Werbung
Werbung

Valentinstag Sprüche: 100 kurze & lustige Flirt-Sprüche

Der 14. Februar ist Valentinstag – der Feiertag aller Verliebten, Flirtenden, glücklichen Paare und derer, die es noch werden wollen! Wo man auch hinsieht: rote Rosen, Pralinenschachteln und Valentinstag Sprüche. Hier sind mehr als 100 Beispiele und Formulierungen: kurze, romantische und lustige Sprüche zum Valentinstag. Zusätzlich finden Sie viele kostenlose Bilder, Tipps für die Valentinstagskarte und Antworten auf die wichtigsten Fragen…



Valentinstag Sprüche: 100 kurze & lustige Flirt-Sprüche

Anzeige

Die 10 schönsten Sprüche zum Valentinstag

Zum Tag der Liebe soll es nur das Beste sein. Hier sind die schönsten Sprüche zum Valentinstag für Ihre Liebsten:

  1. „Ich möchte dich zweimal im Leben lieben: jetzt und für immer. Alles Gute zum Valentinstag!“
  2. „Alle meine Wünsche werden klein, neben dem, bei dir zu sein.“
  3. „Liebe ist leise und flüstert nur, doch bei dir, höre ich ganz genau zu.“
  4. „Wenn ich dich ansehe, dann sehe ich den Rest meines Lebens vor mir.“
  5. „Du hast mir gezeigt, wie schön es ist, einen Menschen nie wieder loslassen zu wollen.“
  6. „Ein endloses Universum, acht Planeten, eine riesige Welt, 7 Kontinente, 195 Länder und Milliarden von Menschen – trotzdem hatte ich das Glück, genau auf dich zu treffen.“
  7. „Ich liebe dich für alles, was du bist. Und ich liebe dich noch mehr für das, was wir zusammen sind. Einen schönen Valentinstag!“
  8. „In dem Moment, als wir uns getroffen haben, hat sich mein Leben für immer zum Besseren verändert.“
  9. „Niemand weiß, was die Zukunft bereit hält. Doch solange du bei mir bist, freue ich mich auf jeden einzelnen Tag.“
  10. „Der größte Fehler in meinem Leben war, dass ich dich nicht schon eher getroffen habe.“
Anzeige

Valentinstag Sprüche + Karten (kostenlos)

Was schreibt man am besten zum Valentinstag? Die beste Nachricht an seinen Lieblingsmenschen ist immer eine ganz individuelle. Valentinstag Sprüche und Geschenkideen finden sich im Internet zuhauf. Die sollten aber nur als Anregung und zur Inspiration dienen. So auch die folgenden Liebessprüche. Für Ihr Herzblatt sollten Sie diese persönlich erweitern und ergänzen. Je individueller auf den Empfänger zugeschnitten, desto besser.

Valentinstag: Kostenlose Bilder und Karten

Alle Bilder können Sie direkt an Ihre Liebsten oder Freunde verschicken. Klicken Sie einfach auf die Karte, die Ihnen gefällt – es öffnet sich ein neues Fenster und Sie können das Bild per Whatsapp oder Mail weiterleiten.

Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Valentinstag Karte Glück Liebe Herkunft Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Valentinstag Karte Spruch Bild Liebe Herz
Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Valentinstag Spruch Liebe Karte Schicken Kostenlos Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Liebe Blumen Rote Rosen
Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Sprüche Karte Verliebt Schicken Grüße Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Valentinstag Rosen Blumen Liebe Karte
Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Karte Verliebt Schicken Gruesse Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Valentinstag Rosen Blumen Liebe Karte
Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Sprüche kurz lustig Bild kostenlos verschicken Valentinstag Sprüche kurz, Valentinstag Spruch lustig, neutrale Valentinstag Sprüche, Valentinstag Sprüche lang, Valentinstag Sprüche englisch, Sprüche zum Valentinstag kostenlos, Valentinstag Sprüche Mama, Valentinstag Sprüche von Kindern für Eltern Valentinstag Sprüche romantisch kurz lustig Liebe für ihn Bild kostenlos


