Formal unterscheiden sich die Anforderungen an Bewerber kaum: Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse – die gehören zu jeder Bewerbung dazu. Ebenso korrekte Schreibweisen oder eine individuelle Ansprache. Aber wie so oft stecken die Tücken im Detail. Am Ende setzt eben doch jedes Unternehmen andere Schwerpunkte, worauf es bei Bewerbungen achtet. Beim einen kommt es vor allem auf die Softskills und die sozialen Fähigkeiten des Bewerbers an, während das Unternehmen primär auf die fachlichen Qualifikationen oder das Layout der Bewerbungsunterlagen achten.

Top-Arbeitgeber im Test

Um Ihnen einen Einblick in die Auswahlprozesse von Unternehmen sowie einen Überblick zu verschaffen, worauf Sie sich bei der Bewerbung bei Ihrem Top-Arbeitgeber einstellen müssen, haben wir den Arbeitgeber-Check geschaffen: Einen einheitlichen Fragebogen, der die wichtigsten Fragen zum Bewerbungsprozess beinhaltet und den namhafte Unternehmen und Arbeitgeber ausführlich beantworten.

In der folgenden Liste sammeln und verlinken wir all die bisherigen Interviews, zeigen Ihnen im Zweifel aber auch, wer sich den (harmlosen) Fragen doch nicht stellen wollte. So oder so entsteht dabei für Sie ein enorm wertvoller Fundus, den Sie bei Ihrer nächsten Bewerbung zu Ihrem Vorteil nutzen können. Wir wünschen Ihnen dabei viel Erfolg – und bei der Lektüre viele Aha-Erlebnisse…

Der Arbeitgeber-Check: Das sollten Bewerber vorher wissen!

(Unternehmen werden in alphabetischer Reihenfolge aufgelistet)

Accenture

Das größte Tabu? Copy/Paste-Fehler und dabei am besten noch eine andere Stelle oder ein anderes Unternehmen erwähnen.

Allianz

Keine Bewerbungsmappe. Seit einiger Zeit haben Bewerber die Möglichkeit, sich direkt über unseren globalen Stellenmarkt online zu bewerben – und das auf mehrere Stellen gleichzeitig und mit einer automatischen E-Mail, sobald ein zu ihnen passender Job neu verfügbar ist.

Audi

Bei Audi haben wir den Bewerbungsprozess auf eRecruiting umgestellt. Daher nehmen wir ausschließlich Bewerbungen über unser Online-Stellenportal entgegen.

BASF

Für ein aussagekräftiges und überzeugendes Anschreiben sollte eine Seite genügen.

Bayer

Bewerbungen nur online, kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Anschreiben maximal auf zwei, besser auf einer Seite – authentisch und prägnant.

BMW

Das ist abhängig von der jeweiligen Stelle. Im Bereich Marketing zum Beispiel kann das Anschreiben gerne kreativer sein. Andere Bereiche bevorzugen ein klassisches Anschreiben.

Capgemini

Am liebsten gleich digital per Online-Bewerbungsformular oder E-Mail, dann geht es am schnellsten – auch für den Bewerber.

Daimler

Wir freuen uns über ein Foto, denn es rundet eine Bewerbung ab und gibt ihr ein Gesicht.

DATEV

Ein absolutes No-Go ist, wenn der Bewerber sich wenig oder gar nicht über uns informiert hat und dann erst einmal von uns Informationen einfordert.

Detecon

Lieber klassisch, aber mit interessanten Inhalten! Ganz oft fehlt die Wechselmotivation, die uns sehr interessiert. Bei Absolventen möchten wir im Anschreiben lesen können, dass sie für die Beratung brennen und warum.

Deutsche Bank

[Angefragt, Teilnahme abgelehnt]

Deutsche Telekom

[Angefragt, Antwort steht noch aus]

IBM Deutschland

[Angefragt, Antwort steht noch aus]

Kelly Services

Da wir gerne möglichst nachhaltig arbeiten, sind uns Online-Bewerbungen beziehungsweise Bewerbungen per Email am liebsten. Diese können schneller bearbeitet werden und der Kandidat erhält schneller Feedback.

Krones

Wenn auch noch nicht weit verbreitet, kann ein Video oder ein Blog gerne als Ergänzung zur klassischen Bewerbung genutzt werden, um die eigene Präsentation umfassender zu gestalten. Das Bewerberbild kann durch den Einsatz ergänzender Medien noch runder werden.

Lufthansa

Naja, genial ist es nicht, aber ein paar freundliche Worte zum Abschied am Ende des Gesprächs bleiben in guter Erinnerung.

Microsoft

Wenn überhaupt, dann „bingen“ wir unsere Kandidaten ;-)

O2 Deutschland

[Angefragt, Antwort steht noch aus]

Otto

Manche Kandidaten schicken uns ergänzend zur klassischen Unterlage auch Links zu eigenen Blogs oder Youtube-Videos. Diese schauen wir uns gerne an.

PwC

Content is King: die Qualität der Verpackung ist für uns nicht entscheidend. Am liebsten sind uns aber Online-Bewerbungen.

Scout24

Wenn das Video oder der Blog richtig gut gemacht sind, warum nicht?! Die Betonung liegt hier allerdings auf „richtig gut“. Wir haben leider schon öfter die Erfahrung gemacht, dass Videos in vielen Fällen Bewerber eher diskreditieren.

Siemens

Wir akzeptieren ausschließlich Online-Bewerbungen.

TUI

Eine klassische Bewerbungsmappe wird bei uns nicht mehr benötigt. Und auch den Gang zum Briefkasten kann sich der Bewerber sparen.

Vodafone

[Angefragt, Antwort steht noch aus]

Ist Ihr Bewerbungsprozess transparent?

Dann sollte auch Ihr Unternehmen in dieser Liste nicht fehlen! Mailen Sie uns an oder laden Sie sich gleich den Arbeitgebercheck-Fragebogen herunter und mailen Sie uns diesen ausgefüllt wieder zurück.

Mitmachen lohnt sich doppelt: Sie bekommen künftig bessere Bewerbungen und sammeln obendrein Pluspunkte für Ihr Arbeitgeberimage.

Arbeitgebercheck-Fragebogen: runterladen, ausfüllen, zurückschicken

Word-Doc PDF-Dokument