Logo Design: Visitenkarte eines Unternehmens
Der Name ist zentrale Identität eines Unternehmens, doch gleich dahinter folgt das Logo Design. Auf Geschäftsbriefen, in der Werbung und im gesamten Corporate Design ist es präsent. Idealerweise erreicht es Bekanntheit und ruft sofort Firma und zugehörige Produkte oder Leistungen ins Gedächtnis.
Wichtigster Faktor jedes guten Logo Designs: Es hat einen enormen Wiedererkennungswert. Jeder weiß sofort, welches Unternehmen dahintersteht, Kunden erinnern sich an Aussehen, Farben und Schrift des Logos. Probieren Sie es selbst aus. Denken Sie an bekannte Markennamen – wie automatisch erscheint vor Ihrem inneren Auge das Logo Design. Es ist Visitenkarte und Aushängeschild.
Logo Design erstellen: Kostenlos
Sie wollen ein Logo Design erstellen? Das ist auf verschiedenen Webseiten und mit Programmen teilweise sogar kostenlos möglich. Gerade zu Beginn einer Selbstständigkeit ist das für Gründer eine beliebte Option. Bei einem knappen Budget wird das Logo selbst und kostenlos erstellt, statt teure Experten zu bezahlen.
Aber wie erstellen Sie ein Logo Design kostenlos? Wir stellen 3 Optionen vor:
- Canva
Besonders beliebt ist die Plattform Canva. Sie wählen aus zahlreichen Vorlagen aus, die Sie bearbeiten und anpassen – oder erstellen ein eigenes Logo von Anfang an. Nach der Anmeldung stehen Ihnen zahlreiche Gestaltungsmöglichkeiten offen. - Adobe
Adobe ist ein professionelles Programm und kostenpflichtig – es gibt aber eine kostenlose Testversion für 7 Tage. Kündigen Sie innerhalb dieser Zeit, entstehen Ihnen keine Kosten. Über Adobe Illustrator haben Sie volle Funktionen, mit denen Sie Ihr Logo Design erstellen. - Free Logo Design
Firmenname eingeben und innerhalb von Sekunden werden Ihnen zahlreiche Vorschläge für Logo Designs angezeigt. Anschließend filtern Sie nach Kategorien oder Schlüsselworten, um die Auswahl einzugrenzen. In niedriger Auflösung ist der Download kostenlos. Für bessere Qualität fallen Kosten an.
Logo Design mit KI erstellen
Eine Alternative: Sie nutzen KI und lassen sich ein Logo Design von künstlicher Intelligenz erstellen. Auf Basis Ihrer Prompts entwirft das Programm verschiedene Vorschläge, aus denen Sie wählen. Das ist einfach und erfordert selbst keine grafischen Fähigkeiten.
Trotzdem sollten Sie bereits eine Idee vom Logo haben. Nur so machen Sie die richtigen Vorgaben und die KI liefert Logos, die Ihren Vorstellungen entsprechen.
Logo selbst erstellen: Eine gute Idee?
Bei allen Möglichkeiten müssen Sie sich trotzdem selbstkritisch fragen: Sollten Sie das Logo Design selbst erstellen – auch, wenn es dann kostenlos ist und Sie Geld sparen? Nicht jeder hat nötige Kreativität und Fähigkeiten im Grafikdesign, um ein wirklich gutes Logo mit Wiedererkennungswert zu schaffen. Zudem muss es professionell und möglichst aussagekräftig sein.
Schlechte Logos bleiben vielleicht auch in Erinnerung, aber aus den falschen Gründen. Sie wirken billig und undurchdacht.
Logo Design erstellen lassen
Fehlt Ihnen die Kompetenz, sollten Sie die Erstellung Ihres Logos einem Profi überlassen. Eine Option: Sie kontaktieren einen Designer, besprechen Ihre Vorstellungen und geben das Logo in Auftrag. Erste Anlaufstelle für Kontakte ist zum Beispiel die Allianz Deutscher Designer.
Andere Möglichkeiten sind verschiedene Marktplätze im Internet. Hier erstellen Sie ein Angebot oder einen Auftrag, auf den Designer reagieren und Ideen mit Logos einreichen.
- 99Designs
- CrowdSpring
- DesignCrowd
- Fiverr
3 grundlegende Fragen zu Ihrem Logo Design
Die Möglichkeiten für ein Logo Design sind nahezu unendlich. Die schwierige Aufgabe: Aus allen Optionen genau die eine herauszufiltern, die zu Ihnen und Ihrem Unternehmen passt. Dabei müssen Sie zunächst die Erwartungshaltung klären. In erster Linie geht es darum, den Namen, die Identität und die Philosophie oder die Ziele des Unternehmens in bildlicher Form einzufangen.
Um hier die richtige Entscheidung zu treffen, sollten Sie sich drei wichtige Fragen stellen und ehrlich beantworten:
1. Was soll das Logo über Sie sagen?
Ihr Logo soll nicht nur ansprechend aussehen, sondern eine aussagekräftige Botschaft vermitteln. Wollen Sie modern, professionell, fröhlich oder lieber ernst und sachlich wahrgenommen werden? Heißt: Bevor Sie selbst loslegen oder jemanden beauftragen, müssen Sie wissen, was das Logo Design über Sie und Ihr Unternehmen sagen soll.
Der Betrachter soll gleich wissen, womit er es zu tun hat und was er erwarten darf. Natürlich kommt ein solcher Effekt auch mit steigender Bekanntheit, doch sollte das Logo Design bereits klarmachen, worum es sich bei Ihrem Unternehmen handelt.
2. Welche Farben wollen Sie verwenden?
Die Farbe sollte kein Zufall sein oder nur nach persönlichem Geschmack ausgewählt werden. Jede Farbe hat eine eigene Wirkung auf den Betrachter. Für welche Farbe oder Farbkombination Sie sich in Ihrem Logo Design entscheiden, hat somit große Auswirkungen auf die Wahrnehmung. Überlegen Sie sich bereits im Vorfeld, welche Emotionen und Eindrücke die Farbe auslösen soll.
So gilt Orange als Farbe der Energie, Blau steht für innere Ruhe und Ausgeglichenheit und Grün wird mit Natürlichkeit, Harmonie und Hoffnung assoziiert. Bedenken Sie auch, dass die Farben sich als wiederkehrendes Muster in der Corporate Identity zeigen.
3. Wie sieht die Konkurrenz aus?
Beim Logo Design ist es sinnvoll, auf die Konkurrenz zu schauen. Die Frage ist: Wie heben Sie sich ab und unterscheiden sich von Wettbewerbern? Ihr Logo soll Kunden oder Geschäftspartner schließlich nicht an ein anderes Unternehmen erinnern – sondern Ihr Alleinstellungsmerkmal deutlich machen und zeigen, was Sie unterscheidet.
Häufige Fehler beim Logo Design
Bei Ihrem Logo können Sie eine Menge richtig, aber leider auch viel falsch machen. Wir zeigen die häufigsten Fehler beim Logo Design, damit Sie diese umgehen:
-
Das Design ist zu kompliziert
Sie wollen eine Aussage ins Logo Design bringen, Informationen einfließen lassen und den Kern des Unternehmens auf den Punkt bringen – grundsätzlich eine gute Idee. Das Design darf jedoch nicht zu kompliziert und überladen werden. Packen Sie zu viel in die kleine Grafik, erzeugen Sie einen gegenteiligen Effekt: Der Betrachter versteht überhaupt nicht mehr, worum es eigentlich geht.
-
Die Schriftarten sind falsch gewählt
Neben grafischen Elementen gehört oft ein Schriftzug von Namen des Unternehmens ins Logo. Wählen Sie die Schriftart mit Bedacht aus. Sie muss nicht nur leserlich sein, sondern den richtigen Eindruck vermitteln. Mit Comic Sans werden Sie kaum seriös wirken.
-
Die Individualität ist nicht zu erkennen
Bekannte Logos dienen oft als Inspiration, dürfen aber nicht die Individualität überschatten. Die Logos sind ohnehin markenrechtlich geschützt, zudem muss Ihr Logo Design eindeutig zu Ihrem Unternehmen gehören. Die Reaktion darf niemals sein: „Ist das nicht wie das Logo Design von…“
-
Die Einsatzmöglichkeiten wurden nicht bedacht
Denken Sie bei Erstellung und Auswahl eines Logo Designs stets daran, wo Sie dies überall nutzen wollen. Auf Ihrer Homepage, auf offiziellem Papier des Unternehmens, auf der Gebäudefassade – aber vielleicht auch auf Arbeitskleidung, auf Produkten oder für andere Möglichkeiten. Ihr Logo sollte von Anfang an alle Einsatzgebiete ermöglichen, um später keine Probleme zu bekommen.
-
Die Kommunikation mit dem Designer scheitert
Beauftragen Sie einen Designer mit Entwurf und Erstellung Ihres Logowunsches, ist die Kommunikation wichtiger Erfolgsfaktor. Was sind Ihre Wünsche und Vorstellungen? Welche Ideen und Vorschläge bringt der Designer ein? Was ist Ihnen wichtig, wo verlassen Sie sich auf die Expertise? Es braucht umfangreichen Austausch, um am Ende ein gutes Logo Design zu erhalten.
Was andere dazu gelesen haben