Eine Bewerbung zu verfassen, stellt den Bewerber nahezu immer vor eine Herausforderung: Sie soll nicht zu umfangreich sein, aber dennoch lückenlos. Sie soll auf das Unternehmen zugeschnitten sein und gleichzeitig die Persönlichkeit des Bewerbers spiegeln. Sie soll individuell gestaltet sein, aber ebenso den formalen Kriterien genügen. Manchem Bewerber geht dabei unterwegs die Kreativität flöten. Ein Weg, sich mit seiner Bewerbung von der Masse abzuheben, ist eine Powerpoint-Bewerbung. Wie die aussehen kann, lesen Sie hier...

Powerpoint Bewerbung Selbstpraesentation Vorlage kostenlos Bewerbungsvorlagen Vorstellung der eigenen Person

Powerpoint Bewerbung: Was ist das?

Powerpoint ist ein Programm von Microsoft Office, das anhand von einzelnen Folien Präsentationen ermöglicht. Der Gestaltung sind dabei kaum Grenzen gesetzt. Sie können mit einfachen Textfolien arbeiten, aber ebenso Grafiken, Tabellen, Diagramme sowie diverse Multimedia-Inhalte Ihren Folien hinzufügen.

Neben Powerpoint gibt es eine Reihe von Alternativen wie Prezi, Keynote oder Bunkr, allerdings ist Powerpoint am häufigsten verbreitet, daher konzentrieren wir uns auf dieses Programm.

Powerpoint-Bewerbung: Bewerben einmal anders

Die Digitalisierung erfasst immer mehr Bereiche in unserem Leben, so auch den Bewerbungsprozess. Früher wurde noch die Bewerbungsmappe überwiegend per Post verschickt.

Heutzutage ist jede zweite Stelle online ausgeschrieben und die Bewerber nutzen denselben Kanal oder bewerben sich per E-Mail. Diese Bewerbungswege eröffnen neue Möglichkeiten, die die klassische Papierbewerbung so nicht hat.

Zum einen ist der Übermittlungsweg sehr viel schneller als auf analogem Wege und Sie sparen Porto- und Materialkosten. Zum anderen können Sie anders gestalten, da das Einbinden von Dateien möglich ist. Auch für Arbeitgeber sind Online-Bewerbungen wesentlich praktischer, da sie sich ebenfalls das umständliche Zurücksenden der Bewerbungsunterlagen sparen.

Powerpoint Bewerbung Präsentation Vorstellung der eigenen PersonDie Vorteile einer Powerpoint-Bewerbung:

  • Sie können Ihren beruflichen Werdegang optisch ansprechend als grafischen Lebenslauf darstellen.
  • Die Powerpoint-Präsentation lässt sich als Anhang Ihrer Bewerbung hinzufügen oder online in einer Plattform wie Slideshare hochladen.
  • Sie können von Slideshare Ihre Powerpoint-Bewerbung in sozialen Netzwerken wie Linkedin oder Xing teilen.
  • Sie eignet sich wenn Sie Ihre Kompetenzen in einem Assessment Center darstellen wollen.

Powerpoint-Bewerbung: So gehen Sie vor

Eine Powerpoint-Bewerbung folgt anderen Kriterien als eine klassische Bewerbung, sowohl inhaltlich als auch formell. Beginnen wir mit den inhaltlichen Punkten. Üblicherweise besteht eine Bewerbung aus:

Wenn Sie exakt diese Bestandteile in Ihre Powerpoint-Bewerbung einarbeiten wollten, würde daraus eine Textwüste entstehen, mit der Sie den Personaler erschlagen. Genau das wollen Sie aber vermeiden und hier liegt auch ein Vorteil der Powerpoint-Bewerbung: Sie können sich auf einige zentrale Punkte darin beschränken.

Wer mehr über den perfekten Aufbau einer Bewerbung erfahren und kostenlose Mustervorlagen herunterladen möchte, sollte hier weiterlesen:

Bei einer Powerpoint-Bewerbung geht es darum, Ihre Motivation und Ihre Kompetenzen ansprechend zu verpacken, der Schwerpunkt liegt hier auf dem Lebenslauf, wahlweise kombiniert mit persönlichen Stärken und Interessen. Dazu greifen Sie auf die Schlaglichter Ihres Werdegangs zurück und binden die Powerpoint-Bewerbung anschließend in ein PDF-Dokument ein.

