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Blog starten: 7 einfache Schritte & Tipps für Anfänger

Sie wollen einen Blog starten – um damit Geld zu verdienen, Reichweite aufzubauen oder einfach über ein Thema zu schreiben, das Ihnen am Herzen liegt. Es gibt viele Gründe für einen eigenen Blog, aber immer steht am Anfang die Frage: Wie kann ich einen Blog starten? Wir erklären, wie Sie Ihren Blog starten, welche Schritte notwendig sind und mit welchen Tipps Sie Reichweite aufbauen…



Blog starten:  7 einfache Schritte & Tipps für Anfänger

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Blog starten: 7 einfache Schritte

Einfach Content erstellen und schon kann es losgehen? Bevor es so weit ist, stehen einige Vorbereitungen an. Mit diesen sieben Schritten können Sie Ihren Blog starten:

1. Legen Sie Ihr Thema fest

Die wichtigste Frage am Anfang: Worüber wollen Sie in Ihrem Blog schreiben? Idealerweise sollte das Thema Ihrer Leidenschaft entsprechen und Sie begeistern. Gleichzeitig brauchen Sie das nötige Wissen, um echte Informationen zu liefern und einen Nutzen für Ihre zukünftigen Leser zu schaffen.

Machen Sie sich auch Gedanken über Ihre Zielgruppe. An wen richtet sich Ihr Blog und wen wollen Sie mit Ihren Inhalten ansprechen?

2. Wählen Sie einen Anbieter

Schnell und kostenlos können Sie einen Blog mit verschiedenen Hostingdiensten starten. Allerdings ist der Funktionsumfang meist begrenzt und die Domain beinhaltet den Namen des Anbieters – zum Beispiel neuerblog.wordpress.com. Blogging-Plattformen wie WordPress, Wix oder Squarespace bieten kostenpflichtige Angebote, in denen das Hosting sowie die Domain (ohne Zusatz) enthalten sind. Einsteigerpakete sind bereits für rund 15 Euro pro Monat erhältlich.

3. Finden Sie einen Namen für Ihren Blog

Wollen Sie einen Blog starten, brauchen Sie einen passenden Namen. Unter diesem werden Sie gefunden und bauen bestenfalls eine Marke auf. Im besten Fall ist gleich das Thema ersichtlich, um neue Leser anzusprechen. Achten Sie zudem auf einen kurzen und verständlichen Namen. Zu lange Namen von Homepages geraten schnell in Vergessenheit. Besser kurz und prägnant.

4. Erstellen Sie das Design

Zum Start eines Blogs gehört ein passendes Design. Neben der reinen Optik geht es auch um die Nutzerfreundlichkeit. Eine unübersichtliche Seite, auf der Leser sich nicht zurechtfinden können, macht einen schlechten ersten Eindruck. Sie können Geld in einen Webdesigner investieren, der alles nach Ihren Vorstellungen erstellt.

Einfach und günstig geht es mit Baukasten-Systeme, die bei verschiedenen Anbietern dazugehören. Sie können ein vorgefertigtes Design auswählen und dieses individuell mit verschiedenen Elementen anpassen oder ergänzen.

5. Installieren Sie wichtige Plugins

Durch verschiedene Plugins können Sie Ihren Blog anpassen und verbessern. Beliebte Plugins sind beispielsweise Yoast oder das All In One SEO Pack, die bei der Suchmaschinenoptimierung und die Anzeige in Suchergebnissen sowie in Social Media optimieren können. Beschränken Sie sich auf wichtige und notwendige Erweiterungen, um Ihre Seite nicht zu überladen.

6. Schreiben Sie Inhalte für Ihren Blog

Das Grundgerüst steht und die Technik ist eingerichtet. Nun können Sie erste Artikel schreiben und Inhalte für Ihren Blog erstellen. Beginnen Sie dabei mit einer Keywordrecherche: Was sind die wichtigsten Themen aus Ihrem Bereich? Diese sollten Sie als Basis unbedingt abdecken. Weitere Themen können Sie auf anderen Homepages, in den sozialen Medien, auf Youtube, durch Gespräche mit anderen oder aus Ihrer eigenen Erfahrung finden.

7. Steigern Sie Ihre Reichweite

Wenn Sie einen Blog starten, wollen Sie auch Menschen erreichen. Dafür müssen Sie Ihre Reichweite steigern und Ihre Inhalte an die Zielgruppe bringen. Zentrales Element ist SEO – Suchmaschinenoptimierung, um bei Google und anderen Suchmaschinen in den Ergebnissen weit oben aufzutauchen.

