Lebenslauf: Vorlagen, Online-Editor + Tipps zum Inhalt

Lückenlos, vollständig, der Inhalt klar strukturiert, der Aufbau übersichtlich und überzeugend. – Ein professioneller Lebenslauf ist das Herzstück Ihrer Bewerbung. Personaler lesen ihn fast immer zuerst. Der tabellarische Lebenslauf enthält alle erforderlichen Qualifikationen aus der Stellenanzeige – inklusive beruflichem Werdegang, besonderen Kenntnissen, Weiterbildungen, Interessen und Hobbys. Alles zusammen ergibt ein Gesamtbild aller Fähigkeiten, Erfahrungen und Erfolge des Bewerbers. Im Idealfall.

Achten Sie daher unbedingt auf Vollständigkeit, eine klare Struktur und Übersichtlichkeit bei Inhalt und Aufbau. Ihr beruflicher Werdegang muss vom Leser schnell erfasst werden können.

Wir zeigen Ihnen hier, wie Sie den perfekten Lebenslauf erstellen: Aufbau, Inhalt, Länge und Design – zu allem finden Sie detaillierte Tipps und Tricks zur Optimierung. Dazu haben wir mehr als 50 kostenlose Lebenslauf-Vorlagen zum Herunterladen, detaillierte Checklisten und einen Online-Editor zum Üben…

Lebenslauf: Vorlagen, Online-Editor + Tipps zum Inhalt

Vollständigkeit: Was muss alles in den Lebenslauf?

Egal, für welche Jobs Sie sich bewerben – ob nach dem Studium, nach der Ausbildung, ob in Hamburg, Köln, Berlin oder München, ob als gedruckte Vorlage oder online: Einen vollständigen und lückenlosen Lebenslauf brauchen Sie immer. Er ist Ihre Eintrittskarte zum Job.

Es kommt dabei zwar auch darauf an, wie übersichtlich dieser gestaltet und geschrieben ist. Noch mehr aber zählen die Fakten und Qualifikationen darin. Diese müssen unbedingt zur Stelle passen. Entsprechend wichtig ist, dass der Personaler sie sofort erkennt.

Zu einem vollständigen Lebenslauf gehören daher Pflichtangaben. Wer sie vergisst, riskiert, dass der Lebenslauf aussortiert wird.

Andere Angaben sind durch das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz (AGG) inzwischen freiwillig (werden zum Teil aber noch immer gerne gesehen). Angaben zum Beruf der Eltern oder Geschwister wiederum gelten heute als veraltet und unpassend.

Hier eine Übersicht der Pflichtangaben und freiwilligen Inhalte im Lebenslauf:

Pflichtangaben

Freiwillige Angaben

  • Persönliche Daten
  • Lückenloser Werdegang
  • Höchster Ausbildungsabschluss
  • Relevante Kenntnisse
  • Datum & Unterschrift
  • Familienstand
  • Konfession
  • Bewerbungsfoto
  • Angaben zur Grundschule
  • Interessen & Hobbys

Ob Sie Ihre…

  • Staatsangehörigkeit
  • Familienstand und
  • Konfession

…angeben, hängt im Wesentlichen davon ab, ob dies Vorteile für Sie hat oder ob Ihnen damit verbundene Werte wichtig sind.

Wer eine Diskriminierung fürchtet, sollte die Angaben weglassen. Wer sich hingegen bei einem kirchlichen oder sozialen Träger bewirbt, könnte sein kirchliches Engagement durchaus durchblicken lassen.


Tabellarischer Lebenslauf oder ausführlicher Lebenslauf?

Manchmal wird noch unterschieden zwischen…

Der tabellarische Lebenslauf ist heute Standard. Er ist kurz und kompakt, besonders übersichtlich und wird vor allem in umgekehrt chronologischer Reihenfolge aufgebaut. Also mit den aktuellsten Stationen zuerst.

Um aussagekräftig zu bleiben, muss dieser immer ausführlich genug sein. Redundanzen sind überall zu vermeiden. Ebenso ausformulierte Sätze und viel Fließtext. Stichworte und Eckdaten reichen. Die Unterscheidung ist also eher akademischer Natur.

Der handschriftliche Lebenslauf wird dagegen heute kaum noch verlangt. Höchstens ein paar traditionelle und inhabergeführte, mittelständische Unternehmen verlangen ihn noch. Meist in Verbindung mit einem graphologischen Gutachten zur Handschrift.

Aufbau, Struktur & Inhalt: Den perfekten Lebenslauf erstellen

Damit Ihr Lebenslauf übersichtlich wird, braucht er eine klare Struktur. Bewährt hat sich dabei die tabellarische Form.

Dabei werden die Inhalte des Lebenslaufs in Abschnitte gegliedert und nach Überschriften geordnet. Die Bezeichnungen dafür können variieren (siehe Liste), die Struktur bleibt bei einem typischen Lebenslauf aber meist gleich.

Der (tabellarische) Lebenslauf besteht im Wesentlichen aus diesen Rubriken und Elementen:

  1. Titel („Lebenslauf“ oder Lebenslauf Vorname Nachname“ reichen. Wenn Sie den Namen hier angeben, fällt er bei den persönlichen Angaben weg)
  2. Persönliche Angaben / Persönliches / Angaben zur Person (Vorname Nachname, Geburtstag und Geburtsort, vollständige Anschrift, Telefonnummer, E-Mail-Adresse, (Bewerbungsfoto))
  3. Beruflicher Werdegang / Berufserfahrungen / Berufspraxis (Beruf, Jobs, Erfahrungen, Positionen)
  4. Ausbildung / Studium / Schulischer Werdegang (Höchster Abschluss, Note, Auslandssemester, Praktika)
  5. Besondere Kenntnisse / Zusatzqualifikationen / Weiterbildungen (Weiterbildungen, Zertifikate, Fremdsprachen, EDV- IT-Kenntnisse, Führerschein, Auszeichnungen, etc.)
  6. Interessen und Hobbys / Engagement und Hobbys / Ehrenamtliche Tätigkeiten (Relevante Hobbys, privates Engagement, Ehrenämter, eigene Projekte)
  7. Ort, Datum
    Unterschrift

Sie können einzelne Abschnitte auch streichen, wenn diese Inhalte für die ausgeschriebene Stelle nicht relevant sind. Andere Kategorien dürfen Sie zusammenfassen, falls diese sonst zu „dünn“ werden. Natürlich muss der Werdegang trotzdem lückenlos bleiben.

Das Ergebnis kann zum Beispiel so aussehen:

Lebenslauf Aufbau Beispiel Grafik

Entscheidend ist, dass Sie bei jeder Bewerbung neu auswählen, was im Lebenslauf drinsteht. Versuchen Sie sich vor dem Erstellen des Lebenslaufs in die ausgeschriebene Stelle hineinversetzen: Was wird gesucht? Welche Kenntnisse, Erfahrungen, Kompetenzen sind dafür wichtig? Diese sollten Sie deutlich herausarbeiten.

Wiederholungen und Unwichtiges sind dagegen tabu. Sie blähen den Lebenslauf nur auf.