AnzeigePodcast Ohmyjob Karrierebibel Teaser

Valentinstag Sprüche

Valentinstagsprüche sind meist Ausdruck von Zuneigung und Liebe. Falls Ihnen die Worte fehlen, helfen diese originellen Beispiele:

  • „Irgendwann kommt dieser eine Mensch, der dir das Gefühl gibt, zuhause zu sein, egal wo du bist.“
  • „Den Weg mit dir gemeinsam zu gehen, ist mein größtes Glück. Ich danke dir nicht nur von Herzen – du bist ganz tief drin in meinem Herzen.“
  • „Selbst wenn du ein Kaktus und ich ein Luftballon wären: Ich würde dich immer umarmen!“
  • „Du bist der Traum, die Hoffnung und die Zukunft, die ich mir immer erhofft habe. Ich liebe dich.“
  • „Du bist der Mensch, der bei schwierigen Entscheidungen neben mir stand – und bei falschen hinter mir. Danke, meine Liebe!“
  • „Wenn ich dich ansehe, dann bin ich zuhause.“
  • „Mit dir habe ich nicht nur das große Los gezogen – du übertriffst jeden Jackpot.“
  • „Egal, wie weit du dich auch entfernst: Mein Herz ist dir immer ganz nah“
  • „Selbst graue Tage verwandelst du mit deinem Strahlen in pures Glück. Du bringst die Sonne in mein Herz.“
  • „Eine Blume blüht nur kurze Zeit, meine Liebe aber hält für die Ewigkeit.“
  • „Jeden Tag schenke ich dir mein Herz aufs Neue – am Valentinstag kommt noch diese Geschenk dazu…“
  • „Mit dir gehe ich durch dick und dünn! In den vergangenen Jahren ist es bei uns beiden eher dick…“
  • „Mein Herz schlägt für dich an jedem Tag – nicht nur am Valentinstag.“
Anzeige

Romantische Sprüche zum Valentinstag

Am Valentinstag geht es um Gefühle. Romantische Sprüche zeigen Ihre Emotionen und kommen bei vielen gut an. Hier einige Beispiele:

  • „Vieles muss sich ändern, um besser zu werden. Aber wir sollten genau so bleiben, wie es ist.“
  • „Der Liebe zu begegnen, ohne sie zu suchen, ist der einzige Weg, um sie zu finden.“
  • „Andere reden nur von der großen Liebe, wir leben sie jeden Tag.“
  • „Liebe ist nur ein Wort, bis jemand kommt und ihm eine Bedeutung gibt.“
  • „Egal ob Regen, Sturm oder Gewitter, du bringst jeden Tag die Sonne in mein Leben.“
  • „Ohne dich ist alles doppelt so schwer, aber nur halb so schön.“
  • „Liebe ist, jemanden so zu sehen, wie er ist, nicht wie man ihn gerne hätte.“
  • „Liebe muss nicht immer perfekt sein, sondern einfach nur echt.“
  • „Die Liebe zweier Menschen lebt von den schönen gemeinsamen Augenblicken, aber sie wächst durch die schwierigen Zeiten.“

Kurze Sprüche zum Valentinstag

Sprüche zum Valentinstag brauchen nicht viele Worte. Kurze Valentinstagssprüche bringen auf den Punkt, was Sie sagen wollen:

  • „Der schönste Tag meines Lebens beginnt immer mit dir.“
  • „Ich möchte dir einfach sagen: Du tust mir unendlich gut.“
  • „Die Zeit vergeht, aber meine Liebe zu dir wächst weiter.“
  • „Mein Herz ist und wird für immer deins sein.“
  • „Erst die Liebe zu dir gibt meinem Leben einen Sinn.“
  • „Möchtest du nicht noch ein bisschen bleiben? – Wie lange denn? – Für immer!“
  • „Keep calm – and kiss me!“
  • „Liebe ist, wenn aus dem du und ich ein wir entsteht.“
  • „Hör auf mein Herz: Es schlägt nur für Dich!“
  • „Ich möchte keinen Tag mehr ohne Dich sein.“
  • „Pass gut auf dich auf – ich habe noch ein langes Leben für uns geplant.“

