Arbeitslose Manager: Auch Führungskräfte werden arbeitslos
Die Kündigung kommt vom Chef und geht an den Mitarbeiter. So ist es meistens und typischerweise der Fall. Doch auch Führungskräfte verlieren den Job. Sie werden ebenso nach Leistungen und Erfolgen beurteilt, müssen dem Unternehmen, dem Vorstand oder dem Geschäftsführer Bericht erstatten und erhalten Zielvorgaben, die sie erfüllen sollen.
Klappt das nicht, sind Manager austauschbar und werden durch einen neuen Chef, der die Aufgaben hoffentlich besser meistern kann, ersetzt. In die Arbeitslosigkeit können Manager ebenfalls rutschen, wenn ein Unternehmen in der Krise steckt. Abteilungen müssen geschlossen und Personal gekürzt werden – davon sind auch Führungskräfte betroffen.
Mitgefühl für arbeitslose Manager sucht man meist vergebens. Dies liegt unter anderem an den teilweise horrenden Abfindungen, die in Großkonzernen beim Jobverlust gezahlt werden. Doch können nicht alle Führungskräfte über einen Kamm geschert werden. Viele bekommen deutlich weniger oder auch gar nichts, wenn sie ihren Job verlieren. Erschwerend hinzu kommt, dass arbeitslose Manager häufig oft nur schwer eine nachfolgende Beschäftigung finden.
Darum haben es arbeitslose Manager auf dem Arbeitsmarkt schwer
Die Jobsuche ist schwer, die Situation auf dem Arbeitsmarkt schwierig – doch als arbeitsloser Manager braucht man sich da keine Sorgen zu machen? Eine verbreitete, aber dennoch falsche Meinung. Als Führungskraft kann es sogar noch schwieriger sein, einen neuen Job zu finden. Hinzu kommt, dass viele Manager nur wenig Erfahrung auf dem Arbeitsmarkt haben. Jobwechsel – gerade im gehobenen Management – passieren seltener durch Bewerbungsphasen, als vielmehr durch Abwerbungen und Headhunter.
Plötzlich Bewerbungen schreiben zu müssen, ist für arbeitslose Manager eine neue Situation. Außerdem gibt es gleich mehrere Gründe, warum die Jobsuche für Führungskräfte eine besondere Herausforderung ist:
-
Höhere Erwartungen
Wer aus einer höheren Position kommt, hat ganz automatisch auch höhere Erwartungen an die nächste Stelle. Das gilt nicht nur für das Gehalt im neuen Job, sondern auch für die Verantwortung und die damit verbundenen Aufgaben. Manche wollen vielleicht nach dem Wechsel beruflich ein wenig kürzer treten, doch viele wollen in eine mindestens ebenso gute Position wieder einsteigen.
-
Häufige Überqualifizierung
Arbeitslose Chefs bekommen häufig eine Absage, weil sie überqualifiziert sind und deshalb leider nicht für einen freien Job ausgewählt wurden. Das ist enorm frustrierend und macht es umso anstrengender, einen geeigneten Job zu finden.
-
Fortgeschrittenes Alter
Die meisten Manager haben bereits viele Jahre Berufserfahrung hinter sich, in denen sie auf der Karriereleiter nach oben gestiegen sind. Das damit verbundene Wissen ist auf der einen Seite ein Vorteil, auf der anderen Seite macht es das fortgeschrittene Alter auf dem Arbeitsmarkt nicht leicht, da viele Arbeitgeber nach jungen Mitarbeitern suchen – auch unter Führungskräften.
-
Weniger Positionen
Insgesamt werden viel weniger Jobs ausgeschrieben, die sich an arbeitslose Manager und Führungskräfte richten. Zwar ist die Konkurrenz auch kleiner, doch kann es schon ein Problem sein, überhaupt eine Stellenanzeige zu finden, die vielversprechend ist.
Tipps für arbeitslose Manager
Arbeitslose Manager können zum Glück mehr tun als nur zu hoffen, dass es irgendwann mit dem neuen Job klappt. Es gibt einige Tipps und Optionen, mit denen die Jobsuche für Vorgesetzte erfolgreicher werden kann:
-
Arbeiten Sie mit Headhuntern zusammen
Klappt es nicht alleine, können Sie sich an Headhunter wenden, um die Chancen auf eine der begehrten Führungspositionen zu steigern. Diese haben oftmals sehr gute Verbindungen zu Unternehmen und werden insbesondere eingesetzt, um höhere Hierarchieebenen mit passenden Personen zu besetzen. Es kann sich daher in jedem Fall lohnen, einen Headhunter zu kontaktieren und über die Möglichkeiten zu sprechen.
-
Nutzen Sie Ihr berufliches Netzwerk
Viele Führungskräfte verfügen über ein gutes und weit gestreutes berufliches Netzwerk. In Ihrer früheren Position kamen Sie mit vielen anderen Entscheidern und anderen Managern in Kontakt, haben sich ausgetauscht und sind hoffentlich weiterhin vernetzt. Diese Verbindungen können jetzt pures Gold sein, um für freie Stellen im Management empfohlen zu werden und schnell in einen neuen Job zu starten.
-
Prüfen Sie einen Branchenwechsel
Manager arbeiten oftmals über Jahrzehnte in einem Bereich, doch sind Sie nicht zwangsläufig an die Branche gebunden, in der Sie vorher gearbeitet haben. Viele Führungsqualitäten und Erfahrungen lassen sich übertragen – wenn die Chancen in einem anderen Bereich besser stehen, kann es sinnvoll sein, sich auch dort umzusehen und einen Wechsel zu prüfen.
-
Positionieren Sie sich als Experte
Als Chef haben Sie sich großes Wissen angeeignet und sind ein Experte in dem, was Sie tun: Nutzen Sie das und positionieren Sie sich entsprechend. Bringen Sie Ihre Expertise in Ihrem Online-Profil ein, werden Sie in Karrierenetzwerken aktiv oder starten Sie vielleicht Ihren eigenen Blog, um Ihr Wissen zu teilen und größere Aufmerksamkeit zu gewinnen.
-
Überlegen Sie in die Selbstständigkeit zu gehen
Arbeitslose Manager können die Situation als Chance sehen und sich selbstständig machen. Die Voraussetzungen dafür sind in vielen Fällen gegeben: Ein wenig Startkapital ist vorhanden, Wissen, Fähigkeiten und wichtige Kontakte innerhalb der Branche ebenfalls. Vielleicht führt Ihr Weg gar nicht zurück zu einem Arbeitgeber, sondern hin zu einem eigenen kleinen Unternehmen.
Nutzen Sie unsere Bewerbungsvorlagen
Für Ihre Jobsuche können Sie auch unsere kostenlosen Bewerbungsvorlagen verwenden. Die Dokumente können Sie einzeln als Word-Datei oder als komplettes Set für Ihre Bewerbungsunterlagen herunterladen. Klicken Sie dazu einfach auf das Vorschaubild!
➠ Vorlage / Muster: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf
➠ Vorlage / Muster: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf
➠ Vorlage / Muster: Anschreiben, Deckblatt, Lebenslauf
Was andere Leser dazu gelesen haben
- Bewerbung als Manager: So positionieren Sie sich
- Managerqualitäten: Kompetenzen für Führungskräfte
- Manager Gehälter: Das verdienen Manager
- Manager auf Zeit: Einsatz auf Abruf
- Arbeitslos: Was Sie jetzt tun müssen
- Jobsuche Tipps: Den perfekten Job finden
- Manager Coaching: Nach dem Job ist vor dem Job
- Arbeitszeugnis Manager: Was muss drinstehen?