Montag: Der beste Tag für die Bewerbung?

Wann ist der beste Tag für die Bewerbung? Eine Studie kommt jetzt zu dem Ergebnis: Montag der ideale Bewerbungstag. Mit deutlichem Abstand zu den anderen Wochentagen! Ganze 30 Prozent der Kandidaten, die ihre Bewerbung montags einreichten, schafften es in die nächste Runde. Danach sanken die Chancen, zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden, dramatisch: Am Dienstag waren es nur noch 20 Prozent. Tendenz sinkend. Am Samstag waren es nur noch 14 Prozent. Aber warum ist das so?

Montag: Der beste Tag für die Bewerbung?

Anzeige

Haben Montagsbewerber die besten Chancen?

Für die Studie von Bright.com wurden insgesamt rund 500.000 Bewerbungen ausgewertet, Online-Bewerbungen überwiegend. Aber auch solche die – klassisch – in einer Bewerbungsmappe versandt wurden. Resultat: Die Montags-Bewerbungen waren am erfolgreichsten. Eingesandt werden die meisten aber dienstags!

Spannend: An einem Montag senden nur etwas mehr als 20 Prozent der Bewerber ihre Bewerbungsunterlagen ab. Am Dienstag sind es schon 37 Prozent. An den restlichen Wochentagen sinkt die Kurve wieder auf unter zehn Prozent (siehe Grafik).

Bewerbung Montag Studie Bewerungschancen Grafik

Anzeige

Warum ausgerechnet Montag?

Warum ausgerechnet die Montags-Bewerber die besten Aussichten auf ein Jobinterview und vielleicht sogar den Job haben, bleibt in der Studie unklar. Auch lässt sich nicht sagen, ob das Ergebnis 1:1 auf Deutschland übertragbar ist. Als Begründung sind aber folgende Argumente und Thesen denkbar:

  • Motivation
    Nach dem Wochenende sind Personaler noch motiviert. Folglich schenken Sie den eingehenden Bewerbungen mehr Aufmerksamkeit und laden interessante Kandidaten ein. Im Verlauf der Woche wird die Liste der Eingeladenen immer länger. Entsprechend höher wird die Hürde und die Bewerbungschancen sinken.
  • Frustration
    Einen Montagsblues kennen Personaler zwar auch. Wichtiger aber ist die Frustrationstoleranz. Die könnte im Verlauf der Woche sinken. Wer Tag um Tag miese Bewerbungen liest, wird zunehmend kritischer und misslauniger gegenüber Kandidaten und Fehlern.
Anzeige

Was ist der beste Zeitpunkt für meine Bewerbung?

Es bleibt eine veritable Streitfrage unter Experten und Bewerbungsratgebern, was denn nun der beste Zeitpunkt für die Bewerbung ist, um den begehrten Traumjob zu ergattern. Montag, das Wochenende, der frühe Morgen, der Sommer oder Winter?

Tatsächlich lassen sich für alle Wochentage Pro- und Kontra-Argumente finden:

  • Montag
    Hier sind die Personaler frisch und tolerant. Viele sind aber auch gernervt von einer neuen Woche. Außerdem finden hier die meisten Meetings statt. Das lenkt enorm ab.
  • Dienstag
    Dienstag ist die Montagsstimmung zwar verflogen. Jetzt klotzen aber alle ran. Da bleibt kaum noch Zeit für die einzelne Bewerbung.
  • Mittwoch
    Das vergangene Wochenende ist jetzt zwar schon lange her, das nächste aber genauso weit entfernt. Der Tag könnte neutral sein, kann aber genauso vollgepackt bleiben – und die Freizeit noch in weiter Ferne.
  • Donnerstag
    Jetzt rückt das Wochenende in greifbare Nähe. Nicht wenige schalten jetzt einen Gang runter. Gleichzeitig drückt die Erfahrung vergangener Bewerbungsschreiben und Vorstellungsgespräche auf die Laune. Das stimmt ungnädig.
  • Freitag
    Am Freitag könnte die Spendierlaune ein Maximum erreichen. Das wäre gut für Bewerber. Wer seine Arbeit aber nur noch schnell vom Tisch haben will, verschickt lieber nur noch Bewerbungsabsagen – und hofft auf nächsten Montag.

Sicher, das alles ist pure Spekulation. Kann man so oder so sehen. Deshalb gibt es genau genommen nur EINEN richtigen und perfekten Tag für Ihre Bewerbung – HEUTE!

[Bildnachweis: Karrierebibel.de]

Weiterführende Quellen und Ratgeber
Tipps zur Bewerbung
Bewerbungsvorlagen
11 Bewerbungsformen
ABC der Bewerbungstipps
Bewerbungsmappe
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Kurzprofil

Tipps zum Lebenslauf
Tabellarischer Lebenslauf
Lebenslauf Vorlagen
Praktika im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf

Tipps zum Anschreiben
Bewerbungsschreiben
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Interessen im Anschreiben
Stärken im Anschreiben
Anlagenverzeichnis

Tipps zum Arbeitszeugnis
Arbeitszeugnis bewerten
Geheimcodes im Zeugnis
Zwischenzeugnis
Tätigkeitsbeschreibung
Referenzen & Muster

Besondere Bewerbungen
Initiativbewerbung
Interne Bewerbung
Diskrete Bewerbung
E-Mail-Bewerbung
Online-Bewerbung
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für Minijobs
Bewerbung nach Kündigung

Anzeige
Bewertung: 4,99/5 - 7099 Bewertungen.

Interessante Videos

Hier weiterlesen!

Weiter zur Startseite