Kreative Bewerbung: Tipps und Ideen

Sei einzig – nicht artig! Mit einer kreativen Bewerbung fallen Sie nicht nur aus der Masse der anderen Bewerbungen heraus, sondern definitiv auf. Das kann Ihre Chancen auf den Traumjob extrem steigern.

Tatsächlich nehmen sich Personaler für die Auswahl der Kandidaten nur wenige Minuten Zeit. Manche Umfragen sagen sogar, Bewerbern bliebe weniger als eine Minute, um mit den Unterlagen zu überzeugen. 08/15-Bewerbungen haben dabei kaum eine Chance. Ebenso wenig Floskeln vom Typ „hiermit bewerbe ich mich als…“

Der erste Eindruck zählt. Wie Ihnen die kreative Bewerbung dabei helfen kann, welche Formen und Alternativen Sie haben und mit welch einfachen Tricks Sie Ihre Bewerbung einzigartig pimpen können – das zeigen wir Ihnen hier…

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Kreative Bewerbung: Tipps und Ideen

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Was ist eine kreative Bewerbung?

Die kreative Bewerbung ist eine Form der Bewerbung, bei der Bewerber bewusst mit Konventionen brechen. Von einer klassischen Bewerbung unterscheidet sie sich zum Beispiel durch eine persönliche Sprache, ein originelles Design, auffällige Farben, durch einzigartige Formate, Verpackungen oder digitale Ergänzungen.

Ziel der kreativen Bewerbung ist es, aufzufallen. Sie will positiv überraschen, Impulse setzen, im Gedächtnis bleiben. Obendrein soll sie einen Vorgeschmack auf die Kreativität und den Einfallsreichtum des Bewerbers geben.

Zwar sollte jede Bewerbung individuell verfasst und originell geschrieben sein. Die kreative Bewerbung geht aber darüber hinaus – ohne jedoch den Inhalt zu vernachlässigen. Die Substanz muss auch bei der kreativen Bewerbung weiterhin stimmen und passen.

Checkliste: Das Wichtigste in Kürze

➠ Mit der kreativen Bewerbung können Sie sich von der Masse der Standardbewerbungen positiv abheben. Diese Bewerbung ist alles – nur nicht nach Schema F.

➠ Die kreative Bewerbung überzeugt durch originelle Sprache, einzigartiges Design, überraschende Inhalte und Formate.

➠ Die Gestaltung der Bewerbung sollte zu Zielunternehmen und Wunschjob passen. Trotz Kreativität muss das Layout professionell und angemessen wirken.

➠ Trotz vieler Freiheiten, zählt auch bei der kreativen Bewerbung zuerst der Inhalt. Er muss die Anforderungen der Stelle erfüllen, die Informationen müssen übersichtlich sein und schnell erfasst werden können.


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Für wen lohnt sich die kreative Bewerbung?

Um es gleich zu Beginn zu sagen: Die kreative Bewerbung erfüllt keinen Selbstzweck. Auffallen ist eine notwendige, aber keine hinreichende Anforderung. Es geht nicht darum, sich bei der Bewerbung selbst zu verwirklichen oder zu zeigen, was einem nicht alles dazu einfällt.

Eben weil die kreative Bewerbung so außergewöhnlich ist, muss Sie zur Zielbranche und zum Job passen.

Entsprechend eignet sich sich vor allem für Berufe und Branchen, in denen Kreativität, Verkaufstalent sowie Überzeugungskraft gefragt sind. Also zum Beispiel Werbeagenturen, Grafik-Design, Online Marketing, Public Relations, Medien, Eventmanagement, Vertrieb, Gastronomie, Architektur. Wer hier schon in der Bewerbung mit seinen vielseitigen Talenten überzeugen kann, sammelt wertvolle Pluspunkte.

Damit wird die Bewerbung zu einer Art ersten Arbeitsprobe. Sie zeigen damit, dass Sie sich im Vorfeld viele Gedanken gemacht und sich Mühe gegeben haben – sei es beim originellen Anschreiben, dem modernen Lebenslauf oder einem besonderen Überraschungseffekt.

