Bewerbungsschreiben: Vorlage, Aufbau, Beispiele

Sie wollen wissen, wie Sie ein professionelles Bewerbungsschreiben formulieren? Wir zeigen Ihnen, Sie eine überzeugende Bewerbung schreiben und das Anschreiben perfekt strukturieren – inklusive zahlreicher Beispiele und kostenloser Vorlagen und Bewerbungsschreiben Muster in Word…

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Was ist ein Bewerbungsschreiben?

Das Bewerbungsschreiben (auch: Bewerbungsanschreiben oder Anschreiben) ist die erste Seite jeder Bewerbung. Es liegt allen Bewerbungsunterlagen oben auf und ist nie länger als eine DIN A4 Seite.

Zusammen mit dem Lebenslauf bildet das Bewerbungsschreiben den Kern jeder Bewerbung. Diese kann optional um ein Deckblatt sowie Anlagen wie Arbeitszeugnisse, Zertifikate oder Arbeitsproben ergänzt werden.

Ist das Bewerbungsanschreiben noch zeitgemäß?

Das Bewerbungsschreiben ist zwar unbeliebt – aber eine Riesenchance! Während der Lebenslauf nach hinten schaut („was ich bisher gemacht habe“), blickt das Anschreiben nach vorn („was kann ich, was will ich“). Vor allem Berufseinsteiger, Quereinsteiger, Arbeitslose, Jobhopper oder Downshifter punkten damit, weil der Lebenslauf schon per Definition bei Ihnen nicht passt oder erklärungsbedürftig ist.


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Bewerbungsschreiben Aufbau und Inhalt

Mit dem Bewerbungsschreiben prägen Sie den ersten Eindruck Ihrer Bewerbung. Daher sollte es stets sorgfältig strukturiert, übersichtlich und prägnant formuliert sein.

Klassisch gliedert sich das Bewerbungsanschreiben in 11 Abschnitte, die nach diesem Muster (von oben nach unten) aufgebaut werden:

  1. Briefkopf (Absender)
  2. Empfänger
  3. Datum
  4. Betreffzeile
  5. Einleitung
  6. Hauptteil
  7. Unternehmensbezug
  8. Schluss
  9. Grußformel
  10. Unterschrift
  11. Anlagen

Achten Sie vor allem darauf, dass das Anschreiben im Design zu den restlichen Bewerbungsunterlagen passt. Die gesamte Bewerbung sollte „wie aus einem Guss“ wirken.

Bewerbungsschreiben Aufbau Inhalt Beispiel Muster Tipps

In der folgenden Anleitung zeigen wir Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie ein perfektes Anschreiben schreiben und strukturieren und geben Tipps, worauf Sie bei einer professionellen Bewerbung achten sollten…

1. Briefkopf (Absender, Kontaktdaten)

Der Briefkopf beginnt mit Ihren persönlichen Daten: Vorname und Nachname, Adresse (Straße + Hausnummer, PLZ + Wohnort), Telefon und E-Mail-Adresse. Wer mag, kann einen Link zu seiner Bewerbungshomepage, einem Bewerbungsvideo oder zu einem Business-Profil auf Linkedin angeben. Vorher aktualisieren!

2. Empfänger

Drei Zeilen unter den Kontaktdaten steht der Empfänger und Arbeitgeber mit Ansprechpartner. Die Empfängeradresse wird klassisch aufgebaut und MUSS fehlerfrei sein:

  • Firmenname (inkl. GmbH, KG, AG, SE, etc.)
  • Vor- und Zuname des Ansprechpartners
  • Adresse (Straße & Hausnummer, PLZ & Ort)

Wer mag, kann über der Empfänger-Anschrift noch klein, in 7-8 Punkt, die eigene Adresse wiederholen. Wenn Sie die Unterlagen später in einem C4 Umschlag mit Sichtfenster versenden, erscheint dadurch der Absender. Das sieht gleich professionell aus.

