Anzeige
Anzeige

Glück oder Pech – das entscheiden Sie!

Eine Parabel über Glück und Pech…

Ein junger Mann in den Alpen wird mit einem unglaublichen Talent für das Klettern geboren. Er besteigt schon im Kindesalter schwierige Wände und Gipfel und alle im Dorf prophezeien ihm eine riesige Karriere als Bergsteiger. Er sei ein wahres Naturtalent.

Alle im Dorf sagen immer: „Du hast so ein Glück!“
Nur der Pfarrer meint: „Wir werden sehen…“

Dann eines Tages stürzt er ab. Er bricht sich Hüfte und beide Beine – seine Karriere ist schlagartig beendet.

Jetzt sagen alle im Dorf: „Oh, du hast so ein Pech!“
Nur der Pfarrer sagt: „Wir werden sehen…“

Irgendwann bricht Krieg aus – und alle jungen Männer werden rekrutiert und müssen an die Front. Viele fallen im Krieg. Nur nicht unser Mann – er ist immer noch invalide und wird deshalb nicht eingezogen.

Wieder sagen alle im Dorf: „Du hast so ein Glück!“
Nur der Pfarrer sagt: „Wir werden sehen…“

Glück oder Pech? Alles eine Frage der Perspektive!

Das Leben ist eine Abfolge von Begegnungen und Ereignissen, von denen wir die meisten nicht kontrollieren können. Glück oder Pech? Das ist oft nur eine Frage der Perspektive… Wenn du an dein eigenes Leben denkst, was siehst du dann? Vielleicht denkst auch du gerade, dass da etwas gewaltig schief läuft. Oder du denkst, du hast gerade großes Pech…

Kann sein – muss aber nicht. Wir werden sehen!

Aus Misserfolgen lernen wir die größten Lektionen

Meine eigene Karriere startete genauso. Ich wollte immer an einer Journalistenschule volontieren oder beim Fernsehen arbeiten. Geklappt hat das nie. Aber in der Rückschau weiß ich heute genau: Ich wäre NIE dort herausgekommen, wo ich heute stehe, wenn alles immer so gelaufen wäre, wie ICH mir das gewünscht habe.

Oft lernen wir sogar aus unseren Misserfolgen die größten Lektionen und Wahrheiten. Und das Aufstehen (nach dem Hinfallen) macht uns größer als zuvor. So wie auch Kinder laufen lernen.

Du denkst, du hast gerade viel Glück oder Pech – wir werden sehen…

Bewertung: 5/5 - 7842 Bewertungen.

Neueste Videos

Auch spannend