Das fällt auf, hebt ab und macht neugierig. Und genau darum geht es ja auch: Die kreative Bewerbung soll sie über die erste Auswahl-Hürde hinweg und direkt ins Vorstellungsgespräch katapultieren. Man soll Sie persönlich kennenlernen WOLLEN.

Allerdings freuen sich nicht alle Personalentscheider gleichermaßen über eine kreative Bewerbung. Insbesondere in konservativen Branchen und Berufsfeldern (Banken, Versicherungen, Rechtswesen, Medizin, öffentlicher Dienst) sollten Sie eher auf eine konventionelle beziehungsweise klassische Bewerbung zurückgreifen. Zu viel Kreativität bei den Unterlagen gilt hier als Indiz für fehlende Seriosität und Eignung.

Wählen Sie also genau aus, wann Sie zur kreativen Bewerbung greifen, und wann Sie besser bei der klassischen Form bleiben. Eine gute Orientierung hierfür bietet meist schon der Ton der Stellenanzeige. Wenn der Kern des Berufs ist, Seriosität und Verbindlichkeit auszustrahlen, sollten Sie diese Eigenschaften bereits in den Unterlagen dokumentieren.

Außerdem: „Klassische Bewerbung“ bedeutet nicht automatisch „langweilige Bewerbung“. Eine authentische Persönlichkeit, auffällige Begeisterung für die Stelle und Einzigartigkeit können Sie auch so beweisen.


TIPP
Die Kreativbewerbung kann auch eine erfolgreiche Form der Initiativbewerbung sein. Durch den gezeigten Einfallsreichtum und Aufwand, sichern Sie sich nicht nur erhöhte Aufmerksamkeit, sondern punkten mit maximaler Individualität.


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Ideen und Tipps für die originelle Bewerbung

Um Ihre Erfolgschancen mit einer ebenso professionellen wie kreativen Bewerbung zu maximieren, zeigen wir Ihnen im Folgenden zahlreiche Tipps und Tricks, mit denen Sie Personaler aus der Recruiting-Routine reißen und Akzente setzen.

Individuelles Design

Beim Layout und Design haben Sie die meisten Optionen aus dem Korsett der Standardbewerbung auszubrechen und kreativ zu werden. Die folgenden Tipps und Tricks sollen Ihnen als Anregung und zur Inspirationen dienen. Generell gilt: Trauen Sie sich ruhig was! Der Erfolg ist meist mit den Mutigen…

  • Überraschen Sie mit Farben

    Bewerbungen müssen nicht nur in Schwarz-Weiß-Grau gehalten sein. Das sieht zwar elegant aus, kann aber auch schnell langweilig werden. Wer dezent mit Farben spielt, kann dabei ins Schwarze treffen.

    Zum Beispiel indem Sie die Logo-Farben des Zielunternehmens dezent platzieren und so subtil Identifikation signalisieren. Ebenso können Sie kleinere Corporate-Design-Elemente übernehmen. Solche Gemeinsamkeiten wecken Sympathien. Werden Sie dabei aber nie „bunt“. Eine, maximal zwei Schmuckfarben sind erlaubt. Mehr aber nicht.

    Lesen Sie dazu auch:
    Lebenslauf Farben: Wie bunt darf es sein?
    Was Farben über die Psyche verraten

  • Spielen Sie mit Formaten

    Mit dem klassischen DIN-A4-Hochformat nach DIN 5008 machen Sie nichts falsch – überraschend oder auffallend ist das aber auch nicht.

    Simpel und originell ist es beispielsweise, die Unterlagen im Querformat oder quadratisch zu erstellen. Eine kleine Veränderung im Format – und schon unterscheiden Sie sich von 99 Prozent der anderen Kandidaten. Aber Achtung: Bei dieser Idee müssen auch die Anlagen zur Bewerbung wie Zeugnisse und Zertifikate anpassen. Das außergewöhnliche Format eignet sich daher eher für die Kurzbewerbung.

  • Nutzen Sie moderne Icons

    Auch dieser Trend setzt sich in immer mehr Bewerbungen, speziell im Lebenslauf durch: Arbeiten Sie bei der Gestaltung mit graphischen Elementen wie Linien, Bulletpoints oder modernen Icons. Statt über Ihres Hobbys im Lebenslauf zu schreiben, stellen Sie diese beispielsweise durch entsprechende Symbole dar.

