Aufschreiben! Warum es Sie erfolgreicher macht
Hand aufs Herz: Wann haben Sie sich das letzte Mal hingesetzt, um Ihre Gedanken aufzuschreiben? Abgesehen vom der Einkaufsliste des vergangenen Wochenendes! Wenn Sie sich jetzt nicht mehr genau erinnern können, wie lange es schon her ist, zählen Sie wahrscheinlich zur Mehrheit. Dabei kann es Sie sogar erfolgreicher machen, wenn Sie sich die Zeit nehmen, Ihre Gedanken aufzuschreiben...

Erfolgreiche Persönlichkeiten, die regelmäßig schreiben

Zu behaupten, dass jemand nur aufgrund des Schreibens erfolgreich wird, wäre, abgesehen von Autoren, zu viel versprochen. Natürlich braucht es für den Erfolg noch mehr, wie zum Beispiel Engagement, Talent oder auch Ausdauer. Doch das Aufschreiben der eigenen Gedanken oder Gefühle kann durchaus dazu beitragen, den eigenen beruflichen Weg in die richtige Richtung zu lenken. Und auch erfolgreiche Persönlichkeiten schwören auf die positiven Effekte des regelmäßigen Schreibens.

  • Richard Branson. Der Gründer der Virgin Unternehmensgruppe trägt immer ein kleines Notizbuch bei sich, das er als eines seiner wichtigsten Eigentümer bezeichnet. Dort schreibt er regelmäßig seine Gedanken auf, macht sich Notizen zu Gesprächen oder bringt Ideen zu Papier, bevor die Gelegenheit entsteht, diese wieder zu vergessen.
  • Warren Buffet. Der Großinvestor und einer der reichsten Männer der Welt ist zwar auch dafür bekannt, sehr viel zu lesen. Doch auf der anderen Seite berichtet er auch darüber, wie wichtig es ist, Dinge aufzuschreiben. Er persönlich sieht den größten Vorteil darin, die eigenen Gedanken zu ordnen und zu verfeiern.

Wie Sie durchs Schreiben erfolgreicher werden

Ollyy/shutterstock.comBevor Sie jetzt zweifeln, ob Sie genug Talent oder Zeit haben: Keine Sorge, es geht hier nicht darum, einen Bestseller zu verfassen und es muss auch nicht Ihr Ziel sein, jeden Tag eine Mindestanzahl an Wörtern zu Papier zu bringen. Es reichen in der Regel bereits einige Minuten, um Ihre Gedanken aufzuschreiben, Ideen festzuhalten oder einfach, um das Durcheinander im Kopf in geordnete Bahnen zu bringen. Wenn Sie sich diese Zeit aber wirklich nehmen, kann das regelmäßige Aufschreiben Ihnen dabei helfen, erfolgreicher zu werden.

