Bewerbung Aufzählung: Mit Bulletpoints punkten

Übersichtlich, prägnant, auf den Punkt: Was für Artikel gilt, trifft ebenso auf die Bewerbung zu. Vor allem auf das Anschreiben. Personaler überfliegen es oft nur und lesen es nicht Zeile für Zeile, Wort für Wort. Aufzählungen (sogenannte „Bulletpoints“) steigern dessen Übersichtlichkeit enorm. Wichtige Information können so auf einen Blick erfasst werden. Es gibt übrigens kein Gesetz, keine Regel, die sagt: „Anschreiben dürfen grundsätzlich nur aus Fließtext bestehen.“ Natürlich dürfen Sie dort auch Aufzählungen einsetzen – ebenso wie im Lebenslauf. Wir zeigen Ihnen wie Sie mit Bulletpoints Ihre Bewerbung besser gliedern und strukturieren…

Bewerbung Aufzählung: Mit Bulletpoints punkten

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Aufbau der Bewerbung: Listen machen Texte lesbarer

Es ist dasselbe Prinzip, das auch für einen tabellarischen Lebenslauf gilt: Listen machen das Lesen leichter. Bulletpoints entzerren lange Passagen, geben einen Überblick über die wichtigsten Schlüsselqualifikationen, Soft Skills, Jobstationen. Mehr noch…

1. Aufzählungen verringern Komplexität

Sie können in Ihrem Lebenslauf schreiben: „Ich war von April 2010 bis Mai 2014 bei der Muster GmbH als Senior Projektmanager beschäftigt.“ Oder Sie schreiben:

04/2021 – 09/2022: Senior Projektmanager, Muster GmbH

Schon an diesem Beispiel ist offensichtlich, welche Information schneller erfasst und damit auch erinnert werden kann. Die Fettschrift der Datumsangaben fördert dies zusätzlich.

2. Aufzählungen strukturieren Anschreiben

In jedem Anschreiben müssen Sie drei Kernfragen beantworten: Warum bewerben Sie sich auf diese Stelle (Motivation)? Was zeichnet Sie dafür besonders aus (Qualifikation)? Wie bereichert Ihre Persönlichkeit das Team (Soft Skills, Leidenschaft)? Sie können dies – klassisch – in Abschnitten, Absätzen und Fließtext abhandeln. Sie können das Bewerbungsschreiben aber auch genau in diese Abschnitte unterteilen und jede Frage durch jeweils drei bis fünf Aufzählungen beantworten.

3. Aufzählungen hierarchisieren den Text

Allein diese Liste umfasst drei Punkte. Die Reihenfolge ist kein Zufall, sondern spiegelt die abnehmende Bedeutung der jeweiligen Punkte. Durch die Nummerierung der Liste (1., 2., 3.) wird der Effekt noch verstärkt. Das lässt sich psychologisch auch in der Bewerbung nutzen. Allerdings sollten Sie es mit solchen Listen nicht übertreiben. Sonst wirken Sie nur noch runtergeleiert. Aber fokussiert und durchdacht können Listen jedes Anschreiben aufpeppen und es dem Leser leichter machen, die relevanten Informationen herauszufiltern.

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Bewerbung mit Aufzählungen: Muster & Beispiel

Das folgende Motivationsschreiben Beispiel ist ein Extrem. Keine Frage, Sie fallen damit auf. Im Meer der Standardformulierungen und Floskeln setzen Sie damit ein deutlich anderes und strukturiertes Signal. Vorausgesetzt natürlich, die jeweiligen Punkte und Aufzählungen passen zur Position und sind überzeugend.

Musteranschreiben mit Aufzählungen

Sehr geehrter Herr ADRESSAT,

mein Beruf als ____ ist seit sieben Jahren meine große Leidenschaft. In dieser Zeit konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln und mich weiterentwickeln. Mit diesem Portfolio möchte ich mich nun bei Ihnen und auf der ausgeschriebenen Position einbringen.

Meine Stärken:

  • Was ich anfange, beende ich auch – fristgerecht.
  • Sorgfalt und Präzision sind für mich Ansporn und Anspruch.
  • Schnelle Analyse komplexer Probleme.
  • Begeisterung für Neues, die auch Kollegen ansteckt.

Meine Erfahrungen:

  • Mehrjähriges Projektmanagement in den Bereichen ____ und ____.
  • Drei Jahre Teamleitung und Verantwortung für fünf Mitarbeiter.
  • Budgetverantwortung in Höhe von 250.000 Euro.
  • Spezialisierung zum zertifizierten ____.

Meine Erfolge:

  • Kosteneinsparungen in Höhe von 500.000 Euro p.a. durch Qualitätsverbesserung.
  • Beförderung nach zwei Jahren zum ____.
  • Auszeichnung für innovatives Management im Projekt ____.

