TIPPS, TOOLS & DOSSIERS
Kategorie: Reputation & Branding
Meinung & Ratgeber

Ihre Online Reputation kann Ihre Karriere endscheident beeinflussen ✔ Lesen Sie neuste Tipps für eine gute Online Reputation ✔– hier Regeln guter Online Reputation kennenlernen!

Ein tadelloser Ruf ist wie Magie: Er ist in der Lage, den Geist anderer zu verzaubern oder gar zu vernebeln. Im Internet funktioniert das nicht anders: Eine gute Online Reputation (oder „Reputationsmanagement“ wie es auch genannt wird) schützt vor Ruf-Attacken, den sogenannten Shitstorms genauso wie es dabei hilft, Headhunter und potenzielle Arbeitgeber auf sich aufmerksam zu machen.

Wir leben nun mal im Zeitalter der Inszenierung und der medialen Darstellung. Heute in der Öffentlichkeit ein kompetentes Image und hohes soziales Ansehen zu genießen, ist ein wesentlicherer Bestandteil der Persönlichkeit und des beruflichen Erfolgs. Ob als Bewerber, Kollege, Chef oder potenzieller Geschäftspartner – wir alle werden längst (auch) mithilfe unserer Referenzen im Internet beurteilt. Gleich an mehreren neuralgischen Punkten einer Laufbahn nimmt unser Online-Ruf Einfluss: bei der Bewerbungen, bei der Beförderung, in Jobkrisen oder bei Jobverlust. Das ist aber besser, als es klingt, denn Sie können diese Faktoren zu einem gewissen Grad beeinflussen und so Ihre Online Reputation verbessern.

Das Problem am guten Ruf ist nur: Er wird lediglich im Bedarfsfall nachgefragt. Peinlichkeiten und Missgeschicke dagegen tratschen die Leute von sich aus weiter. Der schlechte Ruf – er läuft den Betroffenen voraus. Deshalb ist es umso wichtiger für die Karriere, sich permanent zu vermarkten, aktiv an seiner Reputation zu arbeiten und immer wieder etwas darüber publik zu machen – nicht zuletzt, um zu beweisen, dass Sie vertrauenswürdig sind.

Auf den folgenden Seiten lernen Sie alles, über modernes Reputationsmanagement, wie man seine Reputation in den Social Media pflegt und im Beruf davon profitiert – und natürlich, wie Sie Ihre eigene Online Reputation optimieren und stetig verbessern. Dabei: Viel Erfolg!

Reputation & Branding

Prominent im Netz: Was macht das mit dem Team?

Von Jochen Mai // 9 Kommentare Prominent im Netz Team Kollege O Promi Follower Reichweite Selfie

Mit 2000 Followern ist man vielleicht noch kein Star, aber mit 20.000 ist einer schon nicht mehr ganz unbekannt im Netz. Doch was passiert in den Unternehmen und in den Teams, wenn immer mehr der Mitarbeiter eine solche Eigenmarke aufbauen und besitzen? Sicher, nicht jeder hat die Ambitionen, prominent im Netz zu werden und es zum sogenannten O-Promi, dem Online-Prominenten, zu bringen. Aber immer mehr Mitarbeiter bringen es in den Social Media zu einem ansehnlichen Auditorium, zu Bekanntheit, Reichweite und einer treuen Fangemeinde. Weckt das nicht Neid und Begehrlichkeiten im Team? Oder vielleicht hält derjenige sich plötzlich für etwas Besseres, weil ihm die Prominenz im Netz zu Kopf steigt und er glaubt, den anderen etwas voraus zu haben… (mehr …)

Reputation & Branding

Otto bildet 100 Mitarbeiter zu Influencern aus

Von Jochen Mai // Keine Kommentare Otto Versand Hamburg Firmenzentrale

Zahlreiche Mode- und Handelsunternehmen setzen zunehmend auf sogenanntes Influencer-Marketing. Dabei machen einflussreiche Personenmarken im Internet Werbung für deren Produkte – meist gegen Bezahlung. Das ist aber mitunter aufwendig und teuer. Der Hamburger Handelskonzern Otto geht daher jetzt noch einen anderen Weg: Das Unternehmen bildet ab Oktober intern rund 100 eigene Mitarbeiter per Fortbildung zu Markenbotschaftern aus… (mehr …)

Reputation & Branding

Profilsprüche: Bringt das was oder kann das weg?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare Profilsprueche xing ueber mich Whatsapp Info Online Profil

Heutzutage hat fast jeder diverse Online-Profile. Manches wird ausschließlich privat genutzt, andere sind wiederum gerade für berufliche Kontakte oder auch die Jobsuche besonders wichtig – dazu zählen vor allem Xing oder auch Linkedin. Bei der Gestaltung und dem Inhalt gibt es allerdings viele Fragen und Unsicherheiten. Profilsprüche sind weit oben auf dieser Liste. Sie bekommen einen prominenten Platz auf der Seite, werden aber oft nicht wirklich genutzt. Es fehlt das Wissen darüber, was Profilsprüche enthalten sollten und der Glaube daran, ob diese wirklich einen erkennbaren Nutzen haben. Wir erklären, warum Sie nicht auf Profilsprüche verzichten sollten und worauf es beim perfekten Profilspruch ankommt… (mehr …)

Reputation & Branding

Barcamp: Definition, Methode, Regeln

Von Nils Warkentin // 3 Kommentare


Barcamps sind in vielen Branchen und Bereichen fester Bestandteil der Netzwerkkultur. In manchen Branchen haben die auch als Unkonferenzen bekannt gewordenen Events Messen und Kongresse von der Bedeutung her überflügelt. Auch Unternehmen beginnen damit, dieses Veranstaltungsformat für sich zu entdecken. Ob das vorhandene Potenzial jedoch genutzt werden kann, hängt von der Herangehensweise und Strategie der entsprechenden Unternehmen ab. Denn Barcamps bergen für Firmen auch Risiken, die primär durch eine falsche Grundhaltung auf Unternehmensseite entstehen. (mehr …)

Reputation & Branding

Das perfekte Profilbild: Bitte Zähne zeigen!

