Bewerbung schreiben: Alle Tipps zu Aufbau, Inhalt + 120 Vorlagen

Um Ihre professionelle Bewerbung schreiben zu können, brauchen Sie nicht mehr als in diesem Artikel steht. Ehrlich!

Seit mehr als 13 Jahren haben wir es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen die besten Tipps rund um Jobsuche, Bewerbung und Vorstellungsgespräch hier zur Verfügung zu stellen. Alles aufbereitet von erfahrenen Profis (kostenlose Vorlagen und Downloads inklusive).

So können Sie sich praxisnah und kompetent auf den bevorstehenden Bewerbungsprozess vorbereiten. Der folgende Artikel enthält neben Schritt-für-Schritt-Anleitungen ein umfassendes Kompendium zum Anschreiben, zum Lebenslauf, den Anlagen und Zeugnissen in der Bewerbung sowie dem Aufbau Ihrer perfekten Bewerbungsmappe samt vollständigen Unterlagen. Dazu haben wir für Sie mehr als 120 kostenlose Muster und Vorlagen zum Herunterladen. So schreiben Sie eine gute Bewerbung…

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Bewerbung schreiben: Alle Tipps zu Aufbau, Inhalt + 120 Vorlagen

Was schreibe ich in eine Bewerbung?

Jeder neue Job, jede Karriere beginnt mit einer Bewerbung. Diese ist Ihre persönliche Visitenkarte und erste Arbeitsprobe. Wer hier schlampt und sich erkennbar wenig Mühe gibt, senkt seine Bewerbungschancen enorm.

Klar, aller Anfang ist schwer. Erst recht das Schreiben einer Bewerbung, das Formulieren und Argumentieren im Anschreiben, ein überzeugender Aufbau des Lebenslaufs, die Auswahl der richtigen Anlagen… Eine Raketenwissenschaft ist das aber auch nicht.

Eine überzeugende und erfolgreiche Bewerbung ist der wichtigste Schritt vor dem Vorstellungsgespräch – und der hoffentlich folgenden Einstellung samt Arbeitsvertrag.

In dieser Anleitung zur Bewerbung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie Ihre Bewerbungsunterlagen aufbauen, formulieren, optimieren.

Wir gehen dabei systematisch vor, beginnend mit dem Aufbau der Bewerbung, den Inhalten und Anlagen. Zwischendrin erhalten Sie immer wieder Links zu weiterführenden und vertiefenden Artikel, zu kostenlosen Checklisten oder Mustern und Vorlagen.


Tipps für die Bewerbung im Ausland

Falls Sie sich im Ausland bewerben möchten, gelten für den Aufbau und Inhalt der Unterlagen teils spezielle Regeln. Oft fallen hierbei das Bewerbungsfoto (USA, Großbritannien) sowie Datum und Unterschrift weg. Einzelheiten und Details finden Sie in den hier verlinkten ausführlichen Dossiers dazu:

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Bewerbung Aufbau: Was gehört in eine Bewerbung?

Eine erfolgreiche Bewerbung zu schreiben, ist gar nicht so schwer. So komplex das Gebilde auf manche wirkt: Klassisch besteht eine vollständige Bewerbung aus ein paar Elementen, die Sie allerdings in einer heute standardisierten (richtigen) Reihenfolge arrangieren müssen.

Dabei wird bei vollständigen Bewerbungsunterlagen unterschieden zwischen Pflicht-Teilen und optionalen Bestandteilen:


Bestandteile einer vollständigen Bewerbung

Pflicht-BestandteileFreiwillige Bestandteile
  • Anschreiben
  • Lebenslauf
    (mit Bewerbungsfoto)
  • Zeugnisse
    (Arbeitszeugnisse, höchster Bildungsabschluss)
  • Deckblatt
  • Motivationsschreiben/Dritte Seite
  • Empfehlungsschreiben/Referenzen
  • Führerschein/Führungszeugnis/Arbeitsproben
    (falls verlangt)

Egal, wo Sie sich bewerben: Die drei Pflicht-Elemente der klassischen Bewerbung (Ausnahme: Kurzbewerbung oder Online Bewerbungsmappe) sind ein absolutes MUSS. Weglassen dürfen Sie nichts davon.

Bei der Zusammenstellung der Unterlagen gilt es jedoch die richtige Reihenfolge in der späteren Bewerbungsmappe einzuhalten.

Das Ergebnis dieser Sammlung sieht zum Beispiel so aus und so zusammengesetzt:

Bewerbung Aufbau und Inhalt: Beispiel vollständige Bewerbungsmappe

Richtige Reihenfolge der Bewerbungsunterlagen

Gratis-Checkliste: Was gehört alles in die Bewerbung?

Eine vollständige Checkliste, was alles in die Bewerbung gehört, können sie sich gleich hier kostenlos als PDF herunterladen, ausdrucken und dann der Reihe nach abhaken, damit Sie nichts vergessen.

ᐅ Zum Download der Checkliste ᐊ

Natürlich hat jeder einzelne Baustein Ihrer BewerbungAnschreiben, Lebenslauf, Anlagen – noch einmal unterschiedliche Anforderungen und Herausforderungen.

Was Sie dabei beachten müssen, erklären wir Ihnen jetzt – mit praktischen Tipps und Tricks…

Das Anschreiben in der Bewerbung

Aktuell ist das Anschreiben bei Bewerbern nicht allzu beliebt. Es macht viel Mühe, Personaler beklagen die aussagelosen Formulierungen und Floskeln darin.

