder die ein Bezug zu Ihnen haben. Das hilft auch dabei, auf dem neusten Stand zu bleiben, Trends zu verfolgen und diese für die eigenen Bilder oder Videos auf Instagram zu nutzen.


  • Nutzen Sie die Kommentare

    Interaktion ist ein wichtiger Aspekt von Instagram - nicht nur über Likes und Follows, sondern auch über Kommentare. Nehmen Sie sich die Zeit und beantworten Sie Kommentare zu Ihren Beiträgen. So entsteht ein engerer Kontakt, Sie binden Fans an sich und spornen dazu an, weitere Kommentare zu schreiben. Gleichzeitig sollten Sie auch selbst Kommentare auf anderen Profilen schreiben - das stärkt Ihr Netzwerk und kann neue Leute auf Ihre Seite bringen.


  • Taggen Sie andere Personen

    Wenn Sie mit anderen unterwegs sind - ob nun Freunde, Kollegen oder neue Kontakte auf einem Event - sollten Sie diese Personen in Ihren Bildern und Beiträgen markieren. Auch das trägt dazu bei, dass Sie eine größere Reichweite aufbauen und mehr Menschen auf Ihr Profil zugreifen. Außerdem werden auf der anderen Seite auch Sie häufiger in Bildern markiert, wodurch Sie sichtbarer werden.


  • Posten Sie täglich mindestens einen Beitrag

    Je länger Sie auf Instagram keine neuen Bilder einstellen, desto schneller geraten Sie in Vergessenheit. Das Internet ist sehr schnellebig und wenn Sie keine interessanten Beiträge posten, macht es jemand anderes. Sie müssen Ihr Profil nicht mit zig Bildern täglich bespielen, doch ein Daily Post, also ein Beitrag pro Tag, wird oft als optimal angesehen.


  • Machen Sie Selfies

    Wie bereits angesprochen ist Instagram ein vergleichsweise persönliches Netzwerk, viele Follower sind deshalb besonders an Selfies interessiert. Neben tollen Bildern von Landschaften, Tieren, Essen oder Reisen, sollten Sie deshalb immer wieder auch Bilder von sich selbst machen. Das fördert den Kontakt und sorgt nicht nur für treue, sondern auch für mehr Fans.


  • Sorgen Sie für interessante Inhalte

    Die Konkurrenz auf Instagram ist überwältigend. Abertausende von Profilen buhlen um die Aufmerksamkeit und Likes der Community. Um sich durchzusetzen, brauchen Sie interessante Inhalte. Versuchen Sie etwas anders zu machen, einen Wiedererkennungswert zu schaffen, den man mit Ihnen in Verbindung bringen kann. Machen Sie nur das, was es schon 1000 Mal gibt, bleibt Ihre Followerzahl niedrig.


  • Erfüllen Sie die Erwartungen Ihrer Follower

    Hier sind gleich zwei Punkte gemeint: Posten Sie täglich zwei bis drei Bilder von tollen Landschaften oder atemberaubenden Aussichten, werden Ihre Follower schnell in eine Erwartungshaltung verfallen, die Sie erfüllen sollten. Hören Sie nach ein paar Monaten plötzlich auf oder wechseln zu einem vollkommen anderen Motiv, können Sie einige Fans verlieren.

    Ebenso sollten Sie einen eigenen Stil entwickeln, der sofort zeigt, dass es sich um ein Bild von Ihnen handelt. Wer nur schnell durch sein Instagram schaut, sollte auf einen Blick wissen, dass Sie ein Bild geteilt haben und daran hängen bleiben, um ein Gefällt mir zu hinterlassen.


  • Investieren Sie die nötige Zeit

    Schnappschuss machen, Hashtag einfügen, bekannt werden. Ganz so leicht klappt es mit mehr Followern auf Instagram dann doch nicht. Oft wird unterschätzt, wie schwierig und zeitintensiv es sein kann, gute Fotos zu machen, die anderen gefallen und auch außergewöhnlich genug sind, um aus den Millionen von Bildern herauszustechen. Da kann es schon mal notwendig sein, einige Stunden unterwegs zu sein oder ein Motiv zehn Mal zu fotografieren, bis der Winkel stimmt und das Licht gut aussieht.