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Profilbilder sagen über einen Menschen mehr aus, als manchen bewusst ist: Welcher Ausschnitt wurde gewählt? Welche Kleidung? Wie stellt sich die Person dar? Lächelt sie – oder versucht sie sich mit einer Denkerpose in Szene zu setzen? Wir können nicht nicht kommunizieren, erkannte schon Paul Watzlawick. Und so redet und erzählt unser Profilbild auf Facebook, Twitter, Linkedin oder Xing eine Menge und vermittelt dem Betrachter dabei – bewusst oder unbewusst – Sympathie, Vertrauen, Kompetenz – oder auch nicht. Es wäre daher geradezu fahrlässig, diese Wirkung nicht zu nutzen beziehungsweise dem Zufall zu überlassen. Glücklicherweise gibt es gleich mehrere Studien mit überraschenden Ergebnissen… (mehr …)

Reputation & Branding

Xing-Profil optimieren: Tipps fürs perfekte Portfolio

Von Jochen Mai // 31 Kommentare


Facebook, Twitter oder sogar ein eigenes Blog gehören für immer mehr Bewerber wie selbstverständlich zur Jobsuche. Paradoxerweise fristet ausgerechnet das berufliche Netzwerk Xing häufig ein Schattendasein. Es wird zwar ein Xing-Profil angelegt, doch wirklich um die Gestaltung oder gar die Aktualisierung kümmern sich leider immer noch nur die Wenigsten. Dabei ist Xing für die professionelle Vernetzung und aktive Jobsuche gerade im deutschsprachigen Raum besonders relevant. Aus diesem Grund sollten Sie unbedingt Ihr Xing-Profil optimieren. Dies können spezielle Anbieter übernehmen, doch das Xing Profil optimieren lassen kostet Geld, das Sie vielleicht sparen können. Um Ihnen dabei zu helfen, haben wir eine Reihe an Tipps zusammengestellt… (mehr …)

Reputation & Branding

Top-Arbeitgeber: Was Talente suchen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Das Verhältnis von Arbeitgebern und Arbeitnehmern hat sich grundlegend verändert – zumindest, wenn es um Fachkräfte und Talente geht. Sie stellen heute – abseits jeglicher Generation X, Y, Z Diskussion – weit umfangreichere Anforderungen an Unternehmen und Arbeitgeber als noch vor wenigen Jahren. Mitarbeiter geben sich nicht mehr damit zufrieden, irgendeinen Job zu finden. Sie haben konkrete Vorstellungen, was sie vom Berufsleben und vom Arbeitgeber speziell erwarten. Um Talente in die eigenen Reihen zu holen und auch dort zu halten, ist von Unternehmensseite daher Engagement gefragt – das schlussendlich jedoch allen zugute kommt… (mehr …)

Reputation & Branding

Skandal überleben: So kann es klappen

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Im Dezember 2006 kam es für Heinrich von Pierer ziemlich dicke: Ein ehemaliger Siemens-Vorstand wurde verhaftet, die anschließende mediale Schockwelle um dubiose Beraterverträge und Korruption im Konzern bedrohten nicht nur das Unternehmensimage, sondern auch das Mandat des Siemens-Aufsichtsratchefs. „Zerbricht der Konzern an Pierer?“, fragte etwa die Bild-Zeitung. Es folgte ein mediales Großreinemachen – mit der Folge, dass der damals 66-Jährige Ende April 2007 von seinem Amt zurücktrat. Es war ein typischer Wirtschafts-Skandal. Aber wie kann man so etwas überleben? (mehr …)

Reputation & Branding

Bewerber finden: Wie Unternehmen Fachkräfte anziehen

Von Christian Mueller // Keine Kommentare


Bewerber suchen ist nicht schwer, sie zu finden jedoch sehr. – Diese Abwandlung des bekannten Reimes bringt die Situation und Erfahrung vieler Unternehmen recht gut zum Ausdruck. An Aktivitäten mangelt es beim Thema Mitarbeitersuche meist nicht, doch ob diese dann im Anschluss zu den gewünschten Ergebnissen führen und qualifizierte Fachkräfte erreichen, steht noch einmal auf einem ganz anderen Blatt. Aber was tun, um Bewerber zu finden? Unternehmen, die trotz aktiver Suche nicht fündig werden, sollten einen Schritt zurücktreten, ihrer aktuelle Strategie kritisch hinterfragen und prüfen, wo ihre Wunschmitarbeiter tatsächlich unterwegs sind. Das allein reicht jedoch nicht. Unternehmen sollten Fachkräfte nicht nur ansprechen, sondern auch anziehen. Worauf es bei der Mitarbeitersuche ankommt und wie diese erfolgreich wird… (mehr …)

Reputation & Branding

Online Reputation: Tipps zur Jobsuche

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Mit dem Thema Online Reputation müssen sich nicht nur Unternehmen auseinandersetzen. Auch für Bewerber hat es einen immer größeren Stellenwert. Der Online-Auftritt kann dazu beitragen, sich zu positionieren und im besten Fall für einen Job zu qualifizieren – oder eben das genaue Gegenteil, wenn Online-Profile verwahrlost sind oder den vollkommen falschen Eindruck vermitteln und Personaler oder potenzielle Arbeitgeber dazu animiert werden, ganz schnell weiter nach einem geeigneten Kandidaten zu suchen. Um die eigene Online Reputation für die Jobsuche zu nutzen, braucht es aber mehr, als nur einen gepflegten Social Media Account. Wir zeigen, worauf es dabei ankommt… (mehr …)

Reputation & Branding

Mitarbeiter als Marke: Beispiel Maria Pettersson?

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Mehr als 309.000 Fans mit nur 234 Beiträgen. Der Ryanair-Pilotin Maria Pettersson ist dieses Kunststück auf Instagram (Ihr Profil) gelungen. Die 32-jährige Schwedin lebt eigentlich auf Sizilien, liebt Yoga und postet regelmäßig Impressionen aus dem Cockpit und von den Destinationen, die sie anfliegt – auch in ihrem Blog mit dem hübschen Titel „Happylandings„. Zahlreiche Medien – darunter „Focus“ und „Spiegel“ – berichteten schon über die „schöne Kopilotin“. Manche halten Sie gar für ein Paradebeispiel für gelungenes Employer Branding. Doch das geht vielleicht etwas zu weit… (mehr …)

Reputation & Branding

Personenmarke: So lässt sie sich aufbauen

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Um in der Arbeitswelt erfolgreich zu sein, muss man sich von den anderen abheben. Was so leicht und selbstverständlich klingt, stellt in der Realität viele vor ein großes Rätsel. Denn egal wie gut qualifiziert man ist, welche Zeugnisse man vorweisen kann, ob man den Bachelor, Master oder Praktika gemacht hat – es gibt immer jemanden, der die gleichen oder gar bessere Qualifikationen mitbringt. Was es braucht, ist eine Personenmarke, die Ihre Stärken darstellt und einen entsprechenden Ruf vertritt. Wie Sie von einer Personenmarke profitieren können und wie es gelingt, eine solche aufzubauen… (mehr …)

Reputation & Branding

Recruitainment: Spielerisch zum Job?