Unterschätzen Sie das Bewerbungsschreiben bitte trotzdem nicht. Gerade Berufseinsteigern bietet es die Chance, sich von der Masse abzusetzen, besondere Soft Skills hervorzuheben oder die Motivation zu begründen. Die Lebensläufe unterscheiden sich am Anfang der beruflichen Laufbahn kaum. Das Anschreiben kann daher einen wichtigen Ausschlag und Impuls zur erfolgreichen Bewerbung geben.

Grundsätzlich gilt: Das Anschreiben sollte nicht mehr als eine DIN A4-Seite umfassen.

Konzentrieren Sie sich dabei auf das Wesentliche. Viele und lange Sätze lesen, wollen Personaler hierbei nicht. Im Gegensatz zum Lebenslauf, der das Qualifikations-Profil des Bewerbers schärft, spiegelt das Bewerbungsanschreiben allein seine Persönlichkeit und Motivation.

Daher bitte niemals wiederholen, was schon im Lebenslauf steht. Dopplungen sind unbedingt zu vermeiden. Allenfalls für die angestrebte Stelle besonders relevante Höhepunkte der Biografie dürfen Sie hier nochmal betonen.

Bewerbung Schreiben 5 Minuten Test Infografik

Um diesen Einseiter ranken sich zahlreiche Bewerbungsmythen. Vergessen können Sie das meiste davon. Ihr Anschreiben steht und fällt mit dem Text darin.

Die wichtigste Voraussetzung für ein professionelles Anschreiben ist, dass Sie die Stellenanzeige dazu gründlich lesen, analysieren und verstehen. Bevor Sie loslegen, sollten Sie die folgenden Fragen beantworten können:

  • Was ist die Zielsetzung der ausgeschriebenen Position?
  • Welche Aufgaben muss der zukünftige Mitarbeiter erfüllen?
  • Welche Voraussetzungen muss er dafür zwingend (Muss-Qualifikationen) mitbringen?
  • Welche Qualifikationen kann er dafür mitbringen, welche sind zusätzlich gewünscht (Kann-Qualifikationen)?
  • Auf was legt das Unternehmen besonderen Wert?

Je stärker und enger Sie im Bewerbungsanschreiben einen Bezug zur Stelle und Ihrem Werdegang herstellen, desto überzeugender wird es.

Anschreiben Aufbau + Inhalt: Diese 4 Elemente überzeugen

Ein professionelles Anschreiben sollte übersichtlich und prägnant sein. Typischerweise wird es daher nach diesem 9-stufigen Muster aufgebaut:

Aufbau Bewerbungsanschreiben Struktur Inhalt Elemente

Dabei richten wir unser Augenmerk auf die 4 Hauptelemente. Im Kern besteht der Aufbau eines Anschreibens stets aus diesen Teilen:

  1. Einleitung (5 Zeilen)

    Hier geht es darum, Interesse zu wecken. Idealerweise beginnt Ihr Anschreiben mit einem Knall, Ihrer Leidenschaft (für diesen Job), Ihrem stärksten Argument oder einem originellen Satz.

    Lassen Sie dabei kurz und subtil einfließen, dass Sie Ihre Hausaufgaben gemacht und sich mit dem Unternehmen, seinen Produkten, seiner Kultur intensiv beschäftigt haben. Zum Beispiel indem Sie ein paar aktuelle Zahlen zitieren oder auf ein kürzlich publiziertes Interview des CEO oder das neuste Produkt eingehen. Aber bitte wirklich nur kurz: Mehr als drei bis fünf Zeilen haben Sie dafür nicht.

    Auf keinen Fall sollten Sie beginnen mit: „hiermit bewerbe ich mich auf Ihre Stelle als…“! Abgenutzt und langweilig. Wesentlich besser wirkt im Einleitungssatz eine Mischung aus Selbstbewusstsein und überzeugenden Argumenten.

    Bewerber dürfen ruhig ein paar Ecken und Kanten zeigen. Trauen Sie sich etwas. Das macht Sie und Ihre Bewerbung individuell und persönlich. Zum Beispiel so:


    Sehr geehrte Frau Personalerin,

    seit rund fünf Jahren beschäftige ich mich mit _____________ und konnte in diesem Bereich schon _____________ erreichen. Als ich dann Ihre Stellenanzeige vom _____________ las, wusste ich: Diese Erfahrungen will ich bei Ihnen einsetzen um _____________ zu erreichen. Zudem haben mich die Herausforderungen sowie die Perspektiven, die diese Position bietet, sofort begeistert…

    Oder so:


    Sehr geehrter Herr Personaler,

    ich möchte Ihr hervorragendes Team verstärken und noch ein bisschen hervorragender machen. Deshalb möchte ich Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. …

    Sie merken schon, worin der Unterschied liegt: Statt auf die eigenen Berufsziele und Karrierewünsche einzugehen (wie es viele Bewerber machen), stellen Sie in Ihrer Bewerbung Ihre Qualifikationen in den Dienst des neuen Arbeitgebers. So wecken Sie gleich zu Beginn Interesse und heben Sie sich von der Masse positiv ab.