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Tipps für lesenswerte Blogartikel

Sie haben Ihren Blog gestartet, nun müssen Sie in mit Inhalt füllen. Leser sind durchaus kritisch und wollen Content, der tatsächlich informiert und gute Ratschläge gibt. Diese Tipps helfen Ihnen dabei, lesenswerte Blogartikel zu schreiben:

  • Keyword recherchieren
    Identifizieren Sie wichtige Themen und Keywords, die Sie auf Ihrem Blog unbedingt abdecken müssen. Zu Beginn bauen Sie damit die Basis von Artikeln und Inhalten. Recherchieren Sie zentrale Schlüsselbegriffe zu Ihrem Thema und analysieren Sie, was im Internet häufig gesucht wird.
  • Fragen festlegen
    Für einen guten Blogartikel müssen Sie verstehen, was Leser wissen wollen. Welche Fragen müssen Sie beantworten? Welche Probleme lösen? Denken Sie aus der Perspektive Ihrer Zielgruppe: Was interessiert den Leser zu diesem Thema wirklich?
  • Überschriften definieren
    Spannende Beiträge brauchen gute Überschriften. Sie müssen neugierig machen oder einen Nutzen versprechen. Legen Sie auch Zwischenüberschriften für den Text fest. Das gibt dem Artikel die nötige Struktur. Zudem stellen Sie sicher, dass alle Fragen beantwortet werden.
  • Inhalte schreiben
    Nun geht es ans Schreiben. Füllen Sie Ihren Artikel mit dem gewünschten Inhalt. Erfüllen Sie dabei unbedingt die Erwartungen der Leser. Wenn Sie von „genialen Tipps“ oder „professionellen Vorlagen“ schreiben, müssen diese wirklich gut sein.
  • Grafiken einbauen
    Reine Textwüsten wirken auf Leser uninteressant und abschreckend. Für Ihren Blog brauchen Sie Bilder und Grafiken. Ein spannendes Aufmacherbild für den Beginn, eine interessante Infografik mit zusätzlichen Informationen oder andere optische Highlights werten den Artikel auf.
  • Mehrwert bieten
    Schaffen Sie mit Ihrem Artikel einen echten Mehrwert für Leser. Neben guten Tipps und Inhalten sind das beispielsweise kostenlosen Vorlagen, Anleitungen, Muster oder E-Books.
  • SEO betreiben
    Sie wollen möglichst viele Leser erreichen und mit Ihrem Blog gefunden werden. Dafür müssen Sie SEO (Search Engine Optimization, Suchmaschinenoptimierung) betreiben. Im Artikel müssen relevante Keywords auftauchen, Sie brauchen interne und externe Links sowie eine passende URL. Auch Einstellungen in Plugins wie Yoast oder All In One SEO Pack helfen.

    Verschiedene Formate für abwechslungsreichen Content

    Als Blog wollen Sie für Ihre Leser guten und auch abwechslungsreichen Content bieten. Folgt jeder Artikel dem gleichen Aufbau, wird es schnell langweilig. Spannender wird es durch unterschiedliche Formate. Beispiele sind Analysen, Checklisten, Infografiken, Empfehlungen, Methoden, Vorlagen, Videos, Interviews, Anleitungen oder Fehler, die man vermeiden muss.

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    Blog starten: Reichweite aufbauen und vernetzen

    Wenn Sie Ihren Blog starten, müssen Sie Reichweite aufbauen und mit der Zeit mehr Blogleser bekommen. Nur so werden Leser auf Ihre Seite aufmerksam – und Sie können mit dem Blog Geld verdienen.

    Guter Content ist Grundvoraussetzung, um eine Chance zu haben. Zusätzlich helfen diese Tipps, um mit Ihrem Blog eine größere Reichweite und Sichtbarkeit aufzubauen:

  • Nutzen Sie Social Media
    Erstellen Sie für Ihren Blog Profile auf verschiedenen Social Media Plattformen. Teilen Sie dort Ihre Beiträge, um neue Leser zu erreichen. Schreiben Sie zudem Kommentare und beteiligen Sie sich an Diskussionen zu passenden Themen. Beantworten Sie Fragen, zeigen Sie Ihre Expertise und werden Sie Teil der Community.
  • Schreiben Sie Gastbeiträge
    Schreiben Sie gute Gastbeiträge, die Sie auf anderen Blogs mit größerer Reichweite veröffentlichen können. Sie erreichen mehr Menschen, machen sich einen Namen und etablieren Ihre Marke. Umso wichtiger, dass der Content überzeugend ist und Leser dazu bringt, auf Ihre Seite zu klicken.
  • Erstellen Sie einen Newsletter
    Durch einen Newsletter können Sie die Reichweite steigern und höhere Klickzahlen auf aktuelle Beiträge generieren. Bieten Sie einen Anreiz für Abonnenten – zum Beispiel kostenlose Downloads oder zusätzliche Tipps.
  • Gehen Sie auf Kommentare ein
    Antworten Sie auf Kommentare und achten Sie auf eine offene Kommunikation mit Ihren Lesern. Das zeigt Wertschätzung und animiert mehr Leser, sich am Austausch zu beteiligen.
  • Nutzen Sie einen Call-to-Action
    „Teilen Sie diese Tipps gleich mit Ihren Freunden…“ oder „Empfehlen Sie diesen Trick einem Ihrer Kollegen…“ Ein solcher Call-to-Action (Handlungsaufforderung) animiert Leser zum Teilen und Weiterleiten. Das steigert die Sichtbarkeit und kann eine größere Reichweite bringen.

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