IQ Test kostenlos: 20 Fragen online mit Sofortergebnis

Machen Sie unseren kostenlosen IQ-Test und finden Sie online heraus, ob Ihr IQ höher ist als der Durchschnitt. Testen Sie Ihre Intelligenz, das logische Denken, Mathe- und Sprach-Intelligenz mit kurzen IQ-Tests für Kinder und Erwachsene – inklusive Auswertung und Lösung. Schaffen Sie alle Aufgaben in unter 10 Minuten?

Iq Test Gratis Kostenlos Auswertung Fragen Informationen Intelligenz

Was ist der IQ?

Der IQ (= Intelligenzquotient) ist eine Kenngröße zur Bewertung des intellektuellen Leistungsvermögens eines Menschen. Entsprechend wird ein IQ Test zur Intelligenzmessung genutzt. Ein hoher IQ steht für hohe Intelligenz und ausgeprägte kognitive Fähigkeiten (siehe: Flynn-Effekt).

Der durchschnittliche IQ liegt bei 100. Ergebnisse im IQ-Test unter 70 gelten als „unterdurchschnittlich intelligent“. Mit Werten über 130 zählen Sie zu den Hochbegabten (überdurchschnittlich intelligent). Schwankungen um bis zu 10 Punkte (IQ von 90 oder 110) zählen zum erweiterten Durchschnitt (siehe: Intelligenzverteilung).

Anzeige

IQ-Test kurz – für Kinder und Erwachsene

Der kürzeste offizielle IQ-Test wurde von Shane Frederick entwickelt – der „Cognitive Reflection Test“ (CRT). Er besteht aus nur 3 Fragen an denen aber 80 Prozent der Menschen scheitern. Testen Sie sich sofort mit dem kurzen IQ-Test online:

  1. IQ-Test Frage 1

    Ein Ball und ein Schläger kosten zusammen 1,10 Dollar. Der Schläger kostet einen Dollar mehr als der Ball. Wie viel kostet der Ball?

    Lösung: 5 Cent

  2. IQ-Test Frage 2

    Wenn 5 Maschinen 5 Minuten brauchen, um 5 Dinge zu produzieren, wie lange würden 100 Maschinen für 100 Dinge brauchen?

    Lösung: 5 Minuten

  3. IQ-Test Frage 3

    In einem See gibt es Seerosen. Jeden Tag verdoppelt sich die Anzahl der Blätter. Wenn es 48 Tage dauert, damit die Seerosenblätter den gesamten See bedecken, wie lange dauert es, bis die Blätter die Hälfte des Sees bedecken?

    Lösung: 47 Tage

Anzeige

IQ Test online: Teste dich mit Auflösung!

Zu den bekanntesten, offiziellen IQ-Tests gehört der Test der Süddeutsche Zeitung (86 Aufgaben mit Lösungen, Zeit: 60 Minuten) und der IQ-Test vom Netzwerk für Hochbegabte Mensa.de (20 Minuten).

Ein offizieller IQ-Test besteht in der Regel aus mathematisch-sprachlichen sowie logischen und bildhaften Aufgaben. Seriöse Intelligenztests dauern zwischen 10 Minuten und eineinhalb Stunden. Entscheidend ist, was getestet wird. Je umfangreicher die Testfragen, desto aussagekräftiger der IQ-Test.

Der folgende Intelligenztest besteht aus 20 Fragen und Aufgaben mit Auflösung. Er eignet sich für Erwachsene und Kinder. Versuchen Sie den kostenlosen IQ-Test in maximal 10 Minuten zu lösen! Los geht’s…

1. Mit welcher Zahl geht es weiter?

Sehen Sie sich die Zahlenreihe genau an: Mit welcher Zahl geht sie weiter?

5 – 25 – 7 – 49 – 31 – ?