  • Fügen Sie Bildern zu einer Kollage zusammen

    Sind Sie den ganzen Tag unterwegs, beispielsweise auf einem Ausflug, entstehen viele Bilder, die sich aber oftmals ähneln. Sind Sie beispielsweise im Urlaub, reiht sich ein Strand Foto ans nächste, unterbrochen von einem kurzen Abstecher in die Bar. Anstatt sieben Mal ein so ähnliches Motiv zu posten, können Sie eine Kollage zusammenstellen. Das sorgt für Abwechslung statt Langeweile und fasst die Highlights zusammen.


  • Bessern Sie Ihre Fotos auf

    Das bekannte #nofilter auf Instagram ist eine Möglichkeit, um Reichweite aufzubauen und mehr Follower zu generieren. Oftmals ist es aber sinnvoll, die verschiedenen Filter und Verbesserungsoptionen von Instagram zu nutzen, um die eigenen Bilder zu verbessern. Ob nun Helligkeit, Farben oder Kontraste, nicht jeder ist ein Starfotograf. Mit ein wenig Übung und ein paar Minuten zusätzlich sehen aber viele Bilder deutlich besser aus und kommen entsprechend gut beim Publikum an.

Instagram Tipps für Unternehmen und Bewerber

Auch Unternehmen haben das Potenzial von Instagram erkannt und wollen von der Reichweite und der hohen Interaktion profitieren. Damit Instagram optimal genutzt werden kann, können Unternehmen (und auch Bewerber, die eine digitale Strategie verfolgen wollen) auf bewährte Instagram Tipps zurückgreifen.

Instagram Tipps: Klare Ziele

Wie in vielen anderen Bereichen und unterschiedlichen Strategien gilt auch für Instagram: Setzen Sie sich vor dem Einstieg in Instagram Ziele und machen Sie sich klar, was Sie mit Ihrem Engagement dort erreichen wollen. Wichtig ist dabei vor allem, dass Sie Ihre Erwartungen realistisch gestalten und sich bewusst sind, dass Instagram Ihre Kommunikation ergänzen, jedoch niemals ersetzen wird. Es ist beispielsweise völlig unrealistisch, Instagram bereits in den ersten Wochen als Traffic-Bringer Nummer eins zu sehen.

Vielleicht wird es das auch niemals. Doch Sie können Ihre Community und Reichweite durch das Netzwerk steigern. Ob Ihnen das reicht, müssen Sie selbst entscheiden.

Instagram Tipps: Umfassende Analyse

Um effektiv kommunizieren und starten zu können, sollten Sie sich auch anschauen, wie Ihre Themen bereits auf Instagram kommuniziert werden. Unternehmen und Bewerber können hier prüfen...

  • wie Kunden und Arbeitgeber die Produkte und Unternehmen bereits darstellen.
  • welche Wunscharbeitgeber und -kunden bereits auf Instagram aktiv sind.
  • wie Konkurrenzprodukte präsentiert werden.
  • wo sie bereits erwähnt werden oder welche ihrer Kontakte als Influencer gelten könnten.

Bewerber können auch darauf achten, wie sich andere Bewerber im gleichen Bereich positionieren und wie ihre Kernthemen dargestellt werden.

Instagram Tipps: Gezielte Integration

Instagram ist ein aktives Netzwerk, dessen Stärke auch in der einfachen Integration der Bilder in andere Netzwerke liegt. Verfügen Sie beispielsweise über eine Facebook-Seite können Sie diese mit Ihrem Instagram-Account verknüpfen. Gleiches gilt für andere Kanäle, die Sie jeweils untereinander verlinken sollten, um Synergien zu nutzen.

Vor zu viel Automatisierung sollten Sie sich jedoch hüten, denn wenn Sie Instagram aktiv nutzen, kann ein automatisches Sharing in andere Netzwerke die Nutzer dort nerven. Außerdem vergeben Sie damit auch das Alleinstellungsmerkmal Ihres Instagram-Accounts und bieten Ihren Netzwerkpartnern keinen Anreiz, Ihnen auch auf Instagram zu folgen.