Dennoch muss der Personaler wissen, mit wem er es zu tun hat, es empfiehlt sich daher grob folgender Aufbau:

  • Kurze Vorstellung Ihrer Person mit Namen, Alter, Geburtsort, Wohnort.
  • Schilderung Ihres Ausbildungsweges.
  • Abriss Ihrer beruflichen Stationen.
  • Auflistung Ihrer Kompetenzen, Stärken.
  • Aufforderung zur Kontaktaufnahme.

Es lässt sich keine allgemeingültige Regel aufstellen, was auf welcher Folie oder in welcher Reihenfolge sein muss. Auch die Anzahl der Folien kann zwischen schlanken zehn und üppigen 55 liegen; teilweise abhängig von der Kreativität des Bewerbers und seiner Berufserfahrung.

Wir empfehlen jedoch nur in Ausnahmefällen mehr als 30 Folien zu nehmen - Personaler widmen im Regelfall zwischen zwei und fünf Minuten einer Bewerbung. Wer sich durch unzählige Folien inklusive diversen Verlinkungen klicken muss, hat womöglich kein Auge für das Wesentliche.

Abgesehen davon, dass es eine Kunst ist, die wichtigsten Punkte prägnant zusammenfassen zu können.

Selbstpräsentation Powerpoint: Kostenlose Vorlagen

Selbstpräsentation Powerpoint Vorlage kostenlos Bewerbungsvorlagen Vorstellung der eigenen PersonFür Karrierebibel-Leser haben wir hier weitere Tipps für Präsentationen inklusive 26 kostenloser Vorlagen:

Formelle Aspekte Ihrer Powerpoint-Bewerbung

Ganz allgemein sollten Sie für Ihre Powerpoint-Bewerbung beachten, dass Sie den Schwerpunkt immer noch auf den Inhalt und nicht auf die Gestaltung legen. Wie bei einer klassischen Bewerbung gilt auch hier: Vermeiden Sie Flüchtigkeitsfehler. Lassen Sie lieber Ihre Unterlagen Korrektur lesen, bevor Sie sie abschicken.

  • Wählen Sie eine angemessene Schriftgröße.

    Nutzen Sie Ihre Powerpoint-Bewerbung für eine Präsentation Ihrer Person im Assessment Center, sollten Sie mit Schriftgrößen ab 14 Punkt arbeiten. So stellen Sie sicher, dass Ihr Publikum Ihren Erläuterungen auch textlich folgen kann. Bei dieser Schriftgröße bleibt Ihnen allerdings nicht allzu viel Platz pro Folie, so dass Sie sich auf drei Punkte begrenzen sollten.

    Erstellen Sie die Präsentation, um Sie im Rahmen Ihrer Powerpoint-Bewerbung dem potenziellen Arbeitgeber zuzuschicken, dann können Sie eine kleinere Schriftgröße wählen. In diesem Fall empfiehlt sich 11 bis 14 Punkt, bei 11 und 12 Punkt haben Sie entsprechend mehr Platz, um Informationen unterbringen zu können.

  • Wählen Sie eine geeignete Schriftart.

    Es gibt Schriftarten, die sind weniger gut lesbar und welche, die angenehm fürs Auge sind. Zusätzlich sollten Sie bedenken, dass manche Schriftarten bereits seit Jahren angepriesen werden und daher eher langweilig wirken, wie etwa Times.

    Zu den gut lesbaren Schriftarten, die für Bewerbungen empfohlen werden, gehören die sogenannten serifenlosen Schriften. Helvetica, Gill Sans und Calibri eignen sich vor allem für Überschriften. Bei längeren Texten schätzen manche Personaler eher Serifenschriften. Zu den empfehlenswerten gehören hier Cambria, Garamond und Georgia. Dennoch gilt für Ihre Powerpoint-Bewerbung wie auch für Ihr Anschreiben: Nutzen Sie nie mehr als zwei Schriftarten.

  • Achten Sie auf Ihren Sprachstil.

