Werbung
Werbung

Ohrwurm loswerden: So geht’s

Wenn einmal der Wurm drin ist… Einmal morgens einen Song gehört, schon bleibt er für den ganzen Tag im Kopf. Ein typischer Ohrwurm. James Kellaris von der Universität von Cincinnati konnte nachweisen, dass Menschen unterschiedlich anfällig für Ohrwürmer sind, dass aber jeder schon einmal einen hatte, Frauen und Musiker sogar öfter. Was aber tun, wenn Sie den Ohrwurm loswerden wollen. Solche „Klebelieder“ (auch: Ohrkaugummi oder Ohrenbohrer) sind leider hartnäckig…



Ohrwurm loswerden: So geht's

Anzeige

Ohrwurm loswerden: Wie geht das?

Gute Frage. Ein bisschen off topic, zugegeben. Aber eine äußerst nützliche Lebenshilfe. Deswegen darf die Studie von Philip Beaman und Tim Williams dazu auch nicht unerwähnt bleiben: Die beiden Forscher befragten 103 Probanden im Alter zwischen 15 und 57 Jahren zum Thema Ohrwürmer. Dabei fanden sie heraus:

  • Neun von zehn Probanden berichteten schon mehrfach Ohrwürmer gehabt zu haben.
  • Die meisten davon sind Popsongs, Werbe-Jingles und Sound-Logos.
  • Ob ein Song das Potenzial zum Ohrwurm hat, liegt daran, wie lange man ihm ausgesetzt ist und wie eingängig die Melodie ist.
  • Zehn Prozent der Probanden gaben an, dass der Ohrwurm sie regelrecht von anderen Arbeiten abhielt.
  • Die meisten Ohrwürmer waren aber am nächsten Tag wieder verschwunden.
  • Wer die Ohrwürmer schriftlich notierte, hatte das Lied nach rund 27 Minuten nicht mehr im Kopf.

Um den Ohrwurm wieder loszuwerden, wandten die Probanden allerlei Tricks an: Einige hörten sich gezielt ein anderes Lied an (sie bekämpften Feuer mit Feuer), andere lenkten sich mit Arbeit ab und zwei versuchten es gar mit Alkohol (Feuer mit Feuerwasser). Fast immer war das Resultat dasselbe: Den Ohrwurm bekämpfen, macht diesen nur schlimmer.

Ignorieren ist das beste Mittel gegen den Ohrwurm

In einem Internetforum riet einer zu folgender Methode: „Wenn man einen Ohrwurm hat, kriegt man den am besten auf folgende Art weg: Zuerst hört man sich das Lied extrem oft an (So zwei Stunden immer wieder wiederholen), danach hört man sein Lieblingslied, danach ein Lied mit hoher oder komischer Stimme (zum Beispiel was von Jan Delay). Und zu guter Letzt irgendeine Musical-Ballade (Ich empfehle die Musical-Version von 21 Guns). Danach ist auch der stärkste Ohrwurm weg.“

Kann man so machen – dürfte aber nicht wirklich helfen. Das Einzige, was hilft, so die Wissenschaft: nichts tun! Den Ohrwurm passiv ertragen und stoisch ignorieren. Dann geht er von ganz alleine weg.


Was andere dazu gelesen haben

[Bildnachweis: evgdemidova by Shutterstock.com]

Anzeige