Ergänzen Sie Ihre Bewerbung mit einem Bewerbungsvideo

Ergänzen Sie Ihre Bewerbung mit einem BewerbungsvideoIm Kopf des Lebenslaufs können Sie – zum Beispiel unter der Mail-Adresse oder dem Bewerbungsfoto – auch noch einen Link platzieren. Darin können Sie entweder (falls vorhanden) auf eine eigene Website beziehungsweise Bewerbungshomepage verweisen. Oder aber Sie verlinken ein exklusives Bewerbungsvideo.

Vorteil: Es wertet Ihre Bewerbung enorm auf und macht diese einzigartig. Zudem sagen (Bewegt-)Bilder mehr als viele Worte. Durch das Bewerbungsvideo sollte der Personaler einen besseren Eindruck von Ihrer Persönlichkeit, Ihrer Leidenschaft und Begeisterung für Ihren Beruf und die Stelle haben. Und natürlich, warum Sie für das Unternehmen arbeiten wollen.

Neben den wichtigsten Informationen zu Ihrer Person sollten Sie deshalb auf Ihre Qualifikationen und besonders auf Ihre Motivation eingehen:

  • Was bringen Sie mit?
  • Wie wollen Sie Ihr Wissen und Ihre Leidenschaft im Unternehmen einbringen?
  • Welchen einzigartigen Mehrwert können Sie schaffen?

Werden diese Fragen im Video beantwortet, wird das Bewerbungsvideo zu einer wertvollen Ergänzung Ihrer Bewerbungsunterlagen. Das Video selbst können Sie auf Youtube (oder anderen Plattformen wie Vimeo) gratis hochladen und online stellen. Teils können Sie sogar – wenn Sie nicht wollen, dass es andere sehen – dieses mit einem Passwortschutz versehen und das Passwort in den Lebenslauf schreiben.

Titel / Persönliche Angaben

Die Überschrift des Lebenslauf lautet ganz simpel „Lebenslauf“ oder „Lebenslauf Vorname Nachname“ (oder „Lebenslauf von Vorname Nachname„). Hierfür können Sie eine Schriftgröße von 20 Punkt oder mehr wählen.

Danach folgen die Angaben zu Ihrer Person. Sie bilden zusamen die sogenannte Kopfzeile des Lebenslaufs.

Natürlich wiederholen Sie den vollständigen Namen nicht mehr, wenn dieser schon in der Überschrift steht. Ansonsten zählen Sie hier auf:

  • Geburtstag und -ort
  • Anschrift (Straße, PLZ und Ort)
  • Telefonnummer
  • E-Mail-Adresse (möglichst seriös)
  • (Staatsangehörigkeit)
  • (Familienstand)
  • (Konfession)

Achten Sie darauf, dass die Kontaktdaten aktuell und fehlerfrei sind. Ein Tippfehler oder Zahlendreher in Telefonnummer oder Mailadresse und man erreicht Sie bei Interesse nicht.

Hier ein Beispiel für den Lebenslauf-Kopf:

Lebenslauf Beispiel Kopfzeile Kontaktdaten
(Die Lebenslauf-Vorlage dazu finden Sie hier: Word-Datei, PDF Download.)

Stärken, Kompetenzen, Erfahrungsfelder

Ein jüngster Trend ist, den Lebenslauf mit ein paar graphischen Elementen aufzuwerten. Dazu zählt etwa ein kurzer Abschnitt mit den wesentlichen Kompetenz, persönlichen Stärken oder Erfahrungsfeldern (bei Studenten und Absolventen auch Fachbereiche).

Durch diese Art Mini-Kurzprofil wird die Übersichtlichkeit noch einmal erhöht. Der Personaler erhält einen schnellen Überblick über Ihre Eignung, sozialen Kompetenzen oder Ihr Erfahrungs-Know-how.

Bei der Gestaltung haben Sie große Freiheit. Bewährt hat sich eine Liste mit den relevantesten Stärken und einer Skala (1-5 oder 1-10) daneben, wie ausgeprägt diese sind. Hier ein Beispiel aus einer Lebenslauf Vorlage dazu:

Lebenslauf Beispiel Erfahrungsfelder Mini Kurzprofil
(Die Lebenslauf-Vorlage dazu finden Sie hier: Word-Datei, PDF Download.)

Das Wichtigste aber ist: All diese Angaben im Lebenslauf MÜSSEN der Wahrheit entsprechen. Wer falsche Angaben macht, riskiert auch später im Job noch eine Kündigung. Oder einen peinlichen Moment im Vorstellungsgespräch.

Bewerbungsfoto: Setzen Sie sich optimal ins Bild

Das Bewerbungsfoto: So setzen Sie sich optimal ins BildDas Bewerbungsfoto ist inzwischen ein freiwilliger Zusatz im Lebenslauf. Das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz hat den Weg frei gemacht für anonyme Bewerbungen.

Wir empfehlen Ihnen aber dennoch, immer ein professionelles Bewerbungsfoto im Lebenslauf zu nutzen.

  • Zum Einen, weil wir aus zahlreichen Personalentscheider-Befragungen (siehe: Arbeitgebercheck) wissen, dass es weiterhin gerne gesehen wird, um das Bild vom Kandidaten abzurunden.
  • Zum Anderen, weil Sie durch eine sympathische, offene Ausstrahlung psychologisch noch einmal einige Pluspunkte sammeln und Ihre Chancen steigern können.

Der Macht der Bilder kann sich niemand entziehen. Daher sollten Sie hierbei nicht am falschen Ende sparen und dazu einen professionellen Fotografen beauftragen (Achtung: Unbedingt die Bildrechte klären! Der Fotograf sollte Ihnen das dauerhaft uneingeschränkte Recht zur Veröffentlichung einräumen. So können Sie die Bilder auch später im Internet, auf sozialen Netzwerken oder einer Online-Bewerbung einsetzen.

Das Porträtfoto (keine Ganzkörperaufnahmen!) sollte zudem aktuell sein und Sie im Halbprofil zeigen. Der Hintergrund sollte neutral sein; die Kleidung knitterfrei, angemessen und zum Job passend gewählt werden. Und lächeln Sie! Das macht – nachweislich – sofort sympathischer.

Ob Farbe oder Schwarz/Weiß ist Geschmacksache. Wenn Sie das Bewerbungsfoto allerdings einer ausgedruckten Bewerbungsmappe beifügen wollen, sollten sie einen hochwertigen Abzug kaufen. Ein Ausdruck mit dem heimischen Printer sieht billig aus. Alternativ: Sie scannen das Bild und fügen es digital in den Lebenslauf ein.

Und: Das Bewerbungsfoto wird in den Bewerbungsunterlagen nur einmal eingebaut. Der Standard-Platz dafür ist oben (links oder rechts – je nach Design) im Lebenslauf. Wer ein Deckblatt nutzt, baut es dort ein. Dann fällt es im Lebenslauf aber weg.

