Aufbau Bewerbungsschreiben Muster
Das Bewerbungsschreiben (auch: Bewerbungsanschreiben oder Anschreiben) bildet die erste Seite der Bewerbung. Es liegt allen Bewerbungsunterlagen oben auf und ist nie länger als eine DIN A4 Seite.
Zusammen mit dem Lebenslauf bildet das Bewerbungsschreiben den Kern der Bewerbung. Bewerber prägen damit den ersten Eindruck. Daher sollte es unbedingt sorgfältig, übersichtlich und prägnant formuliert sein.
Aufbau Muster: 3 Abschnitte, 12 Bausteine
Der Bewerbungsschreiben Aufbau gliedert sich drei Abschnitte bzw. 12 Bausteine, die nach diesem Muster und in dieser Reihenfolge strukturiert werden:
- Absender
- Empfänger
- Ort, Datum
- Betreffzeile
- Anrede
- Einstieg
- Hauptteil (+ Bezug zur Stelle)
- Motivation (Alleinstellungsmerkmal)
- Schlusssatz
- Grußformel
- Unterschrift
- Anlagen
1. Briefkopf
2. Anschreiben
3. Schlussteil
Achten Sie darauf, dass das Anschreiben im Design zu den restlichen Bewerbungsunterlagen passt. Die gesamte Bewerbung sollte „wie aus einem Guss“ wirken.
Formaler Bewerbungsschreiben Aufbau (Briefkopf)
Orientieren können Sie sich beim Bewerbungsschreiben Aufbau an der sogenannten DIN 5008. Sie gilt für offizielle Geschäftsbriefe, zu denen auch das Anschreiben gehört. Die Norm enthält spezielle „Schreib- und Gestaltungsregeln“ für Zeilenabstände, Seitenränder, Leerzeilen und Textausrichtung.
Wenn Sie das Layout nach DIN 5008 aufbauen, werden die Segmente automatisch übersichtlicher, bekommen eine klare Struktur und wirken professioneller. Zwingend erforderlich ist im Aufbau der formale Abschnitt: der Briefkopf (auch: Kopfzeile). Er besteht aus diesen unverzichtbaren Bausteinen:
1. Absender (Kontaktdaten)
Ganz oben im Anschreiben stehen Ihre persönlichen Daten: Vor- und Nachname, Adresse (Straße + Hausnummer, PLZ + Wohnort), Telefon und E-Mail-Adresse. Ergänzen können Sie die Kontaktdaten mit einem Link zur Bewerbungshomepage, zum Bewerbungsvideo oder zu einem Business-Profil (z.B. Linkedin – vorher aktualisieren!). Der Absender kann linksbündig oder rechtsbündig gesetzt werden.
2. Empfänger
Drei Zeilen unter dem Absender steht linksbündig der Empfänger (Firmenname, inkl. GmbH, KG, AG, SE) mit Ansprechpartner (Vor- und Nachname) sowie Anschrift. Die Empfänger-Daten müssen unbedingt fehlerfrei sein! Wer mag, kann über dem Empfänger noch klein die eigene Adresse wiederholen. Wenn Sie die Bewerbungsunterlagen später in einem C4 Umschlag mit Sichtfenster versenden, erscheint dort auch der Absender.
3. Datum
Rechtsbündig unter oder neben den Empfänger kommt das aktuelle Datum im Bewerbungsschreiben. Wählen Sie hierfür möglichst das Versanddatum – auch im Lebenslauf! Die Formularform „TT.MM.JJJJ“, bei der fehlende Ziffern mit einer Null aufgefüllt werden („01.05.“) finden wir bürokratisch. Sparen Sie sich die Nullen, und schreiben Sie lieber den Monat aus.
4. Betreff
Die Betreffzeile hat die größte Schriftgröße im Anschreiben. Sie fällt deshalb besonders auf und wird meist zuerst gelesen. Formulieren Sie diese so konkret wie möglich und nicht länger als eine Zeile. Wichtig: Schreiben Sie nie das Wort „Betreff“! Zur Not nutzen Sie eine Bezugzeile. In dem Fall kommt unter die Betreffzeile in kleinerer Schriftgröße der Bezug zur Stellenanzeige. Beispiel:
Bewerbung für eine Ausbildung
Ihr Stellenangebot auf karrierebibel.de, Nr. 2025/1A
Bewerbungsschreiben Inhalt
Zum eigentlichen Bewerbungsschreiben gehören die beiden Segmente „Anschreiben“ und „Schluss“. Diese erstellen Sie nach diesem Musteraufbau:
5. Anrede
Beginnen Sie Ihr Bewerbungsschreiben möglichst immer mit einer persönlichen Anrede. Die Formulierung „Sehr geehrte Damen und Herren“ ist nicht falsch, aber unpersönlich. Versuchen Sie vorab einen Ansprechpartner zu recherchieren, falls dieser nicht in der Stellenanzeige genannt wird. Unsere Erfahrung zeigt: Ein persönlich adressiertes Anschreiben („Sehr geehrte Frau Muster“) wird aufmerksamer gelesen!