Lustige Sprüche zum Valentinstag

Am Tag der Liebe darf es neben romantischen Gesten auch ein wenig Humor sein. Zum Beispiel mit diesen lustigen Sprüchen zum Valentinstag:

  • „Liebe ist Arbeit. Aber mit dir zusammen ist es immer wie Mittagspause.“
  • „Ich mag dich ein bisschen mehr als ursprünglichen geplant.“
  • „Ein Tag ohne Dich ist wie ein Tag ohne Schokolade.“
  • „Liebe ist der Versuch, zu zweit ein Problem zu lösen, das man alleine nie gehabt hätte.“
  • „Ich hab dich lieb – komm knutschen!“
  • „Liebe ist nie ohne Schmerz, sagte der Hase und umarmte den Igel.“
  • „Ich versuche dir jeden Tag zu zeigen, dass ich dich liebe. Trotzdem habe ich vorsichtshalber Schokolade und Blumen gekauft.“
  • „Du bist die einzige Person, die mich schon morgens nerven darf – so lieb hab ich dich.“

Valentinstag Sprüche für die Familie

Sprüche zum Valentinstag werden vor allem von Liebespaaren verschickt. Doch auch innerhalb der Familie können Sie zum Valentinstag liebe Worte verschicken – Sie müssen ja nicht immer bis zum Muttertag warten.

  • „Ich sage dir viel zu selten: Danke für alles, ich hab dich lieb!“
  • „Alle träumen von einer tollen Familie, für mich ist es jeden Tag Realität.“
  • „Keiner kann sich seine Familie aussuchen, doch ich würde mit niemandem tauschen wollen.“
  • „Zum Valentinstag ein großes Dankeschön, weil ich mich immer auf dich verlassen kann.“
  • „Weil ich weiß, dass ich selbst im größten Chaos immer auf euch zählen kann, möchte ich heute einfach Danke sagen.“

Valentinstag Sprüche für die Mama

Denken Sie am Valentinstag nicht nur an den Partner. Auch die Familie freut sich über schöne Grüße und Sprüche – insbesondere die Mama, zu der viele ein inniges Verhältnis haben:

  • „Es ist nur eine kleine Karte mit Worten, die nicht ausreichen, um zu sagen, wie wichtig du in meinem Leben bist.“
  • „Alles, was ich bin oder was ich hoffe jemals zu werden, verdanke ich dir.“
  • „Ich war vielleicht nicht immer das beste Kind, aber du warst immer die beste Mama, die man sich wünschen kann.“
  • „Liebe Mama, auch wenn ich es dir nicht jeden Tag sage, so fühle ich doch täglich, dass du der wichtigste Mensch in meinem Leben bist.“
  • „Hinter jedem glücklichen Kind steht eine großartige Mutter – und dank dir bin ich sehr glücklich.“

Valentinstagssprüche für den Papa

Wenn die Mama eine Karte mit Sprüchen zum Valentinstag bekommt, sollten Sie den Papa nicht vergessen. Diese Beispiele eignen sich:

  • „In meiner Kindheit warst du mein Held, heute bist du mein Vorbild.“
  • „Du bist immer mit gutem Beispiel vorangegangen, standest aber gleichzeitig hinter mir, wenn ich dich gebraucht habe.“
  • „Danke, dass du für mich immer ein Fels in der Brandung bist.“
  • „Wenn ich es schaffe, für meine Kinder nur ein halb so guter Vater zu sein, wie du es für mich warst, dann kann ich stolz auf mich sein.“
  • „Von dir habe ich gelernt, worauf es im Leben wirklich ankommt.“

