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Kategorie: Job & Psychologie
Meinung & Ratgeber

Definitiv alles, was Sie für das Überleben im Büro wissen müssen ✔ Tipps für Aufsteiger & Umsteiger ✔ Die besten Tricks für die Gehaltsverhandlung ✔ Jetzt gratis lesen!

Ganze 212 Tage. So viele Werktage verbringt der deutsche Arbeitnehmer durchschnittlich an seinem Arbeitsplatz. Und für rund 17 Millionen Menschen ist das: ein Büro. Mit dem Wort „Büro“ assoziieren wir allesamt völlig unterschiedliche Erwartungen und Gefühle. Für die einen ist es der Ort, an dem sie zwischen Beruf und Berufung oszillieren, für andere ist es schlicht das unselige Gegengewicht, das ihre Lebenswaage und damit die gern zitierte Work-Life-Balance regelmäßig aus dem Lot wippt.

Apropos: Was machen Sie eigentlich den ganzen Tag im Job und Büroalltag? So acht bis neun Stunden täglich… mindestens? Unser Arbeitsplatz ist eben nicht nur ein enorm einnehmender Lebensraum – ganz oft ist er auch ein veritables Krisengebiet, das unser Verhalten, unsere Psyche und sogar die Gesundheit entscheidend beeinflussen kann. Büros gleichen einem kleinen Gemeinwesen mit eigener Kultur, eigenen, meist ungeschriebenen Regeln und Ritualen. Häufig lauern zahlreiche Fallgruben und Konfliktherde zwischen Konferenzraum und Korridor, zwischen Kaffeeküche und Kopierer. Die meisten Büroarbeiter verbringen mehr Zeit miteinander, reden mehr mit ihren Kollegen als mit ihrer Familie, kennen die Belegschaft besser als ihre Nachbarn und sind den Launen und Marotten der Mit-Arbeiter, ihrer Missgunst und ihren Intrigen ungeschützt ausgeliefert. Seinen Lebenspartner und seinen Beruf kann man sich schließlich aussuchen – die Kollegen nicht.

Sagen wir es, wie es ist: Das Büro ist ein Minenfeld. Nichts kann einem die Freude an der Arbeit mehr versauen als Kollegen mit dem Territorialverhalten eines Medici. Im sozialen Gehege Büro prallen regelmäßig die unterschiedlichsten Charaktere aufeinander. Und das Schlimme daran: Negative Emotionen sind hochgradig ansteckend. Wie bei einem Virus: Ist die kritische Masse an Griesgramen und Neurotikern im Betrieb erreicht, verschlechtert sich das Klima dramatisch.

Wie die diesen lebensgefährlichen Dschungel überleben, besser noch meistern, wie sie mit den zahlreichen Macken, Marotten und Psychoeffekten umgehen, die Ihnen im Job und Büro begegnen, verraten die folgenden Seiten. Wir zeigen Ihnen, wie Sie unbeschadet durch das soziale Dickicht und an den darin hausenden Raubtieren vorbeigelangen und die häufigsten Bürofallen und vor allem den Büroalltag meistern.

Job & Psychologie

Führung von unten: So halten Sie Ihren Chef in Schach

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Fuehrung von unten manager managen Chef

Arbeitnehmer kommen wegen des Jobs – und gehen wegen des Chefs. Blender, Pedanten, Kontrollfreaks, Ausbeuter, Choleriker – die Liste der Chefattribute und -allüren ist lang. Nicht wenige von ihnen machen das Leben ihrer Mitarbeiter zur Hölle. Selbst Jobwechsel bringen da oft wenig, weil man dabei nur vom Regen in die Traufe kommt. Deshalb ist eine andere Strategie zuweilen viel klüger: die sogenannte Führung von unten. Denn auch Manager lassen sich managen. Mit subtilen Tricks gelingt das sogar richtig gut… (mehr …)

Job & Psychologie

Verhandlung gewinnen? Bringen Sie was zu essen mit!

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Verhandlung gewinnen mit Essen Snacks Trick

Nehmen wir an, Sie sitzen gerade in einer schwierigen Verhandlung – eine Gehaltserhöhung, eine Bewerbung, ein Kredit von der Bank -, dann wäre es nicht schlecht, Sie haben etwas zum Knabbern und Anbieten dabei. Echt jetzt. Der Rat lautet: Erst mal nicht weiter verhandeln, sondern etwas gemeinsam essen. Snacken reicht schon. Zur Ehrenrettung: Der Tipp stammt nicht von uns, empfohlen wird das von Wissenschaftlern um Margaret Neale von der Stanford Graduate School of Business… (mehr …)

Job & Psychologie

Verbündete finden: So kommen Sie mit schwierigen Kollegen klar

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Verbuendete finden Netzwerken Networking Beziehungen Kollegen

Es gibt Kollegen, die rauben einem den letzten Nerv. Damit, dass sie regelmäßig Grenzen überschreiten; mehr Arbeit produzieren oder zu viel Aufmerksamkeit einfordern. Die meisten reagieren darauf irgendwann aggressiv oder wünschen sich, der oder Kollegin möge doch bitte subito ihr störendes Verhalten ablegen. Machen diese Typen aber nicht. Machen sie nie. Andersrum wird eher ein Schuh daraus: Sehen Sie in den nervigen Zeitgenossen potenzielle Verbündete. Jetzt müssen Sie nur noch einen Weg finden, diese für sich zu gewinnen. Der Trick dazu: umdenken… (mehr …)

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Büro Ambiente: 6 Tricks, die sofort den Stress minimieren

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Buero Ambiente Interior Ergonomie Office

Kleine Dinge können Großes bewirken. Das gilt erst recht für das Büro Ambiente. Dass acht Stunden Büroarbeit mit Blick auf die triste Häuserzeile gegenüber niemanden in Hochstimmung versetzen, ist wohl kein Geheimnis. Klar, die Aussicht können Sie kaum verändern. Wohl aber das Interieur und damit die Arbeitsumgebung. Schon ein paar kleine Tricks helfen, die Stimmung heller, den Stress kleiner und die Lust auf den Job wieder größer zu machen. Und die sind nicht einmal teuer… (mehr …)

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Engagement: Der Willen zu persönlichem Einsatz

Von AnjaR // Keine Kommentare Engagement Definition Synonym Aermel hochkrempel aktiv Los

Wer mit Engagement an einer Sache arbeitet, also persönlichen Einsatz erbringt, erzielt bessere Ergebnisse. Das leuchtet jedem ein der am Freitagnachmittag nach einer anstrengenden Woche erleichtert das Büro verlässt. Aber was genau fällt eigentlich unter Engagement? Welche Auswirkungen hat starkes oder umgekehrt geringes Engagement auf den Job? Denn klar ist auch: Wer sich jeden Tag lustlos zur Arbeit schleppt, erzielt nicht nur schlechtere Ergebnisse, sondern leidet selbst massiv unter einer geringeren Lebensqualität. Wir gehen diesen Fragen nach und zeigen, was Sie tun können, um mehr Engagement zu gewinnen… (mehr …)

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Human Resources: Der Gewinn durch Mitarbeiter

Von AnjaR // Keine Kommentare Human Resources Definition Aufgaben uebersetzen Studium Jobs Personalwesen

Der Mensch als Ressource, über die ganz nach eigenem Gutdünken verfügt werden kann, ist eine materielle Sichtweise, die vielen berechtigterweise nicht behagt. Daher muss der Begriff Human Resources auch viel weiter gefasst werden. Denn mit Human Resources werden Wissen, Fähigkeiten und Motivation eines jeden Mitarbeiters bezeichnet. Um die Bündelung der verschiedenen Ressourcen und Kompetenzen einer jeden Belegschaft kümmert sich das Human-Resources-Management. Mehr über die Definition und die Aufgaben im Bereich Human Resources… (mehr …)

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Persönlichkeitsanalyse: Was sie über Sie aussagt

Von AnjaR // Keine Kommentare Persoenlichkeitsanalyse Methoden DISG Big Five Test

Eine Persönlichkeitsanalyse kann vielfältig eingesetzt werden. Sie ist eine Möglichkeit für Absolventen, sich Klarheit über die eigenen Stärken und Schwächen zu verschaffen, um sich gezielt bewerben zu können. Ebenso dient sie Unternehmen bei der Bewerberauswahl, beispielsweise bei Tests im Rahmen von Assessment Centern. Immer mehr kommt sie jedoch auch beim bereits vorhandenen Personalbestand zum Einsatz. Gerade große Unternehmen greifen darauf zurück, denn die Persönlichkeitsanalyse verspricht eine bessere Erkenntnis über die eigenen Mitarbeiter und damit einen besseren Einsatz. Was eine Persönlichkeitsanalyse ist und wie sie funktioniert… (mehr …)

