Anzeige
Anzeige

Glück ist kein Zufall

Glück ist kein Zufall. Damit aus einem Zufall Glück wird, müssen wir es entdecken und ergreifen. Oder kurz: Wir müssen es selbst schmieden. Und das beginnt schon bei unserem Denken und der Bewertung von dem, was uns passiert.

Von dem britische Psychologieprofessor Richard Wiseman gibt es hierzu ein faszinierendes Experiment.

Zunächst suchte er sich zwei Probandengruppen.

  1. Einmal waren es Menschen, die sich selbst als „extrem glücklich“ beschrieben und wahrnahmen.
  2. Die zweite Gruppe war das genaue Gegenteil – Menschen die sich als „extrem unglücklich“ bezeichneten. Menschen, die von sich glaubten, dass sie immer auf der Schattenseite des Lebens stehen würden und dass ihnen nur Schlechtes widerfährt…

Nun aber bereiteten Wiseman und sein Team eine besondere Situation vor. Sie baten ihre Probanden – die Glückspilze wie die Pechvögel – ein bestimmtes Café zu besuchen, dort eine Tasse Kaffee zu bestellen und sich eine Weile dort hinzusetzen.

Natürlich war das Café nicht irgendein Café! Es war komplett präpariert. Überall waren versteckte Kameras installiert. Gleichzeitig waren die Besucher eingeweiht und teilweise Schauspieler. In dem Café gab es nur noch vier große Tische, an die sich der neue Gast setzen konnte. Daran saßen jeweils die Schauspieler und ein erfolgreicher Geschäftsmann. Und vor dem Eingang hatten die Forscher sogar noch einen 5-Pfund-Schein auf dem Bürgersteig so präpariert, dass man ihn beim Weg in das Café darüber stolpern musste.

Was denken Sie, passierte?

Genau: Die Glückspilze gingen in das Café, entdeckten den 5-Pfund-Schein, freuten sich darüber und setzten sich an einen der Tische. Schnell kamen sie mit dem Geschäftsmann ins Gespräch und freundeten sich mit ihm an.

Die Pechvögel hingegen übersahen den Geldschein auf dem Boden, setzte sich an den Tisch, tranken ihren Kaffee und schwiegen bis zum Ende des Experiments.

Als Wiseman und sein Team die beiden Gruppen anschließend fragte, wie denn ihr Tag verlaufen sei, bekamen sie zwei sehr unterschiedliche Antworten:

  • Die Glückspilze erzählten von einem großartigen Tag: Zunächst hätten Sie Geld gefunden und anschließend eine großartige Person kennengelernt, mit der sie sich gut unterhalten und viele wertvolle Impulse erhalten hätten.
  • Die Pechvögel hingegen meinten, es ein völlig belangloser Morgen gewesen…

Zwei Personengruppen, die exakt dieselbe Ausgangssituation mit denselben Chancen hatten. Doch nur für die einen war es ein Glückstag… weil sie den Tag dazu gemacht hatten!

Sie erkannten all die Chancen, die sich ihnen auf ihrem Weg boten – und nutzten sie! Aber nicht weil sie das Glück erwarteten, sondern weil sie generell offen waren für jede unerwartete Chance. DAS ist der Schlüssel zum Glück!

Glückspilze haben nicht mehr Glück als andere. Aber sie können Glücksmomente erkennen, wenn sie sich ihnen bieten. Und sie machen etwas daraus… Was machst du aus diesem Impuls?

Neueste Videos

Auch spannend