Neutrale Sprüche zum Valentinstag

Es muss am Valentinstag nicht immer um die große Liebe gehen. Neutrale Sprüche zeigen, dass Sie an jemanden denken und ihm eine Freude machen wollen:

  • „Ich wollte dir heute einfach Danke sagen. Danke, dass es dich gibt.“
  • „Weil du selbst nicht erkennst, wie toll du eigentlich bist – wollte ich dir das heute mal sagen!“
  • „An einem besonderen Tag denke ich an einen besonderen Menschen.“
  • „Immer, wenn wir zusammen sind, stirbt irgendwo ein Problem.“
  • „Bei dir darf ich genau so sein, wie ich wirklich bin.“

Zitate zum Valentinstag

Sie wollen eine Valentinstagskarte schreiben und mit einem schönen Zitat ergänzen? Dann haben wir die passenden Beispiele für Zitate voller Liebe und Zuneigung:

  • „Liebe besteht nicht darin, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in die gleiche Richtung blickt.“ (Antoine de Saint-Exupéry)
  • „Unreife Liebe sagt: Ich liebe dich, weil ich dich brauche.
    Reife Liebe sagt: Ich brauche dich, weil ich dich liebe.“ (Konfuzius)
  • „Liebe ist, was dich lächeln lässt, wenn du müde bist.“ (Paulo Coelho)
  • „Ein Tropfen Liebe ist mehr als ein Ozean Verstand.“ (Blaise Pascal)
  • „Wir sind eins. Ich kann dir nicht wehtun, ohne mich zu verletzen.“ (Mahatma Gandhi)
  • „Für die Welt bist du irgendjemand, aber für irgendjemand bist du die Welt.“ (Erich Fried)
  • „Alles, worauf die Liebe wartet, ist die Gelegenheit.“ (Miguel de Cervantes)
  • „Zu leben, ohne zu lieben, ist kein richtiges Leben. Nimm dem Leben die Liebe, und du nimmst ihm sein Vergnügen.“ (Molière)
  • „Die Summe unseres Lebens sind die Stunden, in denen wir liebten.“ (Wilhelm Busch)

Filmzitate, die sich auch als Valentinstags-Sprüche eignen

Sie oder der Empfänger Ihrer Valentinstagskarte lieben Filme? Dann kann ein schönes und romantisches Filmzitat perfekt passen:

  • „Du bist ein Lied, ein Traum, ein Flüstern und ich weiß nicht, wie ich so lange ohne Dich habe leben können.“ (Aus: „Wie ein einziger Tag“)
  • „Es ist ganz egal, ob er perfekt ist oder ob sie perfekt ist, solange sie perfekt füreinander sind.“ (Aus: „Good Will Hunting“)
  • „Liebst du mich?“ – „Ja“ – „Wie lange?“ – „Für immer.“ (Aus: „Ein unmoralisches Angebot)
  • „Liebe ist, Bedürfnisse von jemand anderem über seine eigene zu stellen.“ (Aus :“Die Eiskönigin“)
  • „Wie buchstabiert man „Liebe“, Pu? – Man buchstabiert sie nicht, man fühlt sie.“ (Aus:“Pu der Bär“)
  • „Liebe bedeutet, niemals um Verzeihung bitten zu müssen.“ (Aus: „Love Story“)
  • „Alle Zeit mit Dir wäre nicht genug, aber beginnen wir mal mit für immer.“ (Aus: „Twilight“)
  • „Du bist mein Herz, Kleines. Könnte ich ohne mein Herz leben?“ (Aus: „Blow“)
  • „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man, dass der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“ (Aus: „Harry und Sally“)
  • „Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet, sondern auf wen.“ (Aus: „Manche mögen’s heiß“)

Valentinstag: Herkunft und Bedeutung

Warum feiern wir Valentinstag?

