Jobsuche Tipps: So finden Sie einen neuen Job

Die Jobsuche ist eine große Herausforderung, der sich jeder früher oder später stellen muss. Wenn es im Job nicht weitergeht, Frust und Unzufriedenheit überwiegen oder aus anderen beruflichen Gründen, braucht es eine erfolgreiche Jobsuche, um die nächste Position zu finden. Stellt sich die Frage: Worauf kommt es bei der Jobsuche an? Um Ihrer Jobsuche auf die Sprünge zu helfen, haben wir in diesem Dossier zahlreiche Tipps und Informationen zusammengefasst, mit denen Sie einen neuen Job finden…

Jobsuche Tipps: So finden Sie einen neuen Job

Jobsuche: Online zum neuen Job

Erfolg oder Misserfolg Ihrer Jobsuche hängt zu großen Teilen davon ab, dass Sie geeignete Stellenangebote ausfindig machen, also potenzielle Arbeitgeber und Positionen finden, auf die Sie sich bewerben können. An Online-Jobbörsen kommen Sie dabei heutzutage nicht mehr vorbei. Hier können Sie unzählige Ausschreibungen durchsuchen, die Auswahl regional einschränken oder andere Suchkriterien vorgeben, um passende Jobs zu finden.

In unserer Jobbörse Karrieresprung stehen aktuell zehntausende Stellen für Berufseinsteiger, Trainees, Fach- und Führungskräfte zur Jobsuche bereit.

Stellenanzeigen finden Sie auf www.karrieresprung.de.


Als größte Seite für Stellenangebote ist auch die Jobbörse der Bundesagentur für Arbeit für viele erste Anlaufstelle bei der Jobsuche.

Bei Ihrer Jobsuche sollten Sie die Online-Möglichkeiten nutzen, allerdings kann es darüberhinaus sinnvoll sein, auch altmodische Wege zu gehen und in einen Blick in die Zeitung zu werfen. Gerade, wenn Sie sich regional bewerben wollen, finden sich hier oftmals Inserate von ortsansässigen Arbeitgebern, auf die Sie sich bewerben können.

Tipps für eine erfolgreiche Jobsuche

Nun sind Sie bereits mit einer ganze Menge Wissen rund um die Jobsuche ausgestattet und können Ihre Jobsuche durchdacht, zielgerichtet und organisiert beginnen. Damit Ihr Vorhaben am Ende auch wirklich von Erfolg gekrönt ist und Sie die Zusage für einen neuen Job erhalten, haben wir noch viele Tipps für Sie zusammengestellt, die Ihnen bei der Jobsuche helfen.

  • Beginnen Sie zum richtigen Zeitpunkt

    Die größten Erfolgschancen hat Ihre Jobsuche, wenn Sie den Zeitpunkt selbst wählen. Soll heißen: Sie befinden sich in einer ungekündigten Position und haben die Entscheidung, sich nach einem neuen Job umzusehen, selbst getroffen. Handeln Sie aus eigenem Antrieb heraus, sind Sie wirklich vom beruflichen Schritt überzeugt und setzen sich voll ein, um diesen zu gehen.

    Auch bei Personalern kommt es gut an, wenn Sie nicht aus einer Not heraus Bewerbungen schreiben, sondern aus Eigeninitiative, um Ihre Karriere voranzubringen. Zudem treten Sie viel selbstbewusster auf und sind überzeugender, wenn Sie nicht kurz vor einem Jobverlust stehen.

  • Entwickeln Sie realistische Erwartungen

    Leider zeigt sich immer wieder, dass viele die Jobsuche mit völlig falschen Erwartungen angehen. Diese können sehr vielseitig und unterschiedlich sein, sind aber alle gleichermaßen falsch. Besonders verbreitet: Ich muss den perfekten Job finden… Der Traumjob ist natürlich das Ziel, doch wer von Anfang an auf Perfektion aus ist, kann nur enttäuscht werden. Kompromisse gehören auch bei der Jobsuche dazu.

    Ebenso schlecht ist die Einstellung Ich bin sehr erfahren, die Jobsuche schaffe ich mit links. Ihr Selbstbewusstsein und Ihre Kompetenzen in allen Ehren, doch sollten Sie die Jobsuche niemals auf die leichte Schulter nehmen. Das kann nur nach hinten losgehen.

