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Teamführung: Definition, Aufgaben und 4 effektive Tipps

Der Trend geht in die Richtung, dass Teams sich zunehmend selbst organisieren, größtenteils eigenverantwortlich arbeiten und untereinander abstimmen. Eine Teamführung wird dadurch aber noch lange nicht überflüssig. Diese erfüllt weiterhin wichtige Aufgaben und kann einen wichtigen Teil dazu beitragen, dass die gemeinsame Arbeit erfolgreich und reibungslos abläuft. Damit das gelingt, muss die Teamführung sich ihrer Verantwortung und den damit verbundenen Herausforderungen jedoch bewusst sein und diese entsprechend wahrnehmen. Wir erklären, womit sich die Teamführung beschäftigen muss und geben effektive Tipps, wie Sie die Leitung eines Teams erfolgreich gestalten können…



Teamführung: Definition, Aufgaben und 4 effektive Tipps

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Definition: Was bedeutet Teamführung?

Teamführung bezeichnet einerseits die gesamte Arbeit einer Führungskraft, die dem gesamten Team oder einer kompletten Abteilung vorsteht. Häufiger beschreibt der Begriff jedoch die Führungsarbeit für kleinere Teams innerhalb einer großen Gruppe. Besteht die Abteilung beispielsweise aus 20 Mitarbeitern, von denen fünf gemeinsam an einem Projekt arbeiten, gibt es für diese kleinere Arbeitsgruppe eine Teamführung. Eine andere Bezeichnung ist dann auch Teamleiter.

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Die wichtigsten Aufgaben der Teamleitung

Dabei gibt es unterschiedliche Methoden und Möglichkeiten der Teamleitung. Übernimmt ein Vorgesetzter die Aufgaben, der in der Unternehmenshierarchie höhergestellt ist? Bestimmt das Team jemanden aus seiner Mitte, der für die Teamführung zuständig ist? Und wie kommt die jeweilige Person dieser Führungsverantwortung nach? Um welche Art der Führung es sich auch handelt, gibt es klassische Aufgaben, um die sich der Inhaber dieser Position kümmern muss:

Struktur und Organisation

Jede Position, die mit der Führung betraut wird, ist für den Ablauf, die Organisation und Struktur des Projekts verantwortlich. Eine wichtige Aufgabe der Teamführung ist deshalb, den Überblick zu behalten und die Arbeit der Mitarbeiter zu organisieren. Was muss wer in welcher Reihenfolge erledigen? Welche Deadlines muss das Team beachten und einhalten? Welcher Kollege übernimmt welche Aufgaben und woran fehlt es noch, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen?

Zielsetzung und Planung

Um ein Ziel zu erreichen und eine erfolgreiche Teamarbeit abschließen zu können, muss zunächst ein klares Ziel definiert und kommuniziert werden. Dies fällt in die Aufgaben der Teamführung. Alle Beteiligten müssen wissen, welches Ziel sie anstreben und wie dieses zu erreichen ist. Dabei geht es auch um Ideen und Lösungsfindung.

Umsetzung und Motivation

Während des gesamten Projekts und der Umsetzung sollte die Teamführung mit Rat und Tat zur Seite stehen. Diese kann zwar nicht jede Aufgabe für den zugeteilten Kollegen übernehmen. Doch wenn jemand eine Frage oder ein Anliegen hat, sollte die Teamleitung gemeinsam mit dem Kollegen eine eine Lösung finden. Hat jemand das Gefühl, allein zu sein oder keine Beachtung zu finden, macht die Teamführung etwas falsch. Ein gesunder Teamgeist nimmt auf einzelne Teammitglieder Rücksicht und stärkt so die Motivation.

Probleme und Konflikte

Selten läuft alles ohne Schwierigkeiten und Konflikte ab. Eine zentrale Aufgabe der Teamführung ist es daher, mögliche Konflikte im Team von vornherein zu verhindern. Lässt sich das im Vorfeld nicht verhindern, muss die Teamführung versuchen, solche Teamkonflikte zumindest zu lösen, um für eine bestmögliche Zusammenarbeit und Arbeitsatmosphäre zu sorgen.

Kontrolle und Verbesserung

Die Teamführung ist verantwortlich für das Ergebnis – bevor ein Projekt endgültig abgeschlossen werden kann, ist die Kontrolle daher unerlässlich. Konnte das Team die Erwartungen erfüllen? Stimmen die Leistungen? Lässt sich für das nächste Mal etwas lernen oder verbessern?

