Werbung
Werbung

100 Vatertagssprüche: Alles Gute zum Vatertag wünschen

Vatertagssprüche sind ein schöner Weg, dem Papa kurz, lustig oder liebevoll „Danke“ zu sagen und „Alles Gute zum Vatertag“ zu wünschen. Schließlich ist der Vatertag mehr als eine Tour mit dem Bollerwagen. Jedes Jahr an Christi Himmelfahrt (2024: am 9. Mai) haben Kinder die Gelegenheit, mit lieben Worten und lustigen Sprüchen auf Karten oder per Whatsapp ihren Vätern eine Freude zu machen. Fündig werden Söhne und Töchter hier: Wir haben 100 süße, kurze & lustige Vatertagssprüche für den besten Papa der Welt gesammelt, die Sie zum Vatertag verschicken können…



100 Vatertagssprüche: Alles Gute zum Vatertag wünschen

Anzeige

Die schönsten Vatertagssprüche

Zum Vatertag freut sich jeder Papa über liebe Worte seiner Kinder. Eine schöne Karte mit schönen Sprüchen lässt jedes Vaterherz höher schlagen. Falls Sie nicht wissen, was Sie schreiben sollen, helfen wir mit den schönsten Vatertagssprüchen zur Inspiration:

  1. „Du bist der Held meiner Kindheit, das Vorbild meiner Jugend und ein Freund fürs Leben. Auf dich, Papa!“
  2. „Auch wenn ich vielleicht nicht immer das beste Kind der Welt war, so warst du für mich doch immer der beste Vater der Welt. Alles Gute zum Vatertag!“
  3. „Seit meiner Kindheit bist du mein großes Vorbild und ein Freund an meiner Seite. Ich könnte mir keinen besseren Vater wünschen!“
  4. „Ein Vater ist ein Mensch, zu dem man aufschaut, egal wie groß man ist.“
  5. „Jeder Mann kann Vater werden, doch nur die besten werden ein echter Papa. Vielen Dank, dass ich dich Papa nennen darf.“
  6. „Viele Kinder haben Angst davor, wie ihr Vater zu werden. Ich hingegen wäre unglaublich stolz, ein nur halb so guter Mensch zu werden.“
  7. „Ein guter Vater geht voraus, um dich zu leiten und steht dabei doch immer hinter dir.“
  8. „Ein einzelner Tag reicht nicht aus, um aufzuwiegen, wie viel du jeden Tag für mich tust. Danke und alles Gute zum Vatertag!“
  9. „Alle Kinder auf der Welt wünschen sich den besten Vater – aber nur ich habe ihn bekommen.“
  10. „Ich weiß, dass ich es dir nicht immer einfach gemacht habe. Umso dankbarer bin ich, dass du immer zu mir gehalten hast. Zum Vatertag wünsche ich dem besten Papa der Welt alles Gute.“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Hand Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Vatertagssprüche: Liebe und Dank zum Ausdruck bringen

In Deutschland wird der Vatertag (synonym: Männertag, Herrentag) traditionell an Christi Himmelfahrt gefeiert. Wie der Muttertag ist der besondere Tag den Vätern gewidmet. Im Alltag bleibt vieles oft unausgesprochen – der Vatertag ist die Gelegenheit, seine Gefühle zum Ausdruck zu bringen und dem Papa mit rührenden Worten Danke zu sagen.

Anzeige

Liebevolle Vatertagssprüche

Zum Vatertag dürfen Sie mehr sagen als „Alles Gute zum Vatertag“. In der folgenden Übersicht finden Sie schöne Worte sowie liebevolle Vatertagssprüche, um Ihrem Papa eine Freude zu machen…

  • „Nichts ist wertvoller als ein Vater, der bereit ist, alles für seine Familie zu tun.“
  • „Du zeigst mir einen Weg, wenn ich orientierungslos bin. Du hast die Antwort, wenn ich nur Fragen sehe. Du bist für mich da, wenn ich am mir selbst zweifle.“
  • „Ohne dich, hätte ich niemals werden können, wer ich heute bin. Ich verdanke dir so viel.“
  • „Ob gute oder schlechte Entscheidung: Ich weiß, dass ich mich auf dich verlassen kann.“
  • „Ich weiß, dass ich es zu selten sage: Danke für alles. Du bist einer der wichtigsten Menschen meines Lebens.“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Immer Da Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

