Bochum musste wirtschaftlich schwere Zeiten durchmachen. Bergbau, Opel-Werk, Nokia – alle geschlossen. Trotzdem gibt es noch viele Jobs in Bochum und bessere Aussichten als in anderen Ruhrgebietsstädten. In unseren Stellenangeboten finden Sie Jobs in Bochum:
Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:
Arbeitsmarkt und Arbeitgeber in Bochum
Mit einer Arbeitslosenquote von 9 Prozent liegt Bochum zwar deutlich über dem deutschen Schnitt (5,8 Prozent, Stand: Juni 2024) – im Vergleich zu den Nachbarstädten im Ruhrgebiet mit oft zweistelligen Arbeitslosenquoten steht Bochum jedoch ganz gut da.
Durch zentrale Lage im Ruhrgebiet, gute Anbindung an alle Nachbarstädte sowie eine Universität gilt Bochum als attraktiver Standort für Unternehmen. Gerade die Bereiche IT-Sicherheit, Automotive, Gesundheitswesen und Logistik wachsen und schaffen neue Arbeitsplätze.
Die größten Arbeitgeber in Bochum
Nach Ende des Bergbaus und Schließung der Opel- sowie Nokia-Werke haben sich die Arbeitgeber in Bochum gewandelt. Dies sind die wichtigsten im Überblick:
- Aral
- Bochumer Eisenhütte Heintzmann
- Bogestra
- Eickhoff Gruppe
- G Data Software
- Möbel Hardeck
- Privatbrauerei Moritz Fiege
- ThyssenKrupp
- USB Umweltservice Bochum
- Vonovia
Gehälter in Bochum
Nicht nur bei der Arbeitslosigkeit, auch im Gehalt kann Bochum zahlreiche direkte Nachbarn schlagen. Mit einem Durchschnittsgehalt von 3.326 Euro liegt die Stadt vor Dortmund, Duisburg, Essen oder Gelsenkirchen. Insgesamt profitieren Jobs in Bochum vom allgemein hohen Gehaltsniveau in Nordrhein-Westfalen. Studenten erhalten ein durchschnittliches Einstiegsgehalt von 43.772 Euro (Platz 5 im Vergleich der Bundesländer).
Als Akademiker sind die Gehaltsaussichten noch besser. Durchschnittlich 57.784 Euro bringen Jobs in Bochum nach einigen Jahren Berufserfahrung, wenn Sie vorher studiert haben.