Bewerbung Formatierung: Wichtige Regeln & Abstände

Zu einer professionellen Bewerbung gehört neben dem Inhalt eine korrekte Formatierung. Dies gilt sowohl für das Anschreiben, Deckblatt und den Lebenslauf. Weil Bewerberinnen und Bewerber bei Layout und Gestaltung der Bewerbungsunterlagen immer wieder unsicher sind, finden Sie hier die wichtigsten Regeln für das Bewerbungsformat – inklusive Checkliste…

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Bewerbung Format: Die wichtigsten Grundregeln

Wenn Sie heute eine moderne Bewerbung schreiben, sollte diese unbedingt diese bewährten Regeln und von den meisten Personalern erwarteten Kriterien erfüllen:

  • Einfachheit

    Weil Bewerbungen heute oft zur Vorauswahl von KI-Software gelesen und bewertet werden, sollten die Unterlagen und das Design schlicht sein. Faustregel: Maximal 2 Schriftarten, 3 Schriftgrößen, 1 Schmuckfarbe und so wenig Grafiken oder Icons wie möglich.

  • Einheitlichkeit

    Alle selbst gestalteten Bewerbungsdokumente sollten unbedingt einheitlich formatiert sein, also gleiche Schriftarten und -größen, Abstände und Farben. Erst dadurch entsteht ein stimmiger Gesamteindruck.

  • Vollständigkeit

    Achten Sie darauf, dass Sie kein Dokument vergessen. Pflicht sind Lebenslauf und Anschreiben (meistens). Explizit verlangte Unterlagen (z.B. Zeugnisse, Führungszeugnis, Führerschein) dürfen Sie nicht weglassen!

  • Übersichtlichkeit

    Besonders wichtige und relevante Angaben dürfen Sie durch Unterstreichungen, kursiven Text oder Fettschrift hervorheben, aber bitte nicht übertreiben! Eine übersichtliche Struktur der Unterlagen hat oberste Priorität. Weniger ist oft mehr.

  • Qualität

    Achten Sie darauf, dass alle Scans und Kopien sauber, gut lesbar und richtig herum einsortiert sind. Bei der Papierbewerbung verwenden Sie bitte hochwertiges Papier (ab 100 Gramm) ohne Knicke oder Flecken sowie einen sauberen Ausdruck.

  • Individualität

    Die Bewerbung sollte für jede Stelle immer individuell angepasst werden – sowohl der Text im Anschreiben wie die Angaben im Lebenslauf. Wenn Sie Vorlagen als Hilfestellung nutzen, passen Sie diese stets gesondert für die Stelle und Branche an!

  • Umfang

    Die Länge der einzelnen Dokumente sollte in einem angemessenen Rahmen bleiben. Fokussieren Sie sich auf die für die Stelle wirklich relevanten Informationen. Der Gesamtumfang einer Bewerbung sollte unter 10 Seiten bleiben.

Die Seiten der Bewerbung werden übrigens nicht durchnummeriert. Sie unterscheiden sich bereits durch Gestaltung und Reihenfolge.

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Vollständige Bewerbung: Format & Seitenzahlen

Beachten Sie bei der Auswahl der Unterlagen bitte immer die Vorgaben des Arbeitgebers in der Stellenanzeige: Werden zum Beispiel „vollständige“ oder „aussagekräftige“ Bewerbungsunterlagen verlangt, schicken Sie bis zu 10 Dokumente – anders als bei einer Kurzbewerbung, die nur aus Anschreiben und Lebenslauf besteht.

