Muttertag Sprüche: Die 40 schönsten Muttertagssprüche

Die Beziehung zur eigenen Mutter ist etwas ganz besonderes und wird am Muttertag gefeiert. Doch wie soll man seine Liebe und Dankbarkeit ausdrücken? Unsere Muttertag Sprüche helfen weiter! Wir haben eine große Auswahl mit mehr als 40 schönen Muttertagssprüchen, Gedichten und Zitaten zusammengestellt. Diese können Sie als Inspiration oder als Text für Ihre Karte zum Muttertag nutzen.

Muttertag Sprüche: Die 40 schönsten Muttertagssprüche

Anzeige

Muttertagssprüche: Schöne Worte für die Mama

Seit mehr als 100 Jahren wird der Muttertag am zweiten Sonntag im Mai gefeiert. Zusammen mit Blumen, Pralinen oder anderen Geschenken bekommen Mütter auf der ganzen Welt Karten mit selbst verfassten Texten, Sprüchen, Zitaten oder Gedichten. Es ist die Gelegenheit, um zu sagen, was viel zu oft unausgesprochen bleibt: Danke für alles Mama! Ich bin froh, dass es dich gibt.

Wir haben für den Muttertag Sprüche und viele Formulierungen, falls Ihnen selbst die Worte fehlen sollten! Manchmal fällt es schwer, den eigenen Gedanken und Gefühlen Ausdruck zu verleihen. Lassen Sie sich von unserer großen Auswahl inspirieren und wählen Sie die Muttertag Sprüche aus, die Ihnen am besten gefallen:

Muttertag Sprüche: Die schönsten in der Übersicht

  • „Einen Engel ohne Flügel nennt man Mama.“
  • „Meine Worte können es nicht immer sagen, doch mein Herz wird immer spüren, wie viel du mir bedeutest.“
  • „Du bist alles, was man sich von einer Mutter erhoffen kann. Alles Liebe zum Muttertag.“
  • „Es gibt viele Mütter hier auf Erden, doch Gott sagte sich, meine soll die Beste werden.“
  • „Wenn ich es schaffe, meinen Kindern eine nur halb so gute Mutter zu sein, wie du es mir gewesen bist, werden Sie ein wunderbares Leben haben.“
  • „Ein Kind ohne Mutter ist wie eine Blume ohne Regen.“ (Indisches Sprichwort)
  • „Ich brauche weder Geld noch Ruhm. Mit dir als Mutter habe ich alles, was ich brauche.“
  • „Hinter jedem glücklichen Kind steht eine großartige Mutter.“
  • „Ich verdanke dir nicht nur mein Leben, sondern unendlich viele glückliche Erinnerungen und die schönste Kindheit, die man sich wünschen kann.“
  • „Seine Familie kann man sich nicht aussuchen – doch hätte ich mich immer wieder für dich als Mutter entschieden.“

Muttertagssprüche Schön Gedicht Muttertag Sprüche Zitate

Anzeige

Muttertag Sprüche als Dankeschön

  • „Danke liebe Mama, dass ich dich zu den wichtigsten Menschen in meinem Leben zählen darf. Zum Muttertag wünsche ich dir deshalb nur das Allerbeste!“
  • „Danke für deine grenzenlose Liebe, die Geborgenheit und ein sorgenfreies Leben.“
  • „Ich werde mein ganzes Leben dankbar für alles sein, was du für mich getan hast. Alles Liebe zum Muttertag.“
  • „Viele Dank für deine helfende Hand, deine tröstenden Worte und deine wärmenden Blicke.“
  • „Für die beste Mutter der Welt wären selbst tausend Worte nicht genug. Das wichtigste ist jedoch: Danke für alles!“
  • „Eine Dankeschön kann nicht aufwiegen, wie oft du mir geholfen hast.“
  • „Zum Muttertag möchte ich dir für alles danken, was du getan und für mich geopfert hast. Auf die beste Mutter!“

Muttertag Sprüche Gedicht Schön Lustig Muttertagssprüche

Anzeige

Kurze Sprüche zum Muttertag

  • „Ich bin unendlich froh, dich als Mama zu haben. Frohen Muttertag!“
  • „Gute Sachen gibt es selten – darum gibt es dich auch nur einmal. Alles Liebe zum Muttertag!“
  • „Zum Muttertag wünsche ich dir nur das Beste und jeden Tag Sonnenschein!“
  • „Alles Gute zum Muttertag! Ich denke fest an dich und freue mich auf den nächsten Besuch.“
  • „Muttertag reicht nicht aus, um zu feiern, wie toll du bist.“
  • „Mama, du bist wunderbar und herzensgut. Ich liebe dich!“

Muttertag Sprüche Gedichte Muttertagssprüche Danke

Anzeige

Muttertagssprüche lustig

  • „Ich habe lange nach dem perfekten Geschenk zum Muttertag gesucht – aber du hast mich ja schon. Alles Liebe!“
  • „Zum Muttertag ein Kompliment von Herzen: Du hast wirklich wunderschöne Kinder!“
  • „Lass dich heute von Papa verwöhnen und bekochen – also genau andersherum als den Rest des Jahres. Hab einen tollen Muttertag.“
  • „Ohne mich könntest du heute keinen Muttertag feiern. Kein Problem, habe ich doch gerne für dich gemacht. Deshalb alles Liebe zum Muttertag!“

Gedichte zum Muttertag

  • „Mutter ist der schönste Name
    auf dem weiten Erdengrund.
    Zärtlich wird er oft gerufen,
    leise aus der Kinder Mund.

