Livestreams: Revolutionieren Sie das TV?

Youtube, Linkedin, Facebook, Instagram, Twitch… Livestreams sind mehr als ein kurzfristiger Hype. Immer mehr Social Media Plattformen setzen auf Live-Videoformate. Gleichzeitig steigt die Zahl der Streamer und Zuschauer. Und zwar längst nicht nur im Gaming-Bereich.

Das Ganze erinnert nicht zufällig an die Anfänge der Blogs rund um das Jahr 2000. Damals glaubten viele Medienhäuser auch nicht, dass diese persönlichen Webseiten einmal das Internet revolutionieren und demokratisieren würden. Genau dasselbe passiert jetzt mit dem Medium Fernsehen (kurz: TV). Streamingdienste wie Netflix, Amazon Prime oder Join beweisen längst, dass die Zuschauer genau auswählen (wollen), wann und was sie sehen wollen.

Wie Livestreams das TV verändern werden

Dasselbe passiert gerade wieder im Netz – mit Livestreams. Noch haben die Livestreams der ersten Streamer häufig weniger Traffic als die perfekt geschnittenen und auf Hochglanz gestylten Videos. Aber Livestreaming legt kräftig zu. Aus guten Gründen…

Vorteile von Livestreaming

  • Livestreams sind aktiv – nicht passiv wie Fernehen
  • Sie erlauben den direkten Austausch
  • Es ist ein ungefilterter Kontakt zum Streamer
  • Streams sind authentisch – kein Fake möglich
  • Fehler und Versprecher machen sogar menschlich
  • Livestreams haben einen Event-Charakter
  • Sie ermöglichen ein gemeinsames Erleben in Echtzeit
  • Sie bieten eine perfekte Plattform für Storytelling

Auch für die Streamer machen die Live-Videos vieles einfacher: Das Schneiden hinterher entfällt. Sendungen starten auf Knopfdruck – in erstaunlich guter TV-Qualität. Auch mit mehreren Talk-Gästen Kamera-Einstellungen.

Menschen folgen in erster Linie Menschen. Ich bin überzeugt, dass sich in Zukunft über Livestreams erste Spartensender und Mini-TV-Angebote etablieren werden. Zuerst in den sozialen Netzwerken. Aber bald auch schon im gesamten Internet. Es wird spannend, zu beobachten, wie die etablierten TV-Sender darauf reagieren – oder ob sie (wie einst die Verlage) die nächste Medien-Revolution verschlafen…

Bewertung: 4,93/5 - 7791 Bewertungen.

Neueste Videos

Auch spannend