10 clevere Lifehacks fürs Büro
Ob nützliches Tool, kreative Bastelei, hilfreiche Zweckentfremdung oder genialer Trick: Lifehacks erleichtern und verbessern den Alltag. Sie verhelfen zu einer schöneren Arbeitsatmosphäre, optimieren das Zeitmanagement, steigern die Produktivität oder sorgen für Entspannung und Zufriedenheit. Dabei gibt es schier endlose Möglichkeiten und Tricks. Wir haben 10 besonders clevere Lifehacks fürs Büro zusammengestellt:
1. Fokus beibehalten
Bei viel Stress und Unterbrechungen ist es nicht leicht, sich auf die wichtigsten Aufgaben des Tages zu fokussieren. Sie werden immer wieder herausgerissen, kümmern sich kurz um was anderes, helfen Kollegen oder telefonieren.
Ein simpler Lifehack fürs Büro ist eine Erweiterung für Ihren Browser: Momentum (für Google Chrome: Installation) zeigt nicht nur schöne Motive, sondern auch das selbst gesetzte Tagesziel. Sobald Sie Ihren Browser öffnen, werden Sie daran erinnert. In der kostenpflichtigen Version können zudem ToDo-Listen integriert werden.
2. Prokrastination stoppen
Sie neigen zur Prokrastination? Produktivität ist so kaum möglich – zum Glück gibt es einen Lifehack, um der eigenen Disziplin auf die Sprünge zu helfen.
Verschiedene Apps wie StrictWorkflow oder FocusMe blockieren für einen festgelegten Zeitraum Seiten und Apps, die von der Arbeit ablenken. Schluss mit Youtube oder Facebook. Erst in der eingestellten Pausenzeit können Sie diese für ein paar Minuten aufrufen, um nicht zu lange abgelenkt zu sein. Dahinter steckt die Pomodoro-Technik, die Arbeitsintervalle von 25 Minuten mit anschließend fünfminütiger Pause empfiehlt.
3. Richtig Pause machen
Regelmäßige Pausen im Job sind noch kein Lifehack, sondern Notwendigkeit. Aber wirklich abschalten, um Erholt aus der Auszeit zu kommen? Das fällt oft schwer. Mit einem Lifehack gelingt es aber selbst im Großraumbüro:
Webseiten wie Noisli schaffen eine Klangatmosphäre nach Ihren Wünschen. Ob prasselnder Regen, zwitschernde Vögel, pfeifender Wind oder knisternder Kamin – stellen Sie Ihre Klänge zusammen und schließen Sie für ein paar Minuten die Augen. Das ermöglicht Entspannung wie bei einem Waldspaziergang auch im Büro.
4. Füße baumeln lassen
Wie gerne würde man an einem langen Tag einfach die Beine ausstrecken und die Füße hochlegen? Wenn die Beine unter dem Schreibtisch verkrampfen und schmerzen, müssen Sie handeln: Aufstehen und Laufen ist eine gute Möglichkeit, doch auch während Sie am Computer arbeiten, können Sie für mehr Entspannung sorgen.
Spezielle Hängematten für die Füße können leicht unter dem Schreibtisch befestigt werden. Sie sind eine perfekte Ablagemöglichkeit für ausgestreckte Beine. Online gibt es einfache Modelle schon für kleines Geld zu kaufen.
5. Saubere Tastatur
Morgens ein Sandwich, später einen Keks oder gleich das ganze Mittagessen am Schreibtisch: Ständig fallen kleine Krümel auf die Arbeitsfläche und die Tastatur – zusätzlich zum alltäglichen Staub und Dreck. Wie wird das wieder sauber? Hier gibt es gleich mehrere Tricks als Lifehack:
Druckluft säubert sehr gut größere Krümel und Staub. Entsprechende Dosen oder elektrische Geräte können Sie online bestellen. Sehr nützlich sind auch Hygienetücher aus dem Drogeriemarkt, um Tasten schnell zu reinigen. Zwischenräume und feine Partikel können Sie mit Wattestäbchen säubern. Ebenso funktionieren Tesafil, Paketband oder andere Klebestreifen.