    Leise nur wird er gesprocen,
    wenn bang und traurig ist das Herz.
    Hilfesuchend oft gerufen,
    wenn dich drückt die Not, der Schmerz.

    Wenn die Mutter ist dann selber
    von der Arbeit müd‘ und alt,
    der Muttername bleibe heilig,
    dann denk zurück und gib ihr Halt.

    Behütet, beschützt ein Leben lang,
    drum sag ich heut am Muttertag:
    für deine Güte und Treue,
    hab Dank, hab Dank.“ (Unbekannt)
  • „Danke Mama für mein Leben,
    danke für die schöne Zeit.
    Danke für dein warmes Lachen
    und für deine Zärtlichkeit.

    Du hast mir so viel gegeben,
    deshalb sag ich herzlich heut:
    Danke Mama für mein Leben,
    danke für die schöne Zeit!“ (Anita Menger)
  • „Geduldig trägt dein Mütterlein
    für dich so manche Last.
    Drum halte es auch lieb und wert,
    solange du’s noch hast.“ (Adelbert von Chamisso)
  • „Lebe glücklich, lebe heiter,
    lebe in Gesundheit weiter,
    lebe viele Jahre noch! Liebe Mutter, lebe hoch!“ (Unbekannt)
  • „Liebste Mama, hör gut zu,
    niemand ist so gut wie du.
    Bist meine Freundin jederzeit
    und zur Hilfe stets bereit.
    Ich liebe dich, sei dir gewiss,
    dass ich dich jeden Tag vermiss‘.“ (Unbekannt)
  • „Müsst‘ ich eine Mama wählen,
    meine Wahl fiel nur auf dich.
    Denn du bist die beste Mutter,
    die es geben kann für mich.“ (Unbekannt)
  • „So rein ist Mutterliebe, wie die Sonne;
    Kein Herz kann lieben, wie das Mutterherz.
    Des Kindes Freude ist der Mutter Wonne,
    Des Kindes Weinen ist der Mutter Schmerz.
    Kann man doch einzig aus der Mutter Augen
    Den frommen Ausdruck stiller Liebe saugen;
    Der Blick, der immer Gutes sinnt:
    Es ist der Mutter Blick aufs Kind.“ (Johann Heinrich Schulze)
  • „Blumen oder Schokolade,
    kein Geschenk der Welt reicht aus,
    drum möchte ich dir heute sagen,
    nur bei dir, bin ich zuhaus'“ (Unbekannt)

Muttertag Sprüche als Zitate

  • „Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich meiner Mutter.“ (Abraham Lincoln
  • „Die Liebe einer Mutter teilt sich nicht zwischen den Kindern, sie vervielfältigt sich.“ (Christian Friedrich Daniel Schubart)
  • „Alles Gute, Große, Schöne der Menschheit nimmt seinen Ursprung unzweifelhaft aus mütterlichem Einfluss.“ (Georg Wilhelm Friedrich Hegel)
  • „Keine Weisheit, die auf Erden gelehrt werden kann, kann uns das geben, was ein Wort und ein Blick der Mutter uns gibt.“ (Wilhelm Raabe)
  • „Meine Mutter hatte nichts als Liebe; das Beste in mir, ich habe es von ihr.“ (Peter Rosegger)
  • „Mit einer Kindheit voll Liebe kann man ein halbes Leben hindurch die kalte Welt aushalten.“ (Jean Paul)
  • „Es gibt nur eine ganz selbstlose, ganz reine, ganz göttliche Liebe, und das ist die der Mutter für ihr Kind.“ (Georg Ebers)
  • „Das Glück eines Kindes beginnt im Herzen der Mutter.“ (Phil Bosmans)
  • „Es gibt keinen Ort der Welt, an dem man sicherer geborgen wäre als in den Armen der Mutter.“ (Selma Lagerlöf)

Schlichte Karten mit Muttertagssprüchen

Muttertag Sprüche Danke
Muttertag Sprüche Karte Danke
Muttertag Sprüche Karte Danke Mama

Was andere Leser dazu gelesen haben

[Bildnachweis: Bahau, Angelina Bambina, Kindlena, Reda. G, nnnnae, littleWhale by Shutterstock.com]
★★★★★ Bewertung: 4,96/5 - 7123 Bewertungen.
9. April 2021 Nils Warkentin Autor: Nils Warkentin

Nils Warkentin studierte Business Administration an der Justus-Liebig-Universität in Gießen. Auf der Karrierebibel widmet er sich Themen rund um Studium, Berufseinstieg und Büroalltag.

Weiter zur Startseite