    Auf keinen Fall sollten Sie das Anschreiben damit beginnen, warum Sie den bisherigen Job nicht mehr wollen. Mag sein, dass Sie so ein subtiles Kompliment an den neuen Arbeitgeber senden wollen, aber das ist es nicht. Tatsächlich fokussieren Sie damit Ihre Aussagen wieder nur darauf, was SIE wollen – wecken damit aber kein Interesse an den Vorzügen, die Sie mitbringen. Die aber sind für jeden Arbeitgeber das wichtigste.

  2. Hauptteil (8 Zeilen)

    Er dient dem Eigenmarketing und der Darstellung Ihrer sozialen Kompetenzen (den sogenannten Soft Skills).

    Hier macht der Bewerber klar, welche Stärken, Erfahrungen er oder sie mitbringt.

    • Absolventen sollten bei der Argumentation vor allem auf bisherige Studienschwerpunkte abzielen. Wer aus der Uni kommt, ist eher Generalist. Eingestellt (und befördert) werden aber meist Spezialisten.

      Fokussieren Sie Ihre Bewerbung daher auf die gefragten Anforderungen des Jobs, auf den Sie sich bewerben. Und legen Sie dazu unbedingt die Ich-bin-doch-nur-ein-Student-Attitüde ab. Wer sich nach einem Jobangebot umsieht, sollte nie wie ein Bittsteller wirken. Sie sind gut ausgebildet, haben Talent und bringen Ihre Stärken und viel Engagement mit. Das hat einen Wert!

    • Berufserfahrene hingegen konzentrieren sich auf die aktuelle Position und erfolgreich absolvierte Projekte. Sie argumentieren mit Ihren bisherigen Erfolgen und wie Sie dieses Know-how sowie die Erfahrungen für den neuen Arbeitgeber nutzen können und wollen.

    Wichtig ist, dass Sie nicht alles aufzählen, was Sie können, sondern auswählen. Nur was wirklich zu dem Job passt, auf den Sie sich bewerben, kommt dort hinein. Fokussieren Sie sich allein auf die Kompetenzen, die Sie zum idealen Kandidaten machen. Nicht Masse, sondern Klasse zählt!

  3. Unternehmensbezug (7 Zeilen)

    Hier wird eine Verbindung zum Arbeitgeber in spe hergestellt und der einzigartige Mehrwert begründet, den Ihre Kompetenzen auf der Position schaffen.

    Es geht darum, einen Bezug zwischen Ihrem Werdegang und dem angepeilten Job herzustellen. Man könnte auch sagen: Sie spinnen hier einen roten Faden, damit Ihr Karriereschritt so wirkt wie eine natürliche Entwicklung, die in diesem Unternehmen münden muss.

    Diesen Teil können Sie mit dem zweiten verweben oder gar zum Einstieg machen. Die Reihenfolge dieser ersten drei Punkte ist nicht fix und individuell anpassbar.

  4. Schlussteil (5 Zeilen)

    Am Ende und im sogenannten Schlusssatz können Sie sich für das Interesse bedanken.

    Nennen Sie – falls verlangt – Gehaltsvorstellungen oder den frühest möglichen Eintrittstermin.

    Stellen Sie ebenso heraus, dass Sie sich über einen Vorstellungstermin freuen. Aber bitte NIE im Konjunktiv schreiben (macht Sie klein), sondern stets selbstbewusst:


    Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.

Falls es Lücken in Ihrem Lebenslauf gibt – etwa eine mehrmonatige Auszeit oder eine längere Arbeitslosigkeit -, dann sollten Sie das ebenfalls im Anschreiben kurz (!) erwähnen.

Sehr wahrscheinlich wird Sie der Personaler ausführlicher dazu im Vorstellungsgespräch befragen. Im Anschreiben aber gilt es, die Unterbrechungen, eine Kündigung(en) oder häufige Jobwechsel zu erklären.


Do’s und Don’ts für das Bewerbungsschreiben

RichtigFalsch
✅ 1 DIN-A4 Seite
✅ Übersichtlicher Aufbau
✅ Motivation & Persönlichkeit
✅ Bezug zur Stelle
✅ Passt zum Rest der Unterlagen
❌ Rechtschreibfehler
❌ Kein Ansprechpartner
❌ Namen falsch geschrieben
❌ Massenschreiben
❌ Lebenslauf wiederholen

Lassen Sie sich zum Formulieren der Bewerbung ruhig ein paar Tage Zeit. Schnellschüsse gelingen selten. Also ruhig mal die Bewerbung eine Zeit liegen lassen, eine Nacht drüber schlafen oder ein paar Freunde bitten, diese Korrektur zu lesen und fragen, was sie von Ihrem Anschreiben halten.