3. Datum

Rechtsbündig unter oder neben den Empfänger kommt das aktuelle Datum. Bewerbungsschreiben Tipp: Wählen Sie hierfür das Versanddatum. Die Formularform „TT.MM.JJJJ“, bei der fehlende Ziffern mit einer Null aufgefüllt werden („01.05.“) finden wir bürokratisch. Sparen Sie sich die Nullen, und schreiben Sie lieber den Monat aus („1. Mai“).

4. Betreff

Die Betreffzeile hat die größte Schriftgröße im Anschreiben. Sie fällt besonders auf und wird zuerst gelesen. Formulieren Sie diese so konkret wie möglich und nicht länger als EINE Zeile. Wichtig: Schreiben Sie NIE das Wort „Betreff“! Zur Not nutzen Sie eine Bezugzeile. Heißt: Unter die Betreffzeile kommt – in kleinerer Schriftgröße – der Bezug zur Stellenanzeige. Beispiel:

Bewerbung für eine Stelle als Verkäuferin
Ihr Stellenangebot auf karrierebibel.de, Referenznummer: 2025/138

5. Anrede

Ein gutes Bewerbungsschreiben beginnt mit einer persönlichen Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist unpersönlich. Versuchen Sie vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren. Falls der nicht in der Stellenanzeige steht, hilft ein Anruf in der Personalabteilung. Der Anruf lässt sich mit einer Frage tarnen: „Ich wollte mich erkundigen, ob die Stelle noch frei ist. Falls ja: Wer ist der Ansprechpartner?“ Ein direkt adressiertes Bewerbungsschreiben vom Typ: „Sehr geehrte Frau Muster“ wirkt immer professioneller.

6. Einleitung (Warum bewerbe ich mich?)

Die Bewerbungsanschreiben Einleitung muss Interesse wecken. Mit dem Einleitungssatz „hiermit bewerbe ich mich…“ gelingt das nicht. Auch Floskeln wie „mit großer Freude habe Ihre Stellenanzeige gelesen…“ sind tabu. Sie sind nicht falsch, aber langweilig. Die Einleitung sollte verfangen, Aufmerksamkeit und Sympathien wecken. Das gilt noch mehr für die Initiativbewerbung.

Perfekt ist, wenn Sie in der Einleitung wichtige Schlagwörter und Argumente liefern. So wird das Bewerbungsschreiben individueller, und Sie beweisen, dass es sich nicht um eine „Massenbewerbung“ handelt. Beispiele für die Bewerbungsschreiben Einleitung:

gleich zu Beginn möchte ich Ihnen drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …

im Grunde kennen wir uns schon lange: Ich bin seit __ Jahren treuer Kunde Ihres Unternehmens. Vor allem Ihr Produkt __ hat es mir angetan…

Sie suchen einen entscheidungsfreudigen und versierten __, für den soziale Kompetenz, Organisationstalent und Durchsetzungskraft nicht bloß Worthülsen, sondern gelebte Praxis sind? Dann lesen Sie weiter: …

es hat mich riesig gefreut, Sie persönlich auf der __-Messe vergangene Woche kennenzulernen. Der Auftritt Ihres Unternehmens sowie die Gespräche mit Ihrem Mitarbeiter, Herrn Max Muster, haben mich nachhaltig beeindruckt und den Wunsch verstärkt, meine Ausbildung zum __ bei Ihnen zu absolvieren. Daher bewerbe ich mich für…

nach gut 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich __ möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen Qualifikationen und teamorientierte Arbeitsweise gewinnbringend bei Ihnen einsetzen zu können. Denn…

7. Hauptteil (Was zeichnet mich aus?)

Im Hauptteil geht es um Ihre persönlichen Qualifikationen, die Soft Skills – die Hard Skills stehen im Lebenslauf!