  • Entwickeln Sie Routinen bei der Jobsuche

    Routinen können bei der Jobsuche helfen, für mehr Struktur sorgen und bei der Disziplin helfen. Es fällt vielen Menschen leichter, einem geregelten Ablauf zu folgen, an dem sie sich orientieren können. Legen Sie deshalb fest, was Sie wann erledigen und in welcher Reihenfolge Sie vorgehen.

    Eine Routine bei der Jobsuche kann beispielsweise sein, dass Sie sich jeden Morgen einen Überblick über neue Angebote auf dem Arbeitsmarkt verschaffen und scannen, worauf Sie sich möglicherweise bewerben wollen. Sie können auch einzelne Tage unterschiedlichen Aufgaben zuweisen, also einen Tag Stellen suchen, einen anderen Bewerbungsunterlagen erstellen und am dritten Tag Informationen über Arbeitgeber einholen.

  • Nutzen Sie alle Möglichkeiten

    Die größten Chancen auf eine erfolgreiche Jobsuche haben Sie dann, wenn Sie Ihre Bewerbungsstrategie breit aufstellen und die vielen verschiedenen Möglichkeiten auch wirklich nutzen. Zwar können Sie sich darauf beschränken, nur verschiedene Arbeitgeber und Stellenanzeigen bei einer Plattform zu suchen und anschließend Bewerbungen zu verschicken, damit schränken Sie sich selbst und Ihre Jobsuche aber ein.

    Je vielseitiger Sie Ihre Jobsuche aufziehen, desto schneller können Sie passende Positionen und Unternehmen finden. Schauen Sie sich auf Jobmessen um, erstellen Sie ein Online-Profil und einen digitalen Lebenslauf, um selbst von Arbeitgeber gefunden werden zu können oder halten Sie Augen und Ohren offen, um auf Jobs aufmerksam zu werden, sobald die Suche beginnt.

  • Bauen Sie ein Netzwerk und Kontakte auf

    Es wird oft gepredigt, doch nur selten tatsächlich umgesetzt. Nicht nur im Beruf selbst, sondern bereits bei der Jobsuche können Kontakte und ein gutes Netzwerk wichtige Faktoren sein, die den Erfolg beeinflussen können. So haben Sie vielleicht bereits Kontakte zu Unternehmen, bei denen Sie sich bewerben wollen oder erfahren von freigewordenen Stellen, bevor diese überhaupt ausgeschrieben werden.

    Zudem ist bekannt, wie viele Stellen durch Beziehungen, das bekannte Vitamin B, vergeben werden. Ein nützlicher Kontakt kann den Unterschied zwischen Zu- und Absage ausmachen.

  • Entwickeln Sie einen Plan für die Jobsuche

    Viele Bewerber stürzen sich einfach Kopfüber in die Jobsuche. Das Ziel steht zwar fest, doch der Weg dorthin ist in den meisten Fällen eher chaotisch. Es werden Stellen gesucht, dann eine Bewerbung geschrieben, wieder Stellen gesucht, zwischendurch noch der Lebenslauf aktualisiert und eine Jobmesse herausgesucht und dann wieder Stellen gesucht. Alles ziemlich durcheinander und ohne Organisation.

    Besser ist es, wenn Sie sich Gedanken über den Ablauf Ihrer Jobsuche machen. Hilfreich ist dabei ein strukturierter Plan, den Sie beispielsweise in die einzelnen Wochentage gliedern. Den Montag nutzen Sie, um Stellenangebote zu recherchieren, dienstags werden die Anschreiben verfasst. Am Mittwoch versuchen Sie, die Unternehmen anzurufen und einen ersten Kontakt herzustellen und am Donnerstag verschicken Sie Ihre Bewerbungsunterlagen

  • Klären Sie den Radius für die Jobsuche

    Für eine zielführende und erfolgreiche Jobsuche sollten Sie einen Suchradius festlegen, also ein Gebiet, auf das Sie Ihre Jobsuche konzentrieren. Aber Vorsicht: Die reine Entfernung kann ein trügerischer Maßstab sein. Ein näher gelegener Ort, der aber viel schlechter angebunden und zu erreichen ist, weil Sie mit der Bahn pendeln, ist eine schlechtere Alternative als ein entfernterer Ort mit perfekter und schnellerer Anbindung. Einen Überblick können Sie durch eine Mobilitätskarte erhalten.