Angestrebte Position

Dieser kleine Lebenslauf-Trick hat schon vielen Bewerbern geholfen, aus der Masse hervorzustechen: Nennen Sie die angestrebte Position (aus der Stellenanzeige)! (siehe Video-Tipp):

Sie betonen so subtil Ihre Entschlossenheit und Ihr Engagement und dokumentieren zugleich, dass dieser Lebenslauf nur für diesen Arbeitgeber und nur für diese Stelle geschrieben wurde. Also keine Massenware!

Zeitangaben im Lebenslauf

Alle Informationen zum beruflichen Werdegang müssen im tabellarischen Lebenslauf lückenlos und vollständig aufgelistet werden. Standard hierfür ist heute das folgende Muster mit Monatsangaben (MM) plus Jahreszahl (JJJJ):

MM/JJJJ – MM/JJJJ Ausbildung zum Bankkaufmann in der Kreissparkasse Köln

Das Muster gilt für alle Angaben zu…

  • Schulabschlüssen
  • Weitere Bildungsabschlüsse
  • Berufsausbildungen / Studium
  • Praktika
  • Erwerb von Zusatzqualifikationen
  • Berufliche Stationen
  • Phasen der Arbeitslosigkeit (besser: „beruflichen Orientierung“)
  • Elternzeiten oder Pflegezeiten

Damit keine Lücken im Lebenslauf entstehen, sollten die Monate nahtlos aufeinander folgen. Zwischen zwei Jobs spricht man aber erst ab mehr als drei Monaten von einer Lücke. Die Zeit dazwischen wird jedem Bewerber als Such- oder Orientierungsphase zugestanden (siehe Beispiel).

01/2020 – HeuteChief Personal Trainer
FitnessFactory GmbH, Berlin (600 Mitarbeiter)
– Durchführung von Fitnesstests
– Kursleitung
– Anleitung und Steuerung der Trainer
((LÜCKE))Was passierte von 09/2019 bis 12/2019?
01/2010 – 08/2019Fitness Coach
Fit & Fertig AG, Hamburg (30 Mitarbeiter)
– Kursleitung
– Kursentwicklung

Bei Berufseinsteigern ist die Zeitspanne sogar noch größer: Ihnen wird zwischen Schulabschluss oder Ausbildungsabschluss und Berufseinstieg eine Suchzeit von einem halben Jahr eingeräumt.

Tipps und Informationen, wie Sie mit Lücken im Lebenslauf umgehen oder diese begründen können, haben wir in diesem kostenlosen PDF für Sie zusammengestellt.

Innerhalb der einzelnen Postionen und Berufsstationen sollten Sie sich indes auf die relevantesten Stärken und Erfolge für den angestrebten Job konzentrieren. Irrelevante Informationen bitte weglassen!


Lebenslauf Angaben: Darf ich dabei lügen?

Lebenslauf Angaben: Darf ich dabei lügen?Kurze Antwort: Nein. Falsche Angaben in der Bewerbung, speziell im Lebenslauf können selbst nach der Probezeit noch zur fristlosen Kündigung führen.

Ehrlichkeit ist eine Grundlage für ein gutes Arbeitsverhältnis. Gefälschte Zeugnisse, gekaufte akademische Titel oder nie absolvierte Arbeitsstationen sind dagegen keine Kavaliersdelikte oder super Notlügen, sondern Betrug. Und der ist strafbar.

Seien Sie deshalb bei Lebenslauf und Bewerbungsschreiben immer sorgfältig – auch für den Fall, dass man später nach einem billigen Kündigungsgrund sucht, falls Sie in Ungnade fallen.

Beruflicher Werdegang

Die Aussagekraft Ihres Lebenslaufs steht und fällt mit dem beruflichen Werdegang. Er ist Kern und Hauptbestandteil des Lebenslaufs.

Wir empfehlen, dass Sie diesen antichronologisch aufbauen. Das bedeutet: Sie beginnen mit der aktuellen Tätigkeit und gehen dann zeitlich zurück. Personaler bevorzugen diese „amerikanische“ Art von Lebensläufen, weil sie so Ihre letzten Stationen sofort im Blick haben.

Ansonsten gilt: Keinen optischen Firlefanz! Der Lebenslauf ist eine reine Faktensammlung, keine Prosa. Links Zeitangaben, rechts Fakten. Kein Fließtext. Aussagekräftige Stichwörter und aussagekräftige Kurzangaben reichen.

Dabei interessieren Personalverantwortliche jeweils vier wichtige Informationen:

  • Zeitangaben: Wie lange waren Sie jeweils beschäftigt?
  • Arbeitgeber: Bei welchen Firmen waren Sie tätig? Was waren das für Unternehmen (Prestige, Wettbewerber)? Korrekte Firmenbezeichnung mit Gesellschaftsform und Firmensitz (evtl. Mitarbeiterzahl).
  • Positionsbezeichnung: Welche Positionen hatten Sie schon inne? (englische oder kryptische Jobtitel besser übersetzen)
  • Aufgaben und Erfolge: Für was waren Sie zuständig und was haben Sie bewirkt? Zahlen!

Der letzte Punkt ist besonders wichtig, weil er die Aussagekraft Ihrer Qualifikationen anhand von Beispielen erhöht. Zudem können Sie so besonders relevante Erfahrungen oder Erkenntnisse noch einmal hervorheben.

Die Stationen im Werdegang können Sie zum Beispiel so strukturieren:


Leiter interne Logistik
Beispielfirma (Deutschland) GmbH, Betriebsstätte Bochum
Verantwortlich für Lager und Kommissionierung, 16 Mitarbeiter

  • Aufbau der neuen Logistikabteilung „Tankzugentladung“
  • Verlagerung der Absackanlage
  • Aufbau einer rollierenden Absackfolgeplanung
  • Kostenreduzierung um 50%


Interne Jobwechsel im Lebenslauf darstellen

Falls Sie Ihren Job innerhalb eines Unternehmens ein oder mehrmals gewechselt haben – etwa durch eine Beförderung – so können Sie das im Lebenslauf ebenfalls darstellen (siehe Beispiel).

Dabei wird anfangs der Gesamtzeitraum der Beschäftigung angegeben sowie der Arbeitgeber genannt. Danach folgen – wahlweise eingerückt – die jeweiligen Zeiträume der einzelnen Stationen und Positionen. Die Positionsbezeichnungen sollten Sie durch Fettschrift hervorheben. Schließlich folgt nach gewohntem Muster eine Beschreibung der Aufgaben und Erfolge.

01/2020 – 12/2022Beispiel GmbH, Musterstadt
120 Millionen Jahresumsatz, 2020 Mitarbeiter
01/2021 – 12/2022Positionsbezeichnung
Budget: 15 Millionen, Mitarbeiter: 150
– Tätigkeit 1
– Tätigkeit 2
– Besondere Erfolge (möglichst mit Zahlen)
01/2020 – 12/2021Positionsbezeichnung davor
Budget: 2 Millionen, Mitarbeiter: 8
– Tätigkeit 1
– Tätigkeit 2
– Besondere Erfolge (möglichst mit Zahlen)

Studium / Ausbildung / Schule

Unter den Punkt Ausbildung fallen Studium, berufliche Ausbildung sowie die schulische Bildung (Grundschule, Hauptschule, Realschule oder Gymnasium) und deren Abschluss mit Gesamtnote. Zum Beispiel so:


MM/JJJJ – MM/JJJJ: Gymnasium Beispielstadt, Abiturnote: 2,0

Um Platz zu sparen, können Sie dort auch alle beruflichen Weiterbildungen aufführen. Achten Sie nur darauf die antichronologische Reihenfolge einzuhalten. Haben Sie zum Beispiel nach Ausbildung und Studium noch eine Weiterbildung besucht, gehört diese an die oberste Stelle (siehe Lebenslauf-Editor weiter unten).