Von Nils Warkentin // Keine Kommentare


Die Personalauswahl und -beschaffung ist für Unternehmen ein wichtiger Erfolgsfaktor. Wem es gelingt, talentierte Mitarbeiter ausfindig zu machen und in die eigenen Reihen zu bringen, verschafft sich langfristig einen Vorteil gegenüber den Konkurrenten. Nicht zuletzt, weil es mit enormen Kosten verbunden ist und eine falsch besetzte Stelle, die nach wenigen Monaten erneut ausgeschrieben werden muss, dem Arbeitgeber nahezu keinen Nutzen gebracht hat. Das Recruitainment soll dabei helfen, passende Mitarbeiter und Unternehmen zusammenzubringen – und das auf eine spielerische Art und Weise, die aber auf den zweiten Blick durchaus eine genauso harte Auswahl darstellt, wie klassische Methoden der Personalauswahl… (mehr …)

Reputation & Branding

Wie Instaffo den Headhunting-Markt revolutionieren will

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Immer wieder gibt es auf dem Arbeitsmarkt neue, spannende Angebote und Dienstleister, die des Bewerbern und Arbeitgebern leichter machen wollen, zusammen zu finden. Obwohl die Seite schon online ist, startet das Heidelberger Startup Instaffo erst Anfang Juni – und das mit einem ziemlich ungewöhnlichen Konzept: Instaffo will den Personalberater-Markt revolutionieren und das Headhunting automatisieren. Wir wollten es etwas genauer wissen und haben deshalb die beiden Gründer interviewt… (mehr …)

Reputation & Branding

Experte online: 16 Tipps wie man Influencer wird

Von Jochen Mai // Keine Kommentare


Expertise entsteht dann, wenn Wissen, Erfahrung und Reichweite zusammenkommen. In der Regel. Schaut man sich die inflationäre Verwendung des Begriffs Experte an, so scheint es heute allerdings schon auszureichen, von einem Dritten so genannt zu werden. Oder gar nur von sich selbst. Mit wahrer Reputation hat dies jedoch so viel zu tun wie Chips mit gesunder Ernährung. Um als echter Experte auf einem Themengebiet wahrgenommen und anerkannt werden, braucht es schon etwas mehr. Zeit und Fleiß vor allem, aber auch ein paar handwerkliche Kniffe… (mehr …)

Reputation & Branding

Selfie Manie: Selfies entlarven Narzissten

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Natürlich hat man das irgendwie geahnt, aber jetzt ist es eben amtlich: Wer häufig Selfies von sich in sozialen Netzwerken postet – und zwar mehr als der Durchschnitt -, ist höchstwahrscheinlich narzisstisch veranlagt. Zumindest gilt dies für Männer. Verglichen mit dem Durchschnitt wiesen viele dieser Selbstdarsteller antisoziale Charakterzüge auf und seien tendenziell psychopathisch veranlagt, sagt Jesse Fox, Dozentin für Kommunikation an der Ohio State Universität und verantwortlich für die Studie… (mehr …)

Reputation & Branding

Blogger Relations: Wie Sie Influencer erreichen

Von Jochen Mai // 10 Kommentare


Früher oder später kommt jedes Unternehmen an diesen Punkt: Die eigenen Social Media Kanäle sind etabliert, das eigene Blog verfolgt eine nachhaltige Content Strategie. Gut so. Doch nutzt all das relativ wenig, wenn nicht auch die Vernetzung und Leserschaft steigt. Spätestens an der Stelle kommen andere Blogger in Spiel – oder wie es modern heißt: die Blogger Relations. Andere Blogger können wichtige Markenbotschafter sein, Multiplikatoren. Doch nur wenn Sie diese professionell und fair ansprechen – instrumentalisieren lassen sich sogenannte Influencer nicht. Der Versuch geht meist nach hinten los… (mehr …)

Reputation & Branding

In Szene setzen – ohne aufdringlich zu wirken

Von Jochen Mai // 2 Kommentare


Wer nicht wirbt, stirbt. Was für Produkte gilt, trifft auch auf Karrieren zu. Schlechtes Selbstmarketing sorgt nicht nur für weniger Einkommen, es spielt auch eine Rolle beim Scheitern. In einer Umfrage des Bundesverbands Deutscher Unternehmensberater hielten 28 Prozent falsche Bescheidenheit für einen der Top-10-Karrierekiller. So eitel und unangenehm einem die Selbstdarstellung auch vorkommt: Wer sich nicht in Szene setzt, nicht auffällt, fällt durchs Raster. Selbst die großartigste Leistung verpufft, wenn sie keiner mitbekommt… (mehr …)

Reputation & Branding

Ruhm und Ehre: Wie Sie es zu Popularität bringen

Von Jochen Mai // 6 Kommentare


Es gibt viele Wege, es zu Ruhm und Ehre und großer Popularität zu bringen. Einer davon ist, schlicht brillant zu sein. Oder überdurchschnittlich attraktiv. Allen anderen, denen dieses Glück nicht in die Wiege gelegt wurde, bleiben zumindest – und das ist die gute Nachricht – noch ein paar andere Optionen. Die sind vielleicht nicht allzu edel, haben sich aber in der Vergangenheit immer wieder bewährt… (mehr …)

Reputation & Branding

Falsche Bescheidenheit: Sparen Sie nicht mit Eigenlob

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Es gibt einen schmalen Grad zwischen arrogantem Eigenlob ohne Substanz und sublimer Selbstpromotion. Ersteres ist genauso ärgerlich wie peinlich, letzteres dagegen fördert Aufmerksamkeit und Aufstieg. Und das ist keinesfalls so schwer, wie manche vielleicht meinen – es gilt eben nur die feine Grenze zur Prahlerei nicht zu überschreiten. Bescheidenheit ist eine Zier – weiter kommt man aber ohne ihr: So eitel und unangenehm einem Selbstdarstellung auch vorkommen mag, wer nicht auffällt, fällt durchs Raster. Selbst die großartigste Leistung verpufft, wenn sie keiner mitbekommt… (mehr …)

Reputation & Branding

Anleitung zum Comeback: Auf Wiedersehen!

