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Führungsqualitäten: 13 wichtige Eigenschaften für Chefs

Um Menschen erfolgreich zu führen, benötigen Sie echte Führungsqualitäten. Diese gehen über erlernte Management-Methoden und Fachwissen hinaus und machen das aus, was viele eine „natürliche Autorität“ nennen: Eine vorbildliche Führungskraft, der die Mitarbeiter vertrauen und gerne folgen. Gut: Jede(r) kann Führungsqualitäten lernen. Die meisten jedenfalls. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen die wichtigsten Führungsqualitäten, die Führungskräfte und Chefs unbedingt haben sollten…



Führungsqualitäten: 13 wichtige Eigenschaften für Chefs

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Definition: Was sind Führungsqualitäten?

Führungsqualitäten sind Verhaltensweisen, Fähigkeiten und Kompetenzen, die Führungskräften ermöglichen, ihre Mitarbeiter zu motivieren, zu fördern und zielorientiert zu führen.

Dazu gehören vor allem sogenannte Soft Skills – persönliche, soziale und methodische Kompetenzen wie Selbstmanagement, Empathie oder Leidenschaft. Im Gegensatz dazu stehen die Hard Skills:

Soft Skills Hard Skills Liste Beispiele

Führungsqualitäten machen den Unterschied zwischen einem Vorgesetzten qua Position und Funktion – und einer natürlichen Autorität, der das Team gerne folgt und die es schafft, das volle Potenzial der Mitarbeiter zu entwickeln. Gut daran: Jede(r) kann Führungsqualitäten lernen!

Führungsqualitäten Synonyme

Häufige Synonyme für Führungsqualitäten (englisch = leadership skills) sind: Autorität, Führungskompetenz, Managerqualitäten, Managementskills, Führungsstärke oder Managerfähigkeiten.


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Führungsqualitäten lernen: Diese brauchen Chefs!

Wir haben mit vielen Managern, Personalberatern und Headhuntern gesprochen und dazu einschlägige Studien und Umfragen ausgewertet: Das sind – laut Ansicht der Experten – die wichtigsten Führungsqualitäten, die jede Führungskraft besitzen sollte:

1. Vorbildfunktion

Als Chef haben Sie automatisch eine exponierte Position. Was Sie tun, wird registriert und ist zugleich Vorbild und Ansporn für andere. Wer Wasser predigt und Wein trinkt, macht sich unglaubwürdig und untergräbt seine Autorität. Daher: Leben Sie vor, was Sie von anderen verlangen und vertreten Sie konsequent Ihre Werte und die des Unternehmens.

2. Verantwortungsbewusstsein

Zu den unbedingten Führungsqualitäten zählt, dass Sie Verantwortung für Ihr Team und deren Ergebnisse übernehmen. Passieren Fehler, stellt sich zuerst die Frage, ob schlechte Führungsqualitäten die Ursache waren. Sie wissen: „Der Fisch stinkt vom Kopf!“ Verantwortung bedeutet zugleich, unbequeme Entscheidungen zu treffen oder Verantwortung zu delegieren sowie sich der Rolle als Autorität und Vorbild (siehe oben) bewusst zu sein.

3. Kommunikationsfähigkeit

Vorgesetzte vertreten das Unternehmen nach innen und außen. Bedeutet: Sie müssen wichtige Entscheidungen und Strategien ebenso wie unbequeme Nachrichten nachvollziehbar und glaubwürdig kommunizieren. Zur Kommunikationsfähigkeit gehört deshalb auch viel diplomatisches Geschick und Eloquenz. Und nicht zuletzt ist Kommunikation keine Einbahnstraße: Führungskräfte sollten nicht nur reden, sondern auch zuhören können.

4. Entscheidungsstärke

Wenn es einen Job gibt, der Führungskräfte am besten charakterisiert, dann ist das: Entscheidungen treffen. In dieser Position müssen Sie viel und schnell entscheiden, Mitarbeitern Orientierung geben und klare Ziele definieren. Zögern und Zaudern ist dagegen eine veritable Führungsschwäche. Diese Führungsqualität schließt zugleich eine weitere ein: die Zielorientierung. Vorbildliche Chefs fokussieren auf klare Ziele und verlieren diese nicht aus den Augen.

5. Konfliktfähigkeit

Wer Ziele vorgibt und (unbequeme) Entscheidungen trifft, macht sich nicht unbedingt beliebt. Konflikte gehören daher zwingend zur Jobbeschreibung einer Führungskraft. Im Mittelmanagement ist das noch extremer, weil sie Probleme und Konflikte zwischen den Hierarchieebenen moderieren müssen. Überdies übernehmen Sie als Führungskraft die Rolle des Vermittlers im Team. Heißt: Dank Ihrer Konfliktfähigkeit sind Sie in der Lage, Streit zu schlichten und konstruktiv zu lösen.

6. Flexibilität

Flexibilität und Anpassungsfähigkeit zählen heute zu den wichtigsten Eigenschaften einer Führungskraft. Wirtschaft und Arbeitswelt sind im stetigen Wandel. Darauf müssen Sie sofort reagieren können und bei unvorhergesehenen Situationen nicht in Schockstarre verfallen, sondern ins Handeln kommen. Solche Chefs „führen“ buchstäblich aus einer Krise heraus.

Führungsqualitäten Test: Wie flexibel sind Sie wirklich?

Es ist schwierig, die eigene Flexibilität einzuschätzen. Meist zeigt sich diese erst, wenn es darauf ankommt. Um herauszufinden, wie anpassungsfähig Sie sind, haben wir einen kostenlosen Test erstellt. Finden Sie heraus, ob Sie diese Führungsqualität besitzen!