Überhaupt Platzmangel: Falls der Lebenslauf ohnehin schon zu lang ist, können Sie diesen Teil am ehesten kürzen. Relevant ist vor allem der höchste Bildungsabschluss. Alle anderen Angaben lassen sich bei Bedarf streichen.

Je älter Sie sind und je mehr Berufserfahrungen Sie vorweisen können, desto unwichtiger werden überdies die schulischen Angaben. Von einer 30-jährigen Managerin will niemand wissen, wann und wo sie zur Grundschule gegangen ist.

Wer einige Zeit im Ausland war oder Auslandssemester absolviert hat, sollte das unbedingt erwähnen. Diese Erfahrungen erhöhen Ihre interkulturelle Kompetenz.

In dem Fall erwähnen Sie bitte das Land und die Universität, an der Sie studiert haben.

Falls Sie eine Ausbildung oder ein Studium abgebrochen haben, sollten Sie den Zeitraum dennoch angeben, damit keine Lücken im Lebenslauf entstehen. In dem Fall verzichten Sie aber auf die Angabe der Abschlussnote und des Abschlusstitels.


Grundschule im Lebenslauf

Weil der Besuch einer Grundschule in Deutschland selbstverständlich ist und aus den folgenden Abschlüssen (Hauptschule, Realschule, Gymnasium) hervorgeht, ist diese Angabe für Arbeitgeber in der Regel irrelevant.

Interessant ist die Angabe der Grundschule im Lebenslauf nur, wenn Sie sich für ein Schülerpraktikum bewerben. Wenn Sie sich für einen Studienplatz im Bachelor bewerben kann die Angabe sinnvoll sein, wenn Sie damit eine positive Entwicklung (deutliche Steigerung der Noten) dokumentieren wollen. In dem Fall reichen jedoch Zeitraum, Name der Grundschule und eben wesentliche Noten.

Besondere Kenntnisse

Nachdem Sie Ihren beruflichen Werdegang und Ihre Ausbildung vollständig dargestellt haben, sollten Sie Ihre besonderen Qualifikationen herausstreichen. Da diese meist individuell verschieden sind, heben Sie diese nicht nur von der Masse ab. Mit einem Mehrwert für die ausgeschriebene Stelle, können diese Ihre Jobchancen noch einmal deutlich erhöhen.

Besondere Kenntnissen sind:

  • Fort- und Weiterbildung(en)
  • Zertifikate
  • (Berufliche) Auslandserfahrungen
  • Auszeichnungen
  • Stipendien
  • Publikationen und eigene Projekte

Listen Sie hier aber bitte nicht alles auf, was Ihnen einfällt. Wählen Sie vielmehr aus: In den tabellarischen Lebenslauf kommen nur jene Kenntnisse und Zusatzqualifikationen, die zur angestrebten Stelle passen und hierfür einen Mehrwert bieten.

Beispiel:

Wer sich als Redakteur bewirbt, sollte erwähnen, dass er sich mit Word und WordPress auskennt. Ein Zertifikat für mediterranes Kochen interessiert dagegen niemanden (es sei denn, Sie bewerben sich als Food-Redakteur).

Interessen & Hobbys

Die persönlichen Interessen und Hobbys werden oft unterschätzt. Die Angabe von Hobbys im Lebenslauf rundet das Bild eines Kandidaten und den Gesamteindruck ab.

Nicht selten verbergen sich in den Interessen und Hobbys relevante Soft Skills, bemerkenswertes Engagement oder spezifische Erfahrungen.

Nennen Sie bei den Hobbys aber nur solche, die…

  • für den Job relevante Erfahrungen dokumentieren.
  • etwaige Führungsqualitäten belegen.
  • soziale Kompetenzen unterstreichen.
  • Ihr weiteres Engagement illustrieren.
  • herausragende (sportliche) Leistungen dokumentieren.
  • echten Mehrwert für den Arbeitgeber aufzeigen.
  • keine gefährlichen Extremsportarten beinhalten.

Arbeiten Sie an dieser Stelle also ruhig noch ein paar persönliche Stärken heraus:

  • Wer etwa ehrenamtlich einen Verein leitet, beweist bereits erste Führungskompetenzen, Organisationskraft und Teamfähigkeit.
  • Gleiches gilt für Mannschafts-Sportarten wie Fußball, Handball, Volleyball oder Hockey. Sie gelten als ausgemachte Indikatoren für Teamfähigkeit.

Nennen Sie im Lebenslauf aber bitte nur Hobbys, die Sie auch wirklich ausüben. Hat der Personaler zufällig dasselbe Hobby und fragt nach, könnte das sonst peinlich werden.

Ort, Datum & Unterschrift

Formal muss der Lebenslauf mit Ort, Datum und einer Unterschrift beendet werden. Das unterstreicht, dass die gemachten Angaben der Wahrheit entsprechen.

Das Datum deutet wiederum darauf hin, dass der Lebenslauf aktuell ist und erst kürzlich für diese Bewerbung angefertigt wurde.

Ein Beispiel:


Hamburg, 29. September 2020
UNTERSCHRIFT

Idealerweise unterschreiben Sie Ihren Lebenslauf mit einem Füller oder Kuli (kein Bleistift, keine Filzstifte!) in Blau oder Schwarz.

Falls Sie eine Online-Bewerbung nutzen, sollten Sie Ihre Unterschrift vorher einscannen und wie ein Bild in den Lebenslauf einfügen.


Die häufigsten Fragen zum Lebenslauf

FAQ: Die häufigsten Fragen zum LebenslaufAls Extra-Service haben wir für Sie die wichtigsten Fragen zum Lebenslauf in einem mehrseitigen PDF zusammengefasst: die FAQ zum Lebenslauf. Auch dieses eBook können Sie sich kostenlos als PDF herunterladen, ausdrucken und anwenden.

Darin enthalten sind unter anderem Antworten auf Fragen wie:

  • An welcher Stelle wird der Lebenslauf in der Bewerbungsmappe eingeordnet?
  • Wie wähle ich die richtige Vorlage aus?
  • Kann ich mich mit einer Vorlage für mehrere Jobs und Berufe bewerben?
  • Eignen sich die Muster auch bei der Online-Jobsuche?
  • Wie lässt sich ein tabellarischer Lebenslauf einfach selbst erstellen?
  • Welche Schriftart und Schriftgröße eignet sich für den Lebenslauf?
  • Warum muss der Lebenslauf lückenlos sein?
  • Wie kann ich im Lebenslauf meine Arbeitslosigkeit kaschieren?

