Anzeige
Anzeige

Geburtstagswünsche: Die 120 schönsten Wünsche zum Geburtstag

Geburtstagswünsche von Herzen machen den Ehrentag noch besonderer. Vor allem, wenn sie persönlich formuliert sind. Jeder freut sich über eine Karte mit liebevollen Worten, Grüßen und Wünschen zum Geburtstag. Allein die Geste zählt. Falls auch Sie heute jemandem zum Geburtstag gratulieren wollen und noch nach schönen Geburtstagsgrüßen und Wünschen suchen, dann sind Sie hier genau richtig: Wir haben für Sie mehr als 120 der schönsten, liebevollen und lustigen Geburtstagswünsche zusammengestellt. Das ist für jeden etwas dabei – für Männer, Frauen, Mama, Papa, Kinder, Eltern, Freund oder Freundin…

Geburtstagswünsche: Die 120 schönsten Wünsche zum Geburtstag

Anzeige

Geburtstagswünsche kostenlos: Die schönsten Grüße zum Geburtstag

  • „Ich wünsche dir, dass dich jeder Tag dem Glück und deinen Zielen näher bringt. Alles Gute zum Geburtstag!“
  • „Vor dir liegen: 12 Monate Glück, 52 Wochen Erfolg, 365 Tage Liebe, 8760 Stunden zum Genießen, 525.600 Minuten Zufriedenheit und 31.536.000 Sekunden mit deinen Liebsten. Ein phänomenales Jahr – mach was draus!“
  • „Die schönsten Tage des letzten Jahres mögen die Schlechtesten des kommenden sein. Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag!“
  • „Lass dich feiern, genieß den Tag und bleib so, wie du bist! Happy Birthday!“
  • „Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du jeden Tag so glücklich bist, wie heute!“
  • „Ich wünsche dir so viel Glück, wie der Regen Tropfen, so viel Liebe, wie die Sonne Strahlen und so viel Freude, wie der Himmel Sterne hat.“
  • „Möge das kommende Lebensjahr viele wunderbare Abenteuer, Erfolge und tolle Erinnerungen bringen.“
  • „Ich wünsche dir 365 Tage voller Glück, Liebe, Lachen und Gesundheit.“
  • „Nicht nur heute, sondern jeden Tag wünsche ich dir Glück, Gesundheit und Spaß am Leben.“
  • „Wir wünschen dir zu deinem heutigen Ehrentage nur das Beste und ganz viel Freude. Lass es dir gut gehen!“
  • „Lass dich reich beschenken, genieße den Tag und freue dich auf das wundervolle Jahr, das vor dir liegt.“
  • „Zu deinem Wiegenfeste wünsche ich dir viel Sonnenschein, privates und berufliches Glück und immer ein Lächeln auf den Lippen.“
  • „Alles Gute zum Geburtstag! Wir freuen uns riesig mit dir und hoffen, dass alle deine Träume in Erfüllung gehen.“
  • „Hab einen wundervollen Tag mit wundervollen Menschen, die immer an deiner Seite stehen mögen.“
  • „Es ist zwar kein runder Geburtstag, doch wollen wir ihn trotzdem so feiern. Auf einen tollen Tag und einen noch tolleren Menschen!“
  • „Wir wünschen dir einen wundervollen Geburtstag, ein gesamtes Jahr voller Freude und jeden Tag mehr Glück, als du aufbrauchen kannst.“

Die schönsten Geburtstagswünsche finden

Was kann man Schönes zum Geburtstag schreiben? Die Klassiker „Happy Birthday“ oder „Alles Gute zum Geburtstag“ sind ein guter Anfang für Geburtstagswünsche. Noch besser sind individuelle Geburtstagsgrüße, die Sie an das Geburtstagskind anpassen. Unsere Übersicht mit mehr als 120 der schönsten Geburtstagswünsche für Frauen, Männer, Kinder, Mama, Papa, Freund und Freundin hilft Ihnen dabei. Die Formulierungen können Sie zusätzlich individualisieren, um genau auf den Empfänger einzugehen.

Anzeige

Geburtstagskarten: Kostenlose Bilder & Karten zum Verschicken

Was kann man in eine Karte zum Geburtstag schreiben? Hier ein paar Beispiele! Die Geburtstagswünsche und Karten können Sie direkt an Ihre Freunde oder Familie schicken. Klicken Sie einfach auf die Geburtstagskarte, die Ihnen gefällt – es öffnet sich ein neues Fenster und Sie können die Karte auf dem Smartphone ganz einfach per Whatsapp oder E-Mail verschicken – einfach und kostenlos.