Meine Interessen:

  • Übernahme von Verantwortung – auch für Mitarbeiter.
  • Permanente Weiterentwicklung.
  • Qualifizierung zum ____.
  • Auslands- und möglichst vielfältige Kulturerfahrungen sammeln.

Es wird Zeit für den nächsten Schritt: Die von Ihnen ausgeschriebene Position passt aus meiner Sicht exzellent zu meinem bisherigen Profil. Gerne möchte ich Ihnen persönlich darstellen, wie ich mich damit in Ihrem Unternehmen gewinnbringend engagieren kann. Ich freue mich auf ein positives Feedback und eine Einladung zum persönlichen Kennenlernen.

Mit besten Grüßen
UNTERSCHRIFT


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3 Tipps für Aufzählungen in Anschreiben + Lebenslauf

Dass Aufzählungszeichen Texte grafisch auflockern und diese lesefreundlicher gestalten, dürfte unbestritten sein. Für Ihre Bewerbung gibt es noch ein paar Tipps und Tricks wie Sie Aufzählungen beim Aufbau und Inhalt optimal einsetzen können.

1. Seien Sie selektiv

Der erste Tipp ist der wichtigste: Nutzen Sie Aufzählungen und Listen nicht als Masche, sondern selektiv als Gestaltungswerkzeug, um Aufmerksamkeit zu lenken. Mehr als vier Aufzählungspassagen (wie im obigen Muster und Beispiel) sollte das Anschreiben nicht haben. Die Gliederung können Sie auch nach den oben genannten Fragen erstellen:

  • Motivation: Warum ich mich bei Ihnen bewerbe
  • Qualifikation: Was mich für die Position auszeichnet
  • Leidenschaft: Wie ich Ihr Team bereichern kann

Davor und danach sollten allerdings noch ein paar Einleitungssätze beziehungsweise ein Schlusssatz oder Schlussteil kommen.

2. Beginnen Sie mit Reizwörtern

Das können starke Verben sein – oder Schlüsselbegriffe aus der Stellenanzeige, nach denen Personaler suchen. Betrachten Sie die die Passage „Meine Erfolge“ aus dem obigen Beispiel genauer. Sie könnten hier schreiben: „Durch Qualitätsverbesserung konnte ich Kosten in Höhe von ____ einsparen.“ Oder: „Nach zwei Jahren wurde ich zum ___ befördert.“ Steht dort aber nicht. Stattdessen wurden die extrem positiv besetzten Suchbegriffe nach vorn gestellt:

  • Kosteneinsparungen in Höhe von 500.000 Euro p.a. durch Qualitätsverbesserung.
  • Beförderung nach zwei Jahren zum ____.
  • Auszeichnung für innovatives Management im Projekt ____.

Durch die Fettungen haben wir sie hier noch einmal hervorgehoben. Das ist natürlich wieder nur ein Beispiel von vielen Optionen. Aber die Wirkung wie Sie einen Satz formulieren und was Sie nach vorne stellen, ist nicht unerheblich.

3. Verwenden Sie Zahlen

Damit meinen wir nicht die Nummerierung der Liste, sondern konkrete Zahlen in Ihren einzelnen Punkten und Bulletpoints. Nach wie viel Jahren wurden Sie befördert? Nach 2 Jahren. Nach wie kurzer Zeit haben Sie Ihr Master-Studium abgeschlossen? Nach 4 Jahren. Wie hoch war das Budget, das Sie zu verantworten hatten? 150.000 Euro. Unterschätzen Sie nie die Magie der Zahlen! Sie springen sofort ins Auge und suggerieren einen messbaren Erfolg. „Umsatzsteigerungen um 50 Prozent“ klingt wesentlich fundierter, als „Ich konnte den Umsatz steigern.“ Faustregel: Nie nur behaupten, sondern belegen!

Ein erfolgreiches Anschreiben ist immer ein Exzerpt Ihrer Erfahrungen, Kompetenzen und Motive. Es geht nicht darum, Ihre gesamte Persönlichkeit in allen Facetten zu schildern oder den Lebenslauf in allen Details zu wiederholen. Konzentrieren Sie sich nur auf Relevantes für den angestrebten Job. Aufzählungen und Bulletpoints helfen Ihnen dabei, dass diese Botschaften – in der Kürze einer DIN A4 Seite – auch ankommen.

Achtung Anfängerfehler

Ungeübte Bewerber neigen dazu, willkürlich aufzuzählen, was sie selbst wollen oder welche Chancen der Job für sie birgt. Fehler! Personaler interessieren sich nur mittelbar für Ihre Karriereziele. Viel wichtiger ist ihnen die Besetzung der Stelle mit einem Profi. Schreiben Sie daher im Anschreiben (und in allen Aufzählungen), was Sie im Job machen wollen, welchen Mehrwert Sie schaffen können und warum. Kurz: Zeigen Sie in erster Linie, warum SIE die Bestbesetzung sind – und nicht warum die Stelle IHR Traumjob ist.

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

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