51 Kostenlose Lebenslauf-Vorlagen als Download

Egal, für welche Jobs Sie sich bewerben, ob nach dem Studium oder nach der Ausbildung, ob in Hamburg, Köln, Berlin oder München, ob per gedruckter Vorlage oder online: Einen tabellarischen Lebenslauf brauchen Sie immer.

Um Ihnen die Bewerbung zu erleichtern, haben wir für Sie zahlreiche kostenlose Lebenslauf-Vorlagen und Beispiele für verschiedne Jobs zusammengestellt. Diese professionellen Muster können Sie sich kostenlos als WORD-Datei (oder PDF) herunterladen und mehrfach privat nutzen.

Zum Download der Lebenslauf Vorlagen mit Mustertext einfach auf das jeweilige Bild klicken. Zum Durchblättern klicken Sie auf die orangen Pfeile

Eine Auswahl der meistgenutzten Lebenslauf-Vorlagen

Lebenslauf Vorlage Word Kostenlos Einfach 01 CoverPDF DownloadKlassischer Lebenslauf
Der Standard-Lebenslauf: kompakt, schnörkellos, übersichtlich. Eine ideale Vorlage für konservative Branchen, ebenso für Fach- und Führungskräfte. Der berufliche Werdegang steht dabei klar im Vordergrund. Der Rest findet erst auf der zweiten Seite statt.

Das Lebenslauf-Design wird hier durch einfache Linien strukturiert. Diese können Sie später auch farblich anpassen. Nach den persönlichen Daten (mit Bewerbungsfoto) folgt die tabellarische Auflistung der beruflichen Stationen.

Der Empfänger erhält einen sachlichen und authentischen Eindruck des Kandidaten.

Lebenslauf Vorlage Word Kostenlos Tabellarisch 14 CoverPDF DownloadBerufsanfänger Lebenslauf
Das schlichte Design in Hellblau, das durch einige grafische Symbole verstärkt wird, macht den Lebenslauf leicht und luftig.

Ideal für Schüler und Berufsanfänger. Denn an erster Stelle steht die (Schul-)Ausbildung des Bewerbers. Erst danach folgen die (noch kaum vorhandenen) Berufserfahrungen. Hier würden zum Beispiel Praktika Platz finden.

Wer also über einen noch dünnen Lebenslauf verfügt, ist mit dieser Vorlage gut bedient. Auf einer DIN A4-Seite finden – graphisch ansprechend – auch besondere Kenntnisse sowie Hobbys und Interessen Platz.

Lebenslauf Cv 2 Spaltig Vorlage Muster CoverPDF DownloadMinimalistischer Lebenslauf
In dieser minimalistischen Lebenslauf Vorlage wird die Darstellung auf die wesentlichen Bestandteile reduziert: Zweispaltige Darstellung des Werdegangs, mittlere Trennung durch eine einfache Linie und eine Punkteskala zur Verdeutlichung der besonderen Fähigkeiten des Bewerbers.

Ansonsten wird auf jegliches Design verzichtet. Auch auf ein Bewerbungsfoto.

Diese Lebenslauf Vorlage eignet sich für konservative Branchen und Jobs ebenso wie im Ausland. Vor allem bei Unternehmen, die sich streng an das AGG halten, können Sie mit diesem Muster punkten.

Lebenslauf Vorlage#4 Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Muster Kostenlos Vordruck DownloadPDF DownloadOrigineller Lebenslauf
Die meisten tabellarischen Lebensläufe haben zwei Spalten, dieser hat vier. Der graue Balken ganz links gliedert die einzelnen Abschnitte und Rubriken. Hinzu kommt – im oberen Abschnitt – eine vierte Spalte ganz rechts. Sie beinhaltet eine Art Kurzprofil des Bewerbers.

Mittels einer Punkteskala werden dort die persönlichen Stärken aufgelistet und bewertet. Das ist originell und sorgt für besonders hohe Übersichtlichkeit der vorhandenen Soft Skills und Hard Skills.

Was Sie dort auflisten, bleibt Ihnen überlassen. Das können Erfahrungen oder spezielle EDV-Kenntnisse sein.

Lebenslauf Vorlage Word Kostenlos Einfach 03 CoverPDF DownloadStrukturierter Lebenslauf
Diese Lebenslauf Vorlage konzentriert sich auf den Inhalt – ohne auf eine übersichtliche Struktur zu verzichten. Im Gegenteil: Der Aufbau ist unglaublich klar. Links Persönliches, rechts die Fakten zum Karriereverlauf in tabellarischer Darstellung.

Um beide Bereiche optisch besser abzugrenzen wird die durch einen hellgrauen, unaufälligen Balken geteilt. Die restliche Präsentation der bisherigen Jobs folgt einem tabellarischen Aufbau ohne grafische Elemente.

Eine besonders reduzierte Form des Lebenslaufs – und gerade dadurch wieder auffällig.

Lebenslauf Vorlage#6 Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Muster Kostenlos Vordruck DownloadPDF DownloadDynamischer Lebenslauf
Das elegante Grau unterlegt das Bewerbungsfoto und bildet so einen besonders auffälligen (aber seriösen) Seitenkopf. Die dreieckige Form gibt dem Lebenslauf seine Dynamik und stellt zugleich einen Hinweispfeil zum eigentlichen Werdegang dar.

Das stilvolle Lebenslauf-Design darunter hat die klassischen zwei Spalten. Die wichtigsten Eckdaten zum Werdegang werden so übersichtlich und tabellarisch angeordnet.

Die Darstellung der Hobbys nutzt keine Worte, sondern Symbole. Wer das nicht mag, kann stattdessen auch eine Liste einbauen.

Lebenslauf Vorlage#1 Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Muster Kostenlos Vordruck DownloadPDF DownloadKurzer Lebenslauf
Diese Lebenslauf Vorlage zeigt mehr als eigentlich drinsteckt. Oder positiv ausgedrückt: Er bringt das Wichtigste auf den Punkt.

Wer noch wenig gemacht hat oder sich für einen Minijob oder als Aushilfe bewirbt, holt mit diesem CV das meiste aus seiner Vita – ohne an relevanten Informationen zu sparen.

Kurze und knackige Überschriften, prägnante Beschreibungen und Aussagen – alles auf einer DIN A4-Seite. Es müssen ja nicht immer ausschweifende Romane sein. Die Zeit zur Sichtung von Lebensläufen ist knapp. Ein solches Muster kommt vielen Personalern entgegen.

Lebenslauf Vorlage#2 Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Muster Kostenlos Vordruck DownloadPDF DownloadAkademischer Lebenslauf
Diese Vorlage entspricht einem typischen tabellarischen Lebenslauf mit zwei Spalten. Er wird jedoch durch Symbole zu den jeweiligen Rubriken ergänzt. Diese sind nicht nur ein Design-Element. Weil sie sofort ins Auge fallen, können Sie damit betonen, jede Anforderung der Stellenanzeige zu erfüllen.

Die Symbole können Sie beliebig austauschen und anpassen.