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4 Tipps für erfolgreiche Teamführung

Erfolgreiche Teamführung ist keine leichte Aufgabe und erfordert oftmals einige Erfahrung. Angst zu haben brauchen Sie vor der Herausforderung allerdings auch nicht, denn Sie werden in jedem Fall daran wachsen. Und es ist ein Zeichen des Vertrauens, wenn Ihr Arbeitgeber Ihnen die Teamführung überträgt. Nachfolgend haben wir einige Tipps für eine erfolgreiche Teamführung zusammengestellt:

Schaffen Sie ein Zusammengehörigkeitsgefühl

Ein Team sollte zusammen arbeiten, gemeinsam ein Ziel verfolgen und sich gegenseitig unterstützen, damit alle ihr Bestes geben können. Konkurrenz gehört im Job zwar dazu, doch sollte der Teamführung daran gelegen sein, eine größere Zusammengehörigkeit zu schaffen. Das beginnt bereits bei der Zielsetzung, mit der sich alle identifizieren können sollten.

Bei neu zusammengestellten Teams können zudem Maßnahmen zum Teambuilding das Zusammengehörigkeitsgefühl stärken. Die Teamführung kann darauf gezielt Einfluss nehmen und so einen stärkeren Zusammenhalt fördern. Ein Wir-Gefühl entsteht aber auch durch Gemeinsamkeiten oder gemeinsam erzielte Erfolge.

Hören Sie allen Beteiligten zu

Ein häufiger Fehler bei der Teamführung ist es, zu glauben, es selbst immer besser zu wissen. Das ist in der Praxis schlichtweg falsch. Die mit der Umsetzung betrauten Kollegen stecken mitten in der Arbeit und dem jeweiligen Thema. Sie haben einen stärkeren Praxisbezug und daher oft wichtige Informationen und Hinweise, welche die Teamführung berücksichtigen sollte.

Als Teamführung sollten Sie daher das Feedback aller Beteiligten unbedingt ernst nehmen und aktiv einfordern. Führen Sie beispielsweise regelmäßige Meetings ein, in denen nicht nur Sie als Teamführung erzählen und informieren, sondern auch alle anderen die Gelegenheit haben, von ihren Erfahrungen zu berichten und Anregungen zu geben.

Nehmen Sie Rücksicht auf jeden

Die vielleicht größte Herausforderung der Teamführung ist es, allen Teammitgliedern gerecht zu werden. Dafür ist es notwendig, dass Sie nicht nur das Team als ganze Einheit sehen, sondern die einzelnen Individuen wahrnehmen und jeweils auf deren Stärken und Schwächen eingehen. Wenn Sie alle gleich behandeln, ist das zwar fair, doch werden einige darunter leiden.

Machen Sie sich ein genaues Bild von Ihren Teammitgliedern. Wer braucht welche Freiheiten? Wer auf der anderen Seite genauere Vorgaben? Arbeiten alle gleich schnell oder gibt es Unterschiede? Welche Stärken können genutzt und welche Schwächen ausgeglichen werden? Nur wenn Sie die individuellen Eigenschaften kennen und berücksichtigen, kann Teamführung erfolgreich sein.

Beziehen Sie alle mit ein

Durch Ihre Position als Teamführung können und müssen Sie wichtige Entscheidungen treffen. Im besten Fall geschieht das jedoch nicht vollkommen allein, sondern gemeinsam im Team. Fragen Sie nach Meinungen, kommunizieren Sie Ihre Ansichten, Gründe und Argumente für unterschiedliche Alternativen und Möglichkeiten. Erklären Sie auch, wenn Sie eine Entscheidung treffen müssen, die vielleicht nicht allen gefällt.

Wenn Sie als Teamführung andere mit einbeziehen, sorgen Sie für größere Zustimmung und weniger Ärger. Die Teammitglieder werden Entscheidungen, die sie mitgestalten konnten, eher mittragen und sich weiterhin für den größtmöglichen Erfolg einsetzen. Gleichzeitig stärkt es das Wir-Gefühl, gemeinsam zu überlegen und nach Lösungen zu suchen.

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[Bildnachweis: FGC by Shutterstock.com]

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