Nach der Anrede kommt immer ein Komma! Danach folgt eine Leerzeile und es geht kleingeschrieben mit der Einleitung weiter…
6. Einleitung
Mit der Einleitung sollten Sie Interesse wecken. Standardformulierungen und Floskeln vom Typ „hiermit bewerbe ich mich als…“ Oder: „mit großem Interesse habe Ihre Stellenanzeige gelesen…“ sind langweilig und abgenutzt. Ein guter Einleitungssatz weckt Aufmerksamkeit und kommt direkt zum Punkt. Beispiele:
- „ich möchte Ihnen gleich zu Beginn drei Gründe nennen, warum Sie von mir als neuem Mitarbeiter profitieren werden: 1. … 2. … 3. …“
- „nach 10 Jahren Berufserfahrung im Bereich Marketing möchte ich mich neuen Herausforderungen stellen. Ich bin überzeugt, meine fachlichen Qualifikationen und teamorientierte Arbeitsweise gewinnbringend bei Ihnen einsetzen zu können. Denn…“
Duzen oder Siezen? In Stellenanzeigen werden Bewerberinnen und Bewerber immer häufiger geduzt. In dem Fall dürfen Sie auch in der Bewerbung duzen. Wer sich unsicher ist oder dabei unwohl fühlt, kann aber weiterhin „Sie“ schreiben.
7. Hauptteil
Im Hauptteil geht es um Ihre wichtigsten Qualifikationen – Soft Skills vor allem. Die Hard Skills stecken schon im Lebenslauf. Bewerber punkten hier, indem sie nachvollziehbar und mit Beispielen darstellen, dass sie den Anforderungen des Jobs gewachsen sind.
Ihre Argumente sollten Sie aber nie einfach nur aufzählen („Ich bin teamfähig, engagiert, motiviert…“). Das kann jede(r) behaupten. Um sich von der Masse positiv abzuheben, schreiben Sie dazu kurze und konkrete Beispiele, die Ihre Fähigkeiten belegen. Beispiele:
- „Während meines Praktikums bei der Beispiel AG brannte ich für das Projekt Fluxkompensatoren, das ich organisieren und leiten durfte. Um die Kollegen mit ins Boot zu holen und zu begeistern, habe ich …. Ein voller Erfolg! Binnen 2 Wochen konnten wir gemeinsam…“
- „In der Schule engagiere ich mich seit 3 Jahren in der Computer-AG. Besonders das Programmieren mit Java sowie das Erstellen von Präsentationen mit PowerPoint machen mir große Freude…“
- „Eine meiner Stärken liegt in der praktischen Lösung von Problemen im Betriebsablauf. Durch die gute Zusammenarbeit im Team und die Bereitschaft zu schnellen Einsätzen (auch am Wochenende) ist es mir oft gelungen, einen Produktionsausfall um 8 Prozent zu minimieren.“
8. Motivation + Unternehmensbezug
Falls noch nicht geschehen, sollten Sie spätestens jetzt im Bewerbungsschreiben einen Bezug zum Unternehmen herstellen – eine Verbindung zwischen Ihrer Motivation für den Job und dem Anforderungsprofil. Konkret: Welchen relevanten Mehrwert kann ich bieten?“
Bewährt hat sich, hierfür im Vorfeld der Bewerbung zu recherchieren, welche Herausforderung mit dem Job verbunden sind und welches Know-how für den Arbeitgeber besonders interessant ist. Schreiben Sie hierzu einen kurzen Absatz, wie Sie Ihr Wissen – zum Beispiel in den ersten 100 Tagen – erfolgreich einsetzen wollen. Beispiele:
- „Der Umgang mit Menschen macht mir riesigen Spaß. Schon in der Schule habe ich mich zur Schulsprecherin wählen lassen und mich für die Belange meiner Mitschüler eingesetzt. Gleichzeitig habe ich gelernt, wie ich unterschiedliche Meinungen vereinen und Konflikte entschärfen kann.“
- „Seit rund 20 Jahren entwickle und verkaufe ich Lösungen für Zeitreisen. Durch gezielte Optimierung der Verkaufsprozesse konnte ich als Key Account Manager bei der Beispiel GmbH den Absatz um 11 Prozent steigern. Zudem verbesserte sich die Kundenzufriedenheit innerhalb von 2 Jahren von 67 auf 73 Prozent. Auch in dieser Position würde ich gerne versuchen…“
- „Nachhaltige Kundenbeziehungen liegen mir von Natur aus am Herzen. Bei meinem aktuellen Arbeitgeber habe ich eigenständig ein Projekt initiiert, das Bestandskundenmanagement zu optimieren. Die Kundenzufriedenheit stieg danach messbar um rund 7 Prozent. Ich kann mir gut vorstellen, dass dies auch für diese Position ein erfolgreicher Ansatz ist, den ich erweitere, indem ich…“
9. Schluss
Im Schlussteil bleiben Sie bitte immer selbstbewusst. Der größte Bewerbungsfehler ist der Konjunktiv: „Ich würde mich freuen, von Ihnen zu hören.“ Solche Sätze klingen sympathisch bescheiden, machen Sie aber klein und zum Bittsteller.