Grundsätzlich gelten für die Seitenzahlen der einzelnen Bausteine einer Bewerbung folgende Regeln: Die genannte Reihenfolge entspricht zudem der heute üblichen Standard-Reihenfolge in einer Bewerbungsmappe

Dokument

Umfang

Bewerbungsschreiben Max. 1 Seite
Deckblatt 1 Seite, optional
Lebenslauf 1-3 Seiten
Motivationsschreiben Max. 1 Seite
Arbeitszeugnisse Max. 3
Bildungsabschluss (Schule, Ausbildung, Studium) 1 Zeugnis reicht
Zertifikate (Weiterbildungen) Bis zu 3 relevante
Referenzen, Empfehlungsschreiben Bis zu 3
Arbeitsproben Bis zu 3 (falls verlangt)
Führungszeugnis Nur falls verlangt
Führerschein (Kopie) Nur falls verlangt

Bewerbung Aufbau – Beispiel

Egal, ob Sie noch eine klassische Bewerbung in Papierform oder eine digitale Bewerbung verschicken. Der Bewerbung Aufbau folgt standardmäßig diesem Muster:

Bewerbungsunterlagen Bewerbungsmappe Aufbau Reihenfolge Umfang

In Deutschland ist heute die E-Mail-Bewerbung bzw. Online-Bewerbung per Formular üblich. Hierbei werden alle Dokumente vorher in einem PDF zusammegefügt und dem E-Mail Anschreiben angehängt bzw. im Online-Formular hochgeladen.

Achten Sie darauf, dass das PDF eine maximale Größe von 5 MB nicht übersteigt. Der Datei-Name sollte überdies aussagekräftig sein, Beispiel: „Bewerbung-Vorname-Nachname-Stelle.pdf“.

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Bewerbung Formatierung – Anschreiben

Das Anschreiben zur Bewerbung hat immer nur maximal eine DIN A4 Seite. Bei der Formatierung können Sie sich an der DIN 5008 orientieren. Die Norm regelt normalerweise das Format von Geschäftsbriefen. Die Bewerbung zählt jedoch dazu.

Brief Schreiben Muster Din 5008 Beispiel

Die wichtigsten Format-Regeln im Überblick:

Anschreiben Seitenränder

Seitenrand

Breite

Oben 4,5 cm
Unten 2,5 cm
Links 2,5 cm
Rechts 2 cm

Textformatierung

Gestaltung

Empfehlung

Zeilenabstand 1,15 bis 1,5
Textausrichtung linksbündig
Datum rechtsbündig
Betreffzeile 13 bis 15 Punkt
Schriftgröße 11 bis 12 Punkt

Verwenden Sie in allen Bewerbungsunterlagen maximal zwei Schriftarten: eine für den Fließtext und eine für Überschriften. Die Schriftarten sollten möglichst schlicht und nicht zu verspielt sein. Wir empfehlen für das Bewerbung Format folgende Schriftarten:

  • Fließtext: (Times New Roman), Georgia, Book Antiqua, Roboto
  • Überschriften: (Arial), Helvetica, Verdana, Calibri

Die Schriftarten in Klammern sind bei Word Standard – und heben sich dadurch kaum ab. Wir empfehlen daher deren noch nicht so oft genutzte Alternativen.

Bewerbung Format – Abstände

Position

Abstand

Nach Kontaktdaten 3 Leerzeilen
Nach Empfängeradresse 2 Leerzeilen
Nach Betreffzeile 2 Leerzeilen
Nach Anrede 1 Leerzeile
Vor Grußformel 1 Leerzeile
Nach Grußformel 3 Leerzeilen

Weitere wichtige Formatierungsregeln

  • Kontaktdaten – Telefonnummern

    Telefonnummern werden heute modern ohne Binde- oder Schrägstrich geschrieben. Vorwahl und Nummer werden nur durch ein Leerzeichen getrennt, Beispiel: „0123 4567890“. Bei einer internationalen Bewerbung schreiben Sie „+49“ davor und lassen die anschließende Null weg, Beispiel: „+49 1234 567890“.

  • Datum

    Das Standardformat für Ort und Datum im Anschreiben ist: „Ort, TT.MM.JJJJ“ (Tag.Monat.Jahr). Der Absenderort wird aber nur erwähnt, wenn er sich vom Ihrem Wohnort unterscheidet.

  • Betreffzeile

    Die Betreffzeile sollte einzeilig bleiben. Wenn der Platz nicht reicht können Sie eine sogenannte Bezugzeile nutzen. Diese wird in kleinerer Schrift direkt darunter gesetzt. Nie das Wort „Betreff“ oder „Betr.“ davor schreiben!

  • Anrede

    Die Anrede „Sehr geehrte Damen und Herren“ sollten Sie nur im Notfall nutzen. Empfehlenswert ist immer, das Anschreiben an einen Ansprechpartner persönlich zu adressieren. Nach der Anrede kommt immer ein Komma!

  • Anschreiben

    Gliedern Sie den Text durch Absätze. Faustregel: Spätestens alle 5-8 Zeilen sollte ein Absatz und eine Leerzeile folgen.

  • Grußformel

    Als Grußformel eignen sich „mit freundlichen Grüßen“ oder „Viele Grüße„. Danach folgt nie ein Komma!

  • Anlagen

    Bei umfangreichen Unterlagen (ab 6 Seiten) trägt es zur Übersichtlichkeit bei, ganz unten im Anschreiben einen Anlagenvermerk zu ergänzen. Listen Sie darin alle weiteren Unterlagen in korrekter Reihenfolge auf. Hinter das Wort „Anlagen“ kommt kein Doppelpunkt.

Das Anschreiben liegt bei einer schriftlichen Bewerbung in Papierform immer lose oben auf der Bewerbungsmappe und wird nicht eingeheftet. Anders in der Online-Bewerbungsmappe: Hier wird das Bewerbungsschreiben zusammen mit dem Rest der Unterlagen in einem PDF zusammengefasst.

Anschreiben Beispiel ansehen

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Bewerbung Formatierung – Lebenslauf

Der Lebenslauf unterscheidet sich in Aufbau und Layout nochmal stark vom Anschreiben. Standard ist heute ein tabellarischer Lebenslauf – er gilt als besonders übersichtlich und gut strukturiert.

Die wichtigsten Lebenslauf Format-Regeln im Überblick:

Lebenslauf Aufbau

Elemente

Regeln

Seitenränder wie Anschreiben
Textausrichtung linksbündig
Struktur tabellarisch
Reihenfolge antichronologisch (aktuellste Station zuerst)
Bausteine 1. Überschrift („Lebenslauf“)
2. Persönliche Daten
3. Bewerbungsfoto (freiwillig)
4. Angestrebte Position (oder Kurzprofil)
5. Beruflicher Werdegang (Berufserfahrung)
6. Bildungsweg (Schule, Ausbildung, Studium)
7. Besondere Kenntnisse (Sprachen, IT, KI)
8. Interessen & Hobbys
9. Ort, Datum, Unterschrift
Farben max. 1 Schmuckfarbe, ideal: Logofarbe des Arbeitgebers
Anforderungen lückenlos, vollständig, aktuell

Beispiel Lebenslauf ansehen

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Bewerbung Formatierung – Checkliste

Um eine perfekte Bewerbung zu erstellen, müssen Sie kein Grafikdesigner sein. Ein professionelles und modernes Bewerbung Layout entsteht bereits, wenn Sie sich an obige Regeln bei der Formatierung der Bewerbungsunterlagen halten.

Zum Abschluss finden Sie hier noch eine Checkliste zum Bewerbung Format, damit Sie keine wichtigen Punkte vergessen und vor dem Versenden der Dokumente nochmal alles prüfen können:

    Bewerbung Format – Do’s

  • DIN 5008 berücksichtigen
  • Design schlicht halten
  • Einheitliches Layout aller Unterlagen
  • Auf Vollständigkeit achten
  • Unterlagen individuell anpassen
  • Hohe Übersichtlichkeit herstellen
  • Umfang von maximal 10 Seiten

    Bewerbung Format – Don’ts

  • Mehr als 2 Schriftarten nutzen
  • Schriften zu stark verkleinern
  • Mehr als 2 Farben verwenden
  • Bewerbungsunterlagen überfrachten
  • Falsche Reihenfolge wählen
  • Schlechte Druck- oder Scan-Qualität
  • Layout nicht auf Job abstimmen

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