Job Switch Experte: Jochen Mai

Job Switch Experte: Jochen Mai

Jochen Mai gründete mit der Karrierebibel nicht nur „das erfolgreichste Portal zum Thema Karriere“ (DIE ZEIT) – der Speaker, Bestseller-Autor und Hochschul-Dozent ist auch beim TV-Sender VOX der Experte für die berufliche Neuorientierung in der neuen TV-Serie „Job Switch – zum Glück gekündigt“. Als renommierter Karriereexperte, Unternehmer und Jobcoach für VOX begleitet er die Kandidatinnen und Kandidaten bei ihrem Jobwechsel vor und hinter der Kamera.

Was ist Job Switch?

Rund 38 Jahre verbringen wir auf der Arbeit und oft in einem Job, der überhaupt nicht zu uns passt. Der Effekt: Laut einer Forsa-Umfrage würde jede(r) 3. Beschäftigte aktuell am liebsten den Job wechseln. Die meisten tun es aber nicht – bis jetzt!

Bei „Job Switch“ gehen diese Menschen einen Schritt weiter: Sie kündigen ihre Jobs, in denen sie unglücklich sind – ohne zu wissen, was vor ihnen liegt. Alles, was sie wissen, ist, dass sie drei Experten dabei unterstützen und den perfekten Job für sie finden. Die Kandidaten haben allerdings keine Ahnung, in welchem Ort oder Land, in welcher Branche, in welchem Unternehmen oder in welcher Position sie letztlich landen – bis sie am Ende an ihrem neuen Arbeitsplatz ihre Augenbinde abnehmen

Mit viel Erfahrung zum Erfolg

Dabei setzen die drei Job Switch Experten gemeinsam all ihre Erfahrung und ihre Netzwerke ein, um für die Teilnehmer DEN Traumjob zu finden, der perfekt zu ihrer Persönlichkeit passt. Zahlreiche Interviews, Challenges und ein wissenschaftlich fundierter Persönlichkeitstest („Matching Box“) helfen überdies dabei, den neuen Beruf und Arbeitgeber passend zu den Talenten, Wünschen und Fähigkeiten der Kandidaten zu finden.

Job Switch Experten Jochen Mai Jobswitch Experten Bewerbung Zum Glueck Gekuendigt
Neben Job Switch Experte Jochen Mai gehören ebenfalls zum Team der 1. Staffel: der Psychologe und Matchingbox-Erfinder Benjamin Pieck sowie die Vertrauensexpertin Eva Schulte-Austum.

Wer ist Job Switch Experte Jochen Mai?

Jochen Mai ist nicht nur Jobcoach und Karriereexperte, sondern ein versierter Medien-Macher und Mitglied im Club 55. Parallel zum Studium der Volkswirtschaft und Politik in Köln arbeitete er schon als professioneller Fotograf, fürs Fernsehen (RTL, WDR, VOX) und schrieb für namhafte Tageszeitungen und Magazine. Bei der Verlagsgruppe Handelsblatt (WirtschaftsWoche) leitete er 13 Jahre lang das Ressort „Management + Erfolg“. Anschließend entwickelte er zwei Jahre lang als Social Media Manager die Communitys des Stromanbieters Yellostrom, bevor er sich selbstständig machte.

Seine Karrierebibel-Gruppe (Karrierebibel.de, Karrieresprung.de, Karrierefragen.de) gehört heute zu den größten und reichweitenstärksten Jobportalen im DACH-Raum – mit gut 50 Millionen Leserinnen und Lesern jedes Jahr. Er ist überzeugt: „Erfolg ist kein Zufall – er wird gemacht!“ Das zeigen auch seine zahlreichen Vorträge und Keynotes auf diversen Bühnen und Hörsälen in Deutschland, USA oder Kanada.

Alle Job Switch Kandidaten sind schon jetzt Gewinner! Sie beweisen großen Mut bei diesem Schritt, den so viele nicht wagen. Zugleich freue ich mich von Herzen, dass wir sie auf diesem Weg maximal unterstützen und begleiten dürfen. Diese Verantwortung nehmen wir alle sehr ernst.

Über das TV-Format Job Switch

Die Staffel „Job Switch“ lief immer montags (Start: 5. Juni 2023) in der Primetime – von 20:15 bis 22 Uhr auf VOX. Einfach den Job kündigen und komplett neu anfangen? Das wünschen sich so viele Menschen und träumen von einem glücklicheren Leben. Bei Jobswitch wird daraus Realität: Die Job Switch Experten ermutigen die 6 Kandidaten der neuen TV-Serie dazu, ihre persönlichen Grenzen zu überschreiten und den Sprung in eine neue berufliche Zukunft zu wagen.