Antwort: 961 (Zahl mit sich selbst multipliziert)

2. Wie müssen Sie wiegen?

Sie haben 9 Kugeln, die vollkommen identisch aussehen, die gleiche Größe haben und eine klassische Waage mit 2 Waagschalen. Eine der Kugeln ist schwerer als die anderen. Wie finden Sie heraus, welche der Kugeln das ist? Sie dürfen nur 2 Mal wiegen!

Antwort: 1. Schritt: 3 Kugeln pro Seite wiegen – neigt sich eine Seite, mit diesen Kugeln weitermachen.
2. Schritt: Von den 3 Kugeln nur 2 wiegen – entweder neigt sich die Waage oder die schwere Kugel ist übrig.

3. Wer ist es?

Ein Mann, der weder einen Bruder noch eine Schwester hat, schaut sich ein Familienbild an. Dabei denkt er: Der Vater der abgebildeten Person ist der Sohn meines Vaters. Wen betrachtet er auf dem Bild?

Antwort: Auf dem Bild ist der Sohn des Mannes.

4. Wie viel kostet es?

Es gilt der Zusammenhang Zahl : Ziffer. Was gilt für Wort : ?

Antwort: Buchstabe (Zahl besteht aus Ziffern, Wort besteht aus Buchstaben)

5. Wer ist der Jüngste?

Anna ist älter als Felix und Klaus älter als Julia. Anna und Julia sind gleich alt. Wer ist der Jüngste?

Antwort: Felix ist der Jüngste

6. Welcher Buchstabe kommt als nächstes?

Schauen Sie sich die Buchstaben an. Welcher kommt als nächstes?

A – E – I – M – ?

Antwort: Q (es werden immer 3 übersprungen)

7. Was stimmt?

Es werden zwei Aussagen gegeben, die als wahr betrachtet werden: „Alle Vögel haben Flügel.“ Und: „Alle Flügel bestehen aus Federn.“ Welche der Antwortmöglichkeiten ist eine logische Schlussfolgerung aus den obigen Aussagen?

A) Alle Vögel können fliegen.
B) Wenn Vögel fliegen können, brauchen sie ihre Flügel.
C) Alle Vögel haben Federn.
D) Es gibt Vögel, die keine Flügel haben.
E) Hat ein Vogel Federn, kann er fliegen.

Antwort: C ist richtig

8. Wie alt bin ich?

Sie treffen ein Mädchen und sollen erraten, wie alt es ist. Als Tipp erhalten Sie ein Rätsel, dessen Lösung Sie zur Antwort führt: In 15 Jahren werde ich viermal so alt sein wie vor 3 Jahren. Wie alt ist das Mädchen?

Antwort: 9 Jahre alt

9. Welcher Schalter gehört zu welcher Lampe?

Sie befinden sich in einem Raum mit 3 Lichtschaltern, die zu 3 Lampen gehören, die sich im Nebenraum befinden. Von Ihrem Raum aus können Sie die Lampen und deren Lichtschein nicht sehen. Sie dürfen den Nebenraum mit den Lampen nur einmal betreten. Wie finden Sie heraus, welcher Schalter zu welcher Lampe gehört? Sie müssen alle 3 richtig zuordnen!

Antwort: 1.) Linken Schalter betätigen und 2 Minuten warten
2.) Schalter ausschalten und den mittleren Schalter betätigen
3.) In den Raum gehen und Lampe zum mittleren Schalter zuordnen
4.) Lampen fühlen: Warme Lampe gehört zum linken Schalter, kalte Lampe zum rechten

10. Wie viel muss getrunken werden?

Sie haben einen Weinkeller mit insgesamt 200 Flaschen. 99 Prozent aller Flaschen sind Rotwein, der Rest ist Weißwein. Wie viele Flaschen müssen Sie trinken, damit sich der Anteil des Rotweins auf 98 Prozent verringert?

Antwort: Sie müssen 100 Flaschen Rotwein trinken

11. Welcher Tag wird gesucht?

Welcher Tag ist übermorgen, wenn vorgestern der Tag nach Dienstag war?