Bewerber punkten, indem Sie nachvollziehbar darstellen, dass sie den Anforderungen des Jobs gewachsen sind. Schreiben Sie hierzu kurze und konkrete Beispiele zu Ihren Kompetenzen und belegen Sie die Fähigkeiten dadurch. TIPP: Die geschilderten Qualifikationen sollten immer mit dem Job zu tun haben. Profis empfehlen mindestens 70 Prozent Übereinstimmung zwischen den genannten Kompetenzen und denen in der Stellenanzeige. Beispiele für Formulierungen:

Während meines Praktikums bei __ brannte ich für das Projekt __, das ich organisieren und leiten durfte. Um die Kollegen mit ins Boot zu holen und zu begeistern, habe ich … . Ein voller Erfolg! Binnen zwei Wochen konnten wir gemeinsam…

Eine meiner Stärken liegt in der praktischen Lösung von Problemen im Betriebsablauf. Durch die gute Zusammenarbeit im Team und die Bereitschaft zu schnellen Einsätzen (auch am Wochenende) ist es mir oft gelungen, einen Produktionsausfall um __ Prozent zu minimieren oder ganz zu vermeiden.

…dort habe ich ein 10-köpfiges Team geleitet. In dieser Funktion habe ich mehrere Projekte erfolgreich koordiniert und mit meinem Team in weniger als zwei Wochen eine Lösung für die XY-Aufgabe erarbeitet.

8.Unternehmensbezug (Warum diese Stelle?)

Spätestens jetzt sollten Sie einen Bezug zum Unternehmen herstellen – eine Verbindung zwischen Ihrer Motivation, hier zu arbeiten und den dargestellten Qualifikationen. Bewährt hat sich, wenn Sie zuvor recherchieren, welche Herausforderungen mit dem Job verbunden sind: Welches Know-how ist für den Arbeitgeber interessant? Schreiben Sie dazu einen kurzen Absatz, wie Sie Ihr Wissen erfolgreich einsetzen wollen. Bewerbungsschreiben Formulierungen Beispiele:

Seit rund 20 Jahren entwickle und verkaufe ich Produkte und Lösungen zu __. Durch gezielte Optimierung der Verkaufsprozesse konnte ich als Key Account Manager bei __ den Absatz um __ Prozent steigern. Zudem verbesserte sich die Kundenzufriedenheit innerhalb von zwei Jahren von __ auf __ Prozent. Auch in dieser Position würde ich versuchen…

Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir von Natur aus am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich eigenständig ein Projekt initiiert, das Bestandskundenmanagement zu optimieren. Die Kundenzufriedenheit stieg danach messbar um rund __ Prozent. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch für diese Position ein erfolgreicher Ansatz ist, den ich erweitere, indem ich…

9. Schluss

Der Bewerbungsschreiben Schluss braucht unbedingt noch einen Höhepunkt. Denn der Schlusssatz bleibt meist im Kopf haften. Bis hierhin klingen Sie kompetent und motiviert, strahlen Selbstbewusstsein aus. Das muss auch so bleiben! Der größte Bewerbungsfehler ist der Konjunktiv: „Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören…“

Egal, ob Sie ein Bewerbungsschreiben im Einzelhandel oder eine Bewerbung als Aushilfe formulieren: Vermeiden Sie den Konjunktiv im Schlusssatz und freuen Sie sich selbstsicher auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch. Beispiele:

  • „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.“
  • „Wenn Sie einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.“
  • „Habe ich Ihr Interesse geweckt? Dann freue ich mich auf ein persönliches Gespräch.“
  • „Falls Sie noch Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne telefonisch oder per E-Mail zur Verfügung.“

Im Schlusssatz haben Sie drei weitere Inhalt-Optionen: Manche Arbeitgeber verlangen in der Stellenanzeige, dass Bewerber ihre Gehaltsvorstellungen nennen oder den frühest möglichen Eintrittstermin. Solche Bitten nie ignorieren, sondern unbedingt Angaben dazu machen!