6. Arbeitsplatz ergonomisch gestalten
Der Arbeitsplatz muss an die Bedürfnisse angepasst werden. Leider achtet nicht jeder Arbeitgeber auf die Ergonomie. Der Tisch ist zu niedrig, der Monitor steht auf falscher Höhe und schon kommt es zu Verspannungen, Kopfschmerzen, weniger Konzentration…
Ein Lifehack für die perfekte Höhe des Bildschirms: Klemmen Sie einfach Druckerpapier unter Ihren Monitor. Die Pakete sind im DIN-A4-Format groß genug, dass der Fuß garantiert sicher darauf steht. Zudem können auch mehrere Pakete gestapelt werden, ohne dass es zu Unebenheiten kommt. Mit einigen einzelnen Blättern kann feinjustiert werden.
7. Kabel zuordnen
Unterm Schreibtisch ist eine Mehrfachsteckdose – mit unzähligen Steckern und Kabeln, die in einem großen Knoten verschwinden. Selbst wenn Sie alle organisieren, haben Sie nach kurzer Zeit vergessen, welches Kabel zu welchem Gerät gehört. Besseren Überblick verschafft ein Lifehack im Büro:
Markieren Sie die einzelnen Kabel mit farbigen Klebestreifen, die Sie entsprechend beschriften – „Drucker“, „Monitor“, „Computer“… So wissen Sie stets mit nur einem Blick, welchen Stecker Sie benötigen.
8. Kabel organisieren
Ein weiteres Problem mit Kabeln: Die Aufbewahrung, wenn sie gerade nicht benutzt werden. Sie werden einfach in eine Schublade gestopft, verheddern sich in wahrlich kunstvollen Knoten und sind nie aufzufinden, wenn man sie braucht. Kurz: Es ist das pure Chaos. Zum Glück gibt es einen simplen Lifehack:
Mit leeren Toilettenpapierrollen lassen sich Kabel einfach, kostengünstig und ordentlich aufbewahren und organisieren. Stellen Sie die leeren Rollen in einen Karton, rollen Sie ein Kabel zusammen und stecken Sie es in den so entstandenen Stauraum. Es kann sich nicht entrollen oder mit anderen verheddern und ist mit einem Griff wieder einsatzbereit. Ein anderer Lifehack für die Kabelorganisation: Nutzen Sie Foldback Klammern, um Kabel darum zu wickeln und am Tisch zu befestigen. So bleibt der Boden ordentlich.
9. Kopfhörer entknoten
Egal, ob Sie mit einem Headset telefonieren oder sich mit musikalischer Unterstützung im Großraumbüro konzentrieren wollen: Kopfhörer werden im Job häufig genutzt. Auch hier sorgen Kabel regelmäßig für Frust. Wer keine kabellosen Kopfhörer nutzt, kennt die schier unlösbaren Knoten, die in Hosen-, Jacken- oder Aktentasche entstehen.
Wir haben den passenden Lifehack für Sie parat:
10. Genug Wasser trinken
Zwar wissen die meisten, wie wichtig ausreichend Flüssigkeit ist – trotzdem trinken fast alle zu wenig. Gerade im Job vergessen wir, regelmäßig zur Wasserflasche zu greifen. Durch Lifehacks gibt es gleich zwei Möglichkeiten, um am Arbeitstag genug Wasser zu trinken und Kopfschmerzen vorzubeugen sowie die Konzentration zu verbessern.
Erster Trick: Stellen Sie sich einen Timer, der Sie alle 20 bis 30 Minuten ans Trinken erinnert. Immer wenn der Timer klingelt, nehmen Sie einen großen Schluck oder trinken ein kleines Glas Wasser. Zweiter Lifehack: Bringen Sie auf Ihrer Trinkflasche eine Skala mit Uhrzeiten an. Der Pegel in der Flasche muss die passende Markierung dann bis zur gewählten Uhrzeit erreicht haben.
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