Im Schlusssatz sollten Sie stattdessen Ihre Bereitschaft für ein persönliches Kennenlernen im Vorstellungsgespräch bekräftigen. Beispiele:
- „Gerne überzeuge ich Sie in einem persönlichen Gespräch davon, dass Sie mit mir einen ebenso engagierten wie erfahrenen Mitarbeiter gewinnen.“
- „Wenn Sie einen kompetenten, zuverlässigen und belastbaren Mitarbeiter suchen, dann freue ich mich über eine Einladung zum Vorstellungsgespräch.“
Weitere Optionen im Schlussteil sind: Verlangen Arbeitgeber in der Stellenanzeige Ihre Gehaltsvorstellungen oder den frühestmöglichen Eintrittstermin, sollten Sie das nie ignorieren, sondern unbedingt Angaben dazu machen!
Wer in einem ungekündigten Beschäftigungsverhältnis ist, kann für eine „diskrete Bewerbung“ einen sogenannten Sperrvermerk im Bewerbungsschreiben ergänzen und im PS um Vertraulichkeit bitten: „PS: Da ich mich gegenwärtig in ungekündigter Stellung befinde, bitte ich Sie, diese Unterlagen vertraulich zu behandeln.“
10. Grußformel
Formal endet das Bewerbungsschreiben mit einer Grußformel („Mit freundlichen Grüßen“). Wir empfehlen den Zusatz „nach (Ort)“ – z.B. „Mit freundlichen Grüßen nach Köln“. Damit stellen Sie den Empfänger in den Mittelpunkt. Achtung: Nach der Grußformel kommt kein Komma!
11. Unterschrift
Bitte vergessen Sie nie die Unterschrift im Bewerbungsschreiben. Diese gibt dem Schreiben eine persönliche Note und dokumentiert, dass alle Angaben wahr und richtig sind. Unterschrieben wird mit Füller oder Kuli in blauer oder schwarzer Tinte – nie mit Bleistift oder Filzschreiber.
12. Anlagen
Bei „vollständigen“ und umfangreichen Unterlagen (Ausnahme: Kurzbewerbung) ergänzen Sie im Bewerbungsschreiben Aufbau ganz unten noch ein Anlagenverzeichnis. Hierin werden alle weiteren Dokumente der Bewerbungsmappe stichwortartig aufgelistet. Als Überschrift sind heute üblich: „Anlagen“, „Anlagenverzeichnis“ oder „Anhang“.
Bewerbungsschreiben Aufbau nach AIDA-Formel
Die AIDA-Formel stammt ursprünglich aus der Werbepsychologie und beschreibt ein 4-stufiges Verfahren, um Kunden vom Kauf zu überzeugen. Das Akronym AIDA setzt sich zusammen aus den vier Begriffen Attention (Aufmerksamkeit), Interest (Interesse), Desire (Verlangen) und Action (Handlung). Die Formel lässt sich auf die Bewerbung übertragen und so die Chance auf eine Einladung zum Vorstellungsgespräch erhöhen. Hier ein Beispiel für den AIDA-Aufbau:
Attention
- Ziel: Aufmerksamkeit gewinnen.
- Ort: Die Betreffzeile.
- Beispiel: Konkreter Bezug zur Stellenanzeige. Das Wort „Bewerbung“ muss fallen ebenso der angestrebte Jobtitel.
Interest
- Ziel: Interesse des Arbeitgebers wecken.
- Ort: Der erst Satz oder Absatz.
- Beispiel: Neugier wecken durch Problemlösung: „Ihr CEO sagte kürzlich in einem Presseinterview, er sieht die größte Herausforderung Ihres Unternehmens darin, dass… Genau hierbei will ich Sie gerne mit meinem Know-how unterstützen. Zum Beispiel, indem ich…“
Desire
- Ziel: Wunsch für ein persönliches Kennenlernen wecken.
- Ort: Hauptteil des Anschreibens.
- Beispiel: Spinnen Sie einen roten Faden, damit Ihr Karriereschritt wirkt wie eine Chance für den Arbeitgeber. Betonen Sie unbedingt den außerordentlichen Mehrwert und relevante Alleinstellungsmerkmale, die Sie mitbringen.