Job & Psychologie

Ruhig bleiben: Auch in schwierigen Situationen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ruhig bleiben Ruhe bewahren entspannen Meditation

es ist nicht leicht, ruhig zu bleiben, wenn um einen herum ein Sturm tobt. Manche Menschen können das, viele aber nicht. Auf Stress, Stau, Druck und Hektik reagieren sie wie ein Stehaufmännchen, gereizt, mit schlaflosen Nächten, Panik, Aktionismus, Wutausbrüchen. Chronischer Stress auf der Arbeit, Überstunden, dazu Belastungen im Privatleben und ein nervender Chef – wie soll man da auch ruhig bleiben? Gute Frage! Doch es gibt durchaus Lösungen dafür, wie Sie auch in schwierigen Situationen ruhig bleiben und gelassener reagieren… (mehr …)

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Hirnforschung: Wie uns der Uhrzeigersinn beeinflusst

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Uhrzeigersinn Uhr Verhalten beeinflussen

Links herum oder rechts herum: Wer hat an der Uhr gedreht? Der Uhrzeigersinn drückt es schon aus: Was sich im Uhrzeigersinn dreht, geht vorwärts und damit mit der Zeit. Auch der Motor startet, wenn wir den Schlüssel rechtsherum drehen; die Musik wird lauter, wenn wir den Regler aufdrehen – rechts herum. Im Uhrzeigersinn steckt also die Zukunft, er ist fortschrittlich. Rückschritt hingegen dreht sich nach links – gefühlt jedenfalls. Glaubt man Hirnforschern, so hat bereits diese Drehrichtung erheblichen Einfluss auf unser Verhalten… (mehr …)

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Othello-Boss-Syndrom: Wenn Eifersucht die Karriere zerstört

Von AnjaR // Keine Kommentare Othello Boss Syndrome Eifersucht Neid Shakespeare

Ein bisschen Konkurrenz am Arbeitsplatz gehört dazu und spornt den einen oder anderen Mitarbeiter vielleicht sogar an, mehr Engagement an den Tag zu legen. Was aber, wenn Ihr eigener Vorgesetzter Sie als Bedrohung empfindet? Othello-Boss-Syndrom nennen Experten dieses Phänomen. Längst geht es dabei nicht mehr nur um Konkurrenz, sondern einen regelrechten Eifersuchtswahn, der dem Betriebsklima nachhaltigen Schaden zufügt. Was das Othello-Boss-Syndrom genau ist und wie Sie sich verhalten können, wenn Ihr Chef eifersüchtig auf Sie ist… (mehr …)

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Sekretärin: Gutstellen mit der rechten Hand des Chefs

Von AnjaR // 1 Kommentar Sekretaerin Assistentin Assistent heimliche Hausmacht

Wer bei dem Wort Sekretärin nur an das Abtippen von Notizen oder Kaffee kochen denkt, sollte sein altmodisches Bild des Berufes schnell überdenken. Denn in der heutigen Zeit sind die Aufgaben nicht nur vielfältiger, sondern auch um ein Vielfaches anspruchsvoller. Hinter jedem erfolgreichen Mann steht eine kluge Frau, sagt der Volksmund – und tatsächlich ist die Assistenz immer noch eine Frauendomäne. Doch die „Vorzimmerdame“ sollte auf keinen Fall unterschätzt werden. Ganz im Gegenteil! Es lohnt sich in jedem Fall, sich mit der rechten Hand des Chefs gutzustellen… (mehr …)

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Wahlblindheit: Warum wir Fehlentscheidungen rechtfertigen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Wahlblindheit Choice Blindness Fehlentscheidung rechtfertigen

Nach der Wahl ist vor der Wahl. Das ist aber gar nicht politisch gemeint, obwohl das Bonmot eigentlich dort herkommt. Mit der Wahl hört der Entscheidungsprozess vielmehr nicht auf: Jede Entscheidung erzeugt meist einen Rechtfertigungsdruck, weil wir über kurz oder lang mit der Frage konfrontieren werden: Warum hast du dich so und nicht anders entschieden? Doch genau das ist ein Problem – Wahlblindheit heißt es im Fachjargon und bedeutet: Wir reden uns die Dinge gerne schön, um bloß nicht als Depp dazustehen… (mehr …)

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Diese 6 Fehler verhindern den Erfolg selbst bei den Besten

Von AnjaR // Keine Kommentare Fehler verhindern Erfolg erfolgreicher im Beruf

Fehler machen ist menschlich. Jeder hat mal einen schlechten Tag, zu wenig geschlafen, womöglich private Sorgen oder ist kränklich. Dann ist die Konzentration nicht gegeben – und schon passiert’s. Es gibt aber auch Fehler, die sich vermeiden lassen – grobe Schnitzer, Naivitäten, Dummheiten. Solche Fehler verhindern den Erfolg. Sogar ganz häufig. Das Gute daran: Weil sie schon von zahlreichen anderen Menschen (selbst Erfolgreichen) begangen wurden, müssen Sie diese Fehler nicht mehr begehen. Wir zeigen Ihnen daher heute, welche Fehler das sind… (mehr …)

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Seitensprung im Job: Heiß aber heikel

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Seitensprung flirten romanze Buero Job

Nahezu jede dritte Beziehung entsteht am Arbeitsplatz. Neben Schule und Ausbildung ist das Büro der drittgrößte Heiratsmarkt – allerdings auch der Ort, der zahlreiche bestehende Beziehungen gefährdet: Auch zahlreiche Seitensprünge bahnen sich hier an. Kein Wunder, dass es hier zuweilen knistert: Berufstätige verbringen oft mehr Zeit mit ihren Kollegen als mit Freunden oder ihrem Partner daheim. Beide wissen über den anderen bescheid und worauf sie sich einlassen. Doch der Seitensprung im Job ist heikles Terrain… (mehr …)

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Firmenwagen: Was Sie wissen müssen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Firmenwagen Privatnutzung Tipps Steuer

Ein Firmenwagen wird in vielen Branchen immer noch als Statussymbol angesehen. Je teurer das Auto, desto höher das Ansehen des Mitarbeiters. Marken wie Mercedes, Audi und BMW stehen für Exklusivität. Steigt man aus einem solchen Wagen aus, färbt dieses Image auf den Fahrer – und das damit verbundene Unternehmen – ab. Viele Unternehmen nutzen den Dienstwagen auch als Anreiz für ihre Mitarbeiter, denn noch immer ist es eine der beliebtesten Zusatzleistungen. Doch wer darf alles Dienstwagen fahren? Welche Marken sind besonders beliebt? Lohnt sich ein Firmenwagen finanziell und was müssen Mitarbeiter dabei beachten? Wir klären die wichtigsten Fragen zum Thema Firmenwagen und zeigen, welche Kosten damit für den Arbeitnehmer verbunden sein können… (mehr …)

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Kommunikationsstil: Wie wir uns anderen präsentieren

Von AnjaR // 1 Kommentar Kommunikationsstil Schulz von Thun Definition beduerftig abhaengig

Der Kommunikationsstil, den wir wählen, wenn wir uns mit anderen unterhalten, ist in vielerlei Hinsicht aufschlussreich. Er sagt etwas aus über unsere Selbstwahrnehmung, über die Rolle, die wir uns selbst zuschreiben oder die wir gerne einnehmen würden. Wir präsentieren uns auf eine bestimmte Art und Weise im Umgang mit anderen Menschen und hinterlassen so einen Eindruck über unsere Persönlichkeit. Geprägt wird ein Mensch in seinem Verhalten vor allem in seiner Kindheit. Dies wirkt sich auf den Kommunikationsstil aus. Nicht immer wird so kommuniziert, wie es der Situation und dem Gegenüber angemessen wäre. Sich bewusst zu machen, welche Stile es gibt und wie wir in unserer Art auf andere damit wirken, kann ein erster Schritt sein… (mehr …)

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Unordnung: Ein bisschen Chaos macht kreativ

Von Jochen Mai // 3 Kommentare Unordnung Chaos Genie Kreativ Buero

Das Genie beherrscht nicht nur das Chaos – es braucht die Unordnung zuweilen sogar. Ein bisschen Anarchie auf dem Schreibtisch, gepflegtes Chaos in den Schubladen, getürmter Papierkram hier und da – was mancher als pathologischen Sauhaufen bezeichnen würde, der jede Professionalität vermissen lässt, kann tatsächlich ein Hort genialer Einfälle und sprudelnder Ideen sein. Unordnung macht kreativ – sagen inzwischen auch Psychologen und widersprechen damit so manchem Chef-Klischee vom unproduktiven Büro-Messie. Allerdings: Chaos und Genie hängen nicht zwingend zusammen… (mehr …)

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Gesprächstipp: Darf ich bitte ausreden?