Die wichtigsten Formalia für das Anschreiben

So ganz ohne ein paar Formalitäten geht es leider auch beim Anschreiben nicht. An die folgenden Grundregeln der Bewerbung sollten sich Bewerber immer halten:

  • Berufseinsteiger sollten nicht mehr als eine Seite schreiben. Ältere, erfahrene Bewerber dürfen auch ein zweiseitiges Anschreiben verfassen. Trotzdem sollte es kompakt bleiben.
  • Das Papier (Standard: DIN A4) ist idealerweise nicht nur einfaches Kopierpapier, sondern hochwertiges (100 Gramm statt 80-Gramm-Kopierpapier). Die Blätter haben keine Flecken, Knicke, Eselsohren. Der Druck ist scharf und verwischt nicht (Laserdruck ist am besten).
  • Verwenden Sie keine ausgefallenen Schnörkelschriften, um sich abzuheben. Das wirkt affektiert. Was zählt, ist der Inhalt. Also lieber auf Schriftarten wie Helvetica, Verdana, Times oder Georgia zurückgreifen.
  • Die Schriftgröße sollte lesefreundlich sein. Orientieren Sie sich hierbei an der sogenannten 11-13-15-Regel: In 11-Punkt sollte der Fließtext stehen, also alle längeren Textpassagen im Anschreiben. Die 13-Punkt-Schrift sollte Datum, Adressen, Zwischenüberschriften (im Lebenslauf) vorbehalten bleiben. Gerne auch in Fettschrift. Die Schriftgröße von 15-Punkt wiederum verwenden Sie ausschließlich für Ihren Namen im Kopf jeder Seite. Er soll am meisten herausstechen. Warum diese krummen Größen? Weil die meisten anderen Bewerber 12-14-16-Schriftgrößen verwenden – 12-Punkt ist die Standardeinstellung bei Word.
  • Einzüge, Linien und Abstände sollten auf sämtlichen Seiten einheitlich sein. Die Bewerbung bekommt sonst einen Patchwork-Charakter. Ein eineinhalbzeiliger Zeilenabstand hat sich bewährt – wirkt luftig.
  • Hauptsachen in Hauptsätze lautet eine alte Journalistenregel. Vermeiden Sie deshalb Schachtelsätze und zu viele Relativsätze. Kurze Hauptsätze wirken stärker. Ebenso Verben statt Adjektive. Und vermeiden Sie verquaste Hauptwörter, die auf -ung, -heit oder -keit enden. Die lassen sich immer durch entsprechende Verben ersetzen.
  • Schreiben Sie jede Bewerbung individuell und nie aus Ratgebern einfach ab. Die lesen auch Personaler – und erkennen darin geistige Faulheit. Das Anschreiben ist Ihre erste Arbeitsprobe. So sollte es auch aussehen.

Wer es klassisch mag, kann sich bei der formalen Gestaltung des Anschreibens auch nach der sogenannten DIN 5008 für Geschäftsbriefe richten. Bewerbungsschreiben gelten als Geschäftsbriefe! Hier die Grundregeln:

Bewerbung Din 5008 Regeln Grafik

Anschreiben Vorlagen: 69 kostenlose Beispiele mit Mustertext

Oft fällt einem das Formulieren der Bewerbung leichter, wenn man schon ein erstes Gerüst vor sich hat. Unser Vorlagen und Bewerbungsmuster für ein Anschreiben können und sollen Ihnen dabei helfen. Die Vorlagen können Sie sich hier als Word-Datei kostenlos herunterladen und anschließend individuell anpassen.

Deshalb bieten unsere mehr als 60 kostenlosen Bewerbungsvorlagen nicht nur unterschiedliche Designs, sondern auch jedes Mal andere Mustertexte darin. Die professionellen Beispiele dienen als Vorlage für unterschiedliche Bewerbungsphasen (Praktikum, Einstieg, Minijob) sowie Branchen und Berufe.

Sie können sich also gerne mehrere der professionelle Bewerbungsschreiben gratis (als WORD-Datei oder PDF-Vorlage) herunterladen und jeweils die – für Sie – besten Formulierungen adaptieren und anpassen. Nur bitte die Bewerbungsmuster nie 1:1 übernehmen!

(Zum Herunterladen der WORD-Vorlagen einfach auf das Bild klicken. Zum Durchblättern der Muster bitte die orangen Pfeile nutzen.)