Von Jochen Mai // 1 Kommentar


Auf seine alten Tage wählte Phönix ein drastisches Mittel zur Auffrischung. Der bunte Vogel verbrannte sich selbst – nur um aus seiner eigenen Asche rundum erneuert und strahlender als je zuvor wieder aufzuerstehen. Für die antiken Griechen und alten Ägypter war der mythische Feuervogel das Sinnbild für Unsterblichkeit, weil er sich jederzeit regenerieren konnte, selbst wenn Feinde ihn verwundet hatten. Das berufliche Comeback ist etwas komplizierter – aber keine Raketenwissenschaft… (mehr …)

Reputation & Branding

Employer Branding KMU: Wie kleine Unternehmen punkten

Von Christian Mueller // Keine Kommentare


Employer Branding gehört für viele Unternehmen – zumindest theoretisch – zu den Aufgaben der Unternehmenskommunikation. Eine steig wachsende Zahl an Unternehmen hat erkannt, dass sich der Aufbau einer positiven Arbeitgebermarke nicht nur in mehr, sondern auch in qualitativ besseren Bewerbungen auswirken kann. KMU sehen zwar meist die Vorteile, tun sich bei der Umsetzung, auch angesichts geringerer Ressourcen, jedoch schwer. Doch auch sie können Employer Branding sinnvoll nutzen(mehr …)

Reputation & Branding

Social Media Team: Wen Sie alles brauchen

Von Christian Mueller // 3 Kommentare


Social Media sind kein vorübergehendes Phänomen sondern gehören zur täglichen Kommunikation tausender Menschen. Egal, ob für das Employer Branding, die Akquise neuer Kunden oder den Aufbau einer sichtbaren und bekannten Marke: Unternehmen sollten die sozialen Netzwerke für ihre Kommunikation und Darstellung nutzen. Dafür ist jedoch das passende Social Media Team nötig, das die Strategie nicht nur entwickelt, sondern auch umsetzt. Bei der Auswahl und Einstellung der Mitarbeiter tun sich viele Unternehmen allerdings schwer. Unser Social Media Team ABC hilft weiter… (mehr …)

Reputation & Branding

Social Recruiting: Tipps und Strategien

Von Christian Mueller // 3 Kommentare


Es ist in aller Munde, gehörte mehrfach zu den Buzzwords des Jahres und polarisiert nach wie vor. Die Rede ist vom Social Recruiting, der Mitarbeitersuche und Mitarbeitergewinnung via Social Media. Zwar setzt sich die Erkenntnis, dass soziale Netzwerke fürs Recruiting notwendig und nützlich sind, langsam in allen Branchen durch. Doch der Weg von der Erkenntnis zur Umsetzung kann lang, mühsam und risikobeladen sein. Damit Sie den Ansatz für Ihr Unternehmen sinnvoll nutzen und einsetzen können, haben wir die wichtigsten Tipps und Strategien zum Social Recruiting zusammengestellt… (mehr …)

Reputation & Branding

Employer Branding: Strategie und Maßnahmen

Von Jochen Mai // 5 Kommentare


Vor einigen Jahren galt es, den Kampf um Talente, den War for talents, zu gewinnen. Auf dem Schlachtplan standen hübsche Imageanzeigen, ein paar Absolventen-Events im Ausland und Karrieretage zum Schnuppern. Alles nicht falsch, aber auch alles nicht wirklich innovativ und schon gar nicht ausreichend. Die markigen Werbeslogans und schicken Segeltörns mit Personalern und Chefs an Bord lullen heute keinen mehr ein, Talente locken sie schon gar nicht an. Schließlich besteht der Job ja später auch nicht aus Segelhissen und Wellenreiten. Was Arbeitgeber nachhaltig attraktiv macht, ist eine klar definierte Arbeitgebermarke – oder wie es im Neusprech heißt: ein strategisches Employer Branding. Dieses positioniert das Unternehmen nicht nur klar nach innen und außen – es verbessert auch das Arbeitgeberimage, weil es zwangsläufig die Arbeitgeberqualität und damit die Wettbewerbsfähigkeit als Arbeitgeber steigert, ja steigern muss wenn die Marke nicht zur Mogelpackung werden soll… (mehr …)

Reputation & Branding

Hater: Lieben Sie Ihre Kritiker!

Von Christian Mueller // 2 Kommentare


Was haben Unternehmen, die ihre Produkt und Leistung online präsentieren, Freelancer und Bewerber, die sich mit ihren Stärken und Schwächen positionieren und Blogger, die regelmäßig Artikel veröffentlichen, gemeinsam? Richtig, sie alle haben Hater. Menschen, die alles kritisieren, eine Mir-doch-egal-ich-bin-dagegen-Haltung einnehmen und sich zu (fast) jedem Beitrag negativ äußern. Sie können nerven, das Community Management vor Herausforderungen stellen und die Kommentaratmosphäre vergiften. Doch egal, was Sie tun: Lieben Sie Ihre Hater und Kritiker! Sie sind unschätzbar wertvoll… (mehr …)

Reputation & Branding

Personal Branding: Karriere per Eigenmarke

Von Jochen Mai // 6 Kommentare


Personal Branding – für einige fügt sich dieser Begriff nahtlos in die Reihe der zahlreichen und überstrapazierten Buzzwords der letzten Jahre ein. Tatsächlich beschreibt das Personal Branding ein bekanntes Prinzip, das jedoch oft ignoriert oder falsch verstanden wird: Es geht dabei nicht um Unternehmen oder Marken, sondern darum, die eigene Person, Persönlichkeit und fachlichen Kompetenzen darzustellen sowie die individuellen Anliegen sichtbar zu machen. Der Aufbau einer Eigenmarke und positiven Reputation steht dabei im Zentrum dieser Personal-Branding-Strategie. Für Bewerber, Berufstätige und Freelancer erschließt sich der potenzielle Nutzen daraus recht schnell: Sie werden im Netz gefunden, gelten bald als Fachkräfte oder gar Experten auf ihrem Gebiet – und bekommen Jobs oder Aufträge. Aber wie funktioniert das Personal Branding? Das zeigt unser umfangreiches Dossier… (mehr …)