    Jobsuche Radius Mobilitätskarte

    Beginnen Sie mit Ihrem Wohnort in der Mitte und füllen Sie die Kreise mit potenziellen Arbeitsorten – je weiter außen, desto schwerer sind diese für Sie zu erreichen. Bei der Einordnung geht es jedoch nicht nur um die physische Entfernung, sondern um eine Bewertung nach verschiedenen Kriterien wie Anbindung, Fahrtzeit, Häufigkeit der Verbindungen oder Kosten. Eine kostenlose Vorlage haben einer Mobilitätskarte haben wir als PDF-Download für Sie bereitgestellt.

  • Lassen Sie sich helfen

    Will es mit der Jobsuche einfach nicht funktionieren und es kommt eine Absage nach der anderen, muss irgendwann etwas geändert werden. Das kann in Eigenregie funktionieren, indem Sie mögliche Fehler analysieren, herausfinden, ob Qualifikationen fehlen oder was noch optimiert werden könnte.

    Manch Bewerber kommt dabei allerdings an seine Grenzen. Mit professioneller Hilfe können Sie die Jobsuche neu befeuern. Coaches und Bewerbungshelfer gibt es viele, ein gründlicher Vergleich ist daher unerlässlich. Preise und Leistungen können sehr verschieden sein und am Ende muss auch die Chemie zwischen Ihnen und dem Experten stimmen.

  • Geben Sie nicht vorschnell auf

    Die Jobsuche kann einige Zeit in Anspruch nehmen, viele Nerven kosten und Sie an den Punkt bringen, an dem Sie am liebsten alles hinschmeißen würden. Wenn Sie jedoch in Selbstzweifel verfallen und nicht mehr daran glauben, dass es mit dem neuen Job noch klappt, wird sich dies in Ihren Bewerbungen bemerkbar machen, da Sie nicht mehr das nötige Selbstbewusstsein in Ihre Anschreiben legen können.

    Um durchzuhalten ist nicht nur Optimismus, sondern auch ein guter Rückhalt sehr wichtig. Wenn Ihre Familie und gute Freunde Ihnen den Rücken stärken, wird es Ihnen leichter fallen, trotz Hindernissen weiterzumachen und das Ziel letztlich zu erreichen. Tipps, wie Sie bei der Jobsuche motiviert bleiben, haben wir in diesem PDF für Sie zusammengefasst.

66 weitere Tipps für die perfekte Jobsuche als PDF

66 Tipps für die perfekte JobsucheWir haben hier 66 Tipps zum kostenlosen Download als PDF für Sie zusammengefasst. Sie sind in komprimierter Form eine Stütze für Sie, mit welchen Mitteln Sie Ihre Jobsuche vorantreiben können.

HIER geht es zum Download.

Diesen Fehler machen selbst die Besten bei der Jobsuche

Stellen Sie sich vor, Sie finden eine Stelle, die praktisch auf Sie zugeschnitten wurde. Sie stecken Sie Ihr ganzes Herzblut in die Bewerbung und imaginieren anschließend die Zusage. Da die Stelle absolut perfekt ist, sehen Sie auch keinen Sinn darin, noch weiter zu suchen…

Riesenfehler!

Natürlich ist Bewerben mühsam und lästig. Aber Sie sollten sich darüber im Klaren sein, dass Ihr Anschreiben nur der erste Schritt auf dem Weg zum Traumjob ist.

Oft werden Stellen nur ausgeschrieben, weil sie offiziell bekannt gemacht werden müssen, obwohl es längst einen internen Kandidaten gibt.

Blöd, wer dann alles auf eine Karte gesetzt hat, und zwar aus zweierlei Gründen:

  • Es kann immer noch etwas Besseres geben. Sie landen mit jeder Bewerbung auf dem Radar eines anderen Arbeitgebers. Auch wenn Sie sich am Ende für einen entscheiden: Sie wissen nie, ob Sie nicht später einmal gezielt abgeworben werden – was Ihnen letztlich die beste Verhandlungsposition beschert.
  • Ist die Bewerbung verschickt, geben Sie die Kontrolle ab. Heißt: der potenzielle Arbeitgeber entscheidet über Ihr weiteres Schicksal. Darauf sollten Sie sich allerdings nie verlassen. Auch wenn es statistisch seltener vorkommt: Für Sie ist es immer besser zwischen mehreren Jobangeboten wählen zu müssen, als auf eines zu hoffen.