Bewerbungsschreiben Vorlage Ausbildung CoverAusbildungBewerbungsschreiben Praktikum1 Muster CoverPraktikum 1Bewerbungsschreiben Praktikum2 Vorlage CoverPraktikum 2
Bewerbungsschreiben Duale Ausbildung Vorlage CoverDuale AusbildungBewerbungsschreiben Vorlage Werkstudent CoverWerkstudentBewerbungsschreiben Vorlage Masterarbeit CoverMasterarbeit
Bewerbungsschreiben Vorlage Kostenlos Key Account Manager Muster CoverStellenanzeigeBewerbungsvorlage Fortbildung Anschreiben CoverFortbildungFsj Bewerbung Anschreiben Muster Vorlage CoverFSJ
Bewerbungsschreiben Vorlage Aushilfe CoverAushilfeBewerbungsschreiben Vorlage Verkaeuferin CoverVerkäufer(in)Bewerbungsschreiben Muster Minijob CoverMinijob
Bewerbungsschreiben Vorlage KostenlosSozialpädagoginBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosSozialarbeiterBewerbungsanschreiben Vorlage Paedagogin Muster CoverPädagogin
Bewerbung Altenpflegerin Bewerbungsschreiben Vorlage Muster CoverAltenpfleger(in)Bewerbung Erzieherin Bewerbungsschreiben Vorlage Muster CoverErzieher(in)Bewerbungsschreiben Vorlage KostenlosLogopädin
Bewerbungsschreiben Vorlage KostenlosArztBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosKardiologeBewerbung Medizinische Fachangestellte Anschreiben Vorlage Muster Beispiel CoverMed. Fachangestellte
Bewerbungsschreiben Krankenschwester Vorlage Kostenlos Muster CoverKrankenschwesterBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosHeilpraktikerBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosGerichtsmediziner
Bewerbung Ausbildung Rettungssanitaeter Bewerbungsschreiben Muster Vorlage Beispiel CoverRettungssanitäterBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosPsychiaterBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosPhysiotherapeut
Bundeswehr Bewerbung Bewerbungsschreiben Beispiel Muster CoverBundeswehrBundespolizei Bewerbung Bewerbungsschreiben Muster CoverBundespolizeiBewerbung Zoll Anschreiben Vorlage Muster CoverZoll
Bundeswehr Bewerbung Bewerbungsschreiben Beispiel Muster CoverGrundschullehrerinBundespolizei Bewerbung Bewerbungsschreiben Muster CoverPolitikerBewerbung Zoll Anschreiben Vorlage Muster CoverSchulleiter
Bewerbung Deutsche Bahn Bewerbungsschreiben Muster Vorlage CoverDeutsche BahnBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosLokführerBewerbung Fuer Lidl Bewerbungsschreiben Vorlage Muster CoverLIDL
Bewerbungsvorlage Assistentin Anschreiben CoverAssistentinBewerbungsvorlage Empfang Anschreiben CoverEmpfangBewerbungsschreiben Vorlage Kostenlos Beraterin Muster CoverBeraterin
Bewerbungsschreiben Vorlage KostenlosBäckerBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosZimmermannBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosDachdecker
Bewerbung Als Industriemechaniker Anschreiben Muster Vorlage CoverIndustriemechanikerBewerbungsanschreiben Vorlage Mechatroniker Muster CoverMechatronikerBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosFriseur
Bewerbungsschreiben Vorlage KostenlosPharmareferentBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosElektrikerBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosInformatiker
Bewerbungsschreiben Vorlage KostenlosIngenieurBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosArchitektBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosProkurist

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Bewerbung Reinigungskraft Bewerbungsschreiben Vorlage Beispiel Muster CoverProjektleiterBewerbungsanschreiben Vorlage Ausbildungsleiter Muster CoverAusbildungsleiterBewerbungsschreiben Vorlage KostenlosEventmanager
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Weiterführende Artikel & Tipps zum Anschreiben


Tipps & Checkliste: Die häufigsten Fragen zur Bewerbung

Zusätzlich haben wir für Sie noch eine kostenlose Checkliste mit den wichtigsten Fragen zur Bewerbung beziehungsweise den FAQ zur Bewerbung, die Sie sich ebenfalls als PDF kostenlos herunterladen und ausdrucken können, um diese bei der nächsten Bewerbung zu nutzen:

ᐅ Zum Download der Checkliste ᐊ

Tatsächlich konnten wir mit diesen Bewerbungstipps schon zahlreichen Lesern weiterhelfen, wie deren Feedback bestätigt. Darauf sind wir durchaus ein bisschen stolz. Hoffentlich können wir so auch Ihnen weiterhelfen.

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Der Lebenslauf in der Bewerbung

Egal, für welche Jobs Sie sich bewerben – ob nach dem Studium, nach der Ausbildung, ob in Hamburg, Köln, Berlin oder München, ob als gedruckte Vorlage oder online: Einen vollständigen und lückenlosen Lebenslauf brauchen Sie immer. Er ist Ihre Eintrittskarte zum Job und das Herzstück Ihrer Bewerbung.

Viele Personalentscheider lesen den tabellarischen Lebenslauf (er ist heute Standard) fast immer zuerst. Er enthält alle erforderlichen Muss-Qualifikationen aus der Stellenanzeige – inklusive beruflichem Werdegang, besonderen Kenntnissen, Weiterbildungen, Interessen und Hobbys. Alles zusammen ergibt ein Gesamtbild aller Fähigkeiten, Erfahrungen und Erfolge des Bewerbers.

Achten Sie daher unbedingt auf Vollständigkeit, eine klare Struktur und Übersichtlichkeit bei Inhalt und Aufbau. Ihr beruflicher Werdegang muss vom Leser schnell erfasst werden können.

Zur Vollständigkeit gehören auch sogenannte Pflichtangaben. Wer sie vergisst, riskiert, dass der Lebenslauf aussortiert wird. Daher hier eine Übersicht der Pflichtangaben und freiwilligen Inhalte im Lebenslauf:

PflichtangabenFreiwillige Angaben
  • Persönliche Daten
  • Lückenloser Werdegang
  • Höchster Ausbildungsabschluss
  • Relevante Kenntnisse
  • Datum & Unterschrift
  • Familienstand
  • Konfession
  • Bewerbungsfoto
  • Angaben zur Grundschule
  • Interessen & Hobbys

Lebenslauf Aufbau, Inhalt + Länge: Mit hoher Aussagekraft punkten

Aufgebaut wird der Lebenslauf in der Bewerbung heute nur noch „amerikanisch„. Das bedeutet: in antichronologischer Reihenfolge der Stationen und beginnend mit der aktuellen Position.

Hierzu ein paar Tipps und Tricks in der Grafik:

Aufbau Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Tipps

Entscheidend für den Erfolg Ihrer Bewerbung ist, dass dem Leser (= Personaler) das Wesentliche sofort ins Auge springt. Die Aussagekraft des Lebenslaufs liegt vor allem in Ihrer Eignung für die Stelle. Heißt: Sie sind optimal dafür ausgebildet, qualifiziert und erfahren.

