Musterstellenanzeige für einen CSO

Wenn man die Position für einen Kommunikations-Manager der Gegenwart (und der Zukunft) beschreiben müsste, einen Experten für die neue Medienlandschaft aus Sozialen Netzwerken und multimedialen Plattformen, einen Chief Social Media Officer: Wie würden Sie das tun?

Musterstellenanzeige für einen CSO

Musterstellenanzeige für einen CSO

Offenkundig wäre es ein sehr komplexer Job, der sowohl Kompetenzen aus den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit, Kommunikation und Marketing vereint. Es wäre jemand, der in der Lage sein müsste, multimedial zu kommunizieren – in guten wie in schlechten Zeiten – , Netzwerke und Communities rund um das Unternehmen zu entwickeln und zu pflegen; jemand, der Kommunikationsstrategien entwirft und rund um die Produkte und Marken, der eine Art kommunikatives Biotop mit den Kunden, den Interessierten und den Journalisten erschaffen kann. Jemand, der in den Markt ebenso hinein spricht, wie er aus dem Markt Stimmungen aufgreift, kanalisiert und intern anregt, das Produkt stetig zu verbessern.

Wie also würde die Stellenbeschreibung für einen Chief Social Media Officer aussehen? Ein Entwurf:

Wir suchen ab sofort einen Chief Social Media Officer

Zu Ihren Aufgaben gehören:

  • Sie werden proaktiv ein informelles wie dialogische Ökosystem für unsere Produkte und Kunden entwickeln und über multimediale soziale Netzwerke mit dem Markt kommunizieren, um eine positive Aufmerksamkeit für unsere Marken zu erzeugen. Beginnen werden Sie damit zunächst über Pressemitteilungen, Videos, Podcasts, Blogs und Soziale Netzwerke.
  • Sie werden Inhalte kreieren, die dazu geeignet sind intern unsere Kommunikation mit Führungskräften, Mitarbeitern sowie extern mit Investoren und Kunden zu verbessern.
  • Sie werden Geschichten rund um das Unternehmen und seine Marken entwickeln und diese auf allen möglichen Kanälen publizieren, um so die Strahlkraft unserer Produkte sowie die Begeisterung dafür zu steigern.
  • Sie werden dazu beitragen, dass die Fragen unserer Kunden beantwortet werden, dass wir miit unseren Geschäftspartnern besser in Kontakt kommen, der interne wie externe Austausch reibungsloser funktioniert und wir mit Medien breiter und intensiver kooperieren.
  • Sie werden helfen, den Kontakt zu potenziellen Arbeitnehmern zu verbessern, diese gezielter anzusprechen und langfristig an uns zu binden.

Diese Voraussetzungen sollten Sie mitbringen:

  • Sie verfügen über erstklassige verbale, schreiberische und interaktive Kommunikationskompetenzen sowie einschlägige Erfahrungen in Sozialen Netzwerken und der Suchmaschinenoptiierung.
  • Sie haben eine starke Kundenorientierung und besitzen Dienstleistungsmentalität.
  • Sie besitzen die Fähigkeit, aufmerksam zuzuhören, mit Team und Netzwerken auf allen Ebenen zu kooperieren.
  • Kommunikation ist für Sie keine Einbahnstraße: Ihnen ist der Dialog wichtiger als das kurzfristige Mitteilen.
  • Sie besitzen das Talent, nachhaltige Beziehungen real wie virtuell aufzubauen und zu pflegen.
  • Sie sind in der Lage, schnell zu entscheiden und 24 Stunden an sieben Tagen in der Woche auf potenzielle Kommunikationskrisen sofort zu reagieren.
  • Sie sind flexibel und können Stimmungsschwankungen im Internet umgehend in ihre Kommunikationsstrategien adaptieren – wenn nicht gar antizipieren.
  • Sie sind ebenso strategisch wie kreativ und bereit, zu experimentieren.
  • Sie verfügen über ein sicheres Gespür für Trends, verfolgen aufmerksam Details und denken in Zusammenhängen.
  • Sie können multimediale Daten auswerten und daraus entsprechende Handlungsempfehlungen ableiten.
  • Sie besitzen eine gute Prise Humor und können mit Kritik – egal, wie harsch diese formuliert wird – souverän umgehen.

Fehlt noch was?

[Bildnachweis: wavebreakmedia by Shutterstock.com]
4. September 2009 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.

Karrierefragen Hinweis Artikel Unten 1000px


Stellenanzeigen finden Sie auf www.karrieresprung.de.


Fertig gelesen? Zurück zur Startseite!