Kurzum: Akzeptieren Sie das Risiko der Ablehnung einerseits, aber minimieren Sie gleichzeitig das Risiko der langen Arbeitslosigkeit – und bewerben Sie sich IMMER weiter. Selbst dann, wenn Sie sich schon fast sicher sind, dass die Jobsuche erfolgreich war. Ein gutes Gefühl oder auch eine mündliche Zusage reichen nicht aus. Beenden Sie die Suche erst, wenn Sie einen unterschriebenen Arbeitsvertrag in Händen halten.

Leider ist das nicht der einzige Fehler, den Sie für eine erfolgreiche Jobsuche vermeiden sollten:



Fehlendes Selbstbewusstsein

Ihre Jobsuche wird nur erfolgreich, wenn Sie mit dem nötigen Selbstbewusstsein vorgehen. Wer selbst glaubt, nicht gut genug zu sein oder einen Arbeitgeber ohnehin nicht überzeugen zu können, wird dies auch nicht schaffen. Reden Sie sich selbst nicht schlecht und beginnen Sie die Jobsuche nicht mit einer falschen, negativen Einstellung.

Keine Vorbereitung

Haben Sie eine konkrete Vorstellung, welche Position Sie mit der Jobsuche finden wollen? Kennen Sie die Branche und mögliche Arbeitgeber? Haben Sie sich über Anforderungen informiert? Wissen Sie, wie die typischen Gehaltsvorstellungen aussehen? Nur mit der nötigen Vorbereitung können Sie eine erfolgreiche Jobsuche gestalten.

Schlechte Organisation

Sie suchen nach Stellen, informieren sich, schicken Bewerbungen, erhalten Antworten – nur haben Sie bereits nach kurzer Zeit den Überblick verloren, wie viele Bewerbungen Sie überhaupt verschickt haben und welche Unternehmen bereits geantwortet haben. Ihre Jobsuche sollte organisiert ablaufen. Entwickeln Sie ein System, um stets zu wissen, wo Sie sich beworben haben und auf welche Rückmeldungen Sie gerade warten.

Einseitige Jobsuche

Es gibt viele unterschiedliche Wege der Jobsuche: Online-Jobbörsen, Initiativbewerbungen, Lebenslauf-Datenbanken, Karrieremessen, Tag der offenen Tür bei Unternehmen, ein berufliches Netzwerk, Social Media… Beschränken Sie sich nicht darauf, nur online nach freien Stellen zu suchen. Damit reduzieren Sie Ihre Chancen auf eine erfolgreiche Jobsuche.

Überzogene Erwartungen

Es mag pessimistisch klingen, doch leider gilt: Die zu 100 Prozent perfekte Stelle gibt es fast nie. Wenn Sie viel zu hohe Erwartungen an die Jobsuche stellen, lassen Sie zahlreiche Chancen auf wirklich gute Jobs ungenutzt. Sie dürfen klare Erwartungen und Vorstellungen vom neuen Job haben, doch müssen Sie bereit sein, den ein oder anderen Kompromiss einzugehen.




Jobsuche in 3 Schritten

Die Ausgangssituationen für eine Jobsuche sind individuell verschieden. Vielleicht kommen Sie frisch aus der Schule, einem Studium oder der Ausbildung und starten ins Berufsleben. Oder Sie wollen nach einigen Jahren den Job wechseln und suchen einen neuen Arbeitgeber.

Grundsätzlich gilt für den zweiten Fall: Eine ungekündigte Position ist die beste Voraussetzung für eine Jobsuche. Sie haben keinen Zeitdruck, die finanzielle Situation ist vorerst gesichert und Sie können die Jobsuche organisiert angehen. Vorsicht gilt, wenn Sie am Arbeitsplatz nach Stellen stöbern, denn der Chef wird dies sicherlich nicht gerne sehen. Wie Sie reagieren können, wenn Sie bei der Jobsuche erwischt werden, erfahren Sie in diesem PDF.

Haben Sie den Entschluss gefasst, sich nach einer neuen Position umzusehen,

Sie könnten allerdings auch feststellen, dass es tatsächlich Zeit wird, zu gehen. Ist dies der Fall und Ihr Entschluss ist gefasst, sollten Sie sich auf drei wichtige Schritte der Jobsuche konzentrieren.

[Bildnachweis: Dmitry Guzhanin by Shutterstock.com]
12. September 2019 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.



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