Länge des Lebenslaufs

Die Länge des Lebenslaufs ist stark abhängig davon, was Sie bisher gemacht haben.

  • Berufsanfänger, die nicht viel mehr als eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben, schreiben in der Regel kaum mehr als eine DIN A4 Seite.
  • Berufserfahrene, die hingegen schon einige Jahre im Berufsleben, mehrere Jobwechsel und Weiterbildungen vorweisen können, dürfen auch bis zu drei DIN A4 Seiten schreiben. Aber nie mehr.

Redundanzen sind überall zu vermeiden. Ebenso ausformulierte Sätze und viel Fließtext. Stichworte und Eckdaten reichen. Der Verdacht drängt sich sonst auf, dass Sie sich nicht auf das Wesentliche und für den neuen Job Relevante fokussieren können. Und mehr will auch kein Personaler lesen.

Die wichtigsten Lebenslauf Formalia in der Bewerbung

  • Aufbau

    Links Zeitangaben, rechts Fakten. Bitte keinen optischen Firlefanz. Ein Lebenslauf ist eine reine Faktensammlung, keine Prosa.

  • Inhalt

    Was in die Vita unbedingt muss, sind:

    • Persönliche Daten: Name, Anschrift, Telefon, E-Mai, Geburtstag und -ort, Familienstand, Staatsangehörigkeit
    • Berufserfahrung: Die Aussagekraft Ihres Lebenslaufs steht und fällt mit der Darstellung der beruflichen Stationen. Die Angabe des Firmennamens und ein Stichwort zu Ihrer Aufgabe reichen nicht. Beschreiben Sie besser welche Position Sie inne hatten, für was Sie zuständig und was Sie bewirkt haben. Am besten wirkt, wenn Sie Ihre Erfolge mit Zahlen quantifizieren können.
    • Ausbildung: Relevant ist vor allem der höchste Bildungsabschluss. Manchmal kommen geleisteter Wehr- oder Ersatzdienst dazu
    • Besondere Qualifikationen: Fortbildungen, EDV-Kenntnisse, besondere Fähigkeiten, Fremdsprachen

    Für die perfekte Bewerbung muss das alles zeitlich exakt eingeordnet und vor allem lückenlos aneinander gereiht werden. Sonst wecken Sie den Verdacht, Sie wollten peinliche Stationen vertuschen. Spätestens im Vorstellungsgespräch kommt das zur Sprache.

  • Zeitangaben

    Monatsangaben (MM) und Jahreszahlen (JJJJ) reichen dazu völlig aus. Das gängige Muster hierfür lautet:

    MM/JJJJ – MM/JJJJBWL-Studium an der Universität Köln.

  • Schluss

    Formal korrekt endet der Lebenslauf mit Ort, Datum und einer Unterschrift. Das unterstreicht, dass die gemachten Angaben aktuell sind und der Wahrheit entsprechen.

    Obacht: Falsche Angaben und Lügen im Lebenslauf können auch nach der Probezeit und nach Jahren im Job zu einer fristlosen Kündigung führen. Seien Sie also stets sorgfältig – auch für den Fall, dass man später nach einem billigen Kündigungsgrund sucht, falls Sie in Ungnade gefallen sind.

  • Tabus

    Die folgenden Angaben gehören nicht in einen Lebenslauf: Informationen, die für den angestrebten Job nicht relevant sind (unnötiger Leseballast!), Familieninformationen (Mutter: Hausfrau, Vater: Studienrat), Gehaltsvorstellungen (gehören – falls sie gefordert werden – ins Anschreiben oder sind Thema im Vorstellungsgespräch) sowie religiöse und politische Ansichten.

Nutzen Sie die AHA-Methode in Bewerbung und Lebenslauf!

Berufliche Stationen formulieren Sie in der Bewerbung am besten mit der sogenannten AHA-Methode. Das ist ein Akronym und setzt sich zusammen aus:

  • Aufgabe. Beschreiben Sie knapp (!), mit welcher Herausforderung Sie im Job konfrotiert wurden, ein Projekt, eine Personalie.
  • Handlung. Fassen Sie im Lebenslauf zusammen, wie Sie vorgegangen sind, um das Problem zu lösen: Was waren Ihre konkreten Maßnahmen?
  • Abschluss. Versuchen Sie das Resultat zu quantifizieren: Um wie viel Prozent stieg der Umsatz, verbesserte sich die Produktivität?

Sie müssen dazu nicht einmal ganze Sätze formulieren. Der Stakkato-Stil reicht im Lebenslauf völlig und spart Platz. Ein Beispiel:

Fertigungsleiter, Müller GmbH in Musterstadt
– Verantwortlich Verbesserungsprozesse in der Fertigung entwickelt
– Produktivität um 30 Prozent gesteigert
– Kosten um 20 Millionen Euro gesenkt

Durch die aktive Formulierung und das Umstellen der Verben ans Satzende klingen Sie zugleich engagierter und aktiver. Gut so! Tatsächlich beschreiben viele Bewerber in ihrer Bewerbung nur berufliche Stationen. Vielleicht auch das, wofür sie „zuständig“ waren. Aber nicht, was sie aktiv gemacht und bewirkt haben.