Auch die Sprachkenntnisse werden durch eine Punkteskala hervorgehoben. Der Lebenslauf eignet sich daher vor allem für Studenten und Absolventen, die vor allem in den unteren Kategorien des Lebenslaufs ausführlicher werden.

Lebenslauf Vorlage#3 Tabellarischer Lebenslauf Bewerbung Muster Kostenlos Vordruck DownloadPDF DownloadProfessioneller Lebenslauf
Moderne Aufteilung, elegantes Grau als Design-Hintergrund, Symbole zur Verstärkung der Absätze und Aussagen. Ein richtiger Business Lebenslauf. Die Vorlage bedient klassische Anforderungen ebenso wie leicht konservative.

Die blaue Schriftfarbe für die Zwischenüberschriften können Sie natürlich Ihren Bedürfnissen und Ihrem Layout-Stil anpassen.

Dieser Lebenslauf eignet sich für (fast) jede Branche und jeden Beruf. Die zweiteilige Struktur sorgt für hohe Übersicht. Kein Wunder, dass die Vorlage so beliebt ist: Sie ist ein echtes Statement.

Lebenslauf Vorlage Word Kostenlos Tabellarisch 19 CoverPDF DownloadAuffälliger Lebenslauf
Zugegeben: Das Rot sticht heraus. Das muss man wollen. Ein professioneller Lebenslauf bleibt es trotzdem. Das Design mit seiner zweigeteilten Darstellung lässt Platz für ausführliche Formulierungen zum Berufsweg.

Soft Skills, weitere Fähigkeiten und Kompetenzen werden hingegen graphisch dargestellt – durch Balkendiagramme. Das setzt sie prominent ins Bild.

Durch den roten Kopfbereich ist diese Lebenslauf Vorlage auffällig. Für konservative Branchen ist sie meist zu knallig. Wer hingegen herausstechen möchte, kann so den Blick auf die Bewerbung ziehen.

Lebenslauf Vorlage Word Kostenlos Tabellarisch 20 CoverPDF DownloadKreativer Lebenslauf
Diese Lebenslauf Vorlage nutzt ein dezenteres Farbschema, kombiniert mit einigen schlichten Designelementen. Im Fokus des Layouts stehen die beruflichen Stationen sowie ergänzende Informationen zu Aufgaben und Verantwortungen.

Der Kopf der Vorlage ist ungewöhnlich kreativ gestaltet. Das deutet eine spielerische Ader an und eignet sich für Kreativbranchen.

Auch wer schon über einige Berufserfahrung verfügt, mehrere Arbeitsverhältnisse durchlaufen hat, findet sich in diesem Lebenslauf gut wieder.

Lebenslauf Vorlage Word Kostenlos Tabellarisch 21 CoverPDF DownloadModerner Lebenslauf
Das moderne Design dieser Lebenslauf Vorlage wir durch die helle Farbgebung in Blautönen, eine klare Struktur sowie detaillierte Angaben zu Ihren Kenntnissen unterstützt. Besonders auffällig ist hierbei die Abstufung von Qualifikationen in Form einer Punkteskala, die als grafisches Element die tabellarischer Darstellung auflockert. Das Bewerbungsfoto bleibt dagegen eher reduziert.

Ebenfalls aktuell ist die Präsentation der eigenen Social Media Kanäle direkt neben den persönlichen Daten.

Sinnvoll ist ein solch moderner Lebenslauf vor allem für ebenso moderne Branchen und Jobs.

Lebenslauf-Editor: Gleich hier die Vita online erstellen

Wie Sie einen professionellen tabellarischen Lebenslauf erstellen, können Sie hier gleich online Üben: mit unserem kostenlosen Lebenslauf-Editor. Die tabellarische Vorlage können Sie direkt im Browser editieren.

Dazu einfach auf den blauen Kasten klicken und den Text umschreiben und anpassen. Sobald Sie fertig sind, können Sie den tabellarischen Lebenslauf (hier in amerikanischer Form) komplett markieren, kopieren und in ein Textverarbeitungsprogramm (zum Beispiel Microsoft Word oder Google Docs) einfügen.


LEBENSLAUF Max Mustermann

Persönliche Daten
Name:Vorname, Nachname
Kontakt:Fantasiestr.1
12345 Beispielstadt
Telefon:0123 / 4 56 78 90
Mail:[email protected]
Web:www.maxblog.de
Geburtsort/-tag:Köln, 29. Februar 2020
Familienstand:ledig



Angestrebte Position: ______________________

Beruflicher Werdegang
MM/JJJJ – HeuteJobbezeichnung (aktuelle Position)
Arbeitgeber, Standort, Mitarbeiterzahl
– Kurze Beschreibung der Tätigkeit
– Erfahrungen + Erfolge
– Erfahrungen + Erfolge
MM/JJJJ – MM/JJJJJobbezeichnung (Position davor)
Arbeitgeber, Standort, Mitarbeiterzahl
– Kurze Beschreibung der Tätigkeit
– Erfahrungen + Erfolge
– Erfahrungen + Erfolge


Ausbildung
MM/JJJJ – MM/JJJJWeiterbildung zum ___________
Institut, Zertifikat
– Inhaltliche Schwerpunkte
MM/JJJJ – MM/JJJJMuster-Universität, Beispielstadt
Abschluss, Note
– Inhaltliche Schwerpunkte
MM/JJJJ – MM/JJJJAusbildung zum ___________
Ausbildungsbetrieb, Muster-Stadt
– Besondere Kenntnisse/Erfahrungen


Praktika
MM/JJJJ – MM/JJJJUnternehmen, Standort
– Inhalte
– Projekte, Leistungen, Erfolge
MM/JJJJ – MM/JJJJUnternehmen, Standort
– Inhalte
– Projekte, Leistungen, Erfolge


Besondere Kenntnisse
SprachkenntnisseDeutsch, Muttersprache
Englisch, fließend in Wort und Schrift
EDV-KenntnisseMS Word, Excel, Powerpoint
WordPress, Google Analytics
FührerscheinKlasse B


Interessen & Hobbys
  • Soziales Engagement: Was / Wo?
  • Ehrenamt: Was / Wo?
  • Hobbys: Nur für die Stelle relevante
Ort, DatumUnterschrift

Länge des Lebenslaufs: Eine bis drei Seiten

Die Länge des Lebenslaufs ist stark abhängig davon, was Sie bisher gemacht haben. Berufsanfänger, die nicht viel mehr als eine Ausbildung oder ein Studium absolviert haben, kommen in der Regel auf kaum mehr als zwei DIN A4 Seiten.

Wer hingegen schon einige Jahre im Berufsleben, mehrere Jobwechsel und Weiterbildungen vorweisen kann, wird kaum unter drei DIN A4 Seiten bleiben. Mehr als drei Seiten sollten es aber auch nicht werden. Der Verdacht drängt sich sonst auf, dass Sie sich nicht auf das Wesentliche und für den neuen Job Relevante fokussieren können. Und mehr will auch kein Personaler lesen.