Von Jochen Mai // 1 Kommentar Ausreden lassen unterbrechen stoeren Kollegen

Kennt man. Sie befinden sich mitten in einem Gespräch – möglicherweise sogar mit dem Chef – trotzdem platzt und poltert ein Kollege hinein, schneidet einem mitten im Satz das Wort ab und versucht das Gespräch in (s)eine Richtung zu lenken. Ärgerlich, das. Unhöflich sowieso. Wie aber können Sie sich gegen dieses Verhalten wehren ohne selbst unfreundlich zu werden? Der Hinweis: „Darf ich bitte ausreden?“ ist eine Variante. Die andere Strategie: gar nicht erst unterbrechen lassen. Wie das geht und wie Sie im Gespräch souverän bleiben, zeigen die folgenden Gesprächstipps… (mehr …)

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Unglücklich im Job ab 35? Das ist ganz normal

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Ich hasse meinen Job 35 Effekt

Man sollte meinen, mit dem Alter wird alles besser. Wird es aber nicht. Jedenfalls nicht sofort. Erst einmal wird es schlechter. Insbesondere wenn Sie so um die 35 Jahre alt sind. Vermutlich hassen Sie gerade Ihren Job oder sind so richtig unglücklich damit. Trösten Sie sich: Sie sind nicht alleine damit. Tatsächlich steigt die Unzufriedenheit im Berufsleben tendenziell an und erreicht mit dem 35. Lebensjahr eine Art Höhepunkt. Das jedenfalls ist das Ergebnis einer bemerkenswerten Umfrage… (mehr …)

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Handelsvertreter gesucht: Tipps für Direktvertrieb und Außendienst

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Handelsvertreter Direktvertrieb Aussendienst Jobs  Vorteile

Der Traum von der Selbstständigkeit. Und dann am besten noch mit einer namhaften Marke im Rücken. Wer nicht gerade einen eigenen Betrieb gründen und aufbauen oder ein Ladenlokal eröffnen will, dem bleibt noch die Alternative im Vertrieb – als selbstständiger Handelsvertreter. Manche nennen sie auch Selbstständige im Direktvertrieb oder im Außendienst. Weniger freundlich klingt der Begriff Strukturvertrieb in dem Zusammenhang – man denkt dabei unwillkürlich an Haustürgeschäfte, an Klinken putzen und Drückerkolonnen mit dem obligaten Stahlkappenschuh in der Tür… (mehr …)

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Effizienz: Weniger Arbeit, mehr Erfolg

Von Nils Warkentin // 5 Kommentare Effizienz Arbeiten Definition komprimiert

Es ist der Traum von jedem Arbeitnehmer, der sich einen stressfreieren Arbeitstag wünscht und vermutlich ebenso von jedem Vorgesetzten, der bessere Ergebnisse und damit größeren Gewinn erzielen möchte. Die Rede ist von Effizienz. Oder anders ausgedrückt: Weniger arbeiten und trotzdem erfolgreicher sein. Das mag auf den ersten Blick nach Wunschdenken aussehen, aber Sie können an Ihrer Effizienz am Arbeitsplatz arbeiten. Wir räumen mit einem häufigen Missverständnis zwischen Effizienz und Effektivität auf und geben Ihnen einige Tipps an die Hand, die Ihnen dabei helfen können, mit weniger Arbeit mehr Erfolg zu erfahren… (mehr …)

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In 7 Tagen ein besserer Mensch werden

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Besserer Mensch werden 7 Tage Plan

Ein besserer Mensch werden – auf die eine oder andere Weise wollen das viele. Es ist ja auch ein nobles Ziel. Die Frage ist nur, wie es sich erreichen lässt. Muss man dazu gleich seine Persönlichkeit verändern und sich selbst von Grund auf neu erfinden? Bei manchen Menschen vielleicht. In der Regel aber reicht es schon, wenn man sich die Zeit nimmt und einige wichtige Punkte überdenkt. Wir zeigen Ihnen, welche das sind und wie Sie in sieben Tagen ein besserer Mensch werden können… (mehr …)

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Glückliche Menschen vergessen das nie

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Glueckliche Menschen Freude Weisheit

Warum bin ich nicht glücklich? Die Frage hat sich so mancher schon gestellt. Das Gute daran: Der erste Schritt in die richtige Richtung ist damit schon getan. Selbstreflexion ist ein wesentlicher Weg zum Glücklichsein. Und der Anfang von Veränderung. Dabei kann es sich um große Veränderungen handeln, die in einigen Fällen nötig sind. Manchmal reicht es aber auch schon, sich zu besinnen und daran zu erinnern, dass es genug Gründe gibt, glücklich zu sein. Tatsächlich ist es so, dass glückliche Menschen ein paar Weisheiten nie vergessen… (mehr …)

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Improvisationstalent: Die Kunst sich durchzuwursteln

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Improvisationstalent Durchwursteln Spontan Alternativen

Der Mensch liebt es, zu planen. Unablässig sind wir damit beschäftigt, Konzepte zu machen, Entwürfe zu entwickeln, Weichen zu stellen: fürs Wochenende, für den Urlaub, für die Karriere. Doch wie sagte John Lennon einst so schön: Life is what happens while you are busy making other plans. Der allumfassende Masterplan – er scheitert nur allzu gern an der Realität. Unverhofft kommt eben oft und anders als man denkt. Umso schwerer wiegt daher eine Erfolgseigenschaft, die gerne übersehen wird: Improvisationstalent. Es ist die Kunst, entspannt mit unvorhergesehenen Veränderungen umzugehen und zu retten, was scheinbar gerade gewaltig schief läuft. Die gute Nachricht: Es lässt sich durchaus lernen, sich im Leben und im Job durchzuwursteln… (mehr …)

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Perspektive wechseln: Probleme besser lösen

Von Sebastian Wolking // 1 Kommentar Perspektive wechseln Blickwinkel aendern Neublick

Perspektive wechseln – das kann für Tunnelblicker ein Erfolgsrezept sein. Wenn man die neue Homepage ausnahmsweise aus der Sicht der User betrachtet und nicht aus Firmenperspektive – dann sähe sie vielleicht ganz anders aus. Auch in anderen Situationen hat der Perspektivwechsel vor allem eines: Vorteile. So wechseln sie zwischendurch mal Ihre Blickrichtung… (mehr …)

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Availability Bias: Wie er Ihnen schadet

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare availability bias wahrnehmung fehler

Ein Availability Bias liegt vor, wenn Menschen Wahrscheinlichkeiten falsch einschätzen. Daran ist die betroffene Person meist sogar völlig unschuldig. Ihre Sinne oder Erinnerungen spielen ihr Streiche – oder andere Menschen tun es. Von diesen Wahrnehmungsstörungen ist jeder hin und wieder betroffen. Das Problem ist nur: Der Availability Bias schadet uns. Manchmal nur ein wenig, manchmal massiv. Er kann sogar tödlich sein… (mehr …)

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Unverzichtbar werden: So klappt’s

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Unverzichtbar werden Arbeitnehmer Kollegen

In Zeiten von befristeten Arbeitsverträgen, Mosaik-Lebensläufen und Mitarbeiterfluktuation scheint es fast so, als wäre jeder Arbeitnehmer auf die ein oder andere Weise austauschbar geworden. Es scheint kaum noch möglich zu sein, beim Chef so viel Respekt und Anerkennung zu erhalten, dass man bei einer anstehenden Kündigung nicht gleich mit dem Schlimmsten rechnet. Aber muss man das wirklich so hinnehmen und mit der Ungewissheit leben? Zu 100 Prozent wird es vermutlich nie klappen, doch Sie können immerhin etwas tun, um (annähernd) unverzichtbar zu werden. Zumindest aber entfernen Sie sich damit deutlich davon, ein austauschbarer Mitarbeiter zu sein und avancieren zur geschätzten bis unverzichtbaren Fachkraft… (mehr …)

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Lernplan erstellen: Entspannter lernen

Von AnjaR // Keine Kommentare Lernplan erstellen Tipps Vorlagen zum Ausdrucken Ausfuellen Planung

Egal ob Sie für das Abitur, für das Studium oder für eine Weiterbildung lernen: Wollen Sie das Ganze systematisch angehen, sollten Sie einen Lernplan erstellen. Es kommt vor, dass zu lernende Inhalte unterschätzt werden. Oder es gibt gute Vorsätze, aber keine Ideen, wie diese umgesetzt werden könnten. Das führt dann dazu, dass planlos und viel zu spät gelernt wird. Einen Tag vor einer wichtigen Klausur kann sich kein Mensch elementare Kenntnisse aneignen. Wie Sie es besser machen können und sich eine Menge Stress ersparen, zeigen wir Ihnen hier… (mehr …)

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Zukunftsangst: Definition, Symptome, Tipps

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Zukunftsangst Definition Symptome Tipps Depressionen Furcht Studium

Angst kann in vielen Situationen einen sehr konkreten Auslöser haben. In einem Hochseilgarten oder auf dem Dach eines Gebäudes kommt die Höhenangst, während einer wichtigen Klausur kann schonmal die Angst aufkommen, dass die Vorbereitung nicht ausreicht, lernen wir neue Menschen kennen, entsteht Angst vor sozialer Ablehnung und wenn eine große Präsentation ansteht haben viele Angst vor dem Auftritt und öffentlichen Sprechen. Die Zukunftsangst bezieht sich hingegen auf all die Dinge, die möglicherweise noch kommen können und mit denen wir eventuell in der näheren oder auch ferneren Zukunft zu tun bekommen. Zukunftsangst lähmt, belastet und beschäftigt aber schon heute und im Hier und Jetzt. Wir erklären, was Zukunftsangst ist, wie diese sich äußern kann und was Sie tun können, um die Angst vor der Zukunft zu überwinden… (mehr …)