    Ebenso können Sie den tabellarischen Lebenslauf durch eine Art „Mini-Kurzprofil“ ergänzen und so dessen Übersichtlichkeit erhöhen. Erstellen Sie dazu beispielsweise eine Liste mit Ihren Stärken und sozialen Kompetenzen sowie daneben eine Skala (1-5 oder 1-10), wie ausgeprägt diese sind:

    Lebenslauf Beispiel Erfahrungsfelder Mini Kurzprofil

Kreatives Anschreiben

Das Anschreiben ist maßgeblich für den ersten Eindruck der Bewerbung, denn es liegt der Bewerbungsmappe stets obenauf. Um die schnelle Vorauswahl zu Ihren Gunsten zu beeinflussen, können Sie an dieser Stelle mit Kreativität punkten:

  • Beginnen Sie mit einem Knall

    Schon der Einleitungssatz im Anschreiben sollte ein Knaller sein. Fallen Sie mit der Tür ins Haus, kommen Sie direkt zum Punkt. Bloß nicht schreiben: „hiermit bewerbe ich mich…“ – das haben Personaler zu oft gelesen.

    Dabei dürfen Sie ruhig mutig sein. Umfragen haben gezeigt, dass bei Personalern mehr Selbstbewusstsein in der Bewerbung gut ankommt. Zum Beispiel so:


    Sehr geehrter Herr __________,

    von meiner Haustür bis zur Firmenzentrale sind es mit dem Fahrrad genau 20 Minuten. Das heißt: Während die anderen Mitarbeiter noch im Stau stehen, könnte ich morgens schon der erste Kollege im Büro sein…

  • Setzen Sie auf Cliffhanger

    Ein weiterer Trick für die kreative Bewerbung: Bauen Sie sogenannte Cliffhanger ein. Das sind Sätze, die den Personaler verblüffen und zum Weiterlesen animieren oder auf weitere Inhalte neugierig machen. Ein Beispiel:


    Wenn Sie genauer erfahren wollen, wie ich die Kosten um 15 Prozent senken konnte, werfen Sie einen Blick in das detaillierte Projektprotokoll im Anhang.



    Formulierungen wie „Gerne erzähle ich Ihnen im persönlichen Gespräch, welche Entwicklung ich für die ersten sechs Monate in Ihrem Unternehmen plane“ eignen sich wiederum für den Schlussatz des Anschreibens. Sie leiten zudem zu einer Einladung zum Vorstellungsgespräch über.

  • Punkten Sie mit Schwächen

    So ziemlich jede Bewerbung ist ein Loblied auf die eigene Person. Selbstpräsentation und Eigenmarketing sind die Kernthemen der Bewerbung. Zugeben, dass Sie etwas nicht können? Durchaus! Auch mit ehrlichen Schwächen können Sie punkten. Das ist nicht nur besonders authentisch, sondern macht den Rest umso glaubwürdiger.

    Mit Schwachstellen disqualifizieren Sie sich nicht (die hat schließlich jeder Mensch), sondern zeigen ein realistisches Selbstbild und vor allem Lernbereitschaft. Schreiben Sie zum Beispiel:


    Bisher fehlt es mir leider noch an Erfahrung im Umgang mit _______. Ich bin jedoch davon überzeugt, mir diese Fähigkeiten in Ihrem Unternehmen und in der Praxis schnell anzueignen und so einen echten Mehrwert für Sie zu schaffen.



    Einzige Ausnahme: Die Schwächen sollten keine Eigenschaften sein, die für die Stelle essenziell sind. Eine Führungskraft, die angibt, „schüchtern“ zu sein, disqualifiziert sich ebenso wie die Verkäuferin, die nicht „präsentieren“ kann.

