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Jochen Mai: Social Media Experte & Keynote-Speaker

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Jochen Mai gründete mit der „Karrierebibel“ das erfolgreichste Blog zum Thema Karriere. (DIE ZEIT)

Schön, dass Sie hier sind. Mein Name ist Jochen Mai – und ich bin Social Media Experte und Keynote-Speaker aus Köln.

Zugegebenermaßen einer von inzwischen vielen. Auch vielen guten Kollegen, die ich schon seit einigen Jahren kenne, teils zusammen doziere und mit denen ich mich gerne regelmäßig austausche.

Natürlich legt jeder dabei seine Schwerpunkte anders – teilweise länderspezifisch für Deutschland, Österreich oder die Schweiz, teilweise auch kanalspezifisch auf Facebook, Youtube oder Blogs. Was uns allesamt verbindet: Die Leidenschaft für das Internet und die Vernetzung.

Social Media sind für mich vor allem immer eines: Kommunikation.

Als sogenannter Social Media Experte betone ich in meinen Vorträgen, Workshops, Seminaren und Vorlesungen immer wieder, dass markante Kommunikation in erster Linie eine Haltung ist – und kein Event oder ein paar Posts im Internet. Beim Online-Marketing geht es eben nicht um Updates, sondern um echten Mehrwert, um Relevanz und Interessanz für die Adressaten und Zielgruppe – als Basis für einen dauerhaften Dialog.

Erst dadurch schaffen es Botschaften, sich in der Brandung von Reizüberflutung durchsetzen, sowohl in Geschwindigkeit wie in Wirkung.

Dabei unterscheidet mich von anderen Social Media Experten eines: Ich lebe Social Media – seit mehr als zehn Jahren. Und ich habe selbst mehr als zwei Jahre erfolgreich als Social Media Manager in der Wirtschaft gearbeitet, bevor ich mich damit selbstständig gemacht habe. Ich spreche also aus langjähriger praktischer Erfahrung – von innen und außen.

Schon Mitte 2007 startete ich Karrierebibel im Internet, mein damals zehntes Blog. Und ein echtes Herzensprojekt (Hier können Sie nachlesen, wie es dazu kam).

Heute zählt das Portal zu den wichtigsten und größten Job- und Karriereseiten im deutschsprachigen Raum mit einem vierköpfigen Team und rund drei Millionen Lesern und elf Millionen Page Impressions – jeden Monat.

Daneben existiert inzwischen eine Ratgeber-Community (Karrierefragen.de), eine Jobbörse (Karrieresprung.de) sowie ein spanischer Ableger (karrierebibel.es).

Die Karrierebibel-Gruppe ist inzwischen meine Profession – die Beratung, das Reden, Coachen und Vermitteln von Erfahrung und Wissen aber bleiben meine Leidenschaft.

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Wenn ich von Social Media spreche, spricht also kein Theoretiker zu und mit Ihnen, sondern ein Praktiker und Pragmatiker, der nicht nur durch zahlreiche Beratungsprojekte, sondern tagtäglich lebt und erlebt, was beim Content Marketing und Publizieren im Internet wirklich funktioniert und was nicht.

Was viele heute als „Content“ bezeichnen, hat keinen Inhalt. Es geht nur noch um Aufmerksamkeit und Reichweite. Dabei wird aber Ursache und Wirkung verwechselt.