  1. Schreiben macht Sie glücklicher. Es klingt fast zu schön, um wahr zu sein, doch es funktioniert tatsächlich. In einer Studie konnte gezeigt werden, dass es Menschen glücklicher macht, wenn diese über die Erreichung ihrer Ziele schreiben oder ein Tagebuch führen, in dem sie die Dinge festhalten, über die sie sich Tag für Tag freuen. Machen Sie sich beispielsweise kleine Notizen, auf denen Sie festhalten, welche Ziele Sie als nächstes in Angriff nehmen wollen und welche Schritte nötig sind, um diese zu erreichen.
  2. Schreiben verbessert Ihre Kommunikation. Kennen Sie das Gefühl, dass Ihnen etwas aus der Zunge liegt, Sie es aber einfach nicht über die Lippen bekommen? Wenn Sie Ihre Gedanken regelmäßig aufschreiben, entwickeln Sie bessere Kommunikationsfähigkeiten und werden besser darin, Ihre Gedanken präzise zu formulieren. Auch hilft das Aufschreiben beim Denken. Es zwingt uns dazu, Ideen, Konzepte oder Vorschläge, die uns in Gedanken allesamt wunderbar und fehlerlos erschienen, noch einmal zu formulieren. Wenn wir die Wörter dann vor uns sehen können, fallen Fehler oder Ungereimtheiten viel leichter auf, als in unseren Gedanken, wo wir uns die eigenen Ideen zurecht biegen können.
  3. Schreiben hilft beim Verarbeiten von Ereignissen. Nach schwierigen oder traumatischen Ereignissen, fühlt man sich oft besser, wenn man mit jemandem darüber reden kann. Einen ähnlich positiven Effekt kann es allerdings auch haben, wenn Sie sich das Geschehene einfach von der Seele schreiben. So zeigte beispielsweise eine Studie, dass Arbeitnehmer nach einem Jobverlust weniger Frust und Ablehnung gegenüber ihrem ehemaligen Arbeitgeber empfanden, wenn sie regelmäßig ihre Gedanken und Gefühle über ihre berufliche Situation aufschreiben. Ein weiteres bemerkenswertes Resultat: Das Schreiben wirkte sich nicht nur positiv auf die Gefühlswelt aus, sondern erhöhte auch die Chance, eine neue Anstellung zu finden. 52 Prozent der fanden innerhalb der nächsten acht Monate wieder einen Job, in der Kontrollgruppe, die ihre Empfindungen nicht aufschrieb, waren es lediglich 19 Prozent.
  4. Schreiben trainiert das Gedächtnis. In Zeiten von Computern, Smartphones oder Tablets nimmt die Häufigkeit zwar immer weiter nach, doch gerade handschriftliches Schreiben trainiert das Gehirn. Eine Studie bewertet von Hand festgehaltene Ideen sogar genau so effektiv wie tatsächliches Gedächtnistraining. Bereits Kinder können durch die Handschrift ihre Ideen, aber auch die motorischen Fähigkeiten verbessern. Doch auch Erwachsene profitieren davon, öfter einmal zu Stift und Papier zu greifen. Es hält das Gehirn fit und kann auch Lernprozesse unterstützen.
  5. Schreiben erhöht die Dankbarkeit. Im stressigen Alltag verlieren wir die schönen Dinge schnell aus den Augen. Der Blick fällt nur noch auf das Negative und dementsprechend ist auch die allgemeine Laune. In einer Studie wurde gezeigt, dass es zu positiverem Denken, mehr Motivation und größerem Optimismus für die Zukunft führt, wenn Sie die Dinge aufschreiben, die Sie glücklich machen oder für die Sie dankbar sind. Aber: Übertreiben Sie es nicht! Bei tägllichen Erinnerungen ist der Effekt nur minimal. Besser ist ein wöchentlicher Rhythmus.
  6. Schreiben schließt Aufgaben ab. Ähnlich wie in Ihrem Internetbrowser sind im Gehirn manchmal einfach zu viele Dinge gleichzeitig geöffnet. Die Gedanken fliegen von einer Baustelle zur nächsten und die Konzentration fällt schwer. Doch es geht auch anders. Schreiben Sie die Dinge auf, um Ihr Gehirn zu entlasten. All die Informationen, die Ihr Gehirn Tag für Tag verarbeiten, speichern und wieder abrufen muss, können Sie auf diese Weise langfristig archivieren. Und das Aufschreiben hilft auch dabei, einige Aufgaben endgültig abzuschließen. Wenn Sie die Dinge auf Ihrer schriftlichen To-Do Liste abgehakt haben, können Sie den Fokus auf neue Aufgaben richten.

Apropos: 50 Gründe, noch heute mit dem Schreiben zu beginnen

Immer noch nicht überzeugt? Okay, dann kommen jetzt noch 50 gute Gründe, warum Sie noch heute mit dem Schreiben beginnen sollten:

    Tagebuch schreiben

  1. Zur Ruhe kommen - Um einen Tagebucheintrag zu verfassen, müssen Sie sich Zeit nehmen und Ruhe schaffen. Auch wenn Sie aufgewühlt mit dem Schreiben beginnen, nach kurzer Zeit werden Sie spüren, dass Sie ruhiger werden.
  2. Die Haptik genießen - Das Gleiten der Mine auf dem Papier, das leicht kratzende Geräusch, wenn der Füller über das Blatt streicht - wenn Sie Ihr Tagebuch von Hand führen, können Sie ein ganz neues Schreibgefühl erleben. Dadurch schreiben Sie automatisch langsamer und bewusster.
  3. Konzentrieren - Wenn Sie sonst wenig von Hand schreiben, müssen Sie sich auf das Schreiben mit einem Füller besonders konzentrieren. Dadurch fällt es Ihnen leicht, andere Gedanken auszublenden.
  4. Den Kopf frei kriegen - Kennen Sie das? Sie kommen von der Arbeit nach Hause, können gedanklich jedoch nicht abschalten und Ihre Gedanken drehen sich im Kreis. Tagebuch schreiben ist eine Möglichkeit, den Kopf frei zu bekommen und ruhiger zu werden.
  5. Unstrukturiert schreiben - Ihr Tagebuch ist der Ort, an dem Sie völlig unstrukturiert schreiben können, ohne das es jemanden stört.
  6. Ideen entwickeln - So manche Idee nimmt erst beim Tagebuch schreiben eine konkrete Form an und wird dann im geschützten Rahmen des Tagebuches weiter entwickelt.
  7. Gefühle ausdrücken - Am Arbeitsplatz ist es meist nicht angebracht, doch in Ihrem Tagebuch können Sie Ihren Gefühlen freien Lauf lassen.
  8. Unbewusstes hervortreten lassen - Wenn Sie in ihrem Tagebuch frei schreiben und alle Gedanken zulassen, kann es Ihnen passieren, dass Sie dort Themen entdecken, die Ihnen noch gar nicht bewusst waren.
  9. Die eigenen Gedanken reflektieren - Das Verschriftlichen von Gedanken und Ideen hat einen großen Vorteil: Sie können Ihre Aufzeichnungen noch mal lesen und dadurch Ihre Gedanken besser reflektieren.
  10. Fantasie freien Lauf lassen - Im Beruf müssen Sie Ihre Fantasie vielleicht zügeln, doch beim Tagebuch schreiben können und sollen Sie Ihre Fantasie frei entfalten.
  11. Probleme loslassen - Ihre Gedanken kreisen um ein Problem, Sie gehen jede mögliche Lösung schon zu x-ten mal durch und kommen einfach nicht weiter. Solche Situationen kennen Sie wahrscheinlich auch, wenn Sie sich jetzt die Zeit nehmen und die Probleme aufschreiben, können Sie diese besser loslassen.
  12. Ängste aufschreiben - Ängste und Befürchtungen gehören zu den Themen, über die Menschen selten und nur mit wenigen Personen sprechen. Das Aufschreiben von Ängsten kann ein Gespräch mit einer Vertrauensperson zwar nicht ersetzten, es kann jedoch dabei helfen, diese Ängste anzugehen und sich selbst bewusst zu machen.
  13. Völlig frei schreiben - Wenn Sie nur für sich schreiben können Sie völlig frei schreiben. Nehmen Sie sich an und zu bewusst Zeit dafür und schreiben Sie einfach drauf los. Lassen Sie alle Gedanken und Worte zu, völlig egal, ob diese zusammen passen oder nicht.
  14. Dialoge führen - Manchmal hilft es, wenn Sie ein Problem oder ein Thema mit sich selbst schriftlich diskutieren.
  15. Probleme lösen - Einige Probleme wirken in dem Augenblick, in dem sie aufgeschrieben sind, gar nicht mehr so kompliziert und wichtig und lassen sich dann recht einfach lösen.
  16. Zweifel ausräumen - An manchen Projekten oder Entscheidungen können im Nachhinein Zweifel aufkommen. Schreiben Sie diese Zweifel auf und prüfen Sie, ob diese berechtigt sind oder nicht.
  17. Aus Fehlern lernen - Fehler können im ersten Moment schmerzhaft und unangenehm sein, doch auf lange Sicht können Sie daraus lernen. Schreiben Sie das Geschehene dazu auf und reflektieren Sie einige Tage später die Situation noch mal.
  18. Fortschritte sichtbar machen - Vielleicht haben Sie Projekte, bei denen nichts vorwärts geht und Fortschritte auf sich warten lassen. An Hand älterer Tagebucheinträge können Sie nachschlagen, ob es wirklich keine Fortschritte gibt oder ob es Ihnen nur so vorkommt.
  19. Veränderungen dokumentieren - Sie haben von Kollegen oder Freunden wahrscheinlich auch schon den Satz "Du hat dich aber verändert" gehört. Dabei kommt es Ihnen gar nicht so vor. Doch ein Blick in Ihre Aufzeichnungen kann die Veränderung deutlich machen, denn Sie können den heutigen Stand mit dem vor einigen Wochen vergleichen.
  20. Briefe schreiben

