Montag: Der beste Tag für eine Bewerbung?

Hat der Wochentag wirklich eine Auswirkung darauf, wie erfolgreich eine Bewerbung ist? Hat er, jedenfalls wenn man einer US-Studie Glauben schenkt. Danach ist Montag der ideale Bewerbungstag – und zwar mit deutlichem Abstand gegenüber den anderen Wochentagen. Ganze 30 Prozent der Kandidaten, die ihre Bewerbung montags einreichten, schafften es in die nächste Runde. Danach sinken die Chancen dramatisch: Am Dienstag liegt die Wahrscheinlichkeit nur noch bei 20 Prozent und sinkt immer weiter auf 14 Prozent (Samstag) zum Vorstellungsgespräch eingeladen zu werden…

Montag: Der beste Tag für eine Bewerbung?

Haben Montagsbewerber die besten Chancen?

Für die Studie von Bright.com wurden insgesamt rund 500.000 Bewerbungen ausgewertet, Online-Bewerbungen überwiegend, aber auch solche die – ganz klassisch – in einer Bewerbungsmappe versandt wurden.

Besonders spannend: Laut den Auswertungen sind Montags-Bewerbungen am erfolgreichsten, eingesandt werden die meisten aber dienstags. Wir vermuten, weil die Bewerber sie erst am Wochenende schreiben und noch mal eine Nacht darüber schlafen. So senden an einem Montag nur etwas mehr als 20 Prozent der Bewerber ihre Unterlagen ab, am Dienstag sind es allerdings schon 37 Prozent. An den restlichen Wochentagen sinkt die Kurve wieder deutlich auf unter zehn Prozent ab (siehe Grafik):

Montag-Bewerbungstag-Studie

Warum ausgerechnet Montag?

Warum ausgerechnet die Montags-Bewerber die besten Aussichten auf ein Jobinterview und vielleicht sogar den Job haben sollen, bleibt jedoch unklar. Die Studie gibt das nicht her und stellt einfach nur fest. Wobei nicht einmal klar ist, ob sich das Ergebnis 1:1 auf Deutschland übertragen lässt. Die schiere Datenbasis macht es aber zumindest nicht unwahrscheinlich und auch ein paar Argumente beziehungsweise Thesen sprechen dafür:

  • Möglicherweise sind Personaler nach dem Wochenende noch so motiviert, dass sie der einzelnen Bewerbung mehr Aufmerksamkeit schenken und interessante Kandidaten einladen. Im Verlauf der Woche wird die Liste der Eingeladenen immer länger, entsprechend höher wird die Hürde und die Chancen auf den Bewerbungserfolg sinken.
  • Einen Montagsblues kennen Personaler nicht, wohl aber sinkt die Frustrationstoleranz im Verlauf der Woche. Entsprechend werden Sie gegen Ende der Woche kritischer und misslauniger gegenüber unvollständigen Unterlagen mit Fehlern & Co.

Das sind allerdings nur Spekulationen.

[Bildnachweis: newcorner by Shutterstock.com]

Lesen Sie hier noch mehr Bewerbungstipps & Dossiers:

Tipps zur Bewerbung

Bewerbung Checkliste
ABC der Bewerbungstipps
Bewerbungsvorlagen
Bewerbungsmuster
Bewerbungsmappe
Anschreiben
Bewerbungsfoto
Deckblatt
Kurzprofil
Profilseite
Dritte Seite
Bewerbungsflyer
Bewerbung schreiben
Professionelle Bewerbung
Bewerbungscoaching

Tipps zum Lebenslauf

Lebenslauf Checkliste
Lebenslauf Vorlagen
Tabellarischer Lebenslauf
Amerikanischer Lebenslauf
Professioneller Lebenslauf
Ausführlicher Lebenslauf
Online Lebenslauf
Praktika im Lebenslauf
Hobbys im Lebenslauf
Arbeitslosigkeit im Lebenslauf
Lücken im Lebenslauf
Brüche im Lebenslauf
Dünner Lebenslauf?

Tipps zum Anschreiben

Bewerbungsschreiben
Einleitungssatz im Anschreiben
Schlusssatz im Anschreiben
Bewerbung Briefkopf
Überschrift
Betreffzeile im Anschreiben
Interessen im Anschreiben
Stärken im Anschreiben
Gehaltsvorstellungen formulieren
Jobwechsel begründen
Eintrittstermin nennen?
PS: Ein Bewerbungstrick
Anlagen

Besondere Bewerbungsformate

11 Bewerbungsformen
Initiativbewerbung
Blindbewerbung
Kurzbewerbung
Motivationsschreiben
Formlose Bewerbung
Bewerbung nach DIN 5008
Guerilla Bewerbung

Tipps zum Arbeitszeugnis

Arbeitszeugnis bewerten
Arbeitszeugnis Formulierungen
Zwischenzeugnis
Tätigkeitsbeschreibung
Empfehlungsschreiben
Referenzen & Muster
Referenzliste

Bewerbungstipps Specials

Bewerbung ohne Berufserfahrung
Interne Bewerbung
Diskret bewerben
Bewerben mit Behinderung
E-Mail-Bewerbung
Online-Bewerbung
Online Bewerbungsmappe
Bewerbung fürs Praktikum
Bewerbung für eine Ausbildung
Bewerbung als Aushilfe
Bewerbung für Minijobs
Bewerbung als Werkstudent
Bewerbung mit Bachelor
Bewerbung nach Kündigung
Strategien für Langzeitarbeitslose
Arbeitsagentur Jobbörse
Keine Antwort auf die Bewerbung
Arbeitgeber hinhalten?
Bewerbungsabsage
Bewerbung zurückziehen
Dankschreiben
Datenschutz
Bewerbungshilfe
Bewerbungskosten absetzen
Bewerbung Vordrucke

Bewerben im Ausland

Bewerbung auf Englisch
Lebenslauf auf Englisch (Muster)
Vorstellungsgespräch auf Englisch
Bewerbung auf Französisch
Bewerbung auf Spanisch


18. Oktober 2015 Autor: Jochen Mai

Jochen Mai ist Gründer und Chefredakteur der Karrierebibel. Er doziert an der TH Köln über Social Media Marketing und ist gefragter Keynote-Speaker. Zuvor war der Diplom-Volkswirt als Journalist tätig - davon 13 Jahre als Ressortleiter der WirtschaftsWoche.

Karrierefragen Hinweis Artikel Unten 1000px

Andere Besucher lesen gerade diese Artikel:



Stellenanzeigen finden Sie auf www.karrieresprung.de.


Fertig gelesen? Zurück zur Startseite!