Der Steckbrief von Jochen Mai

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  • Diplom-Volkswirt sozialw. Richtung (Uni Köln)
  • Ressortleiter und Social Media Manager WirtschaftsWoche (13 Jahre)
  • Social Media Manager Yellostrom GmbH (2 Jahre)
  • Social Media Experte (mehr als 200 Beratungsprojekte)
  • Keynote-Speaker (mehr als 300 Vorträge)
  • Panel-Teilnehmer (z.B. „Corporate Blogs – besser als Facebook?“,
    Interactive Cologne)
  • Co-Gründer der Social Media Agentur GROWWW
  • Gründer von Karrierebibel.de; Karrierefragen.de; Karrieresprung.de
  • „Empfehlenswert“ der Stiftung Warentest 2009 (karrierebibel.de)
  • Preisträger des Lead-Awards
  • Platz 6 der wichtigsten Köpfe aus Kommunikation/PR/Social Media
    (3/2014, t3n Magazin)
  • 70.000 Facebook-Fans, 22.000 Twitter-Follower
  • Lehraufträge & Dozent an Universitäten & Hochschulen
  • 4 Bücher (in 7 Sprachen übersetzt)
  • Interview-Gast im Radio (WDR, SWR, SR, MDR, HR, Privatsender)
  • Experte in Fachzeitschriften (ZEIT, Spiegel, Welt, Personalwirtschaft, Handelsblatt)
  • Experte in Blogs (z.B. hier und hier)
  • Kolumnist im Web (Welt, Coke Journey)

Kontakt

Falls Sie weitere Fragen haben, kontaktieren Sie mich gerne unter…

  • Mail: j.mai@karrierebibel.de
  • Fon: 0170 / 2 44 44 53

Kurzvita & Pressebilder

Beschreibung: Jochen Mai, Social Media Experte

Jochen Mai zählt seit Jahren zu den Top-Influencern im Internet. Der Blogger, Autor und Kommunikationsberater leitete mehr als zehn Jahre das Ressort „Management + Erfolg“ bei der WirtschaftsWoche und fungierte danach einige Jahre als Social Media Manager in der Wirtschaft. Bekannt wurde Mai vor allem als Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de, einem der renommiertesten deutschen Job- und Karriereportale mit rund 3 Millionen Lesern im Monat.

Mai ist unter anderem Dozent an der Technischen Hochschule Köln, der Deutschen Presseakademie und der Zeppelin Universität sowie Experte für Content Marketing und Social Media Marketing sowie Spezialist bei der Entwicklung von Corporate Blogs. Er schulte und trainierte bereits zahlreiche Redaktionsteams von mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Als Keynote-Speaker spricht er regelmäßig auf Fachmessen, Kongressen und Firmenevents.

Pressefotos Jochen Mai, Social Media Speaker

Diese Fotos können Sie gerne für Ankündigungen, Kataloge und Interviews mit Quellennennung und Link verwenden. Zum Vergrößern der Pressefotos, die Bilder bitte anklicken:

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Social Media Experte Jochen Mai: Mein Portfolio

Was bedeutet es überhaupt Social Media Experte zu sein?

Zuerst einmal ist das Attribut „Experte“ eine Eigenschaft, die einem andere zuschreiben. Bei Presse-Interviews, bei Podiendiskussionen oder Vorträgen werde ich immer wieder gefragt: Wie sollen wir sie denn nun ankündigen – als Blogger, als Journalist, als Gründer oder Social Media Experte?

Offen gestanden: Mir ist das eigentlich egal. Das sind nur Titel. Mit dem Begriff „Experte“ verbinde ich allerdings einen permanenten Auftrag zum Beobachten, Lernen und Überprüfen. Es ist ein flüchtiger Status – vor allem im Bereich Social Media. Die Digitalisierung fegt nicht nur manche Geschäftsmodelle und Märkte hinweg. Sie verändert auch stetig die Sozialen Netze selbst, deren Bedeutung und interne Spielregeln.

Facebook, Instagram, Youtube, Twitter, Snapchat, Google+, Xing und Linkedin – Apps und Social Networks kommen, entwickeln sich weiter, erfinden sich neu und gehen auch teils wieder. Es ist kaum möglich, mit all diesen Entwicklungen permanent Schritt zu halten. Das ist nicht nur eine enorme Herausforderung für Unternehmen, Social Media Agenturen und deren Kunden, sondern eben auch für die vielen ernannten Social Media Experten.