Geburtstagswuensche Karte Spruch Kostenlos Geburtstagswuensche Einstein Karte Kostenlos Gruesse
Geburtstagswünsche Karte Sprüche Beispiel 1 Glückwunsch Karte Sprüche Beispiel 5
Geburtstagswünsche kostenlose Karte Alles Gute zum Geburtstag Geburtstagswünsche
Geburtstagswünsche Karte Sprüche Beispiel 6 Glückwunschkarte Geburtstagswünsche Beispiel 3
Geburtstagswünsche Karte kostenlos Beispiel 7 Glückwunschkarte Geburtstagswünsche 8
Geburtstagswünsche Sprüche Beispiel 4 Alles Gute zum Geburtstag Grüße Spruch 4
Glückwunschkarte Geburtstagswünsche Beispiel 2 Alles Gute zum Geburtstag Geburtstagswünsche

Lesetipp: Weitere kostenlose Geburtstagskarten und Schreibtipps finden Sie HIER.

AnzeigeCoaching Kurs Bewerbung Vorstellungsgespräch Angebot

Geburtstagswünsche für Frauen

  • „Deine Träume sollen weiter als der Himmel, dein Glück heller als die Sonne und deine Liebe tiefer als das Meer sein.“
  • „Mögen all deine Träume und Wünsche wahr werden.“
  • „Ich wünsche dir jeden Tag wärmenden Sonnenschein, duftende Blumen und Augen, die vor Freude strahlen.“
  • „Vom Kuchen des Lebens sollst du das süßeste und beste bekommen. Happy Birthday und feiere deinen Ehrentag!“
  • „Behalte dir deine Freude an den kleinen Dingen, genieße jeden Augenblick und lass dich vom Alltag verzaubern. Alles Gute zum Geburtstag!“
  • „Ich kann kaum sagen, wie wichtig du mir als Freundin bist – bleib genau so, wie du bist! Ich wünsche dir alles Glück der Welt zu deinem Geburtstag!“
Anzeige

Geburtstagswünsche für Männer

  • „Wir kennen uns schon so lange und ich bin immer noch froh, doch zu meinen besten Freunden zählen zu dürfen. Bleib wie du bist und genieß das neue Lebensjahr!“
  • „Männer werden im Alter bekanntlich immer besser – obwohl das bei dir natürlich kaum noch möglich ist. Happy Birthday!“
  • „Ich hoffe, deine Midlife Crisis lässt noch ein paar Jahre auf sich warten. Alles Gute zum Geburtstag!“
  • „Ich wünsche dir einen wundervollen Tag, viel Freude, Gesundheit und Zufriedenheit für das nächste Jahr und viel Glück für alles, was du dir vornimmst.“
  • „Tolle Typen wie du werden nicht älter, nur reifer und noch besser!“
  • „Da „Geburtstagskind“ nicht mehr passt und meine Frau sagt „alter Sack“ sei unhöflich, sage ich einfach nur: Happy Birthday!“
  • „Mach es wie ein guter Kapitän: Bleibe auf dem richtigen Kurs, steuere mit voller Kraft voraus und lass dich vom Rückenwind antreiben! Alles Gute für das kommende Jahr!“
  • „Ich wünsche dir, dass all eine Träume in Erfüllung gehen und dass deine Frau nicht böse deswegen wird.“

Geburtstagswünsche für Kinder

  • „Mögest du deine Neugier behalten und ein Jahr voller Wunder und Abenteuer erleben.“
  • „Ich wünsche dir viele Geschenke, einen tollen Tag mit deinen Freunden, ganz viel Glück und dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen.“
  • „Zum Geburtstag liebe Worte und natürlich eine Torte. Ich wünsche dir den schönsten Tag, weil ich dich so gerne mag.“
  • „Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir Sonne im Herzen, Freunde an deiner Seite und jeden Tag Spaß, bei allem, was du machst.“
  • „Wachse weiter, lerne viel, immer weiter Richtung Ziel. So schaffst du alles, keine Frage, Glück und Erfolg zum Geburtstage!“
  • „Kaum zu glauben, dass du schon wieder ein Jahr älter geworden bist. Happy Birthday!“