Lebenslauf Länge 2 Seiten Grafik

Anordnung & Position: Der Lebenslauf in der Bewerbungsmappe

Der Lebenslauf liegt in der Bewerbungsmappe nie obenauf. Dort gehört das Anschreiben hin.

Der tabellarische Lebenslauf kommt entweder an erster Stelle IN der Bewerbungsmappe. Oder er folgt – falls Sie dies verwenden – nach dem Deckblatt.

Bei sogenannten „vollständigen Bewerbungsunterlagen“ wird ein professioneller Lebenslauf so eingeordnet (siehe Grafik und Beispiel):

Wie schreibt man eine Bewerbung? Vollständige Bewerbungsunterlagen Beispiel

Unterschätzen Sie bitte trotzdem nie den Stellenwert des Lebenslaufes. Auch wenn er nicht das oberste Dokument in der Mappe ist: Der Lebenslauf bleibt maßgeblich für den perfekten ersten Eindruck Ihrer Bewerbung.


Lebenslauf Varianten: Englischer Lebenslauf und Europass

Lebenslauf Varianten: Englischer Lebenslauf und EuropassFalls Sie sich im Ausland bewerben, kommen Sie mit dem oben beschriebenen (deutschen) Lebenslauf oft nicht weiter. In dem Fall benötigen Sie meist international anerkannte Varianten des Lebenslaufs, die sich teils erheblich von dem unseren unterscheiden:

  • Lebenslauf Englisch

    Bei der Bewerbung im angelsächsischen Raum (England, USA, Kanada) kommt an der Stelle des Lebenslauf das Resume (USA) oder Curriculum Vitae (CV) (England) zum Einsatz.

    Die Hauptunterschiede hierbei liegen in der Länge (maximal eine Seite) sowie im konsequenten Verzicht auf ein Bewerbungsfoto. Ebenso sollten Bewerber Angaben zum Alter, Geschlecht, Familienstand oder zur Religion weglassen. Sie sind aus Diskriminierungsgründen unerwünscht. Der Lebenslauf wird im Gegensatz zu Deutschland auch nicht unterschrieben, das Datum fehlt ebenfalls.

    Umso mehr legen die Personaler dort Wert auf die Erfahrungen der Kandidaten. Mehr noch als auf die Noten. Ebenso sollten Sie Ihr Resume oder Ihren CV unbedingt durch Referenzen ergänzen – mindestens zwei. Diese spielen bei der Bewerbung eine wichtige Rolle.

  • Europass Lebenslauf

    Der Europass Lebenslauf wurde wiederum für die Bewerbung im europäischen Raum entwickelt. Es soll im Wesentlichen helfen, die Fähigkeiten und Qualifikationen von Bewerbern einheitlich (nach europäischem Standard) zu präsentieren, damit sich diese besser auf dem EU-Arbeitsmarkt platzieren und durchsetzen können.

    Auf der Homepage des European Centre for the Development of Vocational Training (CEDEFOP) – dem Europäischen Zentrum für die Förderung der Berufsbildung – kann sich jeder seinen eigenen Europass Lebenslauf kostenlos erstellen und speichern.

  • Schüler Lebenslauf

    Wer gerade erst die Schule verlassen hat und sich jetzt für eine Ausbildung, ein Studium oder einen ersten Job bewirbt, hat in der Regel noch recht wenig vorzuweisen. Der Lebenslauf ist entsprechend dünn. Hier reicht oft schon eine DIN-A4-Seite aus.

    Das wissen aber auch die Ausbilder und Personaler. Den anderen Schülern geht es schließlich ähnlich. Dennoch können Sie mit ein paar Tricks punkten und den Lebenslauf aufmotzen.

    Zum Beispiel, indem Sie neben der Schulbildung mehr Gewicht auf besondere Kenntnisse, Engagement oder Praktika legen. Erwähnen Sie erworbene Sprachkenntnisse, besondere IT-Kenntnisse, ein außerschulisches Projekt.

    Zusätzlich können Sie dem Lebenslauf (wie oben beschrieben) eine Art Kurzprofil zu Ihren Stärken und Soft Skills geben. Auch das wertet die sonst wenigen Stationen optisch auf.

Lebenslauf-Checkliste: Formatierungen und Formulierungen

Egal, ob Sie mit Lebenslauf-Vorlagen arbeiten, einen professionellen Lebenslauf selber schreiben oder von Profis erstellen lassen: Achten Sie bitte immer auf die folgenden Formatierungs-Regeln. Auf sie legen Personaler besonderen Wert:

Lebenslauf Vorlage Muster Bewerbung Jobs Tabellarisch Checkliste Grafik

Lebenslauf-Checkliste gratis herunterladen!

Damit Sie in Ihrem Lebenslauf nichts vergessen, können Sie sich hier eine vollständige Checkliste als PDF kostenlos herunterladen.

Für die weiteren Unterlagen Ihrer Bewerbung haben wir ebenfalls ausführliche Checkliste zur Bewerbung (PDF) zusammengestellt. Diese finden Sie hier:

TIPP: Nutzen Sie gerne unsere kompletten Gratis-Checklisten zu Bewerbung, Arbeitsleben, Arbeitsrecht oder Urlaub.

Fallen im Lebenslauf: Diese Fehler bitte vermeiden

Bei so vielen Details sind allerdings auch ein paar Fehlerquellen programmiert. So kommt es leider auch vor, dass Bewerber beim Erstellen des Lebenslaufs immer wieder typische (und vermeidbare) Fehler machen oder in klassische Lebenslauf-Fallen tappen.

Dazu zählen beispielsweise ein erkennbar recycelter Lebenslauf (Massenware!), Tippfehler, falsche Unternehmensnamen oder chronologische Fehler in der Abfolge der Angaben. Solche Fauxpas‘ manövrieren Bewerber in der Regel sofort ins Aus.

Folgende Fehler sollten Sie beim Schreiben des Lebenslaufs unbedingt vermeiden:

Fehler beim Inhalt

Fehler beim Layout

❌ Falsche Angaben / Lügen
❌ Rechtschreibfehler
❌ Kryptische Berufsbezeichnungen
❌ Keine Belege für Kenntnisse
❌ Erfolge ohne Zahlen & Beispiele
❌ Übertriebene Sprachkenntnisse
❌ Lücken im Werdegang
❌ Gefährliche Hobbys
❌ Massenware / kopierte Vorlage
❌ Fehlende Struktur
❌ Geringe Übersichtlichkeit
❌ Veraltetes Bewerbungsfoto
❌ Zu viel Text
❌ Zu viele Schriftarten
❌ Stilbruch bei Anschreiben & Lebenslauf
❌ Mehr als 3 Seiten

Lebenslauf optimieren: Tipps für Struktur und Layout

Die gute Nachricht: Alles – Formulierungen, Design des Curriculum Vitae (kurz: CV), Aufbau und Struktur – lässt sich optimieren. Wie das geht? Dazu kommen wir jetzt…

Der wichtigste Grundsatz für das Lebenslauf-Layout lautet: form follows function. Heißt: Die Aussagekraft ist wichtiger als ein originelles Design.