Kreativer Lebenslauf

Beim Lebenslauf ist Übersichtlichkeit das oberste Gebot. Es geht dabei um Fakten, nicht um Spielereien. Dazwischen bleibt aber immer noch ein kreativer Spielraum – bei Formulierungen, Gestaltung (siehe oben) und Elementen:

  • Wählen Sie eine horizontale Timeline

    Die meisten Lebensläufe sind vertikal und „antichronologisch“ aufgebaut, also mit der aktuellsten Position zuerst (siehe auch: amerikanischer Lebenslauf). So sehen auch unzählige Vorlagen und Musterbeispiele aus.

    Falsch ist das nicht. Bei der kreativen Bewerbung können Sie aber auch anders: horizontal und chronologisch.

    Wer graphisch begabt ist, kann seinen Lebenslauf also beispielsweise in Form einer Infografik mit waagerechter Timeline darstellen. Für solche Visualisierungen gibt es im Internet inzwischen einige kostenlose Grafikprogramme. Die Services von Resume.up und Prezume verwandeln Ihren Lebenslauf in einen horizontalen Zeitstrahl.

  • Überraschen Sie mit Fachbegriffen

    Klassisch wird der Lebenslauf in die Abschnitte „Persönliche Daten“, „Beruflicher Werdegang“, „Ausbildung“, „Besondere Kenntnisse“ und „Interessen und Hobbys“ eingeteilt. Es spricht aber nichts dagegen, diese Abschnitte auch kreativ umzubenennen und ihn somit einzigartig zu machen.

    Ein Koch könnte seinen Lebenslauf beispielsweise in die Abschnitte „Zutaten“, „Vorspeise“, Hauptgang“, „Dessert“ und „Gruß aus der Küche“ einteilen. Natürlich muss dem Personaler dann immer noch sofort klar sein, um welche Stationen es sich handelt. Aber letztlich sind Sie bei der Formulierung der Überschriften relativ frei.

  • Fügen Sie Referenzen hinzu

    Papier ist geduldig und behaupten lässt sich viel. Eine Bestätigung durch einen namhaften Dritten wirkt dagegen Wunder. Warum also nicht im Lebenslauf oder in den Anlagen sogenannte Referenzen beziehungsweise Empfehlungsschreiben angeben?

    Diese können im Lebenslauf in Form von kurzen (!) Zitaten eingebaut werden. Die ausführliche Fassung findet sich dann als Referenzschreiben im Anhang. Solche Fürsprecher können ehemalige Vorgesetzte, Kunden sowie renommierte Fachkräfte sein. Diese sollten nur nicht übertreiben. Superlative und platte Lobhudelei sind nicht kreativ, sondern plump.

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Beispiele und Formen der kreativen Bewerbung

Bewerbungsvideo

Das Bewerbungsvideo ist inzwischen zwar keine Innovation mehr, bleibt aber bei den zahlreichen Bewerbungsunterlagen noch die Ausnahme. Der große Vorteil: Wenn es gut gemacht ist, bleiben Sie damit definitiv in Erinnerung.

Letztlich ist das Bewerbungsvideo ein Anschreiben in Bewegtbild und Ton. Kaum etwas ist allerdings langweiliger, als ein Clip, in dem Sie nur stehen und eine Fähigkeit nach der anderen aufzählen. Gestalten Sie Ihr Bewerbungsvideo unterhaltsamer und nutzen Sie die Möglichkeiten, die es bietet. Reden Sie nicht nur über Ihre Kompetenzen, sondern zeigen Sie diese im Bild.

Lassen Sie etwas von Ihrer Persönlichkeit und Ihrer Leidenschaft erkennen: Worin liegt Ihr Mehrwert? Warum wollen Sie unbedingt für dieses Unternehmen arbeiten?

Gleichzeitig sollten die dargestellten Fähigkeiten und Eigenschaften zum angestrebten Job passen. Das Bewerbungsvideo eignet sich daher für kreative Bereiche ebenso wie für Jobs mit Kundenkontakt, da es Ihre Ausstrahlung und offenen Umgang zeigen kann.

Eine klare Empfehlung gibt es zudem für Jobs, bei denen Sie tatsächlich vor der Kamera stehen, in diesem Fall ist der Clip bereits eine erste Arbeitsprobe. Aus demselben Grund ist das Bewerbungsvideo gut, wenn Sie hinter der Kamera stehen und beispielsweise Content für Social Media produzieren oder bearbeiten. Auch hier zeigen Sie schon im Bewerbungsvideo, was Sie drauf haben und welche Fähigkeiten ein Arbeitgeber von Ihnen erwarten kann.

