Was macht ein Chief Happiness Officer?
Der Chief Happiness Officer (CHO) ist eine Führungskraft im Unternehmen, die allgemein für das Wohlbefinden und die Zufriedenheit der Mitarbeiter zuständig ist.
Ziel ist es, eine gute Arbeitsatmosphäre zu schaffen, Bedürfnisse und Erwartungen der Angestellten ernstzunehmen und diese zu erfüllen.
Chief Happiness Officer Aufgaben
Zu den Aufgaben eines Chief Happiness Officers zählen unterschiedliche Bereiche und Maßnahmen:
- Unternehmenskultur stärken
- Betriebsklima verbessern
- Events planen
- Probleme lösen
- Fragen beantworten
- Vertrauen aufbauen
- Workshops durchführen
- Einarbeitung erleichtern
- Ansprechpartner sein
Ein Chief Happiness Officer (siehe auch: Feelgood-Management) schafft die Rahmenbedingungen für glückliche, motivierte und loyale Mitarbeiter.
Chief Happiness Officer Jobs
Den Traumjob in über 100.000 aktuellen Stellenangeboten finden – ganz einfach:
Trend aus den USA
Das Berufsbild des Chief Happiness Officers stammt aus den USA, der Trend zur Mitarbeiterzufriedenheit als Führungsaufgabe kommt aber auch in Europa zunehmend an. Zu den weltweit ersten CHOs gehörte Chade-Meng Tan bei Google. Seine offizielle Jobbezeichnung: „Jolly Good Fellow“ – auf Deutsch etwa „ein klasse Typ“.
Chief Happiness Officer Ausbildung
Der Job als Chief Happiness Officer ist kein klassischer Ausbildungsberuf. Es gibt keine einheitlich geregelte Ausbildung, die Sie auf die Tätigkeit vorbereitet. Typischerweise erfolgt der Einstieg über ein Studium im Personalmanagement oder eine Ausbildung im Personalwesen.
Zusätzlich gibt es verschiedene Kurse und Weiterbildungen, in denen Sie weitere Kompetenzen und Erfahrungen für die Arbeit als CHO lernen und trainieren. Wenn Sie bereits einige Jahre Erfahrung im HR-Bereich haben, kann auch das Sie zum Happiness-Officer qualifizieren.
Voraussetzungen: Wichtige Eigenschaften und Fähigkeiten
Da es keine offizielle Ausbildung als Werdegang gibt, sind nehmen Erfahrung im Personalbereich vor allem die individuellen Eigenschaften, Fähigkeiten und Stärken entscheidend. Diese Aspekte müssen Sie als Chief Happiness Officer mitbringen:
- Emotionale Intelligenz
- Ausgeprägte Kommunikation
- Offene Persönlichkeit
- Vertrauensvoller Umgang
- Große Authentizität
- Eigene Lebensfreude
- Gutes Organisationstalent
- Positive Ausstrahlung
- Aktive Konfliktfähigkeit
Chief Happiness Officer Gehalt
Als Chief Happiness Officer liegt das Durchschnittsgehalt zwischen 3.300 und 5.000 Euro im Monat. Entscheidend für den Verdienst ist neben Größe und Standort des Arbeitgebers auch die Eingliederung in der Hierarchie. Gilt die Position tatsächlich als Führungsposten, wird sie entsprechend besser bezahlt.
Das Gehalt steigt zudem mit der Berufserfahrung. Nach mehreren Jahren im Job können Sie durch Gehaltsverhandlungen Ihre Bezahlung aufbessern – dies gilt umso mehr, wenn Ihre Leistungen überzeugen und Sie nachweislich die Zufriedenheit und Loyalität der Mitarbeiter verbessern.
Arbeitgeber: Wer sucht Chief Happiness Officer?
Bisher beschäftigt nur ein kleiner Teil der Unternehmen einen Chief Happiness Officer. Die besten Chancen haben Sie bei großen Konzernen und Arbeitgebern mit vielen Mitarbeitern – oder bei jungen Startups und modernen Unternehmen. Diese übernehmen den Trend aus den USA und setzen verstärkt auf Maßnahmen zur Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit.
In kleinen Betrieben finden Sie eine solche Position nur selten. Die meisten Arbeitgeber schaffen die Stelle erst bei hohen Mitarbeiterzahlen. Dafür sind Sie nicht an eine bestimmte Branche gebunden. Gut gelaunte Mitarbeiter braucht es in jedem Bereich.
Karrierechancen: Die Aussichten als Chief Happiness Officer
Aktuell ist die Situation auf dem Arbeitsmarkt noch nicht optimal. Hauptgrund sind die bisher geringe Anzahl an Stellenausschreibungen und damit schwierige Jobsuche. Es ist eine Herausforderung, eine Stelle als CHO in Ihrer Nähe zu finden.
Für die Zukunft sehen die Chancen besser aus. Unternehmen reagieren zunehmend auf den Trend und in den kommenden Jahren wird Mitarbeiterzufriedenheit ein wichtiges Thema im Employer Branding. Wer jetzt den Karriereweg einschlägt, Studium oder Ausbildung und Weiterbildungen absolviert, kann mit einiger Berufserfahrung auf eine wachsende Nachfrage bei Arbeitgebern setzen.
Wenn Sie bereits im Personalwesen arbeiten, können Sie auch mit Ihrem Arbeitgeber sprechen. Wenn Sie die Vorteile und Ihre Qualifikation erklären, kann die Position möglicherweise neu geschaffen werden.
Chief Happiness Officer Bewerbung
Haben Sie den Traumjob als CHO gefunden, müssen Sie mit der Bewerbung überzeugen. Falls nicht anders verlangt, reichen Sie eine vollständige Bewerbungsmappe mit Anschreiben, Lebenslauf, Arbeitszeugnis und (falls gewollt) Referenzen ein.
Legen Sie den Fokus beim Inhalt nicht nur auf Ihre Qualifikationen, sondern Ihre Soft Skills und Motivation. Da es keinen geregelten Ausbildungsweg gibt, sind andere Faktoren umso wichtiger. Mögliche Formulierungen sind:
- „Ich habe mich früh für das Personalmanagement entschieden, um eng mit Menschen zusammenzuarbeiten. Die Arbeit als CHO bietet mir nun die Möglichkeit, die Bedürfnisse und Zufriedenheit eines jeden einzelnen in den Mittelpunkt zu stellen.“
- „Zu meinen größten Stärken zählt mein Einfühlungsvermögen. Es fällt mir leicht, mich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Perspektiven nachzuvollziehen.“
- „Ich bin lebensfroh und liebe meine Arbeit – genau diese Einstellung möchte ich anderen vermitteln und helfen, die Zufriedenheit am Arbeitsplatz zu steigern.“
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