Bewerbungsschreiben Gehaltsvorstellung

Gehaltsvorstellungen geben Sie immer als Brutto-Jahresgehalt an. Zusatzleistungen (Urlaubsgeld, vermögenswirksame Leistungen) werden nicht genannt. Falls Sie den Job wechseln, sollten Sie nicht mehr als 20 Prozent aufschlagen – wirkt sonst gierig. Optimal ist eine möglichst konkrete Zahl: Sie signalisiert, dass Sie wissen, was Sie wert sind. Beispiele:

Meine Gehaltsvorstellungen liegen bei 32.530 Euro brutto im Jahr.

Meinen beruflichen Qualifikationen entsprechend empfinde ich ein Gehalt von 43.880 Euro als angemessen.

Bewerbungsschreiben Eintrittsdatum

Falls Sie eine Kündigungsfrist einhalten müssen, sollten Sie das erwähnen. Der Hinweis stärkt Ihre Verhandlungsposition: Sie haben aktuell noch einen Job! Mit einem sogenannten Sperrvermerk können Sie um Diskretion bitten. Formulierungen:

Da ich mich zurzeit in einem ungekündigten Arbeitsverhältnis befinde, könnte ich die Stelle frühestens am TT.MM.JJJJ antreten. Bitte behandeln Sie diese Bewerbung vertraulich und rufen Sie mich nur abends ab 20 Uhr unter obigen Nummer zurück.“

PS: im Anschreiben?

Die Buchstaben „PS“ stehen für „Postskriptum“ – einen Nachtrag. Weil der ungewöhnlich ist, fällt das PS im Bewerbungsschreiben immer auf. Gut für Sie: Im „PS“ können Sie zum Beispiel den Gehaltswunsch oder Eintrittstermin nennen. Oder einen persönlichen und originellen Hinweis formulieren. So bleibt Ihre Bewerbung noch stärker in Erinnerung. Beispiel:

PS: Versuchen Sie bitte die Krawatte auf meinem Bewerbungsfoto zu ignorieren. Normalerweise trage ich auch keine.

10. Grußformel + Unterschrift

Formal endet das Bewerbungsschreiben mit einer Grußformel (Klassisch: „mit freundlichen Grüßen“) und Ihrer handschriftlichen Unterschrift.

Mit der Unterschrift dokumentieren Sie, dass die gemachten Angaben und Aussagen der Wahrheit entsprechen. Unterschreiben Sie bitte immer mit (blauem oder schwarzem) Füller oder Kuli. Nie Bleistift, Filzstift oder Fineliner!

11. Anlagen

Falls Sie keine Kurzbewerbung versenden (sie besteht nur aus Anschreiben und tabellarischem Lebenslauf), gehören zu einer „vollständigen“ Bewerbungsmappe die Anlagen.

Erwähnt werden diese am Ende des Bewerbungsanschreibens – im sogenannten Anlagenverzeichnis. Wichtig: Die Reihenfolge der Erwähnung muss dieselbe wie später in der Mappe sein!

Als Überschrift zum Anlagenverzeichnis sind heute üblich: „Anlagen“, „Anlagenverzeichnis“, „Inhalt“ oder „Anhang“. Dazu gehören:

  • Deckblatt (optional)
  • Lebenslauf
  • Motivationsschreiben (optional)
  • Arbeitszeugnisse (max. 3)
  • Weiterbildungen & Zertifikate
  • Praktika-Nachweise
  • Referenzen
  • Empfehlungsschreiben
  • Bescheinigungen zum Ehrenamt

Noch mehr Tipps zu Bewerbung und Bewerbungsscheiben finden Sie in DIESEM mehrseitigen PDF, das Sie sich kostenlos herunterladen und in der Bewerbungsphase nutzen können.