Reputation & Branding

Hangouts: Alles, was Sie wissen müssen

Von Christian Mueller // 7 Kommentare


Es war einmal vor gar nicht allzu langer Zeit, da waren Skype Calls das Mittel der Wahl, wenn es Videoanrufe und -konferenzen ging. Doch dann kam Google+ und mit ihm die Hangouts. Das Netzwerk an sich hat zahlreiche Veränderungen durchlaufen, doch die Hangouts haben dadurch an Bedeutung gewonnen. Hangouts und Hangouts on Air können sowohl von Unternehmen als auch von Bewerbern sinnvoll genutzt werden – mit den passenden Tipps… (mehr …)

Reputation & Branding

Unfollow: Warum Unternehmen Fans verlieren

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Warum entfolgen Fans Unternehmen? Diese Frage beschäftigt Kommunikationsverantwortliche, Social Media Manager und Strategen seit Jahren. Reichweitenaufbau ist für jedes Unternehmen und jede Marke wichtig, daher sind Unfollows alles andere als willkommen. Doch was bringt Fans dazu, Unternehmen zu entfolgen? Und was können Unternehmen und Marken dagegen tun? (mehr …)

Reputation & Branding

Avatare: Sie können reale Persönlichkeiten verändern

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Avatare, wie die Alter Egos unserer Generation heißen, finden sich inzwischen überall im Web: als Profilbilder in Sozialen Netzwerken, als Alias in Foren oder virtuelle Ebenbilder in Online-Spielen. Die digitale Metamorphose wird dabei zur Bühne für multiple Persönlichkeiten und zum Seelenspiegel für das menschlichste aller Gefühle: einmal im Leben jemand anderes zu sein! Doch erschaffen wir dabei tatsächlich eher ein digitales Wunschbild, ein perfekteres Über-Ich oder entsprechen Avatare vielmehr unserm eigentlich selbst? Forscher kommen dabei zu überraschenden Erkenntnissen… (mehr …)

Reputation & Branding

Corporate Blog: Leitfaden für Unternehmen

Von Jochen Mai // 50 Kommentare Corporate Blog Checkliste Aufbau Tipps

Bis vor wenigen Jahren wurden sie belächelt oder als überflüssiger Luxus abgetan. Doch Corporate Blogs haben in den letzten Jahren eine deutliche Aufwertung erfahren und werden heute von vielen Social Media Managern und Experten mit der Unternehmenswebsite auf eine Stufe gestellt. Das Blog wird für immer mehr Unternehmen zum Zentrum der Online-Kommunikation, hier entsteht der eigene Content, der dann über die sozialen Netzwerke beworben und geteilt wird. Unser Leitfaden hilft Unternehmen dabei, das Potenzial des Corporate Blogs optimal zu nutzen… (mehr …)

Reputation & Branding

Bewerbung per Blog: Tipps für die passive Jobsuche

Von Jochen Mai // 13 Kommentare

Blogs sind aus der Medienwelt nicht mehr wegzudenken. Als digitale Tagebücher gestartet, dienen sie heute vielen als Austauschplattform, Einnahmequelle und Marketinginstrument. Nicht wenige haben sich damit ein passives Einkommen geschaffen oder eine Bühne für Ihre Dienstleistungen. Blogs können aber noch mehr: Auch für Bewerber sind sie relevant und wichtig bei der Jobsuche. Die Bewerbung per Blog ist hierzulande noch eher unbekannt – zu Unrecht. Mittels Bewerberblog lassen sich eigene Kompetenzen hervorragend präsentieren und obendrein ein klares Profil für die künftige Karriere aufbauen. Darauf sollten Sie achten… (mehr …)

Reputation & Branding

Ratgeber Facebookseite: Die besten Tipps

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Für manche Unternehmen und Berater sind sie der Inbegriff von Social Media. Sie gehören fast schon selbstverständlich zum Kommunikationsmix von Unternehmen und werden – oft unreflektiert – als Muss bezeichnet. Die Rede ist von Facebookseiten. Weit über 15 Millionen gibt es von ihnen, Tendenz steigend. Gleichzeitig wird jedoch viel über die sinkende organische Reichweite dieser Seiten diskutiert, Facebook macht Seitenbetreibern das Leben in letzter Zeit nicht unbedingt leicht. Unser Ratgeber fast die besten Tipps zusammen… (mehr …)

Reputation & Branding

Curated Content: Wachsen durch Teilen

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Teilen ist kein Diebstahl, schreibt zum Beispiel Susanna Gebauer in ihrem Artikel völlig zu Recht. Noch immer herrscht hierzulande ein eher ambivalentes Verhältnis zum Teilen und Verlinken von Inhalten im Internet. Und nur wenige nutzen diese Chance. Dabei ist sogenannte Curated Content – strategisch eingesetzt – ein enorm mächtiges Instrument, um die eigene Sichtbarkeit und Reichweite zu maximieren… (mehr …)

Reputation & Branding

Edutainment: 10 unterhaltsame Beispiele

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Mehrwert, Nutzerrelevanz, hohe Informationsdichte – diese Schlagworte charakterisieren richtig guten Content, der bei Lesern, Kunden und Fans gut ankommt. Doch neben der inhaltlichen Qualität braucht es noch eine weitere Zutat, damit Inhalte viral werden: den Unterhaltungswert – oder wie es im Fachjargon heißt: Edutainment. Falls Sie sich jetzt fragen, wie das ganz praktisch aussieht – hier kommen zehn Beispiele für hervorragendes Edutainment… (mehr …)

Reputation & Branding

Studie Corporate Blogs 2014

Von Jochen Mai // 70 Kommentare

Durchschnittlich zwei Artikel pro Woche. Öfter bloggen DAX-Unternehmen nicht, wenn Sie denn überhaupt ein Blog betreiben. In dem Fall aber wird dienstags am meisten gebloggt: Jedes zweite Unternehmens-Blog publiziert einen Artikel an diesem Tag. Den Montag und Mittwoch nutzen je 43 Prozent. Nur jedes fünfte Corporate Blog publiziert auch freitags. Und am Wochenende herrscht (bis auf einzelne Ausnahmen) generelle Blogpause bei den Unternehmen. Allerdings bloggt die Mehrheit von ihnen ohnehin unrhythmisch. Gerade einmal fünf Corporate Blogs publizieren
an an regelmäßigen Tagen. Es sind aber zugleich jene mit höherer Interaktion…