Instagram Tipps: Aktive Verknüpfung

Apropos Integration: Manche Unternehmen sind auf Instagram zwar sehr aktiv, können Ihre Fans jedoch nicht dazu bewegen, auch ihr Corporate Blog oder ihre Webseite zu besuchen. Eine Analyse der Kommunikation zeigt das Problem: In den Instagram-Beiträgen gibt es keinen Call-to-Action und keine Verlinkung auf die entsprechenden Seiten.

Egal ob Bewerber, Unternehmen oder Freelancer: Bewerben Sie nicht nur Ihren Instagram-Account in den anderen Netzwerken, sondern featuren Sie auch Ihr Blog und Ihre Seite immer wieder in Ihren Instagram-Beiträgen - natürlich mit Link und direkter Ansprache Ihrer Fans. Tun Sie das konsequent immer wieder - jedoch nicht ständig - können Sie Ihre Fans auch zu Ihren Seiten bringen.

Instagram Tipps: Gebrandetes Profil

Nicht nur Ihrer Beiträge, auch Ihr Profil auf Instagram sollte optimal gebrandet sein und Ihre Marke und Positionierung auf den ersten Blick deutlich machen. Die Verlinkung auf Ihr Blog - denken Sie bitte auch an das Impressum - sollte selbstverständlich sein. Oft vergessen, jedoch enorm wichtig: Nutzen in der Beschreibung auch die Schlagworte, die Sie in Ihren Beiträgen als Hashtags verwenden und mit denen Sie sich und Ihre Marke positionieren wollen.

Ihr Profil sollte sowohl optisch als auch inhaltlich die gleiche Botschaft vermitteln wie Ihre Beiträge und diese sollten wiederum in Übereinstimmung mit Ihrer Kommunikation in den anderen Netzwerken und auf Ihrem Blog stehen. Kurz: Auch Instagram sollte sich in Ihre übergreifende Kommunikationsstrategie und das Branding einfügen - egal ob Sie es als Unternehmen, Freelancer oder Bewerber nutzen.

Instagram Tipps: Interaktion nutzen

Wir haben es bereits erwähnt: Instagram ist ein soziales Netzwerk mit einer aktiven Community. Diese Tatsache sollten Sie nutzen, sich wirklich im Netzwerk durch Kommentare und Likes engagieren und mit anderen Nutzern und Fans in Kontakt treten. Unternehmen und Freelancer können beispielsweise dazu aufrufen, Bilder mit ihren Produkten zu posten und so User Generated Content für sich nutzbar machen. Solche Aktionen lassen sich natürlich auch mit Gewinnspielen oder Wettbewerben verknüpfen.

Als Bewerber können Sie Beiträge potenzieller Arbeitgeber kommentieren und den Austausch suchen, mit anderen Bewerbern und Experten in Ihrem Feld in Kontakt treten und so neue Beziehungen aufbauen, die Ihnen bei der Jobsuche helfen können.

Bewerbung via Instagram: Ein Praxisbeispiel

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Clark Walker hätte Arzt werden können. Jedenfalls wollte er das mal und studierte dafür auch gut vier Jahre lang an der Utah State Universität. Dann erkannte er seine wahre Leidenschaft: Haare. Inzwischen ist Clark Walker (im Bild rechts) ein bekannter Friseur in New York. Und den Erfolg sowie seine Engagements in angesagten Barber Shops verdankt er vor allem der Facebook-Tochter und dem Bildernetzwerk Instagram.

Aller Anfang ist schwer: Seine ersten Bilder erzielten gerade mal zwei Likes und Null Kommentare. Alles andere als ein Erfolg. Doch Walker machte tapfer weiter. Er erkannte, dass es auf Instagram nicht allein darum geht, Bilder zu posten, sondern sich zugleich mit anderen Frisören und Barber Shops zu vernetzen. Die Followerzahlen stiegen.

Anschließend analysierte er, gute und wichtige Hashtags, die ihm dabei halfen, seine Sichtbarkeit zu steigern: zum Beispiel #barber, #shave and #pompadour.