Und das klingt eben nicht nach jemanden, der sein Arbeitsumfeld aktiv geprägt hat, der sich engagiert und Projekte selbstständig initiiert und realisiert hat. Kurz: Es klingt nicht nach einem Macher, sondern nach einem Mitarbeiter im Wortsinn.


Tricks für den Lebenslauf: Optimieren Sie Ihre Bewerbung!

Personaler müssen teils hunderte Bewerbungsunterlagen lesen und passende Kandidaten finden. Je übersichtlicher und prägnanter Sie die Lektüre machen, desto mehr Pluspunkte sammeln Sie beim Leser. Dabei helfen meist schon ein paar grafische Tricks.

Experimentieren Sie zum Beispiel beim Layout und Design und variieren Sie Farben, Linien und Icons. Vor allem letztere sind heute modern und helfen dabei, sich positiv abzuheben:

Bewerbungstipps Lebenslauf Layout Design Gestaltung Position

Vor allem den Trick, die angestrebte Position im Lebenslauf zu nennen, legen wir Ihnen ans Herz. Sie zeigen so, dass der Lebenslauf individuell nur für diese Stelle erstellt wurde und betonen zugleich Ihren Anspruch und Interesse (siehe Video):



Lebenslauf-Checklisten gratis herunterladen!

Damit Sie in Ihrem Lebenslauf nichts vergessen, können Sie sich hier weitere Checklisten zum Lebenslauf herunterladen.

Für die anderen Unterlagen Ihrer Bewerbung haben wir ebenfalls ausführliche Checklisten erstellt. Diese finden Sie hier:

TIPP: Nutzen Sie gerne unsere kompletten Gratis-Checklisten zu Bewerbung, Arbeitsleben, Arbeitsrecht oder Urlaub.

Lebenslauf Vorlagen: 51 kostenlose Word-Beispiele

Um Ihnen die Bewerbung zu erleichtern, haben wir auch für den Lebenslauf wieder zahlreiche kostenlose Vorlagen und Beispiele für verschiedne Jobs zusammengestellt. Diese professionellen Muster können Sie sich – wie gewohnt – kostenlos als WORD-Datei (oder PDF) herunterladen und mehrfach privat nutzen.

Zum Download der Lebenslauf Vorlagen mit Mustertext einfach auf das jeweilige Bild klicken. Zum Durchblättern klicken Sie auf die orangen Pfeile.

Weiterführende Artikel & Tipps zum Lebenslauf

Lebenslauf Arten Lebenslauf Inhalte

Die Anlagen in der Bewerbung

Zu jeder vollständigen Bewerbung gehören relevante Anlagen. Sie sind keinesfalls eine formale Dreingabe. Die Anlagen runden das Profil des Bewerbers ab und ergänzen es um eine wichtige Zutat: die Beurteilung durch neutrale Dritte.

Das Anlagenverzeichnis können Sie an zwei Stellen in der Bewerbung erwähnen:

  • Am Ende des Anschreibens (unter der Unterschrift)
  • Am Ende des Deckblatts (falls Sie eines verwenden)

Allerdings sind beide Positionen nur alternativ zu verwenden. Heißt: Nennen Sie die Anlagen im Anschreiben, falls sie im Deckblatt weg – und umgekehrt.

Grundsätzlich gehören zu den Anlagen unverzichtbare Bestandteile (Fettschrift) und optionale:

Anlagenverzeichnis: Aufbau + Inhalt

  • Arbeitszeugnisse (max. 3)
    • Zeugnisse der letzten Jobs (ggfls. auch Praktika)
    • Ingesamt nicht mehr als 3 Zeugnisse
    • Nur Kopien nie Originale
  • Ausbildungsnachweise
    • Zeugnis des höchsten Bildungsabschlusses (Ausbildung, Studium)
    • Schulabschlusszeugnis (Abitur, Realschule, Hauptschule)
    • Berufliche Weiterbildungen
  • Zertifikate und Bescheinigungen (optional)
    • Führungszeugnis (falls verlangt)
    • Führerschein (falls verlangt)
    • Ehrenämter
    • Kursteilnahme
  • Referenzen und Empfehlungsschreiben (optional)
    • Insgesamt nicht mehr als 3 Referenzen
    • Arbeitsproben (falls verlangt)

Wer übrigens 30 Jahre alt ist und schon einige Berufserfahrung vorzuweisen hat, braucht weder Grundschulzeugnis, noch Abiturzeugnis beifügen. Das Hochschulzeugnis oder ein Ausbildungsabschluss bestätigen (indirekt) schon, dass Sie die Schule abgeschlossen haben.

All diese Dokumente und Unterlagen werden (in der Regel) nicht von Ihnen selbst verfasst, sondern von jemandem, der Sie in Ihrer bisherigen Laufbahn begleitet hat (und sei es nur das Prüfungsamt). Die dort gemachten Aussagen bestätigen damit indirekt Ihre Selbstbeschreibung in Anschreiben und Lebenslauf.

Kurz: Sie bestätigen den Wahrheitsgehalt Ihrer Bewerbung.


Wie werden Anlagen genannt?

Dem Anhang können Sie unterschiedliche Überschriften geben. Am gebräuchlichsten sind:

  • Anlagen
  • Anlagenverzeichnis
  • Inhalt
  • Anhang

Generell gilt: Der Anhang sollte eine nachvollziehbare Sortierung aufweisen, damit die Bewerbung nicht wie zusammengewürfelt aussieht.

