Ausschluss-Methode: Eine überraschende Kreativtechnik

Von Kreativtechniken wie der Disney-Methode, der Osborn-Methode oder SCAMPER konnten Sie hier schon lesen. Es gibt aber noch weitere – unkonventionelle Kreativtechniken. Dazu gehört auch die Ausschluss-Methode

Ausschluss-Methode: Eine überraschende Kreativtechnik

Anzeige

Die Ausschlusstechnik: So bitte nicht!

Am besten erklärt sich die Kreativtechnik durch ein Beispiel:

Angenommen ein Unternehmen möchte eine Werbekampagne für eine neue Eiscremesorte entwickeln, dann werden zunächst alle Teilnehmer des Brainstorming-Meetings gebeten, eine halbe Stunde lang sämtliche Begriffe zu sammeln, die ihnen beim Thema Eiscreme einfallen. Also etwa…

  • Sommer
  • Sonne
  • Strand
  • Bikinis
  • Erfrischung
  • Schokolade
  • Eis am Stiel

Sowas. Typisch Brainstorming eben, werden Sie denken. Doch nach Ablauf der Frist sagt der Meetingleiter Folgendes:

Und jetzt entwickeln Sie bitte alle einen Slogan, eine frische Kampagne, in der KEINER dieser Begriffe vorkommen darf.

Der Effekt ist klar: Was auch immer Zündendes jetzt entsteht – es dürfte fernab der typischen Klischees landen und damit wirklich originell und frisch sein.

Das Originelle an dieser Kreativtechnik ist allerdings zugleich auch ihre Schwäche:

  • Sie nutzt sich ab. Wenn Mitarbeiter damit rechnen, dass ihre besten Begriffe hinterher disqualifiziert werden, könnten sie das Brainstorming manipulieren, indem sie sie erst gar nicht nennen. Dann ist die Ausschluss-Methode freilich ein stumpfes Schwert.
  • Zudem sind Klischees in der Werbung gar nicht mal so schlecht. Die meisten Menschen reagieren auf Unbekanntes und Neues erst einmal mit Skepsis oder gar Ablehnung. Was sie aber kennen und bestätigt, kaufen sie womöglich eher.

Aber ab und an eingesetzt, eignet sich die Technik hervorragend, um völlig neue Gedanken zu entwickeln. Es muss ja nicht nur für das Marketing sein. Dann zwingt sie einen regelrecht dazu, längst ausgelatschte Denkpfade zu verlassen.

[Bildnachweis: Branislav Nenin by Shutterstock.com]

Anzeige
Bewertung: 4,9/5 - 7088 Bewertungen.
Hol dir hier unseren E-Mail-Kurs für deine Bewerbung!
Du kennst unsere Bewerbungs-Ratgeber? Dann hol dir jetzt noch den 7-teiligen E-Mail-Kurs für DEINE Bewerbung. 7 Tage - 70 Tipps. Unser Mini-Coaching - 100% kostenlos - gleich hier anmelden!
Success message

Mit der Anmeldung zum Newsletter erhalten Sie in den nächsten 7 Tagen täglich eine neue Folge unseres kostenlosen E-Mail-Kurses. Danach senden wir nur noch unregelmäßig Newsletter mit Hinweisen zu neuen Services oder Angeboten. Sie können Ihre Einwilligung zum Empfang jederzeit widerrufen. Dazu finden Sie am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Die Angabe des Vornamens ist freiwillig und wird nur zur Personalisierung der Mail genutzt. Ihre Anmeldedaten, deren Protokollierung, der Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über ActiveCampaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr von uns hier:

Instagram Icon Kb Linkedin Icon Kb Youtube Icon Kb Twitter Icon Kb Facebook Icon Kb Pinterest Icon Kb

Die besten Video-Tipps

Aktuell in dieser Rubrik

Weiter zur Startseite