Walker verfeinerte seine Posts jedoch permanent weiter. Zu den Bildern und Hashtags kamen nun noch kleine Geschichten von seinen Kunden dazu. Und falls die ebenfalls einen Instagram-Account besaßen, wurden sie darin ebenfalls gleich erwähnt und verknüpft.

Und irgendwann war es soweit: Walker wollte nach New York. Er fand dort einen ziemlich angesagten, wie er sagt, "high-end" Barber Shop. Sein Glück: Auch der hatte einen Instagram-Account, dem Walker nun folgte. Und tatsächlich: Irgendwann postete der Shop-Besitzer ein Foto mit der Unterzeile "Now Hiring." Walker kommentierte dies lapidar, indem er schrieb, er ziehe demnächst sowieso nach New York um. Sein Bilder-Profil sprach derweil für ihn, der Besitzer markierte gleich mehrere seiner Bilder mit Likes. Und Bingo: Nach einem kurzen Vorstellungsgespräch und ein paar Testschnitten bekam er den Job.

Clark Walker's Erfolgsstrategien in Kürze

  • Dokumentieren Sie Ihre Arbeit auf Instagram, zeigen Sie was Sie können.
  • Identifizieren Sie einschlägige Keywords und nutzen Sie diese als #Hashtags, um besser gefunden zu werden.
  • Vernetzen Sie sich mit erfolgreichen Kollegen aus der Branche und potenziellen Arbeitgebern.
  • Schreiben Sie kleine Geschichten zu Ihren Fotos und vernetzen Sie auch die Abgebildeten darin.

Instagram: Einsteigertipps für Unternehmen

Haben Sie die erste Phase gemeistert, sich eine passende Strategie überlegt und die eigenen Ziele geklärt, können Sie sich dem konkreten Einstieg ins Netzwerk Instagram widmen. Versuchen Sie dabei nicht, etwas zu überstürzen. Instagram ist riesig und bietet viele Vorteile, doch dauert es auch hier einige Zeit, um ein Profil aufzubauen, wachsen zu lassen und zu etablieren.

Die folgenden Einsteigertipps können Unternehmen helfen, die Instagram ins eigene Repertoire aufnehmen wollen:

  • Stellen Sie sicher, dass sich die zuständigen Mitarbeiter im Vorfeld mit dem Netzwerk befassen und Instagram idealerweise privat oder mit Test-Accounts nutzen.
  • Statten Sie alle Mitarbeiter mit ausreichend guten - idealerweise aktuellen - Smartphones aus.
  • Lassen Sie dem Team Zeit, den visuellen Stil zu entwickeln zu etablieren.
  • Füllen Sie das Profil mit allen notwendigen Daten aus und stellen Sie sicher, dass auch Ihre anderen Social Media Profile dort verlinkt sind.
  • Legen Sie klare Ziele und Themen fest und machen Sie deutlich, welche Rolle Instagram in der übergreifenden Kommunikationsstrategie spielt.
  • Nutzen Sie die Bilder nicht nur auf Instagram sondern auch auf Facebook und Twitter.
  • Versehen Sie alle Bilder mit aussagekräftigen Kommentaren und den passenden Hashtags.
  • Verlinken Sie auch von Ihren anderen Social Media Präsenzen auf Ihren Instagram Account und präsentieren Sie diesen dort prominent.
  • Kommunizieren Sie Ihren Einstieg in Instagram aktiv auf allen passenden Kanälen.
  • Weisen Sie in unregelmäßigen Abständen auf Ihren Instagram-Account - in Verbindung mit einem Call-to-Action - hin.
  • Nutzen Sie ausschließlich eigenes Bildmaterial und sorgen Sie dafür, dass der Kontext des Bildes auch im jeweiligen Kommentar deutlich wird.
  • Antworten Sie auf Kommentare und folgen Sie thematisch passenden Instagram-Accounts.
  • Posten Sie regelmäßig und achten Sie darauf, dass alle Bilder Ihren Qualitätsstandards und Ihrer Botschaft gerecht werden.
[Bildnachweis: Ink Drop by Shutterstock.com]

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