Ich sage das ganz ehrlich: Ich berate und unterstütze Unternehmen seit mehr als acht Jahren bei der Erschließung von Social Media und deren strategischem Einsatz zum Produkt- und Personalmarketing. Und so manches, was wir vor fünf Jahren initiiert haben, würde man heute teilweise anders anfangen oder zumindest die Schwerpunkte anders setzen. Der stetige Wandel ist die eigentliche Konstante.

Oder anders formuliert: Ein Social Media Experte hat immer auch etwas von einem Generalisten.

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Für den Kölner Stromanbieter Yellostrom habe ich als Social Media Manager zusammen mit meinem großartigen Team zwei Jahre lang die komplette Social Media Strategie entwickelt und umgesetzt, sämtliche Kanäle aufgebaut und Leads generiert. Das „Yello Bloghaus“ zählte nach nicht mal einem Jahr zu den Top10 der deutschen Corporate Blogs („Optisch ein Highlight und von Kopf bis Fuß durchdacht“, Professor Ansgar Zerfass).

Seitdem hat sich allerdgings auch wieder viel getan.

Heute liegen meine Schwerpunkte vor allem in den Bereichen…

  • Konzeption von Corporate Blogs
  • Entwicklung von Content Strategien und Content Marketing
  • Coaching, Beratung und Schulung beim Aufbau von Redaktionsteams
  • Erstellen von Themenplänen
  • Schreibwerkstatt für Suchmaschinen optimiertes Schreiben
  • Verbesserung und Aufbau von Blogger und Influencer Relations


Die angebotenen Seminare, Workshops und Coachings richten sich sowohl an Anfänger wie Fortgeschrittene. Selbstverständlich stimme ich die Anforderungen und Ziele mit Ihnen vorab gerne auf das Publikum, die Zielgruppe oder Ihre Mitarbeiter ab.

Gerne komme ich auch auf Ihre Messe, Ihren Kongress oder zu Ihnen ins Unternehmen, berate Sie bei Ihrer Content Excellence Strategie, erstelle Konzepte und Designs, plane den strategischen Aufbau oder Umbau Ihrer Kanäle im Netz, entwickle für Sie Corporate Blogs, unterstütze Sie bei Ihren Redaktionsplänen, beim Storytelling und trainiere Ihr Redaktions-Team.

Ich möchte Ihnen zeigen, wie Sie mit exzellenten Inhalten besser gefunden werden, mehr Kunden erreichen, höhere Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen und die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen und binden.

Keynotes: Referenzen von Vorträgen

Zu meinem Kundenkreis gehören inzwischen Energiekonzerne, Konsumgüterhersteller, Technologieunternehmen, Berufsverbände, NGOs, Messen, Verlage, Banken, Kongresse, Universitäten, Symposien, Personalabteilungen und Eventagenturen.

Auftritte gab es zuletzt bei (Auszüge):

  • Juni 2016: Pressesprechertag, Kassel (Zuhörer: 150)
  • April 2016: Stage Entertainment, Rostock-Warnemünde (Zuhörer: 30)
  • April 2016: QUEB, KfW, Frankfurt (Zuhörer: 40)
  • März 2016: ITB, Berlin (Zuhörer: 220)
  • Januar 2016: Keynote Spogahorse Köln (Zuhörer: 200)
  • August 2015: ADG Keynote Montabaur (Zuhörer: 150)
  • März 2015: ITB Berlin (Zuhörer: 300)
  • Februar 2015: E-World Essen (Zuhörer: 120)
  • November 2014: Thüringer Personalkongress Weimar (Zuhörer: 500)
  • Oktober 2014: DJV Tagung Berlin (Zuhörer: 400)
  • August 2014: Schwäbisch Hall Tagung (Zuhörer: 200)
  • Juli 2014: Mannheim Media Night (Zuhörer: 1200)
  • Mai 2014: Young Professionals Day Frankfurt (Zuhörer: 800)
  • Januar 2014: Fachsymposium der Energiewirtschaft Leipzig (Zuhörer: 130)


