Es gibt Leute, die feiern am Vorabend von Allerheiligen, also morgen, Halloween, ziehen sich dazu gruselige Masken an und vagabundieren durch die Nachbarschaft mit der Frage Trick or Treat, was so viel bedeutet wie Rat oder Gabe. Als gäb es nicht schon genug Horror im Büro! Aus aktuellem Anlass daher eine Typologie aus dem Gruselkabinett der schlimmsten Großraumvampire, Bürozombies und Schreibtischplagegeister, denen Sie morgen vielleicht schon begegnen:

Das Ding – Im Grunde gutmütig und kraftvoll, nur leider auch recht tumb. Dracula – Saugt anderen permanent den letzten Lebensnerv aus.
Die Mumie – Schlurft durch die Flure, ist immer mies drauf und mieft wie ein Chemieunfall. Wolfman – Im einen Moment völlig normal, im nächsten eine wilde Bestie.
Frankenstein – Ein reines Kunstprodukt: Unmenschlich und die meiste Zeit grün vor Neid. Space Filly – Ungemein schnittig und temperamentvoll. Aber wehe sie hat einen auf dem Kieker: tödlich!
Der Unsichtbare – Niemals anwesend, schon gar nicht, wenn man ihn braucht. Gremlin – Ein gemeiner Zwerg, der den anderen das Leben zur Hölle macht.
Creature from Black Lagoon – Vis-à-vis schleimig bis aalglatt, ansonsten: frustriert und einsam. Dr. Jekyll & Mr. Hyde – Eine gespaltene Persönlichkeit: Mal der achtsame Denker, dann der böse Zerstörer.
Terminator – Geschaffen für nur einen Auftrag: Vernichten – Motivation, Ideen, Stimmung.

Jetzt Sie: Welcher Ihrer Kollegen fehlt?

Apropos Halloween…