Der Franzose Victor Petit integrierte in seinem Lebenslauf beispielsweise statt eines Bewerbungsfotos einen sogenannten QR-Code. Wer den mit seinem Smartphone einscannte kam direkt zum Bewerbungsvideo des Bewerbers.

Bewerbungshomepage

Die eigene Bewerbungshomepage kann eine ideale Ergänzung zur Bewerbung sein. Dort können Sie nicht nur einen ausführlicheren Lebenslauf hinterlegen, sondern zugleich mit Arbeitsproben (im Downloadbereich) glänzen oder Ihr Kompetenzprofil (animiert) darstellen.

Die Bewerbungshomepage ersetzt die klassischen Bewerbungselemente wie Anschreiben und Lebenslauf aber nicht. Vielmehr setzen Sie dort einen Link zu Ihrer Website und lenken so die Aufmerksamkeit dorthin.

Sie kann allerdings auch eine Form der sogenannten passiven Bewerbung sein. Bedeutet: Indem Sie die Inhalte Ihrer Homepage für Suchmaschinen optimieren („SEO“) und die Keywords entsprechend Ihrer Zielbranche und Wunschjobs auswählen, provozieren Sie, von den jeweiligen Personalentscheidern gefunden zu werden.

Sie bewerben sich also „indirekt“, müssen allerdings in Vorleistung gehen und Geduld mitbringen.

Lohnen kann es sich dennoch: Die Kalifornierin Nina Mufleh wollte zum Beispiel einen Job bei dem Ferienwohnung-Vermittler AirBnB ergattern. Dazu gestaltete Sie ihre Webseite komplett im AirBnB-Stil. Sie wurde dafür im Netz gefeiert, Millionen Menschen sahen Ihre Bewerbung und Sie wurde zum Vorstellungsgespräch eingeladen. Mit dem Job klappte es am Ende zwar trotzdem nicht. Dafür hatte Mufleh nun zig Alternativ-Angebote von anderen Unternehmen.

Guerilla-Bewerbung

Die Guerilla-Bewerbung ist eine extreme Form der kreativen Bewerbung. Sie bricht bewusst mit Konventionen und überschreitet Grenzen.

Gerüchten zufolge soll beispielsweise der Entertainer Stefan Raab seiner Bewerbung stets ein Glas Honig und einen Pinsel beigefügt haben. Damit nicht er, sondern der Personaler sich selbst damit Honig um den Mund schmieren kann. Andere Kandidaten mieteten große Werbeplakate in der Innenstadt oder an Bushaltestellen mit einem originellen Stellengesuch.

Wer wagt, gewinnt allerdings nicht immer. Die Risiken einer Guerilla-Strategie sind nicht gering. Passt die Form weder zur Persönlichkeit, noch zur Branche oder schießt die Methode über das Ziel hinaus, wird es schnell peinlich. Wer diese kreative Form wählt muss umso mehr auf die Substanz und den Inhalt achten. Sie müssen überzeugend bleiben, sonst bleibt es nur Klamauk.

Zu den bekanntesten Guerilla-Bewerbungen im Netz zählen:

  • Spiel mit der Eitelkeit
    Alec Brownstein wollte einen Job bei den Top5 Werbeagenturen in New York. Also schaltete er Werbeanzeigen bei Google auf die Namen der Top5 Kreativdirektoren der Agenturen. Würden die sich selbst googlen, würden sie zuerst lesen: „Sich selbst googeln bringt eine Menge Spaß – mich einzustellen, macht noch mehr Spaß“. Effekt: Mit nur 50 Dollar Budget bekam Brownstein vier Einladungen zum Jobinterview und zwei Jobangebote.
  • Google-Song
    Matthew Epstein wollte unbedingt zu Google – einem der begehrtesten Arbeitgeber in den USA. Nach einigen erfolglosen Versuchen drehte er schließlich ein schrilles Musikvideo mit Klebe-Schnurrbart und Boxershorts. Zwar erhörte ihn Google auch damit nicht. Der Clip aber ging viral und Epstein konnte aus zahlreichen attraktiven Jobangeboten auswählen.
  • Lego-Strategie
    Um ein Praktikum zu bekommen, kreierte die Marketing-Studentin Leah Bowman Ihre Bewerbung im Lego-Design: sich selbst als Figur; ihre Stärken und Talente stellte Sie ebenfalls mit Lego-Features dar. Auch diese kreative Bewerbung ging viral und Bowman wurde zu zahlreichen Bewerbungsgesprächen eingeladen.