Falls Sie ebenfalls einen Referenten, Gastredner oder Social Media Speaker suchen: Hier eine Auswahl der meistgefragten Themenfelder (gerne mehr nach Absprache):

  • Corporate Blogs: Warum sie wichtiger als Facebook sind
  • Content Marketing: Erfolgsstrategien für mehr Reichweite
  • Content Strategie: Von der Push- zur Pull-Kommunikation
  • Redaktionsteams: Aufbau und Schulung
  • Employer Branding: Top-Trends der Personalwirtschaft
  • Marke im Netz: Von Crowd bis Cloud
  • Zukunft der Kommunikation: Teile und herrsche
  • Personal Branding: Wie Sie zum gefragten Experten werden
  • Krisenkommunikation: Keine Angst vor Shitstorms



Impulsvortrag: Wie CEDEOS, Blogs und Mut die PR revolutionieren:

Die häufigsten Formate bei Keynote-Speaker- oder Workshop-Anfragen sind:

  • 30 Minuten (Impulsvortrag)
  • 45-60 Minuten + Fragen (Keynote)
  • 4 Stunden (Halbtagsseminar)
  • 8 Stunden (Ganztags-Workshop)
  • 2 Tage (Lehrveranstaltung, Schulung)


Auszug und Beispiel

„Rock das Blog: Keiner baut ein Haus ohne Architekt“ (Zeit: 1 Stunde)

  • Von Relevanz bis Interessanz: Wie Sie Leser gewinnen
  • Die Startseite: Drama, Drama, Drama
  • Best Practice Beispiele: Warum sie funktionieren
  • Leserführung und SEO: So bleibt der Besuch länger
  • Budget: Gute Blogs müssen nicht teuer sein
  • Der Footer: Das Beste kommt zum Schluss



Keynote-Speaker und Interview auf der Call Center World 2013:


Zu den angesprochenen Zielgruppen zählen vor allem Kongressteilnehmer sowie Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und NGOs. Im Fokus stehen dabei strategische Konzepte und wirksame Inhalte für Social Media, Blogger und andere Influencer zu erreichen sowie die eigene Kommunikation zu modernisieren und mit Multiplikatoren auf Augenhöhe zu reden.

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit exzellenten und richtigen Botschaften besser gefunden werden, mit funktionalem wie smartem SEO mehr Kunden erreichen, höhere Aufmerksamkeit erzielen, ihr Image verbessern, die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen anziehen und binden. Überdies helfe und unterstütze ich Sie und Ihre Teams bei der Aufstellung ihrer Redaktionen und Themenpläne und zeige Ihnen, wie man Kunden in eine lebendige Community transformiert.

Als Dozent und Lehraufträge gebe ich mein Wissen gerne weiter

Wissen gehört zu jenen Güter, die sich vermehren, wenn man sie teilt. Das lebe ich nicht nur auf meinen Websites, auf Bühnen und Podien, sondern auch als Lehrbeauftragter zahlreicher Hochschulen und renommierten Bildungseinrichtungen. Hier gebe ich mein Wissen mit viel Leidenschaft an die nächste Generation weiter:

  • TH Köln: Social Media Marketing, Content Marketing, Corporate Blogs und Mobile Video.
  • Deutschen Presseakademie Berlin: Employer Branding, Blogger Relations.
  • Zeppelin Universität Friedrichshafen: Redaktionsmanagement, Content Strategien, SEO und Social Media Strategien.


Statement von Prof. Dr. Matthias Fank, Wissenschaftlicher Leiter der Weiterbildungen im Bereich Social Media:

Mit Jochen Mai hat die Hochschule einen „Social Media Experten par Excellence“ und versierten Fachmann im Bereich Blogging gefunden.