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Verhandlungsstrategien: So überzeugen Sie

Von AnjaR // 1 Kommentar Verhandlungsstrategien maximalistische Strategie Harvard Konzept

Leute, die Eskimos einen Kühlschrank verkaufen können, beherrschen Verhandlungsstrategien. Nun ist nicht jeder ein Vertreter für Kühlschränke und nachhaltiger sind Verhandlungsstrategien allemal, wenn Ihr Gegenüber nicht überrumpelt wird, sondern das Gefühl hat, einen guten Deal abgeschlossen zu haben. Doch wie schafft man es, in einer Verhandlung nicht die eigenen Interessen im Blick zu behalten, sondern den anderen zu überzeugen und möglichst viele der eigenen Interessen durchzusetzen? Was man dabei alles falsch machen kann, lesen Sie hier… (mehr …)

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Dieser 10-Minuten-Trick steigert Klarheit und Kreativität

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare 10 Minuten Trick Klarheit Kreativitaet Unterbewusstsein Schreiben Gedanken

Manch einer verbringt den gesamten Tag damit, nach Kreativität zu suchen oder seine Gedanken zu ordnen – und ist am Ende doch kein Stück weiter. Statt Klarheit und Einfallsreichtum wird einfach nur gegrübelt, ohne zu einem sinnvollen Ergebnis zu kommen. Dabei gibt es einen einfachen 10-Minuten-Trick, der mit wenig Aufwand dabei helfen kann, neue Ideen zu entwickeln und das Chaos im Kopf zu sortieren. Der große Vorteil bei diesem Trick: Sie nutzen die Kapazitäten Ihres Unterbewusstseins, anstatt dieses Potenzial einfach ungenutzt und ungeachtet zu lassen. Alles was Sie brauchen sind zwei Mal täglich zehn Minuten Zeit und ein wenig Disziplin – und als Belohnung gibt es gesteigerte Klarheit und Kreativität. So einfach funktioniert der 10-Minuten-Trick… (mehr …)

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Sprachferien: Fremdsprachen für Schüler

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Sprachferien Schueler Fremdsprache Lernen Englisch Franzoesisch 2017

Fremdsprachen gehören zu essenziellen Fähigkeiten im Berufsleben. In vielen Branchen und Berufen gehört es fast schon zum Alltag, mit Kunden, Lieferanten oder auch Kollegen zusammenzuarbeiten, die andere Sprachen sprechen. Kommunikation und internationale Verständigung wird zum Erfolgsfaktor. Und wie heißt es so schön: Früh übt sich, was ein Meister werden will. Sprachferien bieten für Schüler, Abiturienten oder auch Studenten die optimale Gelegenheit, um die sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern und nicht nur durch klassischen Unterricht, sondern auch außerhalb des Klassenraums zu lernen. Wir erklären, was Sprachferien sind und welche Vorteile diese beim Lernen und Vertiefen einer Fremdsprache haben… (mehr …)

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Bewerber Screenings: Alles was Sie darüber wissen müssen

Von AnjaR // Keine Kommentare Bewerber Screenings Referenzcheck Background Check Pre Employment Screening Deutschland

Der gläserne Bürger geistert bereits seit längerem als Schreckensgespenst durch die Medien: Wer darf wann und warum auf meine persönlichen Daten zugreifen? In vielen Bereichen ist der Zugriff auf persönliche Daten bereits Realität, beispielsweise wenn Sie einen Handyvertrag abschließen. Auch viele Mietverträge kommen nicht mehr ohne Schufa-Auskunft aus. Bewerber Screenings nennt man das Durchleuchten von Bewerbern, das nun auch in der Arbeitswelt dafür sorgt, dass Personen gründlich auf den Prüfstand gestellt werden, damit ein Arbeitgeber keine vermeidbaren Risiken eingeht. Was Sie sonst noch darüber wissen sollten… (mehr …)

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Fluide Intelligenz: Ist logisches Denken erlernbar?

Von AnjaR // Keine Kommentare Fluide Intelligenz trainieren Arbeitsgedaechtnis Kristalline Lernen

Lange galt der Spruch: Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr. Und Generationen von Schülern verzweifelten vermutlich, weil ihnen ein Lehrer mangelnde Intelligenz oder eine geringe Fähigkeit zum logischen Denken vorwarf. Sollte es Ihnen ähnlich ergangen sein, trösten Sie sich: Alles Blödsinn. Fluide Intelligenz heißt die Fähigkeit, über die der Mensch verfügt und die sich trainieren lässt. Wie sie mit logischem Denken zusammenhängt und was Sie dafür tun können… (mehr …)

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Bürokämpfe: Ausweichen oder Gewinnen?

Von AnjaR // Keine Kommentare Buerokaempfe Konflikte Machtkaempfe Konkurrenzkaempfe

Es ist kein seltenes Phänomen, fast jeder wurde schon Mal in Bürokämpfe verwickelt. Sie zeigen sich nicht in lauten Skandalen oder dem Zerbrechen von Geschirr. Es gibt auch eine Menge leiser Kampfmittel: Sabotage, Spionage, Verzerrung von Worten, Intrigen oder Unterstellungen. Viele Betroffene denken, sie müssen zurückschlagen oder diese ignorieren – es gibt aber eine bessere Lösung(mehr …)

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Ausbildungsplatzsuche: Tipps und Informationen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ausbildungsplatzsuche Ausbildung 2017 Tipps Jobs Informationen

Jahr für Jahr bleiben tausende von Ausbildungsplätzen und Lehrstellen unbesetzt. Das geht auch aus dem Berufsbildungsbericht 2017 hervor. Die erschreckende Zahl: Im vergangenen Jahr wurden laut Bundesagentur für fast 43.500 Ausbildungsplätze keine passenden Kandidaten gefunden und die Stellen blieben offen. Eine durchaus gefährliche Entwicklung, die unter anderem durch die immer weiter steigenden Zahlen von Studenten erklärt wird. Auf der anderen Seite standen die Chancen für die Ausbildungsplatzsuche noch nie so gut. Dennoch tun sich viele angehende Azubis damit schwer, scheitern an der Ausbildungsplatzsuche und stehen am Ende mit leeren Händen da. Wir zeigen, worauf Sie achten müssen und geben Tipps für eine erfolgreiche Ausbildungsplatzsuche… (mehr …)

Job & Psychologie

Versprechen halten: Darum ist es so wichtig

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Versprechen halten brechen versprechen Vertrauen glaubwuerdig

Ein Versprechen ist eine starke Form der mündlichen Abmachung. Wir sichern einem anderen Menschen – oder auch uns selbst – zu, dass wir etwas tun oder nicht tun werden. Beinahe täglich geben die meisten von uns diverse Versprechen ab: Kinder geloben das Zimmer aufzuräumen; Arbeitssuchende wollen noch heute mindestens zwei Bewerbungen schreiben; manch einer will endlich mit dem Sport beginnen… Allerdings werden auch viele Versprechen unbedacht gegeben, weil es sich nur um scheinbare Kleinigkeiten handelt. Oft bleibt es nur bei dem lapidaren Schwur. Manchmal jedoch geben wir unser Wort allzu leichtfertig – und schaden uns damit enorm. Etwas zu beteuern ist viel einfacher, als ein Versprechen halten zu können. Doch gerade das ist sehr wichtig… (mehr …)

Job & Psychologie

Laissez-faire-Führungsstil: Einfach laufen lassen?

Von AnjaR // Keine Kommentare Laissez faire Fuehrungsstil Definition Erziehung Management

Jeder Arbeitgeber will das Optimum mit seinem Unternehmen erzielen. Die Mitarbeiterführung spielt dabei eine wichtige Rolle. In der Vergangenheit war der autoritäre Führungsstil weit verbreitet, der für eine klare Verteilung von Regeln und Verantwortung steht. In vielen Branchen ist diese Art der Mitarbeiterführung allerdings nicht mehr zeitgemäß, da sie die Mitarbeiter mehr bei der alltäglichen Arbeit behindert anstatt sie zu führen. Der Laissez-faire-Führungsstil kann unter bestimmten Bedingungen sinnvoll sein. Was genau darunter zu verstehen ist und wie der Arbeitsalltag aussehen kann, lesen Sie hier… (mehr …)

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Trainee: Stellen für Nachwuchskräfte

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Trainee Gehalt Ausbildung Definintion Bedeutung Programm

Warum nicht den Berufseinstieg als Trainee wählen? Gerade Hochschulabsolventen bieten Trainee-Programme eine aussichtsreiche Alternative zum Direkteinstieg oder zunehmend befristeten Stellen. Die in mehreren Stufen vermittelten Fähigkeiten und Kenntnissen bereiten die Absolventen bestens auf die Arbeit und Verantwortung als Fach- oder Führungskraft vor. Überdies vermitteln sie umfangreiche Einblicke in das Unternehmen, seine Marken und Kultur. Der Begriff „Trainee“ ist allerdings nicht geschützt, sodass einige Arbeitgeber unter dem Decknamen leider auch schlecht bezahlte Jobs ohne Karriereperspektive anbieten. Im folgenden Dossier erfahren Sie, worauf Sie bei der Auswahl von Trainee-Stellen achten müssen, wie Sie sich bewerben und welches Gehalt Trainees erwartet… (mehr …)