AnzeigePodcast Ohmyjob Karrierebibel Teaser

Kurze Sprüche für Papa

Väter sind oft Fans weniger Worte. Deshalb finden Sie in dieser Liste die besten Vatertagssprüche – kurz und knapp für den besten Papa der Welt:

  • „Ein Papa kann fast alles ersetzen. Aber nichts kann meinen Papa ersetzen!“
  • „Einen Superhelden ohne Umhang nennt man Papa.“
  • „Alles, was du machst, hat Hand und Fuß. So wie ich!“
  • „Du musst nicht immer eine Antwort haben. Mir reicht es, dass du immer da bist.“
  • „Es ist so einfach, ein toller Papa zu sein – zumindest sieht es bei dir so aus.“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Kurz Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Kurze Glückwünsche zum Vatertag

Neben kurzen Sprüchen gehören auch Glückwünsche auf eine Karte zum Vatertag. Beispiele und Formulierungen:

  • „Zum Vatertag wünsche ich dir alles Gute und einen tollen Tag!“
  • „Über Jahre hast du es dir verdient, den Vatertag richtig zu feiern!“
  • „Ein großes Dankeschön an den besten Papa der Welt.“
  • „Dem besten Papa der Welt wünsche ich den tollsten Vatertag.“
  • „Alles Liebe zum Vatertag, Papa!“
  • „Die herzlichsten Glückwünsche zum Vatertag!“
  • „Dem besten Papa wünsche ich den schönsten Vatertag!“
  • „Als Papa machst du einen tollen Job! Danke für alles!“
  • „Papa, ich hab dich einfach lieb. Du bist der Beste für mich.“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Text Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Vatertagssprüche für Whatsapp

Klar, eine Karte mit Sprüchen zum Vatertag ist persönlicher. Mehr noch ein handgeschriebener Brief. Trotzdem sind Vatertagssprüche per Whatsapp heute eine beliebte Alternative. Dabei darf es lockerer sein, als auf einer klassischen Vatertagkarte:

  • „Papa, du bist nicht nur der Hammer, sondern gleich der ganze Werkzeugkasten! Wenn mal wieder was kaputt ist, rufe ich dich an!“
  • „Am Vatertag, was ich da will? Ein kaltes Bier, ein heißer Grill! Alles Liebe zum Vatertag und viel Spaß.“
  • „Ich versuche immer, in deine Fußstapfen zu treten. Nur heute wäre Mama damit wohl nicht einverstanden. Viel Spaß am Vatertag!“
  • „Wenn du gerade Bier trinkst, dann bleib ruhig dabei – Mama schimpft sowieso, ob um 12 oder um 3.“
  • „Heute ist Vatertag: Also zapft, ihr Narren. Der König hat Durst!“
  • „Vatertag, Vatertag – für die Leber hammerhart.“
  • „Warum ist Vatertag an Christi Himmelfahrt? Weil es nach der Tour mit den Freunden ein Himmelfahrtskommando ist, wieder nach Hause zu kommen.“
Anzeige

Vatertagssprüche lustig und frech

Gerade zum Vatertag dürfen die Sprüche lustig und manchmal auch frech sein. Versteht der Papa Spaß und hat Humor, dürfen Sie ihm mit diesen lustigen Vatertag-Sprüchen ein Lächeln aufs Gesicht zaubern:

  • „Ohne mich hättest du noch dein ganzes Werkzeug und wahrscheinlich noch alle Haare. Danke, dass ich dir beides rauben durfte!“
  • „Hey Papa, vielen Dank für die tollen Gene und mein fabelhaftes Aussehen.“
  • „Liebster Vater, freue dich – denn du hast ja mich! Denn ganz ehrlich, ohne mich – wär heut‘ kein schöner Tag für dich!“
  • „Liebende Väter erkannt man daran, dass sie Fotos statt Geld im Portemonnaie tragen.“
  • „Ein Mann merkt meistens erst dann, dass sein Vater mit vielem recht hatte, wenn er selbst einen Sohn hat, der ihm kein einziges Wort glaubt.“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Lustig Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche
Lesetipp: Mehr lustige Sprüche

Freche Sprüche zum Vatertag

  • „Papa, ich schulde dir so viel – und freue mich sehr darüber, dass wir uns einig sind, dass ich es nicht zurückzahlen muss!“
  • „Heute kann ich endlich sagen: Danke, dass du mir immer alles erlaubt hast, was Mama vorher verboten hat.“
  • „Heute ist Vatertag, also darfst du endlich alles machen, wozu du Lust hast – solange Mama es erlaubt.“
  • „An diesem besonderen Tag möchte ich dir zu deinem großartigen Sohn / deiner großartigen Tochter gratulieren. Alles Gute zum Vatertag!“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Aussehen Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Papa Sprüche