Antwort: Sonntag

12. Welche Regel steckt dahinter?

Schauen Sie sich die folgende Zahlenreihe der Ziffern 1 bis 9 an: Sie ist nicht zufällig, sondern nach einer klaren Regel geordnet. Wie lautet diese?

8 – 3 – 1 – 5 – 9 – 6 – 7 – 4 – 2

Antwort: Die Zahlen sind alphabetisch geordnet (Acht, Drei, Eins…)

13. Wie sieht die Zahlenreihe aus?

Sie sollen selbst eine Zahlenreihe aufstellen: Die erste Zahl ist die 4, jede Zahl der Folge ist um genau eins größer als die Hälfte der nächsten Zahl. Heraus kommt eine Folge in diesem Schema: 4 – ? – ? – ? – ? – ? – ? Wie sieht die Zahlenreihe für die ersten 7 Stellen aus?

Antwort: 4 – 6 – 10 – 18 – 34 – 66 – 130

14. Wie verhalten sich die Begriffe zueinander?

Nachfolgend bekommen Sie 3 Begriffe gezeigt, den 4. müssen Sie ergänzen. Es handelt sich um 2 Begriffspaare und Sie müssen das zweite in Analogie zum ersten mit dem passenden Wort vervollständigen.

Eidechse: kriechen – Schmetterling – ?

Zur Auswahl stehen: Taumeln, verpuppen, Tagpfauenauge, flattern, saugen, Flügel, entwickeln oder Metamorphose.

Antwort: Taumeln (Fortbewegungsart)

15. Welcher Begriff ist gesucht?

Einer der folgenden Begriffe hat dieselbe Bedeutung wie ambivalent: unerschrocken, zweifelnd, zweideutig, ambitioniert, kontrovers. Welcher ist es?

Antwort: Zweideutig

16. Worum ging es?

Bei dieser Aufgabe handelt es sich um einen Konzentrationstest: Wissen Sie noch – ohne zu gucken –, worum es in der zweiten Aufgabe ging? Falls nicht, machen Sie weiter, vielleicht fällt es Ihnen später ein.

Antwort: Mit einer Waage herausfinden, welcher Kugel schwerer ist

17. Welches Wort passt nicht?

Nachfolgend lesen Sie mehrere Begriffe, von denen einer nicht zu den übrigen passt. Welcher ist es?

Teich – Nordsee – Fluss – Gewässer – Swimmingpool – Tümpel – Bach

Antwort: Swimmingpool (künstlich angelegt, nicht natürlich)

18. Welcher Begriff ist ein Antonym?

Suchen Sie den passenden Gegensatz zu Gallophobie:

Kakophonie
Cholelithiasis
Frankophilie
Homophilie
Antipathie

Antwort: Frankophilie

19. Wie bilden Sie die korrekte Analogie?

Baum verhält sich zu Wald wie Bach zu…?

Quelle
Ozean
See
Fluss
Pfütze
Meer

Antwort: Fluss

20. Welche Zahl muss folgen?

Zum Abschluss eine Zahlenreihe. Vervollständigen Sie die letzte Stelle:

324 – 108 – 36 – 12 – ?

Antwort: 4 (Zahlen immer durch 3 geteilt)

Anzeige

Häufige Fragen zum IQ-Test

Bedeutet ein schlechter IQ-Test, dass ich dumm bin?

Ein IQ-Test bezieht sich immer nur auf die Bereiche der Intelligenz, die damit getestet wurden. Nie die Gesamtheit der Intelligenz. Ihre Stärken können auch woanders liegen – was sich im IQ-Ergebnis aber nicht zeigt. Zudem kann das Ergebnis durch Müdigkeit, Krankheit oder einen schlechten Tag negativ beeinflusst werden.

Ist der IQ-Test bei Kindern sinnvoll?