Bewerbungsschreiben Checkliste

Damit Sie in Ihrem Bewerbungsschreiben nichts vergessen, können Sie sich formal und inhaltlich an dieser Checkliste orientieren:

    Format

  • Länge: max. 1 DIN A4 Seite
  • Immer individuell formuliert
  • Design passend zu Job & Branche
  • Aktuelles Datum
  • Eigenhändige Unterschrift
  • Inhalte

  • Motivation für die Position
  • Bezug zum Unternehmen
  • Besondere Qualifikationen
  • Alleinstellungsmerkmale
  • Wechselmotivation
  • Gehaltsvorstellungen (falls verlangt)
  • Frühester Eintrittstermin (falls verlangt)
  • Sperrvermerk (bei diskreter Bewerbung)
  • Aufbau

  • Briefkopf (Absender, Empfänger)
  • Betreff (mit Bezugzeile)
  • Einleitung (originell, weckt Neugier)
  • Hauptteil (Motivation, Soft Skills)
  • Unternehmensbezug (Einsatz, Ziele)
  • Schlusssatz (Ausblick, Grußformel, Unterschrift)
  • Anlagen (Lebenslauf, Zeugnisse, Zertifikate)
  • Fehlerquellen

  • Rechtschreibfehler
  • Namen falsch geschrieben
  • Erkennbares Massenschreiben
  • Fehlende Unterschrift

Kostenloser Download: Die Checkliste zur Bewerbung können Sie sich HIER kostenlos als PDF herunterladen.

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Bewerbungsschreiben Vorlagen (Word)

Fallen Ihnen aussagekräftige Bewerbungsschreiben Formulierungen schwer? Dann nutzen Sie zur Bewerbung gerne unsere kostenlosen Bewerbungsschreiben Vorlagen in Word (.docx) – inklusive Mustertexten für verschiedene Berufe.

Muster für Ausbildung, Praktikum, Schülerpraktikum

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Muster für Verkäuferin, Aushilfe, Minijob

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Muster für interne Bewerbung, Quereinsteiger, Initiativbewerbung

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Bewerbungsschreiben Beispiele

Je nach Anlass und Ziel Ihrer Bewerbung setzen Sie im Bewerbungsschreiben andere Schwerpunkte. Hier noch wichtige Empfehlungen, die Ihre Bewerbungschancen verbessern:

Bewerbungsschreiben Initiativbewerbung

Die Initiativbewerbung eignet sich vor allem für Quereinsteiger oder für Bewerbungen auf dem verdeckten Stellenmarkt. Also für Jobs, die nicht offiziell ausgeschrieben sind. Hier punkten Sie mit dem Anschreiben, indem Sie über Ihre Begeisterung für das Unternehmen schreiben. Zeigen Sie, wie Sie Ihr Know-how und Ihre Soft Skills für die Firma einsetzen wollen.

Bewerbungsschreiben E-Mail

Bei einer E-Mail-Bewerbung oder Online-Bewerbung kann das Anschreiben die Mail selbst sein. Wir empfehlen aber, es zusammen mit allen anderen Unterlagen in gewohnter Reihenfolge zu einem PDF zusammenzufassen. In der E-Mail dazu schreiben Sie dafür einen kurzen 3-Zeiler:

Sehr geehrte Frau Muster,

anbei erhalten Sie meine Bewerbung als Aushilfe für Ihre ausgeschriebene Stelle. Warum ich für den Job eine hohe Motivation und zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.

Mit freundlichen Grüßen
SIGNATUR

Internes Bewerbungsschreiben

Unterschätzen Sie bei der internen Bewerbung nicht die Bedeutung des Anschreibens! Investieren Sie hier genauso viel Zeit und Mühe und schreiben Sie schwerpunktmäßig, welche Entwicklung Sie mit der neuen Position verbinden und warum Sie dort einen noch größeren Mehrwert schaffen können.

Kurzes Bewerbungsschreiben

Das Bewerbungsanschreiben sollte nie länger als eine DIN A4 Seite sein. Es darf aber kürzer ausfallen. Unter einer halben Seite ist es jedoch kaum noch aussagekräftig. Ein kurzes Bewerbungsschreiben konzentriert sich allein auf die Motivation für die Stelle (Einleitung) und 1-2 relevante Qualifikationen und Fähigkeiten, die für die Einstellung sprechen.