Am Ende ist es egal, wie alt man selbst ist – die Beziehung zum Papa bleibt immer besonders. Diese liebevollen Papa Sprüche bringen das zum Ausdruck:

  • „Fleisch und Blut machen dich zum Vater, aber erst Liebe und Zeit machen dich zum Papa.“
  • „Egal wann, egal wo, egal was und egal wie – Papa wird es richten!“
  • „Ob ich 5, 10, 20 oder 40 Jahre alt bin: Du wirst immer mein Papa bleiben.“
  • „Für die Welt bist du nur ein Papa, aber für mich bist du die Welt.“
  • „Noch besser, als dich zum Papa zu haben, ist nur, dass mein Kind dich als Opa hat.“
  • Glück ist, einen Papa wie dich zu haben.“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Tochter Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Bester Papa Sprüche

  • „Jeder hat einen Papa, aber nur ich habe den besten!“
  • „Der beste Papa der Welt hat mir gezeigt, dass ich alles schaffen kann. Danke für deine Liebe und Unterstützung!“
  • „Du bist da, wenn ich dich brauche. Du hilfst, wenn ich nicht weiter weiß. Du stehst hinter mir, wenn ich mich nicht traue. Danke, dass du der beste Vater bist, den ich mir vorstellen kann.“
  • „Der beste Papa muss nicht alles können oder alles haben. Er muss einfach immer sein Bestes geben.“
  • „Ich könnte stundenlang davon erzählen, wie toll du bist. Doch es reichen auch vier Worte: Du bist der Beste!“

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Papa Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Süße Vatertagssprüche

Männer geben sich gerne hart, doch die meisten Väter haben einen weichen Kern. Diese süßen Vatertagssprüche berühren jeden Vater im Herzen, wenn sie von Herzen kommen:

  • „Die besten Väter sind ganz normale Männer, die sich durch Liebe zu ihren Kindern in Helden, Abenteurer, Monsterjäger und Geschichtenerzähler verwandeln.“
  • „Als Kind hast du mich auf deinen Schultern getragen, doch auch heute noch trägst du mich auf Händen. Dafür möchte ich dir heute DANKE sagen.“
  • „Auch wenn wir uns nicht in allem ähnlich sind, so habe ich doch meine besten Eigenschaften von dir.“
  • „Egal, wie tief ich auch falle. Ich weiß, dass deine Arme immer da sind, um mich aufzufangen.“
  • „Wenn es mir gut geht, bist du dir erste Person, der ich es erzählen möchte. Und wenn es mir schlecht geht, bist du die einzige Person, die mich immer trösten kann.“

Vatertagssprüche von Tochter, Sohn und Ehefrau

Alles Gute zum Vatertag – das können Tochter, Sohn und auch Ehefrau wünschen. Diese Sprüche eignen sich besonders gut für das jeweilige Familienmitglied:

Sprüche für Papa von Tochter

  • „Ich mag vielleicht einen Prinzen finden, doch du bleibst der König in meinem Leben.“
  • „Papa, ich habe noch einmal genau nachgemessen: Du bist großartig!“
  • „Ein Vater hält die Hand seiner Tochter für eine kurze Zeit, ihr Herz hält er sie für immer. Dafür danke ich dir!“
  • „Hinter jeder tollen Tochter steht ein ganz besonderer Vater. Danke, dass ich so toll sein darf.“
  • „Nichts gibt mir mehr Kraft, als zu wissen, dass du immer hinter mir stehst.“
  • „Nur wer selbst Kinder hat, kann wirklich verstehen, wie viel die eigenen Eltern geleistet haben.“

Sprüche für Papa von Sohn

  • „Wenn ich es schaffe, so wie du zu werden, freue ich mich auf ein glückliches Leben.“
  • „Ich möchte meinen Kindern der Vater sein, der du immer für mich gewesen bist.“
  • „Viele Kinder haben einen tollen Papa. Aber ich habe den besten.“
  • „Auch wenn ein Dankeschön niemals aufwiegen kann, was du alles für mich getan hast und immer noch tust: Heute möchte ich dir von Herzen danken, weil du immer für mich da bist.“
  • „Du bist die starke Hand, die mir die Richtung zeigt und die sanfte Stimme, die mir Mut zuspricht.“
  • „Alles, was ich bin, hast du mir geholfen zu sein.“