Der Valentinstag ist international bekannt als der Tag der Liebenden. Der 14. Februar ist allen Paaren und Verliebten gewidmet. Eingeführt wurde er als Gedenktag des heiligen Valentinus bereits im Jahr 469 nach Christus. Dieser ist der Schutzpatron der Verliebten und gibt bis heute dem Datum seinen Namen.

Allerdings gab es die Tradition, sich am 14. Februar Blumen zu schenken, schon im antiken Rom. Das Datum ist Gedenktag der Göttin Juno, der Göttin der Geburt und Ehe. Frauen durften sich deshalb schon in der Antike über Blumengeschenke an diesem Tag freuen.

Was ist die Geschichte vom Valentinstag?

Der Valentinstag geht zurück auf die Legende des Märtyrers und römischen Priesters Valentin von Terni. Valentin war Bischof der italienischen Stadt Terni, die Ausübung christlicher Religion war aber zu der Zeit verboten. Trotzdem soll er verliebte Paare christlich getraut haben und ignorierte das Verbot des Kaisers Claudius Gothicus. Am 14. Februar 269 n. Chr. wurde Valentin deshalb hingerichtet. Der gleichnamige Tag ist also nicht nur ein Gedenktag für Liebende, sondern auch einer, der an einen Unterstützer der Liebespaare erinnert.

In welchen Ländern gibt es den Valentinstag?

Der Valentinstag ist fast überall auf der Welt bekannt und wird in zahlreichen Ländern gefeiert. Meist mit Blumen, Liebesbriefen und kleinen Geschenken. Allerdings kann es je nach Land Unterschiede geben. So wird in Brasilien erst am 12. Juni der Tag der Liebenden (Dia dos Namorados) zelebriert. In Italien hängen Verliebte Schlösser mit ihrem Namen an Brücken.

In Japan wird der Valentinstag zwar auch am 14. Februar gefeiert. Dort schenken aber Frauen den Männern dunkle Schokolade. Und zwar nicht nur ihrem Partner, sondern auch Chefs und Verwandten. Dafür erhalten sie einen Monat später, am 14. März, weiße Schokolade zurück.

Ist der Valentingstag eine Erfindung der Blumenindustrie?

Klar ist: Der heimliche Feiertag ist nicht nur ein Fest der Liebe, sondern auch ein Fest der Blumenhändler. An keinem anderen Tag werden in Deutschland so viele Blumen gekauft und verschenkt wie am 14. Februar. Eine Erfindung der Blumenindustrie ist der Tag jedoch nicht.

Ist der Valentinstag nur für Verliebte?

Ursprünglich richtet sich der Valentinstag an Verliebte und Liebespaare. Doch ist das Datum nicht exklusiv für romantische Beziehungen reserviert. So können auch Freunde, Familienmitglieder oder liebe Kollegen im Beruf eine nette Geste zum Valentinstag erhalten – rein freundschaftlich.

Singles können den Tag auch nutzen, um sich selbst etwas Gutes zu tun und sich daran zu erinnern, nicht nur andere, sondern vor allem sich selbst gut und respektvoll zu behandeln.

Ist der Valentinstag christlich?

Der Valentinstag ist inzwischen auch Feiertag für Blumenhändler und Kartenhersteller, doch steht dahinter ein christlicher Brauch. Der Gedenktag zu Ehren des heiligen Valentins, dem Schutzpatronen der Verliebten, gilt bis heute als Grundlage für den 14. Februar.


Valentinstag Geschenke: Ideen für Verliebte

Über gemeinsame Zeit am Valentinstag freuen sich Paare besonders, doch auch kleine Geschenke gehören am Tag der Liebe dazu. Doch was kann man seiner Liebsten beziehungsweise seinem Liebsten schenken? Worüber freut sich der Partner? Wir haben Vorschläge gesammelt, um Ihrer Kreativität auf die Sprünge zu helfen:

  • Blumen

    Der absolute Klassiker zum Valentinstag sind Blumen. Mit einem schönen Strauß können Sie kaum etwas falsch machen – vor allem, wenn Sie die Lieblingsblumen Ihrer Partnerin kennen. Ein Blumenstrauß ist auch in Kombination mit einem anderen Geschenk zum Valentinstag eine gute Option.

