Durch dick und dünn gehen: Ursprung und Bedeutung

Mit jemandem durch „dick und dünn“ zu gehen, gehört zu den bekanntesten deutschen Ausdrücken. Allerdings hat das nichts mit einer Diät zu tun. Vielmehr bezieht sich die Bedeutung der Redewendung auf die Stärke einer Beziehung. Aber woher kommt der Spruch ursprünglich? Wir verraten es…

Durch Dick Und Duenn Gehen Redewendung Ursprung Bedeutung Herkunft

Definition: Was bedeutet „durch dick und dünn“ gehen?

Die Redewendung „durch dick und dünn“ beschreibt die Fähigkeit, auch in schweren Zeiten zusammenzuhalten und einander beizustehen. Im modernen Sprachgebrauch steht der Spruch für Treue, Solidarität und Loyalität.

Gemeinsam „durch dick und dünn“ zu gehen, ist ein starkes Symbol für die Qualität einer Freundschaft und deren tiefe Bedeutung. Gegenseitige Unterstützung – vor allem in schlechten Zeiten – ist ein zentrales Merkmal und Element.

„Durch dick und dünn“ – Beispiele für die Redewendung

Die Redewendung wird heute in unterschiedlichen Lebensbereichen angewendet – sowohl in persönlichen Beziehungen wie auch im beruflichen Kontext. Beispiele:

  • Freundschaft
    Wenn gute Freunde auch in schwierigen Zeiten füreinander da waren, spricht man davon, dass sie „durch dick und dünn“ gegangen sind.
  • Partnerschaft
    In romantischen Beziehungen und in der Ehe ist die Redewendung eine Umschreibung für die bedingungslose Unterstützung des Partners.
  • Kollegen
    Auch im Berufsleben können Kollegen fest zusammenhalten und zum Beispiel bei einer Unternehmenskrise oder Widerstand gegen einen tyrannischen Chef „durch dick und dünn“ gehen.

„Gute Freunde erkennt man leichter, wenn das Leben schwerer wird.“ (Mehr: Freundschaftssprüche)

Anzeige

„Durch dick und dünn“ – Herkunft

Die Herkunft der Redewendung „Durch dick und dünn“ reicht bis ins Mittelalter (14. Jhd.). Ursprünglich stammt sie aus dem Beschreibung von Reisebedingungen. „Dick“ steht nicht für den Body Mass Index (BMI), sondern vielmehr für „dicht“ – also eine schwer passierbaren Weg mit dichtem Gestrüpp. „Dünn“ dagegen steht für eine gut passierbare Passage.

Die Vorstellung, dass man eine Reise sowohl über steinige und schwierige als auch über einfache Strecken gemeinsam bewältigt, bildet die Basis für die heutige Redewendung. Gemeinsam bahnen sie zwei Menschen oder Freunde ihren Lebensweg über alle Hindernisse hinweg.

Gleichzeitig steckt in dem bildhafte Ausdruck eine gewisse Dynamik: Die Metapher der beiden Gegesätze „dick“ und „dünn“ steht ebenso für die Höhen und Tiefen im Leben und die Vielfalt seiner Herausforderungen.

Ähnliche oder verwandte Redewendungen

Liebende und echte Freunde stehen zusammen, in allen Lebenslagen – ohne Wenn und Aber und erst recht, wenn es brenzlig wird. Das spiegelt sich auch in verwandten Redefiguren oder synonymen Sprichwörtern:

  • „Wir gehen zusammen durch gute und schlechte Zeiten.“
  • „Wir durchleben alle Höhen und Tiefen des Lebens.“
  • „Ich bleibe bei dir – in guten wie in schweren Tagen.“
  • „Ich verspreche dir die Treue in guten und bösen Tagen.“
  • Englisch: „Through thick and thin whatever happens“

Was andere dazu gelesen haben