  21. Worte mit Bedacht wählen - Bei einem Brief - vorausgesetzt Sie schreiben ihn von Hand - werden Sie Ihre Wort ganz automatisch sorgfältiger wählen, denn Fehler lassen sich nicht so einfach korrigieren. Und durchgestrichene Worte sehen nicht schön aus.
  22. Wertschätzung ausdrücken - Heutzutage sind von Hand geschriebene Briefe - im Vergleich zu E-Mails - die Ausnahme. Daher drücken Sie dem Empfänger gegenüber durch einen Brief auch Ihre Wertschätzung aus.
  23. Wichtigkeit betonen - Wirklich wichtige Themen werden meist über Briefe kommuniziert. Denn allein die Tatsache, dass eine Information bewusst zu Papier gebracht wurde, kann ihre Bedeutung bereits betonen.
  24. Persönliche Note vermitteln - Durch Ihre Handschrift haben Briefe eine ganz persönliche Note, die dem Empfänger zeigt, dass Sie sich speziell für ihn Zeit genommen haben.
  25. Auf das Wesentliche beschränken - Eben.
  26. Menschen überraschen - Da Briefe inzwischen zur Ausnahme geworden sind, können Sie Menschen mit eine handgeschriebenen Brief positiv überraschen.
  27. Wut abbauen - Ein Klassiker: Schreiben Sie Ihre ganze Wut auf eine Person in einem Brief auf, stecken Sie diesen in einen Umschlag und... schicken Sie ihn nicht ab. Legen Sie den Brief bei Seite und lesen Sie ihn ein oder zwei Tage später noch mal. Er fällt dann wahrscheinlich sehr viel zahmer aus.
  28. Beziehungen stärken - Weil ein von Hand geschriebener Brief etwas so besonderes geworden ist eignet er sich hervorragend, um die Beziehung zu einer Person zu stärken. Getreu dem Motto "Kleien Geschenke erhalten die Freundschaft".
  29. Eindrücke vermitteln - In Briefen schreiben viele Menschen lebendiger und bildhafter. So können Sie Eindrücke und Erlebnisse viel besser vermitteln als in einer E-Mail.
  30. Dankbarkeit zeigen - Dankesworte lassen sich am besten mit einem handgeschriebenen Brief zu Ausdruck bringen. Der Dank wirkt so einfach authentischer als in einer E-Mail.
  31. Bloggen

