Die Osborn Methode: Definition und Anwendung
Osborn, der auch als geistiger Vater des Brainstormings gilt, war sich der Bedrohung seines Unternehmens bewusst, das für seinen Erfolg auf Kreativität angewiesen war. Um seine Mitarbeiter zu kreativeren Ideen anzuregen, entwickelte er die Osborn Methode.
Dabei handelt es sich um eine Art Fragenkaskade, um Assoziationen im geschäftlichen oder auch privaten Umfeld zu fördern. Die verschiedenen Fragen werden jeweils einer Kategorie untergeordnet, die den Sinn hinter der Frage beschreibt.
- Andere Verwendung?
Wofür kann ich es noch verwenden? Kann ich es anders einsetzen? - Anpassen?
Ist es etwas anderem ähnlich? Kann etwas übernommen werden? - Verändern?
Was lässt sich ändern? Welche Eigenschaften lassen sich umgestalten? - Vergrößern?
Lässt sich etwas hinzufügen? Lässt sich etwas verstärken - Verkleinern?
Lässt sich etwas wegnehmen? Lässt sich etwas abschwächen? - Ersetzen?
Was lässt sich ersetzen? Kann man etwas austauschen? - Umordnen?
Kann die Reihenfolge geändert werden? Kann an der Struktur etwas verändert werden? - Umkehren?
Kann der Ablauf umgekehrt werden? Wie sieht das Gegenteil aus? - Kombinieren?
Können Ideen verbunden werden? Kann die Idee in Teile zerlegt werden?
Die Osborn Methode diente als Basis für die später entwickelte SCAMPER-Kreativtechnik, deren Fragenkatalog um den Punkt „entfernen“ ergänzt wurde, also:
- Entfernen?
Was kann vereinfacht oder eliminiert werden?
Die Osborn-Checkliste
Eine noch detailliertere Liste von Fragen wird „Osborn-Checkliste“ genannt. Diese Osborn-Fragen sollen auf Karten geschrieben und zufällig gezogen, beziehungsweise spontan beantwortet werden. Die Osborn-Checkliste finden Sie zum Beispiel auf Wikipedia.
Osborn-Checkliste: Vorteile und Kritik
Die Reihenfolge, in der die Fragen beantwortet werden, ist von untergeordneter Bedeutung. Für einen vollständigen kreativen Prozess sollten jedoch ALLE Fragen auf die Idee angewendet werden.
Die Osborn Methode ist leicht umzusetzen. Großartige Vorbereitung oder Utensilien werden nicht benötigt. Sie eignet sich sowohl für Einzelpersonen als auch Teams und ermöglicht ein strukturiertes Vorgehen. Ein Kritikpunkt an der Osborn-Methode aber bleibt: Sie ist ungeeignet, um neue Ideen zu produzieren. Mit der Methode lassen sich nur vorhandene Ideen bearbeiten und verbessern.
Osborn Methode Beispiel: Konkrete Anwendung
Die Stärke der Osborn Methode liegt darin, dass sie für alle Bereiche angewandt werden kann. Ganz gleich, ob es um ein Produkt oder eine Dienstleistung geht. Anhand des folgenden Beispiels zeigen wir, wie die Kreativitätstechnik konkret funktioniert:
Anwendungs-Beispiel
Angenommen, Sie möchten eine Fertigtorte auf den Markt bringen. Verschiedene Rezepte existieren bereits, jetzt geht es um die Detailarbeit:
- Andere Verwendung?
Wofür kann die Torte noch verwenden? Ist sie ausschließlich zum Verzehr gedacht? Wäre sie vielleicht zum Einsatz bei Tortenschlachten geeignet? - Anpassen?
Ist die Fertigtorte anderen Torten ähnlich? Kann etwas übernommen werden? - Verändern?
Ist die Torte für das Kühlregal oder die Tiefkühlung gedacht oder kann sie ungekühlt bei anderen Backwaren liegen? - Vergrößern?
Welche Packungsgröße ist angedacht – soll es eine Torte für Familienfeiern sein? - Verkleinern?
Oder soll die Torte Singlehaushalte ansprechen und wird daher im Miniformat angeboten? - Ersetzen?
Wird die Torte ohne Milch für Konsumenten mit Laktoseintoleranz angeboten? Wird auf tierische Produkte ganz verzichtet für Veganer? - Umordnen?
Können die Zutaten anders zusammengesetzt werden, beispielsweise durch eine dickere Sahneschicht in der Mitte und dafür weniger on top? - Umkehren?
Wodurch würde die Torte verschlechtert? Welche Faktoren würden negative Auswirkungen haben? - Kombinieren?
Wie könnte die Torte ergänzt werden? Sind Kekse oder Desserts in derselben Geschmacksrichtung denkbar?
Die Osborn Methode kann bei diesem simplen Beispiel schon etliche Anregungen zutage fördern. Wenn Sie sich mit der Osborn-Methode an Ihre Idee oder Ihr Produkt setzen, gehen Sie bitte immer Schritt für Schritt alle Fragen durch und schreiben Sie die Antworten auf.
Im Anschluss empfehlen wir noch, eine Pause zu machen, damit Sie auf neue Gedanken kommen. Mit frischem Elan können Sie sich dann in einem nächsten Schritt an die Priorisierung beziehungsweise Bewertung der Vorschläge machen: Welche lassen sich mühelos jederzeit umsetzen, welche kommen aus finanziellen oder organisatorischen Gründen nicht infrage, welche können vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt realisiert werden?
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