Und das sind nur einige Ergebnisse unserer neuen Corporate Blog Studie 2014, die wir Ihnen heute vorstellen. (mehr …)

Reputation & Branding

Xing-Unternehmensprofil: Tipps für die Arbeitgeberseite

Von Dr. Cornelia Riechers // 1 Kommentar

Während viele Firmen Facebook längst für sich entdeckt haben, nutzen bisher nur wenige das Xing-Unternehmensprofil. Dabei bietet sich hier gerade für neu gegründete und kleine Unternehmen eine kostenlose Möglichkeit, um auf sich aufmerksam zu machen. Da es sich bei Xing – im Gegensatz zu Facebook – um ein Business-Netzwerk handelt, dürften die Chancen einer Auftragsanbahnung um ein Vielfaches höher liegen. Anders als bei der offiziellen Firmen-Website eröffnet sich dem Interessenten bei Xing der Dialog mit den Menschen im Unternehmen. Das ist für Kunden wie für Bewerber gleichermaßen interessant. Wie ein Xing-Unternehmensprofil aussieht und wie Sie es am besten für Ihr Marketing nutzen, erfahren Sie hier… (mehr …)

Reputation & Branding

Goldene Runkelrübe: Schlechte Personalkommunikation

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Immer wieder tauchen im Internet Stellenanzeigen, Recruiting-Videos oder Karriereseiten auf, die einen sofortigen Fremdschämimpuls auslösen. Und die Frage aufwerfen: Wer hat die denn bitte beraten? In einem Wort: peinlich. Nun gibt es für derlei personalkommunikative Entgleisungen inzwischen sogar einen eigenen Preis – die goldene Runkelrübe. Und die wurde jetzt in Berlin an vier – vermutlich nicht wirklich stolze – Gewinner verliehen, in den Kategorien: abschreckendste Stellenanzeige, furchtbarstes Karriere-Video, unattraktivste Karrierewebsite und misslungenster Social Media-Auftritt… (mehr …)

Reputation & Branding

Handwerker-Blogs: Mehr Vertrauen, Kunden, Umsatz

Von Jochen Mai // 24 Kommentare

Bloggen? Ausgerechnet Handwerker? Deren Werkzeug ist doch nun wirklich nicht die Tastatur! So denken viele – auch und gerade viele Handwerksbetriebe. Totaler Quatsch. Denn gerade kleinere Firmen, die noch nicht so bekannt sind, können von einem Engagement in den Social Media, insbesondere aber von einem eigenen Unternehmensblog enorm profitieren: Gut gemachte und programmierte Blogs erhöhen die Sichtbarkeit bei Google & Co. erheblich, schaffen Transparenz und Kundenvertrauen und nicht zuletzt sorgen sie für reichlich Mundpropaganda. So ein Corporate Blog wirkt am Ende wie ein übergroßes virtuelles Schaufenster: Der Handwerksbetrieb demonstriert in Form von Fotos, Videos und Kundenreferenzen Kompetenz und kann durch den gezielten Einsatz von Keywords auch noch neue Zielgruppen erschließen. (mehr …)

Reputation & Branding

Quantum Rost: Ein offener Brief an HR-Manager

Von Jochen Mai // 19 Kommentare

Lieber Personaler,

wir müssen reden. Irgendwas läuft bei dir gerade gewaltig schief. Sicher, jede Berufsgruppe hat ihr Image. Zu den Ingenieuren gehört beispielsweise das des sozial-isolierten Tüftlers, der in seiner Schrulligkeit ruht wie in einem Faradayschen Käfig. Dem Banker wiederum haftet das Bild an, kaum verhohlenen Hochmut mit rahmengenähten Schuhen, Nadelstreifen und Bauchansätzen zu paaren. Und wenn eine Zunft das Klischee der kühl analysierenden und Anglizismen speienden Intelligenzbestie nährt, dann ist es zweifellos die der Consultants. Doch was ist eigentlich mit deinem Image passiert? (mehr …)

Reputation & Branding

Allianz rekrutiert per Video. Irgendwie.

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Kampf um Talente – Runde 2. Jetzt rekrutieren die Vorstände mit. Jedenfalls bei der Allianz und im Rahmen des „New Executive Talent“-Programms des Versicherungskonzerns. Das Ganze ist nicht unbedingt auf der Höhe der Social Media Zeit, eher so im Gewand von 1990, aber vom Ansatz her richtig und ganz im Sinne des legendären GE-Chefs Jack Welch: Der hatte schon in den frühen Neunzigerjahren gefordert: Talentjagd und -management muss Chefsache sein. Denn das wichtigste Kapital eines Unternehmens ist das in den Köpfen der Mitarbeiter. Mal sehen, was hier dahinter steckt… (mehr …)

Reputation & Branding

Gefällt mir: Positive Bewertungen beeinflussen Urteile

Von Christian Mueller // Keine Kommentare

Beurteilungen, Einschätzungen und Analysen werden im Berufsalltag und im Umgang mit anderen Menschen nach bestem Wissen und Gewissen und auf Grundlage der vorliegenden Fakten durchgeführt. So zumindest die Theorie. In der Praxis ist vor allem die Beurteilung von Produkten und Dienstleistungen von zahlreichen Faktoren beeinfluss- und manipulierbar. Eine Studie unter Mitwirkung des Massachusetts Institute of Technology (MIT) zeigt, dass die Bewertung von Kommentaren auf Online-Plattformen einen deutlich Einfluss auf das individuelle Urteil haben kann… (mehr …)

Reputation & Branding

Gastbeitrag schreiben: Tipps und Checkliste

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

Ein Gastbeitrag erweitert im Idealfall die stilistische und thematische Bandbreite eines Blogs, bringt frischen Wind und neue Sichtweisen hinein und kann für Leser äußerst spannend sein. Gastbeiträge sind beliebt – bei den Publishern aus obigen Gründen; bei den Autoren, die sich damit einen Namen machen und die Reichweite der veröffentlichenden Seite nutzen können. Allerdings werden Gastbeiträge – leider – auch oft allein zum Linkmarketing eingesetzt. Dadurch nutzen sie sich ab. Und nicht wenige Autoren geben sich damit nicht die angemessene Mühe, sodass es zu umfangreichen Korrekturen, zahlreichen Nachfragen und kompletten Überarbeitungen des Gastartikels kommt. Wenn er denn überhaupt veröffentlicht wird. Worauf Sie beim Gastbeitrag schreiben achten sollten… (mehr …)