Action
- Ziel: Einladung zum Vorstellungsgespräch.
- Ort: Schlussteil im Anschreiben.
- Beispiel: Beenden Sie das Bewerbungsschreiben mit einem dramaturgischen Höhepunkt – einem sogenannten Call-to-action: „Gerne überzeuge ich Sie persönlich im Gespräch. Machen Sie einen Terminvorschlag dazu. Ich freue mich darauf.“
Die AIDA-Formel eignet sich hervorragend als Leitplanke beim Formulieren des Anschreibens. Alternativ können Sie auch die sogenannte You-Me-We-Formel nutzen.
Bewerbungsschreiben Vorlagen: Kostenlose Muster
Fällt Ihnen der Bewerbungsschreiben Aufbau noch schwer? Dann nutzen Sie als erste Hilfestellung gerne unsere kostenlosen Bewerbungsschreiben Muster und Vorlagen in Word. Diese enthalten bereits passende Formulierungen und Mustertexte für eine individuelle Bewerbung. Laden Sie sich die Anschreiben Beispiele kostenlos herunter und passen Sie diese nochmal persönlich an:
- Bewerbungsschreiben Aufbau Ausbildung (Muster Word ⇩)
- Bewerbungsschreiben Aufbau Praktikum (Muster Word ⇩)
- Bewerbungsschreiben Aufbau Schüler (Muster Word ⇩)
- Bewerbungsschreiben Aufbau Minijob (Muster Word ⇩)
- Bewerbungsschreiben Aufbau modern (Muster Word ⇩)
- Bewerbungsschreiben Aufbau Englisch (Muster Word ⇩)
Mehr Anschreiben Muster: 120 kostenlose Vorlagen
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Bewerbungsschreiben Formatierung: Checkliste
Für die generelle Formatierung des Bewerbungsschreibens halten Sie sich möglichst wieder an die Normen und Regeln der DIN 5008. Hier eine kompakte Übersicht:
Länge | Maximal 1 Seite |
Seitenränder | links: 2,5 cm; rechts: 2 cm |
Schriftarten | Maximal 2 (Überschrift, Fließtext) |
Schriftgröße Text | 11-12 Punkt |
Schriftgröße Headline | 13-15 Punkt |
Zeilenabstand | 1,2 bis 1,5fach |
Korrektur | Keine Rechtschreibfehler |
Aufbau Bewerbungsschreiben modern
Zusätzliche Aufmerksamkeit lässt sich im Anschreiben durch Gestaltungselemente wie Hervorhebungen erreichen. Etwa bei der Initiativbewerbung oder im Motivationsschreiben. Dazu gehören Fettschrift oder Kursivschrift sowie Unterstreichungen und Schmuckfarben. All diese Elemente sind im Text erlaubt, wir empfehlen allerdings, sparsam damit umzugehen.
Gleiches gilt für Aufzählungen (auch: Bulletpoints). Stichpunkte im Anschreiben lockern das Schriftbild auf und steigern die Lesbarkeit. Denselben Effekt können Sie aber genauso durch kurze Absätze erreichen. Ein Absatz sollte nie länger als 4-6 Zeilen sein.
Bewerbungsschreiben Aufbau Beispiele
Keine Regel ohne Ausnahme. So gibt es auch beim Aufbau des Bewerbungsschreibens hier und da einige Besonderheiten, die Sie beachten sollten. Zum Schluss daher noch Tipps für besondere Bewerbungsschreiben:
Bewerbungsschreiben E-Mail Aufbau
Bewerbungen werden heute überwiegend als Online-Bewerbung oder E-Mail-Bewerbung versendet. In dem Fall werden alle Unterlagen in korrekter Reihenfolge zu einem PDF zusammengefügt und der E-Mail angehängt. In der Mail selbst reicht dann ein kurzer Begleittext als Anschreiben:
Sehr geehrte Frau Muster,
anbei erhalten Sie meine Bewerbung als Aushilfe für Ihre ausgeschriebene Stelle. Warum ich für den Job eine hohe Motivation und zahlreiche Vorteile mitbringe, entnehmen Sie bitte meinen ausführlichen und angehängten Bewerbungsunterlagen. Ich freue mich auf ein persönliches Vorstellungsgespräch.Mit freundlichen Grüßen
SIGNATUR
Bewerbungsschreiben Aufbau Englisch
Beachten Sie, dass im Ausland teils völlig andere formale Regeln für den Aufbau der Bewerbung gelten als in Deutschland! Teilweise fällt das Bewerbungsschreiben (Cover Letter) bei der Bewerbung auf Englisch komplett weg. Insbesondere beim Datum werden in den USA Tag und Monat vertauscht: Der 4. Juli 2025 wird im Englischen geschrieben als „July 4, 2025“ oder „July the 4th, 2025“.
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