  • Liebesbrief

    Im Alltag kommen Liebeserklärungen oftmals zu kurz oder werden auf ein knappes „lieb dich“ am Telefon reduziert. Nehmen Sie sich für den Valentinstag Zeit und schreiben Sie einen echten Liebesbrief. Handschriftlich auf schönem Papier oder einer passenden Karte. So können Sie Ihre Gefühle zum Ausdruck bringen und zeigen, was Sie für den anderen empfinden.

  • Pralinen

    Auch Pralinen gehören zu den typischen Geschenken am Valentinstag. Wenn Sie sich für diese Variante entscheiden, sollten es aber gute Pralinen sein – kein zwei Euro Paket aus dem Supermarkt. Noch persönlicher sind Pralinen mit Foto oder persönlicher Beschriftung. Diese können Sie im Internet bestellen.

  • Fotobuch

    Die schon zusammen verbrachte Zeit lässt sich wunderschön in einem selbst gestalteten Fotobuch festhalten. Sammeln Sie Bilder gemeinsamer Erinnerungen, schöner Momente, besonderer Erlebnisse und anderen Gelegenheiten und erstellen Sie ein individuelles Album.

  • Schmuck

    Es muss nicht gleich ein Verlobungsring sein, auch wenn Heiratsanträge am Valentinstag gehäuft vorkommen. Schöne Möglichkeiten sind eine Kette in Herzform, ein Armband mit Gravur oder auch ein kleines Medaillon mit einem gemeinsamen Bild im Inneren.

  • Restaurantbesuch

    Besonders schön zum Valentinstag: Genießen Sie die Zeit zusammen und gehen Sie in ein gutes Restaurant. Ein solcher Abend ist oft mehr wert als ein materielles Geschenk und bleibt lange in Erinnerung.

Valentinstag im Job: Liebe beeinflusst den Beruf

Grundsätzlich gilt: Im Job sollten Sie mit Flirtversuchen auch am Valentinstag vorsichtig sein. Einseitige Annäherungen überschreiten schnell die Grenze zur sexuellen Belästigung. Ein gegenseitiger Flirt, mit dem beide Seiten einverstanden sind und gleichermaßen mitmachen, kann jedoch im Beruf eine aufregende Zeit sein – und hat sogar einige Vorteile:

  1. Liebe macht kreativ
    Forscher der Universitäten von Amsterdam, Groningen und Bremen kamen zu dem Ergebnis: Menschen, die verliebt sind, denken an langfristige Ziele und dies fördere das kreative Denken.
  2. Sex fördert analytisches Denken
    Gleiche Studie, zweites Ergebnis: Laut den Wissenschaftlern hat körperliche Liebe den Effekt, das analytische Denken zu fördern. Die praktische Anwendung im Job dürfte aber schwierig sein.
  3. Liebe steigert die Stimmung
    Verliebte haben mehr des Glücksbotenstoffs Serotonin im Blut – und das sorgt für besser Laune und Leistungen.


Valentinstag 2024: Was die Wissenschaft zum Flirten sagt

Wenig überraschend gibt es zum Thema Flirten inzwischen unzählige Studien und doppelt so viele Ratgeberbücher. Muss man nicht alle lesen. Eine Reihe faszinierender Untersuchungen, die Flirtwilligen helfen, ihre Chancen zu verbessern, finden Sie auch hier:

  • Wenn Sie einen Mann bezirzen wollen, seien Sie direkt – versuchen Sie es bloß nicht mit intelligenten und subtilen Zwischentönen. Versteht der Typ nicht.
  • Wollen Sie hingegen auf eine Frau Eindruck machen, zeigen Sie sich generös, hilfsbereit, kultiviert – auf keinen Fall sollten Sie mit Witzen, hohlen Komplimenten oder gar sexueller Potenz protzen.
  • Ob Mann oder Frau: Wirken Sie bloß nicht bedürftig, so als bräuchten Sie ganz dringend jemanden fürs Bett.