Reputation & Branding

Fotoblogger: Tipps für Bildergeschichten-Erzähler

Von Christian Mueller // 4 Kommentare

Bilder können emotional bewegen, Menschen erreichen, Momente festhalten und Geschichten erzählen, für die sonst zahlreiche Worte notwendig wären. Eindrucksvolle Bilder vermitteln ihre Botschaft über Sprachgrenzen hinaus und können beim Betrachter eine nachhaltige Wirkung hinterlassen. Es überrascht daher nicht, dass die Zahl der Fotoblogger in den letzten Jahren zugenommen hat und weiter wächst. Dazu trägt natürlich auch die technische Entwicklung bei. Moderne Smartphones mit ihren immer besser werdenden Kameras sind für Fotoblogger wichtige Tools und ermöglich das direkte Teilen unmittelbar nach der Aufnahme. Auf was Fotoblogger achten sollten und wie sich optisch kommunizieren lässt… (mehr …)

Reputation & Branding

Kontakte löschen: Tipps für Xing und Linkedin

Von Jochen Mai // 10 Kommentare

Vielen ist das Thema unangenehm, vielleicht sogar peinlich. Aber zur Netzwerkpflege gehört nun mal auch, dass man sich von einigen seiner Kontakte im Lauf der Zeit wieder trennt. Die Gründe dafür sind Legion: Das kann daran liegen, dass es sich dabei ohnehin nur um Karteileichen handelt, also Menschen, mit denen einen nichts verbindet – außer einem Link bei Xing oder Linkedin. Ein anderer Grund: ein radikaler Berufs- und Jobwechsel, der manche Business-Kontakte schlicht obsolet macht. Und schließlich gibt es noch Kontakte, die einem inzwischen peinlich sind. Denn: Wen man offiziell auf Xing oder Linkedin kennt, das lässt immer auch ein paar Rückschlüsse auf die eigene Person zu. Wie aber lassen sich diese Kontakte löschen? (mehr …)

Reputation & Branding

Twitter-Account gehackt? 7 Schritte, was jetzt zu tun ist

Von Jochen Mai // 2 Kommentare

Es kann jeden treffen: Der Twitter-Account wurde gehackt. Insbesondere wenn man viele englischsprachige Tweets liest, klickt man vielleicht einmal unbedacht auf einen Link, der einen neugierig macht. Zack – schon ist der Twitter-Account korrumpiert und wird als Spam-Schleuder missbraucht. Sicher, manche Phishing-Attacken lassen sich noch leicht erkennen, etwa wenn eine Direktnachricht verheißt: „Hey, dieser User postet schlechte Gerüchte über dich -> LINK“. Andere Attacken verbergen sich hinter unscheinbaren Tipps… (mehr …)

Reputation & Branding

Influencer Marketing: 6 Prinzipien der Beeinflussung

Von Jochen Mai // 8 Kommentare

Über kaum einen Begriff ranken sich so viele Mythen und (falsche) Vorstellungen wie über den des Influencer Marketing. Also der Beeinflussung jener ebenso raren wie hoch umworbenen Gruppe der Menschen, die Meinungen, Trends und Hypes im Web scheinbar mühelos auslösen und beeinflussen können. Solche Influencer (zu deutsch: Meinungsführer) geben den Ton an und sind zugleich wichtige Multiplikatoren, weil sie wichtige Kenntnisse und Kontakte besitzen, die wiederum – wenn auch in kleinerem Maßstab – auf andere Einfluss haben. Und das ganz ohne Zwang, praktisch mit purer Magie. Aber wie lassen sich diese Influencer selbst beeinflussen und gewinnen? (mehr …)

Reputation & Branding

Recruiting-Videos: Von genial bis grausam

Von Christian Mueller // 1 Kommentar

Recruiting-Videos sind ein zweischneidiges Schwert. Einerseits kann ein gut gemachtes Video hochqualifizierte Bewerber und Talente anziehen, andererseits kann ein handwerklich oder inhaltlich schlechter Film die Reputation des Unternehmens nachhaltig schädigen. Mögliche Fehlerquellen gibt es viele: Ein eingesprochener Text kann zu hölzern, die Musik zu laut und die interviewten Mitarbeiter unsicher wirken. Die Fehler – und Erfolge – anderer Unternehmen können dabei hervorragende Lehrbeispiele sein. Wir haben uns daher einige Recruiting-Videos angeschaut und diese nach Inhalt, Ansatz und Umsetzung beurteilt… (mehr …)

Reputation & Branding

Öffentlichkeitsarbeit: Ende der PR-Manager

Von Christian Mueller // 45 Kommentare

In manchen Branchen haben PR-Manager einen schweren Stand, werden sie doch automatisch mit Schönfärberei und übertriebenen Werbeslogans assoziiert. Das ist natürlich extrem pauschalisiert und stimmt – wenn überhaupt – nur teilweise. Dennoch hat der umfangreiche Einsatz von Social Media in der Kundenkommunikation und der Unternehmenspräsentation zu einer Veränderung im PR-Bereich geführt. Und nicht alle PR-Manager haben sich dieser Entwicklung angepasst. Deshalb lautet meine These: Klassische PR-Manager taugen nicht mehr viel, Unternehmen brauchen heute Öffentlichkeitsarbeiter. (mehr …)

Reputation & Branding

FAQ einstellen: Kundenfragen besser nutzen

Von Christian Mueller // 2 Kommentare

Jeder kennt sie und jeder ignoriert sie geflissentlich – die Rede ist von den FAQ (Freqently Asked Questions), auch Hilfetexte genannt. Viele Unternehmen messen diesem Teil Ihres Produktes oder Ihres Services wenig bis keine Bedeutung bei. Die typischen Fragen werden beantwortet, irgendwo auf die Seite gepackt, verlinkt – und vergessen. Riesenfehler! Denn FAQ beziehungsweise deren Antworten sind eben nicht nur eine reine Dokumentation. Durch FAQ können Sie Ihre Kunden stärker an Ihr Unternehmen binden und einen direkteren Kontakt herstellen. Denn es sind – vergessen Sie das nicht – deren brennenste Fragen. Und wie Sie FAQ etwa besser nutzen, zeigen wir Ihnen im jetzt… (mehr …)

