Welcher Bewerbung Zeilenabstand ist optimal?
Die Grundregel für den perfekten Zeilenabstand in offiziellen Schreiben lautet: Er liegt bei 120 Prozent der Schriftgröße. Bei einer Schriftgröße von 12 Punkt (Standard bei Word) entspricht das einem Zeilenabstand von 1,2 bis 1,5. Die meisten Schriftarten sind damit optimal lesbar. Beide Abstände können Sie bei Word einstellen.
Bewerbung Zeilenabstand nach DIN 5008
Orientieren können Sie sich bei der Bewerbung ebenfalls an der DIN 5008. Die Norm für Geschäftsbriefe enthält spezielle „Schreib- und Gestaltungsregeln“ für Zeilenabstände, Seitenränder, Leerzeilen und Textausrichtung.
Nach DIN 5008 (DIN = Deutsche Industrienorm) werden ebenfalls Abstände für das Anschreiben zwischen 1 und 1,5 empfohlen. Je nach Absatz- und Textlänge ist ein Zeilenabstand von 1,5 sogar besser, weil er die Lesbarkeit verbessert.
Bei Normbriefen wie dem Bewerbungsschreiben bleibt Ihnen auch bei einem Zeilenabstand zwischen 1 und 1,5 noch genug Spiel- und Weißraum für eine individuelle Gestaltung.
Textausrichtung: Flattersatz!
Bei der Textausrichtung empfehlen wir, den Fließtext grundsätzlich linksbündig zu setzen („Flatterrand“). Der Blocksatz sieht zwar oft kompakter aus, erschwert aber die Lesbarkeit beim Zeilensprung. Außerdem führt der Blocksatz dazu, dass manche Wörter und Leerräume auseinander gezogen werden. Unschön.
Zeilenabstand im Bewerbungsschreiben
Ein professionelles Bewerbungsschreiben gehört weiterhin zur Bewerbung und umfasst maximal eine DIN A4 Seite auf der Sie in 3-5 Absätzen Ihre Motivation für die Stelle sowie relevante Soft Skills darstellen.
Folgende Regeln für Zeilenabstand & Co. haben sich dabei bewährt:
- Umfang: max. eine DIN A4 Seite
- Schriftgröße: 11-12 Punkt
- Schriftart: Times New Roman, Georgia
- Zeilenabstand: 1 bis 1,5fach
- Seitenränder: Links 2,5cm; rechts, oben, unten 2cm
- Textausrichtung: linksbündig
Für die Leerzeilen nach DIN 5008 gilt: Zwischen Absender und Empfänger liegen drei Leerzeilen; nach dem Empfänger folgen zwei Zeilen bis zur Betreffzeile. Zwischen Betreff und Anrede liegen mindestens zwei Leerzeilen.
TIPP: Einzüge, Linien und Abstände müssen unbedingt einheitlich sein. Nutzen Sie dafür nie die Leertaste, sondern Tabulatoren.
Sollte der Text nicht auf eine Seite passen, können Sie Schriftgröße und Zeilenabstand variieren. Aber bitte nie kleiner als einzeilig und mit 11 Punkt schreiben, sonst wird es unlesbar. Auch einen Zeilenabstand von 2,0 und mehr empfehlen wir nicht. Ein zweizeiliger Abstand sieht nicht mehr schön aus – siehe Beispiel:
Sicher wird kein Bewerber wegen eines „falschen“ Zeilenabstandes abgelehnt. Die Abstände, ebenso wie der Weißraum dazwischen prägen aber den Gesamteindruck der Bewerbung. Und Kleingedrucktes wirkt eben immer auch schnell „kleinlich“ und erinnert an hässliche AGB.
Kostenlose Bewerbungsvorlagen: 120 Muster in Word
Moderne Bewerbung schreiben – ganz einfach mit unseren kostenlosen Bewerbungsdesigns und Bewerbungsmustern in Word. 120 Muster im Set, inklusive Anschreiben, Deckblatt und Lebenslauf. Hier gratis herunterladen:
Zeilenabstand im Lebenslauf
Der Lebenslauf bildet den Kern Ihrer Bewerbungsunterlagen. Die Seitenzahl sollte 1-3 DIN A4 Seiten nicht übersteigen. Die wichtigsten Regeln im Überblick:
- Aufbau: tabellarisch, lückenlos
- Zeilenabstand: 1 bis 1,5fach
- Umfang: 1-3 DIN A4 Seiten
WICHTIG: Achten Sie darauf, in allen Unterlagen der Bewerbung stets dieselben Stilregeln einheitlich anzuwenden! Bedeutet: überall dieselben Schriftarten, Schriftgrößen und der gleiche Zeilenabstand.
TIPP: Statt den Text durch einen größeren Zeilenabstand aufzulockern, empfehlen wir, mehr Absätze zu machen. Halten Sie die einzeiligen Absätze und Abschnitte in Anschreiben und Lebenslauf kurz und trennen Sie diese durch eine Leerzeile. Das gibt dem Text mehr Struktur und Luft.
Was andere dazu gelesen haben