Formloses Bewerbungsschreiben

Die formlose Bewerbung besteht aus dem Anschreiben und Lebenslauf. Das formlose Bewerbungsschreiben unterscheidet sich aber nicht von anderen – auch nicht formal. Gedacht ist es für Praktika oder Jobs als Aushilfe. Daher kommt es hierin auf Ihre Motivation an. Am Ende sollten Sie erwähnen, dass Sie – auf Wunsch – etwaige Unterlagen nachreichen.

Bewerbungsschreiben nach Kündigung

Kündigungen kommen in jeder Karriere vor. Rechtfertigen müssen Sie sich dafür nicht. Schon gar nicht im Bewerbungsschreiben. Konzentrieren Sie sich vielmehr auf die sogenannte Hin-zu-Motivation. Also warum, Sie für diesen Arbeitgeber arbeiten wollen und was Sie bewirken können.

Bewerbungsschreiben nach längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit

Eine Bewerbung nach längerer Krankheit oder Arbeitslosigkeit braucht auf jeden Fall ein Anschreiben, weil Sie darin erklären können, dass Sie inzwischen vollständig genesen und wieder voll einsatzbereit sind – oder trotz Arbeitslosigkeit nicht untätig waren und sich zum Beispiel weitergebildet haben. All das gehört nicht in den Lebenslauf.

Anschreiben bei fehlender Berufserfahrung

Absolventen und Azubis besitzen oft wenig Berufserfahrung. Entsprechend wenig sagt ihr Lebenslauf aus. Statt mit harten Fakten können Sie im Bewerbungsanschreiben mit Ihrer Motivation, Persönlichkeit sowie passenden Soft Skills überzeugen: Erwähnen Sie dort umso mehr Ihr besonderes soziales Engagement, Praktika, besondere Kenntnisse aus Aushilfsjobs sowie charakterliche Stärken, wenn diese für die Stelle relevant sind. Punkten können Sie hier mit Leidenschaft und Lernbereitschaft.

Bei fehlender Berufserfahrung ist das Motivationsschreiben ideal. Darin können Sie besondere Argumente betonen und deutlich machen, warum Sie trotzdem zur Position passen.

Bewerbungsschreiben Tipps

Wenn Aufbau und Inhalt im Bewerbungsschreiben stimmen, können Sie mit einer professionellen Gestaltung weitere Pluspunkte sammeln. Achten Sie darauf, das Bewerbungsschreiben in kurze Absätze zu gliedern. Ein Absatz sollte nicht länger als 4-6 Zeilen sein. Dazwischen dürfen Sie gerne mit Aufzählungen arbeiten. Das lockert das Schriftbild auf und steigert die Lesbarkeit. Weitere Tipps:

Schriftarten

Verwenden Sie in allen Bewerbungsunterlagen dieselbe Schriftart. Wer zu viel mixt, erstellt eine Patchwork-Bewerbung – ein Sammelsurium aus recycelten Unterlagen. Solche Bewerbungen landen zu 99 Prozent bei den Absagen. Klassische Schriftarten sind Arial oder Times New Roman. Persönlicher und professioneller wirken Schriften wie Helvetica, Verdana, Calibri oder Georgia.

Schriftgröße

Die Standard-Schriftgröße liegt bei 12 Punkt. Um Ihr Anschreiben bei längerem Text auf eine Seite zu bekommen, dürfen Sie die Größe auf 11pt verkleinern. Die Schrift muss aber lesbar bleiben. Kleingedrucktes wirkt leider kleinlich. Deshalb gilt: Die gewählten Schriftgrößen für Fließtext oder Überschriften sollten Sie einheitlich beibehalten – auch im Lebenslauf oder Motivationsschreiben.