TIPP: Wenn Sie Ihren tabellarischen Lebenslauf in antichronologischer Reihenfolge aufbauen, sollten die Anlagen ebenfalls umgekehrt-chronologisch in die Bewerbung sortiert werden. So findet der Personaler die Zeugnisse, Zertifikate und Referenzen später in der Mappe exakt in der Reihenfolge, wie Sie diese zeitlich erworben haben und im Anlageverzeichnis erwähnen.

Wie viele Anlagen darf ich bei der Bewerbung hinzufügen?

Grundsätzlich sollte Ihre Bewerbung so knapp und kompakt wie möglich und so ausführlich und aussagekräftig wie nötig sein.

Falls es in der Stellenanzeige nicht ausdrücklich anders verlangt wird, sollte Ihre Bewerbung (ohne Anschreiben) nicht mehr als 10 Seiten umfassen.

Wählen Sie aus, was wirklich sein muss und absolut relevant ist als Nachweis Ihrer Kompetenzen für die Stelle. Sollten den Personaler weitere Nachweise interessieren, können Sie diese immer noch auf Wunsch nachreichen oder zum Vorstellungsgespräch mitbringen.

Eine entsprechende Formulierung unter dem Anlageverzeichnis könnte lauten:


Sollten Sie an weiteren Zeugnissen und Nachweisen interessiert sein, reiche ich diese gerne nach oder bringe sie zum Vorstellungsgespräch mit. Eine kurze Rückmeldung dazu reicht.


Arbeitsproben in der Bewerbung

Manchmal werden von den suchenden Unternehmen in der Stellenanzeige auch Arbeitsproben verlangt. Rein formal entsprechen Arbeitsproben konkreten Beispielen oder Arbeitsmustern, die idealerweise umgesetzt wurden – als öffentlich sichtbare Beweise der bisherigen Leistungen.

Arbeitsproben werden zum Beispiel regelmäßig in kreativen, teilweise auch wissenschaftlichen Berufen verlangt: etwa von Grafikdesignern, Architekten, Journalisten, Fotografen; zunehmend aber auch in Kommunikationsberufen, wie etwa bei Social Media Managern.

Arbeitsproben können sein:

  • Wissenschaftliche Beiträge in Fachpublikationen
  • Publizierte Artikel
  • Kopien oder Scans von Zeichnungen
  • Fotos und Mappen von Plakaten oder Werbeanzeigen
  • Entwürfe von Modedesigns
  • Architektur-Modelle
  • Prototypen
  • Grafiken
  • Fotomappen
  • Videos
  • Programmierte Apps und Anwendungen

Es versteht sich von selbst, dass diese Proben stets in tadellosem Zustand sein müssen.

Da das Sichten und Bewerten von Arbeitsproben für das Unternehmen einen enormen (zusätzlichen) Aufwand darstellt, sollten Sie diese nur mitschicken, wenn dies ausdrücklich vorab verlangt wurde oder in der Branche und dem Beruf so üblich ist. In allen anderen Fällen verweisen Sie bitte im Anschreiben darauf, dass Sie auf Wunsch gerne Arbeitsproben zusenden oder zum Jobinterview mitbringen.

Weiterführende Artikel & Tipps zu den Anlagen

Bewerbungsumschlag beschriften und versenden

Klassisch werden Bewerbungsunterlagen NICHT gefaltet, sondern kommen in einen sogenannten C4 Umschlag mit Sichtfenster (ohne Sichtfenster geht auch). Praktisch: Weil das Anschreiben immer auf der Bewerbungsmappe obenauf liegt, sitzt dort die Zieladresse bereits an der richtigen Stelle (jedenfalls wenn Sie Ihr Anschreiben nach DIN 5008 für Geschäftsbriefe gestaltet haben). In dem Fall schieben Sie die Bewerbungsunterlagen nur noch in den C4 Umschlag und die Firmenanschrift erscheint im Sichtfenster.

Bewerbung Umschlag C4 Beschriften Anleitung 01 Grafik

Wer mag, kann auf den C4 Umschlag auch nochmal groß das Wort „Bewerbung“ drucken. So mancher Zusteller behandelt die Unterlagen dann vielleicht etwas vorsichtiger. Und auch die Poststelle des Empfänger weiß den Brief sofort besser zuzuordnen.

Damit dort auch Ihre Absender-Adresse zu lesen ist (falls die Unterlagen aus irgendeinem Grund nicht zustellbar sein sollten), empfiehlt es sich, diese in kleinerer und grauer Schrift über die Firmenanschrift beziehungsweise Empfänger-Adresse zu positionieren. Das sieht zudem professionell aus.

Bewerbung Umschlag C4 Beschriften Anleitung 02 Grafik

Falls ein Ansprechpartner genannt wurde oder Sie diesen kennen, sollten Sie diesen unbedingt in der Anschrift nennen und angeben.

Vergessen Sie bitte nicht, den Umschlag ausreichend zu frankieren. Die Briefmarken kommen übrigens rechts oben auf den Umschlag. Das Porto für den Versand und C4 Umschlag können Sie bei der Post online ermitteln.

PS: Bewerbungsunterlagen bitte nicht als Einschreiben versenden. Das wirkt latent aufdringlich.

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[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

31. Mai 2020 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt mehr als 20 Jahre als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.



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