Geburtstagswünsche von Herzen

  • „Meine Geburtstagswünsche für dich sind einfach: Genieße jeden Atemzug, zelebriere jeden Augenblick und erlebe alles, was du dir erhoffst.“
  • „Zu deinem Geburtstag wünsche ich dir nicht nur Gesundheit, Liebe und Glück. Ich wünsche ich dir von Herzen, dass alle deine Wünsche in Erfüllung gehen und du deine persönlichen Ziele erreichst.“
  • „Ich wünsche dir, dass du deinen Träumen jeden Tag einen Schritt näher kommst.“
  • „Jede Kerze auf deinem Kuchen soll dir einen Wunsch erfüllen, jeder Sonnenstrahl des Tages dir ein Lächeln schenken und jeder Gedanke an dich dein Herz strahlen lassen.“
  • „Möge dein neues Lebensjahr unzählige schöne Erinnerungen für dein ganzes Leben bringen.“
  • „Da du für mich ein ganz besonderer Mensch bist, wünsche ich dir einen ganz besonders tollen Geburtstag. Alle deine Wünsche sollen in Erfüllung gehen – falls nötig, helfe ich auch gerne nach.“

Lustige Geburtstagswünsche

  • „Ich freue mich für dich! Nicht, weil du älter wirst, sondern weil du mich jung aussehen lässt!“ (Frank von Schillerberg-Gosheim)
  • „Statistisch gesehen leben Menschen mit vielen Geburtstagen am längsten! Happy Birthday!“
  • „Ich wünsche dir einen warmen und strahlenden Geburtstag – aber bei so vielen Kerzen scheint das eine Selbstverständlichkeit.“
  • „Du und alt? Nein, das würde ich niemals sagen – vielleicht nur klein schreiben, damit du es nicht siehst. Alles Gute zum Geburtstag!“
  • „Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass du noch genügend Luft hast, um all diese Kerzen aufzupusten.“
  • „Ich weiß zwar genau, wie alt du heute geworden bist – aber du hast Glück: Ich kann schweigen! Herzlichen Glückwunsch!“
  • „Möge deine Haare nicht noch grauer werden und deine Knochen noch lange halten. Happy Birthday!“
  • „Ich wünsche dir viel Glück und Gesundheit. Ja, vor allem Gesundheit in deinem Alter.“
  • „An deinem Geburtstag sollst du nach einem wichtigen Motto leben: Was du heute kannst entkorken, das verschiebe nicht auf morgen!“
  • „Du sollst jeden Geburtstag so feiern, wie du auf die Welt gekommen bist: Nackt und schreiend! Happy Birthday und lass es dir heute gut gehen!“

Kurze Geburtstagswünsche für Whatsapp

  • „Mögest du leben, solange du willst – und es wollen, solange du lebst!“ 🎂🎉
  • „Du sollst jeden Tag glücklich aufwachen und zufrieden ins Bett gehen. 🥳 Happy Birthday!“
  • „Ich wünsche dir zum Geburtstagsfeste: Vom Schönen das Schönste und vom Guten das Beste. 🍀🐞“
  • „Zum Geburtstag wünsche ich dir alles Gute und viel Glück für das kommende Jahr! 💖🎉“
  • „Ich wünsche dir ein Jahr voller Freude und Erfolg! 🌞🚀“
  • „Ich sende dir viele liebe Grüße zum Geburtstag! Bleib gesund und glücklich! 🍷🍀🐞“
  • „Das Glück 🍀🐞 soll dir immer gewogen sein und Sorgen aus deinem Leben verschwinden. 🎂“
  • „Happy Birthday 🎂🥳 und alles Liebe zu deinem Geburtstag! 🧡“
  • „Herzlichen Glückwunsch! 🎂🎉🕯️ Lass dich feiern und reich beschenken! 🥳“
  • „Für deinen Geburtstag wünsche ich dir die Freiheit, all das zu tun, was du dir wünschst.“
  • „Fühl dich zu deinem Ehrentage fest gedrückt, feiere schön und lass dir die Torte 🎂 schmecken!“
  • „Es soll ein Jahr voller Spaß, Abenteuer und besonderen Momenten auf dich warten! 🎉🍷“
  • „Die Sonne 🌞 soll für dich scheinen und jeden Tag zu einem glücklichen 🍀 machen.“
  • „Auf ein sorgenfreies neues Lebensjahr 🕯️ und Erfolg in allen Lebenslagen!“
  • „Ich schicke dir tausend Küsse 🥳💖 und Umarmungen zum Geburtstag! 🎉 Happy Birthday! 🎉“
  • „Für dich soll jeder Tag noch schöner sein als der vorherige. 🎂🎉🍷 Zum Geburtstag alles Liebe und Gute!“
  • „Liebe und den Saft der Reben 🎉🍷 – genieße sie ein ganzes Leben. Zum Geburtstag herzliche Glückwünsche!“