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Stressbewältigung: Tipps und Übungen

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Stressbewaeltigung Uebungen Tipps am Arbeitsplatz Methoden Psychologie

Stressbewältigung ist ein großes Thema am Arbeitsplatz, das längst nicht nur Führungskräfte oder Manager betrifft, sondern auf allen Ebenen im Unternehmen wichtig ist. Der Kunde, der mit immer neuen Anforderungen ankommt, die unbedingt sofort erledigt werden müssen, der Chef, der seine Erwartungen immer weiter nach oben schraubt oder die Kollegen, die scheinbar mehr damit beschäftigt sind, das eigene Nervenkostüm zu testen, anstatt ihren Aufgaben nachzugehen. Jeder hat Stress, lediglich die Stärke und Auslöser unterscheiden sich. Manch einer kann den Druck stoisch ertragen oder wird durch ihn sogar noch motiviert, die Mehrheit kommt mit dem Stress allerdings weniger gut zurecht. Was es braucht, ist die richtige Strategie zur Stressbewältigung. (mehr …)

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Habitus: Was Ihr Auftreten über Sie aussagt

Von AnjaR // Keine Kommentare Habitus Definition Soziologie synoym

Haben Sie sich schon einmal gefragt, warum Sie sich in einer neuen Umgebung in manchen Fällen sofort wohl fühlen und in anderen Fällen unwohl? Es könnte am Habitus liegen. Sowohl Ihrem eigenen, als auch dem der Sie umgebenen Menschen. Er führt dazu, dass wir Details und Merkmale wahrnehmen und entsprechend identifizieren können. Wenn wir damit vertraut sind, wissen wir, wie wir uns zu verhalten und zu bewegen haben. In dem Moment, in dem diese Merkmale nicht zugeordnet werden können oder fremd sind, kann das zu Unsicherheit führen. Wer beispielsweise eine hohe gesellschaftliche Position bekleidet, wird häufiger an Galadiners teilnehmen. Diese Erfahrung führt dazu, dass er weiß, wie er auftreten muss. Dieses Wissen um das angemessene Verhalten sichert ihm einen gesellschaftlichen Rang und kann der Eintritt in andere gesellschaftliche Kreise sein. Aber ist es tatsächlich nur eine Frage der Übung? Woher der Habitus kommt und was er über Sie verrät… (mehr …)

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Missverständnisse im Job: So vermeiden Sie diese

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Missverstaendnisse Job vermeiden Kommunikation Arbeitsplatz

Nicht immer stimmen das, was verstanden wird, mit dem was gesagt und gemeint wurde, überein. Solche Missverständnisse im Job kommen nicht selten zwischen Kollegen vor, noch häufiger treten sie allerdings zwischen den Hierarchieebenen auf. Was der Chef für klare und unmissverständliche Ansagen oder eine eindeutige Aufgabenverteilung hält, muss noch lange nicht als solche auch beim Mitarbeiter ankommen. Stattdessen herrscht Unsicherheit und möglicherweise auch Verärgerung, da etwas vollkommen anderes verstanden wurde. Solche Kommunikationsprobleme gibt es leider in fast jedem Unternehmen. So muss es aber nicht bleiben, denn Missverständnisse lassen sich vermeiden. Damit das gelingt, muss jedoch zunächst verstanden werden, dass Missverständnisse im Job auf beiden Seiten entstehen können – sowohl bei dem, der ein Signal sendet als auch bei demjenigen, der es am Ende falsch versteht… (mehr …)

Job & Psychologie

Diese 7 Fähigkeiten geben jeder Karriere den Kick

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Karrierekick Aufstieg Kompetenzen

Je nach Ausbildung, Job, Branche und sogar Unternehmen benötigen Sie in jeder Anstellung ein individuelles Set an Fähigkeiten, um sich beruflich weiterzuentwickeln, die Karriereleiter empor zu steigen und einfach beruflich erfolgreich zu sein. So werden logischerweise von einem IT-Experten andere Fähigkeiten erwartet, als von einem Projektmanager oder Marketingleiter. Für die im jeweiligen Job erforderlichen Kenntnisse gibt es kein allgemeines Rezept. Doch es gibt auch Skills, die unabhängig von Job und Arbeitgeber allgemein gefragt sind. Warum Sie diese unbedingt trainieren sollten und welche sieben Fähigkeiten jeder Karriere den Kick geben… (mehr …)

Job & Psychologie

Weniger arbeiten – mehr verdienen: So geht‘s

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Weniger Arbeiten mehr verdienen Trick

Wer viel schaffen will, muss lange arbeiten. So denken wohl die meisten. Stimmt ja auch: Ohne Fleiß, kein Preis ist nicht umsonst ein klassisches Sprichwort. Der Zusammenhang von hohem Aufwand und großem Ergebnis ist aber kein zwingender. Es geht auch einfacher – sagt zumindest ein neuer Zeitmanagement-Trend, der auf einfachen Regeln beruht: Nutzen Sie Ihre Faulheit und Indolenz gezielter. Weniger arbeiten und dabei mehr verdienen – das soll durchaus funktionierten – sogar ganz einfach… (mehr …)

Job & Psychologie

Schlechten Tag gehabt? Hier die guten Seiten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Schlechter Tag Frust Arbeitstag mies

Manche Tagen sollten einfach so schnell wie möglich vorbei gehen. Auf der Arbeit hatte man Stress mit dem Chef, die Aufgaben wollten einfach kein Ende nehmen, der Feierabend hat sich um eine gute Stunde nach hinten verschoben, für die Freunde blieb auch keine Zeit mehr, der Partner war nicht gut auf die eigene Verspätung zu sprechen, weil deshalb der gemeinsame Abend ausfallen muss und auch sonst war es einfach ein Tag zum vergessen. Die traurige Wahrheit ist: Schlechte Tage kommen vor – und werden dies immer tun, denn sie lassen sich nicht vermeiden. Neben dem Stress und der Frustration können sie auch einige gute Seiten haben, denn man kein einiges aus ihnen lernen… (mehr …)

Job & Psychologie

Innere Bestimmung: So finden Sie Ihre

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Innere Bestimmung finden Berufung Sinn Job Ziel

Was will ich mit meinem Leben anfangen? Wofür möchte ich meine Zeit nutzen? Es sind weitreichende und fast schon philosophische Fragen, die in engem Zusammenhang mit der inneren Bestimmung stehen. Der ein oder andere wird davon sogar abgeschreckt, da er die Suche nach einem Sinn des Lebens für zu esoterisch oder vielleicht auch abgehoben hält und sich lieber mit anderen Dingen beschäftigt. Das Thema der inneren Bestimmung muss aber gar nicht in diese Richtung gehen und kann auch ganz pragmatisch angegangen werden. Anstatt also den Lebenssinn zu hinterfragen, können Sie sich eine andere Frage stellen: Machen Sie das, was Sie wirklich glücklich macht? Der erste Impuls ist ein Na klar, sonst würde ich es ja nicht machen… Aber antworten Sie nicht vorschnell. Vielleicht haben Sie Ihre innere Bestimmung noch nicht gefunden… (mehr …)

Job & Psychologie

Brett vor dem Kopf: Warum einfach, wenn es auch kompliziert geht

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Brett vor dem Kopf Einfach kompliziert Simpel

Warum einfach, wenn’s auch kompliziert geht? Das ist nicht nur ein Spruch, sondern für viele eher eine Art Lebensmotto. Selbst wenn sich geradeaus eine offene Tür befindet, wird nach dem Weg um die Mauer herum gesucht – im Zweifelsfall auch mittendurch oder oben drüber. Das sprichwörtliche Brett vor dem Kopf macht die Menschen blind für das Einfache, Offensichtliche und Naheliegende. Stattdessen wird alles verkompliziert, bis aus einem simplen Problem zu eine schier unlösbare Herausforderung wird. Geht dann etwas schief, ist nicht nur der Frust groß, sondern auch die Frage, wie es überhaupt soweit kommen konnte. Aber warum haben wir so oft ein Brett vor dem Kopf – und was können Sie dagegen tun? (mehr …)

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60-Minuten-Methode: In einer Stunde mehr erreichen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare 60 Minuten Methode Infografik

Tag für das das gleiche Spiel: Während der gesamten Arbeitszeit ist man beschäftigt, das Telefon steht nicht still, das E-Mail Postfach meldet sich in aller Regelmäßigkeit und fordert Ihre Aufmerksamkeit, Kollegen kommen mit Fragen ins Büro gestürmt, Kunden warten auf schnelle Antworten und der Chef beruft kurzerhand noch ein Meeting ein, dass voraussichtlich den restlichen Arbeitstag in Anspruch nehmen wird. Viel zu tun also, nur wirklich wichtige Aufgaben erledigen? Dafür blieb bei all dem Stress, der Hektik und den unzähligen Ablenkungen keine Zeit. Die 60-Minuten-Methode kann Ihnen helfen, dieses Problem in den Griff zu bekommen und in einer einzigen Stunde mehr aus Ihrem Arbeitstag herauszuholen… (mehr …)