Reputation & Branding

Matthäus-Effekt: Erfolg gesellt sich zu Erfolg

Von Jochen Mai // 3 Kommentare

Glaubt man dem Drehbuchautor Woody Allen, ist Dabeisein bereits 80 Prozent des Erfolgs. Gewiss, Allen neigt ein wenig zum Exaltierten, darunter leidet seine Glaubwürdigkeit etwas. Doch im Kern hat er recht: Erfolg ist ein Rindvieh – er gesellt sich gern zu seinesgleichen. Das ist für Sie jetzt zwar unbefriedigend, weil sich an diesem Umstand wenig rütteln lässt. Trotzdem ist das Phänomen Soziologen schon länger bekannt – als sogenannter Matthäus-Effekt. Der hat durchaus biblischen Ursprung… (mehr …)

Reputation & Branding

Kommentarkultur: Kläffer müssen draußen bleiben

Von Jochen Mai // 22 Kommentare

Es war ein kurzer Kommentar: respektlos, distanzlos, substanzlos. Er bestand aus purer Polemik. Wie reagiert man darauf: löschen oder antworten? Es ist die Frage, die heute zahllose Unternehmen beschäftigt, die sich in sozialen Netzwerken öffnen und Social Media Richtlinien für ihre Mitarbeiter erlassen. Ich selbst entschied mich seinerzeit für das Zweite – ein Fehler. Wer austeilt, muss auch einstecken können, dachte ich. Ich lag falsch. Anonyme Kommentatoren können erstaunlich unempfindlich sein, wenn es darum geht, anderen die eigene schlechte Laune mitzuteilen. Sie sind aber hypersensibel, wenn man ihren Ton imitiert und ihnen zu verstehen gibt, wie nutzlos und wenig willkommen das ist. Kurz: Es fehlt eine Kommemntarkultur(mehr …)

Reputation & Branding

VLNR Trick: Stellen Sie sich immer rechts dazu

Von Jochen Mai // 6 Kommentare

Falls Sie zufällig mal die Gelegenheit haben, für ein Pressefoto, ein Gruppenbild oder andere öffentliche Bilder zu posieren und in einer Gruppe von zwei oder mehr Personen abgelichtet zu werden: Stellen Sie sich stets als letzte Person dazu – und zwar unbedingt rechts außen! Das ist ein Trick, der Ihnen sofort mehr Status verleiht… (mehr …)

Reputation & Branding

Datenwachschutz: Dienste den Online-Ruf

Von Jochen Mai // 4 Kommentare GaudiLab

Wissen Sie, was man über Sie weiß? Nicht? Sollten Sie aber! Das Internet wächst und wächst, es kennt Antworten zu Karrierefragen, Kommentare zum Klimawandel oder Rezepte für Boeuff Stroganoff. Und immer öfter weiß es auch Wissenswertes über die Fragensteller selbst: Hobbys, Wohnort, Job, der Streit mit dem Chef, die Affäre mit der Kollegin, die eigenen sexuellen Vorlieben, verhuschte Nacktfotos auf dem Kunstledersofa – alles lässt sich problemlos mit ein paar Suchmaschinen-Klicks zusammenrecherchieren. Selbst das, was andere in bester Absicht über jemanden schreiben, Schnappschüsse, die Fremde oder Freunde auf ihre Seiten laden, sogar das Verhalten in virtuellen Diskussionen – all das kann den eigenen Ruf ramponieren. Oder wie Kurt Tucholsky es formulierte: „Das Gegenteil von gut ist nicht böse, sondern gut gemeint.“ (mehr …)

Reputation & Branding

Prominent: Nach Ruhm zu streben, ist gefährlich

Von Jochen Mai // 1 Kommentar

Ruhm – was für ein Gefühl: Man betritt den Raum, und alles Reden hört auf. Die Leute schauen voll Bewunderung: Ist das nicht …? Sie behandeln einen bevorzugt, inhalieren jedes Wort, das man spricht, schmeicheln, klatschen. 15 Minuten Rampenlicht, wie es Andy Warhol prophezeite. Erstaunlich viele wären gerne berühmt. Sie sehnen sich nach Popularität, nach Zuwendung, nach Applaus – mehr als nach Macht oder Geld. Prominent zu sein kann ein starker Motor sein. Warum das so ist und welche Menschen danach streben, ist bisher nicht intensiv erforscht. Sicher ist nur: Menschen, die gerne erkannt und bewundert werden wollen, suchen nach sozialer Sicherheit und Weihe, weil sie selbst unter starken Selbstzweifeln leiden… (mehr …)

Reputation & Branding

Wie man Daten im Netz löscht

Von Jochen Mai // 14 Kommentare

Jede dritte Suchanfrage im Netz soll sich Schätzungen zufolge bereits um Personen drehen: Wer ist etwa Peter Müller? Was hat er bisher gemacht, gesagt, geschrieben? Wen kennt er? Sollte ich ihn oder er mich kennen? Kann man ihm vertrauen und lohnt es sich, ihn einzustellen oder mit ihm Geschäfte zu machen? Die Antwort auf diese Fragen ließe sich auch mit einem Satz beantworten: Das Personal Branding wird immer wichtiger. Das Problem daran ist jedoch zugleich: Das Internet vergisst nicht. Was einmal drin steht, bekommt man so schnell nicht wieder heraus. Oder doch? (mehr …)

Reputation & Branding

Googlability: Wie das Internet Karrieren killt

Von Jochen Mai // 16 Kommentare

Haben Sie schon mal von Googlability gehört? Sollten Sie aber! Das Internet kennt heute nicht nur Antworten zum Klimawandel oder Rezepten für Boeuff Stroganoff. Es weiß auch immer öfter Wissenswertes über die Fragensteller selbst: Immer mehr Nutzer füttern das soziale Netz mit immer persönlicheren Daten – und das lockt Neugierige an. Selbstdarstellung und Exhibitionismus sind nicht nur Freizeitbeschäftigung für Millionen – ein paar Klicks reichen aus, um Karrieren zu zerstören… (mehr …)