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Social Media Experte: Jochen Mai

Social Media Speaker Jochen Mai

Wir bauen Ihnen eigene Bühnen mit Botschaften, die durchdringen.

Kommunikation ist positionieren, aufklären, verstehen. Die Übersetzung verschiedener Sprachen in eine gemeinsame intellektuelle und emotionale Währung. Markante Kommunikation aber ist Haltung, kein Event im Internet. Es geht dabei nicht um Updates, sondern um echten Mehrwert. Es geht um Relevanz und Interessanz als Basis für einen dauerhaften Dialog. Mit-Teilen für eine größere Anhängerschaft.

Dabei helfen wir Ihnen gerne – damit sich Ihre Botschaften in der Brandung von Reizüberflutung durchsetzen. In Geschwindigkeit und Wirkung.

Gerne komme ich auf Ihre Veranstaltung oder zu Ihnen ins Unternehmen, berate Sie bei Ihrer Content Excellence Strategie, erstelle Konzepte und Designs, plane den strategischen Aufbau oder Umbau Ihrer Kanäle im Netz, entwickle für Sie Corporate Blogs, unterstütze Sie bei Ihren Redaktionsplänen und trainiere Ihr Team.

Das ist unser Angebot

Buchen Sie Jochen Mai für Vorträge, Keynotes, Seminare, Workshops, Team-Schulungen oder Beratungs-Projekte für…

  • Konzeption von Corporate Blogs
  • Entwicklung von Content Strategien und Content Marketing
  • Aufbau und Schulung von Redaktionsteams
  • Erstellen von Themenplänen
  • Schreibwerkstatt für Suchmaschinen optimiertes Schreiben
  • Verbesserung und Aufbau von Blogger Relations

Die angebotenen Dienstleistungen richten sich sowohl an Anfänger wie Fortgeschrittene. Selbstverständlich stimme ich die Anforderungen und Ziele mit Ihnen vorab gerne auf das Publikum, die Zielgruppe oder Ihre Mitarbeiter ab.

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit exzellenten und vor allem den richtigen Inhalten besser gefunden werden, mehr Kunden erreichen, höhere Aufmerksamkeit und Reichweite erzielen, die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen gewinnen und binden.

Jochen-Mai-Social-Media-ExperteKontakt Jochen Mai

Fragen Sie nach und buchen Sie mich unter…

  • Mail: j.mai@karrierebibel.de
  • Fon: 0170 – 2 44 44 53

Achtung: Dieses Angebot richtet sich ausschließlich an Unternehmen und Redaktionen. Die Nummer ist nicht gedacht für Einzelfallberatungen zur Bewerbung oder Karriere.


Social Media Speaker Jochen Mai: Zur Person

Sie buchen keinen Theoretiker, sondern greifen auf jahrelange Erfahrung zurück. Ich berate und unterstütze seit mehr als acht Jahren Unternehmen bei der Erschließung von Social Media und deren strategischem Einsatz zum Produkt- und Personalmarketing.

Speaker Beschreibung: Kurzvita Jochen Mai

Jochen Mai zählt seit Jahren zu den einflussreichen Namen des Social Webs. Der Kommunikations- und Strategieberater, Blogger und Bestseller-Autor leitete mehr als zehn Jahre das Ressort „Management + Erfolg“ bei der WirtschaftsWoche und fungierte danach einige Jahre als Social Media Manager in der Wirtschaft. Bekannt wurde Jochen Mai vor allem als Gründer und Herausgeber von Karrierebibel.de (http://karrierebibel.de/) und Karrierefragen.de (http://karrierefragen.de/), einem der renommiertesten deutschen Job- und Karriereportale mit mehr als 2 Millionen Lesern und 4 Millionen PIs im Monat.

Mai ist Dozent an der TH Köln, der Deutschen Presseakademie und der Zeppelin Universität sowie Spezialist für Content Marketing und Social Media Marketing sowie Strategieentwicklung und Konzeption von und für Corporate Blogs. Er schulte und trainierte bereits zahlreiche Redaktionsteams von mittelständischen Unternehmen und Konzernen. Als Keynote-Speaker spricht er regelmäßig auf Fachmessen, Kongressen und Firmenevents.

Pressebilder: Fotos von Jochen Mai

Diese Fotos können Sie gerne für Ankündigungen und Kataloge mit Quellennennung und Link verwenden. Zum Vergrößern der Pressefotos, die Bilder bitte anklicken:

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Sedcard: Wissenswertes zum Speaker

Jochen Mai, Jahrgang 1968, verheiratet, 2 Söhne, selbstständiger Unternehmer seit 2013, Autor von drei internationalen Bestsellern, Kommunikations- und Strategieberater, Blogger seit 2002, mehr als 90.000 Follower auf diversen Social Media Plattformen, Preisträger des Lead-Awards (karrierebibel.de) und „Empfehlenswert“ der Stiftung Warentest 2009, „Platz 6 der wichtigsten Köpfe aus Kommunikation/PR/Social Media“ (3/2014, t3n Magazin), regelmäßiger Trainer und Workshop-Leiter.

Zudem ist Jochen Mai gefragter Experte und Interview-Gast im Radio (WDR, SWR3, SR, MDR, HR, div. Privatsender), in Magazinen und Fachzeitschriften (ZEIT, Spiegel, Focus, Welt, Personalwirtschaft, Handelsblatt), Kolumnist in diversen Blogs (Coke Journey) sowie Teilnehmer auf zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Keynotes: Referenzen von Vorträgen

Zum Kundenkreis gehören Energiekonzerne, Konsumgüterhersteller, Technologieunternehmen, Berufsverbände, NGOs, Messen, Verlage, Banken, Kongresse, Universitäten, Symposien, Personalabteilungen und Eventagenturen.