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Büroarbeitsplatz: Konzentrationstipps fürs Großraumbüro

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Konzentration Grossraumbuero ruhe haben arbeiten

Die gemeinsame Beschäftigung am Büroarbeitsplatz könnte so schön sein. Freundlicher Austausch mit den Kollegen, jeder hilft sich bei Problemen und Schwierigkeiten gegenseitig, gemeinsam wird mehr erreicht und so stimmen am Ende nicht nur das Ergebnis, sondern auch die Atmosphäre und die Laune im Team. Soweit die Theorie. Die Praxis sieht gerade im Großraumbüro oft ganz anders aus. Ein Kollege hackt so laut auf der Tastatur, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis diese auseinander bricht, eine Kollegin telefoniert mindestens sieben Stunden am Tag lautstark, ein anderer klackert mit dem Kugelschreiber und wieder ein anderer isst genüsslich höchst aromatische Speisen. An Konzentration oder gar produktives Arbeiten ist in so einem Umfeld nicht zu denken. Stattdessen droht Streit am Büroarbeitsplatz, wenn das Großraumbüro zum Austragungsort diverser Konflikte wird. Es geht aber auch anders… (mehr …)

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Die magischen Zahlen des Erfolgs

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Erfolgszahlen Nummern magische Zahlen

Trotz unserer großartigen Individualität verhalten wir Menschen uns bisweilen reichlich berechenbar und konform. Das wiederum lässt sich beobachten, messen, analysieren und in ein paar Zahlen verdichten: Sekunden, Minuten, Stunden, Tage, Monate, Jahre, Prozente, Euro, … Es sind die magischen Zahlen des Lebens und des Erfolgs. Ein paar davon haben Sie beim Lesen der Karrierebibel natürlich längst kennengelernt. Nur kann sich diese Nummern in der Regel kaum einer merken. Darum gibt es jetzt (Achtung Zahl!) einen ultimativen Artikel dazu. Viel Spaß bei der Lektüre… (mehr …)

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Stellenwechsel: Was ist Ihre aktuelle Arbeitszone?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Stellenwechsel Arbeitszone Infografik

Wann haben Sie sich das letzte Mal Gedanken über einen möglichen Stellenwechsel gemacht? Wenn es aktuell im Job problemlos läuft, Sie gut in dem sind, was Sie tun und Sie eigentlich nichts Unvorhergesehenes mehr überraschen kann, ist es vermutlich schon eine Weile her. Das scheint nachvollziehbar – warum an einen Stellenwechsel denken, wenn es doch keinen wirklichen Auslöser für einen solchen Schritt zu geben scheint. Dieses Abwarten ignoriert jedoch vollkommen die Veränderungen, die jedes Arbeitsverhältnis mit der Zeit durchläuft. Diese unterschiedlichen Arbeitszonen sind ein guter Indikator dafür, wo Sie gerade im Job stehen. Und wie Sie in der jeweiligen Situation handeln sollten. Wir zeigen, was die einzelnen Zonen ausmacht und wann es Zeit ist, über einen Stellenwechsel nachzudenken… (mehr …)

Job & Psychologie

Die 30-30 Regel: Endlich vorausschauender handeln

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare 30 30 Regel vorausschauend handeln

Wie viele Dinge haben Sie jeden Tag zu erledigen? Bei den meisten sind es genug, um damit mehrere Tage zu füllen. Gerade am Arbeitsplatz warten unzählige Aufgaben, die scheinbar alle dringend sind und deshalb sofort erledigt werden müssten. Nicht leicht, dabei immer den Überblick zu behalten. Die 30-30 Regel kann Ihnen dabei helfen, künftig vorausschauender zu handeln und dafür zu sorgen, dass Sie wichtige Dinge rechtzeitig planen und umsetzen… (mehr …)

Job & Psychologie

8 Ordnungsmythen, die Sie vergessen sollten

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Ordnungsmythen Ordnung StrukturPostits Glaswand

Gute Organisation bedeutet nicht unbedingt, alle Dokumente in farbige Ordner zu sortieren – vielmehr ist es eine Denk- und Handlungsweise. Die Ordnung sollten Sie dabei nicht als störend oder anstrengend empfinden, sie darf keinen inneren Widerstand auslösen. Menschen nehmen die Unordnung in ihrer Umgebung auf unterschiedliche Weise wahr. Was für den einen das absolute Chaos ist, findet der andere noch vollkommen akzeptabel. Wenn es um Ordnung geht, gibt es viele Meinungen. Wir gehen einigen weit verbreiteten Ordnungsmythen auf den Grund… (mehr …)

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Später Erfolg? Diese Indizien verraten es

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare Spaeter Erfolg Karriereaussichten langfristig

Wenn ein untadeliges Abi-Zeugnis auf eine gute Uni und viel Vitamin B trifft, scheint eine erfolgreiche Karriere vorgezeichnet. Aber es gibt auch Parameter, die sich nicht ohne Weiteres verändern lassen. Indizien, die schon früh darauf hindeuten, ob jemand später durchstartet oder absäuft. Karrierebibel zeigt Ihnen sieben Indizien, an denen Sie die Gewinner der Zukunft erkennen. Welches Ass haben Sie im Ärmel? (mehr …)

Job & Psychologie

Diese Fragen sollten Sie Ihrem Chef öfter stellen

Von Nils Warkentin // 2 Kommentare Fragen an den Chef regelmaessig

Ob im Vorstellungsgespräch oder im Berufsalltag: Die Kommunikation zwischen Chef und Mitarbeiter läuft oft nur in eine Richtung. Der Vorgesetzte redet – der Angestellte hört zu, nickt und antwortet. Eine kommunikative Einbahnstraße. Die muss es aber nicht bleiben. Denn nur wer auch selber fragt, kann wichtige Einblicke und Informationen erhalten, die sonst unausgesprochen bleiben. Sollten Ihnen die Worte dazu oder etwas Inspiration fehlen, haben wir hier wichtige Fragen gesammelt, die Sie Ihrem Chef stellen sollten – am besten regemäßig… (mehr …)

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Karrierestopp? Dann stellen Sie sich diese 4 Fragen

Von AnjaR // Keine Kommentare Karrierestopp Fragen stellen

Viele Menschen haben im Laufe ihres Lebens verschiedene Vorstellungen davon, wie ihre berufliche Zukunft einmal aussehen sollte. Kinder gehen noch sehr idealistisch an die spätere Karriere heran. Mädchen wollen oft Tierärztin werden, Jungen häufig Feuerwehrmann – Berufe, in denen man helfen, etwas bewegen kann. Wenn Sie auf Ihre jetzige Tätigkeit blicken, hat das etwas mit dem zu tun, was Sie sich früher einmal ausgemalt haben? Häufig ändern sich die Vorstellungen mit Eintritt ins Erwachsenenleben. Da spielen dann neue Aspekte eine Rolle. Und eh man sich versieht, findet man sich in einer Stelle wieder. Sie arbeiten einige Jahre, sind zufrieden, doch irgendwann geht es nicht mehr weiter: Karrierestopp – sollte das schon alles gewesen sein? Stellen Sie sich diese vier Fragen… (mehr …)

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Winner-takes-it-all-Effekt: Warum wenige den meisten Erfolg haben

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Winner takes it all Effekt kumulativer Vorteil 1 Prozent Regel

Die Welt ist ein ungerechter Ort. Überall zeigt sich, dass es „Friede, Freude, Eierkuchen und alle sind glücklich und gleichberechtigt“ nicht gibt. Stattdessen gibt es meist klare Verhältnisse: Wer viel hat, bekommt sogar noch mehr. Alle anderen haben es umso schwerer. Schon Abba sangen The Winner takes it all… und lagen damit goldrichtig. Oder anders ausgedrückt: Ein großer Teil des gesamten Erfolgs verteilt sich auf eine kleine Gruppe. Dahinter verbirgt sich der sogenannte Winner-takes-it-all-Effekt. Dieser Effekt erklärt, warum die Welt so unfair ist und warum die bereits Großen und Erfolgreichen noch mehr bekommen. Tatsächlich lässt sich das Ganze sogar wissenschaftlich erklären. Zu verstehen, wie der Winner-takes-it-all-Effekt funktioniert, kann deshalb helfen, die Erkenntnis für den eigenen Erfolg zu nutzen… (mehr …)

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Fragetechniken: Diese sollten Sie kennen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Fragetechniken Beispiele Offene Geschlossene Fragen

Fragen zu stellen wir fälschlicherweise immer wieder mit Unwissenheit gleichgesetzt. Schon bei der Sesamstraße heißt es Wer nicht fragt, bleibt dumm… – dumm bleiben kann aber nur, wer vor der Frage bereits dumm war. Natürlich können Fragen zu Informationen führen, aber sie können noch viel mehr. Fragetechniken können ein Gespräch lenken und leiten, den Verlauf beeinflussen oder verhindern, dass Konversationen sich ergebnislos im Kreis drehen. Aus gutem Grund heißt es Wer fragt, der führt. Allerdings bleibt diese Chance oft ungenutzt, da Fragetechniken nicht beherrscht oder für nicht effektiv gehalten werden. Wir zeigen, warum Fragetechniken nicht nur für Führungskräfte nützlich sind und welche Sie kennen sollten, um alle wichtigen Auskünfte zu erhalten und Diskussionen in die von Ihnen gewünschte Richtung zu lenken… (mehr …)

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Englischkenntnisse: Wie wichtig sind sie?