    Das Medium mag dazu verleiten, Dinge etwas salopper zu formulieren. Besser ist es, beim Sprachstil zu bleiben, den Sie in Ihrem Anschreiben verwenden. Was Sie allerdings tun können: Sie müssen keine vollständigen Sätze ausformulieren. Häufig wird in Powerpointfolien das Wichtigste knapp zusammengefasst, in kurzen Sätzen oder Schlagworten mit Aufzählungen gearbeitet.

  • Arbeiten Sie mit verschiedenen Elementen.

    Ein weiterer großer Vorteil der Powerpoint-Bewerbung ist, dass Sie sie interessant gestalten können. Beispielsweise durch grafische Elemente, die Ihren Werdegang illustrieren: Ein Zahntechniker könnte Grafiken von Modellen oder Instrumenten einbauen, ein Berater Statistiken oder dergleichen mehr. Zusätzlich können Sie Ihre Powerpoint-Bewerbung mit Bildern und Videos anreichern und so den Text auflockern.

    Ebenfalls sehr praktisch für den Personaler: Verlinken Sie in Ihrem Lebenslauf die Unternehmen, bei denen Sie gearbeitet haben mit ihren Webseiten. So kann Personaler mit einem Klick sich ein Bild von Ihrem letzten Arbeitgeber machen. Videos, die Sie einbauen, können Sie bei der Arbeit zeigen oder eine Arbeitsprobe darstellen.

  • Konvertieren Sie Ihre Folien zu einem PDF-Dokument.

    Zumindest, wenn Sie Ihre Präsentation Anhang verschicken. Das stellt sicher, dass Ihre Inhalte beim Personaler so angezeigt werden, wie Sie die Powerpoint-Bewerbung gestaltet haben. Wer hingegen das fertige Dokument als PPT-Datei versendet, riskiert, dass der Empfänger die Datei nicht öffnen kann oder die Darstellung sich verschiebt, falls das Unternehmen mit einer anderen Software oder einer älteren Version von Powerpoint arbeitet. Damit die Links zu Ihren Videos funktionieren, müssen diese extern verlinkt werden.

Powerpoint-Bewerbung: Beispiele

Es gibt einige Beispiele für gelungene Powerpoint-Bewerbungen, wobei diejenige des französischen Designers Emiland de Cubber ein Extrem sein dürfte, da es 55 Folien enthält:

Sie können genauso gut auch mit weniger als der Hälfte eine ansprechende Powerpoint-Bewerbung verfassen, wie das folgende Beispiel von Heidi Lilly zeigt:

Oder auf den Punkt gebracht die 15 Folien umfassende Bewerbung von Andreas Unger:

[Bildnachweis: Chubarov Mikhail by Shutterstock.com]

Lesen Sie hier noch mehr Bewerbungstipps & Dossiers:

Tipps zur Bewerbung

Bewerbung Checkliste
ABC der Bewerbungstipps
Bewerbungsvorlagen
Bewerbungsmuster
Bewerbungsmappe
Anschreiben
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Kurzprofil
Profilseite
Dritte Seite
Bewerbungsflyer
Bewerbung schreiben
Professionelle Bewerbung
Bewerbungscoaching

Tipps zum Lebenslauf

Lebenslauf Checkliste
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Amerikanischer Lebenslauf
Professioneller Lebenslauf
Ausführlicher Lebenslauf
Online Lebenslauf
Praktika im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf
Brüche im Lebenslauf
Dünner Lebenslauf?

Tipps zum Anschreiben

Bewerbungsschreiben
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Bewerbung Briefkopf
Überschrift
Betreffzeile im Anschreiben
Interessen im Anschreiben
Stärken im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Jobwechsel begründen
Eintrittstermin nennen?
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen

Besondere Bewerbungsformate

11 Bewerbungsformen
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Guerilla Bewerbung

Tipps zum Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bewerten
Arbeitszeugnis Formulierungen
Zwischenzeugnis
Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps Specials

Bewerbung ohne Berufserfahrung
Interne Bewerbung
Diskret bewerben
Bewerben mit Behinderung
E-Mail-Bewerbung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für Minijobs
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Arbeitsagentur Jobbörse
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbungsabsage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben
Datenschutz
Bewerbungshilfe
Bewerbungskosten absetzen
Bewerbung Vordrucke

Bewerben im Ausland

Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch



Wenn Ihnen dieser Artikel gefallen hat, erzählen Sie es weiter...