Zeilenabstand

Wir empfehlen das Bewerbungsschreiben linksbündig zu formatieren. Blocksatz sieht zwar aufgeräumt aus, ist aber weniger gut lesbar. Bedeutet für den Bewerbungsschreiben Zeilenabstand: Ein einfacher bis 1,5-zeiliger Zeilenabstand reicht und ist optimal.

Farben

Weichen Sie bei Farben oder Schriftfarben ruhig vom Schwarz-Weiß-Einerlei ab. Natürlich darf das Bewerbungsanschreiben nicht wie ein Malkasten aussehen. Indem Sie aber zum Beispiel die Logo-Farben Ihres Wunscharbeitgebers in Betreffzeile oder Anlageverzeichnis nutzen, signalisieren Sie subtil eine hohe Identifikation mit dem Arbeitgeber.

In unserem Ratgeber zur kreativen Bewerbung finden Sie weitere Tipps für ein modernes Bewerbungslayout.

Bewerbungsschreiben Fehler

Fehler passieren. Auch im Bewerbungsschreiben. Je nach Art und Umfang können sie Ihre Bewerbungschancen reduzieren. Dabei lassen sich die häufigsten Fehler im Bewerbungsanschreiben vermeiden. Hier die Liste:

  • Namen
    Beim eigenen Namen ist jeder empfindlich. Ein Tippfehler beim Namen des Unternehmens, ein falscher Ansprechpartner – schon wirkt das Bewerbungsschreiben nachlässig.
  • Datum
    Das Datum sollte immer aktuell sein. Oft wird eine Bewerbungsschreiben Vorlage genutzt und recycelt und das Datum vergessen. Zudem sollte das Datum in Anschreiben, Lebenslauf und Deckblatt identisch sein.
  • Groß- und Kleinschreibung
    Die korrekte Grammatik und Rechtschreibung ist enorm wichtig. Mehr als jeder zweite Personaler mustert Bewerbungen wegen Rechtschreibfehlern aus.
  • Umgangssprache
    Im Bewerbungsschreiben müssen Sie nicht formal schreiben. Aber Sätze wie „Ich will den Job unbedingt haben“ sind zu flapsig. Ebenso verbieten sich Superlative sowie Passiv-Formulierungen oder geschwollene Ausdrücke. Idealerweise passen Sie sich dem Stil der Stellenanzeige an.
  • Wiederholungen
    Das Bewerbungsschreiben sollte niemals nur den Lebenslauf wiederholen. Es ist die Chance, für neue, aber relevante Informationen und ein besseres Bild Ihrer Persönlichkeit. Punkten Sie damit!
  • Länge
    Das Bewerbungsanschreiben kommt auf den Punkt und nennt pointiert Ihre Motivation und Ihren Mehrwert. Die drei stärksten Argumente reichen. Ebenso eine DIN-A4-Seite.
  • Versand
    Wenn in der Stellenanzeige steht, dass das Unternehmen eine E-Mail-Bewerbung wünscht, sollten Sie keine Mappe auf Papier per Post verschicken. Wählen Sie immer den Versandweg, den das Unternehmen nennt.

Du oder Sie? Viele Bewerber sind verunsichert, wenn Sie in der Stellenausschreibung geduzt werden. Generell gilt: Sie dürfen den Stil der Stellenanzeige immer spiegeln: Siezt der Arbeitergeber, siezen Sie zurück – und umgekehrt. Wer sich dennoch unsicher ist, siezt. Damit machen Sie nie etwas falsch!

Wohin mit dem Bewerbungsschreiben?

Bei der schriftlichen Bewerbung liegt das Bewerbungsschreiben immer lose oben auf der Bewerbungsmappe. Der Rest der Unterlagen wird eingeheftet. Aufgebaut wird die Bewerbungsmappe nach diesem Muster:

Bewerbungsmappe Aufbau Reihenfolge mit Bewerbungsschreiben

Das Musterbeispiel für den Aufbau vollständiger Bewerbungsunterlagen können Sie sich ebenfalls hier kostenlos als PDF herunterladen.

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