Eltern wollen gerne wissen, wie es um die Intelligenz der Kinder steht. Aber einen IQ-Test bei Kindern durchführen – im Kindergarten oder in der Schule? Bedenken Sie, dass ein solcher Test für Kinder mit Druck verbunden ist. Vor allem danach: Ein gutes Ergebnis kann den Leistungsdruck steigern, ein schlechtes Ergebnis dem Selbstvertrauen schaden. Die Entscheidung für einen IQ-Test für Kinder sollte deshalb in Absprache mit dem Kinderarzt, dem Klassenlehrer oder Erziehern im Kindergarten erfolgen.

Wie ist der IQ-Test entstanden?

Im Jahr 1904 entwickelten die französischen Wissenschaftler Alfred Binet und Théophile Simon im Auftrag des französischen Unterrichtsministeriums den ersten modernen IQ-Test. Sie versuchten anhand von 5 Fragen pro Altersklasse den geistigen Entwicklungsgrad eines Kindes im Vergleich zu Gleichaltrigen zu messen. Konnte ein 8-jähriges Kind Aufgaben für 9-Jährige lösen, wurde ihm ein höheres Intelligenzalter (IA) beigemessen. Der Test wurde später von Fachleuten kritisiert.

Dem deutschen Psychologen Wilhelm Stern ist die Entwicklung des heutigen IQ, des Intelligenzquotienten, zu verdanken. Er kam auf die Idee, das Intelligenzalter durch das Lebensalter zu teilen und dann das Ergebnis mit Hundert zu multiplizieren.

Welche Bereiche werden im IQ-Test abgefragt?

Es gibt rund 70 verschiedene IQ-Tests. Alle umfassen verschiedene Teilbereiche der Intelligenz: logisch-mathematischer, sprachlich-linguistischer, bildlich-räumlicher Bereich. Diese werden mit verbalen, numerischen und bildhaften Aufgaben abgedeckt. Getestet wird die Merk- und Analysefähigkeit sowie die Schnelligkeit der Lösung. Logisches Denken zeigt sich nicht nur in mathematischen Aufgaben: Aus Syllogismen (Frage 7 beim obigen IQ-Test) zeigt ebenfalls, ob jemand Zusammenhänge erkennen und unnütze Informationen ausblenden kann. Sozialkompetenz oder Persönlichkeit finden bei klassischen IQ-Tests keinerlei Beachtung. Was jemand mit seiner Intelligenz anstellt, ist einem IQ-Test nicht zu entnehmen.

Wie aussagekräftig ist ein IQ-Test?

Das grundsätzliche Problem: Wie kann Intelligenz messbar sein, wenn der Begriff nicht einmal klar definiert ist? Zudem gibt es keinen einheitlichen IQ-Test. Das Ergebnis hängt von den jeweiligen Fragen ab. Dies bedeutet nicht, dass ein IQ-Test automatisch unseriös ist. Welche Kritikpunkte und Faktoren die Aussagekraft eines IQ-Tests beeinflussen können, haben wir in diesem PDF zusammengefasst.

Kann ich für einen IQ-Test trainieren?

Es ist möglich, sich gezielt auf einen IQ-Test vorzubereiten. Je häufiger Sie bestimmte Aufgaben wiederholen, desto besser werden Sie abschneiden – und desto besser fällt das Ergebnis des IQ-Tests aus. Fraglich ist, ob das sinnvoll ist. Möglicherweise schwächt dies die Aussagekraft eines IQ-Tests und verzerrt das Ergebnis.

Was ist das stärkste Zeichen für hohe Intelligenz?

Eines der stärksten Zeichen für hohe Intelligenz ist intellektuelle Arroganz. Psychologe Wade C. Rowatt zeigte: Wer sich seiner intellektuellen Fähigkeiten sicher ist und sich im IQ-Test anderen überlegen fühlt, hat tatsächlich einen höheren IQ als der Durchschnitt.



Was andere dazu gelesen haben