Geburtstagswünsche frech und kurz

  • „Zu Ehrenfeste wünsch ich dir das Allerbeste. Happy Wiegenfest!“
  • „Du bist das Beste, was der heutige Tag zu bieten hat. Aber der Tag ist ja noch jung – du nicht mehr, Alter!“
  • „Mein Wunsch ist kurz und klein: Mögest du immer glücklich sein!“
  • „Du bist erst alt, wenn die Kerzen mehr kosten als der Geburtstagskuchen!“
  • „Wer so viele Kerzen auspusten kann, hat noch massig Luft nach oben.“
  • „Ein Hut voller Freude, ein Fass voller Glück: Ich wünsch dir Liebe und Gesundheit am Stück!“
  • „Auf dass Du endlich so alt wirst, wie Du aussiehst! Alles Gute, mein Guter!“
  • „Du bist wie guter Wein: Nicht älter, sondern immer besser!“
  • „Alter schützt vor Liebe nicht, aber Liebe vor dem Altern!“
  • „Von jetzt an geht Vieles leichter, denn von jetzt an geht es bergab.“
  • „Tanze Tango auf den Tischen! Lass den Sekt durch die Kehle zischen! Schau beim Feiern nicht auf’s Geld – der Notarzt ist schon bestellt!“
  • „Charme, Stil und ein hohes Alter… Wenigstens eines davon hast du heute erreicht.“
  • „Der Apfel lehrt uns zu begreifen, die Besten – das sind die Reifen.“
  • „Heute haben 5.821.049 Menschen Geburtstag. Trotzdem habe ich nur an dich gedacht. Du musst echt was Besonderes sein!“
  • „Feste feiern und viel lachen: Heute lassen wir es krachen!“
  • „Geburtstagswünsche kriegst du viele – dieser aber besteht aus Liebe!“
  • „Du glaubst, weil du heute Geburtstag hast, bist du was Besonderes? Stimmt nicht! – Du bist IMMER etwas Besonderes!!!“
  • „Alt werden, das ist Gottes Gunst. Jung bleiben, das ist Lebenskunst.“
  • „Zähle nicht die Geburtstage, sondern die Höhepunkte im Leben. Heute ist einer!“
  • „Schaffst du alle Kerzen auszublasen – oder muss ich einen Feuerlöscher holen?“
  • „Die Zeiten sind hart, das Geld knapp. Immerhin: Du kriegst diese Geburtstagsgrüße von mir!“
  • „Alles Gute zum Geburtstag, du Jungspund! Warst du eigentlich traurig, als die Dinosaurier ausgestorben sind?“
  • „Sei nicht traurig am Geburtstag: Graue Haare kann man färben!“
  • „Ab sofort nennen wir dich Heavy Metal: Silber im Haar, Gold in den Zähnen, Blei in den Knochen!“
  • „Keine Grenze verlockt mehr zum Schmuggeln als die Altersgrenze!“
  • „Nimm’s leicht! Die ersten 100 Jahre sind die schwersten!“
  • „Falls dich heute jemand alt nennt: Überfahre ihn mit deinem Rollator!“
  • „Rosen sind rot, Veilchen sind blau. Du bist alt. Alles Gute!“

Emotionale und bewegende Geburtstagswünsche

  • „Ich kann kaum in Worte fassen, wie viel du mir bedeutest. Wir haben bereits so viel zusammen erlebt und durchgestanden. Ich wünsche dir zum Geburtstag nicht nur alles Glück und Gute der Welt, sondern weiterhin so viel Kraft und Mut, wie du in der Vergangenheit bereits bewiesen hast.“
  • „Jeder kommt an diesen einen Moment in seinem Leben, an dem er merkt, welche Menschen ihm wirklich wichtig sind. Alles Gute zum Geburtstag und danke, dass du ein solch wichtiger Mensch für mich bist.“
  • „Das letzte Jahr war schwer und brachte viele Prüfungen. Ab heute beginnt ein neuer Abschnitt und ich wünsche dir das schönste Jahr deines Lebens.“
  • „Zum Geburtstag wünsche ich dir, dass deine Träume in Erfüllung gehen, jeden Tag die Sonne scheint, die Menschen stets ehrlich zu dir sind und dein Lebensweg von wunderschönen Erinnerungen geprägt ist.“
  • „Mein Wunsch für dich zum Geburtstag: Möge dein Leben gefüllt sein mit Menschen, die genau so warmherzig, loyal, hilfsbereit und herzensgut sind, wie du selbst.“

Geburtstagswünsche: Nachträglich gratulieren

Sie haben den Geburtstag eines Freundes oder Kollegen vergessen? Kann passieren. Wie können Sie jetzt Geburtstagswünsche nachträglich verfassen? Zwei Möglichkeiten: Geben Sie ehrlich zu, dass Sie den Geburtstag vergessen haben und entschuldigen Sie sich für die verspäteten Glückwünsche. Oder formulieren Sie die Geburtstagswünsche nachträglich mit ein wenig Humor. Zum Beispiel so:

  • „Du siehst keinen Tag älter aus als letztes Jahr, deshalb habe ich gar nicht gemerkt, dass du schon wieder Geburtstag hast. Happy Birthday und alles Gute nachträglich!“
  • „Asche auf mein Haupt, ich habe deinen Geburtstag verpasst. Ich wünsche dir natürlich trotzdem viel Glück, Gesundheit und hoffe, du hattest einen tollen Tag. Als Wiedergutmachung lade ich dich gerne auf einen Kaffee ein!“
  • „Leicht verspätet, aber dafür umso mehr von Herzen: Happy Birthday.“
  • „Natürlich habe ich schon gestern an dich und deinen Geburtstag gedacht, aber ich wollte, dass du meine Geburtstagswünsche ganz besonders in Erinnerung behältst. Darum sage ich erst heute: Viel Glück und Gesundheit im neuen Lebensjahr!“
  • „Meine Geburtstagswünsche sind nur deshalb verspätet, weil ich mir beim Verfassen so viel Mühe gegeben habe. Ich wünsche dir nur das Beste, ganz viel Liebe und Glück in deinem Leben.“
  • „Ich gebe zu, ich habe nicht an deinen Geburtstag gedacht. Das tut mir aufrichtig leid. Nachträglich wünsche ich dir alles Gute für das kommende Jahr und hoffe, dass du einen tollen Tag feiern konntest.“
Was kann man Schönes zum Geburtstag schreiben?

Ihrer Kreativität sind kaum Grenzen gesetzt. Beliebte Themen sind: Gesundheit, Glück, Liebe, Erfolg, private und berufliche Ziele und ein insgesamt tolles und wunderschönes neues Lebensjahr. Je persönlicher und individueller Sie Ihre Wünsche anpassen, desto mehr wird sich der Empfänger darüber freuen.

Wem schicke ich Geburtstagswünsche?

Geburtstagswünsche schicken Sie jedem, der Ihnen am Herzen liegt und mit dem Sie in engerem Kontakt stehen. Das sind natürlich Ihre Familie – Frau, Mann und Kinder -, Ihre Freunde und Bekannten. Im Job ist es auch üblich, den Arbeitskollegen und dem Chef Geburtstagswünsche zukommen zu lassen.

Was kann man außer Alles Gute sagen?

Der Klassiker „Alles Gute“ ist nicht verkehrt, aber nicht sonderlich einfallsreich. Alternativ können Sie Ihre Wünsche mit „Auf ein gesundes neues Lebensjahr“, „Mit den allerbesten Glückwünschen“ oder auch „Auf einen Geburtstag, an den du dich noch lange erinnern wirst“ beenden.

Wie gratuliere ich Chef und Kollegen?

Beim Chef ist eine stilvolle Karte, eine Mail oder auch ein persönlicher Glückwunsch angebracht. Mit derben Sprüchen und Humor sollten Sie sich lieber zurückhalten. Bei Kollegen kommt es auf die persönliche Verbindung an. Wenn Sie sich sehr gut verstehen, darf auch der Geburtstagswunsch etwas lockerer und lustiger ausfallen. Oft überreicht auch das gesamte Team gemeinsam eine Karte mit Wünschen.

Wie verschicke ich meine Geburtstagswünsche?

Klassisch ist die Geburtstagskarte, die mit Wünschen, Sprüchen und Unterschriften versehen wird. Bei persönlichem Kontakt sollten Sie zudem unbedingt auch persönlich gratulieren – ist das nicht möglich, freut sich das Geburtstagskind über einen kurzen Anruf. Auch über Whatsapp werden zunehmend Geburtstagswünsche verschickt.

Was andere Leser dazu gelesen haben

[Bildnachweis: Sailor Johnny by Shutterstock.com]

Bewertung: 4,99/5 - 9004 Bewertungen.
Kostenloser Bewerbungs-Kurs per Mail!
Holen Sie sich hier unseren 7-teiligen E-Mail-Kurs für die perfekte Bewerbung. 7 Tage Online-Coaching - 100% kostenlos - jetzt eintragen!
Success message

Mit der Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie in den nächsten 7 Tagen täglich eine neue Folge unseres kostenlosen E-Mail-Kurses. Danach senden wir nur noch unregelmäßig Newsletter mit Hinweisen zu neuen Services oder Angeboten. Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang jederzeit widerrufen. Dazu finden Sie am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Die Angabe des Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der Mail genutzt. Ihre Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über ActiveCampaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Jetzt Stellenangebote finden

Weiter zur Startseite