Millionärspersönlichkeit : 4 wichtige Eigenschaften

Was macht Selfmade-Millionäre aus und was unterscheidet sich von allen anderen? Für eine Studie haben Forscher der Universität Münster mehr als 1000 Selfmade-Millionäre befragt und sie mit Otto-Normalverbrauchern verglichen. Ergebnis: Es gibt tatsächlich ein paar markante Charakterzüge und Unterschiede, die den persönlichen Erfolg signifikant beeinflussen – und die einen reich werden lassen und zu Millionären machen und andere nicht…

Was sind die Eigenschaften einer Millionärspersönlichkeit?

Es sind vor allem vier Merkmale, die eine Millionärspersönlichkeit ausmachen:

1. Risikobereitschaft

Millionäre sind deutlich risikobereiter als der Durchschnitt. Zwar können auch sie scheitern – Sie sehen aber immer mehr Chancen und haben weniger Sorgen und Ängste.

2. Extraversion

Das bedeutet: Reiche sind mutiger gegenüber fremden Menschen. Sie netzwerken mehr und kommunizieren offener. Dadurch erfahren sie auch mehr, verhandeln besser und können Menschen und Situationen besser einschätzen.

3. Sorgfalt

In der Studie kam deutlich heraus, dass Millionäre wesentlich genauer, gewissenhafter und sorgfältiger arbeiten als andere. Das bedeutet: Sie achten auch auf Details und erreichen insgesamt bessere Ergebnisse.

4. Emotionale Stabilität

Die meisten Menschen lassen sich durch finanzielle Schwankungen oder persönliche Herausforderungen verunsichern. Selfmade-Millionäre dagegen bleiben auch unter großem Stress und Druck fokussiert. Dadurch treffen Sie besonnenere und durchdachtere Entscheidungen.

Eigenverantwortung – auch bei Rückschlägen

Ein weiteres Kennzeichen in der Persönlichkeit der Millionäre war ausgeprägte Eigenverantwortung. Sie waren davon überzeugt, den persönlichen Erfolg durch ihr Handeln selbst beeinflussen und kontrollieren zu können und übernahmen daher auch bei Rückschlägen die volle Verantwortung. Gleichzeitig erlaubt ihnen diese Eigenschaft, Niederlagen schneller zu überwinden sowie selbst darin noch Chancen zu erkennen.

Millionärspersönlichkeit entwickeln: Was kann ich tun?

Falls Sie sich jetzt fragen, wie auch Sie eine solche Millionärspersönlichkeit entwickeln können: Es geht! Schauen Sie sich die Studienergebnisse und Persönlichkeitsmerkmale nochmal genau an: Die Mehrheit lässt sich lernen und trainieren. Folgende Schritte können dabei helfen:

  1. Ziele setzen
    Definieren Sie für sich vor allem langfristige Ziele und zerlegen Sie diese in kleinere Teilschritte und Etappen. Diese sind leichter zu erreichen und helfen Ihnen, motiviert zu bleiben.
  2. Risiken eingehen
    Akzeptieren Sie Risiken als Teil des Wachstumsprozesses. Wenn Sie Fortschritte erzielen wollen – auch finanzielle – müssen Sie sich bewusst aus der Komfortzone heraus bewegen. Das ist eine bewusste Entscheidung.
  3. Selbstdisziplin stärken
    Um fokussiert zu bleiben, müssen Sie Störfaktoren und Ablenkungen reduzieren. Das gelingt zum Beispiel, indem Sie sich Routinen zur Unterstützung schaffen, um Ihre Ziele zu erreichen.
  4. Verantwortung übernehmen
    Seien Sie bereit, mehr Verantwortung für Ihre Erfolge genauso wie für Misserfolge zu übernehmen. Erst so können Sie auch den eigenen Fehlern lernen und in der Zukunft klügere Finanzentscheidungen treffen.
  5. Emotionen stabilisieren
    Versuchen Sie Ihr Frustrationstoleranz zu stärken und in Krisen gelassener zu bleiben – zum Beispiel durch Techniken zur Stressbewältigung wie Meditation oder ausgleichenden Sport. Hauptsache, Sie gewinnen mehr innere Ruhe.

Fazit

Zielstrebigkeit, Risikobereitschaft, emotionale Stabilität und Eigenverantwortung sind die Basis auf dem Weg in die finanzielle Freiheit. Die gute Nachricht daran ist: Indem Sie an Ihrer Persönlichkeitsentwicklung arbeiten, fördern Sie zugleich Ihren finanziellen Erfolg – und der beginnt stets im Kopf.


Was andere dazu gelesen haben

Anzeige