Von AnjaR // 2 Kommentare Englischkenntnisse Bewerbung Stufen Test Formulierungen

Hand aufs Herz: Wie oft sprechen Sie im Alltag oder im Job Englisch? Dennoch werden Englischkenntnisse in vielen Stellenanzeigen gefordert. Viele Bewerber haben zuletzt in der Schule Englisch gesprochen. Oft wird zu Schulzeiten gejammert, wofür man das eine oder andere denn später brauche. Spätestens, wenn es ins Ausland gehen soll, hat sich diese Frage erübrigt: Mit Englisch als Weltsprache kommt man zumindest sehr viel weiter als mit Deutsch oder gar ohne irgendwelche Sprachkenntnisse. Wie wichtig Englischkenntnisse sind und in welchem Umfang man von welchen Kenntnissen spricht… (mehr …)

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Gleitzeit: Vor- und Nachteile

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Gleitzeit Regeln Vorteile Nachteile Arbeitsrecht Kernarbeitszeit Beispiele

Die Arbeitszeit ist in vielen Branchen, Berufen und bei vielen Arbeitgebern im Wandel. Immer mehr Unternehmen gehen dazu über, die starren Regelungen aufzulösen und durch eine flexiblere Gestaltung zu ersetzen, was natürlich in erster Linie die Mitarbeiter freut, die in den Genuss größerer Freiheit und mehr Einfluss auf die eigene Arbeitszeit kommen. Am bekanntesten und auch am weitesten verbreitet ist die Gleitzeit, die es Arbeitnehmern erlaubt, innerhalb eines gewissen Rahmens, den Arbeitsbeginn und das Ende des Arbeitstages selbst zu bestimmen – solange sich dabei an einige Grundregeln gehalten wird. Flexibilität durch Gleitzeit, das wünschen sich viele. Die Vorteile sind verlockend und überwiegen in der Regel die auftretenden Probleme, dennoch wäre es ein Fehler, mögliche Nachteile der Gleitzeit einfach zu ignorieren… (mehr …)

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Persönlichkeitstest: Das steckt in Ihnen

Von AnjaR // Keine Kommentare Persoenlichkeitstest kostenlos mbti 16 Typen Big Five Psychologie

Wer einen Persönlichkeitstest macht, will etwas über sich herausfinden – sei es, die eigene Annahme bestätigt zu sehen oder aber tatsächlich etwas Neues zu entdecken. Frauenzeitschriften sind voll mit Persönlichkeitstests und das Internet erst recht. Der Umfang variiert dabei beträchtlich; manche Tests sind innerhalb weniger Minuten zu lösen, andere brauchen locker eine Stunde. Auch der Inhalt deckt teilweise äußerst unterschiedliche Bereiche ab. Was können Sie eigentlich über sich herausfinden? Und wozu soll das Ganze gut sein? (mehr …)

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Saisonarbeit: Definition, Regelungen, Jobs

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Saisonarbeit Landwirtschaft Gastronomie Jobs Informationen

In einigen Branchen und Jobs ist die Arbeit nicht gleichmäßig auf das ganze Jahr verteilt, sondern konzentriert sich auf kürzere Zeiträume von Wochen oder auch Monaten. Diese Saisonarbeit kann einige Vorteile haben, so lässt sich in der Saison einiges dazu verdienen, die Saisonarbeit kann als Nebentätigkeit ausgeübt werden und ermöglicht es, Berufserfahrung zu sammeln. Allerdings stellt die Saisonarbeit auch vor Herausforderungen – wer nur für einen Teil des Jahres ein Einkommen beziehen kann, muss sich Alternativen überlegen oder sehr gut wirtschaften. Wir zeigen, was die Saisonarbeit ausmacht, welche Besonderheiten sie mitbringt und in welchen Jobs die Saisonarbeit besonders häufig ist… (mehr …)

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Auszeit nehmen: Gute Gründe – gute Planung

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Auszeit Nehmen Gruende Planung Vorbereitung Beruf

Eine Auszeit nehmen – was lange Zeit fast ausschließlich nach dem Abitur oder im Anschluss ans Studium als nachvollziehbarer Schritt angesehen wurde, ist inzwischen längst auch im Beruf angekommen. Immer mehr Arbeitnehmer wünschen sich nicht nur eine Auszeit vom Job, sondern nehmen sich diese auch tatsächlich. Sich dem ganzen beruflichen Trubeln für eine Zeit entziehen, zur Ruhe kommen, sich über wichtige Dinge klar werden oder auch einfach mal nur an sich selbst denken. Eine Auszeit zu nehmen ist alles andere als ein Zeichen von Schwäche, sondern für viele ein bewusster und wichtiger Schritt. Allerdings ist eine Auszeit nicht immer ganz einfach und will entsprechend geplant und vorbereitet sein. Wir zeigen, welche Gründe es für eine Auszeit gibt und worauf Sie bei der Planung achten sollten, um das meist herauszuholen, wenn Sie eine Auszeit nehmen… (mehr …)

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STEP-Analyse: Chancen und Risiken erkennen

Von AnjaR // Keine Kommentare STEP Analyse PEST Modell Strategieentwicklung

Jedes Unternehmen ist zahlreichen Einflüssen durch die Makro-Umwelt ausgesetzt. Will ein Unternehmen neue Märkte erschließen, ist eine vorherige STEP-Analyse hilfreich. Mit der STEP-Analyse wird ein Modell aus der Makroökonomie angewandt, nämlich die Umweltanalyse. Sie liefert wichtige Informationen darüber, womit ein Unternehmen beispielsweise im Falle einer Expansion rechnen muss, so dass Chancen und Risiken abgewägt werden können. Wie die STEP-Analyse funktioniert… (mehr …)

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Machtstrategien: Die häufigsten im Job

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Machtstrategien Macht Machtspiele Job Buero

Macht spielt im Berufsleben eine große Rolle. Es geht darum, wer sich durchsetzen kann und etwas verändern kann, auf wen die anderen hören und wer sich eine entsprechende Position erarbeitet, um langfristig zu profitieren und weiter aufzusteigen. Viele Führungskräfte und Manager setzen auf verschiedene Machtstrategien, um Hierarchien am Arbeitsplatz durchzusetzen und dafür zu sorgen, dass die eigenen Ansagen durchgeführt und Vorgaben eingehalten werden. Allerdings stehen solche Machtstrategien auch immer wieder in der Kritik und gelten als Zeichen eines schlechten Chefs. Wir zeigen, wie Macht den Charakter eines Menschen ruinieren kann und stellen Ihnen die häufigsten Machtstrategien vor, mit denen Sie es im Job zu tun bekommen können… (mehr …)

Job & Psychologie

11 faszinierende Dinge, die Sie über sich wissen sollten

Von Jochen Mai // 4 Kommentare Unnuetzes Wissen faszinierende Fakten Informationen Erstaunen

Dieser Absatz wird Ihnen gefallen. Denn seine Zeilen sind schmal, und die Sätze sind kurz. Aber hätten Sie gewusst, dass auch wenn Sie kurze Zeilen bevorzugen, Sie lange schneller lesen können? Das liegt an der Art, wie wir querlesen. Hätten Sie zudem geahnt, dass Marschieren teamfähiger macht und dass wir von jeder Stunde rund 20 Minuten mit Tagträumen verbringen? Der Mensch ist ein wundersames Wesen – voller Überraschungen, zum Teil jedoch berechenbare. In der folgenden Liste haben wir elf wundersame Fakten zusammengestellt, die Sie über sich noch nicht wussten… (mehr …)

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Alleine sein: Das beste Mittel gegen Erschöpfung?