Bewerbungs-Mindmap

Bilder sagen mehr als 1000 Worte. Und weil Personaler wenig Zeit haben und dennoch alle wichtigen Informationen auf einen Blick erkennen möchten, können Sie diesem Wunsch entgegenkommen und gleichzeitig Ihre Kreativität beweisen. Zum Beispiel mit einem Anschreiben in Form einer übersichtlichen Mindmap.

Die zeigt alles, was ein Unternehmen über Sie wissen muss – nur graphisch zusammenfasst und – wie für Mindmaps typisch – durch Äste gewichtet. Wie eine solche Mindmap in der kreativen Bewerbung aussehen kann, zeigt das folgende Beispiel und Muster:

Kreative Bewerbung Mindmap Muster

Bewerbungsflyer

Der Bewerbungsflyer wird hauptsächlich als Handout auf Jobmessen genutzt, um auf kreative Weise Informationen über sich selbst an Unternehmen weiterzugeben. Ein Konzept, dass sich auch auf die kreative Bewerbung übertragen lässt.

Entweder ersetzen Sie gleich die gesamten Bewerbungsunterlagen durch einen solchen Flyer. Oder Sie legen diesen als zusätzliches handliches Infoblatt bei. In diesem Fall sollte dieser jedoch auch einen Mehrwert bieten und nicht einfach nur die gleichen Informationen wiederholen.

Bewerbungsflyer Beispiel Grafik Vollstaendig

Witzige Bewerbung

Humor hat nicht jeder Personaler. Schon gar nicht wenn es um eine ernsthafte Besetzung geht. Dennoch schließen sich Witz, Charme, Charisma und Professionalität nicht unbedingt aus.

Schon vor einigen Jahren tauchte im Netz eine besonders witzige Bewerbung auf, deren Echtheit zwar nie zweifelsfrei geklärt wurde. Die positiven Reaktionen darauf aber schon: 80 Prozent der von uns befragten Personaler sagten sofort: „Diese junge Frau würde ich unbedingt zum Vorstellungsgespräch einladen und kennenlernen wollen.“

Hier also das vielleicht witzigste Bewerbungsschreiben für einen Ausbildungsplatz:

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich an Ihrer Stelle wäre echt voll genervt, wenn ich täglich unzählige Bewerbungen lesen müsste, die alle mit „Hiermit bewerbe ich mich…“ anfangen. Ich frage mich sowieso, wer sich bei der heutigen Lage auf dem Ausbildungsmarkt noch eine ernsthafte Bewerbung erlauben kann, denn 50 Bewerbungen und 50 Absagen sind nicht wirklich das Gelbe vom Ei. Meine Mama sagt immer: „Kind, geh schaffe und bring Kohle bei…!“ Aber Sie wissen ja bestimmt wie Mamas so sind, Sie haben sicher auch eine. Na ja, man muss sie verstehen, Mama will schließlich nur das Beste für mich.

Fakt ist, ich suche einen Ausbildungsplatz auf jeden Fall als Tourismuskauffrau, und ich will zu Ihnen. Seit zwei Jahren möchte ich eigentlich nichts anderes. Noch besuche ich die 10. Klasse der Geschwister-Scholl-Realschule in Nürnberg, die ich – so Gott will und das will er – in diesem Jahr mit der Fachoberschulreife abschließen werde.