  32. Ideen entwickeln - Auch wenn Sie beim bloggen tippen und nicht von Hand schreiben: Sie können auch Ihrem Blog eigene Ideen entwickeln und ausformulieren. Wenn Sie regelmäßig schreiben werden Sie außerdem irgendwann ganz automatisch nach neue Themen und Ideen für Ihr Blog suchen.
  33. Die eigene Meinung teilen - Mag sein, dass Ihre Meinung Ihren Chef nicht interessiert, doch in Ihrem Blog können Sie Ihre Meinung mit anderen Menschen teilen.
  34. Feedback bekommen - Kommentare sind eine der großen Vorteile von Blogs, denn so erhalten Sie Feedback auf Ihre Gedanken und Ideen und können diese dadurch weiter verfeinern.
  35. Diskussionen beginnen - In den Kommentaren zu einem Artikel können sich lebendige Diskussionen ergeben, von denen alle Beteiligten profitieren.
  36. Argumente formulieren - Beim bloggen wissen Sie, dass Sie in einem öffentlichen Raum schreiben. Bereits durch dieses Bewusstsein formulieren Sie Ihre Argumentation klarer und verständlicher. Das ist auch für den Job eine gute Übung.
  37. Andere Menschen erreichen - Durch ein Blog können Sie Menschen erreichen und auf sich aufmerksam machen, mit denen Sie sonst nie in Kontakt gekommen wären.
  38. Wissen vermitteln - Wenn Sie sich einem Themengebiet gut auskenne ist ein eigenes Blog die Plattform, um Ihr Wissen mit andern zu teilen.
  39. Gedanken und Ideen sammeln - Manche Blogs dienen für den Autor als Ideen- und Gedankensammlung. Der Vorteil ist - wie bereits beschrieben - das anderen Menschen Ihre Kommentare zu dieser Sammlung abgeben können.
  40. Aus Kommentaren lernen - Es gibt Artikel bei denen die Kommentare fast lesenswerter sind als der Artikel selbst. Auch wenn das selten ist, aus Kommentaren bringen oft neue Aspekte zu einem Thema ein, von denen Sie lernen können.
  41. Schneller Tippen - Ein angenehmer Nebeneffekt des bloggens: Wenn Sie das Zehn-Finger-System nicht beherrschen werden Sie durch das viele Schreiben dennoch deutlich schneller tippen.
  42. Probleme beschreiben - In Ihrem Blog können Sie auch Probleme ansprechen, die Sie für wichtig halten und die sonst kaum Beachtung finden. Vielleicht finden Sie so auch andere Menschen, die sich ebenfalls mit dem Problem befassen oder eine Lösung anzubieten haben.
  43. Neue Kontakte knüpfen - Über Blogs können Sie Kontakt zu Menschen aufnehmen, die sich mit den gleichen Themen beschäftigen wie Sie.
  44. Neue Themen erschließen - Wenn Sie sich ein neues Thema erschließen wollen, ist es sinnvoll darüber zu bloggen. Denn wenn Sie einen Artikel schreiben werden Sie gründlich recherchieren und müssen das Thema so gut verstanden haben, dass Sie es auch erklären können.
  45. Expertenwissen erarbeiten - Wer kontinuierlich über eine Thema schreibt und dabei immer neue Facetten und Aspekte beleuchtet, erwirbt dadurch irgendwann den Status eines Experten für dieses Thema. Durch Ihr Blog können Sie das auch erreichen.
  46. Netzwerke aufbauen - Durch Diskussionen, Gastbeiträge und neue Kontakte entsteht nach und nach ein Netzwerk, durch das Sie Inspiration und Unterstützung finden können.
  47. Kreativität ausdrücken - In Ihrem Job können Sie Ihre Kreativität nicht ausleben? Kein Problem, in Ihrem Blog sind Ihnen dabei keine Grenzen gesetzt. Denken Sie jedoch bitte daran, dass Ihr Blog für jeden einsehbar ist.
  48. Mehrwert bieten - Durch gut recherchierte Artikel können Sie anderen Menschen - um genau zu sein, Ihren Lesern - Mehrwert bieten und so anderen helfen. Das kann ein gute Gefühl sein.
  49. Schreibstile ausprobieren - In Ihrem Blog können Sie auch verschiedene Schreibstile ausprobieren. Wie gut der jeweilige Stil ankommt werden Sie an den Kommentaren schnell merken.
  50. Zusammenhänge erfassen und vermitteln - Um ein Thema verständlich zu vermitteln müssen es nicht nur verstehen. Sie müssen auch in der Lage sein, die Zusammenhänge nachvollziehbar darzustellen und Ihren Lesern erklären zu können. Dadurch merken Sie schnell, wie gut Sie sich in einem Thema auskennen.
  51. Aufmerksamkeit erregen - Klar, durch Ihr Blog können Sie auch Aufmerksamkeit erregen und Anerkennung für Ihre Leistung ernten. Für den einen oder anderen vielleicht nicht ganz unwichtig.
  52. Selbstdisziplin trainieren - Um regelmäßig Artikel zu schreiben, brauchen Sie eine gute Portion Selbstdisziplin. Und je öfter Sie diese praktizieren, desto stärker wird sie auch.
[Bildnachweis: Ollyy, Ollyy by Shutterstock.com]