Das Besondere daran: Alles ist echt! Die Kandidaten, die Kündigungen, die neuen Jobs… nichts davon ist vorgegeben oder geskriptet. Alles ist echt und genau so passiert. „Job Switch zeigt echte Menschen und echte Jobwechsel“, sagt Experte Jochen Mai. „Mehr noch: Die Sendung zeigt, was heute möglich ist, wenn man will und die richtigen Schritte geht. Damit ist Job Switch nicht nur ein enorm positives TV-Format, sondern ebenso mutmachend wie lehrreich.“

Job Switch Experten Vox Bewerbung Jobsuche Nelly Job Switch Nelly Experte Jochen Mai Jobcoach
Job Switch Alexander Experte Jochen Mai Jobcoach Job Switch Experten Vox Bewerbung Alexander

Das sind die Jobswitch Kandidaten

Ingesamt sechs Kandidatinnen und Kandidaten möchten bei „Job Switch“ ihren Traumberuf finden:
  • Nelly (44) aus Ingelheim: Nelly arbeitete als Sozialarbeiterin im Jugendamt in Teilzeit. Allerdings war sie dort zu viel Druck und negativen Erfahrungen ausgesetzt, sodass sie dringend ihren Job wechseln wollte. Grundsätzlich kann sich Nelly vorstellen, auch in einem ganz anderen Bereich neu zu starten – in ihrer Freizeit macht sie Yoga und interessiert sich für ganzheitliche Gesundheit.
  • Alexander (38) aus Essen: Bisher arbeitete Alexander als Datenanalyst bei einem IT-Unternehmen. Mit seinem Beruf kann er sich aber immer weniger identifizieren – er möchte mehr im direkten Kontakt mit Menschen arbeiten, idealerweise bei einem nachhaltigen Unternehmen. Privat schlägt sein Herz für Städtetrips, Fotografie und die Pflege seiner Pflanzen.
  • Rebecca (36) aus Bremen: Rebecca war im Customer-Service-Support tätig. Mit den starren Abläufen in der Firma war sie schon länger nicht mehr zufrieden und würde viel lieber einer kreativen Tätigkeit nachgehen. Für ihren neuen Job ist sie sogar bereit, alles hinter sich zu lassen und ins Ausland zu gehen. Ihr bevorzugtes Ziel sind die USA.
  • Ingo (52) aus Leingarten: Schon seit mehr als 10 Jahren leitet Ingo die Kommunikationsabteilung eines familiären Großhandels für Lebensmittelverpackungen. Aber dort fühlt er sich zunehmend unterfordert und will sein Berufsleben deshalb komplett umkrempeln. Sein Ziel: seine kreativen Talente mehr ausleben, mehr persönlichen Kontakt zu Menschen und mehr körperliche Auslastung haben.
  • Nadja (44) aus Hamburg: Nadja arbeitet in der Hansestadt bei einem Kita-Träger als Assistentin der Geschäftsführung. Zufrieden ist sie hier allerdings nicht. Zudem hat ein Herzstillstand dazu geführt, dass sie ihr Leben noch einmal komplett überdenkt. Für ihren neuen Beruf wäre sie bereit, sowohl die Branche als auch die Stadt zu wechseln. Am liebsten würde sie in der Modebranche oder Hotellerie arbeiten, denn hier hat sie schon einige Erfahrungen gesammelt.
  • Paul (35) aus Düren: Als Paul Kandidat wurde, war er noch Schlosser in einem Schlachthof. Zu dem Job kam er über Umwege, doch die Tätigkeit erfüllt ihn schon lange nicht mehr. Für seinen Traumjob wäre er bereit, etwas ganz anderes zu machen – vorzugsweise in der Fitnessbranche. Denn Paul ist Bodybuilder.

Die Expertise von Jochen Mai

Jochen Mai hat schon viele erfolgreiche Jobwechsel begleitet. Seine bewährten Coachings dazu haben schon vielen Menschen zum beruflichen Durchbruch und Start in eine zweite Karriere verholfen. Sein Wirken als Jobcoach und Karriereexperte ist nicht nur auf Job Switch beschränkt – auch Sie können noch heute Ihre berufliche Zukunft selbst gestalten und Realität werden lassen und so Ihr volles Potenzial entfalten…

Jobwechsel Kurs Jobswitch Testimonials

Verwandeln Sie noch heute Ihren akuten Frust in einen Job mit mehr Wertschätzung, neuem Sinn und mehr Gehalt…

Jetzt ist dein Jobswitch dran!
1000-fach bewährtes Wissen aus 20 Jahren Erfahrung:
Jobwechsel Jobswitch Webinar kostenlos Jobwechsel Jobswitch Coaching Online-Kurs Jobwechsel Jobswitch Buch Amazon Jochen Mai
Gratis-Webinar ⎘ Online-Coaching ⎘ 240 Seiten Buch ⎘

Mehr von uns: Youtube Icon KbInstagram Icon KbLinkedin Icon Kb

Weiter zur Startseite