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Alleine sein Einsam Erholung Privat Positiv Lesen

Die meisten Menschen sind sich bei einer Frage einig: Alleinsein ist ätzend. Jemand, der die Abwesenheit von Gesellschaft gerne akzeptiert, wird gleich mit einer ganzen Reihe an negativ behafteten Vorurteilen verbunden: langweilig, unsozial, abweisend, oder sogar schlichtweg untypisch. Getreu dem Motto: Wie kann man das Alleinsein nur vorziehen, bleibt bei vielen nichts als Unverständnis. Dabei ist die Erklärung so simpel wie einleuchtend. Alleinsein kann gut tun. Der „Rest Test“ – eine große internationale Studie – belegt das. (mehr …)

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Aktionismus: Beschäftigt, aber unproduktiv

Von Sebastian Wolking // Keine Kommentare aktionismus blind verfallen synonym

Der Best Case: Sie begegnen Herausforderungen proaktiv, indem Sie gezielt antizipieren, planen, vorarbeiten. Der Worst Case: Sie tun irgendetwas, weil Sie glauben, irgendetwas tun zu müssen. Arbeiten um des Arbeitens willen. Mit blindem Aktionismus aber ist niemandem geholfen. Aber so weit müssen Sie es erst gar nicht kommen lassen… (mehr …)

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Erholungsurlaub: Alle Rechte und Pflichten im Überblick

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Erholungsurlaub Arbeitsrecht gesetzliche Regelungen Deutschland Wochenende

Sommerzeit ist Urlaubszeit. Büros und andere Arbeitsplätze sind erstaunlich leer, alles scheint ein wenig ruhiger und entspannter zu laufen, dauert teilweise aber auch etwas länger, wenn ein Teil des Personals gleichzeitig verreist. Manche freuen sich das ganze Jahr auf ihren wohlverdienten Erholungsurlaub. Endlich für eine Zeit nicht mehr an die Arbeit denken, den Stress hinter sich lassen und zuhause oder auf einer Reise entspannen. Damit Sie Ihren Urlaub wirklich genießen können und wissen, was Ihnen zusteht und worauf Sie achten müssen, haben wir die wichtigsten Informationen, Rechte und Pflichten zusammengetragen und beantworten die häufigsten Fragen. Alles, was Sie zum Erholungsurlaub wissen müssen… (mehr …)

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Nach dem Trainee-Programm: Wie geht es jetzt weiter?

Von AnjaR // Keine Kommentare Nach Trainee Programm Anschluss Uebernahme Vertrag

Wer als Hochschulabsolvent in einem Unternehmen ein Traineeship absolviert, hat Ambitionen: Nicht selten werben die Arbeitgeber damit, dass sie so in ihre zukünftigen Führungskräfte investieren. Für die Dauer dieser Ausbildung ist ein Trainee also gut versorgt. Doch was kommt nach dem Trainee-Programm? Gibt es tatsächlich automatisch eine Übernahme? Gerade wenn sich Ihr Trainee-Programm dem Ende zuneigt, sollten Sie Ihre Möglichkeiten kennen, um entsprechend vorsorgen zu können… (mehr …)

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Ausdauer: Darum ist sie wichtiger als Talent

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Ausdauer steigern Talent Erfolg Durchhalten

Im Englischen gibt es ein Sprichwort, dessen Aussage leider oftmals viel zu wenig Aufmerksamkeit bekommt: Slow and steady wins the race! Das Leben, gerade im Beruf, wird immer als Sprint betrachtet und als solcher behandelt, obwohl es vielmehr ein Marathon ist. Ausdauer ist ein entscheidender Erfolgsfaktor. Wer durchhält, sich nicht unterkriegen lässt und ausdauernd bleibt, erreicht am Ende seine Ziele nicht nur schneller, sondern auch mit höherer Wahrscheinlichkeit. Nur wird Ausdauer immer mehr zu einer Rarität. Alles soll schnell gehen, jeder will sofort Ergebnisse sehen. Für Ausdauer scheint in einer schnelllebigen Gesellschaft einfach die Zeit zu fehlen. Was nicht auf Anhieb klappt, wird fallen gelassen und der Fokus schwenkt zum nächsten Thema. Fatal! Ausdauer führt zum Erfolg – und ist sogar wichtiger als Talent… (mehr …)

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Integrität: Unverzichtbar fürs Vertrauen

Von AnjaR // Keine Kommentare Integritaet Informatik persoenliche Definition

Bestimmte Werte erachten die meisten Menschen, wenn sie befragt würden, als wichtig. Beispielsweise zählt Integrität neben Respekt, Aufrichtigkeit und Menschlichkeit zu den Eigenschaften, die geschätzt werden. Dennoch ist immer wieder zu beobachten, dass das Handeln einiger Unternehmen, Politiker oder Einzelpersonen sich offenbar nicht an solchen Werten orientiert, sondern von Profitstreben und Korruption geprägt ist. Bei Skandalen um belastete Lebensmittel oder gefälschte Abgaswerte ist der Aufschrei berechtigterweise groß. Andererseits wird bereits im Kleinen beschönigt, verdreht und betrogen, wenn es um den eigenen Vorteil geht – so beispielsweise bei Schwarzarbeit. Warum Integrität für das Vertrauen unverzichtbar ist… (mehr …)

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Freie Mitarbeit: Vor- und Nachteile

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Freie Mitarbeit freier Mitarbeiter Rechte Pflichten Arbeitsrecht

Freie Mitarbeit wird von vielen Unternehmen genutzt und kann ein großer Vorteil sein, gleichzeitig kann es eine gute Alternative zum klassischen Angestelltenverhältnis sein. Vor allem die größere Selbstbestimmung und Freiheit werden als Pluspunkte der freien Mitarbeit gesehen und nicht selten werden Freelancer genau darum beneidet. Der Chef hängt einem nicht jeden Tag im Nacken, der Arbeitstag kann frei gestaltet werden und auch bei den eigenen Projekten und Auftraggebern kann abgewogen werden. Oft wird die freie Mitarbeit nur mit den positiven Seiten assoziiert, die es sicher gibt, denen aber auch einige Probleme entgegen stehen. Wir erklären, was freie Mitarbeit überhaupt ist und welche Vor- und Nachteile diese mitbringt… (mehr …)

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Eifersucht: So bekämpfen Sie das Neidgefühl

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Eifersucht Ursachen Test Bekaempfen Was tun

Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft. Was für Beziehungen gilt, hat auch eine Gültigkeit für den Arbeitsplatz, wo es auch regelmäßig zu Eifersucht kommt – wodurch die Probleme oft erst wirklich losgehen. Man beginnt, hinter allem eine Lüge zu entdecken, fühlt sich benachteiligt, fürchtet um seinen guten Ruf oder sogar um den Job. Und das alles oft völlig grundlos. Trotzdem haben viele immer wieder mit Eifersucht zu kämpfen. Wir zeigen, woran Sie diese auch im Job erkennen und wie sie sich überwinden lässt… (mehr …)

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Exploration oder Exploitation: Neue Wege suchen oder alte Pfade laufen?

Von AnjaR // Keine Kommentare Exploration Exploitation Dilemma Definition Ambidextrie

Sowohl für Unternehmen als auch für Einzelpersonen stellt sich immer die Frage nach Exploitation oder Exploration, in etwa: Ausschöpfung vorhandener Ressourcen oder Erkundung und Erschließung neuer Märkte. Beides kann zielführend sein und hängt vom jeweiligen Stand ab: Lohnt es sich, in vorhandene Strukturen zu investieren oder ist es besser, etwas Neues zu beginnen? Ähnlich stellt sich die Frage für manchen Arbeitnehmer: Soll ich neue Wege beschreiten oder halte ich mich an die im Unternehmen üblichen Karriereregeln und komme dort weiter? Oftmals bedeuten Exploitation und Exploration ein Dilemma. Wie Sie für sich den richtigen Weg finden können… (mehr …)

Job & Psychologie

Der Chef-Code: Vom Arbeitstier zum Alphatier

Von AnjaR // Keine Kommentare Chef Code Arbeitstier Alphatier Erfolg

Gibt es einen Chef-Code, quasi ein Gen, das Sie dazu bestimmt, zur Führungskraft aufzusteigen? Das lässt sich so nicht mit Sicherheit sagen. Was sich allerdings feststellen lässt: als Mitarbeiter brauchen Sie bestimmte Eigenschaften, um für eine Beförderung infrage zu kommen. Ein weit verbreiteter Irrglaube ist zu denken, dass der Abschluss an einer Elite-Hochschule dafür reiche. Vielmehr ist es ein Bündel an fachlichen und sozialen Kompetenzen, die zur richtigen Zeit gezielt eingesetzt werden. Damit Sie wissen, wie Sie weiterkommen… (mehr …)

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Zukunftssichere Jobs: Branchen und Fähigkeiten

Von Nils Warkentin // 1 Kommentar Zukunftssichere Jobs mit Zukunft 2020 2030 Branche Faehigkeiten

Computer werden immer schlauer, technische Entwicklungen immer besser, Anforderungen für Berufe ändern sich… Die fortschreitende Digitalisierung macht vielen Angst – nicht nur, wenn es um künstliche Intelligenz geht. Gerade in der Arbeitswelt steht oft die Frage im Raum: Was sind noch zukunftssichere Jobs? Niemand möchte einen Beruf ergreifen, den es in 10 oder vielleicht 15 Jahren gar nicht mehr gibt, weil neue Technologien den eigenen Arbeitsplatz überflüssig gemacht haben. Mit Sicherheit lassen sich solche Entwicklungen zwar nicht voraussagen, doch gibt es sowohl Branchen als auch Fähigkeiten, die Prognosen zufolge in den kommenden Jahren wichtiger werden. Wir zeigen Ihnen, was Sie mitbringen sollten, um sich einen zukunftssicheren Job aufzubauen(mehr …)