Vatertagssprüche von Ehefrau

  • „Danke, dass du mir zuerst die Liebe gezeigt und anschließend eine Familie geschenkt hast.“
  • „Für unser Familienglück kann ich mir keinen besseren Papa vorstellen.“
  • „Wir können diskutieren, wer das Familienoberhaupt ist: Aber als Papa bist du unschlagbar!“
  • „Alles Gute zum Vatertag! Heute darfst du es dir gut gehen lassen und Spaß haben – Hauptsache, du räumst später alles wieder auf.“
  • „Du bist nicht nur mein Traummann, du bist auch ein Traumvater für unsere Kinder.“

Vatertagssprüche im Himmel

Leider kann nicht jeder den Vatertag mit seinem Papa feiern. Ist der Vater bereits im Himmel, bleibt die Erinnerung. Wer trotzdem mit einem liebevollen Spruch seinem Vater gedenken möchte, kann es mit diesen Formulierungen tun:

  • „Du bist nicht mehr da, aber für immer die unsichtbare Hand auf meiner Schulter.“
  • „Zum Vatertag schicke ich dir die liebsten Grüße in den Himmel. Irgendwann treffen wir uns auf einer Wolke.“
  • „Heute spüre ich mit jedem Sonnenstrahl deine liebende Umarmung.“
  • „Mein Papa ist der beste Engel im Himmel.“
  • „An alle Väter im Himmel: Wir vermissen euch jeden Tag.“

Vatertagssprüche als Gedichte

Beliebt zum Vatertag sind auch Gedichte und schöne Verse. Wer selbst weniger poetisch ist, kann die folgenden Beispiele für eine Vatertagskarte nutzen:

  • „Vater werden ist nicht schwer,
    Vater sein dagegen sehr.
    Ersteres wird gern geübt,
    weil es allgemein beliebt.“ (Wilhelm Busch)
  • „Vom Vater hab ich die Statur,
    des Lebens ernstes Führen,
    vom Mütterchen die Frohnatur
    und Lust zu fabulieren.“ (Johan Wolfgang von Goethe)
  • „Den Kinderschuhen längst entwachsen,
    denk ich noch immer gern zurück.
    Lass dir heute herzlich danken, Vater,
    für unbeschwertes Kinderglück.“ (Anita Menger)

Vatertagsprueche Alles Gute Zum Vatertag Sprueche Gedicht Vatertagsprüche, Alles Gute zum Vatertag, Alles Gute zum Vatertag Sprüche, Vatertag Sprüche, Glückwünsche zum Vatertag, Sprüche zum Vatertag, liebevolle Vatertagssprüche

Zitate zum Vatertag

Sie müssen nicht immer selbst die passenden Worte finden. Viele bekannte Persönlichkeiten haben bereits schlaue Dinge gesagt. Diese Zitate eignen sich als Sprüche zum Vatertag:

  • „Nicht Fleisch und Blut, das Herz macht uns zu Vätern und Söhnen.“ (Friedrich von Schiller)
  • „Ein Vater sagt dir nicht, dass er dich liebt – er zeigt es dir jeden Tag.“
  • „Wenn du lebst, ohne Vater geworden zu sein, wirst du sterben, ohne ein Mensch gewesen zu sein.“ (Russisches Sprichwort)
  • „Ein Vater allein fühlt den Respekt, den man einem Vater schuldig ist.“ (Johann Wolfgang von Goethe)
  • „Als ich 14 war, war mein Vater so unwissend. Ich konnte den alten Mann kaum in meiner Nähe ertragen. Aber mit 21 war ich verblüfft, wieviel er in sieben Jahren dazu gelernt hatte.“ (Mark Twain)
  • „Eines Vaters Herz fühlt, dass es gemacht ist, zu verzeihen und nicht der Verzeihung zu bedürfen.“ (Jean-Jacques Rousseau)
  • „Es gibt viele Väter, die Kinder haben, aber nur wenige Kinder, die Väter haben.“ (Francis de Croisset)
  • „Ein Mann ist erst ein richtiger Mensch, wenn er Familienvater ist.“ (William Makepeace Thackeray)
  • „Du kannst deinen Kindern deine Liebe geben, nicht aber deine Gedanken. Sie haben ihre eigenen.“ (Khalil Gibran)
  • „Ein Vater ist weder ein Anker, der uns zurückhält, noch ein Segel, dass uns ans Ziel bringt. Aber er ist ein Licht der Liebe, das uns den Weg zeigt.“

Was andere dazu gelesen haben