Test: Wie flexibel bin ich?

7. Selbstkritik

Na, haben Sie den obigen Test gemacht und waren Sie mit dem Ergebnis zufrieden? Eine gute Führungskraft zeichnet immer auch die Fähigkeit zur Selbstreflexion aus – der kritische Blick auf das eigene Verhalten und Handeln. Jeder Mensch macht Fehler, auch Vorgesetzte. Umso wichtiger ist, dass Sie dazu stehen können und daraus lernen. Selbstkritik schließt ebenfalls ein, dass Sie eine falsche Entscheidung oder Bewertung vor den Mitarbeitern einräumen. Das macht – entgegen falscher Annahmen – nicht nur menschlicher, sondern auch glaubwürdiger.

8. Motivationstalent

Die Qualität einer guten Führungskraft zeigt sich auch daran, wie sehr sie andere motivieren, mitreißen, begeistern und mit ins Boot holen kann. Ziele vorgeben, ist das Eine. Die Kunst ist, diese so zu vermitteln, dass sie anstecken und zu eigenen Zielen werden. Und natürlich sollten Sie nicht nur Erfolge erzielen, sondern diese auch anerkennen und zelebrieren können.

9. Menschenkenntnis

Diese Führungsqualität hilft Managern, einzuschätzen, welche Mitarbeiter für welche Aufgaben und Bereiche geeignet sind und welches Potenzial in ihnen schlummert. Zur Menschenkenntnis gehören gleich noch weitere Fähigkeiten, wie etwa Einfühlungsvermögen und die Kompetenz, optimale Teams zusammenzustellen, in denen sich die unterschiedlichen Stärken und Talente gegenseitig ergänzen.

10. Problemlösungskompetenz

Problemlösungskompetenz ist die Fähigkeit zur durchdachten und systematischen Auseinandersetzung mit Problemen und Herausforderungen, um diese zu überwinden und eine passende Antwort für die schwierige Situation zu finden. Erst durch diese zentrale Führungsqualität können Chefs Schwierigkeiten sofort erkennen, schnell darauf reagieren und eine passende Lösung finden, bevor weiterer Schaden entsteht.

11. Interkulturelle Kompetenz

Kaum ein Unternehmen, Konzern oder Mittelständler, der heute nicht global operiert, im Ausland Standorte hat oder zumindest mit internationalen Teams arbeitet. Deshalb müssen Führungskräfte heute mehr denn je, sich auf die jeweiligen Kulturen, Bräuche und Mentalitäten einstellen können. Interkulturelle Kompetenz kann Unterschiede respektieren, Besonderheiten beachten und darauf Rücksicht nehmen.

12. Emotionale Intelligenz

Manche halten emotionale Intelligenz (EQ) für die wichtigste Form der Intelligenz. Der EQ beschreibt die Fähigkeit, die Gefühle und Beweggründe anderer zu verstehen, damit umzugehen und angemessen darauf reagieren zu können. Der Begriff stammt ursprünglich von dem amerikanischen Psychologen Edward Lee Thorndike, der die Eigenschaft aber noch „soziale Intelligenz“ nannte. Erst 1990 führten die Psychologen Peter Salovey und John D. Mayer den Begriff emotionale Intelligenz erstmals ein.

Führungsqualitäten 6 Stufen Emotionaler Intelligenz Grafik

13. Charisma

Tatsächlich wurde auch diese Führungsqualität immer wieder genannt: Charisma verleiht Menschen eine nahezu magische Ausstrahlung, Aura und Anziehungskraft. Vor allem im Management und in der Außenwirkung gilt Charisma als wichtige Managerqualität, die andere inspiriert, motiviert und überzeugt. Sie macht manche Chefs sogar zur Marke.

Soziale Kompetenz Liste

Weitere Beispiele für zentrale soziale Kompetenzen können Sie sich kostenlos als Liste (PDF) hier herunterladen:

Soziale Kompetenz Liste (PDF)


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Führungsqualitäten im Lebenslauf

Führungskräfte besitzen in der Regel einen umfangreichen Lebenslauf. Er sollte trotzdem eine Länge von maximal drei DIN A4 Seiten nicht überschreiten und zentrale Führungsqualitäten enthalten. Dabei konzentrieren Sie sich möglichst auf 3-4 relevante Kompetenzen in der Bewerbung, die für den künftigen Job wichtig sind.

Belegen können Sie diese in den einschlägigen Stationen im beruflichen Werdegang, indem Sie dort nicht nur Tätigkeiten aufzählen, sondern vor allem mit Ergebnissen punkten. Schreiben Sie in kurzen Stichpunkten, wie groß Ihre geführten Teams waren und welche Resultate sie erzielt haben (Zahlen!). Wichtig: Nutzen Sie für die Beispiele aktive Verben wie: mobilisieren, konzipieren, orchestrieren, transformieren, lösen, entwickeln.

Beispiele in der Bewerbung

Ihre Bewerbung als Führungskraft sollte zusätzlich ein Anschreiben enthalten. Hier können Sie noch ausführlicher über Ihre Führungsqualitäten schreiben. Beweisen Sie hier vor allem Stressresistenz, strategisches Denken, und funktionsübergreifende Führungserfahrung.

Das gelingt am besten, indem Sie erzählen, wie Sie ehemalige Arbeitgeber vorangebracht, erfolgreiche Strategien entwickelt oder Teams neu formiert haben. Kurz: Sagen Sie konkret, für welche Erfolge Sie verantwortlich waren. Der größte Fehler in der Bewerbung als Führungskraft wäre, keine Führungsqualitäten zu nennen!


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[Bildnachweis: FGC by Shutterstock.com]

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