Egal, was Sie beim Flirten auch unternehmen: Es sollte nie ins Schlüpfrige abdriften. Jede Anzüglichkeit ist eine zu viel. Anspielungen führen nicht schneller zum Ziel. Das Gegenteil: Wer den anderen intelligent umgarnt, ohne seine Absichten durchblicken zu lassen, spielt mit dessen Fantasie. Entscheidend ist, das Objekt seiner Begierde immer wieder zu faszinieren, zu verwirren, zu unterhalten.

Flirten am Valentinstag 2024

Bei Singles ist die Sache klar: Sie flirten am Valentinstag, weil sie einen Partner suchen. Bei Paaren ist die Lage erheblich schwerer zu beurteilen: Die einen wollen vielleicht nur spüren, dass auf dem Beziehungsmarkt noch begehrt sind und Sexappeal haben. Andere wollen nachholen, was sie seit Jahren vermissen, und wieder andere reizt schlicht das Abenteuer. Und sagen Sie jetzt nicht, Sie würden nicht flirten! Das ist gelogen. Wir alle tun es. Ständig.

Lehnen Sie sich zum Beispiel leicht vor, sobald Sie sich mit einem attraktiven Gegenüber unterhalten? Neigen Sie dabei den Kopf zur Seite? Verändern Sie Ihre Stimme? Lächeln Sie öfters? Klimpern Sie mit den Augen? Lecken Sie sich über die Lippen oder spielen mit den Haaren? Tja, Sie flirten schon…

Das ist aber nichts, wofür man sich schämen müsste. Zunächst sind das nur unwillkürliche körperliche Signale, die das Terrain sondieren, bevor Sie (unter Umständen) in den verbalen Nahkampf übergehen. Bis dahin ist der Zweck: gegenseitige Sympathie analysieren. Sie finden Ihr Gegenüber anziehend – und möchten, dass das erwidert wird. Der Mensch ist nunmal ein soziales Wesen.

Die Kunst des Flirtens: 25 erforschte Tipps

Weil Männer und Frauen unterschiedlich ticken, lauern gerade beim Flirten und Dating jede Menge Fallstricke. Und so wird oft zur plumpen Anmache, was lieb gemeint ist – oder der Funke springt vor lauter Zurückhaltung nicht über. Damit Ihnen beim trauten Tète à tète am Valentinstag Erfolg beschieden ist und kein Fauxpas unterläuft, haben wir wissenswerte Dinge über Liebe und Flirts zusammengestellt. Ist zwar nicht unser Kernthema, aber trotzdem interessant:

  1. Zurückhaltung führt zum Erfolg
    Wenn Sie gleich beim ersten Mal Ihre große Liebe gestehen, überfahren Sie Ihren Gegenüber – das haben Forscher vom Massachusetts Institute of Technology (MIT) herausgefunden.
  2. Nervenkitzel schlägt Romantik
    Cindy M. Meston und Penny Frohlich von der Universität von Texas konnten, dass Männer attraktiver wirken, wenn sie beim ersten Date die Nerven der Angebeteten kitzeln.
  3. Offenheit macht attraktiv
    Ein Forscherteam um Arthur Aron fand heraus, dass Offenheit anziehend wirkt, weil sie für Intimität und Anknüpfungspunkte sorgt.
  4. Widerspruch hilft
    Elliot Aronson und Darwin Linder konnten zeigen, dass Menschen sich besonders zu einem Gegenüber hingezogen fühlen, wenn dieser zunächst reserviert ist, gelegentlich widerspricht und erst langsam auftaut.
  5. Geteilte Abneigung verbindet
    Laut einer Studie von Jennifer K. Bosson fühlen sich Menschen näher, wenn sie nicht die Vorlieben teilen, sondern die Abneigungen.
  6. Liebe geht durch den Magen
    Einer Untersuchung von Viren Swami und Martin Tovée zeigt: Männer finden Frauen attraktiver, wenn sie hungrig sind.
  7. Nonverbale Kommunikation
    Gian Gonzaga von der Universität von Kalifornien will herausgefunden haben, dass ein Mann einer Frau zuneigt, nickt und lächelt, wenn er ehrlich an seiner Gesprächspartnerin interessiert ist. Auf Beutezug befindet er sich dagegen, wenn er die Zunge leicht raus streckt und sich ständig die Lippen befeuchtet.
  8. Auf Tuchfühlung gehen
    Leichte Berührungen am Oberarm, verbunden mit einem Kompliment, steigern die Zuneigung, schreibt Nicolas Guéguen in seiner Studie.
  9. Konkurrenz belebt das Geschäft
    Ein Forscherteam um Lisa DeBruine entdeckte, dass Frauen Männer attraktiver finden, die auch von anderen Frauen angelächelt werden.
  10. Unbekanntes zieht an
    Wer nicht genau weiß, ob der andere ihn mag, fühlt sich zu ihm hingezogen. Das konnte Erin Whitchurch in einer Studie zeigen.
  11. Hintergrundmusik
    Der oben bereits zitierte Nicolas Guéguen, dass Frauen ihrem Gegenüber eher die eigene Telefonnummer verraten, wenn sie zuvor romantische Musik hörten.
  12. Sprache verbindet
    Flirtpartner fühlen sich umso stärker verbunden, je größer ihre sprachlichen Gemeinsamkeiten sind sind. Das hat James Pennebaker von der Universität von Texas in einer Untersuchung festgestellt.
  13. Flirten macht glücklich
    Der Blickkontakt mit sexuell attraktiven Personen aktiviert jene Teile des Gehirns, die fürs Glücksgefühl zuständig sind, berichtet Knut Kampe in einem Fachartikel.
  14. Männer verlieben sich schneller
    Tatsächlich tendieren Männer dazu, einen Flirt gleich als sexuelles Interesse zu werten – und sich deswegen Hals über Kopf zu verlieben. Für beide Geschlechter gilt: Je größer das eigene sexuelle Interesse ist, desto größer die Bereitschaft, sich zu verlieben, wie Andrew Galperin von der Universität von Kalifornien nachweisen konnte.
  15. Testosteronschub
    James R. Roney konnte per Speicheltest nachweisen, dass der Testosteronwert seiner Probanden um 30 Prozent anstieg, wenn junge Frauen sie anlächelten.
  16. Frauen achten aufs Gesicht
    Frauen schließen aus den Zügen eines Mannes auf seine sexuelle Attraktivität und Sympathie, wie Robert Franklin und Reginald Adams von der Universität von Pennsylvania herausgefunden haben.
  17. Männer mögen Sanduhren
    Frauen mit großen Brüsten, schlanken Taillen und starken Hüften sind aus männlicher Sicht am attraktivsten – das konnten Johan C. Karremans, Willem E. Frankenhuis und Sander Arons belegen.
  18. Intelligente Männer sind attraktiver
    Frauen mögen kluge Köpfe lieber als Muskelprotze – das zumindest will Mark Prokosch von der Universität von Kalifornien ermittelt haben.
  19. Schöntrinken hilft
    Je angetrunkener eine Person ist, desto anziehender findet sie die Menschen in ihrer Umgebung – so das Ergebnis eines Experiments von Marcus Munafò.
  20. Pärchenabende sorgen fürs Wohlbefinden
    Richard Slatcher stellte fest, dass Partner in der Beziehung glücklicher sind, wenn sie sich regelmäßig gemeinsam mit anderen Paaren treffen.

Was andere dazu gelesen haben