Idealerweise teilen Sie Ihr Dokument dazu in eine Tabelle mit Abschnitten ein (in Word können Sie die Linien später unsichtbar machen). Die Überschriften der einzelnen Abschnitte („Beruflicher Werdegang“, „Ausbildung“, …) machen Sie mindestens zwei Schriftgrößen größer und heben diese durch Fettschrift hervor. So wird alles übersichtlicher.

Generell gilt: Sie sollten alle Abschnitte und Blöcke einheitlich formatieren:

  • Alle Zwischenüberschriften haben dieselbe Schriftart und Schriftgröße.
  • Die Datumsangaben stehen immer links und haben dasselbe Format.
  • Die Beschreibung der Stationen steht rechts davon – immer im gleichen Abstand zu den Zeitangaben.

Berufsbilder: Einstieg, Karriere & kostenlose Vorlagen

Neue Berufe Rubrik: In der Übersicht der wichtigste Berufsbilder und Jobprofile finden Sie alles zur Ausbildung, Studium, Karriere- und Gehaltsaussichten sowie berufsspezifische Tipps und kostenlose Bewerbungsvorlagen mit Beispieltexten.

Tipps zu Design, Schriftarten und Farben

Weniger ist oft mehr. Übertreiben Sie es im Lebenslauf nicht mit kursiven, fettgedruckten, unterstrichenen oder bunten Wörtern. Professionelle Designs sind auf nur wenige dieser Hervorhebungen reduziert (gilt auch für das Anschreiben!). Als Richtgrößen und Vorlage können Sie sich Folgendes merken:

  • Schriftarten

    Verwenden Sie im Lebenslauf maximal zwei Schriftarten. Bewährt haben sich…

    • „Groteske“ Schriften (zum Beispiel Arial) für Überschriften.
    • „Serifen“-Schriften (zum Beispiel Times New Roman) für den Fließtext.

    Idealerweise wählen Sie nicht die üblichen Standard-Schriftarten. Damit bewirbt sich fast jeder. Suchen Sie sich ein paar artverwandte, aber seltenere Schriften aus. Hier ein paar Beispiele und Muster für alternative Schriftarten:

    Serifenschriften

    Serifenlose Schriften

    • (Times New Roman)
    • Georgia
    • Book Antiqua
    • Cambria
    • Courier
    • (Arial)
    • Helvetica
    • Verdana
    • Calibri
    • Tahoma

    Wie die Schriftenarten jeweils aussehen, können Sie HIER vergleichen.

  • Schriftgrößen

    Die größte Schriftgröße sollte Ihrem Namen und dem Begriff „Lebenslauf“ vorbehalten bleiben. Weitere Überschriften wären dann grundsätzlich kleiner, der Fließtext noch kleiner.

    Beispiel:

    • Titel & Name: 20 Punkt
    • Zwischenüberschriften: 13 Punkt
    • Fließtext: 11 Punkt
    • Datumsangabe: 10 Punkt

    Dieses Schema und System von Schriftarten, -größen, Aufbau und Struktur gilt dann für Bewerbungsschreiben und Lebenslauf gleichermaßen. So wirkt alles aus einem Guss.

  • Farben

    Seien Sie mit Farben sparsam. Erst recht bei Bewerbungen in konservativen Branchen. Ein tabellarischer Lebenslauf sollte nicht mehr als eine Schmuckfarbe (zusätzlich zum Schwarz auf Weiß) haben.

    Clever ist es, die Farbe passend zum Unternehmen und den Jobs zu wählen – also beispielsweise deren Logofarbe zu übernehmen. So signalisieren Sie subtil Zugehörigkeit.

  • Seitenformat und Zeilenabstand

    Beim Einrichten der Seite können Sie sich an der DIN 5008 für Geschäftsbriefe orientieren. Diese sollten Sie ebenfalls auf alle Bewerbungsunterlagen anwenden und so eine einheitliche Formatierung gewährleisten.

    Ein Beispiel und Regeln zur DIN 5008 können Sie sich HIER ansehen.

    Bei der Formatierung von Seitenrand und Zeilenabstand im Lebenslauf haben sich folgende Werte als Standard durchgesetzt:

    • Linker Seitenrand: 2 bis 2,5 cm
    • Rechter Seitenrand: 1,5 bis 2 cm
    • Oberer und unterer Seitenrand: 2 – 2,5 cm
    • Zeilenabstand: 1-zeilig bis maximal 1,5-zeilig

Die Dosis macht das Gift. Das Motto gilt auch für das Lebenslauf-Design. Übertreiben Sie es also auch nicht und seien Sie sparsam mit Hervorhebungen (Fettschrift, kursive Schrift, Unterstreichungen, Farben). Mehr als zwei davon sollten Sie nie gleichzeitig für einen Begriff verwenden.

Grundsätzlich gilt: Geben Sie Ihrem tabellarischen Lebenslauf stets eine persönliche Note. Zeigen Sie ruhig etwas Persönlichkeit bei der Gestaltung und experimentieren Sie unseren Lebenslauf-Vorlagen.

Solange die Übersichtlichkeit, Aussagekraft und Systematik darunter nicht leiden, machen Sie alles richtig.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Bewerbung!

Professioneller Lebenslauf Checkliste Tipps Gestaltung Grafik

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Weiterführende Artikel und Ratgeber zum Lebenslauf

Lebenslauf Gestaltung

Lebenslauf Checkliste
Lebenslauf Farben
Lebenslauf Layout

Lebenslauf Arten

Amerikanischer Lebenslauf
Ausführlicher Lebenslauf
Chronologischer Lebenslauf
Dünner Lebenslauf
Erster Lebenslauf
Europass Lebenslauf
Gefälschter Lebenslauf
Handgeschriebener Lebenslauf
Hausfrau Lebenslauf
Moderner Lebenslauf
Mosaik Lebenslauf
Internationaler Lebenslauf
Patchwork Lebenslauf
Perfekter Lebenslauf
Professioneller Lebenslauf
Quereinsteiger Lebenslauf
Schüler Lebenslauf
Tabellarischer Lebenslauf

Lebenslauf Inhalte

Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
✅ Ausbildung im Lebenslauf
Auslandserfahrung im Lebenslauf
✅ Berufserfahrung im Lebenslauf
EDV-Kenntnisse im Lebenslauf
Bewerbung ohne Lebenslauf
Brüche im Lebenslauf
Ehrenamt im Lebenslauf
✅ Elternzeit im Lebenslauf
✅ Familienstand im Lebenslauf
Fehler im Lebenslauf
Fortbildung im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Interessen im Lebenslauf
Jobwechsel im Lebenslauf
Kenntnisse im Lebensauf
✅ Kündigung im Lebenslauf
Lange Krankheit im Lebenslauf
Kinder im Lebenslauf
Lebenslauf unterschreiben
Lücken im Lebenslauf
Persönliche Daten im Lebenslauf
Praktika im Lebenslauf
✅ Referenzen im Lebenslauf
Lebenslauf schreiben lassen
✅ Sprachkenntnisse im Lebenslauf
Soziales Engagement im Lebenslauf
Zusatzqualifikationen im Lebenslauf

18. Mai 2020 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.

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