Auftritte gab es zuletzt bei (Auszüge):

  • Juni 2016: Pressesprechertag, Kassel (Zuhörer: 150)
  • April 2016: Stage Entertainment, Rostock-Warnemünde (Zuhörer: 30)
  • April 2016: QUEB, KfW, Frankfurt (Zuhörer: 40)
  • März 2016: ITB, Berlin (Zuhörer: 220)
  • Januar 2016: Keynote Spogahorse Köln (Zuhörer: 200)
  • August 2015: ADG Keynote Montabaur (Zuhörer: 150)
  • März 2015: ITB Berlin (Zuhörer: 300)
  • Februar 2015: E-World Essen (Zuhörer: 120)
  • November 2014: Thüringer Personalkongress Weimar (Zuhörer: 500)
  • Oktober 2014: DJV Tagung Berlin (Zuhörer: 400)
  • August 2014: Schwäbisch Hall Tagung (Zuhörer: 200)
  • Juli 2014: Mannheim Media Night (Zuhörer: 1200)
  • Mai 2014: Young Professionals Day Frankfurt (Zuhörer: 800)
  • Januar 2014: Fachsymposium der Energiewirtschaft Leipzig (Zuhörer: 130)


Impulsvortrag: Wie CEDEOS, Blogs und Mut die PR revolutionieren:

Interview auf der Call Center World 2013 nach einem Vortrag:

Interview auf der re:publica 2013:



Dozent: Lehraufträge an Hochschulen

Als Dozent hat Jochen Mai inzwischen mehrere Lehraufträge an verschiedenen Hochschulen und renommierten Bildungseinrichtungen:

  • TH Köln: Social Media Marketing, Content Marketing, Corporate Blogs und Mobile Video.
  • Deutschen Presseakademie Berlin: Employer Branding, Blogger Relations.
  • Zeppelin Universität Friedrichshafen: Redaktionsmanagement, Content Strategien, SEO und Social Media Strategien.

Statement Prof. Dr. Matthias Fank, Wissenschaftlicher Leiter der Weiterbildungen im Bereich Social Media:

Mit Jochen Mai hat die Hochschule einen „Experten par Excellence“
und versierten Fachmann im Bereich Blogging gefunden.


Themen: Redner Referenzen

Sie suchen einen Referenten, Gastredner, Speaker oder Moderatoren? Hier eine Auswahl der meistgefragten Themenfelder (gerne mehr nach Absprache):

  • Corporate Blogs: Warum sie wichtiger als Facebook sind
  • Content Marketing: Erfolgsstrategien für mehr Reichweite
  • Content Strategie: Von der Push- zur Pull-Kommunikation
  • Redaktionsteams: Aufbau und Schulung
  • Employer Branding: Top-Trends der Personalwirtschaft
  • Marke im Netz: Von Crowd bis Cloud
  • Zukunft der Kommunikation: Teile und herrsche
  • Personal Branding: Wie Sie zum gefragten Experten werden
  • Krisenkommunikation: Keine Angst vor Shitstorms


Auszug und Beispiel

„Rock das Blog: Keiner baut ein Haus ohne Architekt“ (Zeit: 1 Stunde)

  • Von Relevanz bis Interessanz: Wie Sie Leser gewinnen
  • Die Startseite: Drama, Drama, Drama
  • Best Practice Beispiele: Warum sie funktionieren
  • Leserführung und SEO: So bleibt der Besuch länger
  • Budget: Gute Blogs müssen nicht teuer sein
  • Der Footer: Das Beste kommt zum Schluss


Redner buchen: Vorträge, Seminare, Workshops

Die häufigsten Formate bei Keynote-Speaker oder Workshop-Anfragen:

  • 30 Minuten (Impulsvortrag)
  • 45-60 Minuten + Fragen (Keynote)
  • 4 Stunden (Halbtagsseminar)
  • 8 Stunden (Ganztags-Workshop)
  • 2 Tage (Lehrveranstaltung, Schulung)

Zu den angesprochenen Zielgruppen zählen vor allem Kongressteilnehmer sowie Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen und NGOs. Im Fokus stehen dabei strategische Konzepte und wirksame Inhalte für Social Media, Blogger und andere Influencer zu erreichen sowie die eigene Kommunikation zu modernisieren und mit Multiplikatoren auf Augenhöhe zu reden.

Ich zeige Ihnen, wie Sie mit exzellenten und richtigen Botschaften besser gefunden werden, mit funktionalem wie smartem SEO mehr Kunden erreichen, höhere Aufmerksamkeit erzielen, ihr Image verbessern, die besten Mitarbeiter für Ihr Unternehmen anziehen und binden. Überdies helfe und unterstütze ich Sie und Ihre Teams bei der Aufstellung ihrer Redaktionen und Themenpläne und zeige Ihnen, wie man Kunden in eine lebendige Community transformiert.

Versprechen kann das jeder? Stimmt. Die Mediadaten und Referenzen beweisen aber: Hier spricht kein Theoretiker, sondern ein erfolgreicher Praktiker und Unternehmer.

Honorar: Was nichts kostet, ist nichts

Bitte haben Sie Verständnis, dass ich ohne Honorar keine Vorträge oder Workshops halte.

Social Media Speaker-Joche Mai