Bedeutung: Was ist ein Sturkopf?
Ein Sturkopf ist eine Person, die beharrlich an der eigenen Meinung oder einem Plan festhält und sich kaum bis gar nicht von anderen überzeugen oder umstimmen lässt – selbst dann nicht, wenn stichhaltige Argumente gegen diese Sichtweise sprechen.
Synonym werden solche Menschen auch als „Dickkopf“, „Querkopf“ oder „Betonkopf“ bezeichnet (Englisch: Stubborn). Typische Eigenschaften eines Sturkopfs sind:
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Sturheit
Ein Sturkopf lässt sich nicht umstimmen und geht keine Kompromisse ein.
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Eigensinn
Betroffene beharren auf ihrer Meinung trotz validen Gegenargumenten.
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Rechthaberei
Sturköpfe sind uneinsichtig bis zum Schluss – verbissen bis trotzig.
Sturheit ist jedoch nicht ausschließlich negativ. Eine positive Bedeutung ist, das solche Menschen Durchhaltevermögen oder Standhaftigkeit beweisen – auch gegen Widerstände oder eine Mehrheit (die nicht immer recht haben muss).
Sturkopf im Job? Bloß nicht logisch argumentieren!
Auch Sie kennen bestimmt Fälle, bei denen sich alle einig sind – nur einer oder eine beharrt auf ihrer Meinung. Würde er oder sie diese ändern, ließen sich neue Methoden einführen, Geld sparen, Abläufe optimieren… Alles spricht dafür. Nur der Sturkopf sieht das anders. Mal wieder. Was tun?
Viele denken jetzt, dass Logik und faktenbasierte Argumente zu allen Menschen durchdringen müssten. Diese Grundannahme ist aber das Problem beim Umgang mit Sturköpfen: Ein Dickkopf lässt sich nicht mit Gegenargumenten überzeugen. Nie. Ganz gleich, wie gut Ihre Argumente und Ihre Vorbereitung sind: Bestimmte Hirnstrukturen verhindern, dass Ihr Gegenüber seine Meinung ändert.
Psychologie: Sturheit ist fester Bestandteil des Gehirns
Tali Sharot, israelische Psychologin und Neurowissenschaftlerin, fand bei Ihren Studien heraus, dass wir Gegenargumente immer mit dem abgleichen, was wir bereits wissen. Je stärker jedoch das Neue Know-how von vorhandenen Kenntnissen oder Überzeugungen abweicht, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass Betroffene mit Sturheit reagieren.
Ganz gleich, um welche Themen es geht: Diese Prozesse laufen bei jedem im Gehirn ab. Bei einem Betonkopf nur stärker – und führen dazu, dass selbst ein gut gemeintes Ansinnen am Sturkopf abprallt wie Fliegen an der Windschutzscheibe. Zumindest, wenn man nur logisch argumentiert.
Wie einen Sturkopf überzeugen? – 8 Tipps
Mit Logik allein erreichen Sie weder Herz noch Hirn eines Sturkopfs. Das ist keineswegs romantisch gemeint! Viele Themen sind hochgradig emotional besetzt. Auch Impfgegner wünschen ihren Kindern und Familienmitgliedern nichts Schlechtes. Sondern sind davon überzeugt, ganz in deren Sinne zu handeln.
Wenn Sie einen Sturkopf überzeugen wollen, dürfen Sie deshalb Gefühle nicht außen vor lassen. Im Gegenteil, Empathie ist ein wichtiger Bestandteil einer erfolgreichen Diskussion. Ideal, wenn Sie Ihre Argumente mit persönlichen Geschichten und Erfahrungen belegen: Die verfangen deutlich besser als jede Studie der Welt. Entsprechend helfen folgende Strategien, Ihr Gegenüber zugänglicher zu machen:
1. Starten Sie mit positiven Mindset
Wer sein Gegenüber für den größten Idioten auf Erden hält, wird nur schwer andere Menschen überzeugen können. Sie nehmen diese Haltung von vornherein mit in die Diskussion. Besser daher, wenn Sie ein positives Mindset haben: Machen Sie sich bewusst, dass der andere nicht aus Bosheit an seiner Meinung festhält, sondern aus seiner Sicht valide Argumente hat.
Es geht weniger darum, sich von diesen überzeugen zu lassen. Vielmehr sollten Sie mit Ihrer Haltung signalisieren, dass Sie zu einem Perspektivwechsel bereit sind; dass Sie sich die andere Seite gerne anschauen und erstmal darauf einlassen. Hinter diesem Gedanken steckt die wissenschaftlich begründete Transaktionsanalyse des amerikanischen Psychologen Eric Berne. Kernaussage dieses Konzepts: „Ich bin o.k. – Du bist o.k.“ Das ist eine Frage des Respekts und macht die Menschen von vornherein zugänglicher.
2. Fragen Sie nach dem Warum
Ein weiterer Ansatz ist das Harvard-Konzept. Mit ihm trennen Sie die Sachebene von der persönlichen und betrachten das Problem möglichst neutral. Außerdem unterscheidet dieses Prinzip zwischen der Position einer Person und ihrem Interesse. Das ermitteln Sie mit der Frage: „Warum?“
Angenommen, Ihr Gegenüber lehnt eine neue Software ab. Dann geht es in einem nächsten Schritt darum zu verstehen, welche Gründe dahinter stecken. Befürchtet er/sie hohe Kosten? Scheut er/sie den Aufwand? Oder steckt dahinter die Angst, sich selbst das Wasser abzugraben? Die Frage nach dem „Warum“ offenbart mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede – und das ist oft ein Schlüssel: Mit Blick auf ein gemeinsames Anliegen lassen sich neue Wege finden. Statt zu streiten, wer die besseren Argumente hat, schauen beide Seiten, wie sich das Ziel am besten realisieren lässt. Der Unterschied: Statt einer vorgefertigten Meinung hat Ihr Gegenpart die Gelegenheit, selbst zu einer Lösung zu gelangen. Es kann gut sein, dass der Sturkopf am Ende des Prozesses selbst zur Einsicht gelangt, dass die neue Software aus ökonomischer Sicht sinnvoll ist.
3. Formulieren Sie klare Botschaften
Auch wenn es bitter ist: Der Erfolg vieler Populisten und Scharlatane liegt in ihrer einfachen Sprache. Kurze Sätze, unkomplizierte Wörter haben direkten Zugang zum Herzen. Anders herum: Alles, was das Gehirn intellektuell herausfordert, fühlt sich nicht gut an. Das versetzt einen Sturkopf automatisch in Alarmbereitschaft und führt dazu, dass er Aussagen sofort kritisch betrachtet. Verständliche, gut lesbare Texte hingegen vermitteln den Eindruck von Wahrheit. Das ist psychologisch mehrfach bewiesen.
4. Unterschlagen Sie Gegenpositionen
Wer einen Sturkopf überzeugen will, begeht den Fehler, die Argumente des Gegenübers aufzugreifen. Das Problem: Wiederholungen sind Verstärker. Je häufiger wir etwas hören, desto vertrauter wird es. Auch wenn es kompletter Blödsinn ist. An die genauen Zusammenhänge können wir uns nach geraumer Zeit nicht mehr erinnern.
Zurück bleibt lediglich ein Gefühl von Vertrautheit. Das bewirkt, dass jemand nach geraumer Zeit selbst Verschwörungstheorien gegenüber deutlich aufgeschlossener ist als noch zu Beginn. Bekannt ist dieser Effekt aus der Werbung: Wer nur oft genug ein bestimmtes Produkt beworben sieht, traut irgendwann der Werbebotschaft.
5. Behalten Sie Ihren Humor
Wer allzu verbissen in Diskussionen hineingeht, verschärft Konflikte eher. Fairness und gegenseitige Wertschätzung fallen dann schwer. Oft lässt sich das bereits an der Körperhaltung ablesen: Die Arme verschränkt vor dem Oberkörper, das Gesicht verkniffen. Versuchen Sie, Dinge auch von der humorvollen Seite zu sehen. Gemeinsames Lachen über Absurditäten verbindet und entspannt. Das spiegelt sich sogleich in Ihrer Körperhaltung und Mimik.
6. Schließen Sie Kompromisse
Mit Gewalt sein Anliegen durchzudrücken, funktioniert in den seltensten Fällen. So verbrämt man eher Geschäftspartner, Freunde und Kollegen dauerhaft. Um zu einem Ergebnis zu gelangen, sind Kompromisse wichtig. Überlegen Sie sich zuvor, was Ihr erklärtes Ziel ist und welche Zugeständnisse Sie machen würden. Nur so stellen Sie sicher, dass Sie keinen faulen Kompromiss eingehen und Ihr Hauptanliegen realisieren.
7. Beachten Sie den Zeitpunkt
Es gibt Zeitpunkte, an denen eine Person weniger zugänglich ist als zu anderen. Wenn die Hütte brennt, den Chef nach Urlaub zu fragen, ist eine schlechte Idee. Ähnlich ist es mit strittigen Themen. Passen Sie einen günstigen Zeitpunkt ab. Einen, bei dem Sie einigermaßen sicher sein können, dass Ihr Gesprächspartner nicht gerade hochgradig im Stress ist, weil er kurz vor einem wichtigen Kundentermin steht.
8. Lassen Sie Ihr Gegenüber erklären
Eine Beobachtung in der Psychologie: Je vehementer der Standpunkt, desto dünner oft das dahinterliegende Wissen. Sie können die Diskussion sofort vereinfachen, indem Sie öfter nachfragen. Häufig hat die Gegenseite nur pauschale Aussagen, aber wenig Details. Wer seinen Standpunkt aber immer wieder begründen muss, gerät leicht ins Schwimmen und entlarvt sich selbst. Das bedeutet umgekehrt für Sie aber auch: Prüfen Sie Ihre eigenen Argumente ebenfalls kritisch. Die Technik wird sonst schnell zum Bumerang…
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