Bewerbung Format: Die wichtigsten Grundregeln
Wenn Sie heute eine moderne Bewerbung schreiben, sollte diese unbedingt diese bewährten Regeln und von den meisten Personalern erwarteten Kriterien erfüllen:
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Einfachheit
Weil Bewerbungen heute oft zur Vorauswahl von KI-Software gelesen und bewertet werden, sollten die Unterlagen und das Design schlicht sein. Faustregel: Maximal 2 Schriftarten, 3 Schriftgrößen, 1 Schmuckfarbe und so wenig Grafiken oder Icons wie möglich.
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Einheitlichkeit
Alle selbst gestalteten Bewerbungsdokumente sollten unbedingt einheitlich formatiert sein, also gleiche Schriftarten und -größen, Abstände und Farben. Erst dadurch entsteht ein stimmiger Gesamteindruck.
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Vollständigkeit
Achten Sie darauf, dass Sie kein Dokument vergessen. Pflicht sind Lebenslauf und Anschreiben (meistens). Explizit verlangte Unterlagen (z.B. Zeugnisse, Führungszeugnis, Führerschein) dürfen Sie nicht weglassen!
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Übersichtlichkeit
Besonders wichtige und relevante Angaben dürfen Sie durch Unterstreichungen, kursiven Text oder Fettschrift hervorheben, aber bitte nicht übertreiben! Eine übersichtliche Struktur der Unterlagen hat oberste Priorität. Weniger ist oft mehr.
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Qualität
Achten Sie darauf, dass alle Scans und Kopien sauber, gut lesbar und richtig herum einsortiert sind. Bei der Papierbewerbung verwenden Sie bitte hochwertiges Papier (ab 100 Gramm) ohne Knicke oder Flecken sowie einen sauberen Ausdruck.
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Individualität
Die Bewerbung sollte für jede Stelle immer individuell angepasst werden – sowohl der Text im Anschreiben wie die Angaben im Lebenslauf. Wenn Sie Vorlagen als Hilfestellung nutzen, passen Sie diese stets gesondert für die Stelle und Branche an!
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Umfang
Die Länge der einzelnen Dokumente sollte in einem angemessenen Rahmen bleiben. Fokussieren Sie sich auf die für die Stelle wirklich relevanten Informationen. Der Gesamtumfang einer Bewerbung sollte unter 10 Seiten bleiben.
Die Seiten der Bewerbung werden übrigens nicht durchnummeriert. Sie unterscheiden sich bereits durch Gestaltung und Reihenfolge.
Vollständige Bewerbung: Format & Seitenzahlen
Beachten Sie bei der Auswahl der Unterlagen bitte immer die Vorgaben des Arbeitgebers in der Stellenanzeige: Werden zum Beispiel „vollständige“ oder „aussagekräftige“ Bewerbungsunterlagen verlangt, schicken Sie bis zu 10 Dokumente – anders als bei einer Kurzbewerbung, die nur aus Anschreiben und Lebenslauf besteht.
Grundsätzlich gelten für die Seitenzahlen der einzelnen Bausteine einer Bewerbung folgende Regeln: Die genannte Reihenfolge entspricht zudem der heute üblichen Standard-Reihenfolge in einer Bewerbungsmappe…
Dokument |
Umfang |
| Bewerbungsschreiben | Max. 1 Seite |
| Deckblatt | 1 Seite, optional |
| Lebenslauf | 1-3 Seiten |
| Motivationsschreiben | Max. 1 Seite |
| Arbeitszeugnisse | Max. 3 |
| Bildungsabschluss (Schule, Ausbildung, Studium) | 1 Zeugnis reicht |
| Zertifikate (Weiterbildungen) | Bis zu 3 relevante |
| Referenzen, Empfehlungsschreiben | Bis zu 3 |
| Arbeitsproben | Bis zu 3 (falls verlangt) |
| Führungszeugnis | Nur falls verlangt |
| Führerschein (Kopie) | Nur falls verlangt |
Bewerbung Aufbau – Beispiel
Egal, ob Sie noch eine klassische Bewerbung in Papierform oder eine digitale Bewerbung verschicken. Der Bewerbung Aufbau folgt standardmäßig diesem Muster:
In Deutschland ist heute die E-Mail-Bewerbung bzw. Online-Bewerbung per Formular üblich. Hierbei werden alle Dokumente vorher in einem PDF zusammegefügt und dem E-Mail Anschreiben angehängt bzw. im Online-Formular hochgeladen.
Achten Sie darauf, dass das PDF eine maximale Größe von 5 MB nicht übersteigt. Der Datei-Name sollte überdies aussagekräftig sein, Beispiel: „Bewerbung-Vorname-Nachname-Stelle.pdf“.
Bewerbung Formatierung – Anschreiben
Das Anschreiben zur Bewerbung hat immer nur maximal eine DIN A4 Seite. Bei der Formatierung können Sie sich an der DIN 5008 orientieren. Die Norm regelt normalerweise das Format von Geschäftsbriefen. Die Bewerbung zählt jedoch dazu.
Die wichtigsten Format-Regeln im Überblick:
Anschreiben Seitenränder
Seitenrand |
Breite |
| Oben | 4,5 cm |
| Unten | 2,5 cm |
| Links | 2,5 cm |
| Rechts | 2 cm |
Textformatierung
Gestaltung |
Empfehlung |
| Zeilenabstand | 1,15 bis 1,5 |
| Textausrichtung | linksbündig |
| Datum | rechtsbündig |
| Betreffzeile | 13 bis 15 Punkt |
| Schriftgröße | 11 bis 12 Punkt |
Verwenden Sie in allen Bewerbungsunterlagen maximal zwei Schriftarten: eine für den Fließtext und eine für Überschriften. Die Schriftarten sollten möglichst schlicht und nicht zu verspielt sein. Wir empfehlen für das Bewerbung Format folgende Schriftarten:
- Fließtext: (Times New Roman), Georgia, Book Antiqua, Roboto
- Überschriften: (Arial), Helvetica, Verdana, Calibri
Die Schriftarten in Klammern sind bei Word Standard – und heben sich dadurch kaum ab. Wir empfehlen daher deren noch nicht so oft genutzte Alternativen.
Bewerbung Format – Abstände
Position |
Abstand |
| Nach Kontaktdaten | 3 Leerzeilen |
| Nach Empfängeradresse | 2 Leerzeilen |
| Nach Betreffzeile | 2 Leerzeilen |
| Nach Anrede | 1 Leerzeile |
| Vor Grußformel | 1 Leerzeile |
| Nach Grußformel | 3 Leerzeilen |
Weitere wichtige Formatierungsregeln
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Kontaktdaten – Telefonnummern
Telefonnummern werden heute modern ohne Binde- oder Schrägstrich geschrieben. Vorwahl und Nummer werden nur durch ein Leerzeichen getrennt, Beispiel: „0123 4567890“. Bei einer internationalen Bewerbung schreiben Sie „+49“ davor und lassen die anschließende Null weg, Beispiel: „+49 1234 567890“.
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Datum
Das Standardformat für Ort und Datum im Anschreiben ist: „Ort, TT.MM.JJJJ“ (Tag.Monat.Jahr). Der Absenderort wird aber nur erwähnt, wenn er sich vom Ihrem Wohnort unterscheidet.
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Betreffzeile
Die Betreffzeile sollte einzeilig bleiben. Wenn der Platz nicht reicht können Sie eine sogenannte Bezugzeile nutzen. Diese wird in kleinerer Schrift direkt darunter gesetzt. Nie das Wort „Betreff“ oder „Betr.“ davor schreiben!
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Anrede
Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollten Sie nur im Notfall nutzen. Empfehlenswert ist immer, das Anschreiben an einen Ansprechpartner persönlich zu adressieren. Nach der Anrede kommt immer ein Komma!
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Anschreiben
Gliedern Sie den Text durch Absätze. Faustregel: Spätestens alle 5-8 Zeilen sollte ein Absatz und eine Leerzeile folgen.
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Grußformel
Als Grußformel eignen sich „mit freundlichen Grüßen“ oder „Viele Grüße„. Danach folgt nie ein Komma!
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Anlagen
Bei umfangreichen Unterlagen (ab 6 Seiten) trägt es zur Übersichtlichkeit bei, ganz unten im Anschreiben einen Anlagenvermerk zu ergänzen. Listen Sie darin alle weiteren Unterlagen in korrekter Reihenfolge auf. Hinter das Wort „Anlagen“ kommt kein Doppelpunkt.
Das Anschreiben liegt bei einer schriftlichen Bewerbung in Papierform immer lose oben auf der Bewerbungsmappe und wird nicht eingeheftet. Anders in der Online-Bewerbungsmappe: Hier wird das Bewerbungsschreiben zusammen mit dem Rest der Unterlagen in einem PDF zusammengefasst.
Bewerbung Formatierung – Lebenslauf
Der Lebenslauf unterscheidet sich in Aufbau und Layout nochmal stark vom Anschreiben. Standard ist heute ein tabellarischer Lebenslauf – er gilt als besonders übersichtlich und gut strukturiert.
Die wichtigsten Lebenslauf Format-Regeln im Überblick:
Lebenslauf Aufbau
Elemente |
Regeln |
| Seitenränder | wie Anschreiben |
| Textausrichtung | linksbündig |
| Struktur | tabellarisch |
| Reihenfolge | antichronologisch (aktuellste Station zuerst) |
| Bausteine | 1. Überschrift („Lebenslauf“) 2. Persönliche Daten 3. Bewerbungsfoto (freiwillig) 4. Angestrebte Position (oder Kurzprofil) 5. Beruflicher Werdegang (Berufserfahrung) 6. Bildungsweg (Schule, Ausbildung, Studium) 7. Besondere Kenntnisse (Sprachen, IT, KI) 8. Interessen & Hobbys 9. Ort, Datum, Unterschrift |
| Farben | max. 1 Schmuckfarbe, ideal: Logofarbe des Arbeitgebers |
| Anforderungen | lückenlos, vollständig, aktuell |
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Bewerbung Formatierung – Checkliste
Um eine perfekte Bewerbung zu erstellen, müssen Sie kein Grafikdesigner sein. Ein professionelles und modernes Bewerbung Layout entsteht bereits, wenn Sie sich an obige Regeln bei der Formatierung der Bewerbungsunterlagen halten.
Zum Abschluss finden Sie hier noch eine Checkliste zum Bewerbung Format, damit Sie keine wichtigen Punkte vergessen und vor dem Versenden der Dokumente nochmal alles prüfen können:
- DIN 5008 berücksichtigen
- Design schlicht halten
- Einheitliches Layout aller Unterlagen
- Auf Vollständigkeit achten
- Unterlagen individuell anpassen
- Hohe Übersichtlichkeit herstellen
- Umfang von maximal 10 Seiten
Bewerbung Format – Do’s
- Mehr als 2 Schriftarten nutzen
- Schriften zu stark verkleinern
- Mehr als 2 Farben verwenden
- Bewerbungsunterlagen überfrachten
- Falsche Reihenfolge wählen
- Schlechte Druck- oder Scan-Qualität
- Layout nicht auf Job abstimmen
Bewerbung Format – Don’ts
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