Einen IQ habe ich auch, nur in Mathematik nicht. Aber wer will denn schon wissen, wie hoch die Cheops-Pyramide auf den Millimeter genau ist (sie ist SEHR hoch!)? Auf der anderen Seite kann ich Ihnen natürlich mit Excel problemlos ausrechnen, wie viel Säcke Reis in China jährlich umfallen und mit Powerpoint eine voll animierte Präsentation des Lebens der gemeinen Schmeißfliege im 13. Jahrhundert erstellen. Und bei Bedarf kann ich auch einem Engländer eine Brücke verkaufen. Mit einem wundervollen Ausblick auf den Rhein.

Wenn Sie mit dem Lesen bis hierhin gekommen sind und sich immer noch nicht dafür entschieden haben, mich zu einem Vorstellungsgespräch einzuladen, dann dürfen Sie meine Bewerbung gerne ausdrucken und einen Papierflieger basteln. Mal ganz im Ernst, heutzutage schreibt doch fast jeder, der eine Ausbildung sucht, eine Bewerbung mit dem Gedanken, dass er sowieso eine Absage bekommt, bei mir wird’s wenigstens ein Papierflieger.

Auf Wunsch schicke ich Ihnen natürlich auch noch eine dieser langweiligen Standardbewerbungen (…hab ich alles gelernt) und natürlich auch mit Foto. Bis ich im August bei Ihnen anfangen kann, habe ich mich auch noch zeugnismäßig mächtig ins Zeug gelegt. Schließlich möchte ich auch ein wenig glänzen.

Bis demnächst (hoffentlich), jetzt liegt es an Ihnen. Oh Gott, was soll ich anziehen?

Mit freundlichen Grüßen

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Fehler bei der kreativen Bewerbung

Bei aller Kreativität: Ihre ungewöhnliche Bewerbung sollten stets so etwas wie einen roten Faden und ein erkennbares Konzept behalten. Wer über das Ziel hinausschießt, sieht eher amateurhaft und unstrukturiert als kreativ aus. Die folgenden Fehler und Fettnäpfchen sollten Sie daher vermeiden:

❌ Übersichtlichkeit
Form follows function! Der Design-Grundsatz gilt bei jeder Bewerbungsform, auch bei besonders kreativen. Übersichtlichkeit und Struktur dürfen nicht darunter leiden. Der Leser sollte den Inhalt auch weiterhin schnell und einfach erfassen können. Muss der Personaler lange suchen, kostet das Durcheinander nur Sympathiepunkte.

❌ Bewerbungsfoto
Spielen Sie mit der Form, aber niemals mit dem Motiv. Ob Hochformat oder Querformat, ob groß oder klein, Farbe oder Schwarz/Weiß – damit dürfen Sie experimentieren. Sie selbst aber bleiben darauf IMMER seriös und professionell (gekleidet). Selfies, Filter, Schnappschüsse – alles tabu!

❌ Dateigröße
Wenn Sie Ihre kreative Bewerbung per E-Mail verschicken oder bei der Online-Bewerbung in einem Formular hochladen, darf der Anhang 5 MB nicht überschreiten. Sonst blockiert Sie meist schon die Firewall des Unternehmens.

❌ Übertreibung
Ein modernes Layout, ein originelles Design, auffällige Gestaltung – die Dosis macht das Gift. Wer es übertreibt, und die Bewerbung sieht am Ende aus, als hätte ein Einhorn Regenbogenglitzer darüber gekippt, der fällt zwar auf, aber auch durch. Ihre Lieblingsfarben haben in der kreativen Bewerbung ebenso wenig Relevanz wie Gestaltungsvorlieben oder nerdige Ideen. Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

Wir wünschen viel Erfolg bei der Bewerbung!

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Weiterführende Quellen und Ratgeber

Tipps zur Bewerbung
Bewerbungsvorlagen
11 Bewerbungsformen
ABC der Bewerbungstipps
Bewerbungsmappe
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Kurzprofil

Tipps zum Lebenslauf
Tabellarischer Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Praktika im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Anschreiben
Bewerbungsschreiben
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Interessen im Anschreiben
Stärken im Anschreiben
Anlagenverzeichnis

Tipps zum Arbeitszeugnis
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12. Juli 2020 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt mehr als 20 Jahre als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.


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