Definition: Was sind Best Ager?
Best Ager ist eine positive Beschreibung für Menschen zwischen 50 und 65 Jahren, die vor allem im Marketing als Zielgruppe und auf dem Arbeitsmarkt bei der Suche nach passenden Mitarbeitern genutzt wird. Synonym wird diese Altersgruppe auch als Generation 50plus, Silver Worker, Golden Ager oder Generation Gold bezeichnet.
Gerade in den letzten Jahren rücken Best Ager in den Fokus der Aufmerksamkeit. Durch den demographischen Wandel wächst der Anteil von Menschen ab dem 45. Lebensjahr stetig an – statt nur junge Menschen anzusprechen, müssen Unternehmen sich auch an andere Altersklassen richten.
Welches Alter haben Best Ager?
Es ist nicht eindeutig definiert, ab welchem Alter Best Ager anfangen oder auch wieder aufhören. Häufig wird das 50. Lebensjahr als Grenze genutzt, doch auch 46-Jährige können in Gruppe fallen und zählen sich selbst dazu. Als Obergrenze für das Alter dient der Renteneintritt von ehemals 65 Jahren – mittlerweile 67 Jahre.
Merkmale von Best Agern
Best Ager werden nach ihrem Alter kategorisiert, doch gibt es zahlreiche andere Merkmale, die für diese Gruppe typisch sind:
- Gefestigte Persönlichkeit
Die Generation 50plus steht mitten im Leben, kennt eigene Stärken, Schwächen, Ziele und Erwartungen. Es sind gefestigte Persönlichkeiten, die reflektiert denken und handeln. - Finanzielle Sicherheit
Gerade im Marketing wird Best Agern eine hohe Kaufkraft aufgrund finanzieller Sicherheit zugesprochen. Durch lange Berufserfahrung, eine erfolgreiche Karriere, hohe Fachkompetenz oder Führungsaufgaben verdienen Arbeitnehmer ab 50 oft ein gutes Gehalt. - Positive Denkweise
Sie sehen Chancen und Möglichkeiten, statt Probleme oder Nachteile durch das steigende Alter. Die meisten fühlen sich zudem jünger, halten sich fit und zählen keinesfalls zu dem typischen Bild von Senioren. - Aktives Verhalten
Best Ager sind engagiert, interessiert und motiviert. Sie sind auf dem neuesten Stand der technischen Entwicklungen, sind politisch und gesellschaftlich aktiv, probieren kulturelle Angebote aus und beschäftigen sich mit wirtschaftlichen Zusammenhängen. Dahinter steht Neugier in verschiedenen Bereichen und große Energie, die genutzt werden will.
Best Ager: Gefragte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt
Ab 50 Jahren haben Sie auf dem Arbeitsmarkt keine Chance mehr? Falsch! Die Entwicklungen und der fortschreitende Fachkräftemangel in verschiedenen Branchen zeigt: Best Ager sind gefragte Fachkräfte und für Arbeitgeber unerlässlich. Junge Arbeitskräfte sind weder in ausreichender Zahl noch mit den benötigten Kompetenzen und Erfahrungen vorhanden.
Ältere Arbeitnehmer stehen keinesfalls auf dem Abstellgleis. Sie sind gut ausgebildete Experten, verfügen über umfangreiche Fachkenntnisse, Branchenwissen und sind durch lange Zusammenarbeit mit Kollegen, Kunden oder Geschäftspartnern weit vernetzt.
Hohe Nachfrage nach Best Agern
Die Bedeutung älterer Arbeitnehmer für den Arbeitsmarkt zeigt sich auch in Statistiken: In keiner anderen Altersklasse steigt die Erwerbsbeteiligung stärker. Die Zahlen sozialversicherungspflichtiger Beschäftigungen ab dem 55. Lebensjahr nehmen zu. Durch flexible Arbeitszeiten, Altersteilzeit und andere Modelle werden Rahmenbedingungen und Anreize geschaffen, um die Generation 50plus anzusprechen.
3 Tipps für erfolgreiche Best Ager
Trotz großer Bedeutung und Nachfrage auf dem Arbeitsmarkt ist Erfolg für Mitarbeiter ab 50 kein Selbstläufer. Um Ihre Chancen zu steigern, helfen vor allem diese Tipps bei Jobsuche und Bewerbung:
- Bilden Sie sich weiter
Ruhen Sie sich nicht auf Wissen und Kompetenzen aus. Besuchen Sie Fortbildungen, bleiben Sie über aktuelle Entwicklungen auf dem Laufenden und erweitern Sie Ihre Fähigkeiten. Das beweist Motivation und zeigt, dass Sie weiterhin allen Herausforderungen gewachsen sind. - Treten Sie selbstbewusst auf
Behandeln Sie Ihr Alter nicht als Schwäche, sondern sehen Sie es als Stärke und treten selbstbewusst auf. Sie sind gut ausgebildete und erfahrene Fachkraft – verkaufen Sie sich auch so. - Nennen Sie Erfahrungen und Erfolge
Sie haben in Ihrer Karriere bereits Erfolge vorzuweisen, wichtige Erfahrungen gemacht und viel geleistet. Nutzen Sie diese, um sich von anderen abzuheben. Für Ihr Selbstmarketing sind das schlagkräftige Argumente.
Zielgruppe: Best Ager im Fokus
Nicht nur als Mitarbeiter, auch als Kunden sind Best Ager eine wichtige Zielgruppe für Unternehmen. In Deutschland ist jede zweite Person älter als 45 Jahre – wer Produkte oder Dienstleistungen entsprechend ausrichtet, agiert auf einem Markt mit potenziell mehr als 40 Millionen Konsumenten. Aber worauf achtet die Zielgruppe in diesem Alter? Wichtige Faktoren sind zum Beispiel:
- Qualität
Best Ager kaufen nicht billig, sondern setzen auf Qualität. Sie suchen hochwertige Produkte und haben die Bereitschaft, dafür auch mehr Geld auszugeben. Mit Billigware von geringer Wertigkeit sind sie kaum zu überzeugen. - Jugendlichkeit
Für 20-jährige Absolventen frisch von der Universität im Marketing mag eine Zielgruppe ab 50 Jahren alt wirken – die Generation selbst empfindet das ganz anders. Ist zum Beispiel die Werbung auf Senioren ausgerichtet, verfehlt sie die Zielgruppe komplett. - Beratung
Best Ager kaufen ebenso online wie jüngere Zielgruppen. Sie neigen aber nicht zu Impulskäufen, sondern suchen Informationen und Beratungsangebote. Guter Service und fachkundiges Personal sammelt auf jeden Fall Pluspunkte. - Identifikation
Die Zielgruppe ab 50 möchte sich mit Produkten und Unternehmen identifizieren. Sie suchen nach ähnlichen Werten oder Ansichten und echten Problemlösungen für ihre Situation.
Best Ager Sprüche
Zum Abschluss haben wir einige besonders schöne und lustige Best Ager Sprüche zusammengetragen:
- „Ich bin noch nicht alt, ich bin fortgeschritten attraktiv.“
- „Die guten Jahre habe ich schon hinter mir – jetzt kommen die besten.“
- „Mit jedem Jahr wird mir die Meinung anderer ein bisschen mehr egal.“
- „Dass ich 50 bin, heißt noch lange nicht, dass ich mich nicht wie 25 fühlen kann.“
- „Ich habe zu dem Thema schon mehr